Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

facepalm

Zitat

....doch für Schmadtke und Wehrle geht es jetzt in erster Linie um die Planung einer China-Reise des FC direkt nach Saisonende.


Doch wird sich für den FC die Kooperation auch lohnen? ,,Das kommt natürlich darauf an, was zwischen den Vereinen vereinbart wurde, meistens wird da schon ein Kooperations-Honorar beschlossen. Ich kenne den Verein ganz gut. Der Liaoning FC gehört sicherlich nicht zu den Top-Acht-Vereinen in China. Die Region dort ist von Industrie geprägt. Einen blauen Himmel sieht man da nicht. Der Verein spielt im 60.000 Zuschauer fassenden Olympic Sports Center, aber die sonstigen infrastrukturellen Bedingungen sind höchstens auf deutschem Zweitliga-Niveau. Da gibt es großen Nachholbedarf", sagt der Spielervermittler Christian Stecher dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger". Seit rund zehn Jahren betreibt Stecher auch ein Büro in China und wickelte schon einige Transfer ins Land der Mitte ab.

Der FC bietet den Chinesen Hilfe bei der Trainer- und Nachwuchsausbildung und profitiert im Gegenzug finanziell von der dreijährigen Kooperation. Alleine das Freundschaftsspiel soll den Kölnern eine halbe Million Euro einbringen, zudem bekommt der FC die Möglichkeit für weitere Geschäfte. Denn alleine schon die Provinz Liaoning zählt rund 44 Millionen Einwohner. Stecher: ,,Spanische und vor allem englische Vereine sind zwar schon seit Jahren in China präsent, aber es gibt dort auch noch für deutsche Klubs wie den 1. FC Köln etwas zu holen. Im Merchandising und bei den sozialen Netzwerken wird der Verein sicher auch profitieren."




http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/dienstreise-fc-bosse-schmadtke-und-wehrle-zu-besuch-in-china-26189936


Zitat

So groß das Interesse am Markt in Fernost ist, so schwierig ist es für den Fußball, sich zu gesellschaftspolitischen Umständen in China zu positionieren, zu Menschenrechtsverletzungen, Zensur, katastrophalen Umweltschutz-Situationen wie bei Boatou, der Stadt, in der Bayer 04 wirken wird. Der dortige schwarze See aus giftiger Schlacke vom Abbau seltener Erden erinnerte einen BBC-Reporter an die ,,Hölle auf Erden."

Während Schade zu politischen Fragen nicht zitiert werden möchte, sagt Wehrle: ,,Der Fußball kann verbinden. Und für uns als FC ist klar: Wir stehen zu unserer Charta und unseren Wertvorstellungen und die werden wir mit Sicherheit in die Kooperation mit einfließen lassen. Alles andere sind gesellschaftspolitische Themen, die nicht unsere vorderste Aufgabe sind. Dafür haben wir die Politik."


http://www.ksta.de/sport/1--fc-koeln-und-bayer-04-rheinische-klubs-gehen-kooperationen-mit-china-ein-25192484
  •  


van Gool

Da bin ich aber gespannt, in welcher Form die Charta und die Wertvorstellungen des FC in die Kooperation einfließen werden.
Die wilde 1317
  •  

Stehgeiger

Ich weiß nicht was dieser China Kram soll.
Für ein paar Euros mehr juckelt die Truppe im Sommer um die halbe Welt um in der Fussball-Diaspora den Ball hochzuhalten?
Aber ums Geld kann es ja nicht gehen, denn dann hätte man Modeste jetzt für die 55+X Mios gehen lassen müssen.

Also, was will man dort?
Die knapp gewordenen Auswärtstrikots von kleinen, fleißigen chinesischen Kinderhänden nähen lassen oder sich von Dr. Do Ping Tips für die Saisonvorbereitung holen?

So sehr ich Wehrles Arbeit schätze, es wird langsam Zeit dass man ihn wieder einfängt bevor der FC so spürbar anders geworden ist, dass er mit Fussball und seinen Fans nichts mehr gemein hat.
  •  

I.Ronnie

  •  

I.Ronnie

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Mär.2017, 15:22:40
absatzmärkte und investoren. ekelhaftes geschäft.

Die Spiele gucken die Leute dort schwarz und unsere Fan-Artikel wollen die ganz sicher nicht zurück haben.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

mutierterGeißbock

Diese China-Kacke (nein, nicht Osako) bereitet mir auch Bauchschmerzen. Genauso wie die Stadionfrage.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Alci

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 14.Mär.2017, 15:22:20
Prima, die nächste Vertragsverlängerung mit Osako!  Das freut mich.


Der isst Koreaner.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

märkel

Zitat von: van Gool am Dienstag, 14.Mär.2017, 15:09:24
Da bin ich aber gespannt, in welcher Form die Charta und die Wertvorstellungen des FC in die Kooperation einfließen werden.

leverkusen hat sich ja passenderweise schon mit der "hölle auf erden" verschwistert. da wird uns sicher auch noch was tolles einfallen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Lobi

Man versucht halt irgendwie auch ein Stück vom Kuchen abzugreifen, das mag nicht unseren Wertvorstellungen und Idealen entsprechen, wirtschaftlich gesehen ist das aber auch nicht verkehrt, kostet uns ja nichts.
  •  

rusk

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 14.Mär.2017, 15:24:15
Die Spiele gucken die Leute dort schwarz und unsere Fan-Artikel wollen die ganz sicher nicht zurück haben.
Receiver mit vorinstallierten Tools zum PayTV gucken bekomme ich dort an jeder Ecke für ein paar Münzen hintergeworfen. Sowas schrauben die da aus einem alten Radio, 2 Drähten und einem Eierkarton funktionierend zusammen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Kumpel Nassim

die haetten denen aus gruenden der gesichtswahrung wenigstens das R vom trikotflock ersparen koennen

Müngersdorf

Zitat von: Lobi am Dienstag, 14.Mär.2017, 15:36:20
Man versucht halt irgendwie auch ein Stück vom Kuchen abzugreifen, das mag nicht unseren Wertvorstellungen und Idealen entsprechen, wirtschaftlich gesehen ist das aber auch nicht verkehrt, kostet uns ja nichts.

Ich habe keine Lust, dass mein Verein demnächst mit ähnlichen Schwachsinnsaussagen zitiert wird, die keine skandalösen Arbeitsbedingungen gesehen haben wollen.

Man muss auch nicht jedem globalen Kommerzialisierungstrend hinterherlaufen.

Und im Ernst, was interessiert mich als 1.FC Köln eine Stadt in 11.000 km Entfernung? Genau. Nichts.

Hoffe Schamddi und Wehrle haben lecker Hühnerkrallen angeboten bekommen und sich aus Höflichkeit nicht getraut die nicht zu essen.

Müngersdorf

Zitat von: Kumpel Nassim am Dienstag, 14.Mär.2017, 16:10:29
die haetten denen aus gruenden der gesichtswahrung wenigstens das R vom trikotflock ersparen koennen

"LEWE - Jeden Tag ein bisschen bessel"

rusk

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 14.Mär.2017, 16:13:03
"LEWE - Jeden Tag ein bisschen bessel"
Obacht! Gleich kommt wieder die Rassismuspolizei.  :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Müngersdorf

Zitat von: rusk am Dienstag, 14.Mär.2017, 16:15:50
Obacht! Gleich kommt wieder die Rassismuspolizei.  :D

Der mit dem Migrationshintergrund hat doch damit angefangen. :cool:
  •  

facepalm

wir laufen hier doch nur einem trend hinterher. lev, bayern, schalke, dortmund. alle sind sie da aber wir wollen doch "spürbar anders" sein. vom rein finanziellen, bei dem ich auch keinerlei mehrwert für uns sehe, mal abgesehen wäre es spürbar anders sich so zu positionieren das diese lächerliche charta auch mit leben gefüllt wird und nicht dann mal locker-flockig ausser kraft gesetzt wird, wenn es eben in den monetären zeitgeist passt. ja, ich weiß, alles naives gequatsche und man darf die neuen absatzmärkte nicht verschlafen.
  •  
    The following users thanked this post: Raffus

Lobi

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 14.Mär.2017, 16:10:52
Ich habe keine Lust, dass mein Verein demnächst mit ähnlichen Schwachsinnsaussagen zitiert wird, die keine skandalösen Arbeitsbedingungen gesehen haben wollen.

Man muss auch nicht jedem globalen Kommerzialisierungstrend hinterherlaufen.

Und im Ernst, was interessiert mich als 1.FC Köln eine Stadt in 11.000 km Entfernung? Genau. Nichts.

Hoffe Schamddi und Wehrle haben lecker Hühnerkrallen angeboten bekommen und sich aus Höflichkeit nicht getraut die nicht zu essen.

Irgendein Potenzial wird man dort wohl sehen, ansonsten könnte man sich den ganzen Zirkus ja sparen. Ich warte jetzt erst mal ab was da in den nächsten beiden Jahren bei rauskommt und dann bilde ich mir ein Urteil. Wehrle traue ich aber einfach in diesen Sachen schon zu dass er weiß was er da macht und wir schon irgendwie profitieren werden auch wenn ich da auch im Moment den Nutzen nicht zwingend sehe. Den sah ich z.B. auch beim legendären Florida-Cup nicht.
  •  

Gelle

Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

Müngersdorf

  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Lobi am Dienstag, 14.Mär.2017, 16:17:01
Irgendein Potenzial wird man dort wohl sehen, ansonsten könnte man sich den ganzen Zirkus ja sparen. Ich warte jetzt erst mal ab was da in den nächsten beiden Jahren bei rauskommt und dann bilde ich mir ein Urteil. Wehrle traue ich aber einfach in diesen Sachen schon zu dass er weiß was er da macht und wir schon irgendwie profitieren werden auch wenn ich da auch im Moment den Nutzen nicht zwingend sehe. Den sah ich z.B. auch beim legendären Florida-Cup nicht.


Da sieht man gar kein potential. Bayern und Dortmund rennen voraus und alle rennen hinterher, weil sie denken sie verpassen nen Trend. 99% der kohle greifen aber Bayern und Dortmund aufgrund ihres Bekanntheitsgrades ab.
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Immi2k

Zitat von: van Gool am Dienstag, 14.Mär.2017, 15:09:24
Da bin ich aber gespannt, in welcher Form die Charta und die Wertvorstellungen des FC in die Kooperation einfließen werden.

Nun ja, jeder der FC Fanartikel oder einfach nur (Plastic-) Spielzeug für seine Kinder kauft akzeptiert die Arbeitsbedingungen in China ...   ... auch wenn er meist keine andere Wahl hat.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Immi2k am Dienstag, 14.Mär.2017, 17:31:33
Nun ja, jeder der FC Fanartikel oder einfach nur (Plastic-) Spielzeug für seine Kinder kauft akzeptiert die Arbeitsbedingungen in China ...   ... auch wenn er meist keine andere Wahl hat.
Ich kenne mich berufsbedingt da ein wenig aus und die haben in den letzten Jahren schon ordentliche Schritte Richtung social compliance gemacht. Darum geht es mir eigentlich weniger, selbst wenn die paradiesische Zustände hätten, was will man 11.000 km weit weg? Ich glaube einfach nicht, dass Abseits der Bayern da jemand aus der Bundesliga immense Summen abgrasen wird.
  •  

facepalm

Zitat

Insbesondere ging es um die Asienreise, die am 22. Mai startet, ein Testspiel beinhaltet und wohl rund vier Tage dauern wird.
Insgesamt bringt der Freundschaftskick dem FC 500.000 Euro. Daneben gibt es aber noch weitere Kooperationen und wirtschaftliche Zusammenarbeit.


http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/wehrle-und-schmadtke-in-china-fc-testkick-in-fernost-bringt-ordentlich-kohle-26194718
  •  

Avenger

Zitat von: Stehgeiger am Dienstag, 14.Mär.2017, 15:21:25
Ich weiß nicht was dieser China Kram soll.
Für ein paar Euros mehr juckelt die Truppe im Sommer um die halbe Welt um in der Fussball-Diaspora den Ball hochzuhalten?
Aber ums Geld kann es ja nicht gehen, denn dann hätte man Modeste jetzt für die 55+X Mios gehen lassen müssen.

Also, was will man dort?
Die knapp gewordenen Auswärtstrikots von kleinen, fleißigen chinesischen Kinderhänden nähen lassen oder sich von Dr. Do Ping Tips für die Saisonvorbereitung holen?

So sehr ich Wehrles Arbeit schätze, es wird langsam Zeit dass man ihn wieder einfängt bevor der FC so spürbar anders geworden ist, dass er mit Fussball und seinen Fans nichts mehr gemein hat.

Eine halbe Mio für einen Kick, sind für uns ein paar Euros? Fussball ist nun mal global geworden, ob es dem nostalgischen Fan passt oder nicht. Im Nachgang weiß man immer, ob sich eine Aktion gelohnt hat oder nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Domstadt

Zitat von: Avenger am Mittwoch, 15.Mär.2017, 07:24:03
Eine halbe Mio für einen Kick, sind für uns ein paar Euros? Fussball ist nun mal global geworden, ob es dem nostalgischen Fan passt oder nicht. Im Nachgang weiß man immer, ob sich eine Aktion gelohnt hat oder nicht.
Leider richtig.
Wenn wir solche Chancen nicht annehmen, braucht sich niemand darüber zu ärgern, dass andere Vereine uns finanziell Voraus sind.

  •  

Sprühwurst

Wenn wir Modeste nach China verscherbelt hätten, müssten wir da die nächsten hundert Jahre nicht hinfahren.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

facepalm

erdogan soll auch schon eine million für einen testkick bieten. der fussball ist global, da muss man alles mitnehmen. und ausserdem kann man dem mal die charta näher bringen.
  •