Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stehgeiger


Zitat von: facepalm am Mittwoch, 15.Mär.2017, 07:47:34
erdogan soll auch schon eine million für einen testkick bieten. der fussball ist global, da muss man alles mitnehmen. und ausserdem kann man dem mal die charta näher bringen.

Ein "Todesstrafe ist auch nur eine Strafe" auf dem Trikot beim Testkick läßt die Prämie sicher nochmal ansteigen.
Findet sich sicher auch noch ein Weg, dass mit der FC Charta / Werten / Shareholdervalue zu vereinbaren.
Spürbar anders halt.

Renato

Zitat von: diva am Dienstag, 21.Mär.2017, 19:44:13
warum denn sonst?

Korrekt. Der Schlüssel heist Liu Yangdong und ist stellvertretende Premierministerin. Die war nicht ohne Grund im November in Köln.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

facepalm

  •  

mutierterGeißbock

Mal ganz naiv gefragt, was hat denn ein chinesischer Investor davon wenn er zwanzig Prozent Anteile an Köln, Hertha oder Bremen hat?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Sprühwurst

Kleines Rechenbeispiel für den Chinesen: Für Modeste haben sie 50 Mios geboten. Das ist aber nur ein Spieler in unserem Kader. Wir haben so ca. 23 Spieler. 23*50.000.000=1,15 Mrd €. Dazu kommen natürlich noch die sonstigen Sachwerte. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man für eine 20-Prozent-Beteiligung am FC 300 Mio. € hinlegen muss.
  •  

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:21:39
Mal ganz naiv gefragt, was hat denn ein chinesischer Investor davon wenn er zwanzig Prozent Anteile an Köln, Hertha oder Bremen hat?
Prestige, mehr Möglichkeiten Wissen abzuschöpfen, Einflussnahme (Werbung,  Transfers), Anlagemodell...
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Gelle

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:30:18
Kleines Rechenbeispiel für den Chinesen: Für Modeste haben sie 50 Mios geboten. Das ist aber nur ein Spieler in unserem Kader. Wir haben so ca. 23 Spieler. 23*50.000.000=1,15 Mrd €. Dazu kommen natürlich noch die sonstigen Sachwerte. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man für eine 20-Prozent-Beteiligung am FC 300 Mio. € hinlegen muss.
300 Mio ist alleine schon Hennes Wert.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

facepalm

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:21:39
Mal ganz naiv gefragt, was hat denn ein chinesischer Investor davon wenn er zwanzig Prozent Anteile an Köln, Hertha oder Bremen hat?

glaube das dies nur der einstieg wäre falls es überhaupt dazu kommt. eher wird auf den fall von 50+1 spekuliert um dann schon einen fuß in der tür zu haben. 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:30:18
Kleines Rechenbeispiel für den Chinesen: Für Modeste haben sie 50 Mios geboten. Das ist aber nur ein Spieler in unserem Kader. Wir haben so ca. 23 Spieler. 23*50.000.000=1,15 Mrd €. Dazu kommen natürlich noch die sonstigen Sachwerte. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man für eine 20-Prozent-Beteiligung am FC 300 Mio. € hinlegen muss.
Dann ergibt alles einen Sinn. Mit den 300 Millionen baut der FC dann einen hässlichen Wellblechpalast vor den Toren der Stadt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:32:50
glaube das dies nur der einstieg wäre falls es überhaupt dazu kommt. eher wird auf den fall von 50+1 spekuliert um dann schon einen fuß in der tür zu haben.


Genau das. 50+1 wird fallen und dann gilt es schon weiter zu sein als andere
  •  

MichaFC1948

In diesem Zusammenhang sollte man sich nochmal §21.3 der Satzung des e.V. ins Gedächtnis rufen.

Zitat21.3 Der Vorstand bedarf im Innenverhältnis der Zustimmung der Mitgliederversammlung

a. mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen bei einer Maßnahme, die dazu führen würde, dass Dritte insgesamt mehr als 25 Prozent der Anteile an der 1. FC Köln Verwaltungs GmbH oder der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA hielten;

b. mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen bei einer Maßnahme, die dazu führen würde, dass Dritte insgesamt mindestens 50 Prozent der Anteile an der 1. FC Köln Verwaltungs GmbH oder der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA hielten.

Der Vorstand kann somit 25 Prozent der Anteile an der KGaA verkaufen, ohne dass die Mitglieder des e.V. etwas dagegen tun können. Sprich, einen Investor bzw. mehrere Investoren kann man somit erst dann "bekämpfen", wenn dieser bzw. diese in Summe mehr als 25 Prozent an der KGaA übernehmen wollen.
ALLE RAUS!!!
  •  

baenderriss

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:21:39
Mal ganz naiv gefragt, was hat denn ein chinesischer Investor davon wenn er zwanzig Prozent Anteile an Köln, Hertha oder Bremen hat?

China will Fußballgroßmacht werden - ist aber weit davon entfernt, es aus eigener Kraft zu schaffen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, brauchen sie Know-How aus dem Ausland. Investieren sie in einen Verein, bekommen sie Einblicke in eine funktionierende Struktur, die sie sonst nicht bekommen.

Prestige, Einfluss auf Transferns halte ich für nebensächlich. Ob es eine gute Anlage ist, wage ich auch zu bezweifeln.
baenderriss = bänderriss
  •  

Renato

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:44:38
China will Fußballgroßmacht werden - ist aber weit davon entfernt, es aus eigener Kraft zu schaffen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, brauchen sie Know-How aus dem Ausland. Investieren sie in einen Verein, bekommen sie Einblicke in eine funktionierende Struktur, die sie sonst nicht bekommen.

Prestige, Einfluss auf Transferns halte ich für nebensächlich. Ob es eine gute Anlage ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Eben das ist der Plan.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Superwetti

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:44:38

Ob es eine gute Anlage ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Das ist doch ganz sicher ein Steuersparmodell, welches von der Chinesischen Regierung subventioniert wird.
Super-Wetti
  •  

mrtom81

Auch wenn sich Werner Spinner für alles entschuldigt, ich glaube in Bezug auf das genannte Thema ist er sehr gut geeignet.

Superwetti

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:30:18
Kleines Rechenbeispiel für den Chinesen: Für Modeste haben sie 50 Mios geboten. Das ist aber nur ein Spieler in unserem Kader. Wir haben so ca. 23 Spieler. 23*50.000.000=1,15 Mrd €. Dazu kommen natürlich noch die sonstigen Sachwerte. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man für eine 20-Prozent-Beteiligung am FC 300 Mio. € hinlegen muss.

Vollkommen an den Haaren herbei gezogen, denn errstens hat Modeste ja schon den Wert seitdem wieder erhöht und zweitens ist der schon Uralt. Spieler wie Öczan und Klünter sind viel jünger können sich deshalb noch erheblich steigern und sind dementsprechend auch um ein vielfacher mehr Wert! Für 300 Mio würde ich ihnen 1% geben und da haben die schon ein sehr gutes Geschäft gemacht. Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind.
Super-Wetti
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 22.Mär.2017, 12:15:48
Vollkommen an den Haaren herbei gezogen, denn errstens hat Modeste ja schon den Wert seitdem wieder erhöht und zweitens ist der schon Uralt. Spieler wie Öczan und Klünter sind viel jünger können sich deshalb noch erheblich steigern und sind dementsprechend auch um ein vielfacher mehr Wert! Für 300 Mio würde ich ihnen 1% geben und da haben die schon ein sehr gutes Geschäft gemacht. Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind.

Da ist aber schon eingepreist, dass Horn eine AK für 9 Mios hat und Rausch eine Pfeife ist, für die wir nicht mal 3,50 € bekommen.
  •  

Lobi

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 22.Mär.2017, 11:44:38
China will Fußballgroßmacht werden - ist aber weit davon entfernt, es aus eigener Kraft zu schaffen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, brauchen sie Know-How aus dem Ausland. Investieren sie in einen Verein, bekommen sie Einblicke in eine funktionierende Struktur, die sie sonst nicht bekommen.

Prestige, Einfluss auf Transferns halte ich für nebensächlich. Ob es eine gute Anlage ist, wage ich auch zu bezweifeln.

So ist es wobei ich ja der Überzeugung bin dass jeder Verein anders tickt und man das nicht 1:1 übertragen kann. Eine Maßnahme die in Köln hervorragend funktioniert muss noch lange nicht in Hamburg oder Berlin funktionieren, in China schon mal gar nicht. Aber gut wenn man sich das Know-How bezahlen lässt können die das gerne in China versuchen.
  •  

FC Karre

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 22.Mär.2017, 12:40:38
Da ist aber schon eingepreist, dass Horn eine AK für 9 Mios hat und Rausch eine Pfeife ist, für die wir nicht mal 3,50 € bekommen.

warte erstmal die klausel von osako ab. 4,5 mio. und einige hier würden jubelsprünge machen, weil man ihn ja für 1,6 mio eingekauft hat.

FC Karre

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 22.Mär.2017, 13:28:08
So ist es wobei ich ja der Überzeugung bin dass jeder Verein anders tickt und man das nicht 1:1 übertragen kann. Eine Maßnahme die in Köln hervorragend funktioniert muss noch lange nicht in Hamburg oder Berlin funktionieren, in China schon mal gar nicht. Aber gut wenn man sich das Know-How bezahlen lässt können die das gerne in China versuchen.

ich denke, da geht es eher um basiswissen, nicht um die high-end lösung.
  •  

facepalm

Zitat von: mrtom81 am Mittwoch, 22.Mär.2017, 12:04:06
Auch wenn sich Werner Spinner für alles entschuldigt, ich glaube in Bezug auf das genannte Thema ist er sehr gut geeignet.

um einen investor auch ja an bord zu holen?
  •  

Superwetti

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 22.Mär.2017, 12:40:38
Da ist aber schon eingepreist, dass Horn eine AK für 9 Mios hat und Rausch eine Pfeife ist, für die wir nicht mal 3,50 € bekommen.

Die Ausstiegsklausel für Horn gilt nicht für China und wenn Chinesen was von uns kaufen wollen, dann haben wir keine Pfeiffen. Wenn die demnächst zum gucken kommen wie gut wir sind, dann erzählen wir denen das wir auch noch einen Rausch haben, der gerade nicht spielen kann, weil er verletzt war aber vorher Stammspieler war.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 22.Mär.2017, 13:30:56
ich denke, da geht es eher um basiswissen, nicht um die high-end lösung.

Das könnte man ja auch billiger haben indem man sich anstatt völlig überteuerter Starspieler und teurem Einkaufen bei Vereinen erfolgreiche Nachwuchskoordinatoren, Jugendtrainer oder sonstige Fussballfunktionäre für deutlich weniger einkauft. Ich denke die wollen einfach 3 Schritte auf einmal machen und das schließt diese High-End Lösungen schon mir ein. Geduld ist nicht so sehr eine chinesische Tugend, zumindest nicht was meine persönlichen Erfahrungen angeht.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 22.Mär.2017, 13:42:00
Die Ausstiegsklausel für Horn gilt nicht für China und wenn Chinesen was von uns kaufen wollen, dann haben wir keine Pfeiffen. Wenn die demnächst zum gucken kommen wie gut wir sind, dann erzählen wir denen das wir auch noch einen Rausch haben, der gerade nicht spielen kann, weil er verletzt war aber vorher Stammspieler war.

Das Problem ist bloß, dass Rausch fußballerisch so sehr limitiert ist, dass das selbst den Chinesen auffällt, die über keinen Fußballsachverstand verfügen. Dafür brauchen die sich bloß fünf Minuten lang unser Training anzuschauen. Wenn wir Glück haben, bieten sie uns für den noch 3,50 Mark.
ALLE RAUS!!!
  •  

Alci

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 22.Mär.2017, 13:45:58
Das Problem ist bloß, dass Rausch fußballerisch so sehr limitiert ist, dass das selbst den Chinesen auffällt, die über keinen Fußballsachverstand verfügen. Dafür brauchen die sich bloß fünf Minuten lang unser Training anzuschauen. Wenn wir Glück haben, bieten sie uns für den noch 3,50 Mark.


Die Chinesen sind also kompetenter als unser Ösi?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Superwetti

Zitat von: Alci am Mittwoch, 22.Mär.2017, 13:49:24

Die Chinesen sind also kompetenter als unser Ösi?

Nenne mir einen der nicht kompetenter als unser Ösi ist!
Super-Wetti
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 22.Mär.2017, 13:45:58Wenn wir Glück haben, bieten sie uns für den noch 3,50 Mark.
Hoffentlich keine (Fern-)Ostmark  :-/ :D
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

baenderriss

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 22.Mär.2017, 13:44:39
Das könnte man ja auch billiger haben indem man sich anstatt völlig überteuerter Starspieler und teurem Einkaufen bei Vereinen erfolgreiche Nachwuchskoordinatoren, Jugendtrainer oder sonstige Fussballfunktionäre für deutlich weniger einkauft. Ich denke die wollen einfach 3 Schritte auf einmal machen und das schließt diese High-End Lösungen schon mir ein. Geduld ist nicht so sehr eine chinesische Tugend, zumindest nicht was meine persönlichen Erfahrungen angeht.

Mein Gefühl ist, dass wir eigentlich bei den Chinesen keine ganz so guten Karten haben sollten. Falls sie tatsächlich auf Turbo-Entwicklung aus sind und Geld wohl keine Rolle spielt, gibt es Vereine, die entsprechendere Strukturen haben. Also Hoffenheim, RB, VW... Beim FC kann man dagegen lernen, wie man mit kleinen Schritten etwas entwickelt - eigentlich nicht das Richtige für China.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: dixie

FC Karre

was will man denn von hoffenheim und vw lernen? wie man auch nach zig jahren anschubfinanzierung noch defizitär arbeitet, bei größtmöglicher erfolglosigkeit?
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

baenderriss

Zitat von: FC Karre am Freitag, 24.Mär.2017, 12:47:19
was will man denn von hoffenheim und vw lernen? wie man auch nach zig jahren anschubfinanzierung noch defizitär arbeitet, bei größtmöglicher erfolglosigkeit?

Das ist doch Unsinn!

In Hoffenheim wurde mit viel Geld ein Verein aus den Niederungen des Amateurfußballs auf die Europapokalplätze der Bundesliga gehievt. In Wolfburg ist ähnliches, nicht nur so schnell passiert. In Hoffenheim wurde innerhalb kürzester Zeit mit viel Geld eine professionelle Infrastruktur gebildet, die sich in so einer Gegend sonst nie entwickelt hätte, usw. usf.. Und du fragst, was Chinesen, die schnell zur Fußballweltmacht aufsteigen wollen, dort lernen wollen? Irre!
baenderriss = bänderriss
  •