Hauptmenü

FC-TV

Begonnen von Hüüb Holland Hüüb, Freitag, 27.Jan.2012, 22:31:10

« vorheriges - nächstes »

Blub.

Zitat von: kilino am Mittwoch, 18.Mai.2016, 12:13:01
Ach ich wohn derzeit in Wien und finde, die Ablehnung hält sich in Grenzen. Ich mache auch viele gute Erfahrungen mit Wienern.

Mein Problem waren zu Beginn diese ganzen Vorurteile, die man mit sich rum trägt. Wenn man dann das erste mal beim Bäcker als deutscher identifiziert wird, sobald man den Mund aufmacht, begibt man sich direkt in so eine demütige Haltung, aus der es natürlich schwer wird. Zudem wird man andauernd mit spektischem Unterton gefragt, ob es einem in Wien denn gefällt und selbst Salzburger erzählen einem, dass sie mit den Wienern nicht zurecht kommen. Das prägt viel mehr als der eigentliche Kontakt. Man muss sich einfach ein Stück weit freimachen von allem, was so gesagt wird und gerade bei der Wortwahl assimillieren.
Ich studiere aber auch und wohne innerhalb des Gürtels. Vielleicht muss ich mal mehr Ghettosafari machen. In Simmering steht ja auch mein Auto, mit deutschem Kennzeichen. Da sollte ich vielleicht mal wieder nach schauen :D

Seid ihr alle so extreme Weltenbummler oder ist es Zufall, dass so viele schon in Wien gelebt haben?

Ich bin auch seit einiger Zeit hier und kann mich kilino nur anschließen. Vorher viel von Vorurteilen usw. gehört, letztlich aber nie wirklich etwas davon mitbekommen.

Die von Oxford angesprochene Wiener-'Grantigkeit' kann man ja auch an Stöger gut sehen, der hängt meist vor den Mikros wie sieben Tage Schlechtwetter, zwischendurch kommt aber immer wieder durch, dass er ein richtig guter Kerl ist. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass die Leute hier oft 'im Leerlauf' so grantig wirken, dass hat im Endeffekt aber wenig mit schlechter Laune einer ganzen Stadt zu tun.
  •  

Oxford

Wenn ich mir Berlin und Wien anschaue und es dann neben Städte wie Paris oder London setze (oder auch Stockholm) und mir insbesondere die Weltoffenheit und Atmosphäre ansehe, dann weiß ich aber wo ich leben würde und wo nicht.

- Berlin ist entweder provinziell und spießig (Westen) oder total abgefuckt (Osten). Und wo es das nicht ist, ist es elitär und "möchtegern" (Mitte, Prenzlauer Berg).

- Wien denkt, es wäre weltstädtisch, hat aber ein Drittel Naziwähler, Ladenöffnungszeiten aus den 50er Jahren (und die gleiche Gesinnung) und die Weltoffenheit einer sächsischen Kleinstadt.

Beides nix!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Wormfood

Rückblick aufs Spiel in Kassel ist online. Gut, dass ich mir die 40 km erspart habe.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Blub.

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 18.Mai.2016, 14:11:24
Wenn ich mir Berlin und Wien anschaue und es dann neben Städte wie Paris oder London setze (oder auch Stockholm) und mir insbesondere die Weltoffenheit und Atmosphäre ansehe, dann weiß ich aber wo ich leben würde und wo nicht.

- Berlin ist entweder provinziell und spießig (Westen) oder total abgefuckt (Osten). Und wo es das nicht ist, ist es elitär und "möchtegern" (Mitte, Prenzlauer Berg).

- Wien denkt, es wäre weltstädtisch, hat aber ein Drittel Naziwähler, Ladenöffnungszeiten aus den 50er Jahren (und die gleiche Gesinnung) und die Weltoffenheit einer sächsischen Kleinstadt.

Beides nix!

Da fragt sich aber auch, inwiefern sich der Vergleich da überhaupt anbietet.

Davon ab, dass Paris und London (Berlin im Endeffekt auch) nochmal eine ganze andere Nummer sind, könntest du den 'Rechts-Aspekt' bei Paris verallgemeinernd genauso anführen. Da ist die Diskussion um den Front National halt momentan wieder etwas in den Hintergrund getreten, Hofer dagegen ist gerade 'zufällig' aktuell.
In meinem Bekanntenkreis hier wird umheimlich viel ehrenamtlich für geflüchtete Menschen getan, dass ist in der Heimat bspw. in dem Maße nicht der Fall.

Und die von dir kritisierte 'dörfliche Atmosphäre' mit entsprechenden Öffnungszeiten ist natürlich ebenfalls ziemlich gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man aus einer anderen Großstadt mit (gefühlten) 24h-Supermärkten herkommt. Das ist auf der anderen Seite allerdings auch etwas, was Wien zu dem macht, was es ist: eine ruhigere, fast schon gemütliche Großstadt, die mit der Hektik anderer Städte nichts gemein hat.

Ob man das mag, muss jeder für sich entscheiden. Ich find' die Kombination aus großstädtischen Möglichkeiten bei weniger Stress sehr angenehm.
  •  

Wormfood

HALLO!

Macht doch bitte einen neuen Thread auf im "Wohnzimmer", um der Forengemeinde mitzuteilen, was Ihr von irgendwelchen dahingebauten Städten samt Insassen haltet.

Hier nervt's!
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

Carwash

Katerkarlo

,,nein...nein...nein... nein ich weiß auch nicht warum der risse immer die freistöße schiesst" :D
"Der Ball war zwar abgefälscht, wäre aber auch so reingegangen. Sage ich jetzt mal so." Jonas Hector

P.A.Trick

Sensationell!! :D :D :D

"Dä Zoller un dä Japaner ... warum spille die immer?"
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Humorkritik

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 18.Mai.2016, 16:27:51
Sensationell!! :D :D :D

"Dä Zoller un dä Japaner ... warum spille die immer?"
Das haben die doch eins zu eins hier aus dem Forum. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Bandworm

Und der echte Kiosk Besitzer kauft sich je Zeitung beim Stöger :) Wenn de Grätschst büßte zo spät.  Schöner Rückblick.
  •  

tilli-fc-4-ever

Wenn das mal kein Hinweis am Ende von Herrn Horn ist ;)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Katerkarlo am Mittwoch, 18.Mai.2016, 16:26:11
,,nein...nein...nein... nein ich weiß auch nicht warum der risse immer die freistöße schiesst" :D
Beste Szene! Ich glaube die lesen hier im Forum mit :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Niggelz

Tatsächlich sehr gut gemacht! Sicherlich angenehm für Gerhardt, dass er sich für das Asi-Kölsch kaum verstellen musste, das ging ihm doch recht leicht über die Lippen :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Oxford

Betonkurt kannst du so original bei Stromberg reinsetzen. "Uuulf..."
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

Gelle

Lehmann habe ich den Greenkeeper aber auch abgenommen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Niggelz

Zitat von: Gelle am Mittwoch, 18.Mai.2016, 17:12:28
Lehmann habe ich den Greenkeeper aber auch abgenommen.

Der Anschlussvertrag liegt wahrscheinlich schon bei Schmadtke/Wehrle in der Schublade.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Sorrow

Zitat von: tilli-fc-4-ever am Mittwoch, 18.Mai.2016, 16:48:11
Wenn das mal kein Hinweis am Ende von Herrn Horn ist ;)

Besser wäre gewesen wenn er gesagt hätte das er hier bleiben würde  :)
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Oxford

Zitat von: Sorrow am Mittwoch, 18.Mai.2016, 17:17:10
Besser wäre gewesen wenn er gesagt hätte das er hier bleiben würde  :)

"Mailand, Madrid... driss ejal, hauptsach weg he!"
  •  

Wormfood

Zitat von: Carwash am Mittwoch, 18.Mai.2016, 16:24:47
Saisonrückblick
Der 1. FC Köln 2016: Selbstironie statt "elitärer Arroganz".  :tu:
  •  

Divinho

Ja woran hat et jeleje, woran hat et jelege? :D
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!

kabelbrad

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 18.Mai.2016, 17:02:02
Tatsächlich sehr gut gemacht! Sicherlich angenehm für Gerhardt, dass er sich für das Asi-Kölsch kaum verstellen musste, das ging ihm doch recht leicht über die Lippen :D

das wirkte viel echter als die interviews nach dem spiel :D
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Domstadt

Was für ein grandioses Video :D
  •  
    The following users thanked this post: SCool

SCool

An vielen Stellen einen netten Humor bewiesen und augenzwinkernd einige Spitzen untergebracht. Top-Video und sympathische Truppe!
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Cikaione

Da musste ich 2 Mahnungen schreiben :D
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Ted

Taxifahrer: "Und wohin fliegst du?"
Horn: "Weiß ich noch nicht."

Hab das erstmal völlig falsch verstanden, bis mir dann einfiel, dass Olympia/Europameisterschaft gemeint war. :D

Fiasko

Ihma party miet das Französe!  ;-D
  •  

WES FC

DAS ist bereits Champions Leaugue
...
  •  

Kopfschmerztablette

Morgen steht in der BILD: RB Leipzig wirbt Marketing-Abteilung des 1. FC Köln ab.

Dirty South

Endlich werden hier mal die offenen Forums-Fragen beantwortet. Lob ich mir  :tu:
Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •  

Šljivo

Yannick Gerhardt hat die Wurzeln von Tom Gerhardt. Der beste Mensch der Welt. Und Thomas Kesseler spricht genauso schlecht kölsch wie er in Dortmund gehalten hat.

Ansonsten schönes Video
  •  
    The following users thanked this post: Sirius