UEFA Champions League

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 17.Jul.2018, 21:33:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Harald K.

Zitat von: ben am Dienstag, 08.Dez.2020, 21:57:36
Wird man wohl erst erfahren, wenn der Funkverkehr der Schiris von der UEFA freigegeben wird.

Der Vierte ist nicht auf Dauersprechen gestellt. Der muss dann schon den Knopf drücken, wenn er gehört werden will. Deswegen ist er auch nicht zwingend auf dem Mitschnitt.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

TC70

  •  

der Pate

🚨 Rassismus-Vorfall in Paris: Spiel soll bald fortgesetzt werden via @OneFootball. Artikel anzeigen:

https://1.ftb.al/ZAHyKJcI3bb
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

Floyd

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 08.Dez.2020, 22:04:09
Und was war zu hören?


Es fiel das Wort "Negro" in [vermutlich] rumänischer Sprache.


Bei aller Liebe, aber wenn sich jetzt auch noch Schiedsrichter rassistisch äußern, dann kann der ganze Kack explodieren. Das ist einfach unerträglich!
I sag nix!
  •  

mutierterGeißbock

So Oberpflaumen wie Stieler dürfen Barca-Juve pfeifen. Gibt es denn überhaupt keine brauchbaren Schiedsrichter mehr?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Sichel

Zitat von: TC70 am Dienstag, 08.Dez.2020, 22:12:25
Das Wort "Negro"

Korrekt. Aber der 4. Offizielle sagte, dass das halt "Schwarz" auf rumänisch heißt. Aber hätte er bei einem anderen Spieler auch "der weiße da" gesagt? Ganz schwere Nummer.

Draper

Genau gesagt heißt es negru und ist nicht wirklich vergleichbar mit [...]. Es bedeutet ,,der Schwarze". Als Schiri muss man sich so aber wirklich nicht äußern.

FC Karre

https://twitter.com/usy1_/status/1336414203071098882?s=19

player: it's a racist comment
Tuchel: did you hear him say it?
player: no
Tuchel: so calm relax
player: but he said that he said it
Tuchel: you don't know that

Tim1948

Ich kenne den 4. Offiziellen nicht und möchte mich von jeglicher Form von Rassismus ganz klar distanzieren, finde es aber falsch, ihn sofort als ,,Nazi" zu deklarieren. Passiert nicht unbedingt hier, aber zumindest zur Genüge im Social Media.

Das Wort ,,Negru" bedeutet in der Landessprache des 4. Schiris schwarz. Natürlich sollte das Wort dennoch nicht fallen. Er wird aber nicht zwingend eine böse Absicht hinter seinem Ausdruck gehabt haben.

tollibob

Zitat von: Tim1948 am Dienstag, 08.Dez.2020, 22:26:17
Ich kenne den 4. Offiziellen nicht und möchte mich von jeglicher Form von Rassismus ganz klar distanzieren, finde es aber falsch, ihn sofort als ,,Nazi" zu deklarieren. Passiert nicht unbedingt hier, aber zumindest zur Genüge im Social Media.

Du meinst, so wie es in dem Link über dir gerade auf Twitter mit Tuchel passiert, der als Deutscher natürlich auch wieder sofort zahlreich mit der Besetzung Frankreichs und Hitler-Bildern konnortiert wird?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

ochsenfrogga

Der 65 jährige Buffon fängt einen Freistoß von Messi in die Mauerecke völlig problemlos ab. Timo Horn probt derweil zu Hause den Telemark.
  •  

wiedster

ich hab letztens in einem podcast gehört man solle die bezeichnungen verwenden, die sich die jeweiligen gruppen selbst geben. wäre dann "schwarz" nicht ok? das hat glaube ich die autorin (name ist mir entfallen) gesagt die das buch schrieb wegen dem der nuhr unter feuer geriet.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Trebor

Zitat von: Tim1948 am Dienstag, 08.Dez.2020, 22:26:17
Ich kenne den 4. Offiziellen nicht und möchte mich von jeglicher Form von Rassismus ganz klar distanzieren, finde es aber falsch, ihn sofort als ,,Nazi" zu deklarieren. Passiert nicht unbedingt hier, aber zumindest zur Genüge im Social Media.

Das Wort ,,Negru" bedeutet in der Landessprache des 4. Schiris schwarz. Natürlich sollte das Wort dennoch nicht fallen. Er wird aber nicht zwingend eine böse Absicht hinter seinem Ausdruck gehabt haben.

Es war keinesfalls böse Absicht bzw. rassistisch gemeint . In der rumänischen Sprache wird ein dunkelhäutiger Mensch als Negru bezeichnet. Die Argumentation der Schiedsrichter stimmt . Schade dass es von den Beteiligten so aufgebauscht wird .

Sichel

Zitat von: Trebor am Dienstag, 08.Dez.2020, 22:57:43
Es war keinesfalls böse Absicht bzw. rassistisch gemeint . In der rumänischen Sprache wird ein dunkelhäutiger Mensch als Negru bezeichnet. Die Argumentation der Schiedsrichter stimmt . Schade dass es von den Beteiligten so aufgebauscht wird .

Sorry aber das sehe ich anders. Hätte er bei einem anderen Spieler "der weiße da" gesagt? Er hat es vielleicht oder sogar wahrscheinlich nicht so gemein. Aber die Aufregung kann ich voll und ganz verstehen.
  •  

wiedster

Zitat von: Sichel am Dienstag, 08.Dez.2020, 23:00:08
Sorry aber das sehe ich anders. Hätte er bei einem anderen Spieler "der weiße da" gesagt? Er hat es vielleicht oder sogar wahrscheinlich nicht so gemein. Aber die Aufregung kann ich voll und ganz verstehen.

ist halt spekulation was der gesagt hätte wenn es der einzige hellhäutige unter dunkelhäutigen gewesen wäre. unabhängig davon, wird der wohl seinen letzten auftritt gehabt haben.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Trebor

Die dunkelhäutigen Spieler oder Trainer sind nicht zu beneiden und häufig , natürlich zu unrecht , rassischtischen Situationen ausgesetzt. Diese Situation war vom 4. Schiri nicht bösartig gemeint , leider ist es eskaliert , vor allem weil die rumänische Sprache der italienischen sehr ähnlich ist und Negru=Negro also schwarz heißt . Wir würden einfach dunkelhäutig sagen . In anderen Sprachen gibt es diese Verfeinerung nicht .
  •  

Tim1948

In einer normalen Welt sollte die Hautfarbe eines Menschen genauso wertefrei genannt werden dürfen wie seine Haarfarbe.

ben

Herrje das Spiel glitt dem Schiedsrichter vorher aus der Hand, ist ja nicht so das es ein ruhiges Spiel war, es würde sich seitens der türkischen Bank ständig über die Fallsucht Neymars beschwert.
Veni, vidi, risi.

FC Karre

sein insta account wurde gekapert.

https://instagram.com/shoooji0302?igshid=a1kk9se8867o

das ist das "schiri, wir wissen, wo dein auto steht" der neuzeit.
  •  

petit07

Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  

tollibob

Zitat von: Trebor am Dienstag, 08.Dez.2020, 23:11:25
Die dunkelhäutigen Spieler oder Trainer sind nicht zu beneiden und häufig , natürlich zu unrecht , rassischtischen Situationen ausgesetzt. Diese Situation war vom 4. Schiri nicht bösartig gemeint , leider ist es eskaliert , vor allem weil die rumänische Sprache der italienischen sehr ähnlich ist und Negru=Negro also schwarz heißt . Wir würden einfach dunkelhäutig sagen . In anderen Sprachen gibt es diese Verfeinerung nicht .

Ja, ganz sicher? https://www.zdf.de/kinder/logo/sprache-gegen-rassismus-100.html

Als mir ein Kind erzählt hat, in der Schule bekommen sie erklärt, dass man nicht farbig, sondern schwarz sagen soll weil farbig rassistisch sei musste ich auch 22 mal nachfragen, ob jenes Kind da nicht etwas falsch verstanden hätte. Jeder meiner Generation hat das genau andersherum gelernt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Trebor

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 09.Dez.2020, 00:14:55
Ja, ganz sicher? https://www.zdf.de/kinder/logo/sprache-gegen-rassismus-100.html

Als mir ein Kind erzählt hat, in der Schule bekommen sie erklärt, dass man nicht farbig, sondern schwarz sagen soll weil farbig rassistisch sei musste ich auch 22 mal nachfragen, ob jenes Kind da nicht etwas falsch verstanden hätte. Jeder meiner Generation hat das genau andersherum gelernt.

Puhhh , ist komplizier
[/quot
Zitat von: tollibob am Mittwoch, 09.Dez.2020, 00:14:55
Ja, ganz sicher? https://www.zdf.de/kinder/logo/sprache-gegen-rassismus-100.html

Als mir ein Kind erzählt hat, in der Schule bekommen sie erklärt, dass man nicht farbig, sondern schwarz sagen soll weil farbig rassistisch sei musste ich auch 22 mal nachfragen, ob jenes Kind da nicht etwas falsch verstanden hätte. Jeder meiner Generation hat das genau andersherum gelernt.

Puhhhh , Danke für den link . War wirklich davon überzeugt dass dunkelhäutig politisch korrekt ist 🤷‍♂️
  •  

globobock77

Komplizierte Welt.


Ich vermute mal dass der Schiri keine rassistischen ABsichten hat, sich aber einfach nicht korrekt ausgedrückt hat - das sagt man als Schiri nicht, besonders nach den Vorkommnissen der letzten Zeit. DIe mussten doch allesamt Schulungen bekommen haben.


Ob die Reaktion der Vereine übertrieben ist, darüber kann man streiten. Für die betroffenen, nicht-weissen Spieler (puh anstrengendes Minenfeld  :) ) ist es jetzt einfach eine zero-tolerance Zone geworden. Was man auch verstehen kann.


Und ja, in einer perfekten Welt sollte man über sowas wertfrei reden können. Die Welt ist aber leider nicht perfekt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Tim1948

john doe

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 09.Dez.2020, 08:55:20
Komplizierte Welt.


Ich vermute mal dass der Schiri keine rassistischen ABsichten hat, sich aber einfach nicht korrekt ausgedrückt hat - das sagt man als Schiri nicht, besonders nach den Vorkommnissen der letzten Zeit. DIe mussten doch allesamt Schulungen bekommen haben.


Ob die Reaktion der Vereine übertrieben ist, darüber kann man streiten. Für die betroffenen, nicht-weissen Spieler (puh anstrengendes Minenfeld  :) ) ist es jetzt einfach eine zero-tolerance Zone geworden. Was man auch verstehen kann.


Und ja, in einer perfekten Welt sollte man über sowas wertfrei reden können. Die Welt ist aber leider nicht perfekt.

auf jeden fall sollte man solche dinge ernst nehmen. wenn jemand dies als rassistische und diskriminierende äußerung wahrnimmt, dann kann man dies nicht mit war doch anders gemeint abtun. ich glaube der latente rassismus ist schon so weit vorgedrungen, dass wir dies oft gar nicht regestrieren. man hätte hier schon viel früher solche dinge diskustieren sollen. 
  •  

Sprühwurst

Zitat von: john doe am Mittwoch, 09.Dez.2020, 09:22:04
auf jeden fall sollte man solche dinge ernst nehmen. wenn jemand dies als rassistische und diskriminierende äußerung wahrnimmt, dann kann man dies nicht mit war doch anders gemeint abtun.

Sehe ich anders. Es ging ja wohl um die Situation, dass ein Spieler von der Bank rot bekommen soll. Ich habe die Szene nun nicht gesehen, aber wenn es dem Vierten Offiziellen einfach darum ging, schnell zu erklären, um welchen Spieler es ging, dann kann die Aussage "Es war der Schwarze" doch vollkommen wertungsfrei gemeint sein. Und dann ist das doch kein Rassismus. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
  •  
    The following users thanked this post: Reacher

john doe

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 09.Dez.2020, 09:28:53
Sehe ich anders. Es ging ja wohl um die Situation, dass ein Spieler von der Bank rot bekommen soll. Ich habe die Szene nun nicht gesehen, aber wenn es dem Vierten Offiziellen einfach darum ging, schnell zu erklären, um welchen Spieler es ging, dann kann die Aussage "Es war der Schwarze" doch vollkommen wertungsfrei gemeint sein. Und dann ist das doch kein Rassismus. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

da ist doch gerade das problem. für weiße menschen scheint es kein problem zu sein, wenn man auf seine hautfarbe reduziert wird. bei andersfarbigen menschen ist es wahrscheinlich schon oft vorgekommen, dass man von dem schwarzen dort gesprochen hat und die situation oft bestimmt auch negativ bedacht war. diese situationen werden bei dem co trainer eine rolle gespielt haben. oft hat er so etwas hingenommen und in unseren köpfen hat sich sich dies als normal festgesetzt. durch die ganzen rassisimusdebatten wird dies von den betroffen nun. icht mehr lautlos aktzeptiert. und was ist schlimm daran darüber zu diskutieren und zu akzeptieren, dass sich duch diese äußerung andere menschen sich diskriminiert fühlen?
  •  
    The following users thanked this post: MLM

wiedster

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 09.Dez.2020, 09:28:53
Sehe ich anders. Es ging ja wohl um die Situation, dass ein Spieler von der Bank rot bekommen soll. Ich habe die Szene nun nicht gesehen, aber wenn es dem Vierten Offiziellen einfach darum ging, schnell zu erklären, um welchen Spieler es ging, dann kann die Aussage "Es war der Schwarze" doch vollkommen wertungsfrei gemeint sein. Und dann ist das doch kein Rassismus. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
so wie ich die diskussion momentan verstehe, ist es völlig egal wie etwas gemeint ist. wichtiger ist wie es wirkt, bzw. auf die betreffende gruppe, hier menschen mit nicht weißer hautfarbe, wirkt. in diesem kontext komnt man dann irgendwann zu dem schluss, dass im prinzip jeder, der gegenüber einem anderen aufgrund der zugehörigkeit zu einer gruppe (z.b. menschen die helle haut haben und auch so wahrgenommen werden) privilegien hat, letztlich täglich rassistisch handelt allein aufgrund seiner existenz, wenn er nicht bewusst aktiv unrassistisch handeln würde (ich bewerte das nicht an dieser stelle, sonder gebe nur wieder, wie ich es jetzt zur zeit verstanden habe. das kann sich auch wieder ändern, also mein verständnis der sache, wenn ich neue erkenntnisse gewinne, z.b. hier im forum, weil mir das einer erklärt).
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Okudera

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 09.Dez.2020, 09:28:53
Sehe ich anders. Es ging ja wohl um die Situation, dass ein Spieler von der Bank rot bekommen soll. Ich habe die Szene nun nicht gesehen, aber wenn es dem Vierten Offiziellen einfach darum ging, schnell zu erklären, um welchen Spieler es ging, dann kann die Aussage "Es war der Schwarze" doch vollkommen wertungsfrei gemeint sein. Und dann ist das doch kein Rassismus. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Ich sehe das ähnlich differenziert-

Wenn die ganze Bank - mit Ausnahme eines weißen Spielers - voller "schwarzer", "farbiger" Spieler gewesen wäre, wäre die Aussage "gib dem weißen Spieler rot" sicherlich nicht problematisch gewesen gewesen.
Rein objektiv betrachtet, kann man das dann auch so sehen, wenn es umgekehrt ist (wie hier).
Allerdings werden weiße Spieler nicht wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert, so dass man hier einwenden kann, dass es eben nicht das Gleiche ist.
Wenn man das täte, würde man jedoch wieder eine gesonderte Bewertung für "andersfarbige" Spieler schaffen, die dann ebenfalls "als umgekehrter Rassismus" bewertet werden könnte.

Ergo: Schwierige Situation. Was mach macht bzw. wie man bewertet: Es ist je nach Argumentation verkehrt
  •  

wiedster

was bleibt dann? (außer der üblichen vorgehensweise auf twitter die hinrichtung aller beteiligten auf jeder seite zu fordern?) der schiri wird vermutlich kein glühender verfechter der gleichheit aller menschen mehr werden falls er sich zu unrecht gekreuzigt fühlt. wird der trainer sich zukünftig besser fühlen? wird er etwas erreicht haben für seine nachkommen? oder ist der zustand den wir jetzt haben der status quo?


..... verdammt jetzt will ich "in the army now" hören.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •