UEFA Champions League

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 17.Jul.2018, 21:33:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim1948

Falls der 4. Offizielle keine böse Absicht hatte, wovon ich jetzt erst einmal ausgehe, dann tut er mir sogar leid. Das wird bzw. wurde medial bereits eine so verdammt große Nummer mit ihm in der Rolle des Antagonisten. Alleine welche Anfeindungen und Beleidigungen er in sämtlichen sozialen Netzwerken ausgesetzt ist. Nicht schön für ihn und seine Familie. Und das alles wegen der unglücklichen Wahl eines falschen Wortes.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

john doe



Zitat von: Tim1948 am Mittwoch, 09.Dez.2020, 10:54:27
Falls der 4. Offizielle keine böse Absicht hatte, wovon ich jetzt erst einmal ausgehe, dann tut er mir sogar leid. Das wird bzw. wurde medial bereits eine so verdammt große Nummer mit ihm in der Rolle des Antagonisten. Alleine welche Anfeindungen und Beleidigungen er in sämtlichen sozialen Netzwerken ausgesetzt ist. Nicht schön für ihn und seine Familie. Und das alles wegen der unglücklichen Wahl eines falschen Wortes.

aber es ist ein lernprozess den unsere gesellschaft machen muss, damit man in zukunft nicht unbewusst solche wörter für jemanden benutzt.
ich will auch gar nicht den 4. schiedsrichter verurteilen. ich hoffe einfach, dass man immer mehr darüber nachdenkt was einzelne personengruppen als rassistisch ansehen. es schadet auf jeden fall nicht darüber nachzudenken, dass eventuell das merkmal hautfarbe problematisch ist, da dies oft benutzt wird um menschen zu diskriminieren. nur weil man selbst aufgrund der geburt noch nie probleme hatte, schadet es nicht andere gefühle zu respektieren und zu versuchen anders zu handeln.
  •  
    The following users thanked this post: Tim1948

koelner

Bei mir beginnt es ja schon dabei, das ich es sehr unglücklich finde das sich Schiedsrichter während einer internationalen Partie in iher Landessprache unterhalten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Harald K.

Zitat von: koelner am Mittwoch, 09.Dez.2020, 11:21:54
Bei mir beginnt es ja schon dabei, das ich es sehr unglücklich finde das sich Schiedsrichter während einer internationalen Partie in iher Landessprache unterhalten.

Das hat mich schon immer gestört, ich hatte ja zeitweise das Vergnügen, da zuzuhören. Ich würde die Teams auch immer international mischen, Arbeitssprache ist dann eine der UEFA-Sprachen (Englisch, Französisch oder Deutsch).
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Draper

Zitat von: Okudera am Mittwoch, 09.Dez.2020, 10:10:01
Ich sehe das ähnlich differenziert-

Wenn die ganze Bank - mit Ausnahme eines weißen Spielers - voller "schwarzer", "farbiger" Spieler gewesen wäre, wäre die Aussage "gib dem weißen Spieler rot" sicherlich nicht problematisch gewesen gewesen.
Rein objektiv betrachtet, kann man das dann auch so sehen, wenn es umgekehrt ist (wie hier).
Allerdings werden weiße Spieler nicht wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert, so dass man hier einwenden kann, dass es eben nicht das Gleiche ist.
Wenn man das täte, würde man jedoch wieder eine gesonderte Bewertung für "andersfarbige" Spieler schaffen, die dann ebenfalls "als umgekehrter Rassismus" bewertet werden könnte.

Ergo: Schwierige Situation. Was mach macht bzw. wie man bewertet: Es ist je nach Argumentation verkehrt

Ich glaube das Beispiel mit dem einen weißen Spieler unter den vielen schwarzen hakt insofern, als dass wir "weißen" ja gar nicht verstehen, wie sich der eine schwarze generell und speziell in dieser Situation fühlt.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: john doe am Mittwoch, 09.Dez.2020, 09:38:21
da ist doch gerade das problem. für weiße menschen scheint es kein problem zu sein, wenn man auf seine hautfarbe reduziert wird. bei andersfarbigen menschen ist es wahrscheinlich schon oft vorgekommen, dass man von dem schwarzen dort gesprochen hat und die situation oft bestimmt auch negativ bedacht war. diese situationen werden bei dem co trainer eine rolle gespielt haben. oft hat er so etwas hingenommen und in unseren köpfen hat sich sich dies als normal festgesetzt. durch die ganzen rassisimusdebatten wird dies von den betroffen nun. icht mehr lautlos aktzeptiert. und was ist schlimm daran darüber zu diskutieren und zu akzeptieren, dass sich duch diese äußerung andere menschen sich diskriminiert fühlen?
Ich finde es gar nicht schlimm, darüber zu diskutieren. Im Gegenteil. Bringt mich ja manchmal weiter.  Ich kann ja auch verstehen, dass die Beteiligten es als rassistische Diskriminierung aufgefasst haben. Worauf ich hinaus wollte, habe ich wohl klar gemacht.
  •  

ecki

Zitat von: john doe am Mittwoch, 09.Dez.2020, 09:38:21
da ist doch gerade das problem. für weiße menschen scheint es kein problem zu sein, wenn man auf seine hautfarbe reduziert wird. bei andersfarbigen menschen ist es wahrscheinlich schon oft vorgekommen, dass man von dem schwarzen dort gesprochen hat und die situation oft bestimmt auch negativ bedacht war. diese situationen werden bei dem co trainer eine rolle gespielt haben. oft hat er so etwas hingenommen und in unseren köpfen hat sich sich dies als normal festgesetzt. durch die ganzen rassisimusdebatten wird dies von den betroffen nun. icht mehr lautlos aktzeptiert. und was ist schlimm daran darüber zu diskutieren und zu akzeptieren, dass sich duch diese äußerung andere menschen sich diskriminiert fühlen?
Dann darfst du keine einzige Person mehr nach ihrem Äußeren beschreiben, wenn du dies über die ethnische Herkunft hinaus anwendest. "Der Große" oder "der Kleine" ist potentiell diskriminierend. Wenn du mal im Afrika oder Asien unterwegs bist, fassen Kinder/Jugendliche deine Haut an und du wirst als "white man" bezeichnet. Wenn du der einzige Mensch weit und breit bist, erscheint mir das durchaus schlüssig. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, dass die Menschen in den Ländern Rassissten waren. Wie sollte man denjenigen dann sonst einfacher beschreiben, wenn er sonst aussieht wie die anderen?
Da müssen wir einen Konsens darüber finden, wie man jemanden auf der Sachebene beschreiben oder titulieren darf. Das gilt dann aber für alle Seiten.
  •  

john doe

Zitat von: ecki am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:24:38
Dann darfst du keine einzige Person mehr nach ihrem Äußeren beschreiben, wenn du dies über die ethnische Herkunft hinaus anwendest. "Der Große" oder "der Kleine" ist potentiell diskriminierend. Wenn du mal im Afrika oder Asien unterwegs bist, fassen Kinder/Jugendliche deine Haut an und du wirst als "white man" bezeichnet. Wenn du der einzige Mensch weit und breit bist, erscheint mir das durchaus schlüssig. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, dass die Menschen in den Ländern Rassissten waren. Wie sollte man denjenigen dann sonst einfacher beschreiben, wenn er sonst aussieht wie die anderen?
Da müssen wir einen Konsens darüber finden, wie man jemanden auf der Sachebene beschreiben oder titulieren darf. Das gilt dann aber für alle Seiten.
ich habe es schon oben gesagt, ich glaube einfach, dass die betroffene person die bezeichnung schwarzer rassistisch sieht, da er dies mit negativen erlebnissen assoziiert.
ich kann mir auch keine situation vorstellen wo ich aufgrund meiner hautfarbe diskriminiert wurde. ich denke ich bin hier privilegiert. in hongkong war ich fotoobjekt mehrere gruppen festlandchinesen. in dem moment fühlte ich mich geschmeichelt.
unterscheidung nach herkunft oder äußerem kann nun mal positiv und negativ sein. wir müssen einfach lernen, dass hier jeder anders empfindet.
eventuell ist es in zukunft möglich, dass der vierte offizielle dem. schiedsrichter meldet, dass der co trainer der übelräter ist. wäre auch eine möglichkeit gewesen.
  •  

Kumpel Nassim

Da geht es wenig um Assoziation, sondern knallharte Erlebnisse und Erfahrungen von Diskriminierung.Auch im 12.Jahr Ehe mit meiner namibianischen Frau kann ich nicht nachvollziehen, wie in einer Multikulti-Stadt wie Köln die Servicekraft hinter der Brötchen-/Fleischtheke immer noch exclusiv mich und nicht meine Frau adressiert.
Btt.: gerade im Fussball mit Nummern auf den Trikots / Trainingsanzügen sollte es möglich sein, Spieler zu identifizieren OHNE dies anhand körperlicher Attribute zu tun.
  •  

john doe

Zitat von: Kumpel Nassim am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:51:35
Da geht es wenig um Assoziation, sondern knallharte Erlebnisse und Erfahrungen von Diskriminierung.Auch im 12.Jahr Ehe mit meiner namibianischen Frau kann ich nicht nachvollziehen, wie in einer Multikulti-Stadt wie Köln die Servicekraft hinter der Brötchen-/Fleischtheke immer noch exclusiv mich und nicht meine Frau adressiert.
Btt.: gerade im Fussball mit Nummern auf den Trikots / Trainingsanzügen sollte es möglich sein, Spieler zu identifizieren OHNE dies anhand körperlicher Attribute zu tun.
auf jeden fall müssen die schiedsrichter ja jeden spieler/ betreuer bennen, wenn es um sanktionen geht. bei den übrigen spielern wäre dies dann ja nicht über die hautfarbe gegangen. zur not geht man zum beschuldigten hin und zeigt dem schiedsrichter diese person. ich denke diese mühe kann sich ein vierter offizieller schon machen. man sollte ja eh fragen wer die person ist. der schiedsrichter muss dies ja vermerken. ich glaube kaum, dass er dann der schwarze hinter der roten karte notiert.
  •  

wiedster

Zitat von: john doe am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:34:23
ich habe es schon oben gesagt, ich glaube einfach, dass die betroffene person die bezeichnung schwarzer rassistisch sieht, da er dies mit negativen erlebnissen assoziiert.
ich kann mir auch keine situation vorstellen wo ich aufgrund meiner hautfarbe diskriminiert wurde. ich denke ich bin hier privilegiert. in hongkong war ich fotoobjekt mehrere gruppen festlandchinesen. in dem moment fühlte ich mich geschmeichelt.
unterscheidung nach herkunft oder äußerem kann nun mal positiv und negativ sein. wir müssen einfach lernen, dass hier jeder anders empfindet.
eventuell ist es in zukunft möglich, dass der vierte offizielle dem. schiedsrichter meldet, dass der co trainer der übelräter ist. wäre auch eine möglichkeit gewesen.


also wenn in deutschland ein dunkelhäutiger afrikaner wegen seines anderen aussehens von mehreren gruppen weißhäutiger deutscher fotografiert werden würde, dann wäre aber ...... was los! mal egal ob der sich geehrt fühlen würde. meinst du nicht? (habe extra afrikaner geschrieben um da vergleichbarkeit zu deiner geschichte herzustellen)
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

tollibob

Mitschiland - Liverpools U23 gibt gerade 9 Minuten Nachspielzeit wegen drei 8 Stunden langen Unterbrechungen für den VAR :-/
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

FC Karre

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 09.Dez.2020, 20:52:18
Mitschiland - Liverpools U23 gibt gerade 9 Minuten Nachspielzeit wegen drei 8 Stunden langen Unterbrechungen für den VAR :-/

da sind 9 minuten ja echt noch human.
  •  

tollibob

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 20:57:56
da sind 9 minuten ja echt noch human.

In der Tat. Das Spiel hat nochmal gezeigt, wie unsinnig und überflüssig der VAR ist. Alles aufzuzählen würde einen Roman bedeuten, aber es waren 3 nicht gegebene Tore, wo man jeweils 5 Minuten gebraucht hat um zu entscheiden, war es jetzt Abseits, oder doch Elfmeter, oder doch Handspiel oder ist das gar kein Abseits. WTF? Das hatte was vom American Football, wo das Spiel ne halbe Ewigkeit unterbrochen ist, weil Frame für Frame geguckt wird, wer  nun mit dem Fingernagel zuerst am Ei war etc. pp.

Die Scheiße hat den Fußball wirklich völlig kaputt gemacht. Just my 2 cents.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Harald K.

Freut mich trotzdem für Midtjylland. Angenehme Zeitgenossen da. Ich hab denen bei der Quali gesagt, wenn Ihr gewinnt, kriegt Ihr Liverpool. Sie verehren mich jetzt wie ein Tintenfischorakel!
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

bollock

Zitat von: Harald K. am Mittwoch, 09.Dez.2020, 21:05:03
Sie verehren mich jetzt wie ein Tintenfischorakel!
Muss am Geruch liegen....
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

tollibob

Zitat von: Harald K. am Mittwoch, 09.Dez.2020, 21:05:03
Freut mich trotzdem für Midtjylland. Angenehme Zeitgenossen da. Ich hab denen bei der Quali gesagt, wenn Ihr gewinnt, kriegt Ihr Liverpool. Sie verehren mich jetzt wie ein Tintenfischorakel!

Die waren sogar klar besser und hätten den Sieg absolut verdient gehabt gegen Liverpools B-Truppe.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

john doe

geil auf sky kommentiert wieder der redbull propagandachef persönlich seinen arbeitgeber.
  •  

FC1948

Wieso spielt Real gegen Kackbach eigentlich auf einer Bezirkssportanlage??
  •  

MC41

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 09.Dez.2020, 21:11:36
Wieso spielt Real gegen Kackbach eigentlich auf einer Bezirkssportanlage??

Wenn bei deren Bezirkssportanlage die technischen Gegebenheiten und Kabinen passen, wieso nicht?

Ausserdem hat Gladbach nix anderes verdient.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

mutierterGeißbock

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 09.Dez.2020, 21:11:36
Wieso spielt Real gegen Kackbach eigentlich auf einer Bezirkssportanlage??
Weil das Bernabeu umgebaut wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

john doe

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 09.Dez.2020, 21:11:36
Wieso spielt Real gegen Kackbach eigentlich auf einer Bezirkssportanlage??

real baut doch sein stadion um. da keine zuschauer erlaubt sind, ist man auf den trainingsplatz umgezogen. dann sind die schneller fertig.
  •  

tollibob

Schon 2 Tore nach 25 MInuten in 6 Spielen. CL rockt! <3
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

MC41

Ginter hat so garkein Bock Benzema zu decken.
  •  

Double 1978

Zitat von: john doe am Mittwoch, 09.Dez.2020, 21:15:27
real baut doch sein stadion um. da keine zuschauer erlaubt sind, ist man auf den trainingsplatz umgezogen. dann sind die schneller fertig.
dann sollten doch wir auch die zeit ohne zuschauer nutzen, um unser stadion auszubauen.
aber wie ich den FC kenne, fängt der just dann damit an, wenn wieder volle stadien erlaubt sind....
  •  

john doe

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 09.Dez.2020, 21:24:31
Schon 2 Tore nach 25 MInuten in 6 Spielen. CL rockt! <3

real hat nachgelegt. die tore fallen auf jeden fall auf der richtigen seite.
  •  

mutierterGeißbock

Damit Kackbach nicht weiter kommt, muss bei Inter vs. Donezk einer gewinnen, oder?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

john doe

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 09.Dez.2020, 22:10:26
Damit Kackbach nicht weiter kommt, muss bei Inter vs. Donezk einer gewinnen, oder?


jo. bitte donzek. das rundet es ab.
  •  

joerg85

Hauptsache irgendeiner. Inter wäre ja stand jetzt ganz raus aus europapokal. Müssen ja irgendwann Risiko gehen, sodass dann ja hoffentlich nicht 0:0 ausgeht.
  •