Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Goldkind

Zitat von: MC41 am Sonntag, 18.Sep.2022, 14:39:56
Der Spielverlauf unterstreicht aber noch mal wie groß die Unterschiede in der Bundesliga sind.

Absolut. Die erste HZ zeigt, was prinzipiell möglich ist, wenn alles perfekt läuft, die zweite HZ zeigt, wohin es gehen kann, wenn die Gegner sich wehren und man eben ein junges, z.T. unerfahrenes Team hat, das mehr auf Talente setzen muss, die dann aber auch hier und da noch Lehrgeld zahlen.
Qualitativ ist das grundsätzlich ordentlich, aber eben auch noch in der Entwicklung. Da können wir für die eine oder andere Überraschung gut sein, aber leider auch in beide Richtungen.
  •  

Goldkind

Zitat von: Oxford am Sonntag, 18.Sep.2022, 14:45:10
Der Verein sollte definitiv mehr Marketing machen. Sportlich hat er ja offensichtlich schon einiges in Bewegung gesetzt. Wenn dann noch die Medien mitziehen und die Ergebnisse stimmen, könnte/müsste sich da doch was machen lassen.

Allein dass das bei Magenta läuft gibt mir persönlich nun einen Zugang zu dem Team. Ohne Bilder baut man ja sonst keine Beziehung dazu auf.

Ein Anfang wäre die Frauen auch mehrr bei diesem 24/7 Gedöns einzubauen. Gab es ja schon vereinzelt, mit Gudorf z.B., aber da kann man sehr viel mehr machen, tut keinem weh, aber man hat mal Gesichter, so wie du jetzt auch sagst, dass dein Zugang mit Magenta da ein ganz anderer ist. Und das muss von Vereinsseite ohne großen (finanziellen) Aufwand möglich sein.

Oxford

Zitat von: Goldkind am Sonntag, 18.Sep.2022, 14:48:22
Ein Anfang wäre die Frauen auch mehrr bei diesem 24/7 Gedöns einzubauen.

Stimmt, das wär tatsächlich easy. Und auch interessant.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Wormfood

3:1 gewonnen und Platz 2 hinter Wolfsburg.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

MC41

Puuuuh, spannender als es musste.

Goldkind

So, das war aufregender als nach der 1. HZ erwartet. Hätte ich nicht gebraucht, es ist aber auch wichtig für das Team zu wissen, dass man auch solche Phasen überstehen kann. Natürlich auch etwas glücklich, aber sei's drum.
Im Großen und Ganzen ist das dennoch sehr verdient. Hoffenheim eine ganze HZ so zu beschäftigen muss man erstmal schaffen und das Nervenkostüm hat man ja am Ende auch irgendwie wiedergefunden.
Das ist ein toller Start in die Saison, Hoffenheim ist ein Team, dass wir nicht schlagen müssen, aber an einem guten Tag schlagen können und das streckenweise auch sehr überzeugend.

Insgesamt bin ich megastolz auf die Mädels und freu mich auf Freitagabend, da sind wir zu Gast bei den Pillen um 19.15 Uhr. Auch da kann was drin sein, wenn wir einen Start wie heute erwischen.
Wichtig ist, dass man über die Saison hin konstant wird und solche Vorsprünge ungefährdet nach Hause bringen kann.

:koeln:

MC41

Sind halt klar drei Bonuspunkte.

Drahdiaweng

Ich verfolge ja nur mit einem Auge und einem Ohr. Weiß aber dass Hoppelheim einen guten Ruf in der Frauenliga hat und weiß auch, dass der FC einen ordentlichen Umbruch im Kader hatte. Tolles Ergebnis. Jetzt heißt es weiter dran zu ziehen. Glückwunsch.
  •  

Oxford

Ich bin echt nicht sooo bewandert. Wir schätzt ihr den Kader des FC ein? Hab mich grad mal durchgeklickt und außer WOB, Bayern und Hoffenheim (evtl noch Lev?) sehe ich kein Team, das klar besser besetzt wäre. Was ist mit Potsdam? Die haben ziemlich viele Spielerinnen verloren im Sommer, wenn ich das richtig gelesen habe.
  •  

ben

Gestern hatten die eine unschmeichelhafte Anekdote über unsere Damen im ASS, Keller hat erstmal eine Waschmaschine und Trockner für die Damen angeschafft, Hintergrund war das eine Spielerin Ihr Trikot vergessen hatte und mit Tapestreifen auf dem Rücken aufgelaufen ist.
Veni, vidi, risi.
  •  

Goldkind

Zitat von: Oxford am Sonntag, 18.Sep.2022, 15:09:35
Ich bin echt nicht sooo bewandert. Wir schätzt ihr den Kader des FC ein? Hab mich grad mal durchgeklickt und außer WOB, Bayern und Hoffenheim (evtl noch Lev?) sehe ich kein Team, das klar besser besetzt wäre. Was ist mit Potsdam? Die haben ziemlich viele Spielerinnen verloren im Sommer, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das kann ich in der Tat auch schwer einschätzen, weil ich mich (wie bei den Männern, aber da kriegt man es ja doch irgendwie mit, allein durch die mediale Reichweite) mit den anderen Teams eher weniger beschäftige, daher setze ich jetzt einfach mal den Fokus auf unser Team.
Grundsätzlich denke ich, dass wir mit dem Abstieg normalerweise nichts zu tun haben sollten. Dafür ist aber wichtig, dass wir weitestgehend von Verletzungen oder längeren Sperren verschont bleiben, da der Kader doch sehr dünn besetzt ist und man nicht jede Position qualitativ eins zu eins über längere Zeit ersetzen kann.
Wir haben relativ viel "Zukunft" im Kader, d.h. die eine oder andere Spielerin wird sicherlich noch eine Weile brauchen um dauerhaft konstant eine Verstärkung oder Stütze zu sein. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir aber einen Kader, der absolut bulitauglich ist und auch, wie heute, für Überraschungen sorgen kann.
Die Aufgabe von Glass ist es, hier auch mehr Konstanz reinzukriegen, wenn man das dann kontinuierlich weiter verfolgt werden wir auch weiterhin ne gute Adresse für Spielerinnen sein können, die einen Zwischenschritt machen wollen.
Wenn wir den aktuellen Weg weiterhin erfolgreich beschreiten können sollte das mittelfristige Ziel sein ein sicherer Kandidat das Tabellenmittelfeld zu sein, mit Tendenz eher nach oben als nach unten. Aber damit meine ich nicht diese und vermutlich auch noch nicht nächste Saison. Spannend wird auch, wie sich die Frauenligen weiter entwickeln. Ich befürchte, um die Dosen kommt man dauerhaft nicht drum rum und denen tut es nicht weh, sich auch bei den Frauen Erfolg zu kaufen, wie es beim BVB weiter geht kann ich ganz schwer einschätzen, es ist aber natürlich möglich, dass sich dadurch die Konkurrenzsituation in der Liga zukünftig noch verschärft.
Der Erfolg unserer Frauen ist, Im Gegensatz zu Vereinen wie VW, SAP, Dosen oder auch Bayern dann auch mehr mit dem Erfolg der Männer verknüpft. So lange man überlegt, ob man die 2 Millionen für einen Kilian auf dem Konto hat wird vermutlich nicht signifikant mehr für die Frauen abfallen, auch deswegen finde ich Prognosen hier eher schwierig. Umso schöner wäre es, wenn wir in der ECL mindestens die Gruppenphase überstehen und das möglichst auch ohne Geisterspiele oder horrende Strafen.

Ich glaube auch schon, dass der Weg, die Stadt und der Verein prinzipiell zukünftig interessant und spannend für viele Spielerinnen wäre, und zwar nicht nur als Sprungbrett und Empfehlung für andere Vereine, aber da ist natürlich auch die Frage, ob man sich das leisten kann oder will. Ich kenne unser Gehaltsgefüge nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das den ein oder anderen machbaren Transfer auch erschweren kann, zumindest, wenn es um gestandene Spielerinnen geht.

Turbine ist für mich ne Wundertüte. Der Umbruch war so immens, dass ich nicht glaube, dass sie eine bedeutende Rolle spielen.

In dem Fall ist wirklich schade, dass Digger hier nicht mehr dabei sein möchte. Ich weiß nicht, ob er beruflich aus dem Bereich kommt oder einfach nur sehr gut vernetzt ist oder beides, aber den konnte man ja gefühlt wirklich nachts um drei wecken und er konnte eine (durchaus recht ausführliche) Expertise zu anderen Vereinen geben.

Oxford

Ich verstehe, dass die Frauen bei uns wirtschaftlich an den Männern hängen (auch wenn das natürlich dämlich ist). Wie machen das eigentlich "unabhängige" Vereine wie Potsdam oder Essen. Wie halten die finanziell mit bei Teams wie Bayern, VW, Hopp oder Lev. Oder eben auch wie der FC oder Frankfurt. Über kurz oder lang sind die doch weg vom Fenster. Find ich schade.
  •  

Wormfood

Zitat von: Oxford am Sonntag, 18.Sep.2022, 16:27:06
Über kurz oder lang sind die doch weg vom Fenster.

RB Leipzig und Borussia Dortmund basteln bereits an ihren zukünftigen Frauen-Bundesligisten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Oxford

Hab grad ein wenig bei Duisburg gegen die Pillinnen reingelurkt. Die spielen da auch im großen Stadion in Duisburg, aber bei glaube ich weniger Zuschauern als beim FC.

Duisburg unglaublich harmlos. Gar keine Torchance. Leverkusen überlegen, führt aber nur 1:0 durch einen Sonntagsschuss. Im Hinblick auf das Derby am Freitag sehe ich derzeit nicht, dass Lev irgendwie unschlagbar wäre.
  •  

Uwe

DFB-Pokal Auslosung Achtelfinale:

Turbine Potsdam - 1.FC Köln

Unsere FC Frauen schaffen das!
  •  

Goldkind

Am Wochenende um den 19.11. spielen wir im Pokal in Potsdam. Das Erreichen des Viertelfinale halte ich für realistisch, auch wenn ich Potsdam noch nicht genau einschätzen kann, aber wir haben gegen Hoffenheim heute gesehen, was von unserer Seite möglich ist.

Wer sich alle Paarungen anschauen möchte:
DFB-Pokal Frauen 2022/23 | Achtelfinale | Ergebnisse & Termine - kicker
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Oxford am Sonntag, 18.Sep.2022, 16:27:06
Ich verstehe, dass die Frauen bei uns wirtschaftlich an den Männern hängen (auch wenn das natürlich dämlich ist). Wie machen das eigentlich "unabhängige" Vereine wie Potsdam oder Essen. Wie halten die finanziell mit bei Teams wie Bayern, VW, Hopp oder Lev. Oder eben auch wie der FC oder Frankfurt. Über kurz oder lang sind die doch weg vom Fenster. Find ich schade.

Die werden entweder verschwinden, oder es so machen, wie der FC und Brauweiler - also mit einem bei den Männern erfolgreichem Verein fusionieren. Zumindest für Potsdam sollte es durch die Nähe zu Berlin da ja Optionen geben (wobei ich nicht weiß, wie die etwaigen Frauenabteilungen bei den Berliner Clubs aufgestellt sind). Für Essen wird es da innerhalb der Stadt schon schwieriger, aber im Pott gibt es ja auch noch eine Menge Optionen. Dass anderweitig (Fußball-externe) Investoren einsteigen könnten, sehe ich zumindest in den nächsten paar Jahren eher nicht. Das muss man nicht gut finden, aber da ja fast der gesamte Frauenfußball nur über "Männer-Vereine" als Investoren funktioniert, kann man das mit dem "Traditionsmodel" im Männerfußball wohl nicht vergleichen.

Was sagen die Experten denn zu der heutigen Zuschauerzahl? Ist das nur dem Wetter und Gegner geschuldet, oder hat die Euphorie die FC Frauen nicht wirklich erreicht?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Goldkind

Zumindest bei Potsdam ist es so, dass sie aktuell (bis 2023) noch eine Kooperation mit der Hertha haben. Die SGS Essen hat sicherlich den Vorteil einer guten Jugendarbeit, von dort kommen Spielerinnen wie Oberdorf, Schüller und Knaak und Hegering hat dort zwar nicht ihren Ursprung, kam aber damals zumindest ablösefrei von den Pillen. Wie die sich genau finanzieren weiß ich nicht.
  •  

p_m

das war eine richtig starke leistung. die erste halbzeit war die beste, die ich je von einem fc-frauenteam gesehen habe. lediglich nach der halbzeit war es für eine viertelstunde fahrig. gegen hoffenheim so eine leistung mit einer zu fast 50% neuen mannschaft im ersten saisonspiel abzuliefern, fand ich richtig stark.

islacker und beck technisch richtig stark, gudorf überragend. was die auf dem rechten flügel für sprints durchgezogen hat, war äußerst beeindruckend, auch in der häufigkeit.
die neue innenverteidigung gefiel mir, abgesehen vom bock beim 1:3 auch gut, puntigam im zentralen mittelfeld wertet das ganze auch erheblich auf. lediglich bei der torhüterin habe ich nach wie vor ein paar bauchschmerzen. ihr passspiel ist klasse, aber insbesondere beim rauslaufen habe ich da starke horn-vibes.

dennoch ein super auftakt in die saison. der sieg war völlig verdient, rote karte hin oder her.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

p_m

Zitat von: Goldkind am Sonntag, 18.Sep.2022, 16:04:34
Ich glaube auch schon, dass der Weg, die Stadt und der Verein prinzipiell zukünftig interessant und spannend für viele Spielerinnen wäre, und zwar nicht nur als Sprungbrett und Empfehlung für andere Vereine, aber da ist natürlich auch die Frage, ob man sich das leisten kann oder will. Ich kenne unser Gehaltsgefüge nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das den ein oder anderen machbaren Transfer auch erschweren kann, zumindest, wenn es um gestandene Spielerinnen geht.
bei selina cerci gab definitiv die stadt und das intensive werben um sie den ausschlag pro fc. man sollte diese soften faktoren nicht unterschätzen. auch menschlich passt es in der frauenabteilung. das kann in kombination mit einer lebensfrohen stadt ein richtiges pfund werden, wenn man weiter zielstrebig arbeitet.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Uwe

Goldkind

Zitat von: p_m am Sonntag, 18.Sep.2022, 17:26:50
bei selina cerci gab definitiv die stadt und das intensive werben um sie den ausschlag pro fc. man sollte diese soften faktoren nicht unterschätzen. auch menschlich passt es in der frauenabteilung. das kann in kombination mit einer lebensfrohen stadt ein richtiges pfund werden, wenn man weiter zielstrebig arbeitet.

Danke für die Einschätzung, ich denke auch, dass das viel ausmacht und ich glaube, wir haben da mit Glass und auch Bender ein richtiges Pfund.

Edit fragt noch: Hast du da ggf. auch etwas tieferen Einblick?
  •  

weisweiler

Gabs schonmal eine deutsche Nationalspielerin vom FC?
Das Eigengewächs Gudorf scheint da durchaus Potential für zu haben, Cerci natürlich sowieso.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Goldkind

@weisweiler: Das sieht Gudorf ähnlich  :D

Ich kann mich zumindest grad nicht erinnern, Grings war nach ihrer N11 Zeit bei uns, Cerci wäre evtl. sogar Teil des EM Kaders gewesen, je nachdem wie die Saison ohne Verletzung für sie gelaufen wäre.

Hier noch ein Interview mit Ally Gudorf, sympathisch, kölsch und mit den richtigen Prioritäten was die Platzierungen am Ende der Saison betrifft  :P
"Wollen uns in der Bundesliga etablieren": Köln-Aushängeschild Ally Gudorf im Gespräch über die neue Saison (90min.de)
  •  

Uwe

Frauen Bundesliga Saison 2022/23

Die Sonntagsspiele des 1.Spieltages:

SV Meppen - SC Freiburg 1:2
MSV Duisburg - Bayer Leverkusen 0:1
SV Werder Bremen - Turbine Potsdam 1:1
1.FC Köln - TSG Hoffenheim 3:1

Zum Nachlesen:
https://www.soccerdonna.de>Bundesliga:1.Spieltag vom 16.09.bis 18.09.2022 im Rückblick

Die Tabelle:
1.VfL Wolfsburg(M/P) 3 Punkte
2.1.FC KÖLN 3 PUNKTE
3.SC Freiburg 3 Punkte
4.Bayer Leverkusen 3 Punkte
5.Turbine Potsdam 1 Punkt
6.SV Werder Bremen 1 Punkt
7.FC Bayern München 1 Punkt
8.Eintracht Frankfurt 1 Punkt
9.SV Meppen(N) 0 Punkte
10.MSV Duisburg(N) 0 Punkte
11.TSG Hoffenheim 0 Punkte
12.SGS Essen 0 Punkte

Statistik:
1.FC Köln - TSG Hoffenheim 3:1
FC: Manon Klett - Ally Gudorf, Celina Degen, Myrthe Moorrees, Andrea Gavric - Sarah Puntigam - Jana Beuschlein (68.Manjou Wilde), Lotta Cordes, Weronika Zawistowska (83.Lena Uebach) - Sharon Beck, Mandy Islacker (90.+1 Alena Bienz).
TSG Hoffenheim: Laura Dick - Sarai Linder (89.Paulina Krumbiegel), Luana Bühler, Jana Feldkamp, Katharina Naschenweng - Franziska Harsch (62.Chantal Hagel), Isabella Hartig (62.Gia Corley), Fabienne Dongus - Julia Hickelsberger-Füller, Nicole Billa (46.Melissa Kössler), Ereleta Memeti.
Torfolge: 1:0 Mandy Islacker/22.Min.(Assist Jana Beuschlein), 2:0 Sharon Beck/31.Min.(Assist Andrea Gavric), 3:0 Mandy Islacker/34.Min.(Strafstoß, Foul von Jana Feldkamp an Jana Beuschlein), 3:1 Melissa Kössler/49.Min.
Rot: Jana Feldkamp/33.Min.
SR: Melissa Joos (Leinfelden-Echterdingen).
Z: 1 200.

Zum Spiel hat sich Global Moderator p_m ja bereits treffend geäußert. Insbesondere die erste Halbzeit war eine "kleine spielerische Demonstration" unserer FC Frauen, wie man sie zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht erwarten konnte. Gegner Hoffenheim überzeugte vergangene Spielzeit noch in der Champions League, und gerade gegen die starken Kraichgauerinnen mussten wir in den zurückliegenden Jahren ja oftmals hohe Niederlagen einstecken. FC-Coach Sascha Glass ist es bereits binnen kurzer Zeit gelungen, ein sowohl kämpferisch als auch spielerisch ansprechendes Team zu formieren, in welchem eine Sharon Beck und Mandy Islacker auch aufgrund der neuen Mitspielerinnen nun noch stärker zur Geltung kommen. Was Ally Gudorf und Jana Beuschlein gezeigt haben, war schon "großes Kino" in einer in sich geschlossenen Mannschaft. Deshalb bleibe ich auch bei meiner geäußerten Einschätzung: Rang 5-7 für die FC Frauen am Saisonende, ohne weitere größere Verletzungsausfälle Rang 5! Und im DFB-Pokal sollte nun der Einzug ins Viertelfinale das nächste Ziel sein.
  •  
    The following users thanked this post: Goldkind

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Goldkind

Gudorf und Islacker im Elfen Magazin (für den Namen kann ich nix...) in der Elf des Tages.  :)

ELFEN Magazin (@ElfenMagazin) / Twitter
  •  

weisweiler

Zitat von: Goldkind am Montag, 19.Sep.2022, 14:27:56
Gudorf und Islacker im Elfen Magazin (für den Namen kann ich nix...) in der Elf des Tages.  :)

ELFEN Magazin (@ElfenMagazin) / Twitter

Na komm...wenn schon im Elfen Magazin, dann sollte das nicht die Elf, sondern die Elfen des Tages sein....
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Uwe

Interview mit FC-Trainer Sascha Glass / Geissblog (Daniel Mertens, 20.09.2022)

https://geissblog.koeln/home/news/Glass nach dem Traumstart:"Eine fast perfekte Hälfte"

Sollten unsere FC Frauen nun auch Leverkusen und Potsdam bezwingen, käme es hernach zu einem Top-Spiel in München zwischen dem FC Bayern und dem FC! Es wäre ein nächstes Ausrufezeichen an die gesamte Bundesliga-Konkurrenz...

•  

Stubbi0107

Zitat von: Uwe am Dienstag, 20.Sep.2022, 16:29:20
Interview mit FC-Trainer Sascha Glass / Geissblog (Daniel Mertens, 20.09.2022)

https://geissblog.koeln/home/news/Glass nach dem Traumstart:"Eine fast perfekte Hälfte"

Sollten unsere FC Frauen nun auch Leverkusen und Potsdam bezwingen, käme es hernach zu einem Top-Spiel in München zwischen dem FC Bayern und dem FC! Es wäre ein nächstes Ausrufezeichen an die gesamte Bundesliga-Konkurrenz...
Dein Link ist kaputt. Dieser hier sollte funktionieren:

https://geissblog.koeln/2022/09/glass-nach-dem-traumstart-eine-fast-perfekte-haelfte/
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Uwe

Danke! Ich hoffe mal, daß die Partie am Freitag Abend in Leverkusen das nächste "Heimspiel" für die FC Frauen wird (Eurosport überträgt das Derby ab 19:15 Uhr auch live, für alle zugänglich). In der vergangenen Saison gab's ein spektakuläres 4:3 für den FC, mit vielen Toren von Mandy Islacker...
  •  
    The following users thanked this post: Rakete