Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Uwe

2.Bundesliga Saison 2022/23, 1.Spieltag:

1.FC Köln II - FC Bayern II 0:0 zur Halbzeit

FSV Gütersloh - SC Sand 5:1

Hinweis: Der Bundesliga-Auftakt unserer FC Frauen gegen die TSG Hoffenheim ist definitiv am Sonntag, den 18.September um 13:00 Uhr im Franz-Kremer-Stadion!
  •  

Uwe

FC II - FC Bayern II jetzt 0:3

Tore durch Franziska Kett, Ivana Rudelic und Julia Landenberger.

Unsere junge 2.Mannschaft bezahlt heute etwas Lehrgeld gegen das zusammen mit RB Leipzig vielleicht stärkste Team der 2.Liga. Alle Torschützinnen der Bayern spielten bereits im Profi-Team der Bayern Frauen.
  •  

Uwe

Testspiele:

1.FC Köln - Ajax Amsterdam 0:0

Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim 2:4
Hoffenheim und Leverkusen sind ja die beiden Auftaktgegner unserer FC Frauen in der Bundesliga in der neuen Spielzeit.

DFB-Pokal 2.Runde am Sonntag, 11.September um 14:00 Uhr:

SV Elversberg - 1.FC Köln

Bundesliga Saison 2022/23:

1.FC Köln - TSG Hoffenheim am Sonntag, 18.September um 13:00 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (1.Spieltag)

Bayer Leverkusen - 1.FC Köln am Freitag, 23.September um 19:15 Uhr (2.Spieltag)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ben

War die zweite der Bayern Mannschaft derart besser?
Veni, vidi, risi.
  •  

Uwe

Bei der FC Zweiten fehlten Torhüterin Kristin Krammer und Top-Torjägerin Meike Meßmer gegen die 2.Mannschaft des FC Bayern. Wenn man sieht, wer da alles für die Bayern Zweite aufgelaufen ist (alle drei Torschützinnen Rudelic, Landenberger, Kett haben bereits für die Profis der Bayern gespielt; daneben sind ja auch Gloning, Kappes, Wild allesamt exzellente Spielerinnen), dann hat sich unsere FC Zweite lange "sehr teuer verkauft"; der Sieg der Bayern geht natürlich vollauf in Ordnung.
Das Problem sowohl bei unserer ersten als auch zweiten Frauenmannschaft stellt jeweils der sehr kleine Kader dar - nicht auszudenken, wenn es zu längeren Ausfällen von Leistungsträgerinnen kommen sollte. Ich hatte und habe ja die Hoffnung, daß wir da personell vielleicht noch etwas machen können.
  •  
    The following users thanked this post: ben, Oropher

Goldkind

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Frauen noch viel passiert, was die Kaderbreite angeht. Da sich aktuell die Situation bei den Männern dahingehend geändert hat, dass man dort noch mal versucht auf de Transfermarkt tätig zu werden, wird für die Frauen da nix übrig bleiben. Finde ich auch nachvollziehbar, der Etat für die Frauen steht und fällt nun mal auch mit dem Erfolg der Männer.
  •  

Uwe

Angesichts der nicht einkalkulierten Mehreinnahmen von vielleicht mindestens 10 Millionen Euro in der Conference League wäre die Verpflichtung einer Innenverteidigerin für die FC Frauen sicher  wünschenswert, und aufgrund des kleinen Kaders auch absolut angebracht. Zumal dies im Vergleich zu den Transfers im Männerbereich finanziell "sowieso kaum ins Gewicht fällt". Allerdings schließt ja morgen auch bei den Frauen das Transferfenster.
Laut geissblog.koeln droht in der 2.Frauenmannschaft (2.Liga) offenbar leider der Abgang von Top-Torjägerin und Mittelfeld-Strategin Meike Meßmer.

•  

THC-Ben

Zitat von: Uwe am Mittwoch, 31.Aug.2022, 09:33:12
Angesichts der nicht einkalkulierten Mehreinnahmen von vielleicht mindestens 10 Millionen Euro in der Conference League wäre die Verpflichtung einer Innenverteidigerin für die FC Frauen sicher  wünschenswert, und aufgrund des kleinen Kaders auch absolut angebracht. Zumal dies im Vergleich zu den Transfers im Männerbereich finanziell "sowieso kaum ins Gewicht fällt". Allerdings schließt ja morgen auch bei den Frauen das Transferfenster.
Laut geissblog.koeln droht in der 2.Frauenmannschaft (2.Liga) offenbar leider der Abgang von Top-Torjägerin und Mittelfeld-Strategin Meike Meßmer.
10 Millionen?
Bist du dir da sicher? Denke eher mal es werden maximal 3 Millionen mehr.
  •  

Uwe

3 Millionen Euro beträgt ja bereits die Prämie für das Erreichen der Gruppenphase in der Conference League. Hinzu kommen mögliche Sieg-und Punktprämien, plus drei ausverkaufte Heimpartien. Macht in Summe dann 10 Millionen Euro. Man kann ja auch noch weiterkommen (Nizza und Partizan sind nämlich beide zu packen).
Eigentlich benötigen wir ja sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen nun noch Verstärkungen, vornehmlich in der Innenverteidigung. Allerdings schließt heute um 18 Uhr das Transferfenster.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Uwe

Mandy Islacker neue Kapitänin bei den FC Frauen

Trainer Sascha Glass hat Mandy Islacker zur neuen Spielführerin der FC Frauen bestimmt (Peggy Kuznik hatte ihre Karriere ja im Sommer beendet). Als Stellvertreterin von Islacker fungiert fortan Sharon Beck; der dreiköpfige neue FC-Mannschaftsrat besteht aus den beiden österreichischen Nationalspielerinnen Sarah Puntigam und Celina Degen sowie "Eigengewächs" Ally Gudorf.
Die FC Frauen starten am Sonntag mit der DFB-Pokal-Partie bei Zweitliga-Absteiger SV Elversberg in die neue Saison.
Eine Woche später kommt es zum mit großer Spannung erwarteten Bundesliga-Knaller gegen die TSG Hoffenheim, vor hoffentlich zahlreich erscheinenden Fans im Franz-Kremer-Stadion (Sonntag, 18.September um 13:00 Uhr).

Lückenfüller

Ich bin sicher kein Experte für den Frauenfussball, aber als ich gerade las, dass eine neue Rekordablöse für einen Transfer bezahlt wurde (eine englische Spielerin wechselt nach Barcelona) und dass diese neue Rekordablöse gerade mal bei 400000€ liegt, war ich doch etwas überrascht. Ich meine, dass keine großen Mio-Ablösen bei den Frauen bezahlt werden, war mir klar. Aber dass es dann doch so wenig ist, trotz der (aus kommerzieller Sicht) positiven Entwicklung des Frauenfussballs, zeigt dann doch, wie groß der finanzielle Unterschied zum Herrenfussball dann noch ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Ablösen im Verhältnis zu den Einnahmen stehen, dann würde mich mal interessieren, wie groß der Etat einer Frauen-BuLi-Mannschaft ist und wie dieser finanziert wird?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Uwe

Die englische Europameisterin Keira Walsh (25) wechselt für eine neue Rekord-Ablösesumme von 460 000 Euro von Manchester City zum FC Barcelona (Quelle: soccerdonna).
User Lückenfüller hat recht: Im Vergleich zu den Männern sind die Summen, die im Frauenfußball entrichtet werden (Ablösen, Gehälter), immer noch "sehr überschaubar". Man steht bei den Frauen erst am Anfang einer Entwicklung, die jedoch fortan "immer mehr an Fahrt" aufnehmen wird.
User Digger 79, der ja leider nicht mehr in diesem Forum unterwegs ist, hatte sich vergangene Saison zu den einzelnen Etats in der Frauen Bundesliga geäußert, mit denen man weitestgehend konform gehen kann.
Bei Wolfsburg und dem FC Bayern beläuft sich der Etat bei den Frauen (inklusive 2.Mannschaft und Juniorinnen-Teams) mittlerweile zwischen 8-10 Millionen Euro, danach folgen Eintracht Frankfurt (etwa 6 Millionen Euro) und die TSG Hoffenheim.
Der SC Sand ist vergangene Saison mit einem Etat von mehr als 1 Million Euro aus der Bundesliga abgestiegen; Meppen, die MSV Frauen und die SGS Essen verfügen ebenfalls über relativ geringe Etats. Turbine Potsdam mußte deutlich zurückschrauben.
Unsere FC Frauen stehen vielleicht am Anfang einer tollen Entwicklung, Rang 5-7 sollte in dieser Spielzeit doch machbar sein (bei Verschonung von langwierigen Ausfällen eher Rang 5 als Rang 7). Mit Sascha Glass besitzen wir wie bei den Männern mit Steffen Baumgart einen exzellenten Trainer. Selina Cerci kann nach ihrer Reha DAS Gesicht der FC Frauen werden - vielleicht auch über 2024 hinaus. Um eine Celina Degen, Sarah Puntigam, Adriana Achcinska, Sharon Beck, Alena Bienz, Lotta Cordes und Selina Cerci (um an dieser Stelle nur ein paar Akteurinnen zu nennen) lässt sich eine wunderbare Mannschaft für die Zukunft aufbauen, an der man beim gesamten FC sehr viel Freude haben kann und wird - die FC Frauen sollten dabei aber auch die entsprechende (finanzielle) Unterstützung vom FC in den kommenden Jahren erfahren.
  •  

Almidon

Uwe

Toller Bericht über Selina Cerci! Ich hoffe, daß diese begnadete Fußballerin über 2024 hinaus beim FC bleibt, und nicht dem Werben von Wolfsburg, den Bayern oder dem Ausland erliegt. Jedenfalls dann noch nicht. Um Selina Cerci können unsere FC Frauen nämlich selber eine große Mannschaft entwickeln und aufbauen. Aber die FC-Verantwortlichen müssen da natürlich auch (finanziell) mitspielen. Alena Bienz ist ein weiterer "Rohdiamant". Nie zuvor besaßen die FC Frauen eine so verheißungsvolle Mannschaft wie in der nun anstehenden Bundesliga-Saison.
  •  

Uwe

DFB-Pokal 2022/23, 2.Runde:

SV Elversberg - 1.FC Köln 0:2 nach 20 Min.

Torfolge: 0:1 Mandy Islacker/4.Min., 0:2 Mandy Islacker/9.Min.

FC: Manon Klett - Ally Gudorf, Celina Degen, Myrthe Moorrees, Andrea Gavric - Sharon Beck, Sarah Puntigam, Lotta Cordes - Jana Beuschlein, Weronika Zawistowska, Mandy Islacker

Es fehlen: Selina Cerci (Reha nach Kreuzbandriss), Adriana Achcinska, Laura Donhauser (beide Bänderverletzung), Genessee Daughetee.

Uwe

SV Elversberg - 1.FC Köln jetzt 0:3

Lupenreiner Hattrick von Mandy Islacker (4./9./39.)!
  •  

mutierterGeißbock

Gibt es denn eigentlich ungefähr einen Termin, ab dem Cerci einsatzbereit wäre? Oder dauert das noch sehr lange?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Goldkind

Wie im oben verlinkten Artikel beschrieben, setzt sie sich als Zielmarke grob den Rückrundenstart.

Uwe

SV Elversberg - 1.FC Köln 0:4 nach 55 Min.

Tor zum 0:4 durch Myrthe Moorrees/50.Min.
  •  

Uwe

SV Elversberg - 1.FC Köln jetzt 0:7

Die gute Jana Beuschlein trifft doppelt (58./59.Min.), Neuzugang Lotta Cordes legt nach/65.Min.
Elversberg spielte vergangene Saison immerhin noch in Liga 2.
  •  

Uwe

DFB-Pokal 2022/23, 2.Runde:

SV Elversberg - 1.FC Köln 0:8

Den Treffer zum 0:8 erzielte Sharon Beck.

Die FC Frauen stehen somit im Achtelfinale!

Immi2k

Rasenfunk Saison Vorschau:

https://pca.st/podcast/241885d0-0f6e-0132-aa21-5f4c86fd3263

Der FC wird im Kapitel 6 ab Minute 59 behandelt.

Drahdiaweng

https://twitter.com/express24/status/1569977003972911105?s=20&t=B5XkIvfMpsdv6ekNtXuynQ

Schöne Story.

ZitatSeit dem 1. Juni 2022 sind Sarah und Genessee Puntigam vom 1. FC Köln nicht nur Mitspielerinnen, sondern auch ein Ehepaar. Die Neuzugänge bei den FC-Frauen gaben sich in Österreich das Jawort.

Rakete

Heute haben Eintracht Frankfurt und Bayern München vor einer Rekordkulisse den ersten Spieltag bestreiten können. Schöne Sache. Ich habe mich im Bezug auf den FC auch schon gefragt, ob die Frauen nicht vielleicht auch mal ins große Stadion gehen sollten. Ich glaube mit der richtigen PR (rekord knacken) und dem richtigen Gegner (ggf Wolfsburg mit Popp und Co) kämen da genug Leute zusammen. Alleine dass man ins große Stadion geht, zieht schon Menschen an. Und es wäre eine tolle Sache für die Mannschaft. Was denkt ihr, die ihr näher dran seid? Kommt Sowas bald? Oder unrealistisch?

PS: Ich werde bald mit meinen Mädels mal dorthin. Die waren extrem im EM Hype. Ich dann auch.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

1317

Bin nicht so nah dran, aber doch bitte nicht gegen Wolfsburg. Kann natürlich für "Frauenfußball" Fans die interessanteste Partie sein, dennoch würde ich Bayern oder Eintracht bevorzugen.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Rakete

Zitat von: 1317 am Freitag, 16.Sep.2022, 23:05:58
Bin nicht so nah dran, aber doch bitte nicht gegen Wolfsburg. Kann natürlich für "Frauenfußball" Fans die interessanteste Partie sein, dennoch würde ich Bayern oder Eintracht bevorzugen.

Ja. War nur ein Beispiel, weil ich wusste, dass da sie stars spielen. Aber es muss natürlich auch der Spielplan bzw Termin passend sein.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Uwe

Grundsätzlich muß es das Ziel für unsere sympathischen und spielfreudigen FC Frauen sein, große Spiele künftig auch im Rhein-Energie-Stadion austragen zu können. Vielleicht lässt sich da in der Rückrunde etwas machen - ich denke hierbei insbesondere an die Partien gegen Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt oder den FC Bayern. Mit Selina Cerci wäre dann ja sicherlich auch unsere große Sturmhoffnung mit dabei.
Vielleicht können die FC Frauen diese Saison im DFB-Pokal bereits "so Einiges bewegen" - da gehört dann natürlich auch das entsprechende Losglück mit dazu, möglichst nicht frühzeitig auf die Wölfinnen oder Bayern zu treffen. Alle anderen Teams können wir schlagen, zumindest an sehr guten Tagen, und ohne Verletzungspech. Das Finale im DFB-Pokal findet die kommenden Jahre weiterhin im Rhein-Energie-Stadion statt.

Zum Bundesliga-Auftakt am morgigen Sonntag um 13:00 Uhr gegen die TSG Hoffenheim (nach Frankfurt -Bayern wohl das zweite Spitzenspiel des 1.Spieltags) hätten unsere FC Frauen ein stark besuchtes Franz-Kremer-Stadion mehr als verdient!
Ich denke, daß uns die Hoffenheimerinnen als spielstarke Mannschaft auch "irgendwie mehr liegen"; vergangene Spielzeit gab es zu Hause eine unglückliche 1:2-Niederlage, sowie ein 1:1 in Hoffenheim.
Zum Personal: Selina Cerci (Reha), Adriana Achcinska und Laura Donhauser werden leider noch einige Zeit ausfallen (alle drei sehe ich normalerweise in der Stammelf). Celina Degen und Myrthe Moorrees sollten die neue Innenverteidigung bilden, auf der linken Außenbahn ist Andrea Gavric die neue Hoffnungsträgerin. Durch die Verletzung von Adriana Achcinska trägt Sarah Puntigam nun die Hauptlast im zentralen defensiven Mittelfeld (ähnlich wie bei Österreich während der EURO), offensiv könnte die junge Lotta Cordes zunächst den Vorzug vor Top-Talent Alena Bienz erhalten. Mit Sharon Beck, Neu-Kapitänin Mandy Islacker, Weronika Zawistowska und der Ex-Hoffenheimerin Jana Beuschlein ist das Team von FC-Coach Sascha Glass auch im Angriff hervorragend aufgestellt. Nun liegt es an den morgen hoffentlich zahlreich erscheinenden FC Fans, der sehr jungen FC Frauenmannschaft den notwendigen Rückhalt gegen die Kraichgauerinnen zu verleihen.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

bibo

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc-geschaeftsfuehrer-keller-eine-erste-amtshandlung-galt-koelner-fussballerinnen-39954064

Dass die Frauenmannschaften gehalts- und prestigemäßig nicht mit den Männern vergleichbar sind, ist ja noch nachvollziehbar - da ,,regelt" halt leider mal wieder der berühmte Markt.

Aber puh, das ist schon hart.

ZitatKeller, seit April Sport-Geschäftsführer bei den Kölnern, war einer Spielerin begegnet, die auf ihrem Trikot den Namen mit einem Tape abgeklebt hatte. Sie habe ihm gesagt, sie hätte ihr eigenes Trikot vergessen. Keller dachte zuerst, der Zeugwart habe es vergessen. ,,Da habe ich gelernt, dass in der Frauen-Bundesliga die Spielerinnen die Trikots mit nach Hause nehmen und waschen", sagte er.

Edit: Stelle mir gerade das Gesicht von, sagen wir mal Maniche, vor, wie jemand ihm nach dem Training einen Sack müffelnder Socken in die Hand drückt.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Oxford

Zitat von: 1317 am Freitag, 16.Sep.2022, 23:05:58
Bin nicht so nah dran, aber doch bitte nicht gegen Wolfsburg.

Doch klar, mann. Ich hab mein "Lena Oberdorf bitte schenk mir dein Trikot"-Schild schon längst in der Schublade.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: bibo am Samstag, 17.Sep.2022, 09:30:28
Edit: Stelle mir gerade das Gesicht von, sagen wir mal Maniche, vor, wie jemand ihm nach dem Training einen Sack müffelnder Socken in die Hand drückt.

Ja gut, aber das muss man verstehen. Die Ladekapazität in sonnem Lambo ist halt begrenzt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •