Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Rakete

Zitat von: Uwe am Samstag, 17.Sep.2022, 08:03:13
Grundsätzlich muß es das Ziel für unsere sympathischen und spielfreudigen FC Frauen sein, große Spiele künftig auch im Rhein-Energie-Stadion austragen zu können. Vielleicht lässt sich da in der Rückrunde etwas machen - ich denke hierbei insbesondere an die Partien gegen Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt oder den FC Bayern. Mit Selina Cerci wäre dann ja sicherlich auch unsere große Sturmhoffnung mit dabei.
Vielleicht können die FC Frauen diese Saison im DFB-Pokal bereits "so Einiges bewegen" - da gehört dann natürlich auch das entsprechende Losglück mit dazu, möglichst nicht frühzeitig auf die Wölfinnen oder Bayern zu treffen. Alle anderen Teams können wir schlagen, zumindest an sehr guten Tagen, und ohne Verletzungspech. Das Finale im DFB-Pokal findet die kommenden Jahre weiterhin im Rhein-Energie-Stadion statt.

Zum Bundesliga-Auftakt am morgigen Sonntag um 13:00 Uhr gegen die TSG Hoffenheim (nach Frankfurt -Bayern wohl das zweite Spitzenspiel des 1.Spieltags) hätten unsere FC Frauen ein stark besuchtes Franz-Kremer-Stadion mehr als verdient!
Ich denke, daß uns die Hoffenheimerinnen als spielstarke Mannschaft auch "irgendwie mehr liegen"; vergangene Spielzeit gab es zu Hause eine unglückliche 1:2-Niederlage, sowie ein 1:1 in Hoffenheim.
Zum Personal: Selina Cerci (Reha), Adriana Achcinska und Laura Donhauser werden leider noch einige Zeit ausfallen (alle drei sehe ich normalerweise in der Stammelf). Celina Degen und Myrthe Moorrees sollten die neue Innenverteidigung bilden, auf der linken Außenbahn ist Andrea Gavric die neue Hoffnungsträgerin. Durch die Verletzung von Adriana Achcinska trägt Sarah Puntigam nun die Hauptlast im zentralen defensiven Mittelfeld (ähnlich wie bei Österreich während der EURO), offensiv könnte die junge Lotta Cordes zunächst den Vorzug vor Top-Talent Alena Bienz erhalten. Mit Sharon Beck, Neu-Kapitänin Mandy Islacker, Weronika Zawistowska und der Ex-Hoffenheimerin Jana Beuschlein ist das Team von FC-Coach Sascha Glass auch im Angriff hervorragend aufgestellt. Nun liegt es an den morgen hoffentlich zahlreich erscheinenden FC Fans, der sehr jungen FC Frauenmannschaft den notwendigen Rückhalt gegen die Kraichgauerinnen zu verleihen.
Danke dir für die Infos. Klingt super.

Frage zu den Tickets: im Shop stehen kinderkarten ja für null Euro. Das sind aber keine Schoßplätze, oder? Und wo ist die Altersgrenze?

Überlege morgen mit beiden Töchtern zu kommen.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Oxford

26.11. ist Heimspiel gegen WOB. Wäre das nicht die Gelegenheit, mal ein Spiel im Müngersdorfer anzutesten?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Rakete

Zitat von: Oxford am Samstag, 17.Sep.2022, 09:46:03
26.11. ist Heimspiel gegen WOB. Wäre das nicht die Gelegenheit, mal ein Spiel im Müngersdorfer anzutesten?

Yep. Dachte ich mir auch. Siehe oben.
Kann man bestimmt gut vermarkten. Herren sind dann schon in der winterpause, meine ich.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Goldkind

Zitat von: Oxford am Samstag, 17.Sep.2022, 09:46:03

Ich denke aiuch, dass das als ein Spiel in Frage käme. Klar, es ist Wolfsburg, man darf aber auch nicht vergessen, dass aus der Frauen-Buli (noch) nicht so viele Namen bekannt sind (wenn man sie nicht regelmäßig verfolgt) und bei Vereinen wie Wolfsburg, Bayern und mit ggf. noch Frankfurt dürften zumindest einige Spielerinnen bekannt sein.

Ich hab jetzt zwei Wochen hin und her überlegt, ich wollte eigentlich hin, aber ein (ungeplanter) Handykauf, Fahrradreparatur, Geburtstag, Hochzeit und, Trauerfall (nein, nicht bei mir, wir sammeln da nur) und ne scheiß Bahnverbindung sonntags machen wir dann doch einen Strich durch die Rechnung. Schade. Hätte die Frauen so gern mal wieder vor Ort gesehen und hoffe, dass viele andere dafür da sind.
Aber die Saison ist ja auch noch lang.
  •  

Uwe

User Rakete, die FC Frauen würden Deinen Besuch mit den Töchtern morgen sicher danken! Einen Punktgewinn oder gar Sieg über Champions League Anwärter Hoffenheim kann man natürlich im Vorhinein nicht "versprechen". Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß unsere FC Frauen alles raushauen werden, damit die Zuschauer das Franz-Kremer-Stadion am Ende zumindest wieder "zufrieden" verlassen. FC-Dauerkartenbesitzer der Jungs von Steffen Baumgart haben diese Saison zu allen Heimspielen der FC Frauen freien Eintritt.
Eine Partie gegen Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg im großen Stadion wäre natürlich ebenso denkbar, käme aufgrund der Übermacht der Wölfinnen aber möglicherweise "zu früh". Gegen Eintracht Frankfurt besäßen unsere FC Frauen größere Chancen im Rhein-Energie-Stadion, im Lokalderby gegen Bayer Leverkusen ebenso.
  •  

1317

Zitat von: Oxford am Samstag, 17.Sep.2022, 09:39:50
Doch klar, mann. Ich hab mein "Lena Oberdorf bitte schenk mir dein Trikot"-Schild schon längst in der Schublade.
Dann fahr halt in Pätrick Helmes Lieblingsstadt und besuche dort ein Spiel der weiblichen Radkappen! :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Oxford

Zitat von: 1317 am Samstag, 17.Sep.2022, 10:30:50
Dann fahr halt in Pätrick Helmes Lieblingsstadt und besuche dort ein Spiel der weiblichen Radkappen! :)

Kann mir nix Schöneres vorstellen. Oder ich warte einfach bis sie in Köln spielen. Potzblitz. Das macht ja viel mehr Sinn.

Wat is eigentlich mit der Selina Cerci? Die ist 22 war aber schon bei tausend Vereinen (Bayern, Bremen, Potsdam).... Söldnerin?
  •  

Uwe

Nein, nein, Selina Cerci wird zwar bereits "gemanagt", sie ist aber bestimmt keine "Söldnerin"! Cerci hat quasi in der Bayern Reserve angefangen, ehe die nächsten Schritte zu Werder Bremen und Turbine Potsdam erfolgten. Eine ganz normale Entwicklung also. Bei Turbine Potsdam sind nach der letzten Saison zahlreiche Akteurinnen "weggebrochen", deshalb nun der Schritt nach Köln, auch durch ihre Reha bedingt. Wir können aber schon stolz sein, Selina Cerci für die FC Frauen gewonnen zu haben - die FC Frauen möchten gerne selbst eine hoffnungsvolle und "große" Mannschaft aufbauen und entwickeln, mit Selina Cerci als Führungsspielerin. Ich hoffe inständig, daß uns diese begnadete Fußballerin über 2024 hinaus erhalten bleibt.
  •  

Uwe

Frauen Bundesliga Saison 2022/23, 1.Spieltag:

VfL Wolfsburg - SGS Essen 4:0
Tore durch Eva Pajor (2), Alexandra Popp und Tabea Waßmuth.
Z: 3 217.

Eintracht Frankfurt - FC Bayern München 0:0
Z: 23 200.

Morgen um 13:00 Uhr spielen:
1.FC Köln - TSG Hoffenheim / Franz-Kremer-Stadion Köln

SV Meppen-SC Freiburg um 13:00 Uhr

MSV Duisburg-Bayer Leverkusen um 16:00 Uhr

SV Werder Bremen-Turbine Potsdam um 16:00 Uhr

Tolle Zuschauerzahlen in Frankfurt und auch in Wolfsburg - unsere FC Frauen haben morgen ebenfalls eine große Zuschauerkulisse verdient!
  •  

ecki

Die Keller-Anekdote über die getapete Rückennr.,weil die Spielerin das Trikot zu hatte vergessen hatte, ist schon schwer verdaulich. Das ist doch so einem großen Verein völlig unwürdig.
  •  
    The following users thanked this post: ben

Uwe

Ticketpreise FC Frauen 2022/23:

Sitzplatz 10 Euro / ermäßigt 7 Euro

Stehplatz 8 Euro / ermäßigt 5 Euro

Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Dauerkarten-Inhaber der Spiele der Jungs von Steffen Baumgart haben freien Eintritt im Stehplatzbereich.
Ermäßigungen gibt es für Jugendliche bis 17 Jahre, für Schüler, Studenten und Azubis bis 27 Jahre, für Rentner, Schwerbehinderte und Arbeitslose.

Dies als Info für User Rakete und alle anderen Interessierten.

Quelle:
https://fc.de>fc-info>profis-frauen
  •  

Immi2k

Es gibt ab dieser Saison auch Dauerkarten für die Heimspiele der Frauen.

Dauerkarte Sitzplatz: 88 € (8 € pro Ticket)
Dauerkarte Sitzplatz ermäßigt: 66 € (6 € pro Ticket)
Dauerkarte Stehplatz: 66 € (6 € pro Ticket)
Dauerkarte Stehplatz ermäßigt: 44 € (4 € pro Ticket)

https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/dauerkarten-fuer-die-fc-heimspiele-der-frauen/

•  

Uwe

Frauen Bundesliga Saison 2022/23

Ein subjektiver Ausblick auf die neue Spielzeit:
Ich erwarte in etwa eine "Dreiteilung" der Liga.
Vorne die Top 4 mit dem VfL Wolfsburg, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und dem heutigen Gegner TSG Hoffenheim (wobei ich die Wölfinnen erneut als Titelkandidaten Nummer eins erachte).
Auf den Plätzen 5-7 erwarte ich unsere FC Frauen, den SC Freiburg und die Frauen von Bayer Leverkusen. Soweit die FC Frauen von weiteren größeren Verletzungsausfällen verschont bleiben (Selina Cerci und Adriana Achcinska fehlen ja leider noch ein paar Monate), halte ich Rang 5 für die Schützlinge von FC-Trainer Sascha Glass am Saisonende durchaus für möglich - dies wäre der nächste große Erfolg bei den FC Frauen.
Auf Rang 8-12 folgen in meinen Augen die Teams von Turbine Potsdam, der SGS Essen, Werder Bremen sowie die beiden Aufsteiger SV Meppen und MSV Duisburg; für diese fünf Mannschaften steht vermutlich erst einmal der Kampf um den Klassenerhalt im Vordergrund.

Die heutige Partie zwischen den FC Frauen und der TSG Hoffenheim ist auch ein Stelldichein zahlreicher Nationalspielerinnen. Neben der deutschen Frauennationalmannschaft haben bei der EURO in England ja vor allen Dingen auch die Österreicherinnen sehr überzeugt. Auf FC-Seite stehen Rekordnationalspielerin Sarah Puntigam, Celina Degen und die beiden Torhüterinnen Jasmin Pal und Kristin Krammer im Kader, bei Hoffenheim Nicole Billa, Katharina Naschenweng und Julia Hickelsberger-Füller. Melissa Kössler wechselte von Potsdam in den Kraichgau; Kössler bildete zusammen mit Selina Cerci ein kongeniales Angriffsduo bei Turbine Potsdam.

So könnten die FC Frauen heute vielleicht beginnen:
Manon Klett - Ally Gudorf, Celina Degen, Myrthe Moorrees, Andrea Gavric - Sarah Puntigam - Sharon Beck, Lotta Cordes, Weronika Zawistowska - Jana Beuschlein, Mandy Islacker.
Mit Genessee Daughetee, Top-Talent Alena Bienz, Manjou Wilde und Lena Uebach verfügen die FC Frauen über weitere starke Alternativen.

Goldkind

Wir haben einen sehr kleine, sehr jungen Kader. Für mich geht es primär auch erstmal um den Klassenerhalt. Der sollte zwar machbar sein, aber man weiß nie, was die Saison an Verletzungen, Sperren etc bringt.
Wenn der geschafft ist schaue ich gerne nach oben, halte Platz 5 aber immer noch für deutlich zu optimistisch, es sei denn, die anderen Teams haben massiv Pech oder einen unerklärelichen Einbruch.
  •  

MC41

Zitat von: Goldkind am Sonntag, 18.Sep.2022, 12:12:07
Wir haben einen sehr kleine, sehr jungen Kader. Für mich geht es primär auch erstmal um den Klassenerhalt. Der sollte zwar machbar sein, aber man weiß nie, was die Saison an Verletzungen, Sperren etc bringt.
Wenn der geschafft ist schaue ich gerne nach oben, halte Platz 5 aber immer noch für deutlich zu optimistisch, es sei denn, die anderen Teams haben massiv Pech oder einen unerklärelichen Einbruch.

Klingt halt erheblich realistischer als vieles andere, der Kader ist halt sehr dünn und man sollte mal so schnell wie möglich Luft nach ganz unten herstellen, weil ein Abstiegskampf mit einer jungen Truppe kann relativ unschön enden, wenn dann die falschen Spielerin das Trikot zu Hause vergisst (also mir soll keiner erzählen, dass es am GBH niemanden gibt der 2-3 Maschinen pro Woche zusätzlich für die Frauen anschmeissen kann) muss man richtig zittern.

Wenn man mal 3-4 Jahre ein gefestigtes Bundesligateam hat, kann man mal das träumen anfangen. Wie weit man davon entfernt ist mal im Stadion zu spielen sieht man am reinen Zuschauerinteresse und auch am Interesse des Vereins wie man an dem zu Hause waschen sieht.
  •  
    The following users thanked this post: Goldkind

koelner

Ich träume ja immer vom Pokalfinale zu Hause... Zumal ja mit ein wenig Los- und Spielglück es durchaus zu erreichen wäre.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Goldkind

Zitat von: MC41 am Sonntag, 18.Sep.2022, 12:18:43
Klingt halt erheblich realistischer als vieles andere, der Kader ist halt sehr dünn und man sollte mal so schnell wie möglich Luft nach ganz unten herstellen, weil ein Abstiegskampf mit einer jungen Truppe kann relativ unschön enden, wenn dann die falschen Spielerin das Trikot zu Hause vergisst (also mir soll keiner erzählen, dass es am GBH niemanden gibt der 2-3 Maschinen pro Woche zusätzlich für die Frauen anschmeissen kann) muss man richtig zittern.

Wenn man mal 3-4 Jahre ein gefestigtes Bundesligateam hat, kann man mal das träumen anfangen. Wie weit man davon entfernt ist mal im Stadion zu spielen sieht man am reinen Zuschauerinteresse und auch am Interesse des Vereins wie man an dem zu Hause waschen sieht.

Eben und es gehört eben auch etwas Glück dazu. Selbst wenn man diese Saison eine Überraschung schafft darf man sich dadurch nicht verrückt machen lassen. Das nächste Jahr ist dann wieder ein neues und man beginnt bei Null.
Wichtig ist einfach, den Weg konsequent zu gehen und bei Transfers ein glückliches Händchen zu haben und vielleicht auch mal den einen oder andern Rohdiamant dabei zu haben. In unserer aktuellen finanziellen Lage ist mehr erstmal schwierig. Je nachdem, wie weit die Männer es in der ECL schaffen, ist es natürlich möglich, dass für die Frauen auch mal etwas mehr abfällt, aber planen sollte man damit auch nicht bis es so weit ist.
Man braucht ja nur mal einen Blick auf die aktuelle Tabelle der Männer zu werfen. Auf dem Papier gehören Teams wie VW, Dosen und die Pillen auch nicht dahin wo sie aktuell stehen (auch wenn es mich diebisch freut). Ein Saisonverlauf kann mit Pech auch ganz anders als geplant sein.
Lass uns, meinetwegen auch mit Pech, die ersten zwei, drei Spiele verlieren. Unten rauszukommen ist auch mental für so ne junge Truppe ein Brett. Ich denke schon, dass wir unsere Punkte holen werden, wenn wir von Katastrophen verschont bleiben, aber träumen kommt für mich immer erst dann in Frage, wenn man nach unten sicher ist.
Wir haben die Voraussetzungen mit einem guten Trainer- und Betreuerteam geschaffen um was zu entwickeln und aufzubauen, unter Breuer war mir da deutlich mehr bange. Dazu jemand wie Cerci zu verpflichten ist ein tolles Zeichen für unsere Arbeit und zeigt, dass der FC mittlerweile auch eine attraktive Adresse sein kann. Ich glaube aber auch, dass Cerci ohne ihre Verletzung jetzt nicht hier wäre. Hier hat sie aber auch ein Umfeld, in dem sie in Ruhe zurück kommen kann und auch, dass muss man eben auch sagen, für ihr Comeback weniger Konkurrenz hat als bei anderen Vereinen, die im Vorfeld möglicherweise interessiert waren. Das ist eine Verpflichtung, von der beide Seiten enorm profitieren können und je nachdem, wie die Entwicklung als Team läuft, will ich auch nicht ausschließen, dass sie über 2024 hinaus bleiben könnte, aber das ist Zukunftsmusik.

Jetzt geht es erstmal um das Spiel gegen SAP. Dafür hab ich mir dann jetzt doch mal Magenta Sport gegönnt und hoffe, wir können da gleich so viel wie möglich mitnehmen. Auf gehts, Mädels!

:koeln:
  •  

Goldkind

Zitat von: koelner am Sonntag, 18.Sep.2022, 12:36:06
Ich träume ja immer vom Pokalfinale zu Hause... Zumal ja mit ein wenig Los- und Spielglück es durchaus zu erreichen wäre.

Das wäre natürlich ein absoluter Knaller und wir wissen ja, der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze. Zumal wir vor ein paar Jahren (damals noch mit Grings) schon mal die Bayern im Pokal geärgert haben als absoluter Außenseiter. Was war es schön. Die fassungslosen Blicke der Bayern Spielerinnen hinterher.   :D
  •  

Goldkind

Kleines Zwischenfazit nach guten 20 Minuten:
Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" versuchen wir das Spiel zu machen und vor allem auch offensiv zu pressen. Das hat Hoffenheim noch nicht bedeutend in Bedrängnis gebracht, zeigt aber, dass man sich hier schon was vorgenommen hat.
Natürlich birgt das auch Räume für Konter, die wir bisher aber sehr gut unterbunden haben, bis auf eine Ecke für Hoffenheim, wo Klett am Ball vorbei segelt (auch ein bisschen gestört durch die Hoffenheimerin, aber wenn man rausgeht usw usf).
Nach vorne bzw im Spielaufbau ist mir das oft noch zu hektisch und überhastet, da macht man sich gute Situationen auch selbst mal kaputt.
Bisher sehe ich uns aber etwas besser als Hoffenheim und hoffe, dass man das so beibehalten kann, dann ist heute auch was drin.

Kurz vor der Ecke für Hoffenheim springt der Ball doof an den Arm, für die Schiedsrichterin nicht ahndungswürdig, etwas Glück auch, der Arm war schon seitlich etwas abgespreizt, aber kurze Distanz und im Bewegungsablauf. Hab aber schon SR gesehen, die das pfeifen.

Hoffenheim nur mit der Ersatztorhüterin, ob das ein Vorteil ist wird sich zeigen.

Zuschauer kann ich noch nix zu sagen, die Tribüne hinter der Bank sieht mittig recht voll aus, sieht aber an den Seiten schon dünner aus. Sicherlich z.T. auch dem Wetter geschuldet.
  •  

fireandice

1-0

Torschützin Mandy Islacker

Goldkind

21. Minute Mandy Islacker zum 1:0 und zwar verdient!
:pyro:
  •  

Rakete

Daumen drücken von zuhause. Familienausflug wegen Wetter verschoben aber nicht aufgehoben.
  •  

Oxford

Zitat von: Goldkind am Sonntag, 18.Sep.2022, 12:52:08
Dafür hab ich mir dann jetzt doch mal Magenta Sport gegönnt und hoffe, wir können da gleich so viel wie möglich mitnehmen. Auf gehts, Mädels!

:koeln:

Danke! Da schalte ich auch gleich mal rein!
  •  

fireandice

Starke Parade von unserer Nr. 1 gerade. Wirkte in den ersten Minuten etwas unsicher, aber das gerade war wirklich stark.

•  

Goldkind

Super Freistoß von Hoffenheim, der hätte schön im Winkel gepasst, Klett aber richtig gut zur Stelle, den lenkt sie auf der Mauerseite toll übers Tor. Ecke danach bringt zum Glück nix ein.
  •  

Oxford

Magenta ist ziemlich gut. Für'n schmalen Taler Haie, FC-Frauen und Viktoria (wers braucht) live.
  •  

fireandice

2-0

Torschützin Sharon Beck
  •  

Oxford

•  

Oxford

Ist der Trippel da am palavern oder sein stimmlicher Doppelgänger?
  •  

1317

Zitat von: Oxford am Sonntag, 18.Sep.2022, 13:29:28
Magenta ist ziemlich gut. Für'n schmalen Taler Haie, FC-Frauen und Viktoria (wers braucht) live.
Zehner für die Frauen ist mir zu viel. Hätte es mir geholt, wenn ein interessanter Verein in der DEL spielen würde. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •