Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

MC41

Der Satz "ich schaue Frauenfußball nicht" wäre wohl die freundlichere/korrektere Wahl gewesen.

Ist seine Meinung, muß man tolerieren, ob die in dieser Schärfe aber jede Person hier so hätte schreiben dürfen wage ich zu bezweifeln.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Ich betreibe seit meiner Kindheit Judo und kann besonders den Satz über Frauen-Judo null, aber auch null, nachvollziehen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Wildharry

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 14.Jun.2022, 08:17:10
Ich betreibe seit meiner Kindheit Judo und kann besonders den Satz über Frauen-Judo null, aber auch null, nachvollziehen.
Stefan Raab hatte sich z.B. über Frauenboxen lustig gemacht bis dann Regina Halmich kam. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Digger79 am Montag, 13.Jun.2022, 19:09:07
Natürlich kann man sagen, hey es gibt keinen Markt, weil es den Großteil der Fußballfans in Deutschland nicht interessiert. Und genau diese Denkweise dürfte beim DFB vorherrschen.

Die Bundesliga drängt in Deutschland alles an die Wand. Wo ist Profisport in Deutschland denn sonst wirklich profitabel? Selbst im Herrenfußball ist es doch in der dritten Liga schon schwierig. Ab der Regionalliga spielen fast alle Clubs "Die Reise nach Jerusalem" mit dem Insolvenzverwalter. Eishockey? Handball? Basketball?

Ich finde schon, dass es in den letzten 15 Jahren eine erhebliche Steigerung der Aufmerksamkeit für den Frauenfußball gegeben hat. Vielleicht ist es auch nicht ganz gerecht, den Frauenfußball nur mit dem Herrenfußball zu vergleichen. Bei einigen Clubs im Frauenfußball ist man sicher professioneller und finanziell deutlich besser aufgestellt als bei vielen sportlich ähnlich erfolgreichen Clubs in anderen Sportarten mit ähnlichem Zuschauerinteresse.
  •  

ben

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 14.Jun.2022, 08:56:12
Stefan Raab hatte sich z.B. über Frauenboxen lustig gemacht bis dann Regina Halmich kam. :D

Eines der Höhepunkte, nice waren auch Co Pilot Kunstflug und der Kamelritt.
Veni, vidi, risi.
  •  

Povlsen

Zitat von: weisweiler am Montag, 13.Jun.2022, 23:04:52
8 von 10 Punkten auf der Chauvinismus-Skala! Vielleicht sogar 9. 😆

Ja ist klar, dass das kommt. Wer mich kennt, weiß, dass mir das völlig fremd ist. Ich hab geschrieben, dass ich es begrüße, wenn Frauen Fußball spielen, mich es als Zuschauer aber nicht unterhält. Zeig Du mal weiter mit dem Finger auf die Leute, kommt richtig gut rüber, Du Held!
  •  

Povlsen

Zitat von: MC41 am Dienstag, 14.Jun.2022, 08:02:47
Der Satz "ich schaue Frauenfußball nicht" wäre wohl die freundlichere/korrektere Wahl gewesen.

Ist seine Meinung, muß man tolerieren, ob die in dieser Schärfe aber jede Person hier so hätte schreiben dürfen wage ich zu bezweifeln.

Was war denn daran scharf?

Eigelsteiner

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jun.2022, 09:42:03
Was war denn daran scharf?
Was war an der Aussage scharf, daß ich Frauen fussball langweiliger finde als ein Antarktis Urlaub?
Babbsagg
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 14.Jun.2022, 08:56:12
zu der Zeit hätte ich halmich aus dem Ring gepustet.
Babbsagg
  •  

Povlsen

Zitat von: Eigelsteiner am Dienstag, 14.Jun.2022, 10:33:54
  Was war an der Aussage scharf, daß ich Frauen fussball langweiliger finde als ein Antarktis Urlaub?

Nichts. Wobei auch Männerfußball langweiliger ist als ein Antarktis-Urlaub. Den stelle ich mir ziemlich unentspannt vor. ;)
  •  

Povlsen

Zitat von: globobock77 am Montag, 13.Jun.2022, 21:07:40
Zhang Weili gefällt das nicht.
Ich dachte, die Zeit der klassischen Rollenverteilung und Stereotypen wäre vorbei?

Vielleicht liest Du noch mal? Eigener Geschmack hat nichts mit Rollenverteilung zu tun. Ich lehne Frauenfußball nicht ab, schaue ihn mir nur nicht an. Was ist daran stereotyp? Frauenjudo schaue ich mir auch nicht an, weil es mich nicht interessiert. Genau wie Männerboxen und Frauenboxen. Trotzdem soll doch jede Frau den Sport machen, den sie gerne macht. Ich muss aber doch nicht gezwungen werden, das interessant zu finden, nur damit ich mich nicht dem Vorwurf des Chauvinismus aussetze! Aber die Reflexe habe ich tatsächlich schon erwartet, als ich das Posting absetzte. Aber nicht, weil ich Zweifel an dem Text hatte, sondern weil ich weiß, dass bei bestimmten Themen gar nicht richtig gelesen wird, sondern sofort die Chauvi-Keule geschwungen wird.
  •  

globobock77

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jun.2022, 11:00:54
Vielleicht liest Du noch mal? Eigener Geschmack hat nichts mit Rollenverteilung zu tun. Ich lehne Frauenfußball nicht ab, schaue ihn mir nur nicht an. Was ist daran stereotyp? Frauenjudo schaue ich mir auch nicht an, weil es mich nicht interessiert. Genau wie Männerboxen und Frauenboxen. Trotzdem soll doch jede Frau den Sport machen, den sie gerne macht. Ich muss aber doch nicht gezwungen werden, das interessant zu finden, nur damit ich mich nicht dem Vorwurf des Chauvinismus aussetze! Aber die Reflexe habe ich tatsächlich schon erwartet, als ich das Posting absetzte. Aber nicht, weil ich Zweifel an dem Text hatte, sondern weil ich weiß, dass bei bestimmten Themen gar nicht richtig gelesen wird, sondern sofort die Chauvi-Keule geschwungen wird.
Ich habe mir Deinen Text 3x durchgelesen weil ich nicht glauben konnte was ich da sah.
Du willst Frauenfussball nicht in Verbindung mit Aggresivität und körperlicher Härte sehen. Halt, falsch - Du willst bei FRAUEN diese beiden Sachen nicht sehen - aber bei Männer schon?
Wie soll man das denn sonst anders interpretieren?

P.S.: Männerjudo schaust Du Dir doch auch nicht an, oder? ;)
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Das Frauensport weniger athletisch etc. ist, ist nunmal biologisch bedingter Fakt. Ich schaue mir trotzdem gerne Frauenfussball (und auch Frauenbasketball -WNBA) an.

Das Problem: tatsächlich Verfügbarkeit in den Medien, und meine fehlende Zeit, da ich bei meiner wenigen Freizeit lieber Männerfussball bzw. -basketball anschaue.

Wenn ich höre wie Mirai den Frauenfussball bei Athletico beschreibt, dann ist es da unter dem Strich (noch) subventioniert. Was ja auch kein Problem ist. Ob das in der Grösse aber nachhaltig ist?
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 14.Jun.2022, 12:49:44
Das Frauensport weniger athletisch etc. ist, ist nunmal biologisch bedingter Fakt. Ich schaue mir trotzdem gerne Frauenfussball (und auch Frauenbasketball -WNBA) an.

Das Problem: tatsächlich Verfügbarkeit in den Medien, und meine fehlende Zeit, da ich bei meiner wenigen Freizeit lieber Männerfussball bzw. -basketball anschaue.

Wenn ich höre wie Mirai den Frauenfussball bei Athletico beschreibt, dann ist es da unter dem Strich (noch) subventioniert. Was ja auch kein Problem ist. Ob das in der Grösse aber nachhaltig ist?

Natürlich ist das subventioniert. Mit wie viel kann ich gar nicht sagen, dazu müsste Atletico überhaupt mal irgendwelche Zahlen veröffentlichen. Die gibt es ja selbst für Herren nicht :D

Die Frage ist aber auch genau was man sich langfristig noch verspricht und ob es nur um das Thema Geld sondern auch um allgemeine Sportförderung geht. Der Verein hat sich neben der Damenmannschaft auch in der Jugend sehr breit aufgestellt so dass man hier Spielerinnen gewinnen können wird. Die B-Mannschaft ist Meister der 2. Liga soweit ich weiß. Die erste Mannschaft der Damen der B-Jugend (Juvenil) und der D-Jugend (Infantil) sind spanischer Meister in ihrer Altersklasse.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

I.Ronnie

Würde es mir beim Fußball um Aggressivität und Intensität gehen, hätte ich in den letzten 30 Jahren sehr viel Zeit für schöne Dinge aufwenden können, stattdessen habe ich mir den FC angesehen.

Bei den Olympischen Spielen habe ich mir früher alles angucken können. Das hat mich immer gut unterhalten.

Beim FC ist es selbstverständlich nicht der Sport, der mich fesselt. Und die Älteren hier sind ja schon zum FC gegangen, als die meiste Zeit des Spiels im Trab der Ball gestreichelt wurde. Das war auch eine andere Sportart als heute. Also daran liegt es bei mir jedenfalls nicht.

Es geht bei mir zumindest nur um die Emotionen. Wäre vor 35 Jahren Frauenfußball populär gewesen und ich hätte mit meinem Opa zusammen auf dem Sofa die Sportschauzusammenfassung der FC-Damen gesehen, wäre ich heute Fan des Frauenfußballs wie ich es heute eben von den FC-Herren bin.

Hätte mir mit Sicherheit einiges an Aufregung erspart. So Tröten wie Schumacher, Overath & Co hätte es dann nicht gegeben.
  •  

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 14.Jun.2022, 13:07:17
Natürlich ist das subventioniert. Mit wie viel kann ich gar nicht sagen, dazu müsste Atletico überhaupt mal irgendwelche Zahlen veröffentlichen. Die gibt es ja selbst für Herren nicht :D

Die Frage ist aber auch genau was man sich langfristig noch verspricht und ob es nur um das Thema Geld sondern auch um allgemeine Sportförderung geht. Der Verein hat sich neben der Damenmannschaft auch in der Jugend sehr breit aufgestellt so dass man hier Spielerinnen gewinnen können wird. Die B-Mannschaft ist Meister der 2. Liga soweit ich weiß. Die erste Mannschaft der Damen der B-Jugend (Juvenil) und der D-Jugend (Infantil) sind spanischer Meister in ihrer Altersklasse.
Das ist ja alles lobenswert.

Aber die Sphären in die man sich bewegen will, bezüglich Gehälter etc., sind schon beachtlich weil man mit den Briten und Barcelona konkurrieren muss.

Ich hatte bei meinem Beitrag auch die Equal-Pay Geschichte der US-Frauen im Gedanken die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Anders als bei Equal-Pay im Tennis, wo das Argument der Männer (wir spielen mehr Sätze!) völlig hambuchen ist. Ausschlaggebend ist ja nicht wieviel Schweiss man produziert sondern wieviel Publikum (und damit Werbegelder) sowie tatsächliche Revenue man erzeugen kann.

Ob man jemals in Deutschland Zuschauerzahlen wie beim WM-Finale 1999 im Rose Bowl erzeugen kann, dass den Frauenfussballboom in den Staaten auslöste?

Interessant ist ja auch die Stadiondebatte bei der anstehenden EM der Frauen  in England, wo man es nicht in den Hauptstadien veranstalten wollte, aus Furcht vor leeren Rangen - dabei wird gerade in England die Frauenliga medial sehr gepusht. Zumindest vom Guardian.
-Mark Twain-
  •  

Pete

Passt ein wenig zum Thema und mediale Aufmerksamkeit. SkySportNews launcht diese Woche ein monatliches Magazin zum Thema Frauensport
  •  

globobock77

Und wenn man ein wenig den Bogen spannen will ist man auch hier beim Thema Kommerzialisierung angekommen - um den Frauenfussball voranzutreiben kommt man um eine Kommerzialisierung nicht rum.

Noch vor 10-15 Jahren musste sich die deutsche Nationalmannschaft höchstens mit einer handvoll Gegnern beschäftigen, den Rest kickte man mit Badelatschen aus dem Stadion. Der Grund warum es mehr starke Mannschaften gibt: Kommerzialisierung.
-Mark Twain-
  •  

Povlsen

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 14.Jun.2022, 12:39:18
Ich habe mir Deinen Text 3x durchgelesen weil ich nicht glauben konnte was ich da sah.
Du willst Frauenfussball nicht in Verbindung mit Aggresivität und körperlicher Härte sehen. Halt, falsch - Du willst bei FRAUEN diese beiden Sachen nicht sehen - aber bei Männer schon?
Wie soll man das denn sonst anders interpretieren?
P.S.: Männerjudo schaust Du Dir doch auch nicht an, oder? ;)

Fußball ist ein körperbetonter harter Sport, in dem nicht nur gezaubert wird (was die Damen genauso gut können wie die Herren), sondern auch hin und wieder hingelangt wird. Ja, das mag ich bei Frauen nicht gerne sehen. Bei Männern stört es mich nicht, weil deren Körper besser dazu passen. Mir geht es nicht um Brutalität, ich mag auch bei Männern kein überhartes Spiel, ich mag auch kein Boxen schauen, unabhängig von Geschlechtern. Es geht um die Körperlichkeit, die beim Fußball notwendig ist, um ein dynamisches Spiel aufzuziehen. Aber wieso darf ich den Unterschied zwischen Mann und Frau nicht empfinden und benennen? Albern, da keine Unterschiede zu machen. Respektiere doch bitte, dass ich hier nur dargelegt habe, warum ich es für schwierig halte, ein Interesse für den Frauenfußball zu wecken. Das darfst Du ja gerne anders sehen. Ich habe aber weder etwas gegen den Frauenfußball, noch belächele ich ihn. Du kannst ja mal in diesem Thread schauen, wie oft ich hier Beiträge geliked habe. Ich verfolge den Frauenfußball sehr wohl und finde es gut, dass der FC da investiert, für meinen Geschmack dürfte da immer noch deutlich mehr Geld reinfließen, da man mit relativ wenig Geld sehr viel erreichen könnte. Ich durfte mich darüber auch mal vor einigen Jahren mit Nicole Bender unterhalten, als sie beim FC noch keine Verantwortung hatte. Sie hatte schon damals klare Vorstellungen, was man braucht, um den FC in der Liga zu etablieren, das fand ich sehr interessant. Ich hab halt nur wenig Interesse, die Spiele live zu sehen, aus den oben genannten Gründen. Das ist alles.
  •  

weisweiler

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jun.2022, 09:41:23
Ja ist klar, dass das kommt. Wer mich kennt, weiß, dass mir das völlig fremd ist. Ich hab geschrieben, dass ich es begrüße, wenn Frauen Fußball spielen, mich es als Zuschauer aber nicht unterhält. Zeig Du mal weiter mit dem Finger auf die Leute, kommt richtig gut rüber, Du Held!

Ach Herrjeh...komm mal bitte wieder ein bisschen runter.
Deine Formulierungen sind ja anscheinend nicht nur mir aufgestoßen.
Und ich habe nicht dich als Chauvinisten bezeichnet (wie auch, ich kenne dich ja gar nicht), sondern deine Formulierungen kritisiert. So dünnhäutig?

Wenn du mich deswegen beleidigen willst, dann bitte als Heldt. Wenn schon, denn schon.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 14.Jun.2022, 13:10:55

Beim FC ist es selbstverständlich nicht der Sport, der mich fesselt. Und die Älteren hier sind ja schon zum FC gegangen, als die meiste Zeit des Spiels im Trab der Ball gestreichelt wurde. Das war auch eine andere Sportart als heute. Also daran liegt es bei mir jedenfalls nicht.

Es geht bei mir zumindest nur um die Emotionen. Wäre vor 35 Jahren Frauenfußball populär gewesen und ich hätte mit meinem Opa zusammen auf dem Sofa die Sportschauzusammenfassung der FC-Damen gesehen, wäre ich heute Fan des Frauenfußballs wie ich es heute eben von den FC-Herren bin.

Hätte mir mit Sicherheit einiges an Aufregung erspart. So Tröten wie Schumacher, Overath & Co hätte es dann nicht gegeben.

Da ist was dran, es geht natürlich um Gewohnheit und Sozialisierung. Und selbstverständlich um Emotionen, das ist tatsächlich ein ganz wichtiger Faktor dieses Sports. Frauenfußball gibt es aber, seitdem ich mich für Fußball interessiere. Ein Grund, das zu ignorieren, war natürlich, dass in der Frauenbundesliga völlig andere Vereine spielten, als bei den Herren. Schon deshalb war nicht die gleiche Emotion möglich. Erst in den letzten 15 oder 20 Jahren sind ja die Männervereine auf die Idee gekommen (bzw. wurden vom DFB gezwungen), eine Frauenmannschaft zu unterhalten. Hätte es also schon früher eine Frauenmannschaft beim FC gegeben, hätte mich das sicherlich von Anfang an mehr interessiert. Allerdings wäre damals wie heute der Unterschied in der Spielweise deutlich geworden, daher weiß ich dann auch wieder nicht, ob ich mir das damals angeschaut hätte.

Dass der Männerfußball sich so stark verändert hat, ist aber ja erst in der Rückschau zu bemerken. Damals war die Geschwindigkeit völlig okay für mich als Zuschauer. Ich hab da nix vermisst. ;). Ich behaupte auch mal, dass der Männerfußball der 70er und 80er immer noch schneller und körperbetonter war als der Frauenfußball von heute.
  •  

Uwe

Köln bewirbt sich um die Frauen WM 2027

2011 fand ja bereits eine Frauen Weltmeisterschaft in Deutschland statt, welche auch eine richtige Erfolgsgeschichte war (mit Ausnahme des Ausscheidens der deutschen Mannschaft im Viertelfinale gegen Japan). In den Jahren nach dieser WM hat man es leider in Deutschland auf allen Ebenen leichtfertig versäumt, den entstandenen Boom und Aufschwung im Frauenfußball auszunutzen. Die entsprechenden Möglichkeiten wären vorhanden gewesen, aber vor allem der DFB gab ein zutiefst jämmerliches Bild ab.
Ich bin mir aber schon relativ sicher, daß der Frauenfußball künftig auch in Deutschland (wieder) "salonfähig" wird. Warum?
In der Frauen Bundesliga besitzen wir mit den Wölfinnen, den Bayern Frauen, Eintracht Frankfurt und (mit kleinen Einschränkungen) der TSG Hoffenheim vier Mannschaften, die international zu den Top Teams gehören. Mit unseren FC Frauen, Freiburg, Leverkusen und Turbine Potsdam verfügt die Frauen Bundesliga über weitere vier ansehnliche und gutklassige Teams.
Die neuformierte Champions League der Frauen ist ein voller Erfolg, und sicherlich noch ausbaufähig. Ich rechne mittelfristig auch bei den Frauen mit einer zusätzlichen Europa League.
Die kommenden großen Turniere werden den Frauenfußball auf jeden Fall "befeuern": Erst die EM im Juli in England, danach die WM 2023 in Australien. Für die EM 2025 erhoffe ich mir den Zuschlag für Frankreich. Und die WM 2027 soll ja mit ziemlicher Sicherheit in Deutschland, den Niederlanden und Belgien stattfinden. Deutschland bekommt also wahrscheinlich einen weiteren "Matchball", konkret Nordrhein-Westfalen. 7 Städte haben sich für die WM 2027 beworben: Aachen, Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach, Duisburg, Gelsenkirchen und Dortmund. Vier dieser 7 Städte erhalten dann den Zuschlag als WM-Austragungsort. Ich bin mir ganz sicher, daß Köln dabei sein wird!
  •  

MLM

So rein interessehalber, kopierst du deine Beiträge eigentlich irgendwo raus?
Na Palm
  •  

MC41

Was hätte man denn anders machen müssen um einen "Boom" auszulösen?

Es bleibt dabei, ist die Nationalmannschaft erfolgreich, bekommt man auch ohne Probleme Stadien voll (für den Moment) und auch Millionen vor den Fernseher, dies hilft aber nicht im Tagesgeschäft. Frag mal die Kollegen vom Basketball oder Eishockey. Erfolge der Landesauswahl lassen sich NIE auf den Alltag in der Liga ummünzen, dies klappt nicht.

Was hat der DFB (den ich nie in Schutz nehmen würde) konkret falsch gemacht? Was hätte besser laufen müssen? Hätte der Fußball der Frauen noch viel mehr subventioniert werden sollen? Man hat den großen DFL Vereinen schon Mädchen- Frauenabteilungen aufgezwungen. Was hätte der DFB mehr machen sollen? Die Leute wollen es nicht sehen.
  •  

Jupp23

Zitat von: MC41 am Dienstag, 14.Jun.2022, 17:12:34
Was hätte man denn anders machen müssen um einen "Boom" auszulösen?
(...)
Was hat der DFB (den ich nie in Schutz nehmen würde) konkret falsch gemacht? Was hätte besser laufen müssen? Hätte der Fußball der Frauen noch viel mehr subventioniert werden sollen? Man hat den großen DFL Vereinen schon Mädchen- Frauenabteilungen aufgezwungen. Was hätte der DFB mehr machen sollen? Die Leute wollen es nicht sehen.
Konkret hätte man/der DFB unter anderem folgendes machen können:

- Frauenbundesliga professionalisieren/ausgliedern nach Herrenbundesliga-/DFL-Vorbild.
- Spielplan, Spielplan, Spielplan: Weißt du, wann die Frauen jeweils spielen? Ich nicht. Da passiert regelmäßig folgendes: i) Zwei bis drei Wochen Pause. Einfach so; ii) gewürfelte Anstoßzeiten; iii) Spiele parallel zu Herrenteams.
- TV-Präsenz: Hier gibt es ja immer die Abwägung zwischen kurzfristigen Einnahmen und Reichweite. Natürlich könnte man sagen: Wir verkaufen die TV-Rechte gemeinsam mit den Herrenrechten. Und man könnte dort auch Austrahlungspflichten mit reinpacken. Bei der Herrenbundesliga tut man das. Man könnte selbst viel mehr Content (Spiele) produzieren und das fertige Produkt liefern, wie es die DFL mit der Herrenbundesliga vor allem international macht, so dass die Schwelle für Sender zur Ausstrahlung niedriger wäre.

Und das fällt mir jetzt spontan ein, und ich bin kein Experte. Gibt bestimmt noch mehr.

•  

MC41

Also hätte man eine TV Präsenz "erzwingen" sollen? Das ist doch total am Interesse vorbei, also läuft alles darauf hinaus die Reichweite des Herren Fußballs zu nutzen um die Frauen Bundesliga den Leuten in den Hals zu schieben?

Den Zuschauerschnitt vieler Bundesligisten schafft manch Kreisliga Derby im Oberbergischen zu übertreffen.

Das Produkt will von sich niemand aus niemand sehen. Ich verstehe auch nicht wieso gerade beim Fußball der Vergleich Männer vs Frauen so extrem gezogen wird, hat man beim Tennis nicht und bei anderen Sportarten auch nicht und ich wiederhole es abermals, ich gucke mir das regelmäßig an, mich interessiert es.

Aber wie schon geschrieben, im allgemeinen Interesse hat sich praktisch nichts getan, trotz etlicher großer Triumphe.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jun.2022, 10:55:16
Nichts. Wobei auch Männerfußball langweiliger ist als ein Antarktis-Urlaub. Den stelle ich mir ziemlich unentspannt vor. ;)
ok, und warum wurde es dann gelöscht?
Babbsagg
  •  

Uwe

Vieles hängt in Deutschland tatsächlich vom Abschneiden der deutschen Frauennationalmannschaft ab, das ist richtig, die DFB-Elf ist hier sozusagend die "Lokomotive".
Zuschauerzahlen wie im Männerbereich wird es in der Frauen Bundesliga nie geben, derartige Zahlen erwartet und verlangt auch keiner. Daß die Matches im Frauenfußball aber "keiner sehen will", ist so nicht richtig, und würde ja den Frauenfußball zudem total abwerten. Haben sich dann etwa beispielsweise die knapp 100 000 Zuschauer kürzlich bei Barcelona-Wölfinnen alle verlaufen? Die HSV Frauen verzeichneten am Sonntag als Drittligist im Aufstiegsspiel gegen die Zweitvertretung von Turbine mit 1750 Besuchern ein ausverkauftes Stadion. Die MSV Frauen begrüßten in der 2.Liga gegen RB Leipzig zuletzt auch knapp 2000 Zuschauer in einem Spiel, in dem es eigentlich nur noch um die "goldene Ananas" ging. Die Frauen von Eintracht Frankfurt erfuhren im letzten Saisonspiel der abgelaufenen Spielzeit gegen Werder Bremen einen Zuspruch von fast 5000 Fans; bei den Eintracht Frauen erwarte ich künftig punktuell sogar fünfstellige Zuschauerzahlen. Man könnte noch die BVB Frauen anführen, die gerade ihren ersten Aufstieg in die Bezirksliga realisieren konnten (grandiose Besucherzahlen über die gesamte Saison hinweg). Ich erwarte auch bei unseren FC Frauen weiterhin eine kontinuierliche Steigerung des Zuschauerinteresses, je erfolgreicher und spektakulärer die Mannschaft künftig aufspielt. Es spricht auch nichts dagegen, sowohl zu den Jungs von Steffen Baumgart als auch zu den FC Frauen ins Stadion zu gehen. Ein Meilenstein ist sicher auch, daß Magenta Sport alle Partien der Frauen Bundesliga live überträgt.
  •  

globobock77

Weiss jemand wie das allgemeine Interesse in England ist, wo es ja viel in den Medien gepusht wird?
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: MC41 am Dienstag, 14.Jun.2022, 18:00:03
Also hätte man eine TV Präsenz "erzwingen" sollen? Das ist doch total am Interesse vorbei, also läuft alles darauf hinaus die Reichweite des Herren Fußballs zu nutzen um die Frauen Bundesliga den Leuten in den Hals zu schieben?

Den Zuschauerschnitt vieler Bundesligisten schafft manch Kreisliga Derby im Oberbergischen zu übertreffen.

Das Produkt will von sich niemand aus niemand sehen. Ich verstehe auch nicht wieso gerade beim Fußball der Vergleich Männer vs Frauen so extrem gezogen wird, hat man beim Tennis nicht und bei anderen Sportarten auch nicht und ich wiederhole es abermals, ich gucke mir das regelmäßig an, mich interessiert es.

Aber wie schon geschrieben, im allgemeinen Interesse hat sich praktisch nichts getan, trotz etlicher großer Triumphe.
TV Präsenz ist ein Teil davon, aber das Marketing muss halt professioneller werden - und das Produkt selbst auch. Man muss das Ding halt gut verpacken. Das ist der grosse Unterschied zum Männerfussball der ja schon traditionell eine grosse Basis hat.
-Mark Twain-
  •