Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Erstklassig

Zitat von: Digger79 am Dienstag, 07.Jun.2022, 11:33:52
Die jungen ambitionierten Neuzugänge konnten tatsächlich über die Perspektive, die Art und Weise beim FC im Umgang mit den Spielerinnen und die Fähigkeiten des Trainers gewonnen werden. Ich weiß, dass Spielerinnen finanziell bessere Angebote vorliegen hatten und sich trotzdem für den FC entschieden haben.

Islacker hatte schon immer eine Affinität zu Köln und dem FC. Mit dem Trainer und Nicole Bender hat auch die Perspektive gestimmt. Die Perspektive hat bei Islacker also auch eine Rolle gespielt. Der Aufbau eines ambitionierten Teams, eine tragende Rolle als Führungsspielerin in diesem Team zu spielen.....das hat auch eine Rolle gespielt.

Ohne Nicole Bender und Sascha Glass würde der FC weiter zwischen erster und zweiter Liga pendeln, davon bin ich überzeugt.
Klingt alles plausibel.

Die Stadt und der Club haben nun doch noch Flair.

PS: hast du mich blockiert?

•  

Tretia

Elvira Herzog wechselt zu RB Leipzig
  •  

Uwe

Prima Interview mit der sympathischen Nationalspielerin Laura Freigang (24) von Eintracht Frankfurt im "Playboy". In England sind die Erstligisten verpflichtet, eine Frauenmannschaft zu besitzen. Im Vergleich zum Männerfußball seien die Beträge und Aufwendungen bei den Frauen insgesamt "Peanuts", so Freigang (ich sehe dies ja ähnlich). Deshalb ist es für mich weiterhin nicht nachvollziehbar, wegen ein paar tausend Euro bei den FC Frauen zu sparen, um mit einem signifikant zu kleinen Kader mögliche künftige sportliche Entwicklungen und Erfolge zu riskieren und nicht realisieren zu können. Ich hoffe deshalb natürlich auch auf Vollzugsmeldungen von Digger 79 hinsichtlich des avisierten Transfercoups.
  •  

funkjoker

Nun ja, dass die Beträge in England für die Teams Peanuts sind dürfte klar sein, wenn man sich alleine anschaut was da selbst der Tabellenletzte noch an Fernsehgeldern einstreicht.
Das die Aufwände in Deutschland im Verhältnis zum Männerfußball auch sehr gering sind ist ebenfalls klar.
Aber der FC ist so klamm, dass da einfach nicht mehr Kohle drin ist und man froh sein muss, dass es überhaupt noch eine Frauenmannschaft gibt.
Umso schöner, dass man es trotzdem schafft hoffnungsvolle Talente zu verpflichten und einen Kader zu bauen, der das Potential hat sich in der ersten Liga zu etablieren.

Goldkind

Diese Peanuts muss man aber auch erstmal haben. Wir sind in der Situation, dass wir - und ich rede jetzt vom Männerteam - nur günstige oder ablösefreie Transfers stemmen können und grundsätzlich trotzdem Spieler abgeben müssen.

Es sind nun leider so, dass die meisten Frauenmannschaften sich nicht selbst tragen. Das ist natürlich auch ein Stück weit ein Teufelskreis.
Auf der einen Seite wird man wohl kaum mehr ZuschauerInnen erreichen, wenn man nicht bessere Voraussetzungen in der Breite schafft , auf der anderen Seite kostet das eben auch Geld.
Es kommt dann eben auch darauf an, wie bereit Vereine sind bzw. wie sehr sie hinter der Abteilung Frauenfußball stehen. Deswegen halte ich persönlich auch nichts davon, Vereine dazu zu verpflichten, ich finde, damit tut man den Spielerinnen keinen Gefallen.

Ich kann also schon nachvollziehen, warum gespart wird. Nachvollziehen heißt ja noch lange nicht, dass ich es gut finde. Auf der anderen Seite habe ich durch Diggers Postings schon den Eindruck, dass man sich wirklich bemüht und es auch ernst genug nimmt, sich etablieren zu wollen.

Ich hoffe ja auch, dass es am Ende nicht an 5000 Euro scheitert, wenn man das Team damit sinnvoll verstärken kann und es an Alternativen fehlt, aber die Lage ist eben auch prekär. In wie weit da die Chancen durch Europa steigen ist sicherlich fraglich, da wir durch die Playoffs bisher nur sicher garantierte Einnahmen für eben diese haben und längst nicht mit dem Geld der Gruppenphase planen können (was aber eben auch keine Probleme löst sondern höchstens verkleinert). Ich habe Digger aber so verstanden, dass es bei Teilnahme an einem europ. Wettbewerb zumindest nicht ausgeschlossen, dass für die Frauen noch was "abfällt".

Wenn man sich beispielhaft einfach auch mal den Zuschauerschnitt anschaut und sieht, dass zB auch das erfolgreiche Team des FCB kein Zuschauermagnet ist ist es eben auch schwierig in einer Zeit wie der aktuellen mehr zu erwarten.

Falls es jemand überliest, es wurden natürlich nur Spiele mit Publikum in der Berechnung berücksichtigt. Bei den Zahlen weiß man dann natürlich auch nicht, wie viele davon Kinder bis 6 oder DK InhaberInnen sind, ich denke aber, so genau wird der Kicker nicht unterscheiden, man wird sicherlich nur die Gesamtzahl berücksichtigen, so dass bei den Zahlen einige dabei sind, die gar keinen Eintritt zahlen.

Zuschauerschnitt gem. Kicker 19/20
Zuschauer | Flyeralarm Frauen-Bundesliga 2019/20 - kicker

Zuschauerschnitt gem. Kicker 21/22
Zuschauer | Flyeralarm Frauen-Bundesliga 2021/22 - kicker
  •  
    The following users thanked this post: drago, MC41

Uwe

Die Zuschauerzahlen der vergangenen beiden Spielzeiten würde ich aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen "nur mit äußerster Vorsicht genießen".
Der FC hat durch Corona etwa 85 Millionen Euro Umsatzverluste hinnehmen müssen, schlimm genug. Dennoch ist allein das "tagtägliche Gerede" hierüber nun nicht mehr zielführend. Ich würde die erlittenen Corona-Verluste über einen Zeitraum von 3-4 Jahren strecken und auszugleichen versuchen. Der FC steht auch nicht vor der Pleite oder Insolvenz. Aufgrund der höheren TV-Gelder im Bundesliga-Ranking wird der FC in der nächsten Saison etwa 8 Millionen Euro Mehreinnahmen verbuchen können. Ich rechne auch weiterhin mit dem Abgang von Ellyes Skhiri. Was mit Timo Horn, Ondrej Duda oder Sebastian Andersson passiert, bleibt abzuwarten. Wenn der FC darüberhinaus die Conference League richtig ernst nimmt (ich zähle uns hier zu den zehn stärksten Teams im Wettbewerb), erachte ich mindestens weitere 10 Millionen Euro Einnahmen für realistisch.
  •  

MC41

Und am Ende des Tages hat man trotzdem keinen Grund in den Frauenfußball zu investieren. Es interessiert niemanden. Das war auch vor Corona nicht anders und wird noch Generationen dauern.

Die Herren werden genug damit zu tun haben nicht abzusteigen, da kann die Conference League mal ganz schnell egal werden.
  •  

Uwe

Daß der Frauenfußball "keinen" interessiert, sehe ich nicht so. Dies wird auch die anstehende EURO im Juli eindrucksvoll unter Beweis stellen. Es wird niemand gezwungen, sich dem Frauenfußball zu widmen, aber ihn deshalb unter "totale Ignoranz" zu stellen, ist in der heutigen Zeit weder angebracht noch zeitgemäß. Im Übrigen glaube ich nicht, daß unsere FC Jungs nächste Saison in akute Abstiegsgefahr geraten werden.
  •  

FC Karre

Zitat von: Uwe am Samstag, 11.Jun.2022, 13:37:19
Daß der Frauenfußball "keinen" interessiert, sehe ich nicht so. Dies wird auch die anstehende EURO im Juli eindrucksvoll unter Beweis stellen. Es wird niemand gezwungen, sich dem Frauenfußball zu widmen, aber ihn deshalb unter "totale Ignoranz" zu stellen, ist in der heutigen Zeit weder angebracht noch zeitgemäß. Im Übrigen glaube ich nicht, daß unsere FC Jungs nächste Saison in akute Abstiegsgefahr geraten werden.

was hält die menschen denn aktuell davon ab, frauenfußballspiele zu besuchen?
  •  

Goldkind

Zitat von: Uwe am Samstag, 11.Jun.2022, 12:58:52
Der FC steht auch nicht vor der Pleite oder Insolvenz.

Nach diversen Interviews von Keller bekommt man zumindest das Gefühl, dass der Weg dahin auch nicht weit ist.

Mir sind da zu viele "Wenns" in Deiner Rechnung. Wenn wir Skhiri verkaufen (ich würde dann allerdings ohne Ersatz auch nicht in die Saison gehen wollen, nachdem schon Özcan weg ist), wenn wir die ECL ernst nehmen, wenn wir weitere Spieler von der Payroll kriegen...
Ja, die höheren TV Gelder sind ein Faktor mit dem an rechnen kann, aber wenn die von Dir genannten Dinge so eintreten (und ein Selbstläufer ist das nicht, wir haben auch die Bundesliga ernst genommen und trotzdem Spiele auch doof verloren, es geht ja nicht nur darum, wer auf dem Papier stärker ist), dann wird der Fokus vermutlich erstmal auf andern Dingen (mögliche Vertragsverlängerung mit Modeste, andere Investitionen in den Männerkader und irgendwie auch mal einen Teil der 85 Millionen ausgleichen.

Ich wiederhole mich an der Stelle, aber das ist auch logisch, denn je erfolgreicher das Männerteam, desto mehr Geld ist ggf. für die Frauen möglich.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass sich "keiner" dafür interessiert, aber es ist  (noch) zu wenig, um einen hohen finanziellen Aufwand  (momentan) zu rechtfertigen und es ist auch nicht konstant genug. Klar kann die EM ein Schub sein, aber danach gilt es zu schauen, ob das ein temporärer Schub ist oder es dauerhaft so bleibt, dass der Frauenfußball mehr Aufmerksamkeit (in Form von bezahlenden ZuschauerInnen) kriegt.

Zu den Zahlen: Klar muss man Corona bei den Zahlen mit einbeziehen, daher habe ich ja geschrieben, dass nur Spiele mit Publikum überhaupt einbezogen werden. Aber dann muss man auch sehen, dass die Saison 19/20 nach dem 18. Spieltag ausgesetzt wurde und die restlichen Spiele eh in die Zeit der Geisterspiele fiel. 2019 war ja Corona noch gar kein Faktor, den ersten Fall in Deutschland hatten wir am 27. Januar, da "hatte man noch alles Kontrolle". Insofern finde ich schon, dass man mit den Zahlen in gewisser Weise arbeiten kann.
Als ich noch in Köln gewohnt habe habe ich ja auch eine Zweitligasaison (zu Hause) fast komplett vor Ort mitgemacht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine Beiträge rauszusuchen und einen groben Schnitt zu berechnen (Grundlage sind 9 Heimspiele aus der Saison 13/14): da komme ich auf ca 390 im Schnitt. Ja, das war zweite Liga, aber man hat die Liga zusammen mit Sand auch dominiert, hatte mit Inka Grings ein bekanntes Zugpferd und einen tollen Sieg im Pokal gegen Bayern.

Würde es nach mir persönlich gehen hätten unsere Frauen jedes Jahr einen 6stelligen Betrag zur Verfügung, aber das ist ausschließlich emotional gedacht und geht an der Realität leider vorbei. Ich hoffe, dass es sich irgendwann positiv verändert, aber vermutlich nicht in einem Maße die Du (und auch ich) das gern hätten.

Edith sagt noch, dass ich auch nicht davon ausgehe, dass wir nächste Saison bei den Herren eine ruhige, entspannte Saison verleben. Wir wissen doch gar nicht, wie der Kader aussieht, ob wir von Verletzungen verschont bleiben, ob die Jungs das wieder so auf den Rasen bringen etc etc. Mag sein, dass ich das vielleicht auch ein bisschen paranoid bin, aber ich bin Jahrgang 81, ich kenne fast nur Fahrstuhl und größenwahnsinnige Ankündigungen, die dann völlig in die Hose gehen, es sei mir also verziehen.
  •  

MC41

Zitat von: Uwe am Samstag, 11.Jun.2022, 13:37:19

Es geht nicht um total Ignoranz und irgendwas klein zu reden, die Euro wird nichts eindrucksvoll beweisen, große Turniere beweisen nichts. Große Turniere und sogar Siege lösen keinen Boom aus, zwei WM Titel und drölf Europameisterschaften haben nichts geändert. Das Tagesgeschäft Bundesliga ist und bleibt erstmal uninteressant.

Man gewinnt ein Turnier und einen bis zwei Spieltage hat man ein gesteigertes Interesse, dann realisieren die Leute, dass dies nicht zu vergleichen ist mit dem Fußball den man "gewohnt" ist und man spielt wieder vor einer dreistelligen Zuschauerzahl. Ich möchte da nichts klein reden, ich interessiere mich selber dafür, aber das ist die Realität.

Hat der Sport mehr Zuschauer verdient? Definitiv, aber das haben auch andere Sportarten, und die sogar mehr als der Frauen Fußball.

Man legt die Länderspiele auf Zeiten, dass Kinder da hinkönnen und alles, was richtig ist um folgende Generationen da mehr heranzuführen, aber Status Quo im Jahre 2022 ist, dass die Frauenbundesliga praktisch niemanden interessiert und ohne zutun der Bundesliga Vereine der Herren wäre der Frauenfußball in Deutschland mutmasslich komplett am Boden. Andere Länder bekommen es besser hin, aber in anderen Ländern wird auch Cricket vor 50 K Zuschauern gespielt, in Deutschland reicht die Aufmerksamkeit halt nur für den Fußball der Herren.

weisweiler

Und für Formel 1 - Autos halt.
Und für Biathlon - Schießen halt.
Die deutsche Sportnation ist eben ziemlich...deutsch.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

MC41

Zitat von: weisweiler am Samstag, 11.Jun.2022, 16:19:32
Und für Formel 1 - Autos halt.
Und für Biathlon - Schießen halt.
Die deutsche Sportnation ist eben ziemlich...deutsch.

Deutschland hat kein Formel 1 Rennen mehr, keinen Free TV Vertrag mehr, sehe da keine gesteigerte Aufmerksamkeit.
  •  

Uwe

Was die Zeit vor 2020 betrifft: Da hat sich für den Frauenfußball beim FC tatsächlich niemand großartig interessiert. Jahrelang dümpelte das Team in einer "One man show" von Seiten von Willy Breuer nur so vor sich hin - absolut unwürdig. Mit dem Gespann Sascha Glass als Trainer und Nicole Bender als Managerin hat sich seitdem aber grundlegend nahezu alles verändert: Der FC ist inzwischen eine feine Adresse im deutschen Frauenfußball; die Wertschätzung von Seiten der konkurrierenden Vereine gegenüber den FC Frauen ist sogar noch größer als wohl beim FC selbst.
Deshalb fände ich es mehr als bedauerlich, sollte dieses "entstandene Pflänzchen" künftig womöglich wieder wegbrechen. Wir besitzen bei den FC Frauen nunmehr einen äußerst hoffnungsvollen Kader, der sich erst am Anfang einer vielleicht durchaus verheißungsvollen Entwicklung befindet. Es geht jedoch darum, den momentan noch zu kleinen Kader um zwei Spielerinnen zu erweitern, um sich auch vollständig konkurrenzfähig erweisen zu können. Und dieses Vorhaben kostet tatsächlich nur ein paar tausend Euro und keine Millionen.
  •  

weisweiler

Zitat von: MC41 am Samstag, 11.Jun.2022, 17:10:27
Deutschland hat kein Formel 1 Rennen mehr, keinen Free TV Vertrag mehr, sehe da keine gesteigerte Aufmerksamkeit.

Hab auch nix von "gesteigert" geschrieben ...
Wenn es einen einigermaßen erfolgreichen deutschen Piloten gäbe, wäre Formel1 ruckzuck wieder Volkssport Nr.2. Aktuell glaub ich knapp hinter Biathlon, Skispringen und Handball.
Grundsätzlich besitzt der Motorsport aber das mit weitem Abstand meiste Potential Interesse zu wecken.  Wenn ein Deutscher vorne mitfährt.

Die Frauenfußball-Bundesliga ist und bleibt eine absolute Nischensportveranstaltung. Die Gründe sind oft genug hier aufgeführt worden. Das wird sich auch nicht ändern, weil Uwe es sich wünscht und dran glaubt.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Eigelsteiner

Frauen Fussball interessiert mich weniger als ein Urlaub in der Antarktis.
Babbsagg
  •  

Uwe

Es wird aber stark positive Veränderungen in der Frauen Bundesliga geben: Eintracht Frankfurt begrüßte zuletzt beispielsweise knapp 5000 Zuschauer gegen Bremen. Die Wölfinnen, Frankfurt und Turbine Potsdam schreiben normalerweise gute Zuschauerzahlen. Beim FC Bayern muß man noch hieran arbeiten. Sorgenkinder in puncto Besucherzahlen sind Leverkusen und Werder. Mittelfristig drängen RB Leipzig, die HSV Frauen und der BVB in die Bundesliga - alle drei Klubs werden "vernünftige" Zuschauerzahlen mit sich bringen. Was unsere FC Frauen betrifft: Im Vergleich zur unsäglichen Vergangenheit von vor 2020 wurden bereits spürbare Steigerungen hinsichtlich des Besucheraufkommens erzielt. Aber auch hier stehen wir erst am Beginn einer Entwicklung, die natürlich auch vom Erfolg und der Attraktivität bzw.Spielweise der Mannschaft abhängig ist.
  •  

Uwe

Aufstiegsspiele zur 2.Frauen Bundesliga:

Die FC Zweite muß morgen in Saarbrücken die Nerven bewahren / Rekordkulisse am Kieselhumes erwartet

Hamburger SV-Turbine Potsdam II
1.FC Saarbrücken-1.FC Köln II

Beide Partien am morgigen Sonntag um 14:00 Uhr; das Match unserer FC Frauen in Saarbrücken wird auch live bei Staige-soccerwatch tv übertragen! Die Rückspiele finden am 19.Juni statt.

Bekannteste Akteurin bei den Saarländerinnen ist sicherlich Nadine Anstatt (27/früher FFC Frankfurt). Die Torhüterin Aline Allmann (27) wechselt zur neuen Saison von Saarbrücken zur SGS Essen in die Bundesliga.
Respekt ja, aber keine Angst: Unsere FC Zweite wurde in der Regionalliga West souverän Meister vor dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach. Am Ende standen 123 Tore zu Buche, die meisten aller Regionalligen in ganz Deutschland. Meike Meßmer (26) traf alleine 33 Mal, Jasmin Steffens (21) erzielte 23 Treffer, Daria Collas (20) deren 20 Tore. Man erwartet morgen eine Rekordkulisse am Saarbrücker Kieselhumes - hiervon dürfen sich unsere jungen Spielerinnen nicht beeinflussen lassen. Die Partie wird von Bundesliga-Schiedsrichterin Ines Appelmann aus Alzey geleitet.
  •  

FC Karre

Zitat von: Uwe am Samstag, 11.Jun.2022, 17:52:45
Es wird aber stark positive Veränderungen in der Frauen Bundesliga geben: Eintracht Frankfurt begrüßte zuletzt beispielsweise knapp 5000 Zuschauer gegen Bremen. Die Wölfinnen, Frankfurt und Turbine Potsdam schreiben normalerweise gute Zuschauerzahlen. Beim FC Bayern muß man noch hieran arbeiten. Sorgenkinder in puncto Besucherzahlen sind Leverkusen und Werder. Mittelfristig drängen RB Leipzig, die HSV Frauen und der BVB in die Bundesliga - alle drei Klubs werden "vernünftige" Zuschauerzahlen mit sich bringen. Was unsere FC Frauen betrifft: Im Vergleich zur unsäglichen Vergangenheit von vor 2020 wurden bereits spürbare Steigerungen hinsichtlich des Besucheraufkommens erzielt. Aber auch hier stehen wir erst am Beginn einer Entwicklung, die natürlich auch vom Erfolg und der Attraktivität bzw.Spielweise der Mannschaft abhängig ist.

liest sich für mich etwas euphemistisch. die bayern, sowie der fc locken regelmäßig 70k, bzw. 50k (gedeckelt) zuschauer ins stadion. die damen kommen in der regel nicht auf eine vierstelligen schnitt. viel deutlicher kann mann doch kaum aufzeigen, dass es kein gesteigertes interesse gibt. ob da noch potential ist, bezweifle ich mittlerweile auch. was soll denn noch passieren, um es "interessanter" zu machen?

Uwe

Die Zuschauerzahlen im Männer-und Frauenbereich sind in Deutschland nicht miteinander vergleichbar. Das verlangt auch keiner. 50 000 Fans im Rhein-Energie-Stadion wie bei den Jungs von Steffen Baumgart wird es bei den FC Frauen nie geben (außer vielleicht in einem möglichen Cup-Final oder in der Frauen Champions League). Die Frauen des FC Bayern verzeichneten zuletzt immerhin 13 000 Fans gegen Paris SG in der Champions League. Unsere FC Frauen haben momentan knapp 1000 Zuschauer im Schnitt in der Bundesliga - als Aufsteiger und trotz Corona mehr als ordentlich. Tendenz steigend. Je nach Erfolg und Attraktivität/Spielweise der FC Frauen halte ich mittelfristig einen Besucherschnitt von 2000-3000 Zuschauern für realistisch.
  •  

weisweiler

Zitat von: FC Karre am Samstag, 11.Jun.2022, 18:23:20
Ob da noch potential ist, bezweifle ich mittlerweile auch. was soll denn noch passieren, um es "interessanter" zu machen?

Ehrliche Antwort? Fotos im Playboy und Konsorten.
Alica Schmidt, deutsche 400m-Läuferin, hat 3 Millionen Follower auf Instagram. Mehr als jede andere Leichtathletin. Sie postet Fotos vom Training, gerne auch in Begleitung prominenter Trainingsgäste wie Erling Haaland - die sich aufgrund ihrer Reichweite gerne mit ihr ablichten lassen.

Sie war einmal  Zweite bei den Deutschen Meisterschaften, international war bisher ihr größter Erfolg die Bronzemedaille in der 4x400m Staffel bei der U23 Europameisterschaft. Trotzdem ist sie wahrscheinlich die mit Abstand am Besten verdienende Leichtathletin Deutschlands.

Nein, ich will natürlich nicht, dass der Frauenfußball durch Sexismus mehr in den Fokus gerückt wird. Es soll nur verdeutlichen, dass bzgl  der Popularität in Deutschland bereits Ende der Fahnenstange ist. Es wird nichts mehr dahingehend "passieren".
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

FC Karre

musste gerade spontan an anna kournikova denken.
  •  

Lückenfüller

Wie hat es denn der Frauenfussball in Spanien oder England zu der aktuell relativ großen Popularität geschafft?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Goldkind

Nochmal zur Erinnerung, wer Lust hat, erstes Relegationsspiel in Saarbrücken. Unsere Zwote kämpft um den Aufstieg in die zweite Liga. Eine Möglichkeit es zu schauen gibt es bei Soccerwatch.
Zu den ZuschauerInnen kann ich nix sagen. Man hört sie zwar, aber die Gegentribüne, auf die die Kamera zeigt, ist so gut wie leer.

Edit: Klingt zumindest recht laut, kann aber auch sein, dass einfach die Mikros günstig platziert sind.
  •  

Uwe

Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga:

1.FC Saarbrücken-1.FC Köln II

Jana Beuschlein verstärkt unsere Zweite und spielt von Beginn an! Genauso hätte ich auch verfahren, da es um sehr viel geht.
Im Tor steht Pauline Nelles.
Meike Meßmer, Carolin Schraa und Daria Collas ebenso in der Startformation, Jasmin Steffens zunächst auf der Bank.
  •  
    The following users thanked this post: Goldkind

Goldkind

Würde sagen, die ersten paar Minuten gehörten eher uns, jedoch ohne zwingende Torchance. Saarbrücken soeben mit einer Riesenchance, wenn die das besser ausspielen ist das Ding mit dem ersten richtigen Angriff drin.  Zum Glück verdaddeln sie es selbst.
  •  

Uwe

Trinkpause in Saarbrücken!
Saarbrücken-FC II weiterhin 0:0 nach 25 Min.

HSV-Turbine Potsdam II 0:0 nach 20 Min.
Massenandrang, über 2000 Zuschauer bei den HSV Frauen (3.Liga)!
  •  

Goldkind

Saarbrücken führt mit 1:0  :roll:

Eigentlich vollkommen unnötig, wir haben deutlich mehr vom Spiel (was sich auch in der Zahl der Standards zeigt), sind aber vor dem Tor viel zu harmlos. Das rächt sich dann halt, denn Saarbrücken setzt immer wieder fiese Nadelstiche.
  •  

Goldkind

Halbzeit in Saarbrücken

Nach der Pause muss man ne Schippe drauflegen, vor allem was die Präzision und Konsequenz im letzten Drittel und gegnerischen 16er angeht. Der Spielverlauf gibt es grundsätzlich absolut her, dass man zumindest einen Punkt ggf. auch einen Sieg mitnimmt, jedoch nicht, wenn man nicht in der Lage ist wenigstens mal gescheit aufs Tor zu zielen.
Das macht Saarbrücken aber auch gut, bei Standards sind wir bisher eher ungefährlich, was aber auch einfach an der guten Verteidigung der Gegnerinnen im eigenen Strafraum liegt.
Saarbrücken kommt deutlich weniger oft in unsere Hälfte, wenn sie es tun ist es aber jedes Mal gefährlich. Auch da muss man schauen, dass in der zweiten Hälfte das Stellungsspiel besser wird.
  •  

Goldkind

Ausgleich! Tor für den FC durch Elfmeter. Entscheidung, so weit ich das über den Stream beurteilen kann, korrekt, trifft von hinten im Strafraum die Beine.
  •