Hauptmenü

Hamburger SV

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

DSR-Schnorri

Für die Trainerkarriere gab es doch kaum besseres als den HSV als "Unaufsteigbaren" ins Oberhaus zu holen. Weder war die Konkurrenz zum Fürchten noch die Ausgangslage besonders angsteinflößend. Das war doch ein No-Brainer, um sich im nächsten großen Umfeld zu vermarkten.

Platz 3, Kiel zwar etwas weggezogen, aber Heimspiele gegen Elversberg, Osnabrück (hier ein Sieg und Platz 3 wäre schon ein bisschen einbetoniert), Wehen und Lautern auf der Agenda. Gut, wenn man dann natürlich nicht mal einen Trainereffekt hinbekommt und die Truppe für -wenigstens- ein paar Spiele motiviert, ist der Ruf nachhaltig ramponiert, aber das Risiko hätte er überall gehabt. Einfacher wird es ja woanders auch nicht mehr.

I.Ronnie

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 12.Mär.2024, 05:41:09Das war von Baumgart keine kluge Entscheidung den(seinen) HSV zu übernehmen, gehen die nicht hoch war es das mit seiner Trainerkarriere.

Ich kann ja nur mutmaßen, wie Baumgart in der Szene gesehen wird, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Baumgart bei gar nicht so vielen Clubs im Oberhaus auf dem Zettel steht. Und da ist es völlig egal, wie lange er jetzt eine Pause eingelegt hätte. 
Man kann auch bei anderen Trainern beobachten, dass es sehr schwer wird, einen (guten) Vertrag in der Bundesliga zu bekommen, wenn man länger raus gewesen ist. Also zumindest dann, wenn man nicht zu den Top-Trainern gehört. Ein gutes Beispiel ist, finde ich, Bruno Labbadia. Der hat auch lange die Nase weit oben getragen und meinte Clubs absagen zu können. Heute spielt der Mann auf dem Trainermarkt keine Rolle mehr. 
Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, dass Baumgart das Angebot des HSV angenommen hat. Eine bessere Chance mit einem "großen" Club wieder in der ersten Liga unterwegs zu sein, hätte er nicht bekommen. Verkackt er das jetzt beim HSV, glaube ich aber auch, dass er sich wieder hinten anstellen muss. Augsburg könnte noch ein Club für Baumgart sein.
  •  

magic

... und Gravesen feiert.  :D

Was für eine Gemengelage da in HH. Passt Baumgart wohl doch nicht so perfekt hin, wie er wohl selbst auch dachte. 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Okudera

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 12.Mär.2024, 10:26:27Ich kann ja nur mutmaßen, wie Baumgart in der Szene gesehen wird, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Baumgart bei gar nicht so vielen Clubs im Oberhaus auf dem Zettel steht. Und da ist es völlig egal, wie lange er jetzt eine Pause eingelegt hätte.
Man kann auch bei anderen Trainern beobachten, dass es sehr schwer wird, einen (guten) Vertrag in der Bundesliga zu bekommen, wenn man länger raus gewesen ist. Also zumindest dann, wenn man nicht zu den Top-Trainern gehört. Ein gutes Beispiel ist, finde ich, Bruno Labbadia. Der hat auch lange die Nase weit oben getragen und meinte Clubs absagen zu können. Heute spielt der Mann auf dem Trainermarkt keine Rolle mehr.
Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, dass Baumgart das Angebot des HSV angenommen hat. Eine bessere Chance mit einem "großen" Club wieder in der ersten Liga unterwegs zu sein, hätte er nicht bekommen. Verkackt er das jetzt beim HSV, glaube ich aber auch, dass er sich wieder hinten anstellen muss. Augsburg könnte noch ein Club für Baumgart sein.
In der Tat.

Die Entwicklung zeigt, dass alle Mannschaften, die den Anspruch haben, mehr als Platz 10 in der Bundesliga zu erreichen, nicht auf Trainer wie Baumgart setzen.
Der Mann hat zu viele Defizite, vor allem, was die Entwicklung eines Teams betrifft.
Da werden lieber neue und junge Trainer aus dem Hut gezaubert.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Fabes

Zitat von: van Gool am Montag, 11.Mär.2024, 18:02:25Er stellte sich in Köln eigentlich immer vor sein Team, jetzt in Hamburg äußert er  öffentlich nach 3 Spielen schon Kritik an der mangelhaften Umsetzung. Von daher wirkt er auch nicht wirklich so stabil wie bei seinem Start in Köln...
Ich würde das etwas relativieren wollen. In dieser Hinrunde hat er ein paar Mal die Einstellung des Teams bemängelt und die fehlende ausgefahrene Brust als einer der Hauptgründe für den sich einstellenden Misserfolg benannt. Das war zu einer Zeit, in der sich seine taktischen Fehler gehäuft haben und einem seine vogelwilden Personalentscheidungen in aller Regelmäßigkeit die Haare zu Berge haben stehen lassen. Die nun wiederholt zu beobachtende Diskrepanz aus Eigen- und Fremdwahrnehmung und der daraus resultierenden Beratungsresistenz hat schon etwas Faszinierendes an sich und lässt einen wundern, wo ein geschultes Auge seine Persönlichkeit im Narzissmusspektrum verorten würde.

Ich denke, daher verspürt man jetzt auch so eine hämische Genugtuung, wenn man sein Treiben beim HSV beobachtet. Im Endeffekt wird sich jetzt jede*r in seiner/ihrer Wahrnehmung und Bewertung Baumgarts bestätigt fühlen, der/die zuvor Baumgarts Treiben beim FC kritisiert hat. Die toxische Ex-Freundin kann auch in der neuen Beziehung nicht umhin, sich wie ein Trampeltier zu verhalten. Seht ihr, Freunde und Familie, es lag nicht an mir!

Zudem hat er sich während seiner ganzen Zeit nie gescheut, vor allem den Jugendspielern bzw. Nichtlieblingen auf eine ekelhaft-pseudowitzige Art eins mitzugeben, während Minderleister regelmäßig mit Lob überschüttet wurden. Aus meiner Sicht ist das nicht nur wirklich schlechter Stil, sondern aus psychologisch-pädagogischer Sicht absolutes Gift für das Mannschaftsklima. Das tut den einzelnen Spielern nicht gut - weder den Gescholtenen noch den Herausgehobenen. Ich glaube, die Truppe vom FC ist grundsätzlich echt korrekt. In einer Mannschaft, die intriganter und ruppiger gewesen wäre, will ich mir gar nicht ausmalen, wie viel Tigges und Olesen in der Kabine hätten einstecken müssen. Jeder, der mal in einem Jugendverein gespielt hat, kann sich, glaube ich, leicht Bildern und Konzepten bedienen in dieser Hinsicht.

Aus meiner Sicht ist Baumgart, was seine Menschenführung betrifft, demaskiert. Und eigentlich sollte es ein leichtes sein, dies mindestens jetzt aus der Ferne beurteilen zu können. Dass der beim HSV eher früher als später scheitern wird, zeichnet sich nun schon früh ab.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 04.Mär.2024, 14:40:43Diese Verpflichtung ist halt das beste Beispiel, warum die Investoren- und Werksvereine dauerhaft besser unterwegs sind als HSV, Schalke, FC und Co.

Man muss sich bei den Konstrukten keinen Sentimentalitäten hergeben und verpflichtet meist nach möglicher Qualität (selbst wenn das später nicht harmoniert). Das die alten Traditionsvereine immer und immer wieder die Fehler der anderen wiederholen ist schon fast Slapstik.

Das trifft aus meiner Sicht den Nagel sowas von auf den Kopf. Daher denke ich auch, dass er nach dem HSV nur noch bei einem Club landen kann, wo ein eher mächtiger Präsident bzw. Vorstand Baumgart aufgrund seiner Kernigkeit und vermeintlichen "starken Persönlichkeit" einstellt. Jeder Verein, dem Menschenführung nur im Entferntesten etwas bedeutet, kann Baumgart nicht mehr guten Gewissens mit einem Vertrag ausstatten.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

MC41

Baumi muss halt noch ein paar mal verlieren, damit er die Mannschaft zusammenschweißen kann mit seinen Evergreens:

"Keiner glaubt an euch.."
"Die da draussen wollen alle das ihr verliert.."
"Die anderen sind besser, aber wir bleiben bei uns.."
  •  

TC70

Eigentlich ist das Problem ein anderes und es liegt auf der Hand. Das System das Baumgart spielen lässt, ist halt ein völlig anderes als das was Walter hat spielen lassen. Und so eine Umstellung im System geht nicht von heute auf morgen. Wenn man einen neuen Trainer engagiert, der ein "artverwandtes" System spielen lässt, und daher nur Kleinigkeiten ändern will, dann geht das kurz vor Saisonende gut. Wenn es aber zwei ziemlich unterschiedliche Systeme sind, dann braucht das Zeit. Vor allem, wenn die Spieler nicht die benötigte Spielintelligenz haben, um das neue System zu adaptieren. Daher finde ich die Idee eigentlich ganz gut, wenn der FC in die Relegation muss, gegen den HSV zu spielen. Denn die FC-Spieler wissen genau, wie das System Baumgart funzt und man kann Lösung dagegen erarbeiten. Besser wäre natürlich noch, man holt Bochum noch ein.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

john doe

beim hsv ist glatzel kaputt und der ersatz eher eib tigges. bild spekuliert, ob baumgart jetzt den nachwuchsstürmer aus der u21 holt.
wenn baumgart nichts gelernt hat, dann wird es weiter mit tigges 2.0 probieren. dicke strohhalme funktionieren bestimmt auch im norden.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

KHHeddergott

Zitat von: john doe am Montag, 01.Apr.2024, 11:20:39beim hsv ist glatzel kaputt und der ersatz eher eib tigges. bild spekuliert, ob baumgart jetzt den nachwuchsstürmer aus der u21 holt.
wenn baumgart nichts gelernt hat, dann wird es weiter mit tigges 2.0 probieren. dicke strohhalme funktionieren bestimmt auch im norden.
Sebastian Mützel kann auch Mittelstürmer, und ist ablösefrei sofort zu haben.
三人成虎。
  •  

TC70

Glatzel - Mützel - Glatzel - Mützel

Irgendwie klingelt es da

john doe

Zitat von: TC70 am Montag, 01.Apr.2024, 18:53:58Glatzel - Mützel - Glatzel - Mützel

Irgendwie klingelt es da


schnee.
  •  

rusk

Zitat von: TC70 am Montag, 01.Apr.2024, 18:53:58Glatzel - Mützel - Glatzel - Mützel

Irgendwie klingelt es da
Vorne an der Kuppe?  :kotz:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

FCMeilo

Baumi will jetzt moukoko zum hsv holen. Daran sieht man wie ,,klar" er die Welt sieht, oder weiß er schon mehr als die Medien? (Kühne?)


  •  

Alter Mann

Zitat von: FCMeilo am Montag, 08.Apr.2024, 11:49:21Baumi will jetzt moukoko zum hsv holen. Daran sieht man wie ,,klar" er die Welt sieht, oder weiß er schon mehr als die Medien? (Kühne?)



Naja, als Ausleihe war bei uns auch mal die Rede von Moukoko. In Dortmund kommt er ja nicht wirklich zu Potte. Für ihn wäre es vielleicht sogar ein richtiger Schritt. 
  •  

WES FC

Kommt der nicht sogar aus HH?

Baumgart gibt ja auch zu, das er jedes Jahr Interesse hat ihn zu sich zu holen, also auch bei uns
...
  •  

Alter Mann

Zitat von: WES FC am Montag, 08.Apr.2024, 18:22:15Kommt der nicht sogar aus HH?

Baumgart gibt ja auch zu, das er jedes Jahr Interesse hat ihn zu sich zu holen, also auch bei uns
Ja, hat seine ersten Jahre bei St. Pauli gespielt. 
  •  

DSR-Schnorri

Ohne Presserummel kein Baumgart. In der jetzigen Saisonphase für den HSV wichtig, über einen Spieler vom BVB zu reden. Die Presse liebt es, im Erfolg ignoriert man es und bei Misserfolg bezahlt man es.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Cikaione

Ich halte Moukoko mittlerweile für eine Luftpumpe, eigentlich müsste er jetzt körperlich so richtig durchstarten, die beste Zeit vor sich haben aber ich hab das Gefühl das seine beste Zeit schon vorbei ist...also das er doch wirklich älter ist als angegeben und er müsste eigentlich vom Antritt und der Schusskraft ja noch zulegen. Aber da wird wohl nicht mehr viel kommen, eher das Gegenteil.
Mal schauen ob ich mich da irre.
  •  

MG56

Baumgart laut Gravesen über ein Sturmtalent aus der Jugend des HSV

Zitat,,Er hat sehr gute Torjägerqualitäten und kann sich weiter anbieten", sagte Cheftrainer Steffen Baumgart am Donnerstag, als er dem Sturmtalent eine Perspektive aufzeigte. ,,Wir werden entscheiden, ob wir ihn in der Sommervorbereitung mit ins Trainingslager nehmen. ,,Tom mag ja in der Regionalliga ein guter Torjäger sein. In der Zweiten Liga gehören allerdings noch ein, zwei andere Faktoren dazu", sagte Baumgart, der sich die Spiele der U21 nach Möglichkeit vor Ort anschaut. ,,Es ist schon auffällig, dass Tom in der Lage ist, Tore zu schießen. Deshalb haben wir ihn immer auf dem Schirm."


Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Drahdiaweng

Zitat von: MG56 am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:25:28Baumgart laut Gravesen über ein Sturmtalent aus der Jugend des HSV

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Selbstreflexion war schon immer seine Stärke. Sieht ja nicht gut aus für die x-te Aufstiegsmission des HasSV.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

THC-Ben

Wenn der junge gut ist vielleicht einfach mal einen Vorvertrag für den kommenden Winter abschließen
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

drago

baumgart kann einfach nichts, und das beweist er hier schon wieder innerhalb so kurzer zeit. bei uns hatte er nur das glück, dass ein eigentlich recht guter kader komplett brachlag, und er diesen aufwecken konnte. aus mittelmaß macht er mitnichten besseres, im gegenteil.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Dr. Mabuse

Zitat von: drago am Montag, 22.Apr.2024, 21:09:52baumgart kann einfach nichts, und das beweist er hier schon wieder innerhalb so kurzer zeit. bei uns hatte er nur das glück, dass ein eigentlich recht guter kader komplett brachlag, und er diesen aufwecken konnte. aus mittelmaß macht er mitnichten besseres, im gegenteil.
So hart würde ich nicht mit Baumgart ins Gericht gehen. In seinem ersten Jahr hat er hier geliefert. Er hat Modeste und Özcan (der in meinen Augen schon immer ein guter Fußballer war, das habe ich in ihm gesehen seit seinem ersten Auftritt in Schalke) wie der in die Spur gebracht und er hat hier offensiven erfrischenden Fußball mit gutem Umschaltspiel spielen lassen, den ich hier lange lange nicht gesehen habe. Seine dümmliche "Belastungssteuerung" in wichtigen Pokalspielen lassen wir mal außen vor (die nehme ich ihm definitiv übel, sehr übel; mit der besten Elf gegen den HSV aufgelaufen und das Ding wäre nach 30 min. durch gewesen und dann auch hanebüchen irre den Europapokal weggeworfen). ABER dann hat man ihm sukzessive die besten vier Spieler weg genommen und durch Schrott ersetzt. Das ist einfach so, auch wenn das manche nicht wahr haben wollen. Danach war er dann mit seinem Latein am Ende. Aus Zweitligadurchschnitt kann er keine galoppierenden Fohlen (muaaahhhhhhhhhhhhhhhhh) machen. Hier nicht und so jetzt auch in Hamburg.

FCMartin

Der Baumgart ist echt der Knaller. 
Tom Sanne hat bisher in dieser Saison 18 Tore in der Regionalliga geschossen. Aber klar, warum einem Talent Perspektive aufzeigen? 
  •  

THC-Ben

Zitat von: FCMartin am Montag, 22.Apr.2024, 22:40:22Der Baumgart ist echt der Knaller.
Tom Sanne hat bisher in dieser Saison 18 Tore in der Regionalliga geschossen. Aber klar, warum einem Talent Perspektive aufzeigen?

Vielleicht vertröstet er ihn noch über die Sommerpause hinweg und im Winter können wir ihn holen
  •  

drago

Zitat von: Dr. Mabuse am Montag, 22.Apr.2024, 22:14:33So hart würde ich nicht mit Baumgart ins Gericht gehen. In seinem ersten Jahr hat er hier geliefert. Er hat Modeste und Özcan (der in meinen Augen schon immer ein guter Fußballer war, das habe ich in ihm gesehen seit seinem ersten Auftritt in Schalke) wie der in die Spur gebracht und er hat hier offensiven erfrischenden Fußball mit gutem Umschaltspiel spielen lassen, den ich hier lange lange nicht gesehen habe. Seine dümmliche "Belastungssteuerung" in wichtigen Pokalspielen lassen wir mal außen vor (die nehme ich ihm definitiv übel, sehr übel; mit der besten Elf gegen den HSV aufgelaufen und das Ding wäre nach 30 min. durch gewesen und dann auch hanebüchen irre den Europapokal weggeworfen). ABER dann hat man ihm sukzessive die besten vier Spieler weg genommen und durch Schrott ersetzt. Das ist einfach so, auch wenn das manche nicht wahr haben wollen. Danach war er dann mit seinem Latein am Ende. Aus Zweitligadurchschnitt kann er keine galoppierenden Fohlen (muaaahhhhhhhhhhhhhhhhh) machen. Hier nicht und so jetzt auch in Hamburg.

aber darum ging es mir doch

er hält sich selbst für den guru und wird auch von viel zu vielen noch so gesehen. in wahrheit hatte er hier nen ziemlichen topkader, der massiv unterperformt hatte, und hat dessen potential wachgeküsst. wieviel davon seine arbeit war und wieviel  sich einfach so ergab, geschenkt.

klar sind meine worte zu hart, aber das is hier haltn fc forum und dieser lutscher hat einen gehörigen anteil daran, dass der FC runter gehen wird.

im prinzip ist er ein durchschnittstrainer, mit gewissen stärken, aber alles andere als ein magier, der durchschnitt zusammenfügt und überdurchschnitt rausbekommt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

HSV-Dawson

So, mal wieder hier. Ja, ich bin echt enttäuscht von Baumi. Hatte irgendwie kein gutes Gefühl bei seiner Verpflichtung, obwohl ich arg neidisch auf den FC war, als er nach Köln ging. Aber irgendwie ist der Lack ab. Konnte der HSV unter Walter noch begeistern ist nun der maßen der ganze Zug zum Tor, der Esprit, das Spektakel komplett weg. Man hätte gegen Kiel 130 Minuten spielen können und es wäre kein Tor gefallen. Hätte nie im März gedacht, dass ich das jetzt schreiben würde, aber Stand jetzt und bei Nicht-Aufstieg (der ja nun utopisch ist) hoffe ich auf einen Trainerwechsel. Glaub irgendwie nicht dran, dass Baumgart der richtige ist für nen Neuaufbau. Euro Benno schmitz soll ja angeblich zu uns wechseln, wenn Baumgart bleibt. Fand Schmitz bei Euch eigentlich immer solide, schau Euch ja regelmäßig und auch gern). Wie gesagt, Ihr seid ein geiler Klub, ich liebe die Domstadt und hoffe sehr, dass ich Tickets nächste Saison für das Spiel in Köln bekomme. Wäre geil, wenn wir nächstes Jahr beide hochgehen. Und Kiel und Heidenheim runter!
  •  

r9naldo

benno ist solide ich kann ihn euch nur ans herz legen

I.Ronnie

Zitat von: HSV-Dawson am Mittwoch, 24.Apr.2024, 10:43:54Wäre geil, wenn wir nächstes Jahr beide hochgehen. 

Also hier geht diese Jahr schon alles hoch.