Hauptmenü

Der FC und China

Begonnen von facepalm, Freitag, 19.Mai.2017, 11:58:33

« vorheriges - nächstes »

globobock77

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:53:24
Luschtig. Das ist ein Versprechen, ja? Ich bin gespannt. Vor allem erwarte ich spannende Predigten des SMR im Dom zu den Ansichten der Mitglieder bzgl. Themen wie Religionsausübung am Arbeitsplatz, textilfreier Fussball, Sex mit Tieren, Freibier von 18-24 Uhr, Aufnahme von Flüchtlingen in jeder Privatwohnung, Einstellung des privaten Autoverkehrs und weitere spannende Ansichten der Mitglieder.
Das würden sie auch tun, wenn Leute wie ihr das Sagen hättet. Und dann lachst Du nicht mehr, glaub mir.
Du schweifst ab.

Anscheinend mit Absicht, denn dumm scheinst Du nicht zu sein.
Aber das hat bei Dir jetzt nur noch Troll-Qualität.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

linker läufer

Zitat von: Juto am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:08:31
Hier die Antwort:

Tja, was soll man dazu sagen. Ganz von der Botschaft abgesehen, dass Geld wichtiger als Moral und Anstand ist.
Bis vor kurzem hat Herr Wolf noch die selbe Meinung vertreten, dass Geschäfte mit China nicht mit unserem Selbstverständnis vereinbar sind und schon gar nicht mit unserer Carta.

Der Gipfel der Frechheit ist die Doppelmoral in dieser Antwort. Denn ebenfalls nicht abgestimmt war die Info in welcher Herr Müller Römer öffentlich an den Pranger gestellt wurde. Denn hätte man sich vorher bemüht den Mitgliederrat bzw. Herrn Müller Römer zu dieser Aussage im KSTA zu befragen, wäre das Spiel des KSTA in Vertretung Herrn Löhr und der Umfaller des Herrn Wolf sicherlich thematisiert worden.
Juto, die Antwort enthält die von Dir dort gesehene Botschaft nicht.

Und noch einmal (ist das echt so schwierig?) Es kann durchaus eine Mehrheit (evtl. Wolf) der Meinung sein, dass "Geschäfte mit China nicht mit unserem Selbstverständnis vereinbar" seien. Darum geht es nicht und das ist auch nicht das Problem.

Das Problem wurde Dir in der Antwort benannt und auch hier jetzt X-mal durchgekaut. Verdreh´ denen bitte nicht die Worte.
  •  
    The following users thanked this post: Juto

globobock77

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:55:23
Hilf mir mal. Wieso ist der Fall anders zu behandeln? Houston...hatte ein Problem? Weiß ich nix drüber.

Nachtrag: Die Sache mit der RL ist mir jetzt halbwegs eingefallen. Aber was ist daran neu? Die Chinesen verstehen keinen Spass. Genau. Und das wird in den nächsten Jahren immer schlimmer werden.
Wenn Du über den Houston-China Vorfall keine Ahnung hast hast Du Dich zum Thema China selbst disqualifiziert.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

linker läufer

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:13:55
Du schweifst ab.

Anscheinend mit Absicht, denn dumm scheinst Du nicht zu sein.
Aber das hat bei Dir jetzt nur noch Troll-Qualität.

Nee, ich bezog mich darauf, dass nach Deiner Aussage SMR die Ansichten der Mitglieder vertreten dürfe. Und das habe ich halt ein bisschen ausgeführt. ;)

Tatsächlich dürfte das Mandat ein recht eng gefasstes sein, oder? Anders ausgedrückt: Weltpolitik gehört sicher nicht dazu. Und das meiste andere auch nicht.
  •  

linker läufer

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:15:20
Wenn Du über den Houston-China Vorfall keine Ahnung hast hast Du Dich zum Thema China selbst disqualifiziert.

Ach herrje. Na siehste, so ist das Leben. Einmal nicht aufgepasst und schon ist man ´raus. ;)
  •  

Oxford

Müller-Römer darf alles sagen. Und natürlich "darf" der FC ihn dafür an den Pranger stellen. PR-mäßig ist das aber ein gewaltiger Griff ins Klo, wenn man dabei gleichzeitig sagen muss: "Ja, Werte und so schön und gut, aber auf die Kohle wollen wir dann doch nicht verzichten".

Es gibt für einen deutschen Verein keinen einzigen triftigen Grund, sich in China zu engagieren. Keinen. Ich verachte das zutiefst.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

kilino

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:38:49
Ich sehe keinen Kotau.

Ich wundere mich über Dich und Euch, die anscheinend in den letzten Stunden festgestellt haben, dass es sich bei CHN um eine totalitäre Dikatatur handelt. Chapeau. Besser spät als nie.

Jetzt könntest Du mir (oder am besten öffentlich) noch erklären, ob Du weiterhin offensichtliche oder vielleicht auch nicht so offentliche Geschäfte mit CHN machen möchtest oder seit wann Du für Dich einen totalen CHN-Boykott lebst. Ich tät mich dann aber nochmal wundern, weil Du dürftest eigentlich nicht im Netz sein.

Ist CHN eigentlich das einzige fragwürdige und totalitäre Land, welches Du (Ihr) kennt? Beschreibt doch mal die nächsten notwendigen Schritte, die der FC hier gehen sollte. ÖL und Gas aus den arabischen Ländern und Russland etc. ist ja wohl mit sofortiger Wirkung an den Grenzen zurückzuweisen, oder? Nur so als Beispiel. Hier sollte ein Offizieller sich in den nächsten Tagen einen nach dem anderen vornehmen, von Putin bis zum saudischen Kronprinzen und weiter zu den iranischen Mullahs.
Dachte ich mir. Schwätzer.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Juto

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:14:52
Juto, die Antwort enthält die von Dir dort gesehene Botschaft nicht.

Und noch einmal (ist das echt so schwierig?) Es kann durchaus eine Mehrheit (evtl. Wolf) der Meinung sein, dass "Geschäfte mit China nicht mit unserem Selbstverständnis vereinbar" seien. Darum geht es nicht und das ist auch nicht das Problem.

Das Problem wurde Dir in der Antwort benannt und auch hier jetzt X-mal durchgekaut. Verdreh´ denen bitte nicht die Worte.

was willst du? Es gibt nur zwei Probleme. Die Antwort von Herrn Wolf in der er ein Vereinsmitglied auf Geheiß von Wehrle, DFL Partnern etc. an den Pranger stellt ohne sich vorher mit dem Vereinsmitglied in Verbindung zu setzen. Eine Info überflüssig wie ein Kropf. UND eine Antwort die nicht seiner ursprünglichen Meinung zu China entspricht. Eine Umfallerantwort. Wie das Fähnchen im Wind. Eine Antwort in der er sich zudem als gewählter Vereinsvertreter, entgegen der VereinsCarta, vor den Karren derer spannen lässt, denen es egal ist mit wem sie Geschäfte machen. Geschäfte mit China passen nicht zum 1. FC Köln. Der 1. FC Köln sollte es tunlichst unterlassen den Grund, sich aus der Weltpolitik rauszuhalten, als Vorwand zu nutzen mit China Geschäfte zu machen und damit so zu tun, als ob es diese menschenverachtenden Dinge nicht gibt! Punkt!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

geromel21

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 19.Dez.2019, 14:09:22
gerade nochmal ein bisschen auf facebook gelesen. man kann echt froh sein, dass die ganzen Idioten nie zur mv gehen. sollte es irgendwann ein online-wahlrecht geben, ist der verein vollends verloren.
Beim BLÖD Hausforum Transfermarkt gab es positiven Zuspruch von vielen Fans zu seiner Haltung, nur die Effzeh Fans hätten am liebsten sofort SMR und den ganzen Mitgliederrat abgeschafft  :D :-/
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

linker läufer

Zitat von: kilino am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:21:41
Dachte ich mir. Schwätzer.
Bleiben Sie anständig. Auch ohne Argumente.
  •  

linker läufer

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:20:33
...
Es gibt für einen deutschen Verein keinen einzigen triftigen Grund, sich in China zu engagieren. Keinen. Ich verachte das zutiefst.

Kann man auch anders sehen. Aber das dürfte dieses Forum in seiner Mehrheit nicht anerkennen. Nun gut.

Wenn Dein Verdikt für poppelige Fussballvereine gilt, müsste es da nicht auch erst recht für andere player in unserer Gesellschaft gelten? Wirtschaftsunternehmen zum Beispiel?
  •  

linker läufer

Zitat von: Juto am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:32:57
was willst du? Es gibt nur zwei Probleme. Die Antwort von Herrn Wolf in der er ein Vereinsmitglied auf Geheiß von Wehrle, DFL Partnern etc. an den Pranger stellt ohne sich vorher mit dem Vereinsmitglied in Verbindung zu setzen. Eine Info überflüssig wie ein Kropf. UND eine Antwort die nicht seiner ursprünglichen Meinung zu China entspricht. Eine Umfallerantwort. Wie das Fähnchen im Wind. Eine Antwort in der er sich zudem als gewählter Vereinsvertreter, entgegen der VereinsCarta, vor den Karren derer spannen lässt, denen es egal ist mit wem sie Geschäfte machen. Geschäfte mit China passen nicht zum 1. FC Köln. Der 1. FC Köln sollte es tunlichst unterlassen den Grund, sich aus der Weltpolitik rauszuhalten, als Vorwand zu nutzen mit China Geschäfte zu machen und damit so zu tun, als ob es diese menschenverachtenden Dinge nicht gibt! Punkt!

Schlaf´ mal drüber, Juto.
  •  

Juto

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 20:00:07
Schlaf´ mal drüber, Juto.

Da braucht man nicht drüber schlafen. Herr Wolf ist ein Wendehals wie er im Buche steht und nicht in der Lage einen Verein zu führen. Wenn der Rücktritt von Sieger nicht als Fakt dafür reichte, so hat er den letzten Hinweis, nicht der richtige für den Job zu sein, mit dieser dämlichen Mitteilung gegeben. Ich glaube der Titel Herr Präsident bringt so ziemlich jeden beim FC zum Überschnappen, der diese Position inne hat!
Und dann gibt es noch diejenigen im Verein die das auszunutzen wissen. Und vor deren Karren lässt sich diese Luftpumpe auch noch spannen. Lachhaft!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

Oxford

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:59:21
Kann man auch anders sehen.

Nein, kann man nicht.

Und dein unfassbar dämlicher Vergleich zur Wirtschaft hinkt zudem auf allen Ebenen. Mal davon abgesehen, dass auch er natürlich kein Argument für ein Engagement eines deutschen Vereins in China bietet.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

globobock77

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:17:22
Nee, ich bezog mich darauf, dass nach Deiner Aussage SMR die Ansichten der Mitglieder vertreten dürfe. Und das habe ich halt ein bisschen ausgeführt. ;)

Tatsächlich dürfte das Mandat ein recht eng gefasstes sein, oder? Anders ausgedrückt: Weltpolitik gehört sicher nicht dazu. Und das meiste andere auch nicht.
Doch, solange es Bezug zum Verein gibt. Und dies ist mit dem Thema Zusammenarbeit ja gegeben.
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 19:18:47
Ach herrje. Na siehste, so ist das Leben. Einmal nicht aufgepasst und schon ist man ´raus. ;)
Weißte, alles was Du machen musstest ist 3 Worte in Google einzugeben um Dich über ein Musterbeispiel von Chinas Gehabe gegenüber "Partnern" zu informieren. Der Vorfall ist keine 3 Monate alt.

Stattdessen redest Du Rhabarber. Da bist Du selbstverständlich raus.
-Mark Twain-
  •  

Wildharry

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 19.Dez.2019, 20:24:39
Weißte, alles was Du machen musstest ist 3 Worte in Google einzugeben um Dich über ein Musterbeispiel von Chinas Gehabe gegenüber "Partnern" zu informieren. Der Vorfall ist keine 3 Monate alt.

Stattdessen redest Du Rhabarber. Da bist Du selbstverständlich raus.
Lass es!
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Almidon

Im morgigen Stadtanzeiger ist ein Interview mit Martin Schulz zu dem Thema. Er gibt SMR in seiner Bewertung zu China Recht(Diktatur, Überwachungsstaat), hält aber den Ausstieg des FC aus dem Vertrag für falsch. Im Umgang mit China müsse "Wandel durch Annäherung" gelten.

•  

Punko

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 17:55:51
Stimmt. Aber für politischen Aktivismus ist es förderlich. Auch, um Porzellan zu zerschlagen, dass man im Nachhinein kaum mehr kitten kann.

PS: Das Wort "Konzentrationslager" hat es Dir angetan. Magst Du mal kurz darlegen, wo und was Du zu Taiwan, Tibet, Burma, Russland, Polen, Jemen, Mali, Syrien, Irak, Iran, Libyen, Ägypten, Venezuela, Brasilien, Argentinien und Saudi-Arabien - um nur einige Länder mit interessanten Auffassungen zu Menschenrechten zu nennen - usw. publiziert hast?

Oder hattest Du damals noch keine "Haltung"? Die Sache mit der "Haltung" ging ja erst vor ca. 2 Jahren auf Sender oder viral, wie man heute sagt. Davor trug man andere Kleidchen.

Netter Versuch mit Nebenthemen und Whataboutism, das läuft bei mir aber nicht, denn hier geht es um den FC und China. Und in China werden Menschen einer Volksgruppe in Lager eingesperrt und somit auf einem gewissen Bereich konzentriert und abgeschottet. Das sind Konzentrationslager.
  •  

globobock77

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 19.Dez.2019, 20:44:34
Im morgigen Stadtanzeiger ist ein Interview mit Martin Schulz zu dem Thema. Er gibt SMR in seiner Bewertung zu China Recht(Diktatur, Überwachungsstaat), hält aber den Ausstieg des FC aus dem Vertrag für falsch. Im Umgang mit China müsse "Wandel durch Annäherung" gelten.

.
Im Normalfall stimme ich Schulz zu, aber zur Zeit ist es alles andere als normal. China wirkt extrem nervös, wie man an ihrem unsouveränem  Verhalten, besonders gegen die NBA und Arsenal, sehen kann. Da brodelt etwas, aber gewaltig.
-Mark Twain-
  •  

kilino

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 19.Dez.2019, 20:44:34

.

Wandel durch Annäherung gilt nur eher für den Westen, wie man wunderbar beobachten kann.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Mister P.

Willy Brandt und Egon Bahr würden sich im Grabe drehen, wenn sie wüssten, dass sich Martin Schulz bei der Befürwortung der Anbiederung an einen totalitären Staat, um finanzielle Interessen eines Wirtschaftsunternehmen zu schützen, der Formel "Wandel durch Annäherung" bedient.

betreutes FC-Gucken

China.

Welch ein Gegensatz. Angestachelt von den dort noch verführerischen Reizen des Konsums und dem damit einhergehenden gesellschaftlichen Status ist das ganze Land busy busy, 24/7, ca. 345 Tage im Jahr. Der Nachholbedarf nach Jahrzehnten des alternativlosen Verzichts ist unvorstellbar groß. Die Gründe wirtschaftlichen Misserfolgs werden bei sich selbst gesucht, keine Ausreden. Geld für Investitionen in kleinere und größere Geschäfte wird sich überwiegend bei Familienmitgliedern und Freunden zusammengeliehen, Nichtzurückzahlen ist da keine Option.

Mit Abstand wichtigstes Thema ist Geld Verdienen. Und beim Geld Verdienen lässt Dich der Staat in Ruhe. Das Restaurant hat bei Eröffnung noch keine Genehmigung? Lässt sich regeln. Alles lässt sich regeln. Die wirtschaftlichen Freiheiten sind groß, so groß wie das Fehlen jeglicher sozialer Sicherung. Zig Millionen Wanderarbeiter, zwar aus dem eigenen Land, aber doch oft mit unterschiedlicher Sprache und Religion, ziehen in die Städte. Ihr Status ist durch das Hukou-System halb illegal, aber alles lässt sich regeln. Jeder ist auf der Suche nach seinem Glück, und ohne Fleiß kein Glück. Das ist das eigentliche Grundgesetz Chinas. Und das fleißige Streben nach Glück macht glücklich, das ist die selbsterfüllende Prophezeiung Chinas.

Ne ordentliche Frau bekommst Du als junger Mann nur ab, wenn Du eine vorzeigbare Wohnung besitzt und ein Auto. Wer die Wohnungspreise in den chinesischen Metropolen kennt (Peking, 6. Ringstraße, 120qm, 1.000.000 Euro), der mag sich ausmalen, welchen Druck das Streben nach chinesischem Glück erzeugt. Druck, die Prüfung für eine gute Mittelschule zu bestehen. Druck, die Prüfung für eine gute Oberstufe zu bestehen. Druck, eine Abiturnote zu schaffen, mit der man es auf eine ordentliche Uni schafft. Der Druck für die Eltern, sich selbst eine Wohnung in einem Bezirk mit guten Schulen leisten zu können, und genug Geld zu sparen, um dem Sohn im Hochzeitsalter eine Wohnung und ein Auto zu kaufen.

Die chinesische Diktatur ist in erster Linie eine Diktatur des chinesischen Glückstrebens, keine politische. Im Hamsterrad des Strebens nach Glück ist kein Platz für politische Unbehaglichkeit.

Druck entfaltet positive Kräfte, Fleiß wurde genannt. Aber Druck, wenn er zu groß wird, hat schreckliche Nebenwirkungen. In der konfuzianischen Tradition gibt es keine moralischen Richtlinien für den Umgang zwischen Fremden. Lehrer - Schüler, Eltern - Kind, Herrscher - Untertan, Freund - Freund, alles hingegen gut durchdekliniert. Der zu große Druck entlädt sich in China deshalb oft betrügerisch in die moralische Leere der Beziehung zu Fremden. Die gesellschaftliche Vertrauenskrise ist groß, aber das ist keine politische Vertrauenskrise, sondern eine wirtschaftliche. Der Ökonom weiß um die Bedeutung der Transaktionskosten in einer Marktwirtschaft, in China sind diese Kosten um ein Vielfaches höher. Das Social Credit-System, das demnächst flächendeckend eingeführt wird, ist ein Versuch, dem allgegenwärtigen Beschiss entgegenzuwirken. Eine Art Schufa hoch 3. In der westlichen Analyse ist es immer gleich Orwell, dabei geht es in erster Linie um die Stärkung der unsichtbaren Hand des Marktes.

Wenn man auf dem Tiger reitet, ist es schwer abzusteigen. Auf Chinesisch umfasst diese gesamtgesellschaftliche Wahrheit genau vier Schriftzeichen, 骑虎难下. Der Tigerritt ist das chinesische Hamsterrad. Er muss weitergehen, ein Absturz wäre verheerend. Dabei wird so manches Blümlein auf dem Weg natürlich zertrampelt, sogar entwurzelt. Aber die Opferbereitschaft, um oben auf dem Tiger zu bleiben, ist groß. Kann man da nicht auch ein Opfer von den anderen verlangen? Und nicht zu vergessen ist der Tigerritt ein Ritt weg von der nationalen Schmach der vergangenen zwei Jahrhunderte, hin zu wirtschaftlicher Stärke und nationaler Selbstbestimmtheit. NIE wieder darf China der Spielball fremder Mächte sein. Niemals. Ob das Ergebnis von Indoktrination oder nicht, hier herrscht ganz überwiegend Konsens. Der durchaus mit kritischen Texten (und toller Musik) aufgefallene Sänger Cui Jian hat diese Opferbereitschaft 1988 einmal in einem Lied zum Ausdruck gebracht, siehe unten.

Die ganz überwältigende Mehrheit der Chinesen wird die hier geschilderte Sicht bestätigen. Der Blick von Außen, der vor Allem politische Repression sieht, stößt bei diesen Menschen auf völlige Verwunderung, weil es an ihrer Lebensrealität und ihren eigentlichen Problemen total vorbei geht. Das heißt natürlich nicht, dass man durchaus mangelnden Schutz der Interessen von Minderheiten nicht kritisieren sollte. Komplexgesteuertes Verhalten, wie es bei der chinesischen Regierung oft festzustellen ist, ist ohnehin problematisch. Und dann diese Humorlosigkeit. Es gibt durchaus viel zu kritisieren.

Aber Leute, so wie viele von Euch China in die totale Diktaturecke stellen, das ist zu einfach. Viel zu einfach. Fahrt mal nach China. Lebt mal dort. Schaut in die Gesichter von Menschen in der U-Bahn, oder sonst wo im Alltag. Die Menschen sind dort tendenziell glücklicher als hier zum Beispiel in Deutschland. Da ist halt Aufbruch. Perspektive. Und natürlich wandelt sich alles zum Besseren, auch ordnungsrechtlich. Vielleicht langsam, vielleicht manchmal auch mit Rückschritten, aber auf lange Sicht wandelt es sich eben doch zum Besseren.     

---------------------------------------------

An jenem Tag nahmst Du ein Stück roten Stoff,
verdecktest mir die Augen, und auch den Himmel.
Du fragtest mich was ich sehe,
ich sagte, ich sehe das Glück.

Das war ein so wohliges Gefühl,
es ließ mich vergessen, dass ich kein zu Hause habe.
Du fragtest mich, wo ich noch hingehen wolle,
ich sagte, ich möchte Dir folgen.

Ich kann Dich nicht sehen, auch den Weg sehe ich nicht,
aber fest hältst Du meine Hand.
Du fragst mich was ich denke,
ich sage, ich möchte, dass Du mein Herr bist.

Ich spüre, dass Du nicht aus Eisen bist
obwohl Du stark und heftig bist wie Eisen.
Ich spüre, dass Du Blut an Deinem Körper hast
weil Deine Hand so warm ist.

Ich spüre, dass hier keine Wildnis ist,
sehe aber nicht, dass der Boden schon trocken und rissig ist.
Ich spüre, dass ich gerne etwas Wasser trinken möchte,
aber Dein Mund blockiert meinen Mund.

Ich kann nicht mehr gehen, ich kann auch nicht weinen,
weil mein Körper schon ganz ausgetrocknet ist,
so möchte ich Dir auf ewig folgen,
wohl wissend wie groß Dein Schmerz doch ist.

(Ein Stück roter Stoff, Cui Jian, 1988)
https://www.youtube.com/watch?v=OspWXXBEo4A

FC Karre

•  

Draper

Ja, okay. Trotzdem nicht meins und mit dem aktuellen Führer und der Vorgehensweise gegenüber Hongkong, Uiguren, Seidenstraße und Europa ist das natürlich politisch. Mach die Augen auf, dann siehst du es. Dass die Menschen in China es nicht sehen, ist ja ein gewolltes und bewährtes System.

Kataklysmus

Zitat von: FC Karre am Freitag, 20.Dez.2019, 00:39:58
interessanter exkurs.

In der Tat, allerdings auch nichts anderes, nur etwas blümeranter verfasst, als Werner Spinner schon sagte.
Und das die Leute in China das alles nicht ganz so kritisch sehen, ist jetzt auch nicht so weit weg, da muss man nur mal in den Osten schauen, viele in Zeitz oder Bautzen würden das da in China gerne übernehmen und vollumfänglich lobpreisen, die Menschen in Hongkong sehen das wiederum auch wieder völlig anders. Aber die im Osten schreien ja auch mehrheitlich nach Putin, so als Kompromiss, vermutlich weil CN dann doch zu weit weg ist.
Mir ist das zu einfach, also das aktuell leichte Glück, oder auch nur die Hoffnung auf eine Steigerung des "Glücks", der Menschen in CN, welche zuvor Generationen lang unterdrückt wurden, nun als Alibi für eine leichte Besserung zu verwenden.
Der chinesische Imperialismus, was Nachbarstaaten angeht, was das Chinesische Meer angeht, das hat ganz sicher nichts mit dem Glück der chinesischen Arbeiter zu tun. 
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

linker läufer

Zitat von: Punko am Donnerstag, 19.Dez.2019, 20:47:29
Netter Versuch mit Nebenthemen und Whataboutism, das läuft bei mir aber nicht, denn hier geht es um den FC und China. Und in China werden Menschen einer Volksgruppe in Lager eingesperrt und somit auf einem gewissen Bereich konzentriert und abgeschottet. Das sind Konzentrationslager.

Und ob das läuft bei Dir! whataboutism sind deshalb so beliebt, weil sie Leute Deiner Diskussions- und Argumentationskultur stellen.

Wo zum Teufel warst Du (natürlich alle Empörten hier) die letzten 30 Jahre? Was sagen Dir "Platz des himmlischen Friedens" bzw. Tibet? Hat es diesbezüglich bis jetzt eine nennenswerte Bewegung in D oder Köln gegeben, die sich der Repression/Gräueltaten/Opfer in CHN angenommen hat? Irgendwer, wer gesagt hat: Kein China? Oder: Wir wollen die Modeste-Millionen nicht. Oder: Wir verzichten auf den hiesigen den Wohlstand, den zu einem beträchtlichen Teil aus der deutschen Zusammenarbeit mit CHN erwachsen ist. Oder: Ich kaufe nichts mehr, was aus CHN kommt oder CHN in irgendeiner Form enthält. tbc...

Erkläre mir, warum auf einmal - wie aus dem Nichts - dies hier das ganz große Thema ist?

Könnte es sein, dass diese hysterische Bewegung, die hier mal wieder zugange ist, doch alle Nase lang eine andere Sau hat, die dann durchs Dorf getrieben wird.

Zu den Nebenthemen: Gefallen Dir die "Säue" nicht? Da gibt es vielerorten auch KZ´s. Was muss passieren, dass Dich das interessiert? Nur weil das vielleicht gerade nicht Thema beim FC ist, sind Dir die Folterlager anderswo egal? Ich bin beeindruckt.

Punko

•  
    The following users thanked this post: Oxford

Kataklysmus

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 01:21:37
Und ob das läuft bei Dir! whataboutism sind deshalb so beliebt, weil sie Leute Deiner Diskussions- und Argumentationskultur stellen.

Wo zum Teufel warst Du (natürlich alle Empörten hier) die letzten 30 Jahre? Was sagen Dir "Platz des himmlischen Friedens" bzw. Tibet? Hat es diesbezüglich bis jetzt eine nennenswerte Bewegung in D oder Köln gegeben, die sich der Repression/Gräueltaten/Opfer in CHN angenommen hat? Irgendwer, wer gesagt hat: Kein China? Oder: Wir wollen die Modeste-Millionen nicht. Oder: Wir verzichten auf den hiesigen den Wohlstand, den zu einem beträchtlichen Teil aus der deutschen Zusammenarbeit mit CHN erwachsen ist. Oder: Ich kaufe nichts mehr, was aus CHN kommt oder CHN in irgendeiner Form enthält. tbc...

Erkläre mir, warum auf einmal - wie aus dem Nichts - dies hier das ganz große Thema ist?

Könnte es sein, dass diese hysterische Bewegung, die hier mal wieder zugange ist, doch alle Nase lang eine andere Sau hat, die dann durchs Dorf getrieben wird.

Zu den Nebenthemen: Gefallen Dir die "Säue" nicht? Da gibt es vielerorten auch KZ´s. Was muss passieren, dass Dich das interessiert? Nur weil das vielleicht gerade nicht Thema beim FC ist, sind Dir die Folterlager anderswo egal? Ich bin beeindruckt.

Posting des Monats!  :D

Alter, baenderriss hat euch offensichtlich gewaltig motiviert, jetzt kommt ja beinahe täglich ein neuer User mit der Motivation, zwingend die rote Laterne der scheinbar logischen Argumentation in der Hand halten zu dürfen.
Mein lieber Herr Gesangsverein, dabei hat baenderriss die Messlatte nicht zwingend besonders hoch angelegt...
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

linker läufer

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 19.Dez.2019, 21:00:05
Willy Brandt und Egon Bahr würden sich im Grabe drehen, wenn sie wüssten, dass sich Martin Schulz bei der Befürwortung der Anbiederung an einen totalitären Staat, um finanzielle Interessen eines Wirtschaftsunternehmen zu schützen, der Formel "Wandel durch Annäherung" bedient.

Nein, das würden sie sicher nicht. Im Gegenteil, sie würden Schulz recht geben. Denn anders als von Dir dargestellt - und zwar wieder einmal völlig bösartig verzerrt - wird es Schulz ganz bestimmt nicht um Anbiederung gehen, so wenig wie es den Erstgenannten um Anbiederung an einen totalitären Staat ging. Auch wird es Schulz sehr wahrscheinlich nicht um den Schutz wirtschaftlicher Interessen eines einzelnen Unternehmens, sondern eben um Annäherung durch Wandel gehen. Altes verdientes Motto.

Was bedeutet dies? Dem liegt vor allem das Wissen darum zugrunde, dass Veränderungen Zeit brauchen und - ich erwähnte das weiter vorne schon einmal - die Gegenseite genauso im festen Glauben ist, dass sie die "richtige" Politik betreibt. Weiter weiß man mittlerweile, dass, wer miteinander handelt, in aller Regel keinen Krieg führt. Zudem weiß Schulz im Gegensatz zu Euch Wutbürgern hier, wie zerbrechlich Frieden und Wohlstand sind.

Nur Dummköpfe würden versuchen, politische andersdenkende Systeme (v.a. dieser Größenordnung) zu boykottieren oder eine aggressive klugscheißende "Unsere Werte sind Gesetz"-Politik zu fahren. Da wäre es erfolgversprechender, einen fahrenden ICE mit bloßen Händen aufhalten zu wollen.

Wenn man Veränderung möchte UND seine Werte nicht aus den Augen lassen möchte, dann muss man in Kontakt bleiben. Man muss sich bemühen, die Motive der Gegenseite zu verstehen. Und vor allem sollte man anständig miteinander umgehen: So eine öffentliche Prollerei wie die von SMR wird von Asiaten gerne als Ehrverletzung und als bösen Affront verstanden. Alles Weitere ergibt sich daraus.
  •  
    The following users thanked this post: Supermay