Hauptmenü

Der FC und China

Begonnen von facepalm, Freitag, 19.Mai.2017, 11:58:33

« vorheriges - nächstes »

Sihoer

Dass wir wirtschaftlich so wenig wie möglich mit China zu tun haben sollten, ist für mich klar. Ganz so einfach wie manchmal gedacht ist aber auch so eine Entscheidung nicht, daher schränke ich sie oben bewusst ein.

Mal angenommen, jeder Verein in der 1. Liga bekäme das Angebot für eine horrende Sponsoring Summe am Ärmel Werbung für "China XY" zu machen und alle Vereine bis auf den FC stimmen zu. Sind wir dann bereit, einen massiven wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Nachteil in Kauf zu nehmen? Ich fände ja, aber es gibt dann bestimmt auch schnell Stimmen, die dann von "vereinsschädigendem Verhalten" o.ä. sprechen.

In unserer konkreten Situation wäre es mE am klügsten gewesen sich nach der Absage des China-Geschäftes gar nicht weiter zu äußern. Man handelt in solchen Situationen natürlich immer als öffentliche Person und dann ist auch ein gewisses Maß an Diplomatie gefragt. Wenn das Ergebnis stimmt, muss ich nicht noch weiter den Finger in die Wunde legen. AUßER ich möchte genau mit dieser Aussage wiederum selber (Vereins-) Politik machen. Und das finde ich in unserer aktuellen sportlichen Situation nicht angebracht und erwarte eigentlich auch von SMR genug Fingerspitzengefühl dafür.

Die Reaktion vom Wolf ist daraufhin natürlich genauso schwach. Ohne die offizielle Stellungnahme wäre das Thema vermutlich gar nicht an die große Glocke gehängt worden und man kann hier ruhig mal Rückgrat der DFL oder wem auch immer gegenüber zeigen und ebenfalls ablehnend auf unsere aktuelle sportliche Situation verweisen.
  •  

girrent

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 19.Dez.2019, 14:09:22
gerade nochmal ein bisschen auf facebook gelesen. man kann echt froh sein, dass die ganzen Idioten nie zur mv gehen. sollte es irgendwann ein online-wahlrecht geben, ist der verein vollends verloren.
sich für basisdemokratie einsetzen und gleichzeitig auf eine geringe wahlbeteiligung hoffen, ist aber irgendwie auch spürbar anders... ich weiß aber was du meinst, um so wichtiger, dass wir den laden wieder ein stückweit entdemokratisieren und mit dieser verrückten wunschträumerei aufhören. sonst haben wir irgendwann nur noch hampelmänner in der verantwortung
  •  

Punko

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:08:37
Korrekt. Eine eindeutige Positionierung pro Demokratie und Menschenrechte ist beim FC tatsächlich ungewöhnlich.

Aber was sagt uns das? Der alte Vorstand hatte seine siebentausendjährige chinesische Geschichte. Der neue Vorstand hat sich (noch) nicht zu einer vergleichbaren Aussage hinreißen lassen. Im Endeffekt hat sich trotzdem nicht viel geändert.
  •  

globobock77

Zitat von: girrent am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:21:53
sich für basisdemokratie einsetzen und gleichzeitig auf eine geringe wahlbeteiligung hoffen, ist aber irgendwie auch spürbar anders... ich weiß aber was du meinst, um so wichtiger, dass wir den laden wieder ein stückweit entdemokratisieren und mit dieser verrückten wunschträumerei aufhören. sonst haben wir irgendwann nur noch hampelmänner in der verantwortung
Diese Balance zwischen demokratischer Verein und funktionierenden Unternehmen ist schwierig zu finden aber nicht unmöglich.

Mein Traum wäre so etwas wie bei den Green Bay Packers.
https://www.packers.com/team/executive-committee

ZitatThe Packers have been a community-owned team since 1923 when the Green Bay Football Corporation was founded. After it was forced into receivership in 1933, the franchise was reorganized in 1935 as Green Bay Packers, Inc., which is still operating today.

While the Packers still think of themselves as community-owned, their community has grown since 1923 to reflect their worldwide fan base. There are 5,009,563 shares of stock owned by 361,256 shareholders. A seven-member executive committee elected from a board of directors governs the corporation. The committee directs corporate management, approves major capital expenditures, establishes broad policy and monitors management's performance in conducting the business and affairs of the corporation.

https://eu.greenbaypressgazette.com/story/sports/nfl/packers/2019/07/12/green-bay-packers-report-record-revenue-record-expenses-2018/1672592001/
ZitatTotal revenue, rather than net income, is the more significant number in Packers' finances because all money, whether profit or not, goes into team operations or the community. Net income, however, does show how well the team keeps expenses under control.

As always, national revenue was a significant income source for the Packers, providing more than enough to cover player expenses. National revenue includes TV deals, road-game revenue sharing and other income, such as NFL media operations, and is distributed equally to all NFL teams.

National revenue for the year was $274.3 million, an $18.4 million increase from the year before. Packers player costs were $242 million, a $30 million increase, $10 million of which was attributed to an increase in the salary cap.

"We have the resources available to put into our football operations to make sure we can continue to compete for Super Bowls and championships," Murphy said.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

linker läufer

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:08:37
Korrekt. Eine eindeutige Positionierung pro Demokratie und Menschenrechte ist beim FC tatsächlich ungewöhnlich.

Der FC ist keine NGO.
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Nekoelschekrat

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Punko

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:29:54
Der FC ist keine NGO.
https://fc.de/fileadmin/user_upload/Club/Charta_Unser_Leitbild_Design_2014_2015_ohne_Schnittmarken.pdf
Zitat2 UNSERE WERTE – LEVVE UN LEVVE LOSSE
Wir wollen Toleranz, Fairness, Offenheit und Respekt – immer und überall.

Man muss keine NGO sein, um Konzentrationslager nicht zu tolerieren und nicht zu respektieren.

globobock77

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:35:18
Seit wann das nicht mehr?
Seit 1948 hoffe ich doch. Gut, es gab wohl ein paar Unterbrechungen zwischendurch...
-Mark Twain-
  •  

Niggelz

Der FC ist keine NGO.

Und deswegen darf man als Verein keine Werte vertreten?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Kataklysmus

Zitat von: girrent am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:21:53

Wieso irgendwann? Ich sehe aktuell ausschließlich Hampelmänner beim effzeh in der Verantwortung.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

mutierterGeißbock

Der FC ist keine NGO.
Dann sollte man aber auch schnellstmöglich diese spürbar anders Kacke beenden und auch nicht bei der klitzekleinsten Verfehlung der Fans auf die rosarote FC Charta verweisen, wenn man selber sowieso auf alles scheißt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

girrent

Zitat von: Kataklysmus am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:46:05
Wieso irgendwann? Ich sehe aktuell ausschließlich Hampelmänner beim effzeh in der Verantwortung.
Naja, im MR sitzen doch ein paar fähige Menschen, oder? Aber das kann sich ja Dank unserer Satzung auch ganz schnell ändern. Man braucht ja nur ein wenig Charisma, sicheres Auftreten, eine Portion Humor, eine populistische Rede und vielleicht noch im Vorfeld einer Wahl einen Twitter-Account und ein schönes Youtube-Video, gerne mit Falschaussagen und Lügen. Scheißegal. Wer dann die Abschaffung der Mitgliederbeiträge fordert, sich für Gleichberechtigung und weniger Co2-Ausstoß einsetzt und nebenbei ein Ende der schrecklichen Gewalt in den Stadien fordert, ist schnell in der engeren Auswahl. Und wenn man einmal drin ist und das kleine Einmaleins von House-of-cards beherrscht, hat man sogar die Möglichkeit ins Präsidium zu wechseln. Das ist natürlich nicht der Weg den ein Sieger oder ein Wolf gehen würde, aber vielleicht ein Irrer.
  •  

linker läufer

Zitat von: Punko am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:35:41
https://fc.de/fileadmin/user_upload/Club/Charta_Unser_Leitbild_Design_2014_2015_ohne_Schnittmarken.pdf
Man muss keine NGO sein, um Konzentrationslager nicht zu tolerieren und nicht zu respektieren.

Stimmt. Aber für politischen Aktivismus ist es förderlich. Auch, um Porzellan zu zerschlagen, dass man im Nachhinein kaum mehr kitten kann.

PS: Das Wort "Konzentrationslager" hat es Dir angetan. Magst Du mal kurz darlegen, wo und was Du zu Taiwan, Tibet, Burma, Russland, Polen, Jemen, Mali, Syrien, Irak, Iran, Libyen, Ägypten, Venezuela, Brasilien, Argentinien und Saudi-Arabien - um nur einige Länder mit interessanten Auffassungen zu Menschenrechten zu nennen - usw. publiziert hast?

Oder hattest Du damals noch keine "Haltung"? Die Sache mit der "Haltung" ging ja erst vor ca. 2 Jahren auf Sender oder viral, wie man heute sagt. Davor trug man andere Kleidchen.
  •  

linker läufer

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:59:55
Dann sollte man aber auch schnellstmöglich diese spürbar anders Kacke beenden und auch nicht bei der klitzekleinsten Verfehlung der Fans auf die rosarote FC Charta verweisen, wenn man selber sowieso auf alles scheißt.

Wie kommst Du darauf, dass man "auf alles scheißt", wenn man mal an passender Stelle einfach die Fresse hält?

•  

linker läufer

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:42:28
Und deswegen darf man als Verein keine Werte vertreten?

Unterstellst Du gerade den anderen deutschen Profivereinen, keine Werte zu haben und zu vertreten, nur weil da nicht irgendein Funktionär den Stammtisch mit seiner Berufsrolle verwechselt hat?
  •  

CMBurns

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 17:59:41
Wie kommst Du darauf, dass man "auf alles scheißt", wenn man mal an passender Stelle einfach die Fresse hält?

Warum sollte man die Fresse halten, wenn man auf ein Thema angesprochen wird? Es gibt Dinge, die ignoriert man nicht. Punkt.

Wir sollten hier so viel Selbstbewusstsein besitzen, dass man einfach mal "Arsch lecken" denkt und entsprechend handelt, wenn es um die Befindlichkeiten eines totalitären Staates geht.

Nur weil der Staat Geschäfte mit Saudi-Arabien, China und dem Erdolf macht, müssen wir es als Verein nicht nachmachen. Wir sind keine verzweifelte Hafendirne, die mit jedem siffigen Freier in die Kiste steigen muss, damit man sich den nächsten Schuss leisten kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

linker läufer

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:06:24
Warum sollte man die Fresse halten, wenn man auf ein Thema angesprochen wird? Es gibt Dinge, die ignoriert man nicht. Punkt.

Wir sollten hier so viel Selbstbewusstsein besitzen, dass man einfach mal "Arsch lecken" denkt und entsprechend handelt, wenn es um die Befindlichkeiten eines totalitären Staates geht.

Nur weil der Staat Geschäfte mit Saudi-Arabien, China und dem Erdolf macht, müssen wir es als Verein nicht nachmachen. Wir sind keine verzweifelte Hafendirne, die mit jedem siffigen Freier in die Kiste steigen muss, damit man sich den nächsten Schuss leisten kann.

Das Thema hier ist nicht, dass "man" die Fresse halten sollte. Es geht darum, dass man nicht verwechselt, in welcher Rolle man sich befindet und welche Konsequenzen das persönliche Äußern und Handeln für das Größere, dem man zu dienen hat, haben kann.

Man kann "denken" und "handeln", wie man möchte, wenn man persönlich die Konsequenzen verantworten kann. Und noch eine Bedingung: "man" muss autorisiert sein, wenn man Konsequenzen herbeiführt, die weit über den persönlichen Bereich hinausgehen.

Was den letzten Satz angeht, finde ich, dass Du krass überziehst. Bist Du erst gestern aus dem Ei geschlüpft? Lege ich Deine Auffassung zugrunde, so könntest Du tagtäglich irgendwo Amok laufen. Und wenn diese Auffassung Schule machen würde, wären vermutlich demnächst die Stadien der Ort blutiger Auseinandersetzungen und Anschläge. Denn jede Seite hat ihre Wahrheit, an die sie glaubt. Wenn man sich in so absoluter Weise für den Hüter von Anstand und Wahrheit erklärt, wie Du (und andere hier) das machst, dann führt das zwingend zu Krieg. Hatten wir aber eigentlich alles schon.
  •  

kilino

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 17:59:41

Weil man eben auf alles scheißt? Wie glaubhaft kann man denn nach dem Kotau in Richtung Frankfurt und China noch die FC - Charta vertreten? Ein spürbar anderer Verein macht keine so offensichtlichen Geschäfte in einer totalitären Diktatur. Oder was ist deine Meinung zu China? Sollte sich der FC dort engagieren?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

CMBurns

Man sollte seine Werte nicht durch Übernahme einer Rolle abgeben. Wird selten gelebt, ist aber mehr als angebracht.

Der letzte Absatz ist zusammenhangloser bullshit, wenn du ihn auf meinen letzten Satz beziehst. Weißt du aber bestimmt auch selbst.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

linker läufer

Zitat von: kilino am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:17:28
Weil man eben auf alles scheißt? Wie glaubhaft kann man denn nach dem Kotau in Richtung Frankfurt und China noch die FC - Charta vertreten? Ein spürbar anderer Verein macht keine so offensichtlichen Geschäfte in einer totalitären Diktatur. Oder was ist deine Meinung zu China? Sollte sich der FC dort engagieren?

Ich sehe keinen Kotau.

Ich wundere mich über Dich und Euch, die anscheinend in den letzten Stunden festgestellt haben, dass es sich bei CHN um eine totalitäre Dikatatur handelt. Chapeau. Besser spät als nie.

Jetzt könntest Du mir (oder am besten öffentlich) noch erklären, ob Du weiterhin offensichtliche oder vielleicht auch nicht so offentliche Geschäfte mit CHN machen möchtest oder seit wann Du für Dich einen totalen CHN-Boykott lebst. Ich tät mich dann aber nochmal wundern, weil Du dürftest eigentlich nicht im Netz sein.

Ist CHN eigentlich das einzige fragwürdige und totalitäre Land, welches Du (Ihr) kennt? Beschreibt doch mal die nächsten notwendigen Schritte, die der FC hier gehen sollte. ÖL und Gas aus den arabischen Ländern und Russland etc. ist ja wohl mit sofortiger Wirkung an den Grenzen zurückzuweisen, oder? Nur so als Beispiel. Hier sollte ein Offizieller sich in den nächsten Tagen einen nach dem anderen vornehmen, von Putin bis zum saudischen Kronprinzen und weiter zu den iranischen Mullahs.
  •  
    The following users thanked this post: Reacher

FC Karre

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:38:49
Ich sehe keinen Kotau.

Ich wundere mich über Dich und Euch, die anscheinend in den letzten Stunden festgestellt haben, dass es sich bei CHN um eine totalitäre Dikatatur handelt. Chapeau. Besser spät als nie.

Jetzt könntest Du mir (oder am besten öffentlich) noch erklären, ob Du weiterhin offensichtliche oder vielleicht auch nicht so offentliche Geschäfte mit CHN machen möchtest oder seit wann Du für Dich einen totalen CHN-Boykott lebst. Ich tät mich dann aber nochmal wundern, weil Du dürftest eigentlich nicht im Netz sein.

Ist CHN eigentlich das einzige fragwürdige und totalitäre Land, welches Du (Ihr) kennt? Beschreibt doch mal die nächsten notwendigen Schritte, die der FC hier gehen sollte. ÖL und Gas aus den arabischen Ländern und Russland etc. ist ja wohl mit sofortiger Wirkung an den Grenzen zurückzuweisen, oder? Nur so als Beispiel. Hier sollte ein Offizieller sich in den nächsten Tagen einen nach dem anderen vornehmen, von Putin bis zum saudischen Kronprinzen und weiter zu den iranischen Mullahs.

du hast vollkommen recht. mit allem.

linker läufer

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:21:04
Man sollte seine Werte nicht durch Übernahme einer Rolle abgeben. Wird selten gelebt, ist aber mehr als angebracht.

Der letzte Absatz ist zusammenhangloser bullshit, wenn du ihn auf meinen letzten Satz beziehst. Weißt du aber bestimmt auch selbst.

Sag mal, sprech ich Esperanto? Natürlich muss man seine Werte nicht aufgeben. Aber die Rolle beschränkt das Handeln. Oben steht mehr dazu.

Sorry, aber Du wolltest bestimmt schreiben, dass Du den Zusammenhang nicht erkennen kannst, oder?
  •  

linker läufer

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:41:38
du hast vollkommen recht. mit allem.

Wenn ich Dir bloß glauben könnte.... ;)
  •  

globobock77

Dass der Fall "China" anders zu behandeln ist als bei Deinen anderen Beispielen haben die Fälle Arsenal und Houston/NBA gezeigt. Eigentlich auch der Fall mit dieser Kooperation in einer Regionalliga, das abgesagt wurde nachdem Tibetdemonstranten nicht des Feldes verwiesen wurden.

-Mark Twain-
  •  

linker läufer

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:09:20
Er ist Vorsitzender des MR und vertiritt also die Ansichten der Mitglieder. Nicht die des Vorstands oder der GF.
Luschtig. Das ist ein Versprechen, ja? Ich bin gespannt. Vor allem erwarte ich spannende Predigten des SMR im Dom zu den Ansichten der Mitglieder bzgl. Themen wie Religionsausübung am Arbeitsplatz, textilfreier Fussball, Sex mit Tieren, Freibier von 18-24 Uhr, Aufnahme von Flüchtlingen in jeder Privatwohnung, Einstellung des privaten Autoverkehrs und weitere spannende Ansichten der Mitglieder.

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 19.Dez.2019, 15:09:20

CHN kann uns mal.
Das würden sie auch tun, wenn Leute wie ihr das Sagen hättet. Und dann lachst Du nicht mehr, glaub mir.
  •  

linker läufer

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 19.Dez.2019, 18:52:21
Dass der Fall "China" anders zu behandeln ist als bei Deinen anderen Beispielen haben die Fälle Arsenal und Houston/NBA gezeigt. Eigentlich auch der Fall mit dieser Kooperation in einer Regionalliga, das abgesagt wurde nachdem Tibetdemonstranten nicht des Feldes verwiesen wurden.

Hilf mir mal. Wieso ist der Fall anders zu behandeln? Houston...hatte ein Problem? Weiß ich nix drüber.

Nachtrag: Die Sache mit der RL ist mir jetzt halbwegs eingefallen. Aber was ist daran neu? Die Chinesen verstehen keinen Spass. Genau. Und das wird in den nächsten Jahren immer schlimmer werden. 
  •  

CMBurns

•  

linker läufer

•  

Juto

Hier die Antwort:

(....) vielen Dank für Ihre Nachricht und die offenen Worte.

Der 1. FC Köln setzt sich ein für Toleranz, für Vielfalt, für Wahlbeteiligung, für Inklusion, für Gleichberechtigung – alles auch rund um unsere Spieltage und selbstverständlich auch im Rahmen unserer Internationalisierungsprojekte. Wir diskutieren intern offen über vieles. Was wir aber nicht machen, ist, in einer globalisierten Welt mit komplexen Herausforderungen persönliche Ansichten unabgestimmt an die Medien zu geben, auf Kosten von Partnern, Verbänden oder anderen Vereinen. Das ist nicht professionell und gehört sich nicht. Darauf hat Herr Wolf mit seiner Klarstellung hingewiesen, sie gilt unabhängig vom Inhalt für jedes Thema.

Herzliche Grüße
1. FC Köln GmbH & Co. KGaA (....)

Tja, was soll man dazu sagen. Ganz von der Botschaft abgesehen, dass Geld wichtiger als Moral und Anstand ist.
Bis vor kurzem hat Herr Wolf noch die selbe Meinung vertreten, dass Geschäfte mit China nicht mit unserem Selbstverständnis vereinbar sind und schon gar nicht mit unserer Carta.

Der Gipfel der Frechheit ist die Doppelmoral in dieser Antwort. Denn ebenfalls nicht abgestimmt war die Info in welcher Herr Müller Römer öffentlich an den Pranger gestellt wurde. Denn hätte man sich vorher bemüht den Mitgliederrat bzw. Herrn Müller Römer zu dieser Aussage im KSTA zu befragen, wäre das Spiel des KSTA in Vertretung Herrn Löhr und der Umfaller des Herrn Wolf sicherlich thematisiert worden.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •