Hauptmenü

Der FC und China

Begonnen von facepalm, Freitag, 19.Mai.2017, 11:58:33

« vorheriges - nächstes »

Jagoo

Zitat von: p_m am Freitag, 20.Dez.2019, 10:31:24
Der Text ist zwar jetzt fast drei Jahre alt und sieben Seiten lang, aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafür: Viel Geld und etwas Strategie: Chinas Pläne für den Fußball (effzeh.com)

Interessant, aber der Markt ist nicht relevant für den FC. Die Chinesen wollen nur von den Besten lernen. Für die Bayern macht es evtl. Sinn in China zu investieren.

Ich war zum Endspiel Deutschland-Argentinien 2014 in Peking und habe das Spiel in einer Kneipe gesehen. Neben uns ein junges chinesisches Paar, er in Deutschlandtrikot, sie in einem argentinischen. Sie hat nach Spielende geheult, er musste sie trösten. Halbfinale D-BRA hat keinen interessiert, Kneipe war leer, erst zum Endspiel war das Interesse da (Kneipe voll, beide Spiele in der späten Nacht).
  •  

märkel

Zitat von: van Gool am Freitag, 20.Dez.2019, 11:01:31
Grundsätzlich sollten wir zufrieden sein. Das jahrelang geförderte und geforderte China-Engagement ist beendet, der Vorstand hat eines seiner erklärten Ziele umgesetzt. Das ist mehr, als wir in allen Jahren unter Spinners Führung erreicht haben. Ich buche das ein - und zwar auf der Habenseite!

sorry, aber:

Andere mögliche Formen der Zusammenarbeit, beispielsweise Sponsoring mit chinesischen Unternehmen, bleiben davon unberührt.

reicht mir nicht zur zufriedenheit.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

märkel

Zitat von: SashVL am Freitag, 20.Dez.2019, 09:47:30
Könnte ein unterhaltsamer Tag werden, endlich der #effzeh wieder als Trend :-)
https://twitter.com/MFA__China/status/1207941999917187074

der arme werner wolf. ungewollt in eine reihe mit unruhestiftern wie smr und mesut özil geraten :D
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

globobock77

Zitat von: märkel am Freitag, 20.Dez.2019, 12:48:55

sorry, aber:

Andere mögliche Formen der Zusammenarbeit, beispielsweise Sponsoring mit chinesischen Unternehmen, bleiben davon unberührt.

reicht mir nicht zur zufriedenheit.
Ich weiss das die Trennung nicht immer ganz klar ist, aber soll man nicht unterscheiden zwischen der chinesischen Regierung und China allgemein (auch chinesischen Unternehmen)?
Oder soll sich der FC von allem distanzieren was irgendwie mit China zu tun hat?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

I.Ronnie

Der FC muss sich von gar nichts distanzieren. Es hat auch niemand gesagt, dass wir eine NGO sein wollen, die die Bekämpfung des Unrechtes in aller Welt als oberstes Ziel ausgegeben hat.

Die Sache ist simpel: Wir haben als Club ein Selbstverständnis. Wir sind weltoffen, tolerant und stehen zu den freiheitlichen Werten unserer Gesellschaftsordnung. Dazu gehören die für uns allgemeingültigen Menschenrechte und damit auch sowas wie die Redefreiheit. Das müssen wir nicht als Monstranz vor uns her tragen und es ist nicht unser Selbstzweck als Verein das überall zu proklamieren. Wir sind auch keine Missionare. Aber dieses Selbstverständnis ist neben allen wirtschaftlichen Aspekten ein übergeordneter Kompass für Entscheidungen und das allgemeine Verhalten im Club. Basta.

Ein Chinesischer Sponsor? Ich habe grundsätzlich erst einmal gar nichts gegen chinesische Unternehmen. Aber es wiederspricht eben jenem Selbstverständnis, wirtschaftliche Beziehungen einzugehen, wenn diese bedeuten, dass dafür auch bedingt unsere Werte über Bord gehen. Denn das tun sie, wenn die wirtschaftliche Beziehung eben auch davon abhängt, dass kein Spieler, kein Offizieller weder für den Club noch privat kritische Äußerungen über den Staat China öffentlich machen darf.

Ich will nicht, dass wir unsere Werte für ein paar Euro verkaufen bzw. zu einer Verhandlungsmasse werden lassen.

Marc_Niehl

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 20.Dez.2019, 13:43:32
Der FC muss sich von gar nichts distanzieren. Es hat auch niemand gesagt, dass wir eine NGO sein wollen, die die Bekämpfung des Unrechtes in aller Welt als oberstes Ziel ausgegeben hat.

Die Sache ist simpel: Wir haben als Club ein Selbstverständnis. Wir sind weltoffen, tolerant und stehen zu den freiheitlichen Werten unserer Gesellschaftsordnung. Dazu gehören die für uns allgemeingültigen Menschenrechte und damit auch sowas wie die Redefreiheit. Das müssen wir nicht als Monstranz vor uns her tragen und es ist nicht unser Selbstzweck als Verein das überall zu proklamieren. Wir sind auch keine Missionare. Aber dieses Selbstverständnis ist neben allen wirtschaftlichen Aspekten ein übergeordneter Kompass für Entscheidungen und das allgemeine Verhalten im Club. Basta.

Ein Chinesischer Sponsor? Ich habe grundsätzlich erst einmal gar nichts gegen chinesische Unternehmen. Aber es wiederspricht eben jenem Selbstverständnis, wirtschaftliche Beziehungen einzugehen, wenn diese bedeuten, dass dafür auch bedingt unsere Werte über Bord gehen. Denn das tun sie, wenn die wirtschaftliche Beziehung eben auch davon abhängt, dass kein Spieler, kein Offizieller weder für den Club noch privat kritische Äußerungen über den Staat China öffentlich machen darf.

Ich will nicht, dass wir unsere Werte für ein paar Euro verkaufen bzw. zu einer Verhandlungsmasse werden lassen.
100% Zustimmung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

•  

Superwetti

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 20.Dez.2019, 14:09:55
100% Zustimmung.

.

Das brauchst du nicht zu schreiben, du kannst ihm doch einfach ein Typsilon da lassen.
Super-Wetti
  •  

FC Karre

Zitat von: Superwetti am Freitag, 20.Dez.2019, 14:10:49
Das brauchst du nicht zu schreiben, du kannst ihm doch einfach ein Typsilon da lassen.

danke, wormfood.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

globobock77

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 20.Dez.2019, 13:43:32...Ein Chinesischer Sponsor? Ich habe grundsätzlich erst einmal gar nichts gegen chinesische Unternehmen. Aber es wiederspricht eben jenem Selbstverständnis, wirtschaftliche Beziehungen einzugehen, wenn diese bedeuten, dass dafür auch bedingt unsere Werte über Bord gehen. Denn das tun sie, wenn die wirtschaftliche Beziehung eben auch davon abhängt, dass kein Spieler, kein Offizieller weder für den Club noch privat kritische Äußerungen über den Staat China öffentlich machen darf. ...
Genau, und das ist der springende Punkt - Partnerschaft beruht auf Augenhöhe und nicht auf erpressbarkeit, wie die Chinesische Regierung es anscheinend interpretiert.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Sihoer

Es sollte doch allen klar sein, dass alle die mit dem Profi Fußballbusiness zu tun haben schon längst ihre Unschuld verloren haben.
Der Fußball hat doch schon vor Jahrzehnten seine Werte verkauft. Die plötzliche Aufregung hier kommt doch nicht daher, dass auf einmal alle ganz bestürzt über die Menschenrechtsverletzungen in China sind, sondern resultiert aus den damit verbundenen Personalien.
  •  

Oxford

Zitat von: Sihoer am Freitag, 20.Dez.2019, 15:34:22
Die plötzliche Aufregung hier kommt doch nicht daher, dass auf einmal alle ganz bestürzt über die Menschenrechtsverletzungen in China sind, sondern resultiert aus den damit verbundenen Personalien.

Nicht wirklich...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

linker läufer

Zitat von: Mr.Mayhem am Freitag, 20.Dez.2019, 10:23:45
Zuerst sagst du das

Dann das

Macht das Sinn? Erst sagst du, man soll die Motive der Gegenseite verstehen und dann kommst du mit Bomben?
Hast du dich mal gefragt, warum es den Menschen dort aktuell so schlecht geht? Liegt das vielleicht an den Sanktionen der Amerikaner? Und warum darf nicht jedes Land eine Atombombe bauen? Wer entscheidet das? Warum dürfen Amerikaner, Israelis, Saudis Atomwaffen haben, aber der Iran nicht? Warum dürfen Russen, Amis, Israelis, Saudis in den Ländern, die du aufzählst, Stellvertreterkriege führen, aber die Iraner nicht? Warum sind die Iraner feindselig, aber nicht umgekehrt? Versetzt dich doch einfach mal in deren Lage, so wie du es vorher geschrieben hast.

Ganz einfach. Nicht ICH komme mit Bomben, sondern Bomben wären die nächste Stufe zwangsläufiger Eskalation. Sie waren ja schon einmal vor Kurzem auf dem Weg, wenn man den Nachrichten glauben darf. Daraufhin gäbe es eine Blockade der Strasse von Hormus und entsprechende Gegenreaktionen und und und - halt die übliche Eskalationsmechanik. Bei jedem anderen amerik. Präsidenten läge Iran vermutlich in Teilen schon in Schutt und Asche.

Die Iraner, besser die Mullahkratie, fahren nunmal ein extrem aggressives Programm. Starke Unterdrückung nach innen und ein hohes Ausmaß an kriegerischen Aktionen nach außen. Schon die Angriffe auf die Frachtschiffe vor ein paar Wochen vergessen? Sie spielen mit dem Feuer und provozieren. Sie sind - anders als die Saudis oder die Russen - aus amerikanischer, aber auch europäischer Sicht unberechenbar. Sie unterstützen seit Jahrzehnten Terrororganisationen und ein zentrales Element ihrer Politik ist die Proklamation des kleinen und des großen Teufels. Religiöse Wirrköpfe sollten keine Atombombe haben, das ist denke ich Konsens.

Und Du fragst allen Ernstes, warum es den Menschen dort so schlecht geht?

Davon ab gilt immer, dass man versuchen sollte, die Sicht der Gegenseite zu verstehen und - und da schließt sich der Kreis zu SMR - sich die Auswirkungen des eigenen Handelns vorab zu überlegen.
  •  

linker läufer

Zitat von: Jagoo am Freitag, 20.Dez.2019, 11:06:39
Interessant, aber der Markt ist nicht relevant für den FC. Die Chinesen wollen nur von den Besten lernen. Für die Bayern macht es evtl. Sinn in China zu investieren.

Ich war zum Endspiel Deutschland-Argentinien 2014 in Peking und habe das Spiel in einer Kneipe gesehen. Neben uns ein junges chinesisches Paar, er in Deutschlandtrikot, sie in einem argentinischen. Sie hat nach Spielende geheult, er musste sie trösten. Halbfinale D-BRA hat keinen interessiert, Kneipe war leer, erst zum Endspiel war das Interesse da (Kneipe voll, beide Spiele in der späten Nacht).

Glaube ich nicht, das ist Schwarz/Weiß-Denken. Alleine, weil nicht jeder chin. Verein "von den Besten lernen" kann wie auch nicht jeder Verein egal wo von "den Besten" Spieler transferieren kann. Es ist ein großer Markt und inwieweit es für den FC günstig wäre, dort präsent zu sein, weiß ich nicht.

Was den emotionalen Stellenwert des Fussballs in der chinesischen Gesellschaft angeht, so kann ich mir das gut nachvollziehen, was Du schilderst. Aber dies kann sich ja entwickeln und man kann das von außen ein Stück weit fördern. Sport ist halt gnadenloser Kommerz und die player wissen schon, wie man Geld verdient und dazu Menschen begeistert/manipuliert.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 15:58:19
Schon die Angriffe auf die Frachtschiffe vor ein paar Wochen vergessen? Sie spielen mit dem Feuer und provozieren.

Da sind Sie sich dann mit Mike Pompeo und den Saudis einig in Sachen Schuldfrage bei den Öltanker"angriffen". Sicherlich haben die Iraner auch den iranischen Tanker angegriffen einige Wochen später.
三人成虎。
  •  

linker läufer

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 20.Dez.2019, 16:33:40
Da sind Sie sich dann mit Mike Pompeo und den Saudis einig in Sachen Schuldfrage bei den Öltanker"angriffen". Sicherlich haben die Iraner auch den iranischen Tanker angegriffen einige Wochen später.

Da gabs dann neben den Amis und den Saudis noch weitere Stimmen, die den Iran beschuldigten. Sowie ein Video einer Anbringung einer Mine an der Bordwand. Sowie Aufzeichnungen der Routen der Schnellboote der Revolutionsgarde. Und dann noch die seit Jahren bestehenden Drohungen des Irans mit Angriffen auf den internationalen Schiffsverkehr. Und, nicht zu vergessen, der Verminung der Strasse v. Hormus. Das Gemetzel im Jemen zur Unterstützung der schiitischen Stämme und der damit einzig wahren Auslegung des Korans. Hisbollah. Hamas. Dazu noch geheimdienstliche Attacken auf Dissidenten in Europa.

Ja. So sehen Opfer aus.
  •  

Oxford

Was hat das alles damit zu tun, dass ein e.V. sich nicht rechtfertigen müsste, wenn er aus Prinzip keine Kooperation mit China möchte?
  •  

linker läufer

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 20.Dez.2019, 13:43:32
...

Die Sache ist simpel: Wir haben als Club ein Selbstverständnis. Wir sind weltoffen, tolerant und stehen zu den freiheitlichen Werten unserer Gesellschaftsordnung. Dazu gehören die für uns allgemeingültigen Menschenrechte und damit auch sowas wie die Redefreiheit. ........................................... Basta.

Zum Piepen.

Wir sind weltoffen, tolerant...Redefreiheit.

Und dann BASTA!
  •  

Oxford

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 17:00:35
Zum Piepen.

Wir sind weltoffen, tolerant...Redefreiheit.

Und dann BASTA!

Bist du ein bißchen dumm?
  •  
    The following users thanked this post: Mr.Miyagi

Rheineye

7x Absteiger
  •  

linker läufer

Zitat von: Oxford am Freitag, 20.Dez.2019, 17:06:30
Bist du ein bißchen dumm?

Ich sehe, Du schätzt die Kraft starker Argumente.
  •  

Oxford

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 17:11:24
Ich sehe, Du schätzt die Kraft starker Argumente.

Tue ich. Das Einzige, was du lieferst, sind spekatuläre Fehlschlüsse und jenseitige Vergleiche.
  •  

linker läufer

Zitat von: Oxford am Freitag, 20.Dez.2019, 17:16:34
Tue ich. Das Einzige, was du lieferst, sind spekatuläre Fehlschlüsse und jenseitige Vergleiche.
Weitere starke Argumente. Bald bin ich überzeugt.
  •  

CMBurns

ZitatDaraufhin strich das chinesische Fernsehen CCTV, das auch am Samstag das Kölner Heimspiel gegen Bremen live überträgt, zwei NBA-Spiele und sagte eine Wohltätigkeitsveranstaltung der US-Basketballliga ab.

Hat noch jemand eine tibetische Fahne?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

mutierterGeißbock

ZitatDie gab es im Oktober auch gegen die Huston Rockets
:D :-/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Punko

linker läufer

SMR. Superstar. Is´ ja besser als bei Andy Warhol.

Gut, dass jetzt bald die nächste Bescherung und dann das Suppenkoma kommt und dann die Umtauschaktivisten das Ruder übernehmen und dann steht schon die Feinstaubkatastrophe vor der Tür und dann folgen möglicherweise endlich besinnliche Tage mit Erkältungstee.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: CMBurns am Freitag, 20.Dez.2019, 18:09:55

Hat noch jemand eine tibetische Fahne?
Wenn es so weiter geht, werde ich mir bald Tibet Merchandise besorgen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •