Hauptmenü

Der FC und China

Begonnen von facepalm, Freitag, 19.Mai.2017, 11:58:33

« vorheriges - nächstes »

Sihoer

Es sollte doch allen klar sein, dass alle die mit dem Profi Fußballbusiness zu tun haben schon längst ihre Unschuld verloren haben.
Der Fußball hat doch schon vor Jahrzehnten seine Werte verkauft. Die plötzliche Aufregung hier kommt doch nicht daher, dass auf einmal alle ganz bestürzt über die Menschenrechtsverletzungen in China sind, sondern resultiert aus den damit verbundenen Personalien.
  •  

Oxford

Zitat von: Sihoer am Freitag, 20.Dez.2019, 15:34:22
Die plötzliche Aufregung hier kommt doch nicht daher, dass auf einmal alle ganz bestürzt über die Menschenrechtsverletzungen in China sind, sondern resultiert aus den damit verbundenen Personalien.

Nicht wirklich...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

linker läufer

Zitat von: Mr.Mayhem am Freitag, 20.Dez.2019, 10:23:45
Zuerst sagst du das

Dann das

Macht das Sinn? Erst sagst du, man soll die Motive der Gegenseite verstehen und dann kommst du mit Bomben?
Hast du dich mal gefragt, warum es den Menschen dort aktuell so schlecht geht? Liegt das vielleicht an den Sanktionen der Amerikaner? Und warum darf nicht jedes Land eine Atombombe bauen? Wer entscheidet das? Warum dürfen Amerikaner, Israelis, Saudis Atomwaffen haben, aber der Iran nicht? Warum dürfen Russen, Amis, Israelis, Saudis in den Ländern, die du aufzählst, Stellvertreterkriege führen, aber die Iraner nicht? Warum sind die Iraner feindselig, aber nicht umgekehrt? Versetzt dich doch einfach mal in deren Lage, so wie du es vorher geschrieben hast.

Ganz einfach. Nicht ICH komme mit Bomben, sondern Bomben wären die nächste Stufe zwangsläufiger Eskalation. Sie waren ja schon einmal vor Kurzem auf dem Weg, wenn man den Nachrichten glauben darf. Daraufhin gäbe es eine Blockade der Strasse von Hormus und entsprechende Gegenreaktionen und und und - halt die übliche Eskalationsmechanik. Bei jedem anderen amerik. Präsidenten läge Iran vermutlich in Teilen schon in Schutt und Asche.

Die Iraner, besser die Mullahkratie, fahren nunmal ein extrem aggressives Programm. Starke Unterdrückung nach innen und ein hohes Ausmaß an kriegerischen Aktionen nach außen. Schon die Angriffe auf die Frachtschiffe vor ein paar Wochen vergessen? Sie spielen mit dem Feuer und provozieren. Sie sind - anders als die Saudis oder die Russen - aus amerikanischer, aber auch europäischer Sicht unberechenbar. Sie unterstützen seit Jahrzehnten Terrororganisationen und ein zentrales Element ihrer Politik ist die Proklamation des kleinen und des großen Teufels. Religiöse Wirrköpfe sollten keine Atombombe haben, das ist denke ich Konsens.

Und Du fragst allen Ernstes, warum es den Menschen dort so schlecht geht?

Davon ab gilt immer, dass man versuchen sollte, die Sicht der Gegenseite zu verstehen und - und da schließt sich der Kreis zu SMR - sich die Auswirkungen des eigenen Handelns vorab zu überlegen.
  •  

linker läufer

Zitat von: Jagoo am Freitag, 20.Dez.2019, 11:06:39
Interessant, aber der Markt ist nicht relevant für den FC. Die Chinesen wollen nur von den Besten lernen. Für die Bayern macht es evtl. Sinn in China zu investieren.

Ich war zum Endspiel Deutschland-Argentinien 2014 in Peking und habe das Spiel in einer Kneipe gesehen. Neben uns ein junges chinesisches Paar, er in Deutschlandtrikot, sie in einem argentinischen. Sie hat nach Spielende geheult, er musste sie trösten. Halbfinale D-BRA hat keinen interessiert, Kneipe war leer, erst zum Endspiel war das Interesse da (Kneipe voll, beide Spiele in der späten Nacht).

Glaube ich nicht, das ist Schwarz/Weiß-Denken. Alleine, weil nicht jeder chin. Verein "von den Besten lernen" kann wie auch nicht jeder Verein egal wo von "den Besten" Spieler transferieren kann. Es ist ein großer Markt und inwieweit es für den FC günstig wäre, dort präsent zu sein, weiß ich nicht.

Was den emotionalen Stellenwert des Fussballs in der chinesischen Gesellschaft angeht, so kann ich mir das gut nachvollziehen, was Du schilderst. Aber dies kann sich ja entwickeln und man kann das von außen ein Stück weit fördern. Sport ist halt gnadenloser Kommerz und die player wissen schon, wie man Geld verdient und dazu Menschen begeistert/manipuliert.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 15:58:19
Schon die Angriffe auf die Frachtschiffe vor ein paar Wochen vergessen? Sie spielen mit dem Feuer und provozieren.

Da sind Sie sich dann mit Mike Pompeo und den Saudis einig in Sachen Schuldfrage bei den Öltanker"angriffen". Sicherlich haben die Iraner auch den iranischen Tanker angegriffen einige Wochen später.
Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain
  •  

linker läufer

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 20.Dez.2019, 16:33:40
Da sind Sie sich dann mit Mike Pompeo und den Saudis einig in Sachen Schuldfrage bei den Öltanker"angriffen". Sicherlich haben die Iraner auch den iranischen Tanker angegriffen einige Wochen später.

Da gabs dann neben den Amis und den Saudis noch weitere Stimmen, die den Iran beschuldigten. Sowie ein Video einer Anbringung einer Mine an der Bordwand. Sowie Aufzeichnungen der Routen der Schnellboote der Revolutionsgarde. Und dann noch die seit Jahren bestehenden Drohungen des Irans mit Angriffen auf den internationalen Schiffsverkehr. Und, nicht zu vergessen, der Verminung der Strasse v. Hormus. Das Gemetzel im Jemen zur Unterstützung der schiitischen Stämme und der damit einzig wahren Auslegung des Korans. Hisbollah. Hamas. Dazu noch geheimdienstliche Attacken auf Dissidenten in Europa.

Ja. So sehen Opfer aus.
  •  

Oxford

Was hat das alles damit zu tun, dass ein e.V. sich nicht rechtfertigen müsste, wenn er aus Prinzip keine Kooperation mit China möchte?
  •  

linker läufer

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 20.Dez.2019, 13:43:32
...

Die Sache ist simpel: Wir haben als Club ein Selbstverständnis. Wir sind weltoffen, tolerant und stehen zu den freiheitlichen Werten unserer Gesellschaftsordnung. Dazu gehören die für uns allgemeingültigen Menschenrechte und damit auch sowas wie die Redefreiheit. ........................................... Basta.

Zum Piepen.

Wir sind weltoffen, tolerant...Redefreiheit.

Und dann BASTA!
  •  

Oxford

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 17:00:35
Zum Piepen.

Wir sind weltoffen, tolerant...Redefreiheit.

Und dann BASTA!

Bist du ein bißchen dumm?
  •  
    The following users thanked this post: Mr.Miyagi

Rheineye

7x Absteiger
  •  

linker läufer

Zitat von: Oxford am Freitag, 20.Dez.2019, 17:06:30
Bist du ein bißchen dumm?

Ich sehe, Du schätzt die Kraft starker Argumente.
  •  

Oxford

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 17:11:24

Tue ich. Das Einzige, was du lieferst, sind spekatuläre Fehlschlüsse und jenseitige Vergleiche.
  •  

linker läufer

Zitat von: Oxford am Freitag, 20.Dez.2019, 17:16:34
Tue ich. Das Einzige, was du lieferst, sind spekatuläre Fehlschlüsse und jenseitige Vergleiche.
Weitere starke Argumente. Bald bin ich überzeugt.
  •  

CMBurns

ZitatDaraufhin strich das chinesische Fernsehen CCTV, das auch am Samstag das Kölner Heimspiel gegen Bremen live überträgt, zwei NBA-Spiele und sagte eine Wohltätigkeitsveranstaltung der US-Basketballliga ab.

Hat noch jemand eine tibetische Fahne?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

mutierterGeißbock

ZitatDie gab es im Oktober auch gegen die Huston Rockets
:D :-/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Punko

linker läufer

SMR. Superstar. Is´ ja besser als bei Andy Warhol.

Gut, dass jetzt bald die nächste Bescherung und dann das Suppenkoma kommt und dann die Umtauschaktivisten das Ruder übernehmen und dann steht schon die Feinstaubkatastrophe vor der Tür und dann folgen möglicherweise endlich besinnliche Tage mit Erkältungstee.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: CMBurns am Freitag, 20.Dez.2019, 18:09:55

Wenn es so weiter geht, werde ich mir bald Tibet Merchandise besorgen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

KHHeddergott

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 16:47:08
Da gabs dann neben den Amis und den Saudis noch weitere Stimmen, die den Iran beschuldigten. Sowie ein Video einer Anbringung einer Mine an der Bordwand. Sowie Aufzeichnungen der Routen der Schnellboote der Revolutionsgarde. Und dann noch die seit Jahren bestehenden Drohungen des Irans mit Angriffen auf den internationalen Schiffsverkehr. Und, nicht zu vergessen, der Verminung der Strasse v. Hormus. Das Gemetzel im Jemen zur Unterstützung der schiitischen Stämme und der damit einzig wahren Auslegung des Korans. Hisbollah. Hamas. Dazu noch geheimdienstliche Attacken auf Dissidenten in Europa.

Ja. So sehen Opfer aus.

Sagen Sie doch gleich, daß Sie einer dieser unangenehmen Menschen sind, die anderen Dinge in den Mund legen, die sie nicht gesagt oder geschrieben haben. Dann hätte ich mir das post oben gespart.
Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain

Juto

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 18:09:48
https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/kommentar-zum-1--fc-koeln-mut-zur-haltung-33646578

Ich kann es leider nicht komplett lesen, aber scheint, dass Löer seinen Teil der Verantwortung zur Geschichte der Chinaaussagen von SMR übernimmt. oder?
Kann das wer lesen?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Juto

Zitat von: CMBurns am Freitag, 20.Dez.2019, 18:09:55

Hehe... gute Idee. Aber denk dran, dass die DFL dort Millionen abgreift. Nicht, dass du dann weltweit geächtet wirst.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

heyeres68

"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

nichtsnutz

Der DFB verliert dann hunderte Millionen an Fernsehgeldeinnahmen, legt dass auf den FC um und der nimmt die Tibetfahnen-Schwinger in Regress
  •  

Ebdus

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 01:38:44
Weiter weiß man mittlerweile, dass, wer miteinander handelt, in aller Regel keinen Krieg führt.
Jein. Und das "mittlerweile" ist schon ein bisschen lustig. So geht doch die ursprüngliche Theorie auch auf Immanuel Kant zurück.
Zwei Beispiele aus näherer Vergangenheit: Russland-Georgien und Russland-Ukraine
Ich gehe mal davon aus, dass dir auffällt das Russland sowohl mit Georgien, als auch mit der Ukraine, ein hohes Handelsvolumen hatte und immer noch hat. Es fällt aber auf, dass die Demokratie in allen drei Staaten nur bedingt ausgeprägt ist.
  •  

FC Karre

Zitat von: linker läufer am Freitag, 20.Dez.2019, 17:11:24

kann eine frage ein argument sein?

frage für mich (bin bißchen dumm).
  •  

john doe

Und ich finde es verkehrt mit China zu kooperieren, wenn dort Meinungsfreiheit mit Füßen getreten wird. Klar kann der effzeh mit seiner Haltung alleine nichts bewirken, aber deswegen aus rein wirtschaftlichen Gründen den Mund halten, kann ja nicht richtig sein. Was für ein dummes Geschwätz von Herrn Schulz.