Hauptmenü

Der FC und China

Begonnen von facepalm, Freitag, 19.Mai.2017, 11:58:33

« vorheriges - nächstes »

john doe

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 21.Dez.2019, 16:36:59
oho, das gibt Ärger :)
wir dürfen nicht so naiv sein und sollten erst mal unser eigenes leben in den griff bekommen.
  •  

globobock77

Zitat von: heyeres68 am Freitag, 20.Dez.2019, 20:16:33
Die chinesische Zensur reicht offensichtlich bis nach Deutschland und wird hier von der DFL exekutiert 😡.
Die DFL kann von der NBA und Adam Silver, die sich klar hinter Houston und Morey gestellt haben eine Menge lernen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

DownUnder

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 21.Dez.2019, 16:23:28
Über dem WH-Banner hängt eine Tibet Fahne. :D
Vielleicht war deshalb SMR gestern in S3 bei Schell.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns, puKe

MichaFC1948

Da aus der geplanten Bandenwerbung nichts wird, kann man ja jetzt stattdessen ein paar Tibet-Fahnen an den entsprechenden Stellen aufhängen.
ALLE RAUS!!!
  •  

kilino

Oder auch nicht:
https://m.dw.com/de/1-fc-koeln-china-deal-geplatzt/a-51943922

,,Sowohl der 1. FC Köln als auch die DFL bestritten gegenüber der DW eine Intervention des Verbands. "Nach den Äußerungen von Herrn Müller-Römer hat es keine Reaktion aus China in Richtung DFL gegeben", ließ die DFL wissen. "Entsprechend drohte unser chinesischer Medienpartner der DFL auch nicht mit einer Reduktion der Lizenzzahlungen - womit es auch keine Grundlage und keinen Anlass gab, dem 1. FC Köln entsprechende Einnahmeausfälle weiter zu belasten."
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

I.Ronnie

Ah, wenn also ein Mitglied eines Vereinsgremiums eine persönliche Meinungsäußerung zu China abgibt und der Chines am Rad dreht, dann würde die DFL etwaige Einnahmeverluste dem FC in Rechnung stellen? Interessant. Dass sich diese Asseln mal trocken ficken gehen können, war aber auch so klar.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, Metzi

NebelGeist

Zitat von: kilino am Donnerstag, 09.Jan.2020, 17:46:17
Oder auch nicht:

,,Sowohl der 1. FC Köln als auch die DFL bestritten gegenüber der DW eine Intervention des Verbands. "Nach den Äußerungen von Herrn Müller-Römer hat es keine Reaktion aus China in Richtung DFL gegeben", ließ die DFL wissen. "Entsprechend drohte unser chinesischer Medienpartner der DFL auch nicht mit einer Reduktion der Lizenzzahlungen - womit es auch keine Grundlage und keinen Anlass gab, dem 1. FC Köln entsprechende Einnahmeausfälle weiter zu belasten."
mit welchen recht würde dann die DFL Geld verlangen?
Ich könnte ja auch mit sonstwem Verträge machen und dann, falls jemand etwas schlechtes sagt, diesen in Regress nehmen.
Da könnte ich ja auch dann mit den "Vertragspartner" zusammen arbeiten.

Aber kennen wir ja schon von der Rechtsprechung der DFL....
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: kilino am Donnerstag, 09.Jan.2020, 17:46:17
Oder auch nicht:

Stellt sich die Frage, was der KSta jetzt dazu sagt? Schlagzeilen um jeden Preis ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

•  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

märkel

wenn ich wählen muss, ob ich der dfl glaube, oder dem express, muss ich nicht lange überlegen. in dem fall eh nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

lupefc

ZitatDer FC, so berichten Insider, stehe nun in China auf einer schwarzen Liste, Sponsoren dürfte es von dort fürs Erste keine mehr geben.
Wenns so ist, gibt es ja tatsächlich noch gute Nachrichten rund um den FC.

CMBurns

Der Begriff "ausvermarktet" gefällt mir im FC-Kontext sehr gut. Der Eindruck, dass der Verein ausvermarktet ist, entsteht bei mir bei jeder Email, die ich von dort erhalte, bei jeder Ausgabe des Fanartikelkatalogs, oder viel allgemeiner: jedes Mal, wenn das Clewehrle etwas von sich gibt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Schwabenbock

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Jan.2020, 17:51:16
Ah, wenn also ein Mitglied eines Vereinsgremiums eine persönliche Meinungsäußerung zu China abgibt und der Chines am Rad dreht, dann würde die DFL etwaige Einnahmeverluste dem FC in Rechnung stellen? Interessant. Dass sich diese Asseln mal trocken ficken gehen können, war aber auch so klar.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der DFL ist es durchaus zuzutrauen so zu reagieren. Die kriechen sicher jedem in den A... wenn es Kohle verspricht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  

Cuby

Zitat von: lupefc am Samstag, 11.Jan.2020, 06:04:35
Wenns so ist, gibt es ja tatsächlich noch gute Nachrichten rund um den FC.

Das Ergebnis ist gut und richtig - aber ich finde, dass man nicht unkommentiert lassen darf, wie es dazu gekommen ist. Das Ziel heiligt nicht jedes Mittel und ich finde es tatsächlich völlig unverantwortlich von Herrn MR, wie er seine Aussagen getätigt hat. De facto hat MR genau das gemacht, wofür Veh hier zu recht kritisiert worden ist. Er hat sich über den Verein gestellt und dessen Belange nicht respektiert.

In seiner Position, grade mit der Vorgeschichte für kurze Zeit im Vorstand gewesen zu sein, darf ich solche Aussagen nicht öffentlich tätigen, wenn mir bewusst ist, dass der Verein eine andere Position vertritt. Die muss er nicht richtig finden, aber er darf nicht eigenmächtig dafür sorgen, dass dem Verein die Entscheidung de facto abgenommen wird. Der FC ist mehr oder weniger demokratisch organisiert, worauf wir zu recht stolz sind. Dann aber ist es ein Unding, wenn jemand das nicht respektiert und Fakten schafft.

Wenn man in so einer Position ist, dann gibt es im Zweifel keine ,,privaten" Meinungsäußerungen mehr. Grade MR dürfte das zur Genüge wissen.

Nochmal: Der Inhalt der Aussage von MR ist richtig, ich stehe da voll hinter, aber die Tatsache, dass er das in einem Alleingang gemacht hat, disqualifiziert ihn für mich für jedes Amt. Keiner darf sich über den Verein stellen, egal wie recht er hat.
  •  

I.Ronnie

Wir haben diese FC-Charta verabschiedet. Mehrheitlich. Da steht schon alles drin, was es dem Club unmöglich machen sollte, ein Engagement in China zu unternehmen. Wer zu diesen Werten nicht einmal bei einem Hobby, bei seinem Fußballclub stehen kann, der besitzt keine Haltung. Der ist einfach nur ein Schwätzer.

Nochmal: Du stehst für und hinter gar nichts.

p_m

Zitat von: Cuby am Samstag, 11.Jan.2020, 09:53:13
In seiner Position, grade mit der Vorgeschichte für kurze Zeit im Vorstand gewesen zu sein, darf ich solche Aussagen nicht öffentlich tätigen, wenn mir bewusst ist, dass der Verein eine andere Position vertritt.
Er vertritt die Position des Vereins, weil er Vorsitzender des höchsten Aufsichtsgremiums ist. Zudem hat er nur das gesagt, was er schon zig mal öffentlich betonte (allerdings ohne die Rezeption der Medien und die Hysterie der Chinesen). Abgesehen davon hat sich Werner Wolf vor seiner Wahl auch klar gegen Engagements in China ausgesprochen. Davon wich er dann nach seiner Wahl, augenscheinlich angestachelt von Wehrle und der DFL, ab. Damit hat er die Mitglieder in die Irre geführt. Dieser Vorgang macht SMR nicht zum Selbstdarsteller, entlarvt aber Wolf als rückgratlos.
Dein Vergleich mit Veh ist zudem haarsträubend. SMR hat weder Mitglieder oder Angestellte öffentlich beleidigt, noch Themen kommentiert, die ihn nichts angehen.

Kurzum: Die Motivation deiner Argumentation besteht ausschließlich darin, SMR einen mitgeben zu wollen. Deswegen misst du mit zweierlei Maß und ignorierst problematischere Vorgänge. Schade, aber erwartbar.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Renato

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 11.Jan.2020, 10:06:31
Wir haben diese FC-Charta verabschiedet. Mehrheitlich. Da steht schon alles drin, was es dem Club unmöglich machen sollte, ein Engagement in China zu unternehmen. Wer zu diesen Werten nicht einmal bei einem Hobby, bei seinem Fußballclub stehen kann, der besitzt keine Haltung. Der ist einfach nur ein Schwätzer.

Falsch. Cuby ist ein Produkt aus der Logistik. Ein flexibles Einebenen-System für Behälter und Kartons.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Cuby

Zitat von: p_m am Samstag, 11.Jan.2020, 10:32:42
Er vertritt die Position des Vereins, weil er Vorsitzender des höchsten Aufsichtsgremiums ist. Zudem hat er nur das gesagt, was er schon zig mal öffentlich betonte (allerdings ohne die Rezeption der Medien und die Hysterie der Chinesen). Abgesehen davon hat sich Werner Wolf vor seiner Wahl auch klar gegen Engagements in China ausgesprochen. Davon wich er dann nach seiner Wahl, augenscheinlich angestachelt von Wehrle und der DFL, ab. Damit hat er die Mitglieder in die Irre geführt. Dieser Vorgang macht SMR nicht zum Selbstdarsteller, entlarvt aber Wolf als rückgratlos.
Dein Vergleich mit Veh ist zudem haarsträubend. SMR hat weder Mitglieder oder Angestellte öffentlich beleidigt, noch Themen kommentiert, die ihn nichts angehen.

Kurzum: Die Motivation deiner Argumentation besteht ausschließlich darin, SMR einen mitgeben zu wollen. Deswegen misst du mit zweierlei Maß und ignorierst problematischere Vorgänge. Schade, aber erwartbar.

Absolut nicht. Ich habe kein Problem mit SMR, schon gar nicht mit dem Inhalt seiner Aussagen. Das ändert aber nichts daran, dass u.a. Veh dafür kritisiert wurde Kämpfe in die Öffentlichkeit zu tragen, die intern zu klären sind. Ich habe explizit auf die Art der Äußerung und nicht auf deren Inhalt abgestellt, deshalb vergleiche ich SMR hier auch nicht unfair. Aber nur weil dieses Mal der Inhalt der Äußerung richtig ist, kann es doch nicht sein, dass der Zweck dadurch gebilligt wird. Das würde nämlich bedeuten, was du mir vorwirfst: Mit zweierlei Maß messen. Wie gesagt, ich finde SMRs Kritik inhaltlich absolut richtig - aber wer bei Veh zurecht kritisiert hat, dass er Diskussionen über die Presse geführt hat, der darf SMR nicht dafür loben.
  •  

Cuby

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 11.Jan.2020, 10:06:31

Und kurz zu dir: es ist beachtlich wie konsequent du meine Beiträge verdrehst. Ich habe explizit nur die Art und Weisse von SMR in seiner aktuellen Funktion kritisiert, nicht deren Inhalt.
  •  

Double 1978

es ist sowieso ein unding, dass man weder als vereinsvertreter noch als als verein insgesamt nicht seine meinung sagen darf und für seine werte stehen darf, weil man sonst von der DFL einen auf den deckel bekommt.
es ist auch egal ob MR oder Werner Wolf die aussage tätigt. einen auf den deckel hätte es eh gegeben.
ich weiß nicht, warum man sich so abhängig machen kann, weder als verein, noch als DFL.
die DFL glaubt, mit dem geld aus china sportliche lücken zu england oder spanien schließen zu können? da haben die sich aber getäuscht.

mich würde mal interessieren, wieviel geld der FC von dem DFL-vertrag mit china erhält?
auf die 1,8 mio die der FC direkt durch den deal mit china bekommen hätte, kann man auch verzichten, um seine werte zu waren
  •  

lupefc

In einer Thematik in der es keine zwei Meinungen geben darf, muss SMR drauf vertrauen, dass alle anderen so denken wie er.
Und sollte dies nicht der Fall sein, ist nicht SMR das Problem.
  •  

Juto

Zitat von: Cuby am Samstag, 11.Jan.2020, 11:00:40
Absolut nicht. Ich habe kein Problem mit SMR, schon gar nicht mit dem Inhalt seiner Aussagen. Das ändert aber nichts daran, dass u.a. Veh dafür kritisiert wurde Kämpfe in die Öffentlichkeit zu tragen, die intern zu klären sind. Ich habe explizit auf die Art der Äußerung und nicht auf deren Inhalt abgestellt, deshalb vergleiche ich SMR hier auch nicht unfair. Aber nur weil dieses Mal der Inhalt der Äußerung richtig ist, kann es doch nicht sein, dass der Zweck dadurch gebilligt wird. Das würde nämlich bedeuten, was du mir vorwirfst: Mit zweierlei Maß messen. Wie gesagt, ich finde SMRs Kritik inhaltlich absolut richtig - aber wer bei Veh zurecht kritisiert hat, dass er Diskussionen über die Presse geführt hat, der darf SMR nicht dafür loben.

Er hat keine Diskussion über die Öffentlichkeit geführt, er hat seine Meinung zum Thema China gesagt, die bis zu diesem Zeitpunkt offensichtlich auch noch im Sinne des Präsidenten war.
Keiner, auch Smr nicht, konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass Herr Wolf einen Rückgrat wie ein Gummibärchen hat und vor Wehrle und der DFL einknickt.
Gerade bei Wehrle....
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Millwall

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Jan.2020, 17:51:16

Dein Denkansatz ist falsch. Als Mitglied eines Vereinsgremiums, mit dieser herausragenden Stellung, hier: Vorsitzender des Mitgliederrates und damit Mitglied des gemeinsamen Ausschusses, gibt es keine privaten Äußerungen zur Vereinspolitik. Diesen Versuch einer Trennung zwischen Amt und Privat kannst Du mal schnell und gepflegt vergessen.

Dabei kann ich die Äußerungen von Stefan grundsätzlich nachvollziehen. Er macht sich gerade, geht unbeirrbar seinen Weg und hält seinen Kurs. Das ist Stefan. In der Welt des versifften Fußballs sind das natürlich Eigenschaften, die bei diesem Geldspiel und seinen Teilnehmern für Unverständnis sorgen. Das ist dann die Kehrseite dieser Medaille. Aber eine Trennung kann es da nicht geben.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Millwall am Samstag, 11.Jan.2020, 19:14:18
Dein Denkansatz ist falsch. Als Mitglied eines Vereinsgremiums, mit dieser herausragenden Stellung, hier: Vorsitzender des Mitgliederrates und damit Mitglied des gemeinsamen Ausschusses, gibt es keine privaten Äußerungen zur Vereinspolitik. Diesen Versuch einer Trennung zwischen Amt und Privat kannst Du mal schnell und gepflegt vergessen.

Dabei kann ich die Äußerungen von Stefan grundsätzlich nachvollziehen. Er macht sich gerade, geht unbeirrbar seinen Weg und hält seinen Kurs. Das ist Stefan. In der Welt des versifften Fußballs sind das natürlich Eigenschaften, die bei diesem Geldspiel und seinen Teilnehmern für Unverständnis sorgen. Das ist dann die Kehrseite dieser Medaille. Aber eine Trennung kann es da nicht geben.

Der Denkansatz ist keineswegs falsch. Unter anderem auch, weil aus eben jenem Denkansatz heraus das Trio Wolf, Sieger, Sauren zu großen Teilen überhaupt erst gewählt worden ist.
Schließlich haben genau diese 3 exakt jenen Standpunkt in ihrem Wahlkampf durchgehend vertreten.

Anbei die Aussage SMRs:

Zitat,,Als gemeinnütziger Verein, der sich sozial engagiert, können wir eine so totalitäre und brutale Diktatur nicht unterstützen", erklärte der 51-Jährige. Ein Engagement in einem Land, das den ,,totalen Überwachungsstaat" aufbaue und die Menschenrechte in massiver Form missachte, könne für einen Club wie den 1. FC Köln keine Option sein. 

Das ist übrigens das eigentliche Problem an der ganzen Posse. Ein Vorstand, der sich mit diesen Vorsätzen wählen lässt, um dann seinem ehemals größtem Unterstützer derart die Meinung zu verbieten, wohlgemerkt, die Meinung, die man bis vor der Wahl selbst vertreten hat.

Kurz gesagt, wenn dieser Denkansatz falsch wäre, dann hat selbst Trump mehr Rückgrat als Wolf und Sauren.
Und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob SMR das jetzt als Mitglied des GA oder als Privatperson gesagt hat.
Wolf, Sauren und Sieger sind u.a. wegen ihrer Skepsis an der China-Expansion überhaupt erst gewählt worden, und waren bis zum Wahlnachmittag absolut einer Meinung mit dem GA, dem MR und auch mit SMR. Und das haben sie auch öffentlich so verkündet.

Diese, bis vor kurzem noch eigene Meinung, dann plötzlich mittels Pressemitteilung als exklusive und SMR-private Meinung verkaufen zu wollen, weil man plötzlich in Amt und würden sitzt, und einen das Geschwätz von gestern nicht mehr interessiert, ist mindestens charakterlos, meiner Meinung aber eher noch vereinsschädigend. 

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Millwall

Du hast mich nicht verstanden. Es gibt keinen Unterschied zwischen ,,privater" Meinung und ,,Meinung als Amtsinhaber". Dieser Trennungsversuch ist falsch.

Das Stefan grundsätzlich richtig liegt, ist selbstredend.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Millwall am Samstag, 11.Jan.2020, 20:29:37
Du hast mich nicht verstanden. Es gibt keinen Unterschied zwischen ,,privater" Meinung und ,,Meinung als Amtsinhaber". Dieser Trennungsversuch ist falsch.

Das Stefan grundsätzlich richtig liegt, ist selbstredend.

Nichts anderes schrob ich doch.

Nur, der effzeh-Vorstand hat plötzlich die eigene und öffentliche Meinung, mit welcher sie Wahlkampf gemacht haben, ohne Rücksprache zu einer "privaten" Meinung gemacht.

Und natürlich ist das falsch!
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Millwall am Samstag, 11.Jan.2020, 19:14:18

Und ich sage, dass dein Denkansatz falsch ist. Der Verein, die Mitglieder, wir haben eine Charta verabschiedet. Da steht grundsätzlich alles drin, was jedem Vereinsmitglied erlaubt, ob Gremienmitglied oder nicht, auch im Namen des Clubs festzustellen, dass ein Engagement in China grundsätzlich gegen unsere Werte verstößt. Das wäre ungefähr so, als könne ein CDU Mitglied nicht ohne Rücksprache mit dem Bundesvorstand öffentlich äußern, dass sich die CDU zum Christentum bekennt.

Gut, mag bis hierhin ein wenig spitzfindig gewesen sein. Ein Fußballclub ist eben doch nur ein Wirtschaftsunternehmen. Da entscheidet man nach Wetterlage, laviert lieber herum, hält sich aus politischen Themen heraus, um sich keine Türen zu verschließen. Das Marketing darf ein bisserl emotional sein, Folklore muss bedient werden. Aber bitte nicht zu viel Jeföhl; nur da, wo gerade die Kamera hinzeigt. Und dann bitte recht freundlich.
Und mal ehrlich, es ist doch nur ein Hobby. Was soll ich mich da noch mit China belasten? Überall muss ich mich schon rechtfertigen. Nachhaltigkeit hier, Verantwortung da - ich will ne Wurst essen (muss nicht bio sein), ein oder vier Bier trinken (meinetwegen im Plastikbecher) und zwischendurch ordentlich pöbeln (auch mal politisch unkorrekt). Das ist Fußball! China? Wir können deren Probleme eh nicht lösen. Ich sitze gerade im Büro und um mich herum allerlei Kram, der aus China kommt. Erwischt! Ich wäre ja völlig unglaubwürdig und bigott, machte ich dann beim Fußball den Schnabel auf.
Ja, die Charta. Unter uns: Das ist doch nur blöde Folklore. Soll der Chinese doch den Fußball kaufen und uns den Mund verbieten. Ich habe eh gerade nicht vor, über China zu reden. Sollense doch machen. Die haben 50.000 Jahre Tradition, die wissen schon, was sie tun. Und überhaupt, die Amerikaner sind auch nicht besser.

Es ist doch nur Fußball. Möge man mir wenigstens dal nicht mit Politik und Gutmenschentum auf die Eier gehen, oder? Oder?
  •  
    The following users thanked this post: Koelnleon

mutierterGeißbock

https://www.dw.com/de/china-das-ganz-grosse-sportgeschaeft/a-51861104
ZitatDiesen Riesenmarkt der traumhaften Umsätze und hohen Gewinne wollte sich auch der 1. FC Köln nicht entgehen lassen. Gegenüber der DW bestätigte der Fußball-Bundesligist: "Es gab die Planung, eine Fußballakademie in Shenyang aufzubauen. Der FC hätte das sportliche und pädagogische Konzept verantwortet und umgesetzt." Aus diesen Plänen ist dann nichts geworden. Dieses Scheitern ist ein gutes Beispiel für die Schwierigkeiten, die es auf dem Weg ins Reich der Mitte zu meistern gilt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •