Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Pony_Tolster

Gerade im Re-Live den 11er für Hoffenheim gesehen:

Für mich spielt JSP den Ball und der Kontakt am Fuß ist für mich ebenfalls marginal
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: colonius am Sonntag, 30.Aug.2026, 09:37:44Gibt aber auch die klare Ansage vom DFB, dass es weniger Eingriffe und vor allem weniger lange Überprüfungen geben soll. Interessant dazu Alex Feuerherdt in der Rasenfunk-Saisonvorschau, da hat er genau so einen Fall wie den Elfmeter für Hoffenheim quasi "angekündigt": die kürzeren Überprüfungen führen dazu, dass weniger Perspektiven berücksichtigt werden können; dass dann irgendwer vom Fernsehen mit mehr Zeit noch eine Perspektive findet, die eine andere Entscheidung nahelegt, wird in Kauf genommen. In diesem Fall ärgerlich, aber grundsätzlich finde ich das glaube ich gut.

Wäre grundsätzlich gut, ja. Aber als ob die Pfeifen diese Linie über eine ganze Saison hinweg durchziehen würden. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die alle paar Wochen mal wieder ihre Linie komplett ändern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

JoeFC

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 30.Aug.2026, 11:05:45Gerade im Re-Live den 11er für Hoffenheim gesehen:

Für mich spielt JSP den Ball und der Kontakt am Fuß ist für mich ebenfalls marginal

Es gibt eine Perspektive, die zeigt, dass JSP den Ball spielt. Die wurde aber erst im Nachgang gezeigt. VAR lag das angeblich nicht vor.
In der Situation und bei den während des Spiels gezeigten Wiederholungen wäre ich auch zu 100% bei Elfmeter gewesen. Er hat aber den Ball gespielt.

Pony_Tolster

Ich habe das mal schnell geschnitten und hochgeladen:

https://streamable.com/v41f6d

Cikaione

Dem Schiri kann man da keinen Vorwurf machen, aber dem VAR und wenn der die Kameraeinstellung nicht hatte läuft ja was grundlegend falsch.

FCMartin

In der letzten Saison hätte der VAR dann wahrscheinlich den Schubser von Thielmann geahndet und der Treffer zum 3:2 wäre kassiert worden...
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

ben

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 30.Aug.2026, 12:04:03In der letzten Saison hätte der VAR dann wahrscheinlich den Schubser von Thielmann geahndet und der Treffer zum 3:2 wäre kassiert worden...
Aber auch das halten an El Mala.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: ben am Sonntag, 30.Aug.2026, 12:05:04Aber auch das halten an El Mala.
Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Double 1978

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 30.Aug.2026, 11:09:43Es gibt eine Perspektive, die zeigt, dass JSP den Ball spielt. Die wurde aber erst im Nachgang gezeigt. VAR lag das angeblich nicht vor.
In der Situation und bei den während des Spiels gezeigten Wiederholungen wäre ich auch zu 100% bei Elfmeter gewesen. Er hat aber den Ball gespielt.
Hat man schon öfter gehört, dass denen diese oder jene perspektive nicht vorlag. Im tv laufen diese einstellungen hoch und runter, aber der var hat gerade auf diese entscheidenden Einstellungen keinen Zugriff? 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 30.Aug.2026, 12:09:19Hat man schon öfter gehört, dass denen diese oder jene perspektive nicht vorlag. Im tv laufen diese einstellungen hoch und runter, aber der var hat gerade auf diese entscheidenden Einstellungen keinen Zugriff?

Immer so wie es passt. Mal hat der VAR ganz eigene Kameraperspektiven, die die Öffentlichkeit nicht hat und mal haben sie noch nicht mal die Perspektiven, die das Fernsehen schon nach ein paar Sekunden anbietet. :D

boeckle

Im eigenen Sechsehner so ne Grätsche anzusetzen ist fast nie eine gute Idee🤷
  •  

Wildharry

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 30.Aug.2026, 11:44:58Ich habe das mal schnell geschnitten und hochgeladen:

https://streamable.com/v41f6d
Möchte mich dann auch mal zum Schiri/VAR Team äußern.
Bin ja nicht gerade bekannt dafür polemisch auf die Schiris einzugehen sondern versuche immer sauber zu analysieren.
Dem gestrigen Team kann ich lediglich eine sehr bescheidene Leistung attestieren.
Warum?
Die Schiris haben irgendwie in der DNA dass auch bei relativ einfach zu leitenden Spielen wie gestern immer die Konstrukte bzw. Bayern und Dortmund mit 70:30 bevorteilt werden.
Ich konnte es ja erst nicht glauben aber das von JSP war tatsächlich kein Elfer sondern er spielt den Ball wobei der Hoffenheimer JSP am Trikot zerrt und dann versucht einzufädeln.
Der Trikot ziehen bei El Mal muss zwingend Elfer geben und mit Pech Rot für den Hoffenheimer. Im Mittelfeld wird sowas immer als Foul gewertet.
Dann diese ständigen Ringkämpfe die Ache oft gegen zwei führen muss und auch meistens Foul sind werden viel zu selten gepfiffen.
Zudem hätte Hoffenheim bei 2-3 taktischen Fouls zwingend Gelb sehen müssen und diese Bürde hätten sie dann bis Spielende mit sich tragen müssen und wären entsprechend vorsichtiger in den Zweikämpfen gewesen um kein Gelb/Rot zu kassieren.
Deswegen von mir für das Schiri/VAR (der 2 x versagt hat, Elfer Hopp und keine Elfer El Mala) Schulnote 4- und das ist noch wohlwollend.
Bleiben sie ordentlich!

wiedster

sportstudio hat gesagt klarer elfer für hopp. und das ist ja wohl was am ende zählt.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Alberto Tomba

Zitat von: wiedster am Sonntag, 30.Aug.2026, 17:14:47sportstudio hat gesagt klarer elfer für hopp. und das ist ja wohl was am ende zählt.
Dieser selbstdarstellerische "Schiri-Experte" auf Sky sagte auch klarer Elfmeter, trotz der später gelieferten Bilder. Begründung war irgendwie das nicht jede Ballberührung eine Abwehraktion sei und SP da nicht Ball spielen wollte, sondern nur den Gegner zu Fall bringen o.s.ä. aber das würde man nur verstehen wenn man tiefer in die Regeln eintaucht. Joa
  •  

Mister P.

@Wildharry, alles zutreffend. Besonders augenfällig fand ich gestern aus Stadionperspektive, dass Badstübner so viele gelbe Karten gegen SAP hat stecken lassen, obwohl die ständig mit teilweise glasklaren taktischen Fouls vielversprechende Spielsituationen des FC unterbunden haben. 

Wildharry

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 30.Aug.2026, 17:59:07@Wildharry, alles zutreffend. Besonders augenfällig fand ich gestern aus Stadionperspektive, dass Badstübner so viele gelbe Karten gegen SAP hat stecken lassen, obwohl die ständig mit teilweise glasklaren taktischen Fouls vielversprechende Spielsituationen des FC unterbunden haben.
das wird uns die ganze Saison verfolgen, glaub mir. Wir haben irgendwie aus mir unerfindlichen Gründen keine Lobby beim DFB oder bei der DFL.
Wenn es gestern statt El Mala der den berechtigten Elfer nicht bekommen hat letzte Saison ein Mainzer gewesen wäre hätte Badstübner vor lauter Extase einen Elfer für Mainz pfeifen zu dürfen seine Pfeife verschluckt.
Die Meisten BL Schiris und VAR´s sind Sockenpuppen des DFB und pfeifen das was von "Oben" erwartet wird.
Bleiben sie ordentlich!

Pony_Tolster

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 30.Aug.2026, 17:05:33Möchte mich dann auch mal zum Schiri/VAR Team äußern.
Bin ja nicht gerade bekannt dafür polemisch auf die Schiris einzugehen sondern versuche immer sauber zu analysieren.
Dem gestrigen Team kann ich lediglich eine sehr bescheidene Leistung attestieren.
Warum?
Die Schiris haben irgendwie in der DNA dass auch bei relativ einfach zu leitenden Spielen wie gestern immer die Konstrukte bzw. Bayern und Dortmund mit 70:30 bevorteilt werden.
Ich konnte es ja erst nicht glauben aber das von JSP war tatsächlich kein Elfer sondern er spielt den Ball wobei der Hoffenheimer JSP am Trikot zerrt und dann versucht einzufädeln.
Der Trikot ziehen bei El Mal muss zwingend Elfer geben und mit Pech Rot für den Hoffenheimer. Im Mittelfeld wird sowas immer als Foul gewertet.
Dann diese ständigen Ringkämpfe die Ache oft gegen zwei führen muss und auch meistens Foul sind werden viel zu selten gepfiffen.
Zudem hätte Hoffenheim bei 2-3 taktischen Fouls zwingend Gelb sehen müssen und diese Bürde hätten sie dann bis Spielende mit sich tragen müssen und wären entsprechend vorsichtiger in den Zweikämpfen gewesen um kein Gelb/Rot zu kassieren.
Deswegen von mir für das Schiri/VAR (der 2 x versagt hat, Elfer Hopp und keine Elfer El Mala) Schulnote 4- und das ist noch wohlwollend.

Bis auf den Ache Part (das sehe ich nicht so deutlich) ein toller Beitrag, Danke.

Krauss hätte aufgrund der Anzahl an Fouls auch Gelb sehen müssen
  •  
    The following users thanked this post: Wildharry

Double 1978

Zitat von: Alberto Tomba am Sonntag, 30.Aug.2026, 17:48:10Dieser selbstdarstellerische "Schiri-Experte" auf Sky sagte auch klarer Elfmeter, trotz der später gelieferten Bilder. Begründung war irgendwie das nicht jede Ballberührung eine Abwehraktion sei und SP da nicht Ball spielen wollte, sondern nur den Gegner zu Fall bringen o.s.ä. aber das würde man nur verstehen wenn man tiefer in die Regeln eintaucht. Joa
andersrum wird bei einigen fouls, wo gar nicht der ball in der nähe ist, gesagt, das reicht nicht für einen elfer.
aber eine klare ballspielsituation wird als foul gewertet, weil nicht jede ballberührung eine beabsichtigte ballberührung war.
die machen sich die regeln, wie sie passen. erst entscheiden, dann erklären warum eine fehlentscheidung doch eine richtige entscheidung ist. 

gegen bayern wäre der elfer nicht gegeben worden. und wenn, dann wäre hinterher soviel theater auf grund der bilder, dass die schiris wieder eingeschüchtert gewesen wären. 

Wildharry

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 30.Aug.2026, 18:37:10andersrum wird bei einigen fouls, wo gar nicht der ball in der nähe ist, gesagt, das reicht nicht für einen elfer.
aber eine klare ballspielsituation wird als foul gewertet, weil nicht jede ballberührung eine beabsichtigte ballberührung war.
die machen sich die regeln, wie sie passen. erst entscheiden, dann erklären warum eine fehlentscheidung doch eine richtige entscheidung ist.

gegen bayern wäre der elfer nicht gegeben worden. und wenn, dann wäre hinterher soviel theater auf grund der bilder, dass die schiris wieder eingeschüchtert gewesen wären.
Absolut richtig und ich muss aufpassen dass ich mich jetzt nicht warmlaufe.
Natürlich sind die Schiris in den meisten Fällen nicht objektiv weil sie Angst haben ihre 6000-7000€? oder wie viel bekommen die pro Spiel nicht verlieren wollen.
Dann hast du eben bei Bayern einen Hoeneß, bei Dortmund einen Watzke, bei LEV einen Völler, bei Hopp einen Hopp, bei RB auch einflussreiche Leute wo man sich nicht gerne mit anlegt und runtergestuft wird.
Ich nenne das immer nonverbale Kommunikation wo die Schiris ganz genau wissen für wen sie zu pfeifen haben ansonsten gehts ganz schnell in die 3.Liga.
Als ich damals Ober und Verbandsliga gespielt habe war mein Nachbar ein Schiri der genau diese beiden Klassen gepfiffen hat und der hat mir einiges erzählt was von einem Schiri selbst in diesen Klassen und das vor 30-40 Jahren erwartet wird ansonsten ab in die Landes oder Bezirksliga.
Das geht alles nicht mit fairen Dingen zu.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Okudera

Hier die Strafstoßszene mit SEM

https://youtu.be/aH4AEq-bJVM?is=4FGFyv4MtJiY_w8S

Ab Minute 5:00

Eigentlich unglaublich, dass hier nichts geprüft wurde. Das ist Elfmeter und rot 

Superwetti

ZitatEs war nicht jeder Pfiff korrekt, aber alle wichtigen Entscheidungen saßen - so vor allem beim Elfmeterpfiff, für den er den VAR nicht benötigte.
Ihr habt alle keine Ahnung. Der Kicker sagt er war gut, fertig!
Super-Wetti
  •  

Kaio

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 30.Aug.2026, 08:45:30Bei den beiden Szenen muss man eben helfen - dafür ist der VAR gemacht und nicht für das zahlreiche und übereifrige Eingreifen, was wir alsbald wieder zu unserem Nachteil sehen werden.
Ich würde mal so sagen: Bei der Simpson-Pusey-Aktion muss der VAR eingreifen, weil es eine klare Fehlentscheidung ist. Bei der zweiten Situation ist es schon wieder Auslegungssache, da liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, wie viel Ziehen erlaubt ist, und Badstübner hatte grundsätzlich eine großzügige Linie.

Daher bin ich der Meinung, dass - auch wenn es für uns in diesem Fall nachteilig war - der VAR in so einer Situation nicht eingreifen sollte. Es ist eben keine 100%-Situation, sondern nur eine 80:20-Situation für einen Elfmeter, da ich behaupte, 8 von 10 Schiedsrichter pfeifen das, wenn sie es sehen, und 2 von 10 nicht - somit nichts für den VAR. Man muss das aber wirklich dann auch konsesquent durchziehen, wenn sie es diese Saison wirklich so handhaben, sind wir einen Schritt weiter in die richtige Richtung.

Wenn es gepfiffen wird, dann ist es Elfmeter und rote Karte, da keine Chance an den Ball zu kommen und Verhinderung einer klaren Torchance.

FCMartin

Die Kicker-Bewertung ist auch wieder amüsant:

Es war nicht jeder Pfiff korrekt, aber alle wichtigen Entscheidungen saßen - so vor allem beim Elfmeterpfiff, für den er den VAR nicht benötigte. 
2,5

:D
  •  

kabelbrad

Zitat von: Kaio am Gestern um 16:55:37Ich würde mal so sagen: Bei der Simpson-Pusey-Aktion muss der VAR eingreifen, weil es eine klare Fehlentscheidung ist. .
nee. wenn man beide zeitlupen sieht, ist der gegner zuerst mit einem klaren kontakt am ball, spielt ihn zwar noch gegen jsps pike, aber wird gleichzeitig umgeholzt. aber das trikotziehen gegen el mala? nicht nachvollziehbar, es wird eine klare torchance verhindert. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Kaio

Zitat von: kabelbrad am Gestern um 18:39:09nee. wenn man beide zeitlupen sieht, ist der gegner zuerst mit einem klaren kontakt am ball, spielt ihn zwar noch gegen jsps pike, aber wird gleichzeitig umgeholzt. aber das trikotziehen gegen el mala? nicht nachvollziehbar, es wird eine klare torchance verhindert.

Ich finde in dem Video, das hier gepostet wurde, sieht man ganz klar, dass SP erst den Ball spielt und erst danach den Gegenspieler trifft - somit klassischer Fall von kein Foul. Dass der Gegenspieler vorher selbst den Ball berührt, tut ja nichts zur Sache. Wäre hunderprozentig auch so entschieden worden, aber angeblich lag ja diese Perspektive nicht vor.