Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Zwölferrat

... wenn wir schon dabei sind:

Mustafa Bundu (ST/RA/HS, 23, Aalborg, 1,88m, Vertrag bis 2021, 1,6Mio)
https://www.transfermarkt.de/mustapha-bundu/profil/spieler/457728
https://www.youtube.com/watch?v=eake4wS0hiM


... als Kompensation für einen möglichen Terodde-Abgang. Vorteil: Bundu scheint wesentlich spielstärker, schnell, wird aktuell als RA geführt und hat noch Perspektive. Zudem scheint er sich, zumindest nach YT zu urteilen, in Konterangriffen wohlzufühlen - was wesentlich besser zu dem Fussball passt, der für uns wohl in den kommenden Spielzeiten Erfolg verheißt, als Terodde. Angesichts der Vertragslaufzeit dürfte der Preis wohl eher nicht explodieren - zumindest, solange keine größeren Clubs aufmerksam werden.


Ansonsten (am liebsten natürlich dazu, aber unrealistisch):
Awer Mabil (RA/LA/ST, 24, Midtjylland, 1,79m, Vertrag bis 2022, 1,6Mio)
https://www.transfermarkt.de/awer-mabil/profil/spieler/255729
https://www.youtube.com/watch?v=FH7lFijONwE&t


Nach dem, was man im Video so sieht, einfach ein kompletter offensiver Außen. Schnell, trickreich, mit präzisen Zuspielen und Flanken, dazu noch torgefährlich. Natürlich wäre da (wie bei allen) auch vor allem das spannend, was es nicht in die Highlight-Videos schafft...



Aha 👍🏽
  •  

Humorkritik

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 24.Jun.2020, 13:45:07
Ich wiederhole es noch einmal. Ich wünsche mir Mitchell van Bergen für vorne rechts.
No Mitchells!
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Sauerbock

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 24.Jun.2020, 09:21:29
Morey
Passlack
Toljan

da gibt´s mehrere Kandidaten vom BVB für unsere RV
Wobei die alle defensiv nicht so stark sind. Gute Leute für Fünferkette...
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Sauerbock am Mittwoch, 24.Jun.2020, 14:30:23
Wobei die alle defensiv nicht so stark sind. Gute Leute für Fünferkette...


Die meiner Meinung nach sowieso viel besser zu unserem Kader passt. Easy, Jakobs, Katterbach und Clemens sind doch eigentlich ideale Schienenspieler. Einziges Problem: Man bräuchte streng genommen 5 IV - also neben Bornauw, Czichos und Voloder noch zwei neue IV mit Start11-Ambitionen. Oder Leistner/Sörensen halten + einen neuen, spielstarken IV.
Aha 👍🏽
  •  

kolatee

Zitat von: Sauerbock am Mittwoch, 24.Jun.2020, 14:30:23
Wobei die alle defensiv nicht so stark sind. Gute Leute für Fünferkette...
Ich könnte mir ehrlich gesagt die Fünferkette auf Dauer gut vorstellen wenn wir auf rechts jemanden dazuholen würden der die ganze Seite bearbeiten kann und wir Mere für die zentrale Position behalten würden. Auf links könnte ich mir vorstellen dass Jakobs so eine Rolle mittelfristig gut hinbekommen würde, Katterbach als defensivere Option. Zentrum mit Skhiri/Hector, davor je nachdem zwei OM und einen MS, oder einen zentralen OM mit Doppelspitze. In der 3er-IV könnte ich mit Bornauw - Mere - Czichos leben, selbst mit Freddy als Backup, dann mit Jugend auffüllen. In dem Fall müssten wir nichtmal zwingend jemanden für die IV holen (auch wenn das in dem Szenario die erste Position wäre, wo ich nach dem RV dann nachbessern würde).


Die aktuellen Kaderplanungen gehen aber ganz klar Richtung 4er-Kette. Daher wayne  :D
  •  

kolatee

Zitat von: Zwölferrat am Mittwoch, 24.Jun.2020, 14:35:31

Die meiner Meinung nach sowieso viel besser zu unserem Kader passt. Easy, Jakobs, Katterbach und Clemens sind doch eigentlich ideale Schienenspieler. Einziges Problem: Man bräuchte streng genommen 5 IV - also neben Bornauw, Czichos und Voloder noch zwei neue IV mit Start11-Ambitionen. Oder Leistner/Sörensen halten + einen neuen, spielstarken IV.
ok, deine Antwort hatte ich bei meinem Kommentar noch nicht gesehen.

Wie gesagt, bin grundsätzlich deiner Meinung, würde aber wie gesagt in dem Fall Mere behalten, der ist eigentlich ideal als zentraler IV in der 3er-Kette.
Clemens oder Easy traue ich ehrlich gesagt die ganze Seite nicht zu. Easy fehlt das Spielverständnis/-gefühl (seitliches Verschieben bei Angriffen über links, Positionsspiel, etc.). Clemens in meinen Augen defensiv deutlich zu schwach. Ich hätte hier vom Profil noch am ehesten Risse gesehen, dem traue ich es nach den vielen Verletzungen aber auch nicht mehr wirklich zu. Daher würde ich auf rechts als erstes nachbessern.

  •  

Zwölferrat


Zitat von: kolatee am Mittwoch, 24.Jun.2020, 14:53:28
ok, deine Antwort hatte ich bei meinem Kommentar noch nicht gesehen.

Wie gesagt, bin grundsätzlich deiner Meinung, würde aber wie gesagt in dem Fall Mere behalten, der ist eigentlich ideal als zentraler IV in der 3er-Kette.
Clemens oder Easy traue ich ehrlich gesagt die ganze Seite nicht zu. Easy fehlt das Spielverständnis/-gefühl (seitliches Verschieben bei Angriffen über links, Positionsspiel, etc.). Clemens in meinen Augen defensiv deutlich zu schwach. Ich hätte hier vom Profil noch am ehesten Risse gesehen, dem traue ich es nach den vielen Verletzungen aber auch nicht mehr wirklich zu. Daher würde ich auf rechts als erstes nachbessern.




Nicht schlimm, meine 3-5-2-Schallplatte liegt schon seit der Sommervorbereitung auf und dreht immer mal wieder hier ihre Runden  :D


Bei Easy und Clemens muss ich dir aber widersprechen. Easy ist hinten zu schwach, um die Seite alleine dicht zu machen, aber meiner Ansicht nach der ideale Schienenspieler - trotz der Defizite im Spielverständnis, die sich aber deutlich gebessert haben. Clemens ist auch weder so richtig RA noch RV, aber als Hybrid perfekt eingesetzt - wurde halt nur noch nie probiert. Die defensive Schwäche sehe ich bei ihm ähnlich groß/klein wie bei Easy oder Risse. Aber er sollte ohnehin eher Option Nr.3 sein, hinter einem Neuzugang auf rechts, der mit Easy um den Stammplatz kämpft.


Sollte, hätte, müsste... und am Ende bleibt einfach Schmitz.

Aha 👍🏽
  •  

mutierterGeißbock

Beim 3-5-2 finde ich halt nur doof, dass wir in der Startelf keinen Platz für Jakobs und Katterbach haben. In unserer (zugegeben kurzen) guten Phase der Saison haben die mir zusammen auf der linken Seite sehr gut gefallen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kolatee

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 24.Jun.2020, 15:31:31
Beim 3-5-2 finde ich halt nur doof, dass wir in der Startelf keinen Platz für Jakobs und Katterbach haben. In unserer (zugegeben kurzen) guten Phase der Saison haben die mir zusammen auf der linken Seite sehr gut gefallen.
Ist jetzt nochmal ein anderes Thema, aber ich könnte mir Jakobs im Grundsatz auch als LIV in der Dreierkette vorstellen, müsste man aber definitiv erstmal in ausreichend Testspielen ausprobieren. Ist zwar jetzt im Zusammenspiel nicht vergleichbar zu LV + LA, wollte es aber nur mal eingeworfen haben.

Aber wir schweifen ab. Dreier-/Fünferkette ist in den Planungen (leider) eh kein ernsthaftes Thema, von daher brauchen wir uns da keinen weiteren Kopf drüber machen. Ich sehe nur schon kommen, dass die Verantwortlichen die Idee nach dem ersten Drittel der kommenden Saison haben und wir den Quark dann ausprobieren ohne auch nur einen einzigen IV zu haben der Aufbauspiel beherrscht  :-/

Aber wie gesagt, jetzt mal back to the topic :)
  •  

1337

3er/5er Kette halte ich für uns eigentlich auch für eine gute Idee.
Falls die Pokerei mit Skeletor nicht zu einem Wechsel von Horn2 führt wäre er ein solides Backup für LIV. Und generell mit dem Ball umgehen kann er ja auch.

Eine IV aus Czichos, Bornauw, Horn2 wäre zumindest nicht das völlige Gruselkabinett z. B.

Zusätzlich haben wir noch 2 Talente in der Hinterhand sodass man nur noch einen Rechtsfuß für IV bräuchte mit Startelf Ambitionen.

Für die Schienenspieler haben wir passable Optionen im Kader.
Easy hat es mit 3er Kette hinter sich in Summe passabler gespielt. Wenn man das System ordentlich einstudiert wäre da sicherlich noch Luft nach oben.
Links hat man mit Jakobs und Katterbach direkt 2 Leute die das können, Jakobs ggf sogar auf rechts als Easy Ersatz.

Am wichtigsten für die defensive Stabilität halte ich aber weiterhin die Verpflichtung einer soliden neuen Nummer 1 mit ordentlicher Strafraumbeherrschung. Nicht nur um unhaltbare zu halten oder so ein Kram, eher primär um der Verteidigung auch wieder mehr Sicherheit einzuimpfen. Ein TW ohne eine gewisse Präsenz im Strafraum ist Gift für jede Abwehr
  •  

Sauerbock

Könnte Jeroen Zoet vom PSV Eindhoven/FC Utrecht eine gute Alternative zu Horn sein?
  •  

kolatee

Zitat von: Sauerbock am Donnerstag, 25.Jun.2020, 21:02:30
Könnte Jeroen Zoet vom PSV Eindhoven/FC Utrecht eine gute Alternative zu Horn sein?
Frage: Könnte Torwart X von Verein Y eine gute Alternative zu Horn sein?
Antwort: Ja, verdammt!
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Sprühwurst

Wird Timo Horn hier kommende Saison die Nr. 1 sein und, sofern er sich nicht verletzt, alle Spiele machen? Ja, verdammt.
Also handelt mit es.
  •  

DSR-Schnorri

Aus Düsseldorf sind Stöger und Ayhan interessant. Ersteren könnte man ablösefrei bekommen. Kann man Uth nicht halten, dann wäre Stöger auf der Position denkbar: läuferisch stark, gute Technik und in der Lage gescheite Pässe zu spielen. Letzteren können wir uns eh nicht leisten.
  •  

Lobi

Zitat von: Sauerbock am Donnerstag, 25.Jun.2020, 21:02:30
Könnte Jeroen Zoet vom PSV Eindhoven/FC Utrecht eine gute Alternative zu Horn sein?

Wer ausser offenbar unseren Nachwuchsleuten wäre denn keine gute Alternative zu Horn? :)
  •  

kolatee

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 29.Jun.2020, 10:43:45
Aus Düsseldorf sind Stöger und Ayhan interessant [...] Letzteren können wir uns eh nicht leisten.
Was ein Jammer, der wird der Absteiger-Schnapper des Jahres und wir sind schon raus bevor es losgeht  :-/
  •  

Der Templer

An Stöger zeigt der VFB Stuttgart Interesse.
FC: spürbar schlecht
  •  

WES FC

Toljan bleibt in Italien
Sassuolo zieht die Kaufoption - 5 Mio €
...
  •  

kabelbrad

ich fänds ehrlich gesagt super, wenn osako und bittencourt zurückkämen
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

FC Karre

  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Eigelsteiner

Zitat von: kabelbrad am Montag, 29.Jun.2020, 15:02:21
ich fänds ehrlich gesagt super, wenn osako und bittencourt zurückkämen
montags um 15 uhr schon hackedícht, respekt.
Babbsagg

Sprühwurst

Mir egal, wer hier in einem Jahr wieder vom Hof gejagt wird.
  •  

Sauerbock

Kyereh vom SV Wehen. Könnte eine billige Alternative sein oder aber nur ein Schindler.
  •  

DSR-Schnorri

Wir müssen eigentlich auf Leihen, nach Möglichkeit 2-Jahres Leihen, zurückgreifen, um uns wieder zu gesunden. Dabei sollte man eigene Talente natürlich nicht blockieren, aber durch die langfristige Blockade von Gehältern durch Minderleister, muss man eben auf verhältnismäßig preiswerte Alternativen zurückgreifen, bis die Minderleister freiwillig gehen oder der Vertrag ausläuft und neue Spielräume schafft.

Alleine beim FC Bayern gibt es sehr viele Spieler, die bei uns den nächsten Schritt machen könnten, um sich für deren Team zu empfehlen oder auch nicht.
Früchtl, Mai, Fein, Singh, Dajaku... z.T. kann ich die Spieler natürlich nicht einschätzen, aber aufgrund des Erfolges der Münchner in Liga 3 kann man schon vermuten, dass da sehr viel Potential dahinter steckt.
Und natürlich werden dieses Potential auch viele andere größere Vereine in Europa haben.
  •  

Ted

Fein ist laut Hamburgern stark eingebrochen. 10 gute Spiele zum Start, danach kam nix mehr.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Ted am Dienstag, 30.Jun.2020, 09:52:58
Fein ist laut Hamburgern stark eingebrochen. 10 gute Spiele zum Start, danach kam nix mehr.

Mehr als ein gutes Drittel der Saison wäre ja auch Verschwendung.
  •  

Frosch

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 30.Jun.2020, 10:01:03
Mehr als ein gutes Drittel der Saison wäre ja auch Verschwendung.

Genau diese Entwicklung sehen wir doch auch bei unseren jungen Spielern. Daher muss man ihnen genau die Zeit für Entwicklung geben, damit sie konstanter in ihren Leistungen werden können. Gilt z.B. auch für Jakobs, Katterbach, Thielmann und sicherlich auch für die nächsten jungen Wilden.
  •  

Zwölferrat

Ich steuere mal nochmal Listen bei. Dieses Mal zur Offensive. Bringt ja nichts, wenn die bei mir parken (hier tragen sie wenigstens zur Belustigung/Befrustigung bei). Die meisten beziehen sich auf Käufe, sind aber auch welche dabei, die nur als Leihen denkbar sind. Alles wieder nur auf Basis TM/YT, also mit Laienauge auf Basis von Laienquellen, ohne jegliche Live-Beobachtung.


ZM:
- ZM/OM Mohammed Kudus (19, Nordsjaelland, 1,77m, Vertrag bis Dez 2021, 2,7Mio)
- Arnaud Lusamba (23, 1,80m, Nizza, ablösefrei, 2,4Mio)

RA:
- Mustapha Bundu (23, Aalborg, 1,88m, Vertrag bis 2021, 1,6Mio)
- Awer Mabil (24, Midtjylland, 2Mio, Vertrag bis 2022, 2Mio)
- Zakaria Aboukhlal (19, AZ Alkmaar, Vertrag bis 2023,1,5Mio)
- Ali Gholizadeh (24, Charleroi, 1,76m, Vertrag bis 2024, 2Mio)
- Albert Gudmundson (23, AZ Alkmaar, 1,77m, Vertrag bis 2022, 2Mio)
- Musa Al-Tamari (23, Nikosia, 1,76m, Vertrag bis 2021)
- Jorge de Frutos (23, Real Madrid, 1,73m, Vertrag bis 2021)
- Benjamin Nygren (18, KRC Genk, 1,86m, Vertrag bis 2024, 2,7Mio)

LA/LM:
- LM: Markus Tavernier (21, Middlesbrough, Vertrag bis 2021, 1,8Mio)
- Francis Amuzu (20, Anderlecht, Vertrag bis 2022, 3Mio)
- Keito Nakamura (19, Enschede/Osaka, 1,80m, Vertrag bis 31.01.2022, 0,8Mio)
- Anthony Limbombe (25, Anderlecht, Vertrag bis 2023, 4Mio)
- Theo Bongonda (24, Genk, Vertrag bis 2023, 4,5Mio)

- Maxime Lestienne (27, Lüttich, Vertrag bis 2022, 4Mio)
- Musa Juwara (18, Bologna U19, 1,70m, Vertrag bis ?, 0,8Mio)
- Joelson Fernandes (17, Sporting U23, Vertrag bis 2022, ?)
- Marouan Azarkan (19, Rotterdam, Vertrag bis 2021, - )


OM:
- Luka Ilic (20, Breda/ManCity, 1,82m, 1Mio, Vertrag bis 2022)
- Filip Marchwinski (18, 1,87m, Vertrag bis 2023, 2,3Mio)
- Ianis Hagi (21, 1,82m, Vertrag bis 2024, 4,5Mio)
- Giorgi Chakvetadze (20, 1,83m, Gent, Vertrag bis 2023, 6,7Mio)
- Jun Nishikawa (18, Osaka, 1,80m, 31.01.2023, 0,2Mio)
- Max Meyer (24, Crystal Palace, Vertrag bis 2021, 8Mio)
- Bernard Mensah (25, Kayserispor, 1,80m, Vertrag bis 2022, 2,4Mio)
- Adil Aouchiche (17, PSG, 1,81m, ablösefrei, 5,4Mio)

HS:
- Koki Saito (18, Yokohama, 1,70m, 31.01.2021, 0,63Mio)

MS:
- Ludovic Ajorque (26, 1,97m, 2022, 6,8Mio)

Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: drago

Der Templer

Ajorque steht auf der Wunschliste von Frankfurt und Hagi ist doch schon nach Schottland gewechselt.
FC: spürbar schlecht
  •