1. FC Köln U21

Begonnen von iym, Sonntag, 24.Jul.2016, 22:39:17

« vorheriges - nächstes »

Rakete

Zitat von: dixie am Sonntag, 26.Mai.2024, 15:40:22Durch einen 5:0-Sieg über den MSV Duisburg hat sich die U14 des 1. FC Köln den Titel des Westdeutschen U14-Meisters gesichert, vor den U14-Teams der übrigen U14-Teams der BL-Klubs aus dem Westen.

Einen herzlichen Glückwunsch an Trainer Benedikt Hammans und sein Team!

Das gleiche gelang gestern der U12 des FC durch einen 4:2-Auswärtssieg beim MSV Duisburg.

Einen herzlichen Glückwunsch an Trainer Maxim Berghaus und sein Team!

Letzte Woche gelang dasselbe Kunststück schon Carsten Cullmanns U15.

Damit hat der FC von vier möglichen Westdeutschen Meistertiteln in den Altersbereichen von U12 bis U15 drei (3!!!) geholt.

Das sei einmal ins Stammbuch derer geschrieben, die meinen, dem NLZ des 1.FC Köln keine gute Arbeit nachsagen zu müssen.
Culli  :heart:
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

dixie

Zitat von: MC41 am Sonntag, 26.Mai.2024, 16:58:12Jede U Mannschaft ist sowas von nicht relevant für den bezahlten Fußball. Für einige Vereine ist in dem Alter die indivuelle Entwicklung halt wichtiger als Staubfänger im Vereinsheim. Solltest du den ein oder anderen Menschen kennen der mit Jugendförderung zu tun hat wird dir das bestätigt werden.

Besser kann man nicht zum Ausdruck bringen, dass man 0,0-Ahnung vom Nachwuchsfußball im NLZ-Bereich hat.

Und bevor sich die Mär hier weiter verselbständigt, dass der FC seinen Nachwuchstalenten keine Chance auf Einsätze in der 1. Bundesliga gibt:

Keine andere Bundesligamannschaft in der 1. und 2. Bundesliga hat in der letzten Saison drei Spielern des 2004er-Jahrgangs (keine Millionentransfers wie die des BVB etwa) Einsatzzeiten im Ligabetrieb verschafft.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: dixie am Sonntag, 26.Mai.2024, 15:40:22Durch einen 5:0-Sieg über den MSV Duisburg hat sich die U14 des 1. FC Köln den Titel des Westdeutschen U14-Meisters gesichert, vor den U14-Teams der übrigen U14-Teams der BL-Klubs aus dem Westen.

Einen herzlichen Glückwunsch an Trainer Benedikt Hammans und sein Team!

Das gleiche gelang gestern der U12 des FC durch einen 4:2-Auswärtssieg beim MSV Duisburg.

Einen herzlichen Glückwunsch an Trainer Maxim Berghaus und sein Team!

Letzte Woche gelang dasselbe Kunststück schon Carsten Cullmanns U15.

Damit hat der FC von vier möglichen Westdeutschen Meistertiteln in den Altersbereichen von U12 bis U15 drei (3!!!) geholt.

Das sei einmal ins Stammbuch derer geschrieben, die meinen, dem NLZ des 1.FC Köln keine gute Arbeit nachsagen zu müssen.

freut mich. nur was hat das mit "guter arbeit im NLZ" zu tun? der fc gewinnt seit je her regelmässig meistertitel in den unteren bereichen. mal mehr, mal weniger je nach saison.

mir gehts um die durchlässigkeit, vor allem aber den umgang mit den jugendspielern. der ist nachweislich unter aller sau (nadjombe z.b. oder zulassen, was baumgart für einen bullshit abgesondert hat) oder selten dämlich (überall auslaufende verträge, keine chancen für wäschenbach, keine chance für jcp obwohl oben alle konkurrenten nur mist machen und so weiter)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

dixie

Zitat von: drago am Montag, 27.Mai.2024, 02:04:50freut mich. nur was hat das mit "guter arbeit im NLZ" zu tun? der fc gewinnt seit je her regelmässig meistertitel in den unteren bereichen. mal mehr, mal weniger je nach saison.

mir gehts um die durchlässigkeit, vor allem aber den umgang mit den jugendspielern. der ist nachweislich unter aller sau (nadjombe z.b. oder zulassen, was baumgart für einen bullshit abgesondert hat) oder selten dämlich (überall auslaufende verträge, keine chancen für wäschenbach, keine chance für jcp obwohl oben alle konkurrenten nur mist machen und so weiter)
Du verdeutlichst durch Deine Aussagen, dass Du vom Wissen über das NLZ des 1.FC Köln gänzlich unbeleckt bist.

Der FC gewinnt regelmäßig Titel in den unteren Bereichen? Falsch. Die drei Titel in der U12, U14 und U15 stellen die ersten Titel seit fast 10 Jahren in diesen Bereichen dar.

Überall auslaufende Verträge? Falsch. Was ist mit Potocnik, Hekmat, Becker, Krautkrämer, Pauli, Telle und vielen anderen?

Aber Fakten stören Dich bei Deinen Absonderungen über den FC, nicht?
  •  

Superwetti

Zitat von: drago am Montag, 27.Mai.2024, 02:04:50mir gehts um die durchlässigkeit, vor allem aber den umgang mit den jugendspielern.
Aber die Durchlässigkeit und wie die Profiabteilung des FC mit den Jugendspielern umgeht, hat doch weniger mit dem NLZ zu tun. Meinst du die könnten Einsätze bei den Profis diktieren?

Und wie soll das NLZ die Jungs langfristig binden, wenn es bei den Profis keine Chance auf Einsätze gibt? Ich sehe da das Problem eher oben als unten.
Super-Wetti

dixie

Apropos Talenteflucht (gut, dass es der BVB und nicht der FC ist):

Vom BVB wechseln folgende Talente zu BMG:

Fritz Fleck Jg. 2007, Mittelfeldspieler mit besseren Scorerwerten als Florian Wirtz in dem Alter (in dieser Saison 12 Tore/14 Vorlagen)

Len Wörsdörfer Jg. 2007 Mitglied und Torschütze im Finale der U17-Meistermannschaft 2024 des BVB

Charles Herrmann Jg. 2006 U17-Weltmeister, beidfüßiger offensiver Außen
  •  

Almidon

Was sind die Gründe, dass solche Spieler zu Gladbach gehen? Zahlen die einfach verdammt gut?
  •  

dixie

Zitat von: Almidon am Montag, 27.Mai.2024, 19:05:57Was sind die Gründe, dass solche Spieler zu Gladbach gehen? Zahlen die einfach verdammt gut?
Da kommen zwei Dinge zusammen.

Zum einen laufen bei allen drei Spielern die Verträge aus, was Gladbach ausgenutzt hat und - wie man hört - den Spielern attraktive Angebote gemacht hat. Und ja, Gladbach ist dafür bekannt, im Nachwuchsbereich gut zu bezahlen.

Interessant ist allerdings, dass - Stand heute - relativ wenig von unten oben ankommt.
  •  
    The following users thanked this post: Almidon

mutierterGeißbock

Zitat von: dixie am Montag, 27.Mai.2024, 19:15:03Da kommen zwei Dinge zusammen.

Zum einen laufen bei allen drei Spielern die Verträge aus, was Gladbach ausgenutzt hat und - wie man hört - den Spielern attraktive Angebote gemacht hat. Und ja, Gladbach ist dafür bekannt, im Nachwuchsbereich gut zu bezahlen.

Interessant ist allerdings, dass - Stand heute - relativ wenig von unten oben ankommt.
Ist bei denen eigentlich nur der Rocco Reitz oder? Luca Netz wurde doch glaube ich bei Hertha ausgebildet.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

dixie

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 27.Mai.2024, 19:27:11Ist bei denen eigentlich nur der Rocco Reitz oder? Luca Netz wurde doch glaube ich bei Hertha ausgebildet.
Ja, Rocco Reitz hat das eigene NLZ durchlaufen, zündet aber auch erst, seitdem er aus einer 18monatigen Leihe aus St. Truiden wieder in Gladbach ist. Ist übrigens ein Jahrgang mit Thielmann.

Der einzige andere recht oft eingesetzte junge Spieler ist Luca Netz, der - wie Du richtig schreibt - bei der Hertha ausgebildet wurde.

Die anderen Nachwuchsspieler mit allerdings wenigen Einsätzen in der BL sind wie Netz bei anderen Klubs ausgebildet worden: Chiarodia in Bremen und Ullrich bei der Hertha.

Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man um die paradiesischen infrastrukturellen Bedingungen im Gladbacher NLZ weiß.

THC-Ben

Zitat von: dixie am Montag, 27.Mai.2024, 19:36:45Ja, Rocco Reitz hat das eigene NLZ durchlaufen, zündet aber auch erst, seitdem er aus einer 18monatigen Leihe aus St. Truiden wieder in Gladbach ist. Ist übrigens ein Jahrgang mit Thielmann.

Der einzige andere recht oft eingesetzte junge Spieler ist Luca Netz, der - wie Du richtig schreibt - bei der Hertha ausgebildet wurde.

Die anderen Nachwuchsspieler mit allerdings wenigen Einsätzen in der BL sind wie Netz bei anderen Klubs ausgebildet worden: Chiarodia in Bremen und Ullrich bei der Hertha.

Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man um die paradiesischen infrastrukturellen Bedingungen im Gladbacher NLZ weiß.

Vorteile bei der Infrastruktur, Nachteile beim Standort
  •  

dixie

Zitat von: THC-Ben am Montag, 27.Mai.2024, 20:59:12Vorteile bei der Infrastruktur, Nachteile beim Standort
Wieso Nachteile beim Standort?
  •  

THC-Ben

Zitat von: dixie am Montag, 27.Mai.2024, 21:01:45Wieso Nachteile beim Standort?
Wer will an diesem Ort leben?
  •  

dixie

Zitat von: THC-Ben am Montag, 27.Mai.2024, 21:27:30Wer will an diesem Ort leben?
Nun die zugereisten Nachwuchsspieler leben in einem nach modernsten Standards ausgestatteten "Internat" auf dem Gelände der Borussia. 

Mit dem Auto sind sie in 20 Minuten in der Düsseldorfer Altstadt, in einer Viertelstunde in Krefeld und ob ihnen das in der Tat recht überschaubare kulturelle Angebot der Stadt wirklich so viel ausmacht, glaube ich nicht.
  •  

Rumpirat

Du bist ja ein bisschen mehr in der Materie drin; weißt du, ob wir denn auch gerade den Bereich des Internats ebenfalls auf so moderne Standards heben wollen oder haben wir ähnliche Verhältnisse? Ich lebe ja nicht in Köln und Umgebung, deswegen bekomme ich leider diesbezüglich wenig mit. Korrigiere mich bitte, sollte etwas dahingehend nicht passen, dixie  :)
  •  

THC-Ben

Zitat von: dixie am Montag, 27.Mai.2024, 21:38:32Nun die zugereisten Nachwuchsspieler leben in einem nach modernsten Standards ausgestatteten "Internat" auf dem Gelände der Borussia.

Mit dem Auto sind sie in 20 Minuten in der Düsseldorfer Altstadt, in einer Viertelstunde in Krefeld und ob ihnen das in der Tat recht überschaubare kulturelle Angebot der Stadt wirklich so viel ausmacht, glaube ich nicht.
Möchte nicht kleinlich wirken aber es sind 30 Minuten und selbst fahren ist ja erst ab der U19.
Das Internat ist wirklich der Hammer und der Direktor NLZ ein Bekannter.
Er sagt aber trotzdem das der ein oder andere lieber nach Köln, Leverkusen oder in den Pott geht, als zu BMG.
  •  

dixie

Zitat von: THC-Ben am Montag, 27.Mai.2024, 23:02:24Möchte nicht kleinlich wirken aber es sind 30 Minuten und selbst fahren ist ja erst ab der U19.
Du hast vom Trainingsgelände 1,5km bis zur AB-Auffahrt MG-Holt und musst dann noch nicht einmal ständig 160 fahren, um in 20 Minuten in Düsseldorf zu sein.

Aber egal, alles gut.

PS.: Und im Falle der drei BVB-Talente war der Niederrhein dann anscheinend doch attraktiver als der Pott.
  •  

dixie

Zitat von: Rumpirat am Montag, 27.Mai.2024, 21:46:24Du bist ja ein bisschen mehr in der Materie drin; weißt du, ob wir denn auch gerade den Bereich des Internats ebenfalls auf so moderne Standards heben wollen oder haben wir ähnliche Verhältnisse? Ich lebe ja nicht in Köln und Umgebung, deswegen bekomme ich leider diesbezüglich wenig mit. Korrigiere mich bitte, sollte etwas dahingehend nicht passen, dixie  :)
Zwischen der NLZ-Infrastruktur im Gladbacher Nordpark und der am Gbh liegen nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien. Hier werden ja die Erfolge der NLZ-Teams sehr gerne kleingeredet, aber das lässt  - glaube ich - die gute Arbeit im NLZ des FC noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Die auswärtigen Talente des FC wohnen im Sportinternat Köln in der Sporthochschule und werden schulisch durch die Partnerschulen des FC begleitet. Das ist - im Unterschied zur Infrastruktur - schon wirklich gut.

Rumpirat

Zitat von: dixie am Montag, 27.Mai.2024, 23:32:13Zwischen der NLZ-Infrastruktur im Gladbacher Nordpark und der am Gbh liegen nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien. Hier werden ja die Erfolge der NLZ-Teams sehr gerne kleingeredet, aber das lässt  - glaube ich - die gute Arbeit im NLZ des FC noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Die auswärtigen Talente des FC wohnen im Sportinternat Köln in der Sporthochschule und werden schulisch durch die Partnerschulen des FC begleitet. Das ist - im Unterschied zur Infrastruktur - schon wirklich gut.
Ich bedanke mich herzlich für den Einblick und deine Analyse - ich interessiere mich ja für unsere Jugend, weil sie unser Fundament ist, kann aber dem leider nicht beiwohnen. Da helfen mir solche Beiträge wirklich weiter, besten Dank  :tu: :fc:
  •  
    The following users thanked this post: dixie

drago

Zitat von: dixie am Montag, 27.Mai.2024, 09:22:05Du verdeutlichst durch Deine Aussagen, dass Du vom Wissen über das NLZ des 1.FC Köln gänzlich unbeleckt bist.

Der FC gewinnt regelmäßig Titel in den unteren Bereichen? Falsch. Die drei Titel in der U12, U14 und U15 stellen die ersten Titel seit fast 10 Jahren in diesen Bereichen dar.

Überall auslaufende Verträge? Falsch. Was ist mit Potocnik, Hekmat, Becker, Krautkrämer, Pauli, Telle und vielen anderen?

Aber Fakten stören Dich bei Deinen Absonderungen über den FC, nicht?

danke für die klarstellung. was die tiefen jahrgänge angeht, wusste ich das tatsächlich nicht. in meiner erinnerung waren die letzten titel (aller jahrgänge unter u17, die man ja zwingend mitbekommt) nicht solange her.

was die verträge angeht meinte ich natürlich nicht direkt auslaufende, sondern z.b. urbig nur 26 oder wäschenbach nur 25 (soweit ich weiss), das ist imo bei richtigen toptalenten einfach zu wenig. wenn die nächstes jahr den durchbruch haben, hast du direkt ein problem. und wenn nicht (weil die qualität nicht reicht), ist es am ende auch egal. die news zu Harchaoui  ist allerdings eine sehr gute, und ein grund zur großen freunde (IMO).

vielleicht sind die probleme tatsächlich auch eher "von oben" denn von unten, aber manchmal bekommt man da zumindest einen gemischten eindruck (allein die nadjombe story ...) - wie dem auch sei, solange die jugend so wenig berücksichtigt wird wie bei uns seit jahren (eher jahrzehnten), bringen alle erfolge im NLZ am ende leider sehr wenig, da kann man also nur auf drastische verbesserung hoffen.

aus meiner sicht hat das NLZ, aber auch der gesamte unterbau, aber schon einen gewissen einfluss darauf, welche spieler ganz oben vielleicht berücksichtigt werden. denn ich gehe mal stark davon aus, dass entweder von oben aktiv nachgefragt wird oder man von unten durchaus optionen nachhaltig und nachdrücklich aufzeigen könnte
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

dixie

Zitat von: drago am Dienstag, 28.Mai.2024, 01:29:33danke für die klarstellung. was die tiefen jahrgänge angeht, wusste ich das tatsächlich nicht. in meiner erinnerung waren die letzten titel (aller jahrgänge unter u17, die man ja zwingend mitbekommt) nicht solange her.

was die verträge angeht meinte ich natürlich nicht direkt auslaufende, sondern z.b. urbig nur 26 oder wäschenbach nur 25 (soweit ich weiss), das ist imo bei richtigen toptalenten einfach zu wenig. wenn die nächstes jahr den durchbruch haben, hast du direkt ein problem. und wenn nicht (weil die qualität nicht reicht), ist es am ende auch egal. die news zu Harchaoui  ist allerdings eine sehr gute, und ein grund zur großen freunde (IMO).

vielleicht sind die probleme tatsächlich auch eher "von oben" denn von unten, aber manchmal bekommt man da zumindest einen gemischten eindruck (allein die nadjombe story ...) - wie dem auch sei, solange die jugend so wenig berücksichtigt wird wie bei uns seit jahren (eher jahrzehnten), bringen alle erfolge im NLZ am ende leider sehr wenig, da kann man also nur auf drastische verbesserung hoffen.

aus meiner sicht hat das NLZ, aber auch der gesamte unterbau, aber schon einen gewissen einfluss darauf, welche spieler ganz oben vielleicht berücksichtigt werden. denn ich gehe mal stark davon aus, dass entweder von oben aktiv nachgefragt wird oder man von unten durchaus optionen nachhaltig und nachdrücklich aufzeigen könnte
So macht das Ganze deutlich mehr Sinn :tu:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: dixie am Montag, 27.Mai.2024, 21:38:32Nun die zugereisten Nachwuchsspieler leben in einem nach modernsten Standards ausgestatteten "Internat" auf dem Gelände der Borussia.

Das wäre ja eigentlich ein großes Argument gegen den Standort. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

MuckiBanach

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 28.Mai.2024, 07:46:28Nach Beraterwechsel: FC-Juwel verlängert in Köln | Express
Beste News seit langem: " U17-Weltmeister Fayssal Harchaoui (18) hat seinen Vertrag mit dem FC verlängert – und das um satte vier Jahre."

Sauerbock

•  

Drahdiaweng

•  

dixie

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 31.Mai.2024, 17:41:21Hamse denn den richtigen Meiko erwischt? Oder ist der andere eh schon fix?
Der andere Meiko hat Vertrag bis 2025, Sponsels Vertrag dagegen lief aus.
  •  

Catenaccio

Sieht man den langfristig in der U21 als ,,erfahrene" Säule oder könnte er bei den Profis ne Chance bekommen? Nach allem, was ich so gelesen habe, sieht man ihn langfristig nicht bei den Profis?
Gibt es ein paar Kenner, die da was sagen können? Danke!!
  •  

drago

ich fand sponsel in der vorbereitung ziemlich stark. aus meiner sicht keinen deut schlechter als benno. gut, ist kein kompliment, aber damit meine ich, dass man nun bitte schmitz zum teufel schickt, bitte schön.

Sagittarius

Um einen besseren Übergang zu den Profis zu schaffen, wird ein extra Betreuer für die Talente geholt. Vermutlich Bigi. 
War das nicht damals der Hauptgrund, weswegen man Kessler eingestellt hat? Oder war das der Manni Schmid? Ich bin verwirrt.

https://geissblog.koeln/2024/06/plan-fuer-top-talente-fc-schafft-neuen-job-und-holt-ex-profi-zurueck/

•