Hauptmenü

Videobeweis

Begonnen von iFlo, Donnerstag, 12.Nov.2015, 11:07:32

« vorheriges - nächstes »

facepalm

was mache ich jetzt mit meinem weltbild?

Zitat

Aber ein Kontakt ist nicht automatisch eine strafbare Handlung.

•  

mutierterGeißbock

Mir ist gerade noch eingefallen, dass Zwayer auch unser Spiel gegen Gladbach gepfiffen hatte. Da gab er ja auch fünf Minuten vor Schluss keinen Elfmeter für Gladbach, obwohl das Foul (war glaube ich Meré an Hofmann) eigentlich so eindeutig war, dass jeder im Stadion und wahrscheinlich auch vorm Fernseher mit dem Elfmeterpfiff gerechnet hatte. Zwayer hat scheinbar wirklich eine komplett andere Vorstellung davon was ein Foul ist und was nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Der Kommentar von Fröhlich dazu hört sich auch begeistert an.
ZitatUnd wie bewertet die DFB-Schiedsrichterkommission Zwayers Entscheidung? "Wir können die Argumentation von Felix Zwayer nachvollziehen", sagte Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich zum kicker, schränkte aber ein: "Gleichwohl machen wir uns in der Kommission intensiv Gedanken darüber, ob solche Entscheidungen am Ende in der Öffentlichkeit noch nachvollziehbar sind, da es dort schon eine erdrückende Meinungsmehrheit in Richtung Strafstoß gibt."
  •  

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 21.Mai.2018, 17:20:57
Mir ist gerade noch eingefallen, dass Zwayer auch unser Spiel gegen Gladbach gepfiffen hatte. Da gab er ja auch fünf Minuten vor Schluss keinen Elfmeter für Gladbach, obwohl das Foul (war glaube ich Meré an Hofmann) eigentlich so eindeutig war, dass jeder im Stadion und wahrscheinlich auch vorm Fernseher mit dem Elfmeterpfiff gerechnet hatte. Zwayer hat scheinbar wirklich eine komplett andere Vorstellung davon was ein Foul ist und was nicht.
zwayer mag den Videobeweis überhaupt nicht. Er macht da nur mit, weil er muß. Aber am Ende entscheidet er und lässt sich nicht vom Videobeweis reinreden. Seine Entscheidung aus dem Spiel bleibt bestehen.  :D :cool: ;)

•  

Wormfood

Zitatda es dort schon eine erdrückende Meinungsmehrheit in Richtung Strafstoß gibt.

Wenn die Mehrheit entscheidet, wird alles zugunsten des mitgliederstärksten Vereins entschieden.

Übrigens habe ich Samstag auch keinen klaren Strafstoß erkannt. Es wirkte eher so, als hätte Martinez den Robben gemacht: etwas hat mich getroffen, also erst einmal hinfallen.

Die BILD hat sich auf Zwayer eingeschossen, also muss der Mann richtig liegen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

lucy2004

Zitat von: Wormfood am Montag, 21.Mai.2018, 18:02:28
Wenn die Mehrheit entscheidet, wird alles zugunsten des mitgliederstärksten Vereins entschieden.

Übrigens habe ich Samstag auch keinen klaren Strafstoß erkannt. Es wirkte eher so, als hätte Martinez den Robben gemacht: etwas hat mich getroffen, also erst einmal hinfallen.

...zumal er am linken Bein getroffen wurde und das rechte Bein fliegt hoch.
Berührung am linken Standbein ja, aber das blieb erst mal auf dem Boden.
Vielleicht hat der Schiri das auch so gesehen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Wormfood am Montag, 21.Mai.2018, 18:02:28

Ich hatte schon Samstag geschrieben das Martinez nur gefallen ist, weil er fallen wollte und nicht weil er getroffen wurde. Davon aber ab, hat Wagner aus sieben Metern die Chance den Ball im Tor unterzubringen. Eine bessere Möglichkeit hätte es auch nicht gegeben wenn der Fuß nicht getroffen worden wäre.
Super-Wetti
  •  

Double 1978

Zitat von: lucy2004 am Montag, 21.Mai.2018, 18:10:40

...zumal er am linken Bein getroffen wurde und das rechte Bein fliegt hoch.
Berührung am linken Standbein ja, aber das blieb erst mal auf dem Boden.
Vielleicht hat der Schiri das auch so gesehen.
hat der schiri so bestätigt
  •  

Orneo

Erfahrene Schiedsrichter erkennen solche Bewegungsabläufe in der Regel besser als der gewöhnliche TV-Zuschauer. Mich überzeugt Zwayer da trotzdem nicht. Boateng versucht den Ball mit einem Befreiungsschlag zu klären, wenn er dabei Martinez trifft ist das kein sanfter Streichler. Das linke Bein wird entscheidend weggeschlagen, mit dem rechten kommt der Spanier beim mutmaßlichen Versuch doch noch den Ball zu spielen vollends aus dem Gleichgewicht. Wenn so ein glasklares Foul dadurch ungeahndet bleibt, weil die Fallbewegung komisch aussieht, sind wir wieder bei der Problematik, dass der Gefoulte mit seinem Fallen überzeugend wirken muss, also gut schwalben. Weiterzuspielen versucht man laut Zwayer-Logik besser gar nicht.
  •  

Lattenkreuz

Gibt es hier echt zwei Meinungen, ob dies ein Elfmeter war oder nicht? Ich habe es zunächst mit Häme zur Kenntnis genommen, dass Zwayer den nicht gegeben hat. Dann kam meine ,,Paranoia": Wettmafia. Von den zwei bajuwarischen Kriminellen (ich meine weder den Brandstifter noch den Kinderschänder) hat sich bislang aber keiner larmoyant geäußert, oder?
  •  

MC41

Klassischer DFB Schiri.

Arrogant und uneinsichtig.

Fehler macht jeder, kein Problem, hat jetzt auch nicht die falschen getroffen, aber da weiterhin zu behaupten es war kein Foul, wobei er sagt ja es gab keinen Kontakt, ist einfach nur frech und asozial.

Martínez ist gefoult worden, zu 100%, nur weil das fallen nicht perfekt aussieht ist es doch absoluter Schwachsinn es nicht zu pfeifen.

Boateng will den Ball wegschlagen und trifft Martínez, 100% Elfmeter.

Und das ist das schlimme am Videobeweis, das Ego der Schiedsrichter auf dem Platz oder den Kellerkindern in Deutz. Die wissen das sie unfehlbar sind, egal wieviele Fehler sie auch machen.
  •  

Misli

Zitat von: MC41 am Montag, 21.Mai.2018, 21:34:54
Klassischer DFB Schiri.

Arrogant und uneinsichtig.

Fehler macht jeder, kein Problem, hat jetzt auch nicht die falschen getroffen, aber da weiterhin zu behaupten es war kein Foul, wobei er sagt ja es gab keinen Kontakt, ist einfach nur frech und asozial.

Martínez ist gefoult worden, zu 100%, nur weil das fallen nicht perfekt aussieht ist es doch absoluter Schwachsinn es nicht zu pfeifen.

Boateng will den Ball wegschlagen und trifft Martínez, 100% Elfmeter.

Und das ist das schlimme am Videobeweis, das Ego der Schiedsrichter auf dem Platz oder den Kellerkindern in Deutz. Die wissen das sie unfehlbar sind, egal wieviele Fehler sie auch machen.

Ernsthaft, selbst nach dem zehnten mal anschauen, erkenne ich da keine Berührung.
Auch wenn es Boateng selber zugibt, aber für mich sieht das wirklich so aus, als ob Boateng an Martinez linken Fuss vorbei tritt und Martinez dann unnatürlich fällt.
Sollte Zweyer auch nur diese Hintertorpersektive gehabt haben, kann ich das absolut nachvollziehen!
https://youtu.be/JwgOs56pFiQ

Wahnsinn natürlich was derzeit, vor allem diverse Artikel der Bild, gegen Zweyer abgeht.
,,Schiri klaut Bayern DFB Pokal!"
,,Zweyer - Eine Schande!"

Die ganze Saison über nur ab und an kleine Zweizeiler, nun wird alles hochgekocht.
Erbärmlich.

The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

NBG

Zitat von: Misli am Dienstag, 22.Mai.2018, 22:40:43

Ernsthaft, selbst nach dem zehnten mal anschauen, erkenne ich da keine Berührung.

Seriously??? Das ist einer der klarsten Elfmeter, die ich diese Saison gesehen habe. Eindeutiger geht nicht.
  •  

Misli

Zitat von: NBG am Dienstag, 22.Mai.2018, 22:54:01

Seriously??? Das ist einer der klarsten Elfmeter, die ich diese Saison gesehen habe. Eindeutiger geht nicht.
Ja, ich seh da keine Berührung!
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

Superwetti

Zitat von: Misli am Dienstag, 22.Mai.2018, 23:00:51

Ich sehe die schon aber wie Zwayer keine die diesen Faller rechtfertigt. Zudem wurde die Szene von Wagner abgeschlossen, aus sieben Meter aufs Tor sollte ein ausreichend großer Vorteil sein.
Super-Wetti
  •  

NBG

Zitat von: Misli am Dienstag, 22.Mai.2018, 23:00:51
In dem Video, das du verlinkt hast, zwischen 0:27 und 0:28 - du bist wirklich der Ansicht, Martinez Fuß dreht sich in eine andere Richtung, weil da nichts war? Sogar Boatengs Fuß bleibt ja hängen. Ich hätte nicht gedacht, dass man es bei dieser Szene überhaupt zwei Meinungen geben kann.
  •  

C-Team

Zitat von: NBG am Dienstag, 22.Mai.2018, 23:42:15
In dem Video, das du verlinkt hast, zwischen 0:27 und 0:28 - du bist wirklich der Ansicht, Martinez Fuß dreht sich in eine andere Richtung, weil da nichts war? Sogar Boatengs Fuß bleibt ja hängen. Ich hätte nicht gedacht, dass man es bei dieser Szene überhaupt zwei Meinungen geben kann.
Er schießt ihm ja sogar die Rasen-Büschel vom Schuh ...
  •  

Wormfood

Können wir uns darauf einigen, dass Gelb gegen Martinez wegen Schwalbe ungerechtfertigt gewesen wäre?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

mutierterGeißbock

Sport Inside mit einem etwas ironischen Beitrag zum Videobeweis.
https://www.youtube.com/watch?v=DG4x5KphWHE&app=desktop
  •  

enejeck

Ist euch auch aufgefallen, dass der Viedeobeweis bei der WM bisher gut funktioniert? Ja, genau der Videobeweis im Lande der korruption funktioniert dort um längen besser als hier im korrekten Deutschland. (unter vorbehalt natürlich - die WM hat ja grade erst begonnen...)
So gemacht wäre der Videobeweis schon was gutes...
  •  

Dino3388

ja, das habe ich die tage schon gedacht.
sicher muss man das aktuell noch vorsichtig bewerten. wir stehen am anfang und bisher gab es nicht sooo viele kritische szenen.

aber mir alleine gefällt schon die umsetzung deutlich besser:
es wird selbst im tv klar gekennzeichnet, um welche szene und welches vergehen es geht, das "ergebnis" wird im nachgang eingeblendet etc. auch der schiedsrichter kommuniziert das insgesamt viel deutlicher auf dem feld. gefühlt gehen allerdings auch die spieler viel gelassener damit um. wenn der schiedsrichter andeutet, er würde mit dem VAR kommunizieren wird weniger diskutiert als üblich

insgesamt gut umgesetzt und deutlich etnspannter/unaufgeregter als in der bundesliga.
was ich so gewiss nicht erwartet hatte. insbesondere wenn man bedenkt, dass da auch irgendwelche schiedsrichter am start sind, die bisher nicht auf diesem niveau gepfiffen, geschweige denn mit dem videobeweis aktiv gearbeitet haben.

mutierterGeißbock

Hoffentlich läuft das weiterhin so beschissen.

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 10.Aug.2018, 12:16:13
Hoffentlich läuft das weiterhin so beschissen.

Naja das Personal auf dem Rasen und im Videokeller wird dadurch ja nicht kompetenter
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Orneo

Man beachte den letzten Absatz, 70 potenzielle Kandidaten werden in unserer aktuellen Saison "offline" als Videoassistenten geschult.

Es liegt auf der Hand, dass die DFL auch die Schweineliga ab 19/20 videoüberwachen will, und entsprechend mehr Personal braucht. Mit etwas naivem Optimismus hoffe ich jedoch, dass man Qualität und Quantität der Assistenten über das benötigte Mindestmaß erhöhen wird. Ein funktionierender Videobeweis braucht speziell geschultes Personal, auch ein erfahrener Feldschiedsrichter kann hinterm Monitor die letzte Niete sein, Herr Dr. Brych. Idealerweise müssten es auch so viele davon sein, dass jedem Schiedsrichterteam dedizierte Videoassistenten angehören, und sich so eine Gruppe "einspielen" kann. Mindestens jedoch so viele, dass noch ein paar Augen für die entscheidende Perspektive, in der Pablo de Blasis widerwärtige Schwalbe offenbar wird, zur Verfügung stehen.

Technisch sehe ich das unkritisch, und wenn die Texteinblendung zur Zuschaueraufklärung zu wenig sein sollte, ist eine Szenenwiederholung sicher auch drin. Die letzte Katastrophensaison hat hauptsächlich personelle Schwächen (gerade auch in der Organisation!) aufgezeigt, das wird auch weiterhin der entscheidende Punkt sein, und an dem kann man nicht so schnell nachjustieren.

Immi2k

Zitat von: Orneo am Freitag, 10.Aug.2018, 12:43:16
... Es liegt auf der Hand, dass die DFL auch die Schweineliga ab 19/20 videoüberwachen will, ...

Steht das nicht schon fest?
Ohne einne Beleg dafür zu haben, meine ich, dass es dieses Jahr bereits testweise im "Off" mitläuft, und nächstes Jahr dann aktiv ist ... Kann mich aber auch irren ...

Edit:  http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/720001/artikel_videobeweis-bleibt---offline-testphase-in-der-2-liga.html
  •  

joerg85

Zitat von: Immi2k am Freitag, 10.Aug.2018, 13:16:25
Edit:  http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/720001/artikel_videobeweis-bleibt---offline-testphase-in-der-2-liga.html

"Für die Unparteiischen gibt es noch weitere Neuerungen: Der Schiedsrichterfunk mit dem Videoassistenten wurde optimiert, darüber hinaus gehen die Unparteiischen mit einer neuen Uhr in die bevorstehende Spielzeit"

Na Gott sei Dank. Nun wird alles besser!

Venus von Milos

Zitat von: joerg85 am Freitag, 10.Aug.2018, 13:48:34

"Für die Unparteiischen gibt es noch weitere Neuerungen: Der Schiedsrichterfunk mit dem Videoassistenten wurde optimiert, darüber hinaus gehen die Unparteiischen mit einer neuen Uhr in die bevorstehende Spielzeit"

Na Gott sei Dank. Nun wird alles besser!

Und dann stehen sie so da, am Tisch mit Marcel Reif und Kalle Rummenigge und schieben sich den Ärmel nach oben...
  •  
    The following users thanked this post: rusk, MarcelK

Bootney Farnsworth

Ich werde den Videobeweis in dieser Saison nicht vermissen, selbst nicht wenn es immer wieder mal zweifelhafte Entscheidungen gegen den FC geben wird.
  •  

Doktor_Kraesch

Der Videobeweis ist vermutlich nicht das Problem. Die Schiedsrichter, vor und hinter der Kamera, treffen ja diese schwer erträglichen Fehlentscheidungen. Ohne VAR weiß man jedenfalls sofort dass man beschissen wurde.
Ich halte den Videobeweis für eine gute Sache, der mehr nützt als schadet. Vielleicht sollte man darauf achten, vernünftig ausgebildetes Personal als Schiris einzusetzen.
Wir hatten Glück letzte Woche aber richtig gut war das nicht.
  •