Videobeweis

Begonnen von iFlo, Donnerstag, 12.Nov.2015, 11:07:32

« vorheriges - nächstes »

granatowski

Ich kann nicht nach vollziehen, wieso der Videoschiedsrichter unkontrolliert in einer Zentrale sitzen darf, wenn man mit dem feature VB doch für mehr Vertrauen sorgen will.

Von seiner Zentrale aus mag er zwar bequem alle Spielorte gebündelt überblicken, aber andersherum kann niemand ihn und seine Aktivitäten einsehen, was dann natürlich Raum für Spekulationen öffnet (also das genaue Gegenteil vom gewünschten Ziel - mehr Transparenz und Gerechtigkeit - bewirkt)

Wie beim Hockey sollte der Videoschiedsrichter mMn in jedem Stadion eine Kabine haben, so dass für alle transparent ist, dass a) jemand am Platz ist, b) das Spiel (und nur dieses Spiel) auch verfolgt und c) der Vorgang der Entscheidungsfindung (VS guckt auf Bildschirm 1, dann auf Bildschirm 2, kratzt sich dazwischen vielleicht noch medienwirksam am Kopf/Sack, guckt wieder auf Bildschirm 1, trifft eine Entscheidung) sichtbar ist.

CitizenK

Ich finde es sehr erschreckend, dass jetzt ans Tageslicht kommt, wie wenig die Schiedsrichter tatsächlich in der Lage sind, Situationen richtig einzuschätzen und Regeln richtig anzuwenden. Jetzt kann man sich nicht mehr damit herausreden, dass das ja nur in einem Bruchteil einer Sekunde war oder die Sicht nicht frei war. Die Schiedsrichter sind nicht plötzlich schlechter geworden, weil sie die Szenen in Ruhe in Zeitlupe auf einem Monitor betrachten können - die waren auch vorher schon so schlecht und sind es auch auf dem Rasen noch immer.

Nicht das Prinzip des VA ist schlecht oder falsch, die Schiedsrichter haben keinen blassen Schimmer, was sie da tun und sind nicht in der Lage Spielsituationen annähernd richtig einzuschätzen. Was wir dringend bräuchten sind Profis, die verstehen, was sie da tun. Die das richtig lernen und anwenden können. Die das ständig trainieren, weitergebildet und genau geprüft werden.

Das Ganze VA ist der ultimative und unwiderlegbare Beweis dafür, dass Schiedsrichter grottenschlecht sind. Als hätten wir das nicht schon immer geahnt, hier ist der Beweis. Da hat sich der DFB ja ein schönes Ei ins Nest gelegt. Quasi der Schiedsrichtertest vor aller Augen. Und sie versagen jämmerlich.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Gelle

Eigentlich könnten wir doch auch mal beim Videobeweis vorbei schauen. Es ist ja schon praktisch das der hier in Köln ist. Mal sehen ob wir beim nächsten mal noch von denen verarscht werden.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

dominat0r

•  

Wormfood

Zitat von: granatowski am Donnerstag, 21.Sep.2017, 13:35:29
Von seiner Zentrale aus mag er zwar bequem alle Spielorte gebündelt überblicken
Ich bin davon ausgegangen, dass es einen Videoschiri pro Spiel gibt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: granatowski

effzeh_com

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 21.Sep.2017, 14:59:03
https://twitter.com/HenrietteReker/status/910850241871654914

:D

Kleiner Insidertipp: Das ist natürlich nicht dort, wo der Videoschiedsrichter sitzt. Nicht einmal ansatzweise...
[url="//effzeh.com"]effzeh.com[/url] - die Fan-Redaktion
  •  

Double 1978

Zitat von: effzeh_com am Donnerstag, 21.Sep.2017, 19:50:53

Kleiner Insidertipp: Das ist natürlich nicht dort, wo der Videoschiedsrichter sitzt. Nicht einmal ansatzweise...
sie schreibt ja auch, dass sie "hinter die Kulisse" geschaut hat. nicht in die kulisse  :D
  •  

Double 1978

der videobeweis ist ja jetzt im probejahr.
wenn das weiterhin so läuft wie bisher, wird der dann wieder abgeschafft?

oder wird sich der mist schöngeredet und bleibt so?
oder Überarbeitet, etwas verändert?
oder komplett verändert?
  •  

dickepitter

Das traurige ist an dem VB, in anderen Amateursportarten hat er sich erfolgreich durchgesetzt. Nur im Millionengeschäft Fussball, mit alle deren Mitteln schaffen die Verantwortlichen es nicht. Peinlich und Unprofessionell, aber so kennt man den DFB ja. Ein Schelm der böses dabei denkt.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

mutierterGeißbock

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 21.Sep.2017, 19:58:16

oder komplett verändert?
Ich tippe auf schönreden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Orneo

Wurde das schon verlinkt? Fröhlich zur aktuellen Diskussion: https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-zum-video-assistenten-neunmal-perfekt-funktioniert-174471/

Zumindest hat man wohl registriert, dass die öffentliche Diskussion die Testphase gerade nicht allzu wohlwollend begleitet. Die zu hohen Erwartungen die Erbe Feuerherdt nennt sind auf jeden Fall da, andererseits muss man auch sagen dass es unter Mithilfe des VAs anscheinend zum ersten Regelverstoß in der Bundesliga seit 20 Jahren kam. Ganz zu schweigen davon, dass durch die rot-weiße Brille gerade eh alles mies aussieht.
Ähnliches wie in der ntv Kolumne kommt vom Autor übrigens im aktuellen Rasenfunk Podcast, interessant fand ich die Insider-Einschätzung, der Videobeweis musste entweder diese Saison oder gar nicht kommen. Wenn es solche externen Grenzen gibt, erwarte ich dass die Testphase über die volle Saison durchgezogen wird, egal was noch so kommt.
  •  

NebelGeist

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 21.Sep.2017, 20:38:03
Wurde das schon verlinkt? Fröhlich zur aktuellen Diskussion: https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-zum-video-assistenten-neunmal-perfekt-funktioniert-174471/

Zumindest hat man wohl registriert, dass die öffentliche Diskussion die Testphase gerade nicht allzu wohlwollend begleitet. Die zu hohen Erwartungen die Erbe Feuerherdt nennt sind auf jeden Fall da, andererseits muss man auch sagen dass es unter Mithilfe des VAs anscheinend zum ersten Regelverstoß in der Bundesliga seit 20 Jahren kam. Ganz zu schweigen davon, dass durch die rot-weiße Brille gerade eh alles mies aussieht.
Ähnliches wie in der ntv Kolumne kommt vom Autor übrigens im aktuellen Rasenfunk Podcast, interessant fand ich die Insider-Einschätzung, der Videobeweis musste entweder diese Saison oder gar nicht kommen. Wenn es solche externen Grenzen gibt, erwarte ich dass die Testphase über die volle Saison durchgezogen wird, egal was noch so kommt.

Sobald mal die großen 3 negativ davon betroffen sind wird er ganz schnell abgeschafft
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: NebelGeist am Donnerstag, 21.Sep.2017, 20:41:44
Sobald mal die großen 3 negativ davon betroffen sind wird er ganz schnell abgeschafft
Für Bayern und Dortmund greifen die Videoschiedsrichter ja bisher sehr wohlwollend ein. Da werden dann auf einmal aus 50/50 Entscheidungen klare Fehlentscheidungen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Harris

Zitat von: NebelGeist am Donnerstag, 21.Sep.2017, 20:41:44

Werden sie aber nicht. ;)
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

RB-Thomas

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 21.Sep.2017, 20:38:03

in welchem universum gibt es eigentlich testphasen am live-system? es ist mir unbegreiflich, wie die so einen unausgegorenen mist im laufenden betrieb testen können.

aber hey, wenn das diese saison alles nur ein test ist, steigt dann auch keiner ab? weil regeln gab es ja nicht. die wurden erstmal nur getestet. alles unter vorbehalt. wäre ganz praktisch, da  kämen wir nicht in die verlegenheit irgendwann mal ein tor erzielen zu müssen.
  •  

CitizenK

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 21.Sep.2017, 19:58:16

oder komplett verändert?

Das viel Schlimmere daran ist doch, glaubst du ernsthaft, wenn die Schiedsrichter schon unfähig sind, eine Szene in Ruhe in Zeitlupe, aus mehreren Perspektiven auf Bildschirmen zu beurteilen, dass sie es dann in Echtzeit in der Hektik auf dem Spielfeld können?

Wird daran etwas verändert?
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

granatowski

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 21.Sep.2017, 18:42:08
Ich bin davon ausgegangen, dass es einen Videoschiri pro Spiel gibt.

Habe immer nur vom VS im Singular gelesen, daher bin ich davon ausgegangen, dass es nur einen gibt. :D :-/

Aber du hast auch nicht recht, es sind sogar 2 pro spiel + 1 supervisor:
http://www.express.de/sport/fussball/video-assistenten-dfl-enthuellt-zentrale-der-bundesliga-schiedrichter-in-koeln-28004382

Das Problem der fehlenden transparenz bleibt aber auch bei 10 schiris pro Spiel bestehen, weil man weder sieht noch hört, wie die Entscheidungen zustande kommen. Theoretisch können remote Schiris alle gleichzeitig auf Toilette oder was essen gewesen sein und dann rüberfunken "keine ahnung ob das ein elfer war, aber Döner war lecker. Bock auf stein, schere, paper?"...

Cinnamon

Das habe ich mir auch schonmal gedacht. Wenigstens nach dem Spiel eine Stellungnahme, kurz erläutern wie die Szene bewertet wurde und weshalb. Das wäre schonmal ein Fortschritt.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: granatowski

Dellbrück

Zitat von: diva am Samstag, 23.Sep.2017, 13:42:22
"max. 6 arbeitsplätze" - was machen die an den letzten beiden spieltagen, wenn alle neun spiele parallel stattfinden?

Die 4 unwichtigsten Spiele übernimmt einer alleine.
1317 NEVER FORGET
  •  

J_Cologne

einen leichten Rempler im Strafraum laufen lassen ist eine fürchterliche Fehlentscheidung, die den Videoschiedsrichter auf den Plan ruft, während es keine klare Fehlentscheidung ist nicht zusehen, dass ein Verteidiger dem Gegner ohne Aussicht den Ball in den Rücken springt? Herzlichen Glückwunsch DFB/DFL Hurensöhne
  •  
    The following users thanked this post: Midgetpørn

facepalm

bollock

Total irre gestern im Stadion, überhaupt nicht mitzubekommen, was da passiert.
Rund um mich herum nur fragende Gesichter. Dreckschei.ß so was.
Einzig Sinn macht es nur, wenn der Schiri SEINE Entscheidung selber absichern will. Dazu müssten unsere Schiris aber reflektiert sein, Kinhöfer denkt ja selbst nach stundenlanger Betrachtung dass er seinerzeit in Augsburg alles richtig entschieden hat  :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Yassir_Zaccaria

Oder wie beim Football, seine Entscheidung über die Stadionlautsprecher sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Kinetic

Zitat von: facepalm am Sonntag, 29.Okt.2017, 16:20:45
https://twitter.com/bpbest/status/924597048866983936

Der Krug ist der Prototyp eines windigen & schmierigen Funktionärs und ausgerechnet so ein Heini trägt Verantwortung für unsere Schiedsrichter.
Respekt Manuel Gräfe, denn ich wegen seiner Freistoß-Entscheidung für Hamburg in der Relegation lange gehasst habe dem aber grundsetzlich
ein vernünftiges Schiedsrichterwesen am Herzen liegt während sich der DfB mehr um seine Seilschaftet sorgt als um den deutschen Fussball.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Fosco

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/709808/artikel_dfb-passt-videobeweis-heimlich-an.html

kann man ja mitmachen, aber bitte erst wenn die basics passen und wenn man es macht, klar kommunizieren.

was geht mir der videobeweis mittlerweile auf den sack. gibt immer mehr sachen die mir den spass, unabhängig von der aktuellen sportlichen situation, verleiden.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Kinetic

Ohne Worte: https://www.welt.de/sport/fussball/article170258218/Videobeweis-wurde-schon-vor-Wochen-heimlich-geaendert.html

Und die Frage: Darf der DFB das? Der Rahmen wurde von der Fifa doch klar vorgegeben und wie will man die Ergebnisse vergleichen wenn jedes Versuchsland macht was es will?

Mein Fazit: Der Videobeweis war verlockend aber entpuppt sich jetzt als größter Irrtum in der Geschichte des Fussballs!
  •