Fortuna Köln 3. Liga 2018/19

Begonnen von stehplatzmitte, Dienstag, 13.Sep.2011, 17:33:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

stehplatzmitte

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 09.Sep.2015, 17:49:13
Im Express-Artikel ist jetzt von 20.000 die Rede. Bei aller Sympathie für die Fortuna wäre es ziemliche Geldverschwendung, wenn die Stadt da soviel Geld reinstecken würde.
http://www.express.de/fussball/imposante-plaene-des-drittligisten-stadion-fuer-20-000-zuschauer--fortuna-koelns-vision-fuer-die-suedstadt,3186,31767798.html

Sehe ich anders. Der Witz bei dem Plan ist ja gerade, dass nicht direkt eine komplett neue Hütte hingestellt, sondern in Phasen geplant wird. Erstmal würde es nur um eine Tribüne mit Umkleideräumen, Büros und Platz für Sponsoren an der Stelle der jetzigen Stehplatzmitte gehen. Ein komplett neues Stadion würde ja nur entstehen, wenn Fortuna wirklich mal aufsteigen sollte. Das sehe ich nun wirklich so schnell nicht.

20.000 finde ich auch zu viel, aber das ist erstmal nur eine Zahl. Ich würde eher ein Stadion wie in Halle bevorzugen, das 15.000 Zuschauer fasst und etwas kompakter ist. Das wäre dann allerdings auch die Mindestanforderung für 2. Liga. Und was die Kohle der Stadt angeht: erstens ist in dem Bericht auch die Rede von Investoren, die beim Bau einsteigen könnten und zweitens kostet so ein Opernumbau auch mal locker 200 Millionen. Und falls der FC wirklich mal das Rheinenergiestadion kauft braucht die Sportstätten GmbH ja auch wieder was zum Vermarkten.
Zollstock statt China!
  •  

condomi

Ich frage mich eher, ob es beim Fortuna Klientel Sinn macht die Stehplätze auf der Geraden aufzugeben. Für die Fortuna macht es doch Sinn sich als bodenständige Alternative zu vermarkten. So sind z.B. die vielen Studenten der Stadt ein denkbares Ziel. Es gibt sicherlich nicht wenige, die Bock auf Fußball haben, denen der FC zu teuer ist und die in einem modernen Stadion durchaus den Weg in die Südstadt finden könnten. Ein neues Stadion sehe ich also durchaus als sinnvoll an, die geplante Gestaltung aber nicht.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: condomi am Mittwoch, 09.Sep.2015, 19:07:30
Ich frage mich eher, ob es beim Fortuna Klientel Sinn macht die Stehplätze auf der Geraden aufzugeben. Für die Fortuna macht es doch Sinn sich als bodenständige Alternative zu vermarkten. So sind z.B. die vielen Studenten der Stadt ein denkbares Ziel. Es gibt sicherlich nicht wenige, die Bock auf Fußball haben, denen der FC zu teuer ist und die in einem modernen Stadion durchaus den Weg in die Südstadt finden könnten. Ein neues Stadion sehe ich also durchaus als sinnvoll an, die geplante Gestaltung aber nicht.


Keine schlechte Anregung. Man könnte ja sowas wie in St. Pauli planen: unten Stehplätze, oben Sitzplätze. Zumindest auf einer Seite der Mitte. Ich fürchte allerdings, dass solche Lösungen in Deutschland Ausnahmen bleiben werden. Ausser Pauli, Offenbach und Union wurden und werden alle Stadion eigentlich 08/15 geplant...
Zollstock statt China!
  •  

C-Team

Die Idee eines gemeinsamen Stadionbaus mit der geliebten Konkurrenz aus dem Kölner Osten scheint ja endgültig vom Tisch (bzw. lag nie drauf). Vor dem Hintergrund, dass zwei Kölner Vereine in einer sehr ähnlichen Situation sind (vorhandenes in die Jahre gekommenes Stadion, das bei einem Aufstieg kaum den Auflagen entsprechen dürfte, Wunsch nach Neubau in etwa gleicher Größe, Nutzung in der Regel alle zwei Wochen), wäre es schon skurril, wenn ein Gemeinschaftsprojekt an Fragen wie der richtigen Rheinseite scheitern würde und stattdessen zwei Dinger hochgezogen würden.
  •  

Alci

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 09.Sep.2015, 19:14:47

Keine schlechte Anregung. Man könnte ja sowas wie in St. Pauli planen: unten Stehplätze, oben Sitzplätze. Zumindest auf einer Seite der Mitte. Ich fürchte allerdings, dass solche Lösungen in Deutschland Ausnahmen bleiben werden. Ausser Pauli, Offenbach und Union wurden und werden alle Stadion eigentlich 08/15 geplant...


Fortuna Köln ist bei weitem nicht so kultig wie St. Pauli.


Pauli hat Millionen "Fans" (zumindest Sympathisanten) deutschlandweit. Die Fortuna maximal 10.000.


Und wenn wir ehrlich sind, habt ihr auch nichts in Liga 2 verloren. Die Einnahmen (vor allem TV) mögen höher sein. Die Ausgaben sind es aber auch.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Alci am Mittwoch, 09.Sep.2015, 20:30:04
Und wenn wir ehrlich sind, habt ihr auch nichts in Liga 2 verloren.


Aha. Und wie kommst du darauf? Immerhin haben wir da schonmal 26 Jahre gespielt.
Zollstock statt China!
  •  

Yassir_Zaccaria

Wen interessiert dieser Kackhaufen aus Hamburg?
Schmadtke raus!
  •  

Alci

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 09.Sep.2015, 20:40:46

Aha. Und wie kommst du darauf? Immerhin haben wir da schonmal 26 Jahre gespielt.


Das sieht man jede Woche. Ob auswärts oder zuhause.


Und solange so Vereine wie Dresden, Osnabrück, Münster oder Cottbus in Liga 3 spielen, hat der 2383-Zuschauerverein (hinter Bremen II) dort nichts verloren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

condomi

Ich finde den Schnitt gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt wie tief die Fortuna in der Zeit gefallen ist, in der der Fußball Boom einsetzte. Davon mal abgesehen, dass Tradition nicht an Zuschauerzahlen messbar ist.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

condomi

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 09.Sep.2015, 19:14:47

Keine schlechte Anregung. Man könnte ja sowas wie in St. Pauli planen: unten Stehplätze, oben Sitzplätze. Zumindest auf einer Seite der Mitte. Ich fürchte allerdings, dass solche Lösungen in Deutschland Ausnahmen bleiben werden. Ausser Pauli, Offenbach und Union wurden und werden alle Stadion eigentlich 08/15 geplant...
In Anbetracht dessen, dass die Gerade die traditionelle "Kurve" ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es schädlich sein könnte eine neue Tribüne ohne Stehplätze dort zu installieren. Das zahlungskräftige Klientel der Stadt geht zum FC, nicht zur Fortuna.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Alci

Zitat von: condomi am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:10:43
Ich finde den Schnitt gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt wie tief die Fortuna in der Zeit gefallen ist, in der der Fußball Boom einsetzte. Davon mal abgesehen, dass Tradition nicht an Zuschauerzahlen messbar ist.


Es scheint ja niemanden zu interessieren, dass die Fortuna in Liga 3 spielt. Zumindest sind die Zahlen nicht sonderlich gestiegen zum letzten Jahr.
Warum sollte das in Liga 2 anders aussehen?




Und Vereine, die niemanden interessieren, die mag ich nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Alci am Mittwoch, 09.Sep.2015, 20:44:46

Das sieht man jede Woche. Ob auswärts oder zuhause.


Und solange so Vereine wie Dresden, Osnabrück, Münster oder Cottbus in Liga 3 spielen, hat der 2383-Zuschauerverein (hinter Bremen II) dort nichts verloren.

Hömma, der FC hatte 1987 einen Schnitt von 16.000 Zuschauern. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Schnitt von (momentan) 2.383 für immer festbetoniert ist? Genau deshalb wird doch versucht, das Südstadion zu verbessern.

Und wie Condomi schon sagt: wir kommen aus der Verbandsliga wieder nach oben und sind gerade erst am Anfang einer Entwicklung. Dazu gehört auch Professionalisierung von Marketing, Zuschauerwerbung oder anderen Dingen, aber auch der Jugendabteilung. Die A-Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen, ein NLZ ist in Planung. Die zweite Mannschaft von der Kreisliga B in die Bezirksliga. Das sind doch auch schon Erfolge.

Ich lasse Dir gerne Deine Meinung, aber ich finde das trotzdem arrogant, wenn Du uns überhaupt keine Entwicklungsmöglichkeiten zugestehst.
Zollstock statt China!

stehplatzmitte

Zitat von: condomi am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:13:22
In Anbetracht dessen, dass die Gerade die traditionelle "Kurve" ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es schädlich sein könnte eine neue Tribüne ohne Stehplätze dort zu installieren. Das zahlungskräftige Klientel der Stadt geht zum FC, nicht zur Fortuna.


Glaube ich nicht. Ein echte Fankurve hinter dem Tor, die etwas kleiner, mit Dach und nicht so weitläufig ist würden viele Leute bei uns begrüßen. Zumindest die aktiven Leute.
Zollstock statt China!
  •  

condomi

In einer Millionenstadt wie Köln zu glauben, dass es keinen Platz für einen mittelgroßen Zweitverein neben dem FC gibt, ist schon sehr überheblich. Die Fortuna wird dazu aber ihr Profil schärfen müssen. Bezahlbarer Fußball und familiäre Atmosphäre lassen sich sicher gut verkaufen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

SülzerJung

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:23:38
Hömma, der FC hatte 1987 einen Schnitt von 16.000 Zuschauern. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Schnitt von (momentan) 2.383 für immer festbetoniert ist? Genau deshalb wird doch versucht, das Südstadion zu verbessern.

Und wie Condomi schon sagt: wir kommen aus der Verbandsliga wieder nach oben und sind gerade erst am Anfang einer Entwicklung. Dazu gehört auch Professionalisierung von Marketing, Zuschauerwerbung oder anderen Dingen, aber auch der Jugendabteilung. Die A-Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen, ein NLZ ist in Planung. Die zweite Mannschaft von der Kreisliga B in die Bezirksliga.

Ich lasse Dir gerne Deine Meinung, aber ich finde das trotzdem arrogant, wenn Du uns überhaupt keine Entwicklungsmöglichkeiten zugestehst.
Es stimmt schon, dass mit den Stadienneubauten und der WM 2006 ein Zuschauerboom losging und Fortuna da noch Potential hat. Man könnte aber auch sagen, dass die Fortuna da ein wenig spät kommt.
Und Fußballhungrige Massen ohne adäquaten Profiußball wie vielleicht in Leipzig gibt es in Köln auch nicht mehr.
Das von Condimo genannte Argument mit den kleineren Preisen bei der Fortuna stimmt ja auch nicht ganz. Die Fortuna hat ja sehr hohe Preise. Es geht da eher um die Verfügbarkeit, weil man beim FC schon seit 15 Jahren keine Stehplatzkarte an der Tageskasse kaufen kann, was bei der Fortuna noch ohne Probleme geht.
Satena Holding Ltd.
  •  
    The following users thanked this post: condomi

Alci

Ich war über die Jahre gesehen wahrscheinlich nicht seltener vor Ort, als du es gewesen bist.

Ich mag das Stadion und die Umgebung. Vielleicht kommt da der FC-Fan durch. Es kann nur einen in der Stadt geben. Solange ihr da unten rumkrebst, ohne Geld, ohne alles, ist mir das Wurscht. Aber wenn auch nur ein potentieller Sponsor abgeworben wird, gibt's Hass.

Und Zuschauerschnitte aus der grauen Zeit machen wenig Sinn. Ihr habt, wie viele andere Vereine, den Boom verpasst. Ist jetzt zu spät. Vorfällen in Köln. Kein Potential mehr da. Und mit einer Baumarkt-Arena habt ihr zumindest schon einmal einen Zuschauer verloren.

Hättet ihr '86 mal gegen Dortmund gewonnen. Dann sähe es jetzt vielleicht anders aus.

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Alci

Zitat von: condomi am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:31:20
In einer Millionenstadt wie Köln zu glauben, dass es keinen Platz für einen mittelgroßen Zweitverein neben dem FC gibt, ist schon sehr überheblich. Die Fortuna wird dazu aber ihr Profil schärfen müssen. Bezahlbarer Fußball und familiäre Atmosphäre lassen sich sicher gut verkaufen.




Das hier ist nicht Berlin. Hier gibt es nur 500 Tausend Hipster, nicht 1 Milliarde.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:31:58
Es stimmt schon, dass mit den Stadienneubauten und der WM 2006 ein Zuschauerboom losging und Fortuna da noch Potential hat. Man könnte aber auch sagen, dass die Fortuna da ein wenig spät kommt.
Und Fußballhungrige Massen ohne adäquaten Profiußball wie vielleicht in Leipzig gibt es in Köln auch nicht mehr.
Das von Condimo genannte Argument mit den kleineren Preisen bei der Fortuna stimmt ja auch nicht ganz. Die Fortuna hat ja sehr hohe Preise. Es geht da eher um die Verfügbarkeit, weil man beim FC schon seit 15 Jahren keine Stehplatzkarte an der Tageskasse kaufen kann, was bei der Fortuna noch ohne Probleme geht.


Da gebe ich Dir recht mit der Verfügbarkeit von Stehplätzen. Ich finde das auch einen guten Ansatz für ein etwas anderes Image. Ich werde da auch mal mit dem Architekten und unserem neuen Präsi drüber sprechen. Die Preise im Augenblick sind natürlich ein Witz für die Schrottbude, da sind wir uns einig. Für mich auch ein Grund, warum so mancher zuhause bleibt.
Zollstock statt China!
  •  

condomi

Ach, ich denke, dass gerade die vielen Studenten der Stadt an den Verein gebunden werden könnten, wenn sie nicht im November im Regen stehen würden. Ohne mir die Zuschauerzahlen angesehen zu haben bin ich mir sicher, dass das Wetter einen nicht geringen Einfluss auf sie hat. Zudem werden doch sicher ein Großteil der Einzelkarten am Spieltag verkauft, sodass die Fortuna auch in einem neuen Stadion ausreichend viele Stehplätze bräuchte, um das Klientel zu binden. Wie schon gesagt: man sollte nicht zu sehr auf das zahlungskräftige Klientel schielen, da dieses zum FC geht.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Alci

Zitat von: condomi am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:39:16
Ach, ich denke, dass gerade die vielen Studenten der Stadt an den Verein gebunden werden könnten, wenn sie nicht im November im Regen stehen würden. Ohne mir die Zuschauerzahlen angesehen zu haben bin ich mir sicher, dass das Wetter einen nicht geringen Einfluss auf sie hat. Zudem werden doch sicher ein Großteil der Einzelkarten am Spieltag verkauft, sodass die Fortuna auch in einem neuen Stadion ausreichend viele Stehplätze bräuchte, um das Klientel zu binden. Wie schon gesagt: man sollte nicht zu sehr auf das zahlungskräftige Klientel schielen, da dieses zum FC geht.


Welcher Student kommt denn nach Köln und hat noch keinen Verein?




Dieses Gesocks ist doch meist Dortmund- oder Bayernfan. Und die paar Alternativen sind echt zu faul. Da locken dann nur die spannenden Gegner.


Ich sage das ist auf Dauer zu wenig.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Alci am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:34:32
Ich war über die Jahre gesehen wahrscheinlich nicht seltener vor Ort, als du es gewesen bist.

Ich mag das Stadion und die Umgebung. Vielleicht kommt da der FC-Fan durch. Es kann nur einen in der Stadt geben. Solange ihr da unten rumkrebst, ohne Geld, ohne alles, ist mir das Wurscht. Aber wenn auch nur ein potentieller Sponsor abgeworben wird, gibt's Hass.

Und Zuschauerschnitte aus der grauen Zeit machen wenig Sinn. Ihr habt, wie viele andere Vereine, den Boom verpasst. Ist jetzt zu spät. Vorfällen in Köln. Kein Potential mehr da. Und mit einer Baumarkt-Arena habt ihr zumindest schon einmal einen Zuschauer verloren.

Hättet ihr '86 mal gegen Dortmund gewonnen. Dann sähe es jetzt vielleicht anders aus.

Tja, dann stellen wir die Diskussion an dieser Stelle besser ein. Die dicke Kohle für euch, die Brotkrumen für uns. Für Dich sind wir anscheinend so eine Art Erholungsheim für Nostalgiker, das sich bloß nicht ändern darf und für immer arm bleiben muss. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, auch wenn ich kein Fan von Langnese-Familyblocks bin.

Ich sehe da schon Potenzial in einer Stadt mit 1 Millionen Einwohnern. Bei euch kriegt ihr 50.000 unter, warum sollten dann nicht alle 2 Wochen 5- 10.000 zu einem kleineren Verein kommen wenn das Paket stimmt. Warten wir mal ab. Und die Sponsoren lassen wir auch alleine entscheiden. Ich fürchte, wir haben jetzt schon gemeinsame Sponsoren ...
Zollstock statt China!
  •  
    The following users thanked this post: Bonner Bock

koelner

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 09.Sep.2015, 20:12:07
Die Idee eines gemeinsamen Stadionbaus mit der geliebten Konkurrenz aus dem Kölner Osten scheint ja endgültig vom Tisch (bzw. lag nie drauf). Vor dem Hintergrund, dass zwei Kölner Vereine in einer sehr ähnlichen Situation sind (vorhandenes in die Jahre gekommenes Stadion, das bei einem Aufstieg kaum den Auflagen entsprechen dürfte, Wunsch nach Neubau in etwa gleicher Größe, Nutzung in der Regel alle zwei Wochen), wäre es schon skurril, wenn ein Gemeinschaftsprojekt an Fragen wie der richtigen Rheinseite scheitern würde und stattdessen zwei Dinger hochgezogen würden.


Das wiederum wage ich zu bezweifeln... Beide Clubs leben doch von ihrer Rheinseite und sind dort tief verwurzelt... Die Fortuna außerhalb der Südstadt oder die Viktoria auf der Schäl Sick muss in meinen Augen scheitern.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

C-Team

Zitat von: koelner am Donnerstag, 10.Sep.2015, 00:16:37

Das wiederum wage ich zu bezweifeln... Beide Clubs leben doch von ihrer Rheinseite und sind dort tief verwurzelt... Die Fortuna außerhalb der Südstadt oder die Viktoria auf der Schäl Sick muss in meinen Augen scheitern.

Ja, stimmt schon: "Sich irgendwo in der Mitte treffen" ist in diesem Fall schwierig.
  •  

MG56

Geht nur mitten auf dem Rhein und da kann man nur Wasserball spielen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

TT

Zitat von: condomi am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:10:43
Ich finde den Schnitt gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt wie tief die Fortuna in der Zeit gefallen ist, in der der Fußball Boom einsetzte. Davon mal abgesehen, dass Tradition nicht an Zuschauerzahlen messbar ist.

das knallen wir den hopfendorfern und bullenpissern aber immer um die ohren...

Ich finde das Konzept gut. Vor allem, wenn man das in die Parkstadt Süd eingeliedert und die Zeichen der Zeit damit nutzt. 20.000 Plätze fände ich aber auch viel zu übertrieben. Es geht ja da nicht nur um die Plätze an sich, sondern auch um die dann benötigte Infrastruktur.
Ein Stadion wie in Paderborn wäre hier ideal. Baukastensystem und kann so wie es da steht für ca 10 Mio aufgebaut werden.

Da fällt mir wieder ein, dass ich mir so oft vornehme, mal wieder zur Fortuna zu gehen, es dann aber doch nie mache.
  •  

Yassir_Zaccaria

Wäre doch cool in Köln einen 1 und einen 2 Liga Verein zu haben. Ich schätze Spinnttermacher haben Angst vor Konkurrenz in der eigenen Stadt sonst könnte man der Fortuna ja mal Jugendspieler ausleihen
Schmadtke raus!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: TT am Donnerstag, 10.Sep.2015, 10:11:35
das knallen wir den hopfendorfern und bullenpissern aber immer um die ohren...

Ich finde das Konzept gut. Vor allem, wenn man das in die Parkstadt Süd eingeliedert und die Zeichen der Zeit damit nutzt. 20.000 Plätze fände ich aber auch viel zu übertrieben. Es geht ja da nicht nur um die Plätze an sich, sondern auch um die dann benötigte Infrastruktur.
Ein Stadion wie in Paderborn wäre hier ideal. Baukastensystem und kann so wie es da steht für ca 10 Mio aufgebaut werden.


Der Architekt hat im Fortuna-Forum nochmal betont, dass es in der ersten Phase erstmal NUR um den Bau EINER Tribüne geht. Wichtig ist dafür, dass die nächstes Jahr nicht anfangen, die Sporthalle zu sanieren. Das Geld ist bewilligt, aber die Sporthalle ist trotzdem Schrott. Mal schauen, was die Politik sagt. Wichtig ist auch das NLZ, denn die Jugendabteilung ist gerade in Bürocontainern untergebracht.


20.000 finde ich auch zuviel. Ich hätte gerne ein Stadion für 10.000 Leute. Für 2. Liga sind allerdings 15.000 vorgeschrieben. Danke, DFB.



Zollstock statt China!

stehplatzmitte

Mal zurück zum Sport:

Der Tabellenführer kommt!

Samstag, 12.09.2015
14.00 Uhr Südstadion

Fortuna Köln - Dynamo Dresden

Wird ein ganz schwieriges Spiel. Dresden ist zwar auswärts nicht so souverän wie es der Tabellenplatz aussagt, aber schon die dominierende Mannschaft im Augenblick. Mit 'nem Punkt könnte ich leben...
Zollstock statt China!
  •  

van Gool

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:31:58
Es stimmt schon, dass mit den Stadienneubauten und der WM 2006 ein Zuschauerboom losging und Fortuna da noch Potential hat. Man könnte aber auch sagen, dass die Fortuna da ein wenig spät kommt.
Und Fußballhungrige Massen ohne adäquaten Profiußball wie vielleicht in Leipzig gibt es in Köln auch nicht mehr.
Das von Condimo genannte Argument mit den kleineren Preisen bei der Fortuna stimmt ja auch nicht ganz. Die Fortuna hat ja sehr hohe Preise. Es geht da eher um die Verfügbarkeit, weil man beim FC schon seit 15 Jahren keine Stehplatzkarte an der Tageskasse kaufen kann, was bei der Fortuna noch ohne Probleme geht.

Die Bedenken sind berechtigt. Fortuna zieht nicht, und ob das am Stadion liegt? Ich denke nein.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: stehplatzmitte am Donnerstag, 10.Sep.2015, 11:45:36

20.000 finde ich auch zuviel. Ich hätte gerne ein Stadion für 10.000 Leute. Für 2. Liga sind allerdings 15.000 vorgeschrieben. Danke, DFB.





Richtig, ein moderner Hexenkessel von 10.000 und zweite Liga-ja, das könnte klappen. Wenn man preiswerter ist als der FC und in der 2.Liga oben mitspielt. Nur bitte-wer soll DAS VORFINANZIEREN ? Und wenn schon, dann müßte man auf 1.BL gehen und dann sind 15 T auch notwendig.

Rüttens Idee, Fortuna nach Müngersdorf, ist hingegen abseitig. Dann lieber weiter im old school Südstadion.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng