Fortuna Köln 3. Liga 2018/19

Begonnen von stehplatzmitte, Dienstag, 13.Sep.2011, 17:33:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 09.Sep.2015, 21:47:43
Tja, dann stellen wir die Diskussion an dieser Stelle besser ein. Die dicke Kohle für euch, die Brotkrumen für uns. Für Dich sind wir anscheinend so eine Art Erholungsheim für Nostalgiker, das sich bloß nicht ändern darf und für immer arm bleiben muss. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, auch wenn ich kein Fan von Langnese-Familyblocks bin.

Ich sehe da schon Potenzial in einer Stadt mit 1 Millionen Einwohnern. Bei euch kriegt ihr 50.000 unter, warum sollten dann nicht alle 2 Wochen 5- 10.000 zu einem kleineren Verein kommen wenn das Paket stimmt. Warten wir mal ab. Und die Sponsoren lassen wir auch alleine entscheiden. Ich fürchte, wir haben jetzt schon gemeinsame Sponsoren ...


Fußball ist Emotion. Da ist nicht die Frage ob das Paket stimmt. Die Fortuna ist eben das was sie ist.
Ein sympathischer Verein mit großartiger Basisarbeit. Aber es fehlte immer so der gewisse Kick für eine breitere Identifikation in Köln. Das geht ja auch schon seit den 70ern so und war auch mit Erstligazugehörigkeit nicht zu beheben. Der Schäng hat ja auch über Jahrzehnte alles versucht dies zu ändern. Deshalb hat man sich damit eingerichtet der Verein der Südstädter zu sein. Das ist für mich auch der richtige Weg. Da begrenzt das Potenzial aber dort ist man dann sehr lokal eine Nummer.
Mit dem Stadion ist es ähnlich. Ich denke mit einer durchgehend höheren Zuschauerzahlen wäre Druck und Motivation bei der Stadt höher im Südstadion was zu tun. Da gab es schon deshalb immer Gedankenspiele weil es ja auch keine Arena mehr für Leichtathletiksportfeste mehr gab. Dies zusammen mit einem wahrscheinlichen Zweitligisten würde schon gewisse Pläne rechtfertigen. Da hätten aber einige Vereine gemeinsam einen Weg gehen müssen.  Es müssten also erstmal u.a. die 5-10000 Zuschauer da sein und nicht umgekehrt.   
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 10.Sep.2015, 18:44:51

Fußball ist Emotion. Da ist nicht die Frage ob das Paket stimmt. Die Fortuna ist eben das was sie ist.
Ein sympathischer Verein mit großartiger Basisarbeit. Aber es fehlte immer so der gewisse Kick für eine breitere Identifikation in Köln. Das geht ja auch schon in den 70ern so und war auch mit Erstligazugehörigkeit nicht zu beheben. Deshalb hat man sich damit eingerichtet der Verein der Südstädter zu sein. Das ist für mich auch der richtige Weg. Da begrenzt das Potenzial aber dort ist man dann sehr lokal eine Nummer.
Mit dem Stadion ist es ähnlich. Ich denke mit einer durchgehend höheren Zuschauerzahlen wäre Druck und Motivation bei der Stadt höher im Südstadion was zu tun. Da gab es schon deshalb immer Gedankenspiele weil es ja auch keine Arena mehr für Leichtathletiksportfeste mehr gab. Dies zusammen mit einem wahrscheinlichen Zweitligisten würde schon gewisse Pläne rechtfertigen. Da hätten aber einige Vereine gemeinsam einen Weg gehen müssen.  Es müssten also erstmal u.a. die 5-10000 Zuschauer da sein und nicht umgekehrt.   


Hm, diese Diskussion über die Zahlen bei Fortuna ist natürlich berechtigt. Zu Zeiten der Radrennbahn gab es aber z.B. durchaus fünfstellige Zuschauerzahlen. Erst mit dem Umzug ins unattraktive Südstadion ging's dann bergab. Was aber nicht nur am Stadion lag, sondern auch am Schäng. Fortuna war nie der Verein der großen Masse, sondern der Verein vom Schäng. Dem waren Zuschauer relativ egal, auch wenn's manchmal Aktionen gab um den Andrang zu steigern. Aber die Leute hatten halt nicht das Gefühl, dass sie ihr Herz an Fortuna verlieren müssen, Sympathie hat den meisten gereicht. In den Zeiten nach Schäng ging's ja eh nur um die Existenz und nicht die Frage, wie man an Zuschauer kommt.

Wenn es um etwas ging, waren die Massen dann aber eigentlich immer da. Siehe Relegation 86, Aufstiegsspiel gegen den VFL Leverkusen, Relegation im Südstadion gegen BayernII. Ein gewisses Potenzial ist also da, wenn auch nicht im Ligaalltag. Das kann auch nicht über Nacht und nach 15 Jahren ohne Profifussball gehen. Man muss also in den nächsten Jahren versuchen, sportlich die 3. Liga zu sichern, die Infrastruktur zu verbessern und mehr Fans zu gewinnen, bzw. die Basis auszubauen. Eigentlich stehen wir trotz einer langen, bewegten Geschichte vor einem Neubeginn. Die Stadionpläne sehe ich als ein Puzzleteil.

Kann ja vielleicht sogar sein, dass ich mich irre und Köln einfach zu klein für einen zweiten Verein ist (es gibt durchaus Fortunen, die dieser Meinung sind, weil die Dominanz des FC auch sehr erdrückend sein kann), ich glaube es aber nicht. Bin lieber Optmist...
Zollstock statt China!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

frankissimo

Also Platz für einen zweiten Verein wäre schon. 
  •  

märkel

ich wohne quasi am fortuna-fanshop und ich kenne keinen einzigen fortuna-fan. es gibt bestimmt viel sympathie für den verein, ich selber zahle seit einigen jahren da mitgliedsbeitrag, ohne so richtig zu wissen, warum. aber der fc greift in köln einfach alles ab. das kann man nicht mit anderen großstädten vergleichen, stadt und fc sind mittlerweile synonym. um so beknackter meiner meinung nach diese pseudo-entkölschung hin zur "spürbar anders" bvb-kopie.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MG56

Fortuna kann nur mittelfristig arbeiten.
Sportlich: Stabilisierung mindestens in Liga 3 mit Perspektive auf 2. Liga.
Bei der Infrastruktur: Abwehr von falschen Entscheidungen bei Baumaßnahmen (Sporthallensanierung statt Neubau), die künftige Stadionausbaupläne verhindern.
Aber das nützt alles nichts, wenn bei der Stabilisierung und Erweiterung der Fan-Basis nicht irgendwann mal ein Durchbruch kommt.
Wahrscheinlich geht das wirklich nur als profilierter Stadtteilsverein analog der rechtsrheinischen Viktoria.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

van Gool

Zitat von: märkel am Freitag, 11.Sep.2015, 02:48:33
um so beknackter meiner meinung nach diese pseudo-entkölschung hin zur "spürbar anders" bvb-kopie.

ot, aber das habe ich damit nicht verbunden. vorher hieß es "meine Stadt, meine liebe, mein verein" oder umgekehrt, kölscher war das nicht, nur austauschbarer.

richtig ist, dass das gerede vom südstadtklub quatsch ist. die fortunafans, die ich kenne, wohnen in brühl, pulheim und irgendwo in köln.

der fc greift alles ab und kommerzkritik ist dem Rheinländer fremd, ausserdem kann man so etwas wie Freiburg oder pauli nicht erfinden. sich eine nische zu suchen ist daher schwer, wenn die Basis so dünn ist. wie Stehplatz schon schrieb, bei Aufstiegsspielen hat man potential für 10.000, das ist aber die Sympathie der neutralen (oder der fc-fans), keine Basis. Warum das so ist -als Fortuna hochkam, war der FC in seiner großen Zeit, es gab nie einen Grund für breite Kreise, zu "wechseln".
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: MG56 am Freitag, 11.Sep.2015, 07:03:57
Wahrscheinlich geht das wirklich nur als profilierter Stadtteilsverein analog der rechtsrheinischen Viktoria.

Aber die Viktoria hat doch seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten weniger Zuschauer als Fortuna.
Sie hat das schönere Stadion, aber die Höhenberger Rentner sind auch nicht die tolle Basis.
Die wilde 1317
  •  

Drahdiaweng

Das steht und fällt doch alles mit den sportlichen Erfolgen. Ich gönne es der Fortuna wenn man irgendwann wieder in der zweiten Liga mitmischen könnte. Jedenfalls mehr als den Höhenbergern. Und in der zweiten Liga gingen dann sicher auch Leute zur Fortuna, die einfach nur Fußball gucken wollen und nicht zum Stammklientel zählen. So könnte sich eine, wenn auch überschaubare, Fangemeinde bilden. Eventuell muss die Fortuna, jetzt wo der FC sich scheinbar entkölscht, im Marketing genau da ansetzen. Bin mir nicht sicher ob es was brächte aber einen Versuch wäre es wert!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

TT

Zitat von: diva am Donnerstag, 10.Sep.2015, 16:59:15
@van gool: 15.000 sind aber mindestanforderung für die zweite liga - kleinere stadien werden einfach nicht mehr zugelassen oder halt nur für eine übergangszeit. die gesamten stadionauflagen sind eins der wirksamsten folterinstrumente, um kleine vereine von den fleischtöpfen fernzuhalten. :kotz:

In der 4. Liga ist es ja noch schlimmer. Gut nachzulesen, in der aktuellen Ausgabe über Wegberg-Beeck
http://www.11freunde.de/heft/heft-166-092015

Total behämmerte Regelungen, die kein Fan versteht und braucht.
15.000 für 2. Liga...  :-/

koelner

Zitat von: TT am Freitag, 11.Sep.2015, 09:39:15
Total behämmerte Regelungen, die kein Fan versteht und braucht.
15.000 für 2. Liga...  :-/

Im abgelaufenen 2.-Liga Jahr hatte fast die Hälfte der Teams (acht an der Zahl) einen Schnitt von unter 15.000 Zuschauern pro Spiel. Zeigt wie lächerlich die Regel ist.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

stehplatzmitte

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 10.Sep.2015, 21:23:44
Also Platz für einen zweiten Verein wäre schon.


Mir schwebt ja immer sowas wie der FSV Frankfurt vor. Kleines, schnuckliges Stadion, Schnitt von 6.500 Zuschauern, kein Stress mit der Eintracht ... passt.
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Nochmal kurz zurück zum Fussball ...

Das Stadionheft fürs Dresden-Spiel morgen ist online: http://www.issuu.com/fortunakoeln/docs/fk-2211_hs_04_dresden_rz_screen-1

Die restlichen Spiele der Hinrunde wurden nun terminiert:

12. Spieltag 03.10. - Fortuna Köln Würzburger Kickers
13. Spieltag 17.10. - Rot-Weiß Erfurt Fortuna Köln
14. Spieltag 24.10. - Fortuna Köln FSV Mainz 05 II
15. Spieltag 31.10. - Hallescher FC Fortuna Köln
16. Spieltag 7.11. - Fortuna Köln Werder Bremen II
17. Spieltag 22.11. - Chemnitzer FC Fortuna Köln
18. Spieltag 29.11. - Erzgebirge Aue Fortuna Köln
19. Spieltag 04.12. - Fortuna Köln VfL Osnabrück

(Alle 14 Uhr ausser 4.12.: 19 Uhr)

Und inzwischen hat sich auch Hans Rütten zu den Stadionplänen geäußert: http://www.express.de/fussball/fortuna-koelns-vision-suedstadion-plaene--sportstaetten-boss-hans-ruetten-sieht--steinigen-weg-,3186,31779348.html
Zollstock statt China!
  •  

Kölscher Schlingel

Dräääsdn führt bereits nach 5min....
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Bandworm

  •  

Domstadt

  •  

difösi

  •  

Punko

  •  

Ted

Vielleicht sollte man sich erstmal in Liga 3 stabilisieren, ehe man Liga 2 und ein Stadionneubau mit 20.000 Zuschauern anpeilt.
  •  

Alexander

Zitat von: Ted am Samstag, 12.Sep.2015, 15:28:55
Vielleicht sollte man sich erstmal in Liga 3 stabilisieren, ehe man Liga 2 und ein Stadionneubau mit 20.000 Zuschauern anpeilt.

das ist eh Zukunftsmusik - wird aber notwendig sein, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein. Bei der Fortuna fällt mir auf, dass der Trainer immer mal wieder das geringe Budget anspricht und eben mit der vergleichsweise geringen Kohle einen entsprechenden Kader hat.  Im Grunde wei0 man das - aber mir würde das als Spieler mächtig auf den Senkel gehen, wenn das ständig kommuniziert wird. Im Grunde sagt er seinem Spieler: "Du bist ein schwacher Drittligaspieler, aber für bessere hatten wir kein Geld".
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Ted am Samstag, 12.Sep.2015, 15:28:55
Vielleicht sollte man sich erstmal in Liga 3 stabilisieren, ehe man Liga 2 und ein Stadionneubau mit 20.000 Zuschauern anpeilt.

15.000!

Ansonsten: ganz schwaches Spiel, schnell vergessen. Schlecht gecoacht vom Trainer, hasenfüßiger und fahriger Auftritt der Mannschaft. Es ist und bleibt eine enge Liga, daher werden wir auch wieder Punkte holen. Am besten in Münster anfangen...

Hier noch eine gute Zusammenfassung im MDR (inkl. Video): http://www.mdr.de/sachsen/drittel-koeln-dresden102_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Ganz gute Analyse unserer gegenwärtigen kleinen Krise: http://www.liga3-online.de/kurz-vor-krise-bei-der-fortuna-schrillen-die-alarmglocken/


Münster auswärts wird Samstag auch kein Spaziergang...
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Unnötige Niederlage in Münster und auf einen Abstiegsplatz gerutscht.  :?

Jetzt kommen drei Spiele, in denen man punkten muss!

Am Mittwoch geht's zuhause los:

23.09.2015, 19 Uhr Südstadion, Fortuna - Sonnenhof Großaspach
Zollstock statt China!
  •  

Punko

Die Fortuna soll sich mal zusammenreißen! Nicht den Mut verlieren!  :dom: :wappen:

stehplatzmitte

Zitat von: Punko am Dienstag, 22.Sep.2015, 23:09:49
Die Fortuna soll sich mal zusammenreißen! Nicht den Mut verlieren!  :dom: :wappen:


Wenn wir heute und in Stuttgart nix holen könnte es ein bitterer Herbst werden. Aber ich bleibe mal optimistisch...
Zollstock statt China!
  •  

Alexander

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 23.Sep.2015, 12:19:27

Wenn wir heute und in Stuttgart nix holen könnte es ein bitterer Herbst werden. Aber ich bleibe mal optimistisch...

nun gut - ihr habt einen Punkt geholt. Euer Trainer wollte wohl keine drei Punkte. Wechselt einen Abwehrspieler, nach dem Platzverweis, für Biada ein. Kann man so machen - aber winkt aufgeregt die Spieler nach hinten. Keinerlei Anspielstationen mehr im Mittelfeld. Nette Einladung für SG. Nun denn - ihr steht wieder über dem Strich. Ob ihr in Stuittgart was holt, möchte ich bezweifeln. Und dann? Sieht böse aus. Und ob ich mir noch einmal das Süd"stadion" antue - mal sehen.
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Alexander am Mittwoch, 23.Sep.2015, 22:12:05
nun gut - ihr habt einen Punkt geholt. Euer Trainer wollte wohl keine drei Punkte. Wechselt einen Abwehrspieler, nach dem Platzverweis, für Biada ein. Kann man so machen - aber winkt aufgeregt die Spieler nach hinten. Keinerlei Anspielstationen mehr im Mittelfeld. Nette Einladung für SG. Nun denn - ihr steht wieder über dem Strich. Ob ihr in Stuittgart was holt, möchte ich bezweifeln. Und dann? Sieht böse aus. Und ob ich mir noch einmal das Süd"stadion" antue - mal sehen.

Der Platzverweis war übrigens für Dahmani. Biada musste raus, weil er gefoult wurde und der Schiri auf Schwalbe entschied und weiterspielen ließ. Wen soll er denn einwechseln? Die Bank war ja fast leer wegen unserer Verletztenmisere. Zudem hatten wir ja trotzdem genug Möglichkeiten, 3 weitere Tore zu machen. Das war leider eigenes Unvermögen.

Zudem zwei klare Elfmeter nicht gegeben und ansonsten total verpfiffen worden. Lächerliche Karten für uns wegen Meckern. Drei Minuten Nachspielzeit anzeigen und dann fünf Minuten spielen lassen bis Großaspach den Ausgleich schießt. Danach direkt abpfeifen. Den Großaspacher Ersatztorwart habe ich auch gefressen. Erst Dauerstinkefinger gegen die Zuschauer und dann auch noch eine Bande kaputt treten. Kacktruppe!

Nee, bei allem eigenen Unvermögen, der Schiri heute war der letzte Dreck. Bin immer noch auf 180.  :mad:

Dann müssen wir halt in Stuttgart was mitnehmen.
Zollstock statt China!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

stehplatzmitte

Zollstock statt China!
  •  

Fosco

ich glaube für fortuna wird das ne bittere saison werden. in stuttgart 3:0 verloren.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Alexander

war eben mal wieder bei einem Freund im Fortuna-Heimspiel-Forum. Geradezu - wie soll ich sagen - süß (an der Grenze zur Peinlichkeit) was da so von Zaubermäusen und anderen appeliert wird. Man versucht mit reichlich naiven, sicherlich gut gemeinten, Aufrufen, den Fortuna-Spielern eine bedingungslose Fortuna-Identifikation einzubläuen. Irgendwie ist man dort noch nicht im Profifussball angekommen. Vielleicht sollte man denen mal sagen, dass die Spieler Angestellte sind, um ihren Marktwert spielen und Geld verdienen wollen. Für uns Fans geht es doch immer um den Verein, nie oder ganz selten um den Profispieler. Im übrigen wußte man doch, dass man nur gegen den Abstieg spielt. Mit dem vergleichsweise geringen Etat ist auch nicht mehr drin. Und abgeschlagen ist die Fortuna ja nun noch nicht. Klar, bei den klaren Klatschen in letzter Zeit, werden Baustellen bei der Fortuna sichtbar. Ein Trainer, der viel geleistet hat, kommt möglicherweise an seine Grenzen. Ich weiß von zwei Spielern der Fortuna, dass seine langen öffentlichen Ausführungen z.B. nach den Spielen mit einigen Internas, den Spielern mächtig auf den Zeiger geht.  Der Trainer sollte sich auf seine Aufgaben konzentrieren, weniger reden (auch nicht mit den eigenen Fans) und schon mal gar nicht ins Fortuna-Forum schauen.  Selbst für dieses eigentliche Wohlfühlforum (Kritiker bekommen sofort Ärger mit den Wohlfühl-Wächtern) ist er zu sensibel. Ich frage mich, was mit dem Investor ist. Der wurde von den Fans als großer Retter und Fortuna-Fan gefeiert. Inwieweit er wirklich Fortuna-Fan ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall will er Geld verdienen. Dafür spricht auch, dass die neue Internetseite der Fortuna eine reine Werbeschau ist, mit geringfügig sportlichen Störungen. Auch die Werbetafeln im Südstadion prägen immer mehr das Bild. Vielleicht will er noch mal etwas Kohle zurückholen, bevor er sich ganz davonmacht, weil er inzwischen begreift, dass ein Investment im Profisport seine Tücken und Risiken hat. Nun denn, drücken wir der Fortuna gegen Würzburg die Daumen. Mit etlichen Punkten mehr, geraten die Baustellen erst einmal außer Sicht.
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Alexander am Montag, 28.Sep.2015, 18:29:30
war eben mal wieder bei einem Freund im Fortuna-Heimspiel-Forum. Geradezu - wie soll ich sagen - süß (an der Grenze zur Peinlichkeit) was da so von Zaubermäusen und anderen appeliert wird. Man versucht mit reichlich naiven, sicherlich gut gemeinten, Aufrufen, den Fortuna-Spielern eine bedingungslose Fortuna-Identifikation einzubläuen. Irgendwie ist man dort noch nicht im Profifussball angekommen. Vielleicht sollte man denen mal sagen, dass die Spieler Angestellte sind, um ihren Marktwert spielen und Geld verdienen wollen. Für uns Fans geht es doch immer um den Verein, nie oder ganz selten um den Profispieler. Im übrigen wußte man doch, dass man nur gegen den Abstieg spielt. Mit dem vergleichsweise geringen Etat ist auch nicht mehr drin. Und abgeschlagen ist die Fortuna ja nun noch nicht. Klar, bei den klaren Klatschen in letzter Zeit, werden Baustellen bei der Fortuna sichtbar. Ein Trainer, der viel geleistet hat, kommt möglicherweise an seine Grenzen. Ich weiß von zwei Spielern der Fortuna, dass seine langen öffentlichen Ausführungen z.B. nach den Spielen mit einigen Internas, den Spielern mächtig auf den Zeiger geht.  Der Trainer sollte sich auf seine Aufgaben konzentrieren, weniger reden (auch nicht mit den eigenen Fans) und schon mal gar nicht ins Fortuna-Forum schauen.  Selbst für dieses eigentliche Wohlfühlforum (Kritiker bekommen sofort Ärger mit den Wohlfühl-Wächtern) ist er zu sensibel. Ich frage mich, was mit dem Investor ist. Der wurde von den Fans als großer Retter und Fortuna-Fan gefeiert. Inwieweit er wirklich Fortuna-Fan ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall will er Geld verdienen. Dafür spricht auch, dass die neue Internetseite der Fortuna eine reine Werbeschau ist, mit geringfügig sportlichen Störungen. Auch die Werbetafeln im Südstadion prägen immer mehr das Bild. Vielleicht will er noch mal etwas Kohle zurückholen, bevor er sich ganz davonmacht, weil er inzwischen begreift, dass ein Investment im Profisport seine Tücken und Risiken hat. Nun denn, drücken wir der Fortuna gegen Würzburg die Daumen. Mit etlichen Punkten mehr, geraten die Baustellen erst einmal außer Sicht.

Leider muss ich Dir in vielen Dingen recht geben.

Einige Sachen sehe ich zwar anders, aber 'ne Sicht von außen kann trotzdem mal ganz hilfreich sein.

Konnte am Sonntag nicht in Stuttgart sein, aber die Berichte meiner Mitfans waren nicht besonders ermutigend. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.
Zollstock statt China!
  •