Fortuna Köln - Regionalliga West

Begonnen von stehplatzmitte, Dienstag, 13.Sep.2011, 17:33:22

« vorheriges - nächstes »

MG56

Wenigstens ein Kölner Fußballverein mit Ambition.

Wenn der große FC so weitermacht, dann liegen in der nächsten Saison nicht mehr drei sondern nur noch eine Liga zwischen den Klubs.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Sichel

Gestern den nächsten Sieg eingefahren.

Am Mittwoch dann Pokal-Halbfinale gegen Bonn.
  •  

Sichel

Fortuna führt zur Halbzeit 1:0 wäre ein mögliches Finale gegen Viktoria
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Sichel

4:1 Fortuna. Das wars dann wohl.

Kölner Finale perfekt.

joerg85

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 01.Apr.2026, 21:24:414:1 Fortuna. Das wars dann wohl.

Kölner Finale perfekt.
Werde ich mir sicherlich vor Ort ansehen, auch wenn es mir schon jetzt vor dem Gästeblock und der dortigen Bierausgabe schaudert. Beim letzten Finale grenzte der schlechte Ablauf vor Ort schon an Schikane
  •  

Sichel

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 01.Apr.2026, 22:31:09Werde ich mir sicherlich vor Ort ansehen, auch wenn es mir schon jetzt vor dem Gästeblock und der dortigen Bierausgabe schaudert. Beim letzten Finale grenzte der schlechte Ablauf vor Ort schon an Schikane
Habe ich auch vor. Kenne das Stadion nur von der Sitzplatz-Tribüne her. Mal sehen wo man Karten bekommt.
  •  

Badabing

Ich war gestern mit Badabing Junior im Südstadion, das hat wirklich Spaß gemacht. In der ersten Halbzeit war Fortuna in allen Belangen überlegen und hat völlig verdient 1:0 geführt. Ab dem Seitenwechsel wurde Bonn mutiger und hat mit der ersten richtigen Chance das 1:1 gemacht. In der Folge war es ein offenes Spiel, doch zum Glück hat Fortuna direkt mit dem 2:1 nachgelegt. Nach dem Platzverweis für Bonn kurz vor Schluss war das Spiel entschieden und das Ergebnis hätte in der üppigen Nachspielzeit (12 Minuten) auch noch höher ausfallen können. 

Natürlich möchte den Kleine jetzt auch das Finale im Mai schauen, ich hoffe, dass man eine realistische die Chance hat, Karten zu bekommen.
  •  

joerg85

Zitat von: Badabing am Donnerstag, 02.Apr.2026, 11:41:18Ich war gestern mit Badabing Junior im Südstadion, das hat wirklich Spaß gemacht. In der ersten Halbzeit war Fortuna in allen Belangen überlegen und hat völlig verdient 1:0 geführt. Ab dem Seitenwechsel wurde Bonn mutiger und hat mit der ersten richtigen Chance das 1:1 gemacht. In der Folge war es ein offenes Spiel, doch zum Glück hat Fortuna direkt mit dem 2:1 nachgelegt. Nach dem Platzverweis für Bonn kurz vor Schluss war das Spiel entschieden und das Ergebnis hätte in der üppigen Nachspielzeit (12 Minuten) auch noch höher ausfallen können.

Natürlich möchte den Kleine jetzt auch das Finale im Mai schauen, ich hoffe, dass man eine realistische die Chance hat, Karten zu bekommen.
Da solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Beim Finale 2022 gab es noch Tickets an der Tageskasse.

Habe gerade mal nachgesehen. Es waren 5.767 Zuschauer dort. Die Kapazität liegt bei 8.343. Das wird wahrscheinlich nicht sooo viel anders sein diesmal.

Wenn du flexibel bist, ob Heim oder Auswärtsblock, sollte es wirklich absolut kein Problem sein

joerg85

Heute mit Niederlage in Überzahl gegen Bvb II. Sofern Oberhausen morgen gewinnt, hat man sich das Leben damit nochmal schwer gemacht.

Sind stand jetzt 9 Punkte Vorsprung, aber Oberhausen hat zwei Spiele weniger
  •  

Rheineye

Die letzten Ligaspiele waren ja insgesamt etwas holprig, man hat jetzt etwas zu verlieren.
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Ich war einmal vor ein paar Jahren im Südstadion bei einem Saisonvorbereitungs-Testspiel Fortuna vs FC. Fand es ziemlich erstaunlich und auch ein wenig bizarr, wie sehr die dortigen eingefleischten Fortuna-Fans, im hörbaren Umkreis auf der Tribüne, über 90 Minuten gegen den ,,Asiverein FC" und seine dummen Fans gepestet haben. Das hat mir den kleinen Verein aus der Südstadt nicht wirklich sympathischer gemacht.

joerg85

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 05.Apr.2026, 09:37:22Ich war einmal vor ein paar Jahren im Südstadion bei einem Saisonvorbereitungs-Testspiel Fortuna vs FC. Fand es ziemlich erstaunlich und auch ein wenig bizarr, wie sehr die dortigen eingefleischten Fortuna-Fans, im hörbaren Umkreis auf der Tribüne, über 90 Minuten gegen den ,,Asiverein FC" und seine dummen Fans gepestet haben. Das hat mir den kleinen Verein aus der Südstadt nicht wirklich sympathischer gemacht.
Wenn sich zwei oder mehr Vereine in einer Stadt befinden, wird es wohl immer auch eine gewisse Anzahl von Anhängern jeweils geben, die sich den anderen Verein als Feindbild nehmen. Gerade wenn es einen viel größeren Verein gibt, ist das natürlich einfach. Das würde ich aber nicht überbewerten.

Bei den wenigen Spielen, bei denen ich war, habe ich auch mal das ein oder andere Abfällige über den FC vernommen, aber ich würde nicht sagen, dass das ein generelles Thema ist. Dafür sind die Vereine auch einfach zu unterschiedlich in der Größe und sind sich auch sportlich nur selten begegnet. Sprich, die Überschneidungen sind zu gering um eine ernstzunehmende Rivalität zu haben. Daher können die meisten nach meinem Empfinden schon miteinander und allgemein empfinde ich die Fans von Fortuna als eher angenehm.

Nun muss man aber dazu sagen, dass ich als gebürtiger Zollstocker natürlich mit der Fortuna sympathisiere und daher vielleicht den ein oder anderen Kommentar einfach ausblende. Wäre ich damals nicht zum FC mitgenommen würden, wäre ich vielleicht sogar dort als Fan gelandet.

Bei der Viktoria habe ich schon viel schlimmere Gestalten gesehen und die Wernze Vergangenheit hat die für mich auch nicht grad sympathisch gemacht. Aber vielleicht möchte ich die wiederum auch gar nicht mögen und brauche auch einfach einen Konterpart in der Stadt  :)
  •  

MG56

PS: Selbst wenn die Fortuna mal ein Spiel verliert, verliert die Konkurrenz gleich mit.

Der ernsthafteste Verfolger Rot-Weiß Oberhausen hat gerade bei der Reserve von Paderborn mit 0:3 verloren.

Damit weiter neun Punkte Vorsprung.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye, Leo

Richard Gecko

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 02.Apr.2026, 12:57:12Wenn du flexibel bist, ob Heim oder Auswärtsblock, sollte es wirklich absolut kein Problem sein
Ich denke bei dem Spiel sollte die "Flexibiliät" eher damit zu tun haben, ob man das Spiel als neutraler Beobachter sieht oder mit einer der beiden Mannschaften sympathisiert. Als offenkundiger Fortuna-Sympathisant hat man im Heimblock genauso wenig zu verloren, wie umgekehrt.  :) Denn das Spiel wird definitiv einiges an Zündstoff bieten.  ;)
  •  

joerg85

Zitat von: Richard Gecko am Dienstag, 07.Apr.2026, 10:08:05Ich denke bei dem Spiel sollte die "Flexibiliät" eher damit zu tun haben, ob man das Spiel als neutraler Beobachter sieht oder mit einer der beiden Mannschaften sympathisiert. Als offenkundiger Fortuna-Sympathisant hat man im Heimblock genauso wenig zu verloren, wie umgekehrt.  :) Denn das Spiel wird definitiv einiges an Zündstoff bieten.  ;)
Stimmt natürlich. Zum einen haben allgemein fremde Farben nichts in den jeweiligen anderen Blöcken zu suchen und zum anderen wird man mit gleichgesinnten mehr Spaß haben.

Gleichzeitig ist der Gastsitzblock relativ klein und wenn man mit Kind geht (wie der Vorposten), möchte man eventuell nicht in der Traube stehen. Wenn es vorwiegend darum geht, dass der Sohn das Spiel sehen möchte, kann man das sicherlich auch von der Heimtribühne mit dem richtigen Verhalten.

Auch ist lediglich Block 1-5 auf der Haupttribühne den Viktoria Farben vorbehalten. Dementsprechend dürfte man offenbar zumindest in Block 6 dann Platz nehmen.

Ich denke aber, dass man bei frühzeitiger Buchung auch die freie Wahl hat.

KHHeddergott

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 05.Apr.2026, 09:37:22Ich war einmal vor ein paar Jahren im Südstadion bei einem Saisonvorbereitungs-Testspiel Fortuna vs FC. Fand es ziemlich erstaunlich und auch ein wenig bizarr, wie sehr die dortigen eingefleischten Fortuna-Fans, im hörbaren Umkreis auf der Tribüne, über 90 Minuten gegen den ,,Asiverein FC" und seine dummen Fans gepestet haben. Das hat mir den kleinen Verein aus der Südstadt nicht wirklich sympathischer gemacht.
Einer meiner Onkel hegt große Sympathien für die Fortuna, weswegen ich versehentlich sowohl beim Sensationspokalspiel (Schatzschneider, Hutwelker) als auch beim Relegationsspiel  (dann schon wieder Hutwelker) gegen Dortmund im Stadion war (letzteres war allerdings meine ich in Müngersdorf), und zu anderen, deutlich spärlicher besuchten Spielen ebenso. Und obschon noch viel zu jung, um so etwas wirklich zu erfassen, ist mir damals durchaus aufgefallen, daß das Fortuna-Publikum im Schnitt deutlich angenehmer war als das in Müngersdorf.

Der große Sympathieverlust kam mit dem ekligen Versuch, aus dem ersten Effzeh-Abstieg Kapital zu schlagen mittels schmieriger Marketing-Kooperation mit den Haien und Bayer.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Für diesen dummen Fehler hat die Fortuna dann ja jahrzehntelang büßen müssen.
Aber inzwischen hege ich da nicht mehr den geringsten Groll, auch nicht mehr gegenüber dem KEC.

Was ich allerdings den Pillen wünsche, verschweige ich hier mal dezent.

Richard Gecko

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 07.Apr.2026, 11:52:27Stimmt natürlich. Zum einen haben allgemein fremde Farben nichts in den jeweiligen anderen Blöcken zu suchen und zum anderen wird man mit gleichgesinnten mehr Spaß haben.

Gleichzeitig ist der Gastsitzblock relativ klein und wenn man mit Kind geht (wie der Vorposten), möchte man eventuell nicht in der Traube stehen. Wenn es vorwiegend darum geht, dass der Sohn das Spiel sehen möchte, kann man das sicherlich auch von der Heimtribühne mit dem richtigen Verhalten.

Auch ist lediglich Block 1-5 auf der Haupttribühne den Viktoria Farben vorbehalten. Dementsprechend dürfte man offenbar zumindest in Block 6 dann Platz nehmen.

Ich denke aber, dass man bei frühzeitiger Buchung auch die freie Wahl hat.
Für das Pokalfinale wird sicherlich (neben Block 6) auch der Block 5 in Höhenberg als Gästesitzer verkauft (war letztes Jahr im Finale gegen die Printen auch so). Somit werden die Chancen auf Sitzplätze für Fortuna-Fans mit bspw. Kindern auch noch was größer.
  •  

Sichel

Schade das man noch nicht mal einen Termin für den Vorverkaufsstart hat. Würde den ungern verpassen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MG56 am Dienstag, 07.Apr.2026, 12:46:02Für diesen dummen Fehler hat die Fortuna dann ja jahrzehntelang büßen müssen.
Aber inzwischen hege ich da nicht mehr den geringsten Groll, auch nicht mehr gegenüber dem KEC.

Was ich allerdings den Pillen wünsche, verschweige ich hier mal dezent.

Rückblickend muss man sich auch eingestehen, daß es durchaus im Bereich des Möglichen ist, daß der Effzeh in den vielen Jahren zuvor wenig Anlaß gegeben hat, im Moment des Niedergangs Schonung zu verdienen. Weil aus elitärem Anspruch provinzielle Großkotzigkeit wurde.

Groll hege ich ebenfalls schon sehr lange keinen mehr gegen die Fortuna, und auch nicht gegen den KEC ungleich NIUSHaie.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

Richard Gecko

Zitat von: Sichel am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:50:30Schade das man noch nicht mal einen Termin für den Vorverkaufsstart hat. Würde den ungern verpassen.
Ich kann gerne hier eine Info geben sobald ich etwas erfahre. Gegen Aachen war der Vorverkaufsstart letztes Jahr aber bspw. erst knapp 3 Wochen vor dem Spiel.
  •  

Sichel

Zitat von: Richard Gecko am Dienstag, 07.Apr.2026, 15:12:19Ich kann gerne hier eine Info geben sobald ich etwas erfahre. Gegen Aachen war der Vorverkaufsstart letztes Jahr aber bspw. erst knapp 3 Wochen vor dem Spiel.
Ich würde das durchaus auch hier posten, wenn es mir bekannt wird :)

Zusammen sind wir stark SC FORTUUUUUNNAAAA. Oh falscher Club  :D
  •  

joerg85

Zitat von: Richard Gecko am Dienstag, 07.Apr.2026, 13:34:01Für das Pokalfinale wird sicherlich (neben Block 6) auch der Block 5 in Höhenberg als Gästesitzer verkauft (war letztes Jahr im Finale gegen die Printen auch so). Somit werden die Chancen auf Sitzplätze für Fortuna-Fans mit bspw. Kindern auch noch was größer.
Jetzt grad wird mir auch erst wieder bewusst, dass es ja gar kein Heimspiel für Viktoria ist, sondern das Pokalfinale in deren Stadion. Hinsichtlich der Verteilung des Kontingente ist das natürlich ein Unterschied. Sogesehen müsste das im Grunde erstmal 50/50 sein.

Vielleicht bekommt man auf der Haupttribühne auch mal ein Bier ohne nahezu eine Halbzeit anzustehen. Dann würde ich mich auch dahin orientieren :)

Sichel

4:1 gegen Schalke II gewonnen. Wichtiger Sieg.

War aber etwas zugig im Südstadion :)
  •  

MG56

Bleiben damit weiter 9 Punkte vor dem nächsten Verfolger Oberhausen.
  •  

1317

Oberhausen hat noch ein Spiel weniger. Ich hoffe selbstverständlich trotzdem auf einen Derbysieg für den FC am Freitag. Grundsätzlich kann die Fortuna sich aber auch nur noch selber ein Bein stellen. Aufgrund des Torverhältnis muss Oberhausen (vorausgesetzt man gewinnt das Nachholspiel in Bonn) in 5 Spielen 7 Punkte mehr als die Südstädter holen. 
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Sichel

Fortuna hat gestern 3:0 bei der 2. vom Effzeh verloren und gerade führt RWO in Lotte.  :psycho:
  •  

Roter Ziegenbart

Wat is denn mit Wuppertal los? 
Krass 
Wollen sich heimlich davon schleichen.
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Sichel

Zitat von: Roter Ziegenbart am Sonntag, 19.Apr.2026, 03:20:47Wat is denn mit Wuppertal los?
Krass
Wollen sich heimlich davon schleichen.
Ja brechen gerade alle Dämme. Wäre schon schade wenn die runter gehen.

Hab grad mal in die 5. geschaut. Aktuell Wattenscheid, Bergisch Gladbach und Ratingen auf den Aufstiegsplätzen. Tasuche Ratingen gegen den KFC und die Regionalliga West wird wieder etwas interessanter.

Richard Gecko

24.04.2026
Exklusiver Vorverkauf startet am Donnerstag: große Nachfrage nach Pokal-Tickets

Das Interesse ist riesig: Die Tickets für das Bitburger-Pokalfinale 2026 zwischen der Fortuna und der Viktoria am 23. Mai sind heiß begehrt. Entsprechend groß dürfte der Andrang sein, wenn die Kölner Südstädter am kommenden Donnerstag (30. April) ab 16 Uhr den exklusiven Vorverkauf am Vereinsheim starten.

Zunächst erhalten Mitglieder, Dauerkarteninhaber und Sponsoren die Möglichkeit, sich ihre Plätze für das Endspiel zu sichern. Gegen Vorlage des Mitgliedsausweises oder der Dauerkarte können pro Person bis zu sechs Tickets erworben werden.

Dieses Vorkaufsrecht gilt bis einschließlich Freitag, 8. Mai, und kann direkt vor Ort an der Geschäftsstelle genutzt werden. Erst danach gehen verbleibende Karten in den freien Online-Verkauf.

Sitzplätze kosten im Vorverkauf 32 Euro, ermäßigt 27 Euro. Stehplätze sind vorab für 17 Euro erhältlich, ermäßigt für 12 Euro (plus ein Euro Vorverkaufsgebühr).
  •