Ein Turnier in Qatar mit Harald Qa.

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 23.Nov.2012, 15:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:03:05
Weil?

weil maradona einfach der bessere fußballer war. weil er kein szenespieler war, sondern das spiel seiner mannschaften gemacht und auf ein anderes level gehoben hat. weil er in der lage war, eine okaye mannschaft zu einem europäischen spitzenteam zu machen. dass er das alles mit zwei tagen training pro woche und unter drogen hingekriegt hat, ist sein persönliches drama, mit vernünftiger lebensführung wäre er nochmal ein stück drüber gewesen.
messi hat jetzt seine erste wm mit guter leistung gespielt. von dem, was maradona hauptsächlich bei der wm 1986 abgefackelt hat, ist das allerdings noch weit entfernt. ich habe messi mehrfach auch während der besten phase von barca live im stadion spielen sehen, dabei hat er ungefähr zehn tore geschossen. und trotzdem hatte das nichts mit den besten auftritten von maradona gemein. behaupten, messi sei ,,sportlich viel größer, als es maradona je gewesen ist", kann guten gewissens nur jemand, der maradona nie hat spielen sehen.
und wir sprechen hier nicht von irgendwelchen spielern aus einer zeit, in der das noch ein anderer sport war. im gegenteil würde maradona bei der heutigen regelauslegung noch mehr herausstechen und seine gegner reihenweise mit rot vom platz fliegen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

FC Karre

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:26:54
Ein schwieriger Typ wie Zlatan Ibrahimović hat es auch zum Weltklassefußballer geschafft.

ibrahimovic ist mental wohl eher nicht mit maradona zu vergleichen. ein großmaul, ja, aber auch ein musterprofi, der sehr viel dem sport unterordnet.
  •  
    The following users thanked this post: ben

Niggelz

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:26:54
Ein schwieriger Typ wie Zlatan Ibrahimović hat es auch zum Weltklassefußballer geschafft.

Ibrahimovic spielt allerdings mit über 40 noch auf hohem Niveau. So streitbar er als Typ auch sein mag, eine professionelle Einstellung kann man ihm nicht absprechen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Helgoland_United

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:53:22
Sportlich ist Messi viel größer als Maradona es gewesen ist. Vom Unterhaltungswert natürlich zwei total unterschiedliche Personen.


Warum soll Messi sportlich größer gewesen sein? Und dann auch noch "viel" ? Das ist nun wirklich Blödsinn.
Du beziehst dass auf die Statistik an Spielen und Toren , oder was meinst du?


Man kann die beiden sportlich nur schwer vergleichen, da es eben eine andere Zeit ist. Der Fußball heute ist viel schneller und professioneller.


Was die Art der Fähigkeiten angeht, war Maradona aber eher wie Messi + zusätzliche Athletik und Physis.
Er hatte trotz seiner kleinen Körpergröße enorm muskulöse Beine und neben der "Wuseligkeit war er körperlich noch sehr präsent zweikampfstärker.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Helgoland_United

Zitat von: märkel am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:30:07
weil maradona einfach der bessere fußballer war. weil er kein szenespieler war, sondern das spiel seiner mannschaften gemacht und auf ein anderes level gehoben hat. weil er in der lage war, eine okaye mannschaft zu einem europäischen spitzenteam zu machen. dass er das alles mit zwei tagen training pro woche und unter drogen hingekriegt hat, ist sein persönliches drama, mit vernünftiger lebensführung wäre er nochmal ein stück drüber gewesen.
messi hat jetzt seine erste wm mit guter leistung gespielt. von dem, was maradona hauptsächlich bei der wm 1986 abgefackelt hat, ist das allerdings noch weit entfernt. ich habe messi mehrfach auch während der besten phase von barca live im stadion spielen sehen, dabei hat er ungefähr zehn tore geschossen. und trotzdem hatte das nichts mit den besten auftritten von maradona gemein. behaupten, messi sei ,,sportlich viel größer, als es maradona je gewesen ist", kann guten gewissens nur jemand, der maradona nie hat spielen sehen.
und wir sprechen hier nicht von irgendwelchen spielern aus einer zeit, in der das noch ein anderer sport war. im gegenteil würde maradona bei der heutigen regelauslegung noch mehr herausstechen und seine gegner reihenweise mit rot vom platz fliegen.


Genauso ist es.
Es kann natürlich sein, dass Maradona in der heutigen zeit an seiner Impulsivität gescheitert wäre. Ist eh hypothetisch. Aber wenn jemand mit den Fähigkeiten und dem Biss (im positiven Sinne) von Maradona heute Profi wäre, er würde gegenüber Messi noch herausstechen.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Wildharry

Beides Weltklassespieler und zu ihrer Zeit wahrscheinlich die besten. Allerdings sehe ich Maradona eine Nasenspitze weit vorn.
Warum? Erstens waren zu Maradonas Zeit in den 80er die Verteidiger knüppelhart und er hat sich trotzdem bewiesen und zweitens hatte Messi in Barcelona die wesentlich besseren Mitspieler heißt er hat vom Team profitiert wobei damals in Neapel das Team von Maradona profitiert hat.
Aber, schwer vergleichbar weil andere Zeiten.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

dackelclubber

Was nun mal einen Maradona wirklich dramatisch von den Stars der letzten 25 Jahren unterscheidet: Auf den wurde in den 80er Jahren 90 Minuten lang permanent und öfters mit voller Verletzungsabsicht eingetreten. Würden Spiele von & mit Maradona aus den 80ern nach heutigen Maßstäben gepfiffen, hätte der Gegner schon nach 15 Minuten zwei Spieler weniger auf dem Feld. Der brauchte wirklich übermenschliche Nehmerqualitäten. Heute werden Topspieler dagegen sehr gut geschützt, wer es da über die Foulschiene gegen starke Spieler versucht, hat schon beim ersten Kontakt den Schiri gegen sich. Das heißt auch, dass ein Maradona heute - bei allen Fortschritten in der Athletik und im Anlaufen - seine Fähigkeiten (vermute ich) noch besser einsetzen könnte und auch Fouls ziehen würde ohne Ende, da er einfach extrem schwer vom Ball zu trennen war.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

mutierterGeißbock

Ich finde diese GOAT Diskussionen ziemlich nervig, vor allem wenn  dann auch noch Spieler aus völlig verschiedenen Generationen verglichen werden. Ich habe Maradona tatsächlich noch einmal live im Stadion gesehen. Das war zwar nur das Abschiedsspiel von Lothar Matthäus, aber schon das Aufwärmen von Maradona hat mir damals gereicht um mich in ihn als Fußballer zu verlieben.

Was Stats und Scorer angeht wird Messi sicherlich die Nase vorn haben, allerdings war der Spielkalender zu Maradonas Zeiten wahrscheinlich auch nicht so aufgeblasen und Maradona hat auch noch zu einer Zeit gespielt, als es noch nicht diese sechs oder sieben Vereine gab die Abomeister in ihren Ligen wurden und finanziell völlig vom restlichen Wettbewerb entrückt waren.

Ich wüsste echt nicht wie man bei Messi und Maradona sagen könnte, wer nun der bessere gewesen sein soll.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

KHHeddergott

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:58:30
Was nun mal einen Maradona wirklich dramatisch von den Stars der letzten 25 Jahren unterscheidet: Auf den wurde in den 80er Jahren 90 Minuten lang permanent und öfters mit voller Verletzungsabsicht eingetreten. Würden Spiele von & mit Maradona aus den 80ern nach heutigen Maßstäben gepfiffen, hätte der Gegner schon nach 15 Minuten zwei Spieler weniger auf dem Feld. Der brauchte wirklich übermenschliche Nehmerqualitäten. Heute werden Topspieler dagegen sehr gut geschützt, wer es da über die Foulschiene gegen starke Spieler versucht, hat schon beim ersten Kontakt den Schiri gegen sich. Das heißt auch, dass ein Maradona heute - bei allen Fortschritten in der Athletik und im Anlaufen - seine Fähigkeiten (vermute ich) noch besser einsetzen könnte und auch Fouls ziehen würde ohne Ende, da er einfach extrem schwer vom Ball zu trennen war.

Maradonna vs Gentile bei der WM 82. Gibt es sicherlich irgendwo online. Heute würde das gut und gerne für rund 5 rote und 15 gelbe Karten fuer Gentile reichen, der musste aber schon mit der Faust (so geht das, Herr Podolski) zuschlagen, um wenigstens Gelb zu bekommen.
三人成虎。
  •  

der Pate

Zitat von: KHHeddergott am Sonntag, 18.Dez.2022, 23:36:38
Maradonna vs Gentile bei der WM 82. Gibt es sicherlich irgendwo online. Heute würde das gut und gerne für rund 5 rote und 15 gelbe Karten fuer Gentile reichen, der musste aber schon mit der Faust (so geht das, Herr Podolski) zuschlagen, um wenigstens Gelb zu bekommen.

Oder für Augsburg spielen, da ist die Spielhärte auch großzügiger ausgelegt
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

FC Karre

nachher behauptet hier noch jemand, beckenbauer wäre besser als lottner. völlig absurd.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 18.Dez.2022, 23:43:18
nachher behauptet hier noch jemand, beckenbauer wäre besser als lottner. völlig absurd.

Besser nicht, aber schneller war er schon...
三人成虎。
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

dickepitter

Allein hierfür ist er auf einem anderen Level wie Messi! Es stimmt einfach alles.

https://youtu.be/Cdf6D19Etmc
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

FC Karre

Zitat von: dickepitter am Montag, 19.Dez.2022, 00:02:12
Allein hierfür ist er auf einem anderen Level wie Messi! Es stimmt einfach alles.

https://youtu.be/Cdf6D19Etmc

so videos habe ich schon mal mit einem seelöwen gesehen.
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

dickepitter

Zitat von: FC Karre am Montag, 19.Dez.2022, 00:08:22
so videos habe ich schon mal mit einem seelöwen gesehen.
Auch mit dieser Hintergrundmusik? Dann schick mal, gerne PM ;)
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Montag, 19.Dez.2022, 00:08:22
so videos habe ich schon mal mit einem seelöwen gesehen.
Wenn der Seelöwe dabei auch offene Schnürsenkel hatte, können wir vielleicht diskutieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

DSR-Schnorri

Heutige Ausnahmespieler werden immer den Makel haben, dass sie quasi ad hoc in Spitzenteams spielen. Sie können gar keine ,,kleineren" Teams zu ,,größeren" Teams formen, da sie nach ihrer ersten auffälligen Saison schon in jungen Jahren, wenn nicht schon weit vor dem Profifußball, für viel Geld zu den großen Teams geholt werden. Ein Neapel, vom drohenden Abstieg zum internationalen Erfolg, wird's eher nicht mehr geben.


Dieses Spiel mit dem großen Geld ist heutzutage auch derart überdreht, dass man seinen größten Erfolg in Katar (!) feiern muss, während die Saison quasi schon übermorgen weitergeht und der Triumph verblasst. Ein richtiger Held kann man heute gar nicht mehr sein, wenn man den ganzen Bösewichten die Hand schütteln muss.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Sprühwurst


Patata

Zitat von: märkel am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:30:07
weil maradona einfach der bessere fußballer war. weil er kein szenespieler war, sondern das spiel seiner mannschaften gemacht und auf ein anderes level gehoben hat. weil er in der lage war, eine okaye mannschaft zu einem europäischen spitzenteam zu machen. dass er das alles mit zwei tagen training pro woche und unter drogen hingekriegt hat, ist sein persönliches drama, mit vernünftiger lebensführung wäre er nochmal ein stück drüber gewesen.
messi hat jetzt seine erste wm mit guter leistung gespielt. von dem, was maradona hauptsächlich bei der wm 1986 abgefackelt hat, ist das allerdings noch weit entfernt. ich habe messi mehrfach auch während der besten phase von barca live im stadion spielen sehen, dabei hat er ungefähr zehn tore geschossen. und trotzdem hatte das nichts mit den besten auftritten von maradona gemein. behaupten, messi sei ,,sportlich viel größer, als es maradona je gewesen ist", kann guten gewissens nur jemand, der maradona nie hat spielen sehen.
und wir sprechen hier nicht von irgendwelchen spielern aus einer zeit, in der das noch ein anderer sport war. im gegenteil würde maradona bei der heutigen regelauslegung noch mehr herausstechen und seine gegner reihenweise mit rot vom platz fliegen.
Zitat von: märkel am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:30:07
weil maradona einfach der bessere fußballer war. weil er kein szenespieler war, sondern das spiel seiner mannschaften gemacht und auf ein anderes level gehoben hat. weil er in der lage war, eine okaye mannschaft zu einem europäischen spitzenteam zu machen. dass er das alles mit zwei tagen training pro woche und unter drogen hingekriegt hat, ist sein persönliches drama, mit vernünftiger lebensführung wäre er nochmal ein stück drüber gewesen.
messi hat jetzt seine erste wm mit guter leistung gespielt. von dem, was maradona hauptsächlich bei der wm 1986 abgefackelt hat, ist das allerdings noch weit entfernt. ich habe messi mehrfach auch während der besten phase von barca live im stadion spielen sehen, dabei hat er ungefähr zehn tore geschossen. und trotzdem hatte das nichts mit den besten auftritten von maradona gemein. behaupten, messi sei ,,sportlich viel größer, als es maradona je gewesen ist", kann guten gewissens nur jemand, der maradona nie hat spielen sehen.
und wir sprechen hier nicht von irgendwelchen spielern aus einer zeit, in der das noch ein anderer sport war. im gegenteil würde maradona bei der heutigen regelauslegung noch mehr herausstechen und seine gegner reihenweise mit rot vom platz fliegen.

Der Messi im Alter von 20-30 war vieles aber sicher kein Szenespieler. Es vergingen Jahre da ging bei Barcelona jeder einzelne Angriff über ihn.

Dass das Messis erste WM ist wo er gute Leistungen bringt ist auch nicht korrekt. 2010 hat Messi eine ähnliche Leistung gebracht wie Musiala dieses Jahr für Deutschland. Pro Spiel 10 herausragende Szenen aber das Tor war vernagelt.
2014 war er nicht so dominant hat Argentinien aber trotzdem in 3 Spielen in den letzten Spielminuten den Siegtreffer beschert.

Diese Verklärung über Maradona kommt schlichtweg vom Alter der Verklärenden. Mit 30+ wirst du niemals einen Spieler so verehren wie in deiner Jugend. Dafür verliert der Fussball viel zu viel Bedeutung im Laufe des Lebens.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Nottingham

Jetzt fehlt Messi nur noch der, für immer unerreichbare, Florida Cup.
  •  
    The following users thanked this post: Gimli78

KHHeddergott

Zitat von: Patata am Montag, 19.Dez.2022, 06:21:08
Verklärung

Sicher spielt auch eine Rolle, daß man Maradonna in der Regel nur ein- bis zweimal pro Jahr hat spielen sehen, die heutigen Spieler hingegen gefühlt bis mittag schon zweimal. Ich wäre trotzdem geneigt, Maradonna fussballerisch noch ein Regalfach über Messi einzusortieren, ganz ohne jede Frage aber führt der viele Wahnsinn in "Genie und Wahnsinn" bei Maradonna mit zur Legendenbildung im eigentlichen Wortsinn, weil es eben legendär war. Messi ist ein hochgespritzer Superstar, mit den Superstar-üblichen und quasi langweiligen Steuerhinterziehungen. Das waren bei Maradonna die beiden von der Camorra gelieferten lines vor und nach dem Bordellbesuch, nur war da erst Montag mittag in einer ganz "normalen" Woche (bevor das jemand falsch versteht, daran gibt es nichts zu glorifizieren). Barcelona hätte in der Messi-Zeit ziemlich sicher auch ohne ihn einige Titel abgegriffen. Die Boca Juniors und Neapel (und Argentinien 1986) hätten ohne Maradonna nichts gewonnen. 
三人成虎。
  •  

bollock

Mir stellt sich die Frage, warum man unbedingt diese Vergleiche mit abschließender Bewertung braucht?



Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

bollock

Zitat von: Nottingham am Montag, 19.Dez.2022, 07:00:57
Jetzt fehlt Messi nur noch der, für immer unerreichbare, Florida Cup.
Das erste sachlich überprüfbare Argument im Faden. SO!



Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Rheineye

Zitat von: bollock am Montag, 19.Dez.2022, 07:14:24
Mir stellt sich die Frage, warum man unbedingt diese Vergleiche mit abschließender Bewertung braucht?




Habe ich schon bei Messi VS. CR7 nie verstanden, letztendlich bin ich eigentlich nur froh beide habe lange spielen sehen, leider nie live vor Ort.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Unsägliche Nummer mit dem Bademantel bei der Siegerehrung. Wird Messi allerdings egal gewesen sein.
  •  

globobock77

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:15:30
Ich habe Maradona altersbedingt nie spielen sehen. Ebenso möchte ich ihm seinen verdienten Legendenstatus sicher nicht absprechen (wäre auch albern). Aber wie du richtig anmerkst, glaube ich auch, dass ein Maradona mit seiner damaligen Einstellung in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich nicht mal zu einem Weltklassefußballer geworden wäre. Von der Klasse eines Messi (oder auch C. Ronaldo) ganz zu schweigen.

Letztlich kann man sich die Quervergleiche aber eigentlich sparen. Jede Ära hat ihre Helden. Die heißen dann eben mal Pelé, mal Maradona, mal Messi und mal Joni. Hat schon alles seine Richtigkeit.
https://www.instagram.com/p/CmVYnPuMLRB/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Ein gutes Beispiel wo man sich nur an den Kopf fassen möchte.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:26:54
Ein schwieriger Typ wie Zlatan Ibrahimović hat es auch zum Weltklassefußballer geschafft.
Hast Du gesehen wie Zlatans Körper heute noch aussieht, mit fast 40 Jahren?
Der Kerl ist Profi durch und durch.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Montag, 19.Dez.2022, 07:53:55
https://www.instagram.com/p/CmVYnPuMLRB/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Ein gutes Beispiel wo man sich nur an den Kopf fassen möchte.
Beim Basketball ist das wirklich ganz besonders nervig.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •