Ein Turnier in Qatar mit Harald Qa.

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 23.Nov.2012, 15:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cikaione

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 18.Dez.2022, 20:50:56
grossartiges Endspiel mit einem guten Ende und perfektem Spannungsbogen ...

und jetzt wieder Tigges, man kann schon hart fallen

Helgoland_United

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 18.Dez.2022, 20:48:28
Dafür ist Maradona nie copa america Sieger geworden.

Ich denke aber auch, dass Mardona's Leben mehr Lametta bietet für die historische Betrachtung. Ohne tatsächlich mal eine Doku gesehen zu haben. Alleine die Hand Gottes ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal.


Es war auch ne ganz andere Zeit. Viel weniger Medienlandschaften und einfachere Wahrheiten. Die "Hand Gottes" wäre ja sogar am VAR gescheitert und man hätte Maradona allenfalls Naivität und Unsportlichkeit unterstellt.
Aber er war eben auch einfach die tragischere und schillerndere Persönlichkeit mit seiner extrovertierten Art.
Der Legenden-Stauts in Neapel ist zudem wirklich mit kaum etwas vergleichbar. Für die waren es die ersten Titelgewinne (zudem quasi gegen das übrige Nord-Italien.
Beim WM-Halbfinale Italien vs. Argentinien 1990 waren sogar einige Zuschauer "pro Maradona".
Es haben aber auch viele wie üblich bei der argentinischen Hymne gepfiffen und man kann sehr deutlich an Maradonas Lippen ablesen, wie er während der Hymne angepisst zweimal laut "hijos de puta" sagt. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

globobock77

@kurt satorius
Na, Buenos Aires abgefackelt?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:04:31

Es war auch ne ganz andere Zeit. Viel weniger Medienlandschaften und einfachere Wahrheiten. Die "Hand Gottes" wäre ja sogar am VAR gescheitert und man hätte Maradona allenfalls Naivität und Unsportlichkeit unterstellt.
Aber er war eben auch einfach die tragischere und schillerndere Persönlichkeit mit seiner extrovertierten Art.
Der Legenden-Stauts in Neapel ist zudem wirklich mit kaum etwas vergleichbar. Für die waren es die ersten Titelgewinne (zudem quasi gegen das übrige Nord-Italien.
Beim WM-Halbfinale Italien vs. Argentinien 1990 waren sogar einige Zuschauer "pro Maradona".
Es haben aber auch viele wie üblich bei der argentinischen Hymne gepfiffen und man kann sehr deutlich an Maradonas Lippen ablesen, wie er während der Hymne angepisst zweimal laut "hijos de puta" sagt. 

Die Pfiffe während der Hymne und Maradonas Reaktion waren aber beim WM Finale, als die Zuschauer in Rom keine zwiespältigen Gefühle hatten und komplett gg Maradona + Argentinien waren.
  •  

Povlsen

Messi war und ist für mich kein Kultspieler, dafür ist er als Persönlichkeit einfach zu langweilig. Dafür kann er aber nichts. Sportlich stünde er auch ohne WM Titel in einer Reihe mit den Allergrößten. Als Weltmeister erst recht. Daher finde ich das Finalergebnis auch gut. Argentinien verliert das Auftaktspiel gegen Saudi Arabien und wird dann trotzdem Turniersieger. Ich bin froh, dass diese unsägliche Veranstaltung vorbei ist. Sportlich war sie offenbar tatsächlich eine der besten Weltmeisterschaften aller Zeiten. Einerseits tröstet das zwar den Liebhaber dieses Sports über die Umstände hinweg, andererseits widert es ihn an, wie dieser Sport missbraucht wird. Diese Ambivalenz gilt im Kleinen ja auch für die Bundesliga. Das betrübt mich alles. Ich kann den Sport nicht mehr unbeschwert genießen, er hat immer einen Beigeschmack, der nicht schmeckt. Mal sehen, wie die WM bei uns wird.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Anus

Ich möchte nicht wissen, was Maradona hätte erreichen können wenn er nicht das ein oder andere Problem gehabt hätte.





  •  

FC.Ruhrpott

Was für ein Finale, unfassbar packend war das heute.

Für mich als Statistik-Freak hatte das Ganze noch eine nette Pointe zur Folge.

Es gibt eine kuriose, da schön gleichverteilte und ausreißerarne Statistik

Seit 1982 sind
2 × Italien
2 x Argentinien
2 × Deutschland
2 × Brasilien
2 × Frankreich

Weltmeister geworden

Spanien ist einziger Ausreißer mit 1 WM Titel

Auch nett: zwischen 1982 und 1998 wurden ITA, ARG, DE, BRA, FRA je einmal Weltmeister. Zwischen 2002 und 2022 wieder jeder je einmal (in permutierter Reihenfolge) + Spanien als Ausreißer.

Ich denke, diese annähernde Gleichverteilung über 11 Turniere, 4 Jahrzehnte und 6 verschiedene Mannschaften ist im Profi- Fußball genauso ungewöhnlich wie (Mannschafts-) Sportarten-übergreifend.

Conjúlio

Sportlich ist Messi viel größer als Maradona es gewesen ist. Vom Unterhaltungswert natürlich zwei total unterschiedliche Personen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

märkel

Zitat von: Rakete am Sonntag, 18.Dez.2022, 20:00:21
Messi jetzt equal zu Maradona vong Status her, oder?

ganz sicher nicht
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rakete

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:43:39
Die Pfiffe während der Hymne und Maradonas Realtion war aber beim WM Finale, als die Zuschauer im Rom keine zwiespältigen Gefühle hatten und komplett gg Maradona + Argentinien waren.

Ne, ich bin recht sicher, dass es beim Halbfinale im Neapel war. Vielleicht war es aber auch bei beiden Spielen.

Edith hat nachgeschaut : du hattest recht, das schimpfwort fiel in Rom.

Aber egal. Maradonas Leben und Karriere sind natürlich im Vergleich zu Messi ungleich mehr von Tragik geprägt. Die Höhen und die Tiefen schlugen deutlich krasser aus. Aber ja, es war eine andere Zeit und er auch zudem ein ganz anderer Typ als Messi. Dennoch haben beide ja auch sehr viel gemeinsam. Vor allem ihre unerreichte Genialität auf dem Platz und diese durchaus ähnliche Verbindung aus Technik, speed, Dribbling, Ballstreicheln, untrennbarkeit vom selbigen.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

märkel

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:53:22
Sportlich ist Messi viel größer als Maradona es gewesen ist.

auch das: ganz sicher nicht
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

FC.Ruhrpott

Zitat von: Rakete am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:53:49
Ne, ich bin recht sicher, dass es beim Halbfinale im Neapel war. Vielleicht war es aber auch bei beiden Spielen.

Aber egal. Maradonas Leben und Karriere sind natürlich im Vergleich zu Messi ungleich mehr von Tragik geprägt. Die Höhen und die Tiefen schlugen deutlich krasser aus. Aber ja, es war eine andere Zeit und er auch zudem ein ganz anderer Typ als Messi. Dennoch haben beide ja auch sehr viel gemeinsam. Vor allem ihre unerreichte Genialität auf dem Platz und diese durchaus ähnliche Verbindung aus Technik, speed, Dribbling, Ballstreicheln, untrennbarkeit vom selbigen.

"Hijos de Puta" Fluch war nur im Finale. Da bin ich ganz sicher.

Ich meine, die Pfiffe (und zwar massiv) auch nur im Finale.
Im Halbfinale war  das doch eher moderat. Hier bin ich nicht ganz sicher..

  •  
    The following users thanked this post: Rakete

ben

Tragik, Drogen und Gewalt waren selbstverschuldet.
Veni, vidi, risi.
  •  

Povlsen

Das sind nun mal die führenden Fußballnationen. Zuzüglich England und Spanien. Keine Überraschung, dass diese die Titel unter sich aufteilen. Die Leistungsdichte war auf diesem Niveau schon immer hoch, spätestens seit der Einführung des Profifußballs. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten. Dass diese dann so schön verteilt sind, ist nicht zwingend, aber auch nicht unerfreulich.
  •  

Rakete

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:58:13
"Hijos de Puta" Fluch war nur im Finale. Da bin ich ganz sicher.

Ich meine, die Pfiffe (und zwar massiv) auch nur im Finale.
Im Halbfinale war  das doch eher moderat. Hier bin ich nicht ganz sicher..



Korrekt. Habs nachgeschaut. Mea culpa
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:53:22
Sportlich ist Messi viel größer als Maradona es gewesen ist. Vom Unterhaltungswert natürlich zwei total unterschiedliche Personen.

Das würde ich bezweifeln, ist aber nicht objektivierbar.
  •  

Niggelz

Messi könnte wohl auch noch Wimbledon, die Tour de France und das lokale Bingoturnier gewinnen, und er stünde für einige immer noch hinter Maradona. Rational ist diese Betrachtungsweise allerspätestens mit diesem WM-Titel jedenfalls nicht mehr.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

FC Karre

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:01:24
Das würde ich bezweifeln, ist aber nicht objektivierbar.

offensichtlich zweifeln das nur diejenigen an, die beide haben aktiv kicken sehen. wenn man rein nach zahlen, daten, fakten geht, ist messi (deutlich) erfolgreicher. wie auch immer man sportlich größer messen möchte.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Rakete

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:02:21
Messi könnte wohl auch noch Wimbledon, die Tour de France und das lokale Bingoturnier gewinnen, und er stünde für einige immer noch hinter Maradona. Rational ist diese Betrachtungsweise allerspätestens mit diesem WM-Titel jedenfalls nicht mehr.

Ist halt einfach nicht wirklich vergleichbar durch die unterschiedliche Zeiten und Karrierewege.
Man darf spekulieren, dass Messi Maradona aber auch dann mit der Anzahl an Titeln ausgestochen hätte, wenn sie in gleichen Zeiten gekickt hätten. Einfach deshalb, weil er eine viel professionellere Einstellung hat.
Aber ich finde dieses Ranking ehrlich gesagt uninteressant. Beide sind fussballerische Halbgötter in hellblau.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Povlsen

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:03:49
offensichtlich zweifeln das nur diejenigen an, die beide haben aktiv kicken sehen. wenn man rein nach zahlen, daten, fakten geht, ist messi (deutlich) erfolgreicher. wie auch immer man sportlich größer messen möchte.

Du sagst es selbst: Wer beide hat spielen sehen, kann sich da ein Urteil erlauben. Zahlen und Erfolge sind nicht alles. Maradonas Talent war nicht zu übertreffen und wird auch von Messi nicht übertroffen, davon bin ich überzeugt. Messi hat mehr aus seinem Talent gemacht, auch Ronaldo, aber das liegt auch an den Zeiten, in denen sie gespielt haben. Zahlen sind nicht alles im Fußball. Messi wäre auch ohne WM Titel keinen Deut schlechter. Er hat halt jetzt einen Titel. In Deutschland ist das ja immer am wichtigsten, sagt aber nicht automatisch und schon gar nicht absolut etwas über Qualität aus.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Niggelz

Zitat von: Rakete am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:07:40
Ist halt einfach nicht wirklich vergleichbar durch die unterschiedliche Zeiten und Karrierewege.
Man darf spekulieren, dass Messi Maradona aber auch dann mit der Anzahl an Titeln ausgestochen hätte, wenn sie in gleichen Zeiten gekickt hätten. Einfach deshalb, weil er eine viel professionellere Einstellung hat.
Aber ich finde dieses Ranking ehrlich gesagt uninteressant. Beide sind fussballerische Halbgötter in hellblau.

Ich habe Maradona altersbedingt nie spielen sehen. Ebenso möchte ich ihm seinen verdienten Legendenstatus sicher nicht absprechen (wäre auch albern). Aber wie du richtig anmerkst, glaube ich auch, dass ein Maradona mit seiner damaligen Einstellung in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich nicht mal zu einem Weltklassefußballer geworden wäre. Von der Klasse eines Messi (oder auch C. Ronaldo) ganz zu schweigen.

Letztlich kann man sich die Quervergleiche aber eigentlich sparen. Jede Ära hat ihre Helden. Die heißen dann eben mal Pelé, mal Maradona, mal Messi und mal Joni. Hat schon alles seine Richtigkeit.

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Helgoland_United

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:43:39
Die Pfiffe während der Hymne und Maradonas Reaktion waren aber beim WM Finale, als die Zuschauer in Rom keine zwiespältigen Gefühle hatten und komplett gg Maradona + Argentinien waren.


Stimmt, mein Fehler
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 18.Dez.2022, 21:58:23
Das sind nun mal die führenden Fußballnationen. Zuzüglich England und Spanien. Keine Überraschung, dass diese die Titel unter sich aufteilen. Die Leistungsdichte war auf diesem Niveau schon immer hoch, spätestens seit der Einführung des Profifußballs. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten. Dass diese dann so schön verteilt sind, ist nicht zwingend, aber auch nicht unerfreulich.

Ich würde noch nicht mal so England  (HISTORISCH, im Unterschied zu DE  :) ) dazuzählen, die haben ja zudem das zweifelhafte "Kunststück" geschafft, im Unterschied zu
DE, FRA, SPA (je 2 x), NL, DEN, GRE, POR, ITA (je 1 x) (seit 1980), sogar NIE den EM Titel geholt zu haben.

Aber klar, alle fünf doppelten Weltmeister seit 82 (+ Spanien) sind definiv führend im Weltfußball - über einen längeren Zeitraum

Das zeigt sich auch darin, dass es seit 1970 sogar überhaupt nur drei (!) abweichende Finalisten gegeben hat: NL in 1974, 1978, 2010, Kroatien in 2018, Spanien 2010.
  •  

FC Karre

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:12:07
Du sagst es selbst: Wer beide hat spielen sehen, kann sich da ein Urteil erlauben. Zahlen und Erfolge sind nicht alles. Maradonas Talent war nicht zu übertreffen und wird auch von Messi nicht übertroffen, davon bin ich überzeugt. Messi hat mehr aus seinem Talent gemacht, auch Ronaldo, aber das liegt auch an den Zeiten, in denen sie gespielt haben. Zahlen sind nicht alles im Fußball. Messi wäre auch ohne WM Titel keinen Deut schlechter. Er hat halt jetzt einen Titel. In Deutschland ist das ja immer am wichtigsten, sagt aber nicht automatisch und schon gar nicht absolut etwas über Qualität aus.

er hat eben nicht einen titel, er hat einen weiteren. den größten, den ein fußballer erreichen kann. natürlich, ein mannschaftssport. aber messi hat ja auch im turnier überzeugt und wurde nicht mitgeschleppt. dazu hat messi in seiner karriere gefühlt 1000 scorer geliefert. ich weiß tatsächlich nicht, wie man sich selbst gegenüber verargumentiert, dass maradona dennoch "besser" ist. ich halte das für eine romantische verklärung, vielleicht weil der sport damals noch nicht so versaut war und man der guten zeit hinterher trauert.

ben

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:15:30
Ich habe Maradona altersbedingt nie spielen sehen. Ebenso möchte ich ihm seinen verdienten Legendenstatus sicher nicht absprechen (wäre auch albern). Aber wie du richtig anmerkst, glaube ich auch, dass ein Maradona mit seiner damaligen Einstellung in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich nicht mal zu einem Weltklassefußballer geworden wäre. Von der Klasse eines Messi (oder auch C. Ronaldo) ganz zu schweigen.

Letztlich kann man sich die Quervergleiche aber eigentlich sparen. Jede Ära hat ihre Helden. Die heißen dann eben mal Pelé, mal Maradona, mal Messi und mal Joni. Hat schon alles seine Richtigkeit.



Habe Maradona zum Teil noch spielen sehen, die Legende basiert aber auch nicht auf rein sportlicher Sicht. Damalig ohne die Informationsflut Social Media derart negativ aufzufallen musste man erstmal schaffen.
Veni, vidi, risi.
  •  

Leo

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:15:30
Ich habe Maradona altersbedingt nie spielen sehen. Ebenso möchte ich ihm seinen verdienten Legendenstatus sicher nicht absprechen (wäre auch albern). Aber wie du richtig anmerkst, glaube ich auch, dass ein Maradona mit seiner damaligen Einstellung in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich nicht mal zu einem Weltklassefußballer geworden wäre. Von der Klasse eines Messi (oder auch C. Ronaldo) ganz zu schweigen.

Letztlich kann man sich die Quervergleiche aber eigentlich sparen. Jede Ära hat ihre Helden. Die heißen dann eben mal Pelé, mal Maradona, mal Messi und mal Joni. Hat schon alles seine Richtigkeit.

Doch, ich denke schon. Maradona war damals ein Sinnbild für Ballfertigkeit und wäre es heute auch. In jedem D-Jugend Team gab es einen "Maradona"

Irgendwie der Grund, warum man WMs geschaut hat. Die Tricks konnte man dann auf dem heimischen Bolzplatz nacherleben. Wenn vielleicht auch nur mit etwas geringerer Bedeutung würde ich in dem Zusammenhang auch Gheorghe Hagi und Christo Stoitschkow nennen wollen.
Cheer up you fuckin' bastard!
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Wormfood

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:15:30
Aber wie du richtig anmerkst, glaube ich auch, dass ein Maradona mit seiner damaligen Einstellung in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich nicht mal zu einem Weltklassefußballer geworden wäre.

Ein schwieriger Typ wie Zlatan Ibrahimović hat es auch zum Weltklassefußballer geschafft.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Leo

MC41

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 18.Dez.2022, 20:57:08
und jetzt wieder Tigges, man kann schon hart fallen

Tigginator, es heisst Tigginator.
  •  

ben

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 18.Dez.2022, 22:19:21
er hat eben nicht einen titel, er hat einen weiteren. den größten, den ein fußballer erreichen kann. natürlich, ein mannschaftssport. aber messi hat ja auch im turnier überzeugt und wurde nicht mitgeschleppt. dazu hat messi in seiner karriere gefühlt 1000 scorer geliefert. ich weiß tatsächlich nicht, wie man sich selbst gegenüber verargumentiert, dass maradona dennoch "besser" ist. ich halte das für eine romantische verklärung, vielleicht weil der sport damals noch nicht so versaut war und man der guten zeit hinterher trauert.

Versaut auf mediale Ausschlachtung nicht, dafür waren Dopingverfahren etc. bei weitem nicht derart ausgereift. Jede Epoche hat seine Sonnen– und Schattenseiten wo der ein oder andere Sportler zu gut oder zu schlecht wegkommt.
Veni, vidi, risi.
  •