Ein Turnier in Qatar mit Harald Qa.

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 23.Nov.2012, 15:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 20.Dez.2022, 12:27:47
Ich glaube nicht, dass das IOC oder die FIFA bei ihren Großereignissen abspecken werden. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Dann gibt es eben alle 8 Jahre ein Großereignis in China oder in einem Emirat - irgendwo findet sich schon ein Land, das sich von Milliardeninvestitionen für 2 Wochen Party Safari nicht abschrecken lässt. Oder eben mehrere Länder zusammen. Aber eine WM nur in Schweden oder Uruguay wird es nicht mehr geben. So ein Projekt ist natürlich auch eine ideale Gelegenheit, um Geld an gute Freunde zu verteilen. So eine WM oder die Olympischen Spiele macht eben viele gierige Mäuler satt. Und dazu braucht es nicht einmal die Ausrichtung in einer autokratischen Kleptokratie. Deshalb wüsste ich auch nicht, wieso die Gigantomanie irgendwann enden sollte. Je mehr Giga, desto mehr Dollar.

Siehe Formel 1.
三人成虎。


chrisinsomnia

Zitat von: difösi am Dienstag, 20.Dez.2022, 12:34:23
Fussballchef höchstpersönlich. Sind sehr gute Freunde.
Warum wundert man sich nicht?
  •  

Okudera

  •  

I.Ronnie

Zitat von: Draper am Dienstag, 20.Dez.2022, 12:45:55
https://www.deutschlandfunk.de/unsere-sicht-auf-katar-wm-eine-nation-der-besserwisser-102.html

Der Kommentar ist schwach, weil er nicht das Thema trifft, so wie die Kritik an Katar zumeist nicht das Thema trifft. Das ist Pingpong neben der Tischtennisplatte. Es geht nicht darum, nach Katar zu fahren, um die Menschen kennenzulernen, bevor man ein Land kritisiert.

Es geht um Interessen vs. Werte. Es geht darum, dass wir uns im Klaren darüber sein müssen, dass Abhängigkeiten - auch gegenseitige - schneller zu Konflikten und Krisen führen können, wenn Werte nicht geteilt werden. Und selbstverständlich muss man diskutieren und kritisieren, wenn wir anderswo Interessen durchsetzen, die man hier aus gesetzlichen/moralischen Gründen nicht durchsetzen darf/kann. Und das geht nur, wenn man die Zustände in dem jeweiligen Land aufzeigt, in dem diese Interessen verfolgt werden - so z.B. die Arbeitsbedingungen in Ländern, in denen wir für unseren Konsum produzieren (lassen).
Ich halte das für eine wichtige Debatte, die wir als Gesellschaft führen müssen. Und deswegen ist es auch nicht zielführend, wenn wir nur überall mit dem Finger hinzeigen, wo unsere Werte nicht geteilt werden.

Im Falle Katars ist für mich der Punkt, dass die FIFA und ihre Mitgliedsverbände sich haben von einem Staat kaufen lassen, der die WM aus rein außenpolitischen Gründen ausrichten wollte. Katar als kleines Land auf der arabischen Halbinsel hat es mit feindseligen Nachbarn zu tun, die auch mal probieren, es spontan zu isolieren. Deswegen war die WM natürlich durch und durch von Katar politisch instrumentalisiert. Die Welt soll wissen, dass es Katar gibt und es ist nicht schlecht, wenn sie bei Katar in der Schuld steht. Katar braucht diese Bühne, die Bilder mit Messi im Bisht, um als Zwergstaat in der Mühle zwischen Saudi-Arabien und Iran überleben zu können. Es muss gesehen werden.
Das politische Spiel hat also Katar eröffnet und dann finde ich es durchaus legitim, wenn man auch mal die Scheinwerfen darauf richtet, wer uns und den Fußball denn instrumentalisieren will.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 20.Dez.2022, 12:27:47


Ich glaube nicht, dass das IOC oder die FIFA bei ihren Großereignissen abspecken werden. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Dann gibt es eben alle 8 Jahre ein Großereignis in China oder in einem Emirat - irgendwo findet sich schon ein Land, das sich von Milliardeninvestitionen für 2 Wochen Party Safari nicht abschrecken lässt. Oder eben mehrere Länder zusammen. Aber eine WM nur in Schweden oder Uruguay wird es nicht mehr geben. So ein Projekt ist natürlich auch eine ideale Gelegenheit, um Geld an gute Freunde zu verteilen. So eine WM oder die Olympischen Spiele macht eben viele gierige Mäuler satt. Und dazu braucht es nicht einmal die Ausrichtung in einer autokratischen Kleptokratie. Deshalb wüsste ich auch nicht, wieso die Gigantomanie irgendwann enden sollte. Je mehr Giga, desto mehr Dollar.






Ja, das ist natürlich richtig, da muss schon viel passieren, dass die FIFA abspeckt. Aber ich setze auf die "Übersättigung des Marktes". Wenn die WM immer nur noch zwischen USA, China, Saudi-Arabien und Singapur pendelt, und dazwischen in Europa als multilaterales Event, wird das irgendwann auch für diese außereuropäischen Länder langweilig. Aber vielleicht irre ich mich auch. Bevor dieser Effekt eintritt, dauert es eh mehrere Jahrzehnte. Bis dahin sind wieder neue Menschen nachgewachsen, denen nicht langweilig ist. :D
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 20.Dez.2022, 13:46:54

Ja, das ist natürlich richtig, da muss schon viel passieren, dass die FIFA abspeckt. Aber ich setze auf die "Übersättigung des Marktes". Wenn die WM immer nur noch zwischen USA, China, Saudi-Arabien und Singapur pendelt, und dazwischen in Europa als multilaterales Event, wird das irgendwann auch für diese außereuropäischen Länder langweilig. Aber vielleicht irre ich mich auch. Bevor dieser Effekt eintritt, dauert es eh mehrere Jahrzehnte. Bis dahin sind wieder neue Menschen nachgewachsen, denen nicht langweilig ist. :D

Das mag für Deutschland zutreffen und vielleicht noch für ein paar andere Länder. Aber für jeden desinteressierten Grummel wie uns beide kommen jeweils zwei interessierte Jugendliche irgendwo auf der Erde nach, die den Zirkus am Kacken halten.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 20.Dez.2022, 13:52:33


Das mag für Deutschland zutreffen und vielleicht noch für ein paar andere Länder. Aber für jeden desinteressierten Grummel wie uns beide kommen jeweils zwei interessierte Jugendliche irgendwo auf der Erde nach, die den Zirkus am Kacken halten.

Korrekt und so lange wird Infantino mit seinen Kollegen das weiter maximal aufblähen und ausnutzen wo es nur geht.

Ich bin aber tatsächlich gespannt wo dann die nächsten WM Turniere hin vergeben werden und ob man sich irgendwann wieder auf den afrikanischen Markt "traut" oder ob Südafrika da die Ausnahme bleiben wird.
  •  

SOIA

Ist doch schön zu sehen dass beim Thema Geld alles andere was sonst Ärger macht (Religion, Menschenrechte ...) in den Hintergrund rückt und eine große Einigkeit herrscht.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Dez.2022, 14:03:26
Korrekt und so lange wird Infantino mit seinen Kollegen das weiter maximal aufblähen und ausnutzen wo es nur geht.

Ich bin aber tatsächlich gespannt wo dann die nächsten WM Turniere hin vergeben werden und ob man sich irgendwann wieder auf den afrikanischen Markt "traut" oder ob Südafrika da die Ausnahme bleiben wird.
Marokko bewirbt sich ja zum hunderttausendsten mal, aber die werden höchstwahrscheinlich zu wenig Geld haben um alle zu schmieren. Eine WM in Südamerika (Argentinien, Paraguay, Uruguay und Chile) fände ich noch ganz interessant und wenn man das aufteilt auf Buenos Aires, Rosario, Montevideo, Asuncion und Santiago de Chile macht das vielleicht auch von der nachhaltigen Stadionnutzung her einigermaßen Sinn. Aber ehrlich gesagt würde ich derzeit für 2030 eher Saudi-Arabien und Co. als Favorit ansehen. Saudi-Arabien ballert ja derzeit jede Menge Geld raus um sich auch als Tourismusdestination zu präsentieren. Dafür würde sich eine WM ja prima eignen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 20.Dez.2022, 16:13:25
Marokko bewirbt sich ja zum hunderttausendsten mal, aber die werden höchstwahrscheinlich zu wenig Geld haben um alle zu schmieren. Eine WM in Südamerika (Argentinien, Paraguay, Uruguay und Chile) fände ich noch ganz interessant und wenn man das aufteilt auf Buenos Aires, Rosario, Montevideo, Asuncion und Santiago de Chile macht das vielleicht auch von der nachhaltigen Stadionnutzung her einigermaßen Sinn. Aber ehrlich gesagt würde ich derzeit für 2030 eher Saudi-Arabien und Co. favorisieren. Saudi-Arabien ballert ja derzeit jede Menge Geld raus um sich auch als Tourismusdestination zu präsentieren. Dafür würde sich eine WM ja prima eignen.

Ich denke auch nicht dass Marokko das alleine schaffen kann, vielleicht im Verbund mit Algerien und Tunesien. Sonst sehe ich da eigentlich, von den benötigten Schmiergeldern mal abgesehen, auch keine anderen Länder oder Länderkombinationen in Afrika die ein solches Turnier stemmen könnten.

Saudi-Arabien kann ich mir aufgrund der geografischen Nähe zu Katar eigentlich nicht so schnell vorstellen, ebenso wie Südamerika gleich nach Nordamerika. Ich vermute dass China da eine Rolle spielen wird sowie irgend eine komische Kombo an die man rein gar nicht denkt aktuell.
  •  

Draper

Portugal, Spanien und Ukraine wollen sich doch auch bewerben. England wäre ja sehr sinnvoll, warum wollen die denn eigentlich nicht mehr?
  •  

bollock

Ich sehe es kritisch dass das Event so überkandidelt ist, dass es viele Länder nicht mehr alleine stemmen können
Da ist doch ein Systemfehler drin.




Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978


Der Templer

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Dez.2022, 16:35:36
Ich denke auch nicht dass Marokko das alleine schaffen kann, vielleicht im Verbund mit Algerien und Tunesien. Sonst sehe ich da eigentlich, von den benötigten Schmiergeldern mal abgesehen, auch keine anderen Länder oder Länderkombinationen in Afrika die ein solches Turnier stemmen könnten.

Saudi-Arabien kann ich mir aufgrund der geografischen Nähe zu Katar eigentlich nicht so schnell vorstellen, ebenso wie Südamerika gleich nach Nordamerika. Ich vermute dass China da eine Rolle spielen wird sowie irgend eine komische Kombo an die man rein gar nicht denkt aktuell.

Warum nicht nochmal Spanien? Deren letzte WM ist ja auch schon wieder Ewigkeiten her. Du hast dort mit Madrid (2 Vereine), Barcelona (2 Vereine), Valencia, Sevilla (2 Vereine) und noch ein paar anderen Clubs ja zumindest auch eine vernünftige Nutzung der Stadien und eine Bevölkerung, die den Fußball liebt. Einzig bei den Basken sehe ich ein Problem. Die hassen den spanischen Staat noch mehr als die Katalanen und würden wahrscheinlich das Turnier boykottieren. Und so ein Vorrundenspiel Deutschland gegen England auf Mallorca  :cool: könnte besonders reizvoll werden.
FC: spürbar schlecht
  •  

Wildharry

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 20.Dez.2022, 18:20:15
Warum nicht nochmal Spanien? Deren letzte WM ist ja auch schon wieder Ewigkeiten her. Du hast dort mit Madrid (2 Vereine), Barcelona (2 Vereine), Valencia, Sevilla (2 Vereine) und noch ein paar anderen Clubs ja zumindest auch eine vernünftige Nutzung der Stadien und eine Bevölkerung, die den Fußball liebt. Einzig bei den Basken sehe ich ein Problem. Die hassen den spanischen Staat noch mehr als die Katalanen und würden wahrscheinlich das Turnier boykottieren. Und so ein Vorrundenspiel Deutschland gegen England auf Mallorca  :cool: könnte besonders reizvoll werden.
jau, in einem Stadion mit 25.000 Fassungsvermögen. Kannst gleich auf der Plaza Mayor in Palma spielen. :D :-/
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Wildharry

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Dez.2022, 16:35:36
Ich denke auch nicht dass Marokko das alleine schaffen kann, vielleicht im Verbund mit Algerien und Tunesien. Sonst sehe ich da eigentlich, von den benötigten Schmiergeldern mal abgesehen, auch keine anderen Länder oder Länderkombinationen in Afrika die ein solches Turnier stemmen könnten.

Saudi-Arabien kann ich mir aufgrund der geografischen Nähe zu Katar eigentlich nicht so schnell vorstellen, ebenso wie Südamerika gleich nach Nordamerika. Ich vermute dass China da eine Rolle spielen wird sowie irgend eine komische Kombo an die man rein gar nicht denkt aktuell.
Eventuell ein gemeinschaftliches Turnier auf dem afrikanischen Kontinent mit den Gastgebern Marokko, Tunesien, Algerien, Ghana, Elfenbeinküste, Kamerun, Nigeria, Sambia, Kenia, Tansania, Gabun, Togo usw. austragen hätte doch Charme. Die Flugzeiten wären auch nicht länger als 2026 in Kanada, USA und Mexiko.
Und als Sahnehäubchen verpflichtet sich die FIFA noch den kompletten Gewinn in die Förderung der teilnehmenden Länder zu stecken was Infrastruktur, Energieversorgung, soziale Projekte usw. angeht (natürlich nachdem alle die über die Vergabe abstimmen dürfen sich die Taschen vollgemacht haben, so viel "Fairneß" muss sein.) :kotz:
Bleiben sie ordentlich!

difösi

Der Feierlichkeiten wurden abgebrochen, nachdem Fans versuchten an einer Brücke auf den Bus zu springen.


  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Dez.2022, 16:35:36
Ich denke auch nicht dass Marokko das alleine schaffen kann, vielleicht im Verbund mit Algerien und Tunesien. Sonst sehe ich da eigentlich, von den benötigten Schmiergeldern mal abgesehen, auch keine anderen Länder oder Länderkombinationen in Afrika die ein solches Turnier stemmen könnten.

Saudi-Arabien kann ich mir aufgrund der geografischen Nähe zu Katar eigentlich nicht so schnell vorstellen, ebenso wie Südamerika gleich nach Nordamerika. Ich vermute dass China da eine Rolle spielen wird sowie irgend eine komische Kombo an die man rein gar nicht denkt aktuell.
So weit ich weiß wird über die Vergabe der WM 2030 nicht mehr in diesem Exekutivkomitee abgestimmt. Stattdessen wird das beim Fifa Kongress entschieden. Das heißt, dass nun nicht mehr nur 16 Leute geschmiert werden müssen, sondern mehr als 200 Leute. Dafür hat dann unter den bisherigen Bewerbern wahrscheinlich nur Saudi-Arabien genug Geld.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lobi

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 20.Dez.2022, 18:44:14
Eventuell ein gemeinschaftliches Turnier auf dem afrikanischen Kontinent mit den Gastgebern Marokko, Tunesien, Algerien, Ghana, Elfenbeinküste, Kamerun, Nigeria, Sambia, Kenia, Tansania, Gabun, Togo usw. austragen hätte doch Charme. Die Flugzeiten wären auch nicht länger als 2026 in Kanada, USA und Mexiko.
Und als Sahnehäubchen verpflichtet sich die FIFA noch den kompletten Gewinn in die Förderung der teilnehmenden Länder zu stecken was Infrastruktur, Energieversorgung, soziale Projekte usw. angeht (natürlich nachdem alle die über die Vergabe abstimmen dürfen sich die Taschen vollgemacht haben, so viel "Fairneß" muss sein.) :kotz:

Von der reinen Fussballbegeisterung wäre eine WM in Westafrika mit Elfenbeinküste, Nigeria und Ghana der Hammer. Das ist relativ nah beieinander, gut verknüpft was Flüge angeht. Leider ist das aber von der Infrastruktur her sehr utopisch, sowohl was Stadien, Zufahrtswege, öffentlicher Transport oder Hotels angeht.

blonder engel

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 21.Dez.2022, 07:39:24
Von der reinen Fussballbegeisterung wäre eine WM in Westafrika mit Elfenbeinküste, Nigeria und Ghana der Hammer. Das ist relativ nah beieinander, gut verknüpft was Flüge angeht. Leider ist das aber von der Infrastruktur her sehr utopisch, sowohl was Stadien, Zufahrtswege, öffentlicher Transport oder Hotels angeht.

Ich finde so ein Konzept ja prinzipiell super, einfach weil es sehr viele Heimspiele und dadurch sehr gute Atmosphäre generiert - deshalb hat mir persönlich auch die EM letztes Jahr sehr gut gefallen (unpopular opinion)
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Lobi

Zitat von: blonder engel am Mittwoch, 21.Dez.2022, 09:30:09
Ich finde so ein Konzept ja prinzipiell super, einfach weil es sehr viele Heimspiele und dadurch sehr gute Atmosphäre generiert - deshalb hat mir persönlich auch die EM letztes Jahr sehr gut gefallen (unpopular opinion)

Das, und dass die Kosten für die einzelnen Länder dadurch reduziert werden und natürlich auch weniger unnütze Stadien in der Pampa hochgezogen werden. Eine solche Version in Afrika, vielleicht von Marokko, Algerien und Tunesien abgesehen, ist aber ohnehin völlig utopisch auch wenn das sehr schade ist.
  •  


FC Karre

die terminkollision mit olympia und em wird bestimmt spannend.
  •  
    The following users thanked this post: ruhrpott

Badabing

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 21.Dez.2022, 12:06:45
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fifa-giovanni-infantino-plant-reform-fuer-eine-wm-alle-drei-jahre/12772429/34173?utm_medium=Social&wkz=WXFSL1&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0QmnS32CZ_DHr9dbxUHpoG2frsZgftdYNxrnP1VKduRlft9dcbxgJgGjw#Echobox=1671619351

Man kann ihn einfach nur liebhaben...

Man sollte einfach 2 WMs pro Jahr ausführen. Eine im Sommer in den traditionellen Fußballländern und eine im Winter in den arabischen Staaten. Wenn did Cash Cow gemolken werden soll, dann schon richtig.
  •  

bollock

Zitat von: Badabing am Mittwoch, 21.Dez.2022, 12:21:46
Man sollte einfach 2 WMs pro Jahr ausführen. Eine im Sommer in den traditionellen Fußballländern und eine im Winter in den arabischen Staaten. Wenn did Cash Cow gemolken werden soll, dann schon richtig.
Stümperhafter Vorschlag. Wie soll der Titel dann heißen? Halbweltmeister?
Phonetisch gut hört sich doch nur "Quartalsweltmeister" an. Also muss es vier Turniere geben. Genial!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

chrisinsomnia

Was für ein sympathischer Mann dieser TW der Argentinier:

Argentinien verhöhnt Mbappé – Goalie Martinez feiert mit Puppe des Franzosen https://www.watson.ch/!165071707
  •  

Superwetti

Zitat von: Badabing am Mittwoch, 21.Dez.2022, 12:21:46
Man sollte einfach 2 WMs pro Jahr ausführen. Eine im Sommer in den traditionellen Fußballländern und eine im Winter in den arabischen Staaten. Wenn did Cash Cow gemolken werden soll, dann schon richtig.

Und auch auf das ganze Qualifikationsgedöns verzichten. Ich finde alle Länder sollten an einer WM teilnehmen. Können halt in der ersten Runde Ozeanien gegen Timbuktku spielen und nach und nach steigen die besser platzierten Mannschaften der Weltrangliste ein.
Super-Wetti
  •  

HoffnungsLoser

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 21.Dez.2022, 12:43:14
Und auch auf das ganze Qualifikationsgedöns verzichten. Ich finde alle Länder sollten an einer WM teilnehmen. Können halt in der ersten Runde Ozeanien gegen Timbuktku spielen und nach und nach steigen die besser platzierten Mannschaften der Weltrangliste ein.


Würde mich zwar wundern, wenn sich die Länder des pazifischen Raums zu Ozeanien zusammenschlössen und zugleich in Mali ein Stadtstaat entstünde, aber klingt eigentlich spannend  :tu:
Ceterum censeo plura Kampfpanzer ad Ucrainae esse supplendam.
Propono etiam de reformando censum hereditatis.
  •  

Superwetti

Zitat von: HoffnungsLoser am Mittwoch, 21.Dez.2022, 12:46:54

Würde mich zwar wundern, wenn sich die Länder des pazifischen Raums zu Ozeanien zusammenschlössen und zugleich in Mali ein Stadtstaat entstünde, aber klingt eigentlich spannend  :tu:

Naja wenn ausschlachten dann halt richtig. So hätten wir auch die perspektive mit der deutschen Nationalmannschaft und der Bayrischen zu spielen.
Super-Wetti
  •