Ein Turnier in Qatar mit Harald Qa.

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 23.Nov.2012, 15:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: Lobi am Montag, 19.Dez.2022, 13:53:00
Setzt du diesen Maßstab nur bei den europäischen Fans an oder auch beim Rest der Welt wo die ganze Problematik rund um Katar kein wirkliches Thema war?

Was heißt Maßstab? Ich verurteile niemanden, der sich die WM angeschaut hat wie jede andere vorher. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte da keine Lust zu. Wenn es außerhalb Europas noch weniger Störgefühl mit Katar gibt, was mir völlig klar ist, wird man dort auch ganz normal die WM abgefeiert haben. Das ist zu akzeptieren. Genauso wie akzeptiert werden müsste, wenn Europa geschlossen die Glotze auslassen würde. Zu Deiner Frage nochmal: Ja, mir geht es erst mal nur um unsere Perspektive, ich maße mir nicht an, anderen Kulturen vorzuschreiben, wie ihr Blick auf Katar auszusehen hat. Wer aber denselben Background hat wie wir hier, der sollte sich hinterfragen, ob man das einfach so weiterkonsumieren kann und muss wie früher. Wenn man sich über die FIFA permanent aufregt, wie ich es mache, muss man auch mal ein Zeichen des Abwendens zeigen. Mir ist das aber nicht schwergefallen, daher bin ich weder Maßstab, noch fühle ich mich gut, weil ich fast nichts gesehen habe.

chrisinsomnia

Das passiert im Übrigen mit den Stadien nach der WM:

Das Ende der WM ist auch das Ende für viele Stadien in Katar https://www.watson.ch/!524792445
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Harald K.

Selbst für Brasilien waren die Stadien nach dem WM 2014 überdimensioniert. Brasilia beispielsweise hat das zum damaligen Zeitpunkt drittteuerste Stadion der Welt bekommen, eine wunderschöne Arena. Sie haben keinen hochklassigen Club in der Stadt. Das Stadion am Amazonas in Manaus steht mehr oder weniger leer, es wurde zeitweise sogar überlegt, ein Gefängnis daraus zu machen.

Südafrika hat ähnlich Probleme, SoccerCity in Johannesburg steht quasi leer, die lokalen Veranstaltungen die viele Zuschauer ziehen (Rugby z.B) finden im alten Stadion statt. Das sehr schicke Stadion in Kapstadt steht ebenso mehr oder weniger dauerhaft leer.

In Lviv hab ich, als Schachtar Donezk dort aufgrund der Situation im Donbas für die EL oder CL dahin ausgewichen ist, 2014 noch Abfall und Prospekte vom letzten Eurospiel aus 2012 auf den Rängen gefunden.

Man kann Katar sicher sehr viel vorwerfen, aber die haben eben genug Kohle, es tut einfach keinem dort weh. Nicht wie in Brasilien, das mit WM2014 und den olympischen Spielen 2016 unfassbar viel Geld rausgehauen hat, das sicher besser investiert hätte werden können. Mindestens genauso irrsinnig war es in Südafrika.

Da sind die Lösungen der Kataris für ihre Stadion ja fast noch am Erträglichsten. Schön fand ich allerdings, die räumliche Nähe der Stadien zueinander, das Konzept alle Spiele in einer Stadt auszutragen, wird so sicher nicht mehr wiederholt werden können.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

ben

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 19.Dez.2022, 18:02:26
Das passiert im Übrigen mit den Stadien nach der WM:

Das Ende der WM ist auch das Ende für viele Stadien in Katar https://www.watson.ch/!524792445

An sich eine gute nachhaltige Idee, ist aber leider Greenwashing, abseits des Rück/Umbau.

https://www.zdf.de/sport/bolzplatz-by-manu-thiele/fussball-wm-2022-nachhaltigkeit-klimaneutral-katar-100.html
Veni, vidi, risi.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Harald K. am Montag, 19.Dez.2022, 18:23:26
Selbst in für Brasilien waren die Stadien nach dem WM 2014 überdimensioniert. Brasilia beispielsweise hat das zum damaligen Zeitpunk drittteuerste Stadion der Welt bekommen, eine wunderschöne Arena. Sie haben keinen hochklassigen Club in der Stadt. Das Stadion am Amazonas in Manaus steht mehr oder weniger leer, es wurde zeitweise sogar überlegt, ein Gefängnis daraus zu machen.

Südafrika hat ähnlich Probleme, SoccerCity in Johannesburg steht quasi leer, die lokalen Veranstaltungen die viele Zuschauer ziehen (Rugby z.B) finden im alten Stadion statt. Das sehr schicke Stadion in Kapstadt steht ebenso mehr oder weniger dauerhaft leer.

In Lviv hab ich, als Schachtar Donezk dort aufgrund der Situation im Donbas für die EL oder CL dahin ausgewichen ist, 2014 noch Abfall und Prospekte vom letzten Eurospiel aus 2012 auf den Rängen gefunden.

Man kann Katar sicher sehr viel vorwerfen, aber die haben eben genug Kohle, es tut einfach keinem dort weh. Nicht wie in Brasilien, das mit WM2014 und den olympischen Spielen 2016 unfassbar viel Geld rausgehauen hat, das sicher besser investiert hätte werden können. Mindestens genauso irrsinnig war es in Südafrika.

Da sind die Lösungen der Kataris für ihre Stadion ja fast noch am Erträglichsten. Schön fand ich allerdings, die räumliche Nähe der Stadien zueinander, das Konzept alle Spiele in einer Stadt auszutragen, wird so sicher nicht mehr wiederholt werden können.
Sieben Stadien in einem Land ohne Fußballkultur (der Zuschauerschnitt in der Liga in Katar ist ja nicht mal vierstellig) neu zu bauen erscheint mir nun auch nicht wirklich erträglich. Selbst wenn man die Kapazität nach der WM verringert sind die ja immer noch völlig überdimensioniert, weil man die meisten Spiele auch auf einer Bezirkssportanlage spielen lassen könnte.

In Brasilien und Südafrika ist sicherlich auch sehr viel Quatsch passiert, aber dort gibt es ja zumindest theoretisch genügend Leute um Stadien zu füllen. Ich glaube in Zukunft wird es sowieso immer schwieriger eine WM auszurichten. Das Turnier wird immer größer und die Anforderungen an die Stadien sind eh völlig Gaga...auch wenn das Turnier aufgrund der Distanzen auch alles andere als klimaschonend verlaufen wird, für die WM 2026 in USA/Mexico und Kanada muss zumindest mal kaum was neu gebaut werden und man muss sich über die Nutzung nach dem Turnier keine Gedanken machen. In den USA sind die ganzen NFL Stadien eh mehr oder weniger auf hochmodernem Stand.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Montag, 19.Dez.2022, 16:15:18
Der Mutierte und Müngersdorf, Du Heiopei.

Varanus Macraei wurde gelegentlich mit Venus von Milos oder Abdel WosolldieSauhin verwechselt.
So sieht es nämlich aus, Brudi.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

  •  

globobock77

Oder Hümorkritik und Mister P.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

altbierhasser

Zitat von: globobock77 am Montag, 19.Dez.2022, 19:39:33
Oder Hümorkritik und Mister P.

Das sind 2 unterschiedliche User?
  •  

FC Karre

Zitat von: altbierhasser am Montag, 19.Dez.2022, 20:32:21
Das sind 2 unterschiedliche User?

im grunde gilt da das, was der zeitgenössische dichter anis ferchichi in seinem werk "leben und tod des kenneth g." über emory und ebendiesen kenneth g. gesagt hat.
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: FC Karre am Montag, 19.Dez.2022, 20:40:36
im grunde gilt da das, was der zeitgenössische dichter anis ferchichi in seinem werk "leben und tod des kenneth g." über emory und ebendiesen kenneth g. gesagt hat.
Ist das nicht dieser US-Amerikanische Sopransaxophonist?
Der lebt doch noch.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: jorgo, Orneo

globobock77

Zitat von: Tobi am Montag, 19.Dez.2022, 16:38:30
Ja, muss jeder für sich entscheiden. Povlsen hat ja quasi gesagt, wie er das für sich entschieden hat. Vermutlich ähnlich wie ich für mich.
Du hast auf andere verwiesen. Wie hast du dich denn entschieden?

Wir können es auch dabei beruhen lassen, aber ich glaube einfach, dass du deshalb so angefasst reagierst, weil du eigentlich mit deiner eigenen Entscheidung haperst.
Da hapert was bei Dir. Oder haderst Du an Deiner Grammatik?
:D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Tobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 19.Dez.2022, 21:24:40
Da hapert was bei Dir. Oder haderst Du an Deiner Grammatik?
:D

Naja. Eher ein Lexikfehler als ein grammatikalischer. Aber ich korrigiere ihn trotzdem mal. Danke.

(Wo wir dabei sind, sei kurz erwähnt, dass man "mit" etwas hadert und nicht "an" etwas. Das wäre dann ein Grammatikfehler.)
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

globobock77

Finger im Po
Lexiko.

BTW., wenn man sich den Gaucho-Goalie ansieht könnte man auf den Gedanken kommen dass Torhüter alle einen an der Klatsche haben.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

blonder engel

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 20.Dez.2022, 09:55:37
Finger im Po
Lexiko.

BTW., wenn man sich den Gaucho-Goalie ansieht könnte man auf den Gedanken kommen dass Torhüter alle einen an der Klatsche haben.

Der Kollege auf jeden Fall...
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  


Patata

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

vianomentana

  •  

Patata

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Gimli78

Außerhalb vom Fußball (okay, Familie noch) kann Messi keine Begeisterung zeigen.


Bei dem Clown sowieso nicht. Wieso kommt der in den Innenraum? war der Teamkoch, oder was?
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

globobock77

Aber der Anzug ist schon scharf!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Gimli78 am Dienstag, 20.Dez.2022, 11:40:08
Außerhalb vom Fußball (okay, Familie noch) kann Messi keine Begeisterung zeigen.


Bei dem Clown sowieso nicht. Wieso kommt der in den Innenraum? war der Teamkoch, oder was?

Schweinelieferant.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 19.Dez.2022, 19:14:35
Sieben Stadien in einem Land ohne Fußballkultur (der Zuschauerschnitt in der Liga in Katar ist ja nicht mal vierstellig) neu zu bauen erscheint mir nun auch nicht wirklich erträglich. Selbst wenn man die Kapazität nach der WM verringert sind die ja immer noch völlig überdimensioniert, weil man die meisten Spiele auch auf einer Bezirkssportanlage spielen lassen könnte.

In Brasilien und Südafrika ist sicherlich auch sehr viel Quatsch passiert, aber dort gibt es ja zumindest theoretisch genügend Leute um Stadien zu füllen. Ich glaube in Zukunft wird es sowieso immer schwieriger eine WM auszurichten. Das Turnier wird immer größer und die Anforderungen an die Stadien sind eh völlig Gaga...auch wenn das Turnier aufgrund der Distanzen auch alles andere als klimaschonend verlaufen wird, für die WM 2026 in USA/Mexico und Kanada muss zumindest mal kaum was neu gebaut werden und man muss sich über die Nutzung nach dem Turnier keine Gedanken machen. In den USA sind die ganzen NFL Stadien eh mehr oder weniger auf hochmodernem Stand.

In Katar ist es deswegen erträglicher, weil da Geldverschwendung keinem weh tut, die Stadien später irgendeiner anderen Nutzung zugeführt werden können und teilweise ja sogar rückgebaut werden. Schlimm waren die Umstände der Neubauarbeiten. In Südafrika und Brasilien hat man Geld verbraten, das der Gesellschaft überall besser getan hätte. Aber in diesen korrupten Staaten wäre die Situation für die Menschen mit und ohne WM gleich schlecht, die Kohle kommt nie den Armen zugute. Trotzdem sind die Ruinen dort ja schon von Anfang an eingeplant gewesen. Das ist finanziell und ökologisch Wahnsinn und einfach keine WM wert. Ich stimme Dir aber zu, dass es künftig immer schwieriger wird, eine WM auszurichten, das nimmt dieselbe Entwicklung wie die olympischen Spiele, die auch kaum noch einer ausrichten kann und will. Die Schraube wird halt solange gedreht, wie es geht. Irgendwann wird die FIFA wieder abspecken und dann wird auch eine WM wieder für kleinere Länder ausrichtbar. Das dauert aber noch was. Nordamerika wird kein Problem werden, wie Du richtig gesagt hast, China ist ja bald zwangsläufig an der Reihe, dann könnte ich mir irgendwann eine WM in Europa vorstellen, die überall auf dem Kontinent stattfindet, wie die letzte EM. Fänd ich zwar nicht so schön, aber wäre mit den wenigsten Kosten für Neubauten verbunden. Argentinien wäre ja auch mal wieder an der Reihe, aber die haben auf absehbare Zeit keine Kohle dafür. Alle anderen in Südamerika und Afrika scheiden aus. Bleibt dann irgendwann Indonesien mit Singapur. Die haben auch die Kohle dafür.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Niggelz

Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile planen doch eine gemeinsame Bewerbung für die WM 2030. Würde ja auch historisch betrachtet passen, sollte das Endspiel dann in Montevideo stattfinden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Gimli78

Fazit:


Sportlich kann ich diese WM nicht beurteilen, da ich schlicht zu wenig Spiele gesehen habe. Sogar das Finale habe ich erst ab der 58. Minute eingeschaltet. Wurde dafür dennoch sehr gut unterhalten.[size=78%] [/size]
Das war wohl das ereignisreichste und spannendste Finale das ich je sehen durfte. Argentinien ist nun WM. Verdient, ja. Dennoch kann ich die Art und Weise wie der Fußball dort gespielt wird nicht leiden. Einerseits technische Brillanz, taktisch klug und leidenschaftlich kämpfend, andererseits ständig lamentierend, provozierend, hinterhältig, eklig spielend.


Marokko ist die Überraschung. Von denen habe ich kein Spiel gesehen. Nur die Ausschreitung der "Fans" in den französischen (und europäischen) Städten habe ich zur Kenntnis genommen, was der Leistung der Mannschaft mit Sicherheit nicht gerecht wird und ich daher sehr schade finde.


Die Mannschaft: Vorrunde raus. Unnötige Ablenkung mit politischen Themen. Ich sage das schon länger: Entweder man hätte bereits vor zwei Jahren an der Qualifikation an dieser WM nicht teilnehmen sollen und hätte so der FIFA und dem Gastgeber seinen Standpunkt klargemacht. Aber so eine dämliche Aktion mit der Binde und Mund zu halten, was zu dem wohl die Einigkeit innerhalb der Mannschaft nicht gefördert hat, war zu diesem Zeitpunkt unnötig.



Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Gimli78

Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 20.Dez.2022, 11:53:33
In Katar ist es deswegen erträglicher, weil da Geldverschwendung keinem weh tut, die Stadien später irgendeiner anderen Nutzung zugeführt werden können und teilweise ja sogar rückgebaut werden. Schlimm waren die Umstände der Neubauarbeiten. In Südafrika und Brasilien hat man Geld verbraten, das der Gesellschaft überall besser getan hätte. Aber in diesen korrupten Staaten wäre die Situation für die Menschen mit und ohne WM gleich schlecht, die Kohle kommt nie den Armen zugute. Trotzdem sind die Ruinen dort ja schon von Anfang an eingeplant gewesen. Das ist finanziell und ökologisch Wahnsinn und einfach keine WM wert. Ich stimme Dir aber zu, dass es künftig immer schwieriger wird, eine WM auszurichten, das nimmt dieselbe Entwicklung wie die olympischen Spiele, die auch kaum noch einer ausrichten kann und will. Die Schraube wird halt solange gedreht, wie es geht. Irgendwann wird die FIFA wieder abspecken und dann wird auch eine WM wieder für kleinere Länder ausrichtbar. Das dauert aber noch was. Nordamerika wird kein Problem werden, wie Du richtig gesagt hast, China ist ja bald zwangsläufig an der Reihe, dann könnte ich mir irgendwann eine WM in Europa vorstellen, die überall auf dem Kontinent stattfindet, wie die letzte EM. Fänd ich zwar nicht so schön, aber wäre mit den wenigsten Kosten für Neubauten verbunden. Argentinien wäre ja auch mal wieder an der Reihe, aber die haben auf absehbare Zeit keine Kohle dafür. Alle anderen in Südamerika und Afrika scheiden aus. Bleibt dann irgendwann Indonesien mit Singapur. Die haben auch die Kohle dafür.

Ich glaube nicht, dass das IOC oder die FIFA bei ihren Großereignissen abspecken werden. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Dann gibt es eben alle 8 Jahre ein Großereignis in China oder in einem Emirat - irgendwo findet sich schon ein Land, das sich von Milliardeninvestitionen für 2 Wochen Party Safari nicht abschrecken lässt. Oder eben mehrere Länder zusammen. Aber eine WM nur in Schweden oder Uruguay wird es nicht mehr geben. So ein Projekt ist natürlich auch eine ideale Gelegenheit, um Geld an gute Freunde zu verteilen. So eine WM oder die Olympischen Spiele macht eben viele gierige Mäuler satt. Und dazu braucht es nicht einmal die Ausrichtung in einer autokratischen Kleptokratie. Deshalb wüsste ich auch nicht, wieso die Gigantomanie irgendwann enden sollte. Je mehr Giga, desto mehr Dollar.



  •  

difösi

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 20.Dez.2022, 10:45:22
Vollidiot. Aber wer hat den Doof denn reingelassen?
Fussballchef höchstpersönlich. Sind sehr gute Freunde.


  •