Transferthread Winter 25/26

Begonnen von jasko1948, Montag, 06.Okt.2025, 14:46:41

« vorheriges - nächstes »

FC1948

•  

Goatesk

•  

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Montag, 02.Feb.2026, 18:49:00Einen 8er wie Chavez finde ich von der Position her interessant.

Wir haben 2 Zerstörer mit Martel und Krauß.
Auf der 8 ist Huseinbasic einfach zu schwach und Isak noch nicht angekommen. Kainz ist körperlich komplett lost.

Insofern ist das eine ganz gute Idee.

Ich glaube aber auch, dass wir größere Baustellen hatten.  Uns fehlt Qualität in der IV, wir haben nur einen LV, keine Alternative zu Ache und unserer ROM finden kaum statt.
Alessio ist eigentlich rom. Kwasniok müsste nur Sebulonsen auf rv und davor endlich Alessio bringen im 4-2-3-1
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Gyrostzaziki

Zitat von: lucy2004 am Montag, 02.Feb.2026, 19:11:03Ich hätte gerne noch Lidberg von D98
Denke der dürfte zu teuer sein. Und fraglich ob es für Liga 1 reicht. Man seht wie schwer sich Kaars und Ache in Liga eins tun mit Tore schiessen. 
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Montag, 02.Feb.2026, 15:27:18Nein. Der ist jetzt schon peruanischer Nationalspieler und stand zuletzt regelmässig im Bayernkader. Wurde auch schon 2x eingewechselt. Der ist allemal besser als Kaminski in der Zentrale. Finde ich eine sehr gute Lösung, genau solche Transfers brauchen wir, das ist richtig gute Arbeit von Kessler.

der ist halt genauso wenig wie kaminski ein 6er. ich finde den spieler sehr interessant und auch, das man immer die augen offen hält für verstärkungen bzw interessante deals, erst recht leihen mit KO, aber wenn man nen 6er sucht und auf chavez kommt, erinnert mich das doch stark an die vergangenheit unter diversen vögeln wie schmaddi und co.

sieht man chavez als offensiven (10er) , der selbst auf aussen was bringen könnte,  dann ist das ein guter deal
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

lucy2004

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 02.Feb.2026, 19:37:21Denke der dürfte zu teuer sein. Und fraglich ob es für Liga 1 reicht. Man seht wie schwer sich Kaars und Ache in Liga eins tun mit Tore schiessen.
Ist immer das Problem von 2. in die 1.Liga, siehe Ache.
Ich finde Lidberg flexibler.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: lucy2004 am Montag, 02.Feb.2026, 19:39:30Ist immer das Problem von 2. in die 1.Liga, siehe Ache.
Ich finde Lidberg flexibler.
Mir wäre ein jüngeres Talent lieber. Von Kaars hieß es das auch. 
  •  

van Gool

Zitat von: heroj88 am Montag, 02.Feb.2026, 15:55:07Ein Sternchen Sticker ins Klassenheft gibt es wenn bis heute Abend noch Kainz, Waldi oder Husi abzischen. Mit Cash natürlich für uns.

Zeig es uns du Maschine von Geschäftsführer.
Kainz ist ein verdienter Spieler, er genießt sein Gnadenbrot bis zum Sommer. Und soll dann vielleicht eingebunden werden. Für Husi gab es keine Anfrage. Waldschmidt ist ein guter Joker.

Die wilde 1317
  •  

funkyruebe

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 02.Feb.2026, 19:37:21Denke der dürfte zu teuer sein. Und fraglich ob es für Liga 1 reicht. Man seht wie schwer sich Kaars und Ache in Liga eins tun mit Tore schiessen.
Lemperle liefert in einer besseren Mannschaft. 2.Liga Stürmer, die es in Liga 1 auch konnten, gibt es genug. Und Trainer und System dürften auch eine Rolle spielen.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

Ninja

Jetzt muss der Klassenerhalt aber auch gelingen. Kessler geht mit seiner Strategie ein großes Risiko ein. 

Wir haben jede Menge Potenziale im Kader. Das kann man so machen, wenn der Klassenerhalt sicher ist, um Marktwerte zu generieren.

Wenn wir absteigen, dann bleibt davon allerdings nichts übrig und wir haben für andere Vereine die Entwicklungsarbeit übernommen.

Ich hätte mich mit Spielern die uns verstärken wohler gefühlt. Das war ja zu Anfang auch die Sprachregelung für den Winter.

Andere Vereine haben diesbezüglich etwas mehr gemacht. 

Ich bin weit davon entfernt den Klassenerhalt als selbstverständlich anzusehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

weisweiler

Bei der offensiven Wucht, die die Bayern haben, steht es völlig außer Frage, dass uns jemand, der bei denen im Spieltagskader steht und eingewechselt wird, weiterhilft - wenn er denn entsprechend seiner Stärken eingesetzt wird. 
Also hätte man sich den Transfer auch sparen können. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

Santillana

Zitat von: Ninja am Montag, 02.Feb.2026, 20:25:01Jetzt muss der Klassenerhalt aber auch gelingen. Kessler geht mit seiner Strategie ein großes Risiko ein.

Wir haben jede Menge Potenziale im Kader. Das kann man so machen, wenn der Klassenerhalt sicher ist, um Marktwerte zu generieren.

Wenn wir absteigen, dann bleibt davon allerdings nichts übrig und wir haben für andere Vereine die Entwicklungsarbeit übernommen.

Ich hätte mich mit Spielern die uns verstärken wohler gefühlt. Das war ja zu Anfang auch die Sprachregelung für den Winter.

Klar wäre die Marke Rigobert Song Klasse gewesen. Wenn man hingegegen Pech hat, wird es ein Pizarro oder Laslandes.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

colinZeal

Ich finde, ein super Transfer. Erhoffe mir einiges von ihm. Hoffentlich bekommt er ausreichend Gelegenheit, sich bei uns zu beweisen. 

bocki1

Zitat von: Ninja am Montag, 02.Feb.2026, 20:25:01Jetzt muss der Klassenerhalt aber auch gelingen. Kessler geht mit seiner Strategie ein großes Risiko ein.

Du hast doch ebenso wie wir keine Ahnung ob uns die Spieler die wir geholt haben verstärken oder nicht. JSP sah da bisher doch sehr danach aus. Die Kategorie Spieler die du meinst, bekommen wir mit unserem Budget und unserem Tabellenplatz einfach nicht. Unsere Konkurrenten beispielsweise aber ja auch nicht. Klassenerhalt sicher? Das wird die nächsten Jahre nicht passieren. Möchtest du bis dahin Geld verdienen einstellen? Ja wir brauchen Transfergewinne. Mir wird hier zu oft vergessen, dass wir letzten Sommer für Damion und Max 10 + Mio eingenommen haben. Warum? Weil wir konsequent auf Damion und Tim gesetzt haben. Ich bin froh das wir keine alten Haudegen bzw Spieler über 25 geholt haben und würde mir wünschen wir würden zukünftig ganz konsequent auf Wersteigerungspotenzial setzen. Ansonsten hast du hier die nächsten Waldfeen, Adamyans oder wie sie nicht alle heißen rumturnen. Darauf kann ich gern verzichten.

FC1948

Mir gefallen die ganzen Transfers mit den Rückkaufoptionen für den abgebenden Verein einfach nicht.
Damit kann ich mich nicht anfreunden.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: FC1948 am Montag, 02.Feb.2026, 20:57:19Mir gefallen die ganzen Transfers mit den Rückkaufoptionen für den abgebenden Verein einfach nicht.

Ansich sind die Dinger doch super: du leihst nen Spieler, und wenn er sich gut entwickelt kannst du ihn entweder behalten oder aber du bekommst sogar Geld dafür, dass er bei dir gespielt hat. Ansich ist das doch egal was passiert win-win

bollock

Zitat von: FC1948 am Montag, 02.Feb.2026, 20:57:19Mir gefallen die ganzen Transfers mit den Rückkaufoptionen für den abgebenden Verein einfach nicht.
Tja. Bedank Dich bei den FC Verantwortlichen der letzten drei Jahrzehnte dafür.
Mir gefällt auch nicht, dass wir auf dem Transfermarkt nicht so agieren können wie ich mir das wünsche.
Wenn das aber dafür sorgt, nicht mehr in die Schweineliga absteigen zu müssen, nehm ichs!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bickendorfer

Ich finde diese ganzen Leihen geil. Ob mit oder ohne Rückkaufoption. Ich bin so froh, dass die Keller/Baumgart Zeit vorbei ist in der wir nur ,,deutschsprachige Graupen" fest verpflichtet haben und dafür Geld vernichtet haben. Erinnert ihr euch noch, dass wir keine Spieler kaufen durften weil Baumgart kein Englisch konnte? Das ist auch so ein Treppenwitz gewesen. Diese Leihen unter Kessler wirken auf mich alle so als wäre da zumindest ein Plan dahinter. Keller war sogar zu blöd dafür kreative Leihen zu tätigen, das kam dem gar nicht ins Kleinhirn, dass das hätte eine sinnvolle Strategie für uns sein können.

Kaio

Ich finde den Kader, den wir haben, eigentlich ganz gut und sehe das Problem eher darin, dass wir keine defensive Stabilität haben (teilweise den Ausfällen, teilweise aber auch den ständig wechselnden taktischen Formationen geschuldet) und der eklatanten Schwäche bei Standards, sowohl defensiv als auch offensiv (was man trainieren könnte).

Das heißt nicht, dass ich die gesamte "Schuld" beim Trainer sehe (es wäre auch die Frage, ob die Ausgangssituation, in der wir uns befinden, für einen Aufsteiger nicht eigentlich sogar ganz gut ist), aber die Transferpolitik sehe ich um Welten besser als in den letzten Jahren. Ich sehe da Ehrgeiz, Kreativität und in vielen Fällen auch bereits nachgewiesenermaßen ein gutes Händchen, genau das alles hat uns in den letzten Jahren gefehlt.

Wenn der Klassenerhalt gelingt und man, wovon man ausgehen kann, hohe Einnahmen durch einen Verkauf von El Mala generiert, hat man zumindest eine große Auswahl an Spielern, bei denen man auf einer guten Basis entscheiden kann, ob man sie fest verpflichten will oder nicht - unabhängig von den normalen Transferoptionen, die man ja sowieso hat. Das finde ich persönlich deutlich besser als irgendwelche (unter)-durchschnittlichen Bundesligaspieler ohne Wertsteigerungspotential zu verpflichten. Genau diesen Fehler haben wir doch in den vergangenen Jahren ständig gemacht. Denn selbst wenn es dann mit dieser mäßigen Soforthilfe gelingt, die Klasse zu halten, stehst Du doch in der Folgesaison wieder vor genau dem gleichen Problem. Und die "Soforthilfe" wird dann schnell mal 1-2 Jahre später zu einem Problemfall, die man gern wieder loswerden würde, ein hohes Gehalt frisst, einen Kaderplatz blockiert und schlecht für die Stimmung ist.

Ohne Risiko (das heißt in junge Talente investieren und sie fördern) kommt man aus diesem Kreislauf nicht raus. Klar ist der Klassenerhalt nicht sicher, aber rein nüchtern und objektiv betrachtet stehen die Chancen gut, also muss man dementsprechend agieren.

Carwash

•  

van Gool

Das ist aber State of the Art . Da kannste nix dran ändern. Ob City oder Bayern, so geht der Deal heute, die überlassen nichts mehr dem Zufall.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

jsturm

wir brauchen 6er 10er und 9er.
There are four lights!
  •  

Superwetti

Zitat von: Ninja am Montag, 02.Feb.2026, 20:25:01Wenn wir absteigen, dann bleibt davon allerdings nichts übrig und wir haben für andere Vereine die Entwicklungsarbeit übernommen.
Was haben wir denn genau entwickelt, wenn wir absteigen?
Super-Wetti

Hunter

Was mir an den Transfers bisher gefällt, ist das der FC endlich mal bei großen Klubs wildert. Auch das man endlich über den Tellerrand schaut und kreative Spieler aus den Hut zaubert. Unter Baumgart/Keller hätte es doch nie einen Simpson-Pusey hier gegeben. Auch Sebulonsen wäre hier doch niemals verpflichtet worden.
  •  

drago

meiner ansicht nach würde das (was du nach dem zitierten schreibst, ich kürze es nur ab wegen lesbarkeit) bedeuten, dass kein team ausser den absoluten topclubs irgendwas entwickeln könnte, denn risiko hast du halt immer, selbst wenn du vermeindlich etabliert bist

es geht imo nur darum, potentiale richtig einschätzen zu können. siehe pusey, da hätte keiner geglaubt, bzw bis auf ganz wenige, echte experten, wirklich wissen können, dass der sofort das zeug zum volleinschlag haben könnte.

so ist es bei chavez auch. solange diese spieler nicht auf dem niveau performt haben, und nichtmal in der entsprechenden liga aktiv waren, ist das alles "wundertüte", wobei man die chance eines positiven ausgangs durch gutes scouting und qualität, die z.b. keller 0,0 hatte, stark erhöhen kann.

irgendwelche erfahrung - sofern nicht konkret aus der bundesliga - würde da genauso wenig garantieren wie irgendein hochklassiges talent.

nehmen wir z.b. den irgendwo im thema mal erwähnten stürmer "karlsbakk" - dem seine statistiken lesen sich bombe, und ein guter scout könnte dir nun noch gewisse weitere infos sagen wie schnelligkeit, kopfballstärke, sprungkraft und so weiter - aber halt in relation zu der liga, wo er spielt - ob die transition klappen würde, unklar. da müsste der typ die selben zahlen mindestes in der 2. bundesliga haben, oder schwächere, aber immer noch interessante, in der bundesliga selbst.

aus meiner sicht kann man auf deinen beitrag antworten : das problem ist nicht, dass wir keine "klaren verstärkungen" geholt haben (im winter eh fast unmöglich), sondern dass wir dort, wo wir uns am einfachsten verstärken könnten, gar nicht drüber nachdenken (= trainerstuhl)

daher finde ich die herangehensweise eigentlich ziemlich gut - schafft man den klassenerhalt trotz trainer, hat man zeitgleich werte geschaffen. steigt man mit diesem trainer ab - egal ob mit erfahrung (= direkte verstärkungen) oder mit talenten, ist es eh beschissen wie eh und je
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rumpirat

"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rumpirat

Apropos, ein Zitat vom User "bayern777" aus dem tm.de - Forum, der ausführlicher von Chavez handelt:

"Chavez war bei uns in den letzten zwei Saison eigentlich mit der stärkste Nachwuchsspieler und hat auch nicht umsonst bereits sein A-Länderspieldebüt gefeiert. Technisch extrem stark, kreativ, abschlussstark und spielintelligent. Sicherlich einer der besten linken Füße im deutschen Nachwuchsfußball.
Er hätte auch im Sommer bereits in die Bundesliga wechseln können. Im Spiel gegen den Ball muss er noch zulegen, ist nicht der schnellste, kompensiert aber vieles über hohe Spielintelligenz und exzellente Technik.
Ob er eine Sofortverstärkung ist bleibt abzuwarten, aber seine letzten Auftritte, auch bei den Bayern Profis waren stark, insbesondere im Test gegen Salzburg. Seine Ballaktionen aus dem Spiel kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=SYf_jhfPTUI . Auch sein Auftritt gegen Chelsea in der Youth League in dieser Saison dürfte ein Bild des Spielers geben: https://www.youtube.com/watch?v=EeIqBfX4t2s

Wie stark die Spieler aus den Bayern Jugendmannschaften sind zeigen auch Spieler wie Aseko oder Asp Jensen in ähnlichen Alter bei ihren Leihstationen überzeugen. Auch Wanner, Ibrahimovic und Tillman hatten begrenzte Profierfahrung gehabt. Die Qualität und die Anzahl an hochtalentierten Spieler im Bayern Nachwuchs ist heutzutage einfach so hoch, dass es nicht für alle eine Perspektive gibt, was für Clubs wie Köln eine große Chance ist.

Die Rückkaufklauseln gibt es mittlerweile bei eigentlich allen Bayern Talenten und Bayern sichert sich ein stückweit ab, falls die Spieler komplett durch die Decke gehen. Dennoch werden sie selbst bei Talenten wie Tillman, der sich exzellent entwickelt hat, nicht gezogen. Dort hat PSV den kompletten Upside mitgenommen, und bei Wanner wird es wahrscheinlich ähnlich laufen. Von daher würde ich die Chance, dass sie bei Chavez gezogen wird, auch erstmal als klein einstufen, selbst wenn er in Köln einschlagen sollte.
Man muss auch festhalten, dass die Ablösen bzw. Kaufoptionen durch die Rückkaufklauseln idR kleiner ausfallen, da Bayern auch grundsätzlich die Schiene fährt diesen Talenten den nächsten Schritt zu ermöglichen.

Chavez kann 10er und 8er. Kann ein Spiel mitgestalten, hat aber aufgrund seiner Kreativität und Abschlussstärke auch im letzten Drittel enorme Qualitäten und wäre für viele Clubs ein guter Pick gewesen.
Ich denke für den FC ist es ein risikoarmer Deal mit viel Potential. Selbst wenn Bayern ihn irgendwann per Option zurückholen sollte wäre es eine Win-Win-Win Situation, denn es würde bedeuten dass er bei euch extrem stark performt hat und eingeschlagen ist.

Ich persönlich freue mich sehr auf ihn beim FC."
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

FC-immer1983

----------------Schwäbe----------------
--Seb-----RvB---------JSP-----Lund--

---Montes------Isak-------Chavez---

Mala------------------------Kaminski
---------------Ache--------------------

Ich denke diese 4-3-3 hätte was.
Spielerisch mit Pässen den Gegner unter Druck zu setzen. 
  •  

Milor

Wie läuft das in der Regel mit Leihgeschäften?
Wie lange hätte Bayern Zeit die Option zu ziehen?
  •  

Carwash

----------------Schwäbe----------------
--Seb-----Rav---------JSP-----Lund--

---------Martel------Krauß----------

Kaminski------Chavez--------El Mala

-----------------Ache------------------

So würde ich es mir wünschen.