Transferthread Winter 25/26

Begonnen von jasko1948, Montag, 06.Okt.2025, 14:46:41

« vorheriges - nächstes »

Litti10

Zitat von: FC-immer1983 am Dienstag, 03.Feb.2026, 07:25:03----------------Schwäbe----------------
--Seb-----RvB---------JSP-----Lund--

---Montes------Isak-------Chavez---

Mala------------------------Kaminski
---------------Ache--------------------

Ich denke diese 4-3-3 hätte was.
Spielerisch mit Pässen den Gegner unter Druck zu setzen.
Bist dann aber zentral sehr dünn defensiv aufgestellt... denke einer aus Krauß oder Martel gehört da auf den Platz
  •  

Lobi

Zitat von: Litti10 am Dienstag, 03.Feb.2026, 08:33:51Bist dann aber zentral sehr dünn defensiv aufgestellt... denke einer aus Krauß oder Martel gehört da auf den Platz
Besonders weil Krauss in den letzten Wochen unser bester Mann ist. Vielleicht ist es für uns und Chavez allerdings auch analog zu El Mala interessant wenn er für die letzte halbe Stunde eingewechselt wird wenn die gegnerische Defensive schon ein wenig müde ist. Ich würde jetzt eigentlich gerne sagen dass ich da dem Trainer vertraue, das tue ich allerdings leider nicht...

DSR-Schnorri

Ob der Spieler "bundesligareif" ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil mich Testspiele gegen Salzburg wenig interessieren und ich außer eine Handvoll von Jugendspielen des FCs wenig Input Jugendspieler anderer Vereine bekomme.

Wir haben allerdings eine durchgehende Schwäche in dieser Saison. Immer wieder haben wir Phasen, in denen wir komplett einbrechen und keine Entlastung bekommen. Verlieren wir im Konzept der zweiten Bälle eben jene ein paar Mal hintereinander, beginnt es wild zu werden. Es fehlt das spielerische Element, um "Ruhe" ins Spiel zu bekommen. Der Ball flippert von den Füßen zurück zum Gegenspieler, leider meistens so lange bis es brandgefährlich wird oder das Gegentor da ist. Ein gutes Beispiel dafür ist das Auswärtsspiel in Freiburg (um mich nicht an die zweite Hälfte gegen VW erinnern zu müssen, grusel). Vor dem 1:2 haben wir minutenlang keinen Zugriff mehr auf das Spiel gehabt. Unsere Ballbesitzphasen waren mangels Präzision im Passspiel extrem kurz, die technischen Fähigkeiten den Ball kurz zu halten waren nicht ausreichend und der Gegner musste nicht zum Foul greifen, um unsere "Befreiungsversuche" zu stoppen. Die Folge: keine Entlastung, Hektik, Fehler.

Beide Wintertransfers deuten daraufhin, dass dieses Problem bekannt ist, denn Simpson hat in kurzer Zeit bewiesen, dass er durch clevere Seitenverlagerung oder technische Fähigkeiten am Ball Atempausen verschaffen kann bzw. Hektik rausnimmt und bei Chavez liest man vermehrt gute Technik und Spielintelligenz. Das benötigen wir dringend, denn ohne diese o.g. Phasen, würden mehr Spiele in unsere Richtung kippen.

Weitere Verbesserungsmöglichkeiten: Verhalten bei gegnerischen Standards (danke, Ache, es wird weniger peinlich), cleverer bei den Wechselfenstern agiert, Aufstellungsbingo verlassen usw. usf.; das können wir an anderer Stelle diskutieren.

Die Lage ist trügerisch, aber der Kader muss das schaffen.

Ryan_Garn

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 03.Feb.2026, 04:28:51... Seine Ballaktionen aus dem Spiel kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=SYf_jhfPTUI . Auch sein Auftritt gegen Chelsea in der Youth League in dieser Saison dürfte ein Bild des Spielers geben: https://www.youtube.com/watch?v=EeIqBfX4t2s

...
Meine Herren  :oezil:

Das ist technisch echt richtig krass. Bin sehr gespannt. Aber wie manche schon sagten; dass er alleine von Kompany getestet und mitgenommen wird, sagt einiges aus. 
  •  

MG56

Ich halte es wie bei Simpson-Pusey.

Erstmal abwarten und mich dann möglichst positiv überraschen lassen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Cikaione

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 03.Feb.2026, 08:56:23Meine Herren  :oezil:

Das ist technisch echt richtig krass. Bin sehr gespannt. Aber wie manche schon sagten; dass er alleine von Kompany getestet und mitgenommen wird, sagt einiges aus.

Viel schlechter als bei Karl sieht das jetzt auch nicht aus, aber muss man unter wirklichen Wettkampfbedingungen sehen und nicht bei nem Spasskick.
Ich befürchte aber der sitzt erstmal ne Weile auf der Bank bis den Trainer die Ergebnisse zwingen werden ihn mal reinzuwerfen  :roll:
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

Mr. To

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 03.Feb.2026, 09:17:30Viel schlechter als bei Karl sieht das jetzt auch nicht aus, aber muss man unter wirklichen Wettkampfbedingungen sehen und nicht bei nem Spasskick.
Ich befürchte aber der sitzt erstmal ne Weile auf der Bank bis den Trainer die Ergebnisse zwingen werden ihn mal reinzuwerfen  :roll:
Ja, genau wie bei JSP...
Wenn er im Training zeigt, dass er gut ist, warum sollte er seine Einsätze nicht zeitnah bekommen?
  •  

funkyruebe

Technik, Schuss, Übersicht, Stellungsspiel, Timing und Antizipation, alles gut, nur sein Tempo ist semi. Fiel mir bei seinen Jugendspielen besonders auf.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

chg

Der Ansatz über Leihen von High-Potentials mit Kaufoption den Kader zu stärken finde ich sehr gut. Trotzdem scheint mir eine Leihe über 6 Monate bei einem 18 Jährigen zu kurz zu sein damit das Konzept aus unserer Sicht trägt. 
  •  

Byakugan

Zitat von: Carwash am Dienstag, 03.Feb.2026, 08:33:49----------------Schwäbe----------------
--Seb-----Rav---------JSP-----Lund--

---------Martel------Krauß----------

Kaminski------Chavez--------El Mala

-----------------Ache------------------

So würde ich es mir wünschen.
Ersetze Martel mit ACM und ich gehe d'accord. 
  •  

Der Kölner

Bitte nicht zu viel von Chavez erwarten, der Junge ist 18 Jahre alt, der wird wohl erst langsam ans Team herangeführt.
Ihn sofort in die Startaufstellung hineinzuposten, halte ich für sehr verfrüht...er kann nur positiv überraschen, ich glaube aber nicht, dass er sofort Stammspieler wird.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

DSR-Schnorri

Zitat von: Carwash am Dienstag, 03.Feb.2026, 08:33:49----------------Schwäbe----------------
--Seb-----Rav---------JSP-----Lund--

---------Martel------Krauß----------

Kaminski------Chavez--------El Mala

-----------------Ache------------------

So würde ich es mir wünschen.

Mal unabhängig davon, wie wir am Ende spielen, aber wenn man bedenkt, dass wir damit noch Isak, Bülter, Maina, Waldschmidt, Schmied, C.-Montes auf der Bank haben, dann sehe ich zwar die Personalie Lund noch etwas kritisch (insbesondere mit El Mala davor), aber muss Kessler attestieren, dass es für mich am Ende nie und nimmer am Kader gelegen hat, wenn das in dieser Saison noch schief gehen sollte.

Gegen Lautern haben wir uns zwar unerwartet klar zum Aufstieg geschossen, aber da gabs Kainz, Thielmann, Waldschmidt, Heintz, Paqarada und Gazibegovic quasi alternativlos in der Startelf. Mit Lemperle sowie Downs hat man zudem seine Torjäger verloren. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ist schon eine mehr als ordentliche Leistung, die natürlich auch nicht ganz billig war und mit vdB und Isak noch zwei Spieler beinhaltet, die gerade nicht unbedingt mehr als vor dem Kauf wert sind.

Povlsen

Zitat von: chg am Dienstag, 03.Feb.2026, 10:42:42Der Ansatz über Leihen von High-Potentials mit Kaufoption den Kader zu stärken finde ich sehr gut. Trotzdem scheint mir eine Leihe über 6 Monate bei einem 18 Jährigen zu kurz zu sein damit das Konzept aus unserer Sicht trägt.
Das spricht dafür, dass man ihn schnell als Kaderspieler sieht und nicht erst in der U21 aufbauen will. Dann hätte er auch in München bleiben können. Er soll Bundesliga spielen, ob Stamm oder in der El-Mala-Rolle, ist da nicht entscheidend. Dann können 14 Spiele schon ausreichen, um zu erkennen, ob er es drauf hat oder nicht. 
  •  

Fc_Kölle75

Ortega wechselt zu Nottingham Forest. Schade, habe immer gedacht, dass er ein richtig richtig guter, moderner Keeper ist. Hätte ich mir beim FC gut vorstellen können und er war ablösefrei zudem. Muss fußballerisch einer der stärksten Keeper sein, aber möglicherweise wären seine Gehaltsvorstellungen eh drüber gewesen.....
  •  

Lobi

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 03.Feb.2026, 11:49:18Mal unabhängig davon, wie wir am Ende spielen, aber wenn man bedenkt, dass wir damit noch Isak, Bülter, Maina, Waldschmidt, Schmied, C.-Montes auf der Bank haben, dann sehe ich zwar die Personalie Lund noch etwas kritisch (insbesondere mit El Mala davor), aber muss Kessler attestieren, dass es für mich am Ende nie und nimmer am Kader gelegen hat, wenn das in dieser Saison noch schief gehen sollte.

Gegen Lautern haben wir uns zwar unerwartet klar zum Aufstieg geschossen, aber da gabs Kainz, Thielmann, Waldschmidt, Heintz, Paqarada und Gazibegovic quasi alternativlos in der Startelf. Mit Lemperle sowie Downs hat man zudem seine Torjäger verloren. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ist schon eine mehr als ordentliche Leistung, die natürlich auch nicht ganz billig war und mit vdB und Isak noch zwei Spieler beinhaltet, die gerade nicht unbedingt mehr als vor dem Kauf wert sind.
Das ist tasächlich sehr respektabel und hätte ich auch nicht erwartetm bei van den berg oder Johanesson kann man aber auch noch hoffen dass die sich noch verbessern werden, sind ja beide noch durchaus jung und haben ja auch schon angedeutet dass sie es besser können als zuletzt gezeigt. Und selbst wenn nicht dürften beide genug Reputation haben dass man einigermassen das zurück bekommt was man gezahlt hat.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 03.Feb.2026, 11:46:12Bitte nicht zu viel von Chavez erwarten, der Junge ist 18 Jahre alt, der wird wohl erst langsam ans Team herangeführt.
Ihn sofort in die Startaufstellung hineinzuposten, halte ich für sehr verfrüht...er kann nur positiv überraschen, ich glaube aber nicht, dass er sofort Stammspieler wird.
Klar, Karl würde bei uns auch noch herangeführt. Nicht so lange wie bei der Kapp, aber der braucht sicher noch. Wir sind ja nicht der FCB und überfordern junge Spieler. 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  
    The following users thanked this post: Rangers82

chg

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 03.Feb.2026, 12:26:02Das spricht dafür, dass man ihn schnell als Kaderspieler sieht und nicht erst in der U21 aufbauen will. Dann hätte er auch in München bleiben können. Er soll Bundesliga spielen, ob Stamm oder in der El-Mala-Rolle, ist da nicht entscheidend. Dann können 14 Spiele schon ausreichen, um zu erkennen, ob er es drauf hat oder nicht.
Sehe ich auch so. Allerdings wurde damit die Latte sehr hoch gelegt, dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Transfer zu nichts führt.
  •  

Oxford

Mein Bayern-Kumpel war sehr konsterniert und hat mir gratuliert. Seine Worte waren: "Da habt ihr unser größtes Talent nach Karl geholt". Von daher bin ich erstmal froh. Aber da er unter Kwasniok wahrscheinlich eh IV, AV oder sowas spielen wird, ist es auch eigentlich völlig egal.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Fc_Kölle75

Kessler hat insgesamt einen sehr sehr guten Job gemacht. Da gibt es gar nichts. Ich finde ihn auch in seinen Interviews sehr bodenständig und angenehm. Beantwortet Fragen sehr balanciert und to the point. Kein Gelaber, nichts ausschweifendes. Zudem ist er seit Ewigkeiten im Verein. Hoffentlich gelingt ihm weiterhin eine so gute Arbeit. Bislang Top-Arbeit geleistet.

wiedster

Zitat von: Oxford am Dienstag, 03.Feb.2026, 15:15:38Mein Bayern-Kumpel war sehr konsterniert und hat mir gratuliert. Seine Worte waren: "Da habt ihr unser größtes Talent nach Karl geholt". Von daher bin ich erstmal froh. Aber da er unter Kwasniok wahrscheinlich eh IV, AV oder sowas spielen wird, ist es auch eigentlich völlig egal.
er wird langsam herangeführt für die zeit nach schwäbe. wobei er vermutlich die ein oder andere flanke noch runterpflücken würde, weil man die oft aktiv vermeiden muss um nicht dranzukommen.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Povlsen

Zitat von: Fc_Kölle75 am Dienstag, 03.Feb.2026, 15:29:37Kessler hat insgesamt einen sehr sehr guten Job gemacht. Da gibt es gar nichts. Ich finde ihn auch in seinen Interviews sehr bodenständig und angenehm. Beantwortet Fragen sehr balanciert und to the point. Kein Gelaber, nichts ausschweifendes. Zudem ist er seit Ewigkeiten im Verein. Hoffentlich gelingt ihm weiterhin eine so gute Arbeit. Bislang Top-Arbeit geleistet.

Ich sehe das grundsätzlich auch so, sein Problem ist, dass er zu lange schon im Verein ist. Da greift der Spruch vom Lehrling, der im eigenen Betrieb nichts gilt. Wäre er von außen gekommen, hätte er wahrscheinlich schon Heldenstatus bei einigen. So schwingt immer auch seine Spielerkarriere mit, die eben recht unambitioniert war. Obwohl er ja auch eine sehr gute Saison hatte, als er Timo Horn 2017 wirklich überraschend gut vertrat und unseren Platz 5 mit festgehalten hat. Man tut ihm da sicherlich auch mal Unrecht.

Trotzdem bleibe ich immer noch skeptisch. Ich hätte ihm die bisherige Bilanz nicht zugetraut, insbesondere kann ich auch eine gewisse Stringenz in den Transfers erkennen, das gefällt mir wirklich. Sein Ansatz und sein Auftreten ist in der Tat wohltuend anders als die seiner Vorgänger. Über Keller brauchen wir gar nicht reden. Beim Trainer hat er aber eben meiner Meinung nach daneben gelegen, und zwar mit Ansage. Das wiegt leider sehr schwer. Noch zeigt sich das nicht in der Tabelle, aber wenn das der Fall sein sollte, kann er so viele gute Spieler geholt haben wie er will. Wenn der Trainer nicht passt, hat Kessler ein Problem - weil der FC dann ein Problem hat. Das wäre wirklich schade. Denn mit dem passenden Trainer könnte hier wirklich was Langfristiges entstehen. Wir können nur hoffen, dass Kwasniok irgendwie lern- und entwicklungsfähig ist. Wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Daher hoffe ich, dass man Kwasniok zu einem richtigen Zeitpunkt quitt wird und dann aber bitte den richtigen Trainer dazuholt. 

Kanuele

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 03.Feb.2026, 16:03:55Ich sehe das grundsätzlich auch so, sein Problem ist, dass er zu lange schon im Verein ist. Da greift der Spruch vom Lehrling, der im eigenen Betrieb nichts gilt. Wäre er von außen gekommen, hätte er wahrscheinlich schon Heldenstatus bei einigen. So schwingt immer auch seine Spielerkarriere mit, die eben recht unambitioniert war. Obwohl er ja auch eine sehr gute Saison hatte, als er Timo Horn 2017 wirklich überraschend gut vertrat und unseren Platz 5 mit festgehalten hat. Man tut ihm da sicherlich auch mal Unrecht.

Trotzdem bleibe ich immer noch skeptisch. Ich hätte ihm die bisherige Bilanz nicht zugetraut, insbesondere kann ich auch eine gewisse Stringenz in den Transfers erkennen, das gefällt mir wirklich. Sein Ansatz und sein Auftreten ist in der Tat wohltuend anders als die seiner Vorgänger. Über Keller brauchen wir gar nicht reden. Beim Trainer hat er aber eben meiner Meinung nach daneben gelegen, und zwar mit Ansage. Das wiegt leider sehr schwer. Noch zeigt sich das nicht in der Tabelle, aber wenn das der Fall sein sollte, kann er so viele gute Spieler geholt haben wie er will. Wenn der Trainer nicht passt, hat Kessler ein Problem - weil der FC dann ein Problem hat. Das wäre wirklich schade. Denn mit dem passenden Trainer könnte hier wirklich was Langfristiges entstehen. Wir können nur hoffen, dass Kwasniok irgendwie lern- und entwicklungsfähig ist. Wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Daher hoffe ich, dass man Kwasniok zu einem richtigen Zeitpunkt quitt wird und dann aber bitte den richtigen Trainer dazuholt.

Du lässt ja keine Gelegenheit aus, die Verpflichtung unseres Trainers als Fehler darzustellen. Das würde ich gerne einmal mit dir ausdiskutieren, sofern du dazu bereit bist. Man kann ja jemanden nicht mögen, aber zumindest kann man eine Leistung respektieren und sachlich wertschätzen. Der eloquente Horst Steffen wäre hier glaube ich ebenso gescheitert wie in Bremen, aufgrund seiner Persönlichkeit und weil er hinsichtlich der Transfers glaube ich kein so gutes Näschen gehabt hätte wie Kwasniok. Alleine auf Kessler lassen sich die Transfererfolge nicht zurückführen, schätze ich.
  •  
    The following users thanked this post: klong

hcs79

Auf dem Papier ist Chávez sicherlich sehr interessant. Wenn man so eine Leihe über 6 Monate macht, dann muss man den Spieler auch als bundesligatauglich einschätzen und dementsprechend spielen lassen. Ein ,,Aufbau" in der zweiten Mannschaft wäre völlig sinnbefreit....
Natürlich zählt letztendlich das Leistungsprinzip, aber der Plan kann eigentlich nur Bundesliga-Kader sein 

Sprühwurst

Wenn es denn mal 6 Monate wären. In 4 Monaten ist der Bums hier schon wieder vorbei. Der Junge muss also direkt reinknallen.

drago

Zitat von: Kanuele am Dienstag, 03.Feb.2026, 19:31:37Du lässt ja keine Gelegenheit aus, die Verpflichtung unseres Trainers als Fehler darzustellen. Das würde ich gerne einmal mit dir ausdiskutieren, sofern du dazu bereit bist. Man kann ja jemanden nicht mögen, aber zumindest kann man eine Leistung respektieren und sachlich wertschätzen. Der eloquente Horst Steffen wäre hier glaube ich ebenso gescheitert wie in Bremen, aufgrund seiner Persönlichkeit und weil er hinsichtlich der Transfers glaube ich kein so gutes Näschen gehabt hätte wie Kwasniok. Alleine auf Kessler lassen sich die Transfererfolge nicht zurückführen, schätze ich.

wie will man die personalie kwasniok "ausdiskutieren"?

dafür müsste man ja die zeit zurückdrehen können und mit nem anderen trainer die saison durchlaufen lassen um zu schauen, wie es dann läuft.

so kann man nur mutmaßen. was ich sehen kann auf dem platz zeigt MIR (will sagen : dies ist meine meinung, die aber nicht beweisbar ist), dass wir potential im kader haben, aber probleme auf der trainerposition.

dumme wechseln, hirnverbrannte aufstellungen, komische wechsel, keine spielerische entwicklung (im gegenteil wenn man erste paar spiele als grundlage nimmt), miese standards, defensive teils vogelwild USW USW.

das argument, dass die transfers irgendwas mit ihm zu tun haben, halte ich für an den haaren herbeigezogen. das war kesslers arbeit und sonst nichts. wäre es anders hätte sich kwasniok schon mehr als einmal deutlichst dazu geäussert  :tu:
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MG56

Und dann wäre hier z.B. auch sein Obermayr gelandet, egal wie hoch die Ablöseforderungen von Paderborn gewesen wären.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

SmithWesson

Dieser England-Klub bietet Köln 30 Mio. für El Mala

Enthüllt! Dieser England-Klub bietet Köln 30 Mio. für El Mala | Sport | BILD.de

Jetzt müssen sie tapfer sein in Köln. Ein Wechsel von Publikumsliebling Said El Mala (19) rückt immer näher. SPORT BILD enthüllt in seiner aktuellen Ausgabe: England-Klub Brighton hat dem 1. FC Köln in der vergangenen Woche ein konkretes Angebot vorgelegt. Schriftlich! Als Ablöse bieten die Engländer zwischen 25 und 30 Millionen Euro Ablöse – plus Boni. Die Offerte wurde in der Kölner Geschäftsführung um Boss Thomas Kessler (40) besprochen und das Vorgehen mit dem Vorstand abgestimmt. Anschließend lehnte Köln ab. Vorerst.

Setzt Trainer Lukas Kwasniok (44), wie in den vergangenen Wochen, weniger auf seinen torgefährlichsten Spieler und wechselt ihn weiterhin erst während der zweiten Hälfte ein, lässt das die Ablöse purzeln.
15 Millionen Gehalt pro Jahr.
  •  

WES FC

wir wissen alle, wie die Geschichte ausgeht 
...
  •  

joerg85

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 04.Feb.2026, 07:45:11Dieser England-Klub bietet Köln 30 Mio. für El Mala

Enthüllt! Dieser England-Klub bietet Köln 30 Mio. für El Mala | Sport | BILD.de

Jetzt müssen sie tapfer sein in Köln. Ein Wechsel von Publikumsliebling Said El Mala (19) rückt immer näher. SPORT BILD enthüllt in seiner aktuellen Ausgabe: England-Klub Brighton hat dem 1. FC Köln in der vergangenen Woche ein konkretes Angebot vorgelegt. Schriftlich! Als Ablöse bieten die Engländer zwischen 25 und 30 Millionen Euro Ablöse – plus Boni. Die Offerte wurde in der Kölner Geschäftsführung um Boss Thomas Kessler (40) besprochen und das Vorgehen mit dem Vorstand abgestimmt. Anschließend lehnte Köln ab. Vorerst.
Gut, dass es schriftlich war. Ein entsprechendes Telefonat wäre wohl schnell beendet gewesen
  •  

wiedster

jetzt kann alles ganz schnell gehen
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •