Transferthread Winter 25/26

Begonnen von jasko1948, Montag, 06.Okt.2025, 14:46:41

« vorheriges - nächstes »

Gyrostzaziki

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 04.Feb.2026, 07:45:11Dieser England-Klub bietet Köln 30 Mio. für El Mala

Enthüllt! Dieser England-Klub bietet Köln 30 Mio. für El Mala | Sport | BILD.de

Jetzt müssen sie tapfer sein in Köln. Ein Wechsel von Publikumsliebling Said El Mala (19) rückt immer näher. SPORT BILD enthüllt in seiner aktuellen Ausgabe: England-Klub Brighton hat dem 1. FC Köln in der vergangenen Woche ein konkretes Angebot vorgelegt. Schriftlich! Als Ablöse bieten die Engländer zwischen 25 und 30 Millionen Euro Ablöse – plus Boni. Die Offerte wurde in der Kölner Geschäftsführung um Boss Thomas Kessler (40) besprochen und das Vorgehen mit dem Vorstand abgestimmt. Anschließend lehnte Köln ab. Vorerst.

Setzt Trainer Lukas Kwasniok (44), wie in den vergangenen Wochen, weniger auf seinen torgefährlichsten Spieler und wechselt ihn weiterhin erst während der zweiten Hälfte ein, lässt das die Ablöse purzeln.
15 Millionen Gehalt pro Jahr.
Zu El Mala kann ich jedem nur den Skypodcast mit Olaf Janßen ans Herz legen.

https://youtu.be/2drvHA0tfjA?si=aQq6KiNbQe1y0xdx
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

heroj88

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 04.Feb.2026, 08:58:12Zu El Mala kann ich jedem nur den Skypodcast mit Olaf Janßen ans Herz legen.

https://youtu.be/2drvHA0tfjA?si=aQq6KiNbQe1y0xdx

Was ist die Kernaussage im Podcast?
Ich befürchte, dass Kwasniok in durchaus vergraulen kann. Es ist ein schmaler Grad zwischen behutsam aufbauen und fehlender Motivation. Lass ihn bitte doch mit Kaminski öfter beginnen.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

MG56

Was soll der denn bei so einem mausgrauen Verein wie Brighton?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ryan_Garn

Mittlerweile glaube ich, dass Kessler wirklich ambitioniert ist ein sehr guter Sport-GF zu werden. Das hat tatsächlich überraschend alles sehr viel Hand und Fuß was er macht. 

Daher wird er sich, entgegen meiner anfänglichen Einschätzung, das nicht von einem Trainer kaputt machen lassen und letztlich auch handeln. 

Povlsen

Zitat von: Kanuele am Dienstag, 03.Feb.2026, 19:31:37Du lässt ja keine Gelegenheit aus, die Verpflichtung unseres Trainers als Fehler darzustellen. Das würde ich gerne einmal mit dir ausdiskutieren, sofern du dazu bereit bist. Man kann ja jemanden nicht mögen, aber zumindest kann man eine Leistung respektieren und sachlich wertschätzen. Der eloquente Horst Steffen wäre hier glaube ich ebenso gescheitert wie in Bremen, aufgrund seiner Persönlichkeit und weil er hinsichtlich der Transfers glaube ich kein so gutes Näschen gehabt hätte wie Kwasniok. Alleine auf Kessler lassen sich die Transfererfolge nicht zurückführen, schätze ich.

Die Leistung von Kwasniok kannst Du genauso wenig beurteilen wie ich. Dafür sitzen wir hier nur vor dem Rechner und haben keinen direkten Einblick. Jetzt kann man sich für die Bewertung natürlich nur auf die Tabelle beschränken, dann sieht die Leistung sehr respektabel aus und der reine Tabellenplatz wird auch von mir wertgeschätzt. Wenn man aber die Spiele gesehen hat und insbesondere die Entwicklung seit Anfang der Saison, dann sehe ich das deutlich kritischer. Aufstellungswirrwarr, unverständliches Ingame-Coaching, mehrere vercoachte Punkte, Abkehr von der Spielweise des Saisonstarts. Klar gibt es dafür auch Gründe, zum Beispiel der Fitnesszustand Aches, der mir auch nicht bekannt war. Es wird jetzt klarer, warum er so wenig gespielt hat. Aber die Hilflosigkeit, Kaminski und El Mala gemeinsam nutzbringend für die Offensive des FC einzusetzen, finde ich auch seltsam. Beide Spieler sind damit sicherlich nicht glücklich. Alles über Monate hier nachzulesen, und nicht nur von mir. Dazu kommt dann eine Außendarstellung, die entgegen der immer wieder verkauften Meinung nicht zum FC passt. Ich wünsche mir einen anderen Trainer. Horst Steffen hätte ich allerdings auch nicht geholt. Der passt auch nicht zum FC. Jemand wie Toppmöller würde mir gefallen.

Mit den Transfers hat Kwasniok nichts zu tun. Er mag bei allen anderen nach seiner Meinung gefragt worden sein, das ist auch okay, aber ich bin ziemlich sicher, dass er von den Spielern vorher genauso wenige kannte wie Du und ich. Sebulonsen, Cenk, Lund sind Scoutingergebnisse. Van den Berg wahrscheinlich auch. Ache und Kaminski kannte jeder, da war Kessler wahrscheinlich schneller als alle anderen. Kwasniok hat sicherlich seine Paderborn-Buddies vorgeschlagen. Obermair war ja offensichtlich sein Wunsch. Auch gut, dass Brackelmann nicht gekommen ist. Verstärkt uns dieses Niveau? Ich glaube nicht. Trainer können natürlich Input liefern, aber die Kaderplanung ist nicht sein Job.  Kessler hat da bisher gezeigt, dass er über Tellerränder hinaus blicken kann und nicht auf Zuruf des Trainers angewiesen ist. So muss das auch sein.

Povlsen

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 04.Feb.2026, 07:50:09wir wissen alle, wie die Geschichte ausgeht
Ja, aber 30 Mio. sind heute viel zu wenig. Ich hoffe, dass man zumindest diesen Sommer nicht reflexartig verkauft. Wenn, dann muss es über 50 Mio. gehen. Ansonsten ein Jahr später, dann bekommen wir bei entsprechender Entwicklung diese Summe sicherlich und profitieren auch noch sportlich länger von ihm. Da geht auch bei uns auf dem Platz noch viel mehr als zur Zeit zugelassen wird. 

Conjúlio

Mindestens 50 Mio. Plus Beteiligung bei Weiterverkauf.

Said ist ein absolutes Ausnahmetalent wenn man sieht, was für irre Summen schon für weniger Potential über die Bühne gegangen sind.

30 Mio. ist lächerlich wenig.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

SOIA

Die Ausschnitte aus dem Spiel gegen Salzburg sehen natürlich klasse aus, wir sollten aber nicht vergessen dass bei uns nicht Diaz, Karl und Gnabry die Pässe mit ihm hin und her spielen.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: heroj88 am Mittwoch, 04.Feb.2026, 09:06:21Was ist die Kernaussage im Podcast?
Ich befürchte, dass Kwasniok in durchaus vergraulen kann. Es ist ein schmaler Grad zwischen behutsam aufbauen und fehlender Motivation. Lass ihn bitte doch mit Kaminski öfter beginnen.
Janßen sagt das Said noch fitnessprobleme hat und das er so genau richtig eingesetzt ist. Ist sehenswert. Olaf Jannßen hätte ich hier gern als Trainer. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

mutierterGeißbock

Die Fitnessprobleme hat man im Spiel gegen Mainz auf jeden Fall gesehen, da wirkte es bei ihm in den letzten Minuten ja wirklich so als bräuchte er ein Sauerstoffzelt. Andererseits aber dann auch irgendwie komisch, dass man sowas im Laufe der Saison nicht einigermaßen in den Griff bekommt. Es ist ja nun auch nicht so als würde er wie Kaminski pro Spiel gefühlte 15 Kilometer laufen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Dann hat er halt nicht die Luft für 90+x für 60+x wird er sie aber ja haben.
7x Absteiger
  •  

chg

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 04.Feb.2026, 14:45:58Die Fitnessprobleme hat man im Spiel gegen Mainz auf jeden Fall gesehen, da wirkte es bei ihm in den letzten Minuten ja wirklich so als bräuchte er ein Sauerstoffzelt. Andererseits aber dann auch irgendwie komisch, dass man sowas im Laufe der Saison nicht einigermaßen in den Griff bekommt. Es ist ja nun auch nicht so als würde er wie Kaminski pro Spiel gefühlte 15 Kilometer laufen.
Ich finde das gar nicht so seltsam, die Jungs müssen ja jeden Samstag erholt genug sein um zu spielen (bei nahezu 100% Leistungsfähigkeit). Das beschränkt die Trainingsumfänge und Intensitäten innerhalb der Saison schon enorm. Man kann diese Trainingszyklen nicht mit Sportarten die auf einen klaren Saisonhöhepunkt oder einzelne weiter auseinader liegende Wettkämpfe zusteuern vergleichen. Im Bundesliga Rhytmus ist es mMn überhaupt nicht verwunderlich das ein erreichen der maximalen Kapazität mehrere Saisons dauern kann. Erst recht wenn man (wie die beiden El Malas) nicht durchgängig im Bundesliga Unterbau aufgebaut und sowohl an Intensität als auch Umfänge heran geführt wurde. 

drago

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 04.Feb.2026, 14:37:15Janßen sagt das Said noch fitnessprobleme hat und das er so genau richtig eingesetzt ist. Ist sehenswert. Olaf Jannßen hätte ich hier gern als Trainer.

ich halte den auch für nen guten trainer - und selbst was el mala angeht mag er recht haben. die frage ist aber, woher er das so genau wissen könnte? 

das problem bei el mala ist imo auch nicht unbedingt, dass er nicht immer startet, sondern wie dämlich man ihn dann kombiniert. wenn er spielt, dann immer nur LOM, und kaminski darf sonstwas machen. die zwei können ohne probleme gemeinsam auf den aussen starten (natürlich gerne auch auf verschiedenen seiten statt beide LOM)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Niggelz

Zitat von: drago am Donnerstag, 05.Feb.2026, 00:32:53ich halte den auch für nen guten trainer - und selbst was el mala angeht mag er recht haben. die frage ist aber, woher er das so genau wissen könnte?

Naja, er hat El Mala noch bis letzten Sommer trainiert. Er wird also von allen Außenstehenden El Mala noch am besten einschätzen können.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

drago

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 05.Feb.2026, 19:03:49Naja, er hat El Mala noch bis letzten Sommer trainiert. Er wird also von allen Außenstehenden El Mala noch am besten einschätzen können.

seinen aktuellen fitnesszustand? ich wüsste nicht, wie. aber klar - am ehesten. mehr aber auch nicht
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Kanuele

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 04.Feb.2026, 10:57:05Die Leistung von Kwasniok kannst Du genauso wenig beurteilen wie ich. Dafür sitzen wir hier nur vor dem Rechner und haben keinen direkten Einblick. Jetzt kann man sich für die Bewertung natürlich nur auf die Tabelle beschränken, dann sieht die Leistung sehr respektabel aus und der reine Tabellenplatz wird auch von mir wertgeschätzt. Wenn man aber die Spiele gesehen hat und insbesondere die Entwicklung seit Anfang der Saison, dann sehe ich das deutlich kritischer. Aufstellungswirrwarr, unverständliches Ingame-Coaching, mehrere vercoachte Punkte, Abkehr von der Spielweise des Saisonstarts. Klar gibt es dafür auch Gründe, zum Beispiel der Fitnesszustand Aches, der mir auch nicht bekannt war. Es wird jetzt klarer, warum er so wenig gespielt hat. Aber die Hilflosigkeit, Kaminski und El Mala gemeinsam nutzbringend für die Offensive des FC einzusetzen, finde ich auch seltsam. Beide Spieler sind damit sicherlich nicht glücklich. Alles über Monate hier nachzulesen, und nicht nur von mir. Dazu kommt dann eine Außendarstellung, die entgegen der immer wieder verkauften Meinung nicht zum FC passt. Ich wünsche mir einen anderen Trainer. Horst Steffen hätte ich allerdings auch nicht geholt. Der passt auch nicht zum FC. Jemand wie Toppmöller würde mir gefallen.

Mit den Transfers hat Kwasniok nichts zu tun. Er mag bei allen anderen nach seiner Meinung gefragt worden sein, das ist auch okay, aber ich bin ziemlich sicher, dass er von den Spielern vorher genauso wenige kannte wie Du und ich. Sebulonsen, Cenk, Lund sind Scoutingergebnisse. Van den Berg wahrscheinlich auch. Ache und Kaminski kannte jeder, da war Kessler wahrscheinlich schneller als alle anderen. Kwasniok hat sicherlich seine Paderborn-Buddies vorgeschlagen. Obermair war ja offensichtlich sein Wunsch. Auch gut, dass Brackelmann nicht gekommen ist. Verstärkt uns dieses Niveau? Ich glaube nicht. Trainer können natürlich Input liefern, aber die Kaderplanung ist nicht sein Job.  Kessler hat da bisher gezeigt, dass er über Tellerränder hinaus blicken kann und nicht auf Zuruf des Trainers angewiesen ist. So muss das auch sein.

Das sind Punkte die man ihm ankreiden kann. Die Aufstellungswechsel waren sicherlich auch den Verletzungen geschuldet, wenn mehrere IVs ausfallen und du immer wieder switchen musst zwischen 3er- und 4er Kette, kann das passieren. Ansonsten muss man sagen gehört das als Trainer zu seiner Strategie, die ja auf PKs von gegnerischen Trainern schon häufiger lobend erwähnt wurde. Man kann sich schwer auf uns einstellen, weil wir mehrere Systeme spielen und Spieler innerhalb eines Spiels ihre Positionen wechseln. Wenn es nicht läuft, fliegt dir das um die Ohren und wenn es läuft, wirst du abgefeiert. Als es zwischendrin nicht lief, ist es doch logisch erstmal zu versuchen keine Gegentore zu bekomme. Ich habe mehrere attraktive Spiele und Spielphasen gesehen bisher, allein die beiden Spiele gegen die Bayern waren spielerisch gut. Kritische Phasen wurden gemeistert, Problemfälle im Kader (Maina, Waldschmidt, Kainz) anscheinend gut moderiert. 

Hier sehe ich bspw. einen wesentlich schnelleren (taktischen) Lerneffekt als bei Baumgart. Und seine PKs sind nicht so rotzig und unsympathisch wie unter der Mütze. Er spricht Englisch und kann auch mit ausländischen Spielern arbeiten. Klar, er bleibt ein Prolet, der gerne mal einen raushaut. Ist intellektuell nicht mein Fall, steht jedoch unterm Strich nen dickeres Plus momentan.

Zum Thema Transfers: Das ist kein Alleingang des GF Sport oder eine Direktors. Kann sein, dass mal ein Spieler ohne Absprache mit einem Trainer verpflichtet wird, aber in der Regel passiert das nicht und ist ein Teamerfolg. Also selbst wenn Kessler plus Team JSP, Sebulonsen, Lund etc. entdeckt und angeschleppt haben, wollen die mal mit dem Trainer sprechen und umgekehrt, inkl. der Berater. Geht um Kohle, aber auch darum, ob man mit dem Trainer kann, zur Spielidee passt und eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung sieht. Der Trainer spielt da also eine gewisse Rolle. Das Tempodefizit, welches uns u.a. unter Baumgart das Genick gebrochen hat, wurde erkannt und behoben. Endlich wurde mal positionsbezogen, sinnvoll und mit Perspektive eingekauft. Team Kessler/Kwasniok plus Team dahinter scheint zu klicken.

drago

Zitat von: Kanuele am Freitag, 06.Feb.2026, 08:59:34Das sind Punkte die man ihm ankreiden kann. Die Aufstellungswechsel waren sicherlich auch den Verletzungen geschuldet, wenn mehrere IVs ausfallen und du immer wieder switchen musst zwischen 3er- und 4er Kette, kann das passieren. Ansonsten muss man sagen gehört das als Trainer zu seiner Strategie, die ja auf PKs von gegnerischen Trainern schon häufiger lobend erwähnt wurde. Man kann sich schwer auf uns einstellen, weil wir mehrere Systeme spielen und Spieler innerhalb eines Spiels ihre Positionen wechseln. Wenn es nicht läuft, fliegt dir das um die Ohren und wenn es läuft, wirst du abgefeiert. Als es zwischendrin nicht lief, ist es doch logisch erstmal zu versuchen keine Gegentore zu bekomme. Ich habe mehrere attraktive Spiele und Spielphasen gesehen bisher, allein die beiden Spiele gegen die Bayern waren spielerisch gut. Kritische Phasen wurden gemeistert, Problemfälle im Kader (Maina, Waldschmidt, Kainz) anscheinend gut moderiert.

Hier sehe ich bspw. einen wesentlich schnelleren (taktischen) Lerneffekt als bei Baumgart. Und seine PKs sind nicht so rotzig und unsympathisch wie unter der Mütze. Er spricht Englisch und kann auch mit ausländischen Spielern arbeiten. Klar, er bleibt ein Prolet, der gerne mal einen raushaut. Ist intellektuell nicht mein Fall, steht jedoch unterm Strich nen dickeres Plus momentan.

Zum Thema Transfers: Das ist kein Alleingang des GF Sport oder eine Direktors. Kann sein, dass mal ein Spieler ohne Absprache mit einem Trainer verpflichtet wird, aber in der Regel passiert das nicht und ist ein Teamerfolg. Also selbst wenn Kessler plus Team JSP, Sebulonsen, Lund etc. entdeckt und angeschleppt haben, wollen die mal mit dem Trainer sprechen und umgekehrt, inkl. der Berater. Geht um Kohle, aber auch darum, ob man mit dem Trainer kann, zur Spielidee passt und eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung sieht. Der Trainer spielt da also eine gewisse Rolle. Das Tempodefizit, welches uns u.a. unter Baumgart das Genick gebrochen hat, wurde erkannt und behoben. Endlich wurde mal positionsbezogen, sinnvoll und mit Perspektive eingekauft. Team Kessler/Kwasniok plus Team dahinter scheint zu klicken.

das ist halt schon sehr sehr biased pro coach.

er musste also umstellen zwischen 3er/5er und 4er kette?  wie wärs wenn man den quatsch mit der 5er kette einfach sein lässt, und konsequent auf 4er setzt, erst recht wenn zig IVs verletzt sind? er hat selbst mit zig verletzten weiterhin 5er "probiert". auch was die transfers angeht halte ich das für kappes. diese deals gehn zu 99,9% auf kessler und sein team. 

hätte hier quasselstrippe was zu melden gehabt hätten wir mit brackelmann und obermaier zwei zweitligafantastiker am start.

also sorry, so ähnlich wie du es machst, würde auch quatschkopfniok selbst argumentieren, wenn er hier nen account hätte.  von sachlich wertschätzen sehe ich nichts, wenn man so einseitig für etwas position bezieht. klar gibts dinge, die man ihm sachlich positiv ankreiden kann, aber das sind echt wenige.

ich würde übrigens sehr gerne den trainer sachlich wertschätzen, aber dafür müsste er halt auch mal irgendwas sachlich wertschätzendes zustande bringen?!
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Supermay

Habe gerade noch mal Münster vs VfL gesehen. Ich will nächstes Jahr den Schenk als Konkurrent zu Schwäbe!
Der war schon letzte Saison bei uns überragend!

bocki1

.. der geht wenn Iwo als Nummer 1 hin..
  •  

1337

Zitat von: bocki1 am Samstag, 07.Feb.2026, 14:07:04.. der geht wenn Iwo als Nummer 1 hin..
Hier hin wäre für mich total ok
  •  

Ninja

Gut das wir nur einen Mittelstürmer haben....man stelle sich vor was wohl ein Backup tun sollte..
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Der Kölner

Habe gerade gelesen, dass Stuttgart im Sommer Grischa Prömel aus Hoffenheim verpflichten will, der ist ablösefrei, zwar gerade 31 geworden, aber lauf-und zweikampfstark und zudem torgefährlich...als Sechser.
Aber da wir ja keinen Bedarf für diese Position haben (😡😬), kommt so ein Spieler natürlich auch nicht für uns in Frage, allzu kostspielig wäre der bestimmt nicht gewesen, wenn man da mal angeklopft hätte.
  •  

Boris Mirhaiss

Zitat von: Der Kölner am Montag, 16.Feb.2026, 18:34:18Habe gerade gelesen, dass Stuttgart im Sommer Grischa Prömel aus Hoffenheim verpflichten will, der ist ablösefrei, zwar gerade 31 geworden, aber lauf-und zweikampfstark und zudem torgefährlich...als Sechser.
Aber da wir ja keinen Bedarf für diese Position haben (😡😬), kommt so ein Spieler natürlich auch nicht für uns in Frage, allzu kostspielig wäre der bestimmt nicht gewesen, wenn man da mal angeklopft hätte.
der hätte auch im leben kein bock auf köln. 
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Jupp23

Zitat von: Der Kölner am Montag, 16.Feb.2026, 18:34:18Habe gerade gelesen, dass Stuttgart im Sommer Grischa Prömel aus Hoffenheim verpflichten will, der ist ablösefrei, zwar gerade 31 geworden, aber lauf-und zweikampfstark und zudem torgefährlich...als Sechser.

Hoffenheim will Prömel unbedingt halten. Interessiert an Prömel waren angeblich Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Frankfurt und Sevilla. Und eben Stuttgart.
Doch, Prömels neuer Vertrag ist kostspielig. Und der Spieler komplett außer Reichweite des FC.

Der Kölner

Zitat von: Jupp23 am Montag, 16.Feb.2026, 20:30:26Hoffenheim will Prömel unbedingt halten. Interessiert an Prömel waren angeblich Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Frankfurt und Sevilla. Und eben Stuttgart.
Doch, Prömels neuer Vertrag ist kostspielig. Und der Spieler komplett außer Reichweite des FC.
Bei der Konkurrenz können wir tatsächlich nicht mithalten.
  •  

Jupp23

Prömel hatte in seiner Karriere immer wieder überragende Phasen, gefolgt von schweren Verletzungen und weniger guten Phasen.

Vielleicht wäre es im Sommer 2025 einen Versuch wert gewesen, in Hoffenheim anzuklopfen, nachdem Prömel fast ein komplettes Jahr mit einem Kreuzbandriss ausgefallen war. Aber sind wir ehrlich: Davon wären wir mit Blick auf sein Alter und die Verletzungshistorie auch nicht begeistert gewesen. Da schien Krauß im Sommer plausibler. Und jetzt hat er sich eben aus der Effzeh-Liga herausgespielt.
  •  

Kurt Sartorius

Ich will hier niemanden sehen, der Grischa heißt.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Drahdiaweng

•  

Kurt Sartorius

,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik