Noch 24 Punkte bis zum Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Um den Klassenerhalt sicher zu machen, sollte im Winter noch einmal nachgelegt werden. Es fehlen ein erfahrener spielstarker DM, der Johannesson bei seiner ersten Bundesligasaison ,,anleitet" und den Hauptteil der Verantwortung übernimmt. Eine Alternative zu Ache, ein echter Mittelstürmer, der auch kopfballstark ist. Und ein IV, Marke Chef, der den Laden hinten zusammenhält und den Nebenleuten die richtigen Anweisungen gibt, bzw. deren Fehler ausbügelt.

Priorität hätte imho der DM vor einem IV. Der MS wäre eine schöne Zugabe. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

MG56

So schnell kann es gehen.

Nach einer extrem professionellen Vorbereitungszeit gegen unseren Heim-Lieblingsgegner verloren.

Der FC hat nun aus 5 Heimspielen weiter nur 7 Punkte, (Schnitt 1,4 pro Spiel).
Auswärts vor dem Werderspiel sind es aus 6 Spielen auch 7 Punkte (Schnitt 1,167 pro Spiel).

Extrapoliert auf die noch anstehenden Spiele können es damit noch aufgerundet 17 Heimpunkte aus 12 Heimspielen und aufgerundet 13 Punkte aus 11 Auswärtsspielen werden.

Bedeutete 43 bis 44 Punkte am Saisonende.

Aber nach der aktuellen Punktausbeute von 4 Punkten aus den letzten 5 Spielen, dem Defensivverhalten und den Spontanentscheidungen des Trainers könnte sich das bis Weihnachten noch deutlich verschlechtern.

Mein Fazit: Europa ade und scharfer Blick nach unten.
Noch 26 Punkte.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

AK2503

es gibt Zeit nächste Woche mal wieder was zählbares einzufahren
  •  

humpty

Zitat von: humpty am Sonntag, 09.Nov.2025, 12:07:42Mannschaften die am 10. Spieltag mit 14 oder mehr Punkten am Ende der Saison auf einem der drei letzten Plätze gelandet sind:
(bzw. in diesem Fall auch immer abgestiegen sind)
(seit Einführung der 3-Punkte-Regel)

Saison        Mannschaft  Pkt 10. Spieltag | Abstiegsplatz |  Endpunkte
    1996/1997        Fortuna Düsseldorf    14 16. 33
    2000/2001        Eintracht Frankfurt    14 17. 35
    2002/2003        Arminia Bielefeld    14 16. 36
    2003/2004        1860 München    14 17. 32
    2010/2011        Eintracht Frankfurt    16 17. 34
    2014/2015        SC Paderborn    15 18. 31

Es gab z.B. auch einige, die am 10. Spieltag 13 Punkte hatten und noch abgestiegen sind.
Update 11. Spieltag:

Saison Mannschaft Pkt 11. Spieltag | Endplatzierung | Endpunkte
1996/1997    Fortuna Düsseldorf    15 16. 33
1997/1998    Arminia Bielefeld    15 18. 32
1998/1999    VfL Bochum    16 17. 29
2000/2001    Eintracht Frankfurt    14 17. 35
2002/2003    Arminia Bielefeld    14 16. 36
2003/2004    TSV 1860 München    17 17. 32
2010/2011    Eintracht Frankfurt    19 17. 34
2011/2012    Hertha BSC    16 16. 31
2011/2012    1. FC Köln    16 17. 30
2014/2015    SC Paderborn    15 18. 31
  •  

bollock

Zitat von: humpty am Sonntag, 23.Nov.2025, 17:39:07Update 11. Spieltag:

Saison Mannschaft Pkt 11. Spieltag | Endplatzierung | Endpunkte
1996/1997    Fortuna Düsseldorf    15 16. 33
1997/1998    Arminia Bielefeld    15 18. 32
1998/1999    VfL Bochum    16 17. 29
2000/2001    Eintracht Frankfurt    14 17. 35
2002/2003    Arminia Bielefeld    14 16. 36
2003/2004    TSV 1860 München    17 17. 32
2010/2011    Eintracht Frankfurt    19 17. 34
2011/2012    Hertha BSC    16 16. 31
2011/2012    1. FC Köln    16 17. 30
2014/2015    SC Paderborn    15 18. 31

Was soll diese Statistik genau aussagen?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Harald K.

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 23.Nov.2025, 12:41:17es gibt Zeit nächste Woche mal wieder was zählbares einzufahren

Gegen die guten Teams sehen wir gut aus, zumindest so lange wir offensiv spielen. Gegen mittlere und schlechte sehen wir schlecht aus, weil wir das Spiel machen müssen. 

Soweit meine optimistisch gefärbte Einschätzung. Immerhin hab ich mich zwischenzeitlich von der UECL-Teilnahme verabschiedet. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

humpty

Zitat von: bollock am Sonntag, 23.Nov.2025, 17:46:02Was soll diese Statistik genau aussagen?
Das sind Mannschaften, die so viele Punkte wie wir an Spieltag X (jetzt 11. Spieltag) hatten (oder sogar noch mehr) und am Ende auf einem der 3 letzten Plätze gelandet sind.
Das ist nur eine reine Statistik, um zu sehen, wie Teams nach einem guten Saisonstart noch eingebrochen sind
  •  

bollock

Zitat von: humpty am Sonntag, 23.Nov.2025, 18:03:37Das sind Mannschaften, die so viele Punkte wie wir an Spieltag X (jetzt 11. Spieltag) hatten (oder sogar noch mehr) und am Ende auf einem der 3 letzten Plätze gelandet sind.
Das ist nur eine reine Statistik, um zu sehen, wie Teams nach einem guten Saisonstart noch eingebrochen sind

Und auf welchen Plätzen standen die mit ihren Punkten da...?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

humpty

Zitat von: bollock am Sonntag, 23.Nov.2025, 18:45:03Und auf welchen Plätzen standen die mit ihren Punkten da...?
Habe ich rausgelassen, da es so früh in der Saison noch nicht besonders aussagekräftig ist. Nehme ich später dann aber mit rein
  •  

dackelclubber

es ist schon erstaunlich, wie wenig diese Saison reicht, um die Klasse zu halten. Vong Niveau her und Chancen war das gestern eigentlich ein Kick aus dem tiefen Tabellenkeller, von dem Werder und wir aber weit entfernt sind. Auch dass der HSV überm Strich steht ist so eine Sache. Aber soll uns alles Recht sein, wenn da Rattenrennen gespielt wird
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

bickendorfer

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 30.Nov.2025, 11:30:11es ist schon erstaunlich, wie wenig diese Saison reicht, um die Klasse zu halten. Vong Niveau her und Chancen war das gestern eigentlich ein Kick aus dem tiefen Tabellenkeller, von dem Werder und wir aber weit entfernt sind. Auch dass der HSV überm Strich steht ist so eine Sache. Aber soll uns alles Recht sein, wenn da Rattenrennen gespielt wird
Das ist schon ein sehr hartes Urteil. Sowohl wir als auch Werder haben diese Saison schon sehr gute Spiele gemacht, die nichts mit Abstiegsfußball zu tun haben. Wir schießen im Schnitt 2 Tore im Spiel und haben ein Torverhältnis von +1. Ja, wir haben gerade eine Formdelle. Aber umso wichtiger ist, dass wir den Punkt am Ende noch geholt haben - der wird hoffentlich Selbstbewusstsein geben. 

rusk

Verletzungspech hin oder her: wenn wir weiter so spielen, dann holen wir höchstena noch 2 handvoll Punkte diese Saison.
Man wird im Winter nun 2-3 erstklassige Spieler holen müssen.
  •  

MuckiBanach

Ihr seid von mir ja meist optimistischere Töne mit leichten Europa-Träumereien gewohnt; heute hier mal Fakten im Realismus-Modus:

Nach dem sehr guten Saisonstart mit 7 Punkten in 3 Spielen, aber auch relativ guten Ansätzen gg Leipzig und Stuttgart und dem Dreier in Hoffenheim ist die Entwicklung insbesondere seit Spieltag 7 bedenklich. Im 4-er-Block punkteten wir nach den 7 Punkten in den ersten 4 Spielen, 4 Punkte von Spieltag 5-8 und 4 Punkte von Spieltag 9-12.  

In den letzten 9 Spielen gab es nur 2 Siege bei 5 Niederlagen. 8 Punkte von möglichen 27 ist normalerweise eine Absteiger-Bilanz. 
Zum Glück punkteten Augsburg, Mainz, Wolfsburg noch schlechter, Heidenheim ebenfalls mit 8 P genauso schwach - und Pauli gar nicht. 
Dadurch haben wir weiterhin einen komfortablen Vorsprung auf den Relegationsplatz von 7 Punkten und noch genügend Teams unter uns als Puffer.  

Aber offensiv war das gegen Gladbach, Frankfurt und v.a. gg Werder gar nichts. Die Taktik anscheinend: Alles auf El Mala und Et hätt noch emmer joot jejange.

Man kann sich den Vorsprung schön reden, aber nun ist gg Pauli schon ordentlich Druck auf dem Kessel, will man nicht in einen Negativ-Sog geraten.
3 Punkte sind fast schon Pflicht, denn danach geht´s gegen die Pillen und gegen unangenehme Unioner und den mit der Mütze.

Kwasniok muss langsam mal der Mannschaft eine offensive Spielanlage vermitteln und hinten für mehr Stabilität sorgen - v.a. bei Standards. 

Europaträume sind ausgeträumt - selbst bei mir (erstmal) - wir sind, trotz Puffer, mitten im Abstiegskampf.

•  
    The following users thanked this post: MG56

Simmet 1970

Wir werden mit 16 Punkten in die Rückrunde gehen.
  •  

Rheineye

Das wird noch ein sehr, sehr langer und steiniger Weg.
7x Absteiger
  •  

MG56

Nach der lustigen Karnevalssause aus drei Spielen zwei von neun Punkten geholt. Weiter so.
Ich empfehle Herrn Kwasniok, jetzt die Mannschaft über die Weihnachtsmärkte zu jagen und mit Glühwein abzufüllen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

massu

Der Trend ist nicht gut. Wahrscheinlich machen wir gegen die Pillen noch das beste Spiel der letzten Monate und verlieren trotzdem spät in der Nachspielzeit. Gegen Union tippe ich auf ein erneut mageres Remis.

Alle Mannschaften hinter uns bis Platz 14 steigen eh nicht ab. Und leider kann man auch Mainz mit neuem Trainer nicht abschreiben.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

sandro

Mit dieser Luftpumpe von Trainer wäre der Klassenerhalt ein kleines Wunder...
  •  

Sprühwurst

Ich sehe das alles nicht so schwarz. Dass es gegen den Abstieg klar, war klar. Und auch 11. oder 12. wird man am Saisonende nicht ohne erhebliche Schwankungen in den Leistungen.
Der gute Saisonstart (wo das Spielglück ja auch durchaus mal auf unserer Seite war) hat die wahre Qualität der Truppe vielleicht etwas verschleiert. 
  •  

dackelclubber

Die wahre Qualität der Truppe ist aber doch, dass eigentlich El Mala schon alleine der Unterschiedsspieler zwischen Abstiegskandidat und oberem Mittelfeld ist. Wir sind nur nicht in der Lage, das vernünftig zu heben seit zwei Monaten, obwohl da einer in 13 Spielen 6 Tore und 3 Assists hingelegt hat. Was übrigens Platz 5 in der Bundesliga scorermäßig ist, obwohl er nicht mal 50% der möglichen Minuten auf dem Platz stand und andauernd gedoppelt wird.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Hunter

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 06.Dez.2025, 18:20:46Ich sehe das alles nicht so schwarz. Dass es gegen den Abstieg klar, war klar. Und auch 11. oder 12. wird man am Saisonende nicht ohne erhebliche Schwankungen in den Leistungen.
Der gute Saisonstart (wo das Spielglück ja auch durchaus mal auf unserer Seite war) hat die wahre Qualität der Truppe vielleicht etwas verschleiert.
Ich seh es ähnlich. Stichwort Spielglück, wenn Waldschmidt den Ball präziser setzen kann und Ache bzw. vorallem Kainz den deutlich besser stehen Johanesson sieht, dann gewinnt man glanzlos 2 bzw. 3:0. Die Kirsche war natürlich die Fehlerkette am Ende mit dem ausrutschen vom Schwäbe. Leider ist die Qualität der einzelnen Spieler nicht auf dem Niveau, wo man ohne gewisses Spielglück souverän Spiele gewinnen kann. Die müssen alle immer 100% geben und dann muss man immernoch schauen, ob es reicht.
  •  

AK2503

1-1 gegen Pauli ist natürlich viel zu wenig, trotzdem nehme ich diesen Punkt trotz aller Entäuschung mit.
Wir werden noch Punkte sammeln, wir haben in jedem Spiel genügend Torchancen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hunter am Samstag, 06.Dez.2025, 18:42:39Spielglück

Wenn man sich unsere Siege anschaut, dann war da häufig neben El Mala enorm viel Spielglück dabei. Ich hatte auch zu Beginn der Saison das Gefühl, wir hätten viel dafür getan, das Glück auch zu erzwingen. 
Das Spiel heute habe ich nicht gesehen, aber ich der Trend ist scheiße und es scheint, als würden wir gerade mehr dafür tun, das Spielpech zu erzwingen. 

john doe

tatsächlich sind wir mit dem punkt in der tabelle nach oben gerobbt. wobei morgen noch spiele sind.
  •  

Der Kölner

Zitat von: john doe am Samstag, 06.Dez.2025, 20:40:23tatsächlich sind wir mit dem punkt in der tabelle nach oben gerobbt. wobei morgen noch spiele sind.
Wir können nur bis Platz neun runterrutschen, wenn Bremen punktet.
  •  

john doe

Zitat von: Der Kölner am Samstag, 06.Dez.2025, 21:04:19Wir können nur bis Platz neun runterrutschen, wenn Bremen punktet.

es geht also nach oben,
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

fussballer

Zitat von: sandro am Samstag, 06.Dez.2025, 17:56:46Mit dieser Luftpumpe von Trainer wäre der Klassenerhalt ein kleines Wunder...
Geistreiche Analyse. Glückwunsch dazu. 
Berechtigt nach 16 Punkten aus 13 Spielen...
  •  

sandro

Zitat von: fussballer am Samstag, 06.Dez.2025, 21:37:17Geistreiche Analyse. Glückwunsch dazu.
Berechtigt nach 16 Punkten aus 13 Spielen...
...und wie viele Punkte hat der FC seit dem HSV Spiel geholt?
Dazu dann die Art und Weise...
Sorry, aber da geht doch so gut wie gar nix mehr und dann heute gegen solch eine schwache Truppe nicht gewinnen zu können, spricht für sich...
Man kann aber auch weiterhin mit rosaroter FC Brille durch die Gegend laufen und nacher doof aus der Wäsche gucken...oder vielleicht der blöd daher quatschenden Kultkappe mal klar machen, das es so nicht weitergehen kann und er endlich mal einfachen Fußball ohne bescheuerte Experimente spielen lassen sollte...nicht mehr und nicht weniger.
  •  

Hunter

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 06.Dez.2025, 20:05:49Wenn man sich unsere Siege anschaut, dann war da häufig neben El Mala enorm viel Spielglück dabei. Ich hatte auch zu Beginn der Saison das Gefühl, wir hätten viel dafür getan, das Glück auch zu erzwingen.
Das Spiel heute habe ich nicht gesehen, aber ich der Trend ist scheiße und es scheint, als würden wir gerade mehr dafür tun, das Spielpech zu erzwingen.
Ja, leider ist das tatsächlich so.
  •