Noch 26 Punkte bis zum Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Zitat von: Alter Mann am Dienstag, 14.Okt.2025, 15:07:45Ich komme in der Liga auf 10 Punkte. Pokal? Wenns klappt dann klappt es.  :)
Dann bleibt nur zu wünschen, dass auch der Effzeh (und nicht nur Du im Kicker Tabellenrechner) auf zehn Punkte in der Liga kommt gg. FCA, BVB, HSV u. MGB.  ;)
  •  
    The following users thanked this post: Alter Mann

SOIA

Im Hinblick auf Endplazierung und Klassenerhalt beruhigt es mich sehr, dass wir von Beginn an mehrere Torschützen haben und nicht von einem Knipser abhängig sind. Ich hoffe der Knipser kommt im Laufe der Saison aber noch dazu.
  •  

Mike@Mac

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 14.Okt.2025, 07:56:11Endlich geht's wieder los mit richtigem Fußball!

Eine spannende Runde liegt vor uns bis zur nächsten unsäglich unnötigen Länderspielpause.

Sa. 18.10.25 H FC Augsburg
Sa. 25.10.25 A Bor. Dortmund
29.10. DFB-Pokal gg Bayern
So. 02.11.25 H Hamburger SV
Sa. 08.11.25 A Bor. M'gladbach

Bei diesem Line-up wünsche ich mir 9 Punkte für die Liga... einfach weil mit der Puppenkiste, Stellingen und den Bauern so ziemlich alles dabei ist, was ich - abgesehen von den Projekten und Vereinen die derzeit nicht in der Liga sind - mit ganzem Herzen verabscheue. In DO wäre ein Pünktchen toll. Also: Wunsch 10; Wenn wir mit 6 aus der Zeit kommen, bin ich gleichwohl total zufrieden. Weniger wäre beinahe enttäuschend, ohne arrogant sein zu wollen.

Das Pokalspiel - ausgerechnet dieses Jahr wirklich das schlimmste Los. Hey, natürlich kann da alles passieren aber ich wünsche mir einen stolzen und aufrechten Auftritt. Mehr verlange ich nicht. Dann schaun mer mal.  
Cheers!

john doe

pokal ist doch eigentlich ein super los. es wird von den besten bayern seit jahren geredet. da kann man eigentlich nicht verlieren. und mal ernsthaft, wie lustig wäre es den bayern kellerkinder fanboys ende oktober schon sie saison zu vermiesen. ob die nun zum 50 mal meister werden interessiert solche personen wahrscheinlich gar nicht. da ist so viel emotionen am start wie bei einer meisterschaft vw oder bayer.
cl sieger werden die mit einer wahrscheinlichkeit wie der effzeh meister wird. und ende oktober nur die perspektive auf einen titel, ist so endstufe bayernfan. 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Oropher

Freiburg-Frankfurt 2 zu 2 unentschieden.

Platz 6 behauptet.
  •  

bricktop_555

Zitat von: Oropher am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:48:06Freiburg-Frankfurt 2 zu 2 unentschieden.

Platz 6 behauptet.
Als Zwischenstand können wir festhalten: der "runderneuerte" FC gibt sein Bestes, hat noch einiges Potential nach oben, die eine oder andere Entscheidungen des Trainerteams sitzt noch nicht, aber die Spiele und auch die Tabelle machen Laune. Was mich am meisten glücklich macht ist die Erkenntnis, dass wir einige Spieler geholt haben, die richtig Lust haben für unseren Verein (und damir für uns) zu spielen. Das mag etwas pathetisch klingen, aber ich kann in dieser Saison meinem zehnjährigen Sohn glaubthaft zeigen, warum es sich für ihn und für mich weiter lohnt, mit dem FC zu leben.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

Oropher

Außerdem müsste der Threadtitel so langsam mal angepasst werden.  :)
  •  

J.R.

Nach sieben Spieltagen sieben Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Das ist sehr fein. Wenn wir sauber Kurs halten, haben wir am 34. Spieltag dann 34 Punkte Abstand zumm Relegationsplatz. :) :tu:
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Povlsen

Zitat von: john doe am Dienstag, 14.Okt.2025, 20:14:29pokal ist doch eigentlich ein super los. es wird von den besten bayern seit jahren geredet. da kann man eigentlich nicht verlieren. und mal ernsthaft, wie lustig wäre es den bayern kellerkinder fanboys ende oktober schon sie saison zu vermiesen. ob die nun zum 50 mal meister werden interessiert solche personen wahrscheinlich gar nicht. da ist so viel emotionen am start wie bei einer meisterschaft vw oder bayer.
cl sieger werden die mit einer wahrscheinlichkeit wie der effzeh meister wird. und ende oktober nur die perspektive auf einen titel, ist so endstufe bayernfan.

Das Los ist trotzdem Mist. Ich finde es doof, zu 99% in Runde 2 auszuscheiden. Ich will mal wieder ins Finale. Das ist dann auch wirtschaftlich besser als in Runde 2 vor vollem Haus und live im TV auszuscheiden. Das Bayern-Los kann man mir nicht schönreden. Sollten wir den Lottogewinn ziehen, und weiterkommen, sieht das anders aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein. Schlechter wäre nur, gegen einen anderen Erstligisten auszuscheiden, gegen den man auch gewinnen könnte. 

Povlsen

Zitat von: Mike@Mac am Dienstag, 14.Okt.2025, 19:46:27Bei diesem Line-up wünsche ich mir 9 Punkte für die Liga... einfach weil mit der Puppenkiste, Stellingen und den Bauern so ziemlich alles dabei ist, was ich - abgesehen von den Projekten und Vereinen die derzeit nicht in der Liga sind - mit ganzem Herzen verabscheue. In DO wäre ein Pünktchen toll. Also: Wunsch 10; Wenn wir mit 6 aus der Zeit kommen, bin ich gleichwohl total zufrieden. Weniger wäre beinahe enttäuschend, ohne arrogant sein zu wollen.

Das Pokalspiel - ausgerechnet dieses Jahr wirklich das schlimmste Los. Hey, natürlich kann da alles passieren aber ich wünsche mir einen stolzen und aufrechten Auftritt. Mehr verlange ich nicht. Dann schaun mer mal. 
Vor allem 3 Tage vor dem wichtigen Heimspiel gegen Hamburg. 3 Punkte gegen den HSV sind viel wichtiger als ein heroisches 0:2 n.V. gegen Bayern.

EricTion

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:56:56Das mag etwas pathetisch klingen, aber ich kann in dieser Saison meinem zehnjährigen Sohn glaubthaft zeigen, warum es sich für ihn und für mich weiter lohnt, mit dem FC zu leben.
Okay, Du bist verloren, das ist klar, aber warum ziehst Du Deinen Sohn da mit rein? Sollten Kinder es mal nicht besser haben als ihre Eltern?  :D

mutierterGeißbock

Zitat von: EricTion am Sonntag, 19.Okt.2025, 18:29:49Okay, Du bist verloren, das ist klar, aber warum ziehst Du Deinen Sohn da mit rein? Sollten Kinder es mal nicht besser haben als ihre Eltern?  :D
Sehe ich anders, warum sollte mein Sohn nicht genauso leiden wie ich? :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Alter Mann

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 19.Okt.2025, 18:12:49Das Los ist trotzdem Mist. Ich finde es doof, zu 99% in Runde 2 auszuscheiden. Ich will mal wieder ins Finale. Das ist dann auch wirtschaftlich besser als in Runde 2 vor vollem Haus und live im TV auszuscheiden. Das Bayern-Los kann man mir nicht schönreden. Sollten wir den Lottogewinn ziehen, und weiterkommen, sieht das anders aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein. Schlechter wäre nur, gegen einen anderen Erstligisten auszuscheiden, gegen den man auch gewinnen könnte.

Wir können das schaffen, nur den Platz vorher ordentlich wässern und dann mit nem Pflug drüber. Mit dem Untergrund kommen die nicht klar. Remeber Saarbrücken.  :D
  •  

Humorkritik

Zitat von: Alter Mann am Sonntag, 19.Okt.2025, 18:45:59Wir können das schaffen, nur den Platz vorher ordentlich wässern und dann mit nem Pflug drüber. Mit dem Untergrund kommen die nicht klar. Remeber Saarbrücken.  :D
Hm. Sind wir nicht auch mal so in Saarbrücken ausgeschieden? :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Alter Mann

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 19.Okt.2025, 18:51:34Hm. Sind wir nicht auch mal so in Saarbrücken ausgeschieden? :D

Ach Menno, mach doch nicht alles kaputt.  :D
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

CMBurns

Zitat von: Oropher am Sonntag, 19.Okt.2025, 18:07:35Außerdem müsste der Threadtitel so langsam mal angepasst werden.  :)
Nach Spielen gegen diese Tretertruppe bin ich primär froh, dass es vorbei ist. Da fällt dann schon mal was unter den Tisch. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

lynnejim

Zitat von: SOIA am Dienstag, 14.Okt.2025, 17:35:03Im Hinblick auf Endplazierung und Klassenerhalt beruhigt es mich sehr, dass wir von Beginn an mehrere Torschützen haben und nicht von einem Knipser abhängig sind. Ich hoffe der Knipser kommt im Laufe der Saison aber noch dazu.
Aber genau der - ein Knipser, Goalgetter - fehlt in der Sturmspitze. Bülter hat abgeliefert, dennoch sehe ich ihn nicht konstant als solchen,  Ache nach den bisherigen Eindrücken noch weniger. Es wäre Gold wert, in der Winterpause da noch jemanden auf dem Transfermarkt auszugraben.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

MuckiBanach

Statistisches zur aktuellen Lage:

7 Spiele sind gespielt (immerhin schon 20% der Saison). 

Der Effzeh steht nach dem Punkt zuhause gg Augsburg mit 11 Punkten grundsolide da und ist zumindest was das primäre Ziel Klassenerhalt angeht, absolut im Plan.
Nur 2 Niederlagen aus 7 Spielen - und die gegen den aktuellen Tabellen-2. bzw. 3.

Ziel Klassenerhalt:
Nach dem Plan (siehe S.2 dieses Trööts) braucht der Effzeh für den sicheren Klassenerhalt Ø 1,15 Punkte/Spiel (=39P), nach 7 Spielen also 8,05P, d.h. da liegen wir aktuell knapp 3 Punkte drüber.

Was man nach 7 Spielen auch schon sagen kann: Es werden sehr sehr wahrscheinlich erneut nicht 39 Punkte für den Klassenerhalt erforderlich sein (und sicher wieder nicht 40..., sondern eher um die 36-37 Punkte).

Nach 7 Spieltagen haben 6 Teams einen Schnitt von 1 P/Spiel oder drunter. Das ist zu diesem Zeitpunkt nichts Ungewöhnliches, mal sind es 1-2 Teams mehr, mal weniger - und am Ende einer Saison sind es meist dann 3-4 Teams, die einen Schnitt von 1P und drunter haben und man braucht Ø 35-36P, um auf Platz 14-15 zu landen. Soweit so langweilig, aaallllerdings...

...bewegt sich die Must-have-Kurve aktuell etwas runter, da in den letzten 4 Spielen plötzlich mehr als die halbe Liga - und zwar 10 Teams - einen 1er-Schnitt oder drunter haben. (Pauli und WOB sogar komplett punktlos). In den letzten 5 Spielen sind es 8 Teams die diesen kritischen Schnitt oder schlechter hatten.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Was man unten weniger an Punkten braucht, brauchts dann aber leider oben mehr, um unter den Top5 zu landen.

Denn, lassen wir mal die Klassenerhalt-Betrachtung außer acht und widmen uns der Realität

Ziel Europa:

Um sicher durch Europa touren zu können brauchen wir Ø 1,75P/Spiel (maximum für Platz 6 waren mal 59P), nach 7 Spielen also 12,25 P, d.h. da liegen wir aktuell tatsächlich nur 1,25 Punkte hinter dem Plan.

Der Effzeh ist aktuell mit dem Schnitt von 1,57P auf einem 53 Punkte-Kurs. Ein Blick zurück in die letzten 30 Buli-Saisons nach Einführung der 3-Punkte-Regel, spuckt folgende Statistik für den aktuellen Schnitt raus:

Mit 53 Punkten erreichte man immer mindestens Platz 8 und
- in 26 von 30 Saisons (87%) reichten 53 Punkte für Platz 7
- in 20 von 30 Saisons (67%) reichten 53 Punkte für Platz 6 (in den letzten 10 Jahren sogar 80%)
- in 10 von 30 Saisons ergatterte man damit sogar Platz 5 (in den letzten 10 Jahren allerdings nur 2 von 10)
- nur in 3 Spielzeiten reichte das für die aktuelle ChampionsLeague, also Platz 4  - und noch nie für die Top 3.

Die Bayern oben sind auf Rekordkurs. Danach wird auf den Plätzen 2-5 ungefähr so gut gepunktet wie immer, während die Plätze 6-8 im Vergleich zu den Vorsaisons durchschnittlich ein paar Pünktchen schlechter punkten. 
Gegen Dortmund sollten wir uns also mal einen direkten Konkurrenten um Europa ein paar Punkte abknüpfen, damit der Abstand nicht zu groß wird, und wir unsererseits den Abstand nach unten vergrößern, denn die Europa-Konkurrenz wie Frankfurt, Freiburg, Hoffenheim lauert.

Amen.

humpty

Kleiner Reminder:
Frankfurt hat es mal geschafft mit 11 Punkten am 7. Spieltag letztendlich noch abzusteigen.

7. Spieltag - Saison 2000/2001:
[6. Platz]  - Eintracht Frankfurt  - 11 Punkte

34. Spieltag - Saison 2000/2001:
[17. Platz] - Eintracht Frankfurt  - 35 Punkte
  •  

puKe

Zitat von: humpty am Mittwoch, 22.Okt.2025, 09:27:33Kleiner Reminder:
Frankfurt hat es mal geschafft mit 11 Punkten am 7. Spieltag letztendlich noch abzusteigen.

Danke, humpty!
  •  

MuckiBanach

Zitat von: humpty am Mittwoch, 22.Okt.2025, 09:27:33Kleiner Reminder:

Das war damals tatsächlich aber auch eine außergewöhnliche Saison. Immerhin wurde Bayern mit nur 63 Punkten Meister. (Haha Schalke!)
Und ab Platz 10 abwärts punktete man bis dahin außergewöhnlich gut (s.u.).
Nur Frankfurt und Bochum blieben unter einem 1-Punkte Schnitt zwischen Spieltag 8-34. 
Und die Abstiegs-Kandidaten, zu denen am 7.Spieltag auch der Effzeh gehörte, punktete recht stark ab Spieltag 8, z.B.:
Cottbus, nach dem 7.Spieltag Letzter mit immerhin 4 Punkten holte noch einen 1,3-Schnitt = 35 Punkte und kam auf 39 Punkte.
Unterhaching als 17. und Stuttgart als 14. holten einen 1,11-Schnitt, Unterhaching stieg am 16. mit 35P zwar trotzdem ab, Stuttgart konnte sich aber retten.
Der Effzeh, nach sieben Spieltagen auf Platz 16 mit 5 Punkten, holte noch 41 Punkte (1,52-Schnitt) und Lautern auf Platz 15 holte sogar noch einen 1,56-Schnitt und kam auf insgesamt 50 Punkte. Frankfurt hingegen kam lediglich noch auf einen 0,89-Schnitt. 

Zudem war die Ausgangssituation eine andere, denn nach 7 Spieltagen haben in dieser Saison der 1.-Platzierte schon 6 Punkte mehr als damals und die Teams auf den Plätzen 2-5 haben jeweils 2 Punkte mehr als in der Saison 00/01. Die Schere geht halt immer weiter auseinander.
Die Punkte, die den Teams heute unten im Vgl zu damals quasi fehlen.
Platz 16-18 diese Saison haben jeweils einen Punkt weniger. 
Platz 15 (damals Lautern) hatte damals mit 8 Punkten sogar 3 Punkte mehr als heute Wolfsburg mit 5 Punkten.
Platz 13+14, sowie 10+11, und 7+8 haben heute auch einen Punkt weniger als damals.
Zusammengefasst punkteten damals die Letzten 6 zusammen 8 Punkte besser als diese Saison (38 > 30).

Wir haben diese Saison schon 6 Punkte Vorsprung auf Platz 15 (Effzeh 11P > Wolfsburg 5P).
Frankfurt hatte damals nur 3 Punkte Vorsprung auf das rettende Ufer Platz 15 (Eintracht 11P > Lautern 8P).

•  
    The following users thanked this post: puKe, Oropher

MuckiBanach

Ich hatte das ja schonmal hier thematisiert, wie die Schere zwischen den Top5 und dem Rest der Liga, insbesondere den Abstiegsregionen in den letzten Jahren auseinander geht.

Hier mal ein Vergleich der durchschnittlichen Punktzahl für Platz X in den ersten 15 Saisons seit Einführung der 3-Punkte-Regel und in den letzten 15 Jahren. 
Bisher gab es genau 30 Saisons, daher stellt diese Gegenüberstellung der Punkt-Durschnitte einen guten Vergleich dar, zwischen den Anfangsjahren 1995-2010 und den Jahren 2010-2025, die Zeit, in der die Fernsehgelder insbesondere auf europäischer Ebene explodierten und gewisse Marketing- und Milliardärs-Konstrukte auftauchten. 

Besonders eklatant: Die Meister (in 12 von 15 Fällen die Bayern) der letzten 15 Jahre holten Ø 10,07 Punkte mehr als die Meister der ersten 15 Jahre seit Einführung der 3-Punkte-Regel. Die Vizemeister 3,8 Punkte mehr. Platz 3 punktete 2,34 Punkte besser, Platz 4 immerhin noch 1,74 Punkte und Platz 5 noch 1,2 Punkte besser.

Um Platz 6 zu erreichen brauchte man allerdings in den letzten 15 Jahren durchschnittlich 1,46 Punkte weniger als in den ersten 15 Jahren seit 95/96.

Der ganze Rest der Liga punktete ebenfalls fast ausnahmslos schlechter, insbesondere die Teams zwischen Platz 14-18 - den Abstiegskandidaten.

Bedeutet, man braucht heutzutage meist weniger Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen -> für Platz 15 durchschnittlich 34,6 Punkte (1,67 Punkte weniger als noch in den ersten 15 Jahren).

Hier der Vergleich. In der Tabelle - die letzte Spalte - sind noch als fun fact die in den 30 Saisons maximal erzielten Punkte je Platz angegeben.

Platzerste 15 Jahreletzte 15 JahreDifferenzMaximum
171,881,910,0791
266,069,83,8078
361,764,12,3472
457,959,71,7465
554,856,01,2063
652,751,3-1,4659
750,549,5-1,0656
847,947,3-0,6053
945,645,2-0,4051
1044,043,1-0,8746
1141,541,70,1444
1240,540,2-0,2743
1338,938,1-0,7442
1437,435,9-1,4740
1536,334,6-1,6740
1633,732,4-1,3338
1730,929,5-1,3436
1825,523,0-2,4732

van Gool

Stefan Kuntz prophezeit den härtesten Abstiegskampf seit 40 Jahren, das hört sich nach der Mutter aller Schlachten an.

Indes : Die Punktebilanz der interessanten Statistiken gibt eines nicht wieder, nämlich, dass es kaum Mannschaften gibt, die derzeit schon auseinandergebrochen sind. Heidenheim ist deutlich zu schwach , aber bei den anderen gibt es kein Team, welches zwingend unter dem Strich stehen muss. Deswegen teile ich die Einschätzung, dass der Abstiegskampf dieses Jahr sehr hart werden wird; umso besser, dass wir sechs Punkte voraus sind.

Die wilde 1317

jsturm

Wir sollten gegen Bayern eine komplette B-Elf stellen. Alles Alles auf den HSV konzentrieren!
Wenn die B-Elf sich gut schlägt, kann man ja immernoch all in gehen.

There are four lights!

FC.Ruhrpott

Zitat von: jsturm am Samstag, 25.Okt.2025, 22:12:30Wir sollten gegen Bayern eine komplette B-Elf stellen. Alles Alles auf den HSV konzentrieren!
Wenn die B-Elf sich gut schlägt, kann man ja immernoch all in gehen.

Bitte nicht, nein. 
  •  

DSR-Schnorri

Dann verlieren wir am Ende zwei Spiele, Selbstvertrauen und versauen den Spielern ein Highlight. Ich würde es lassen. Zwei Mal Knallgas und dann zwei Tage frei.

CologneTradition

Jetzt gegen Gegner von untere Kategorie:

HSV, Gladbach, Bremen, St. Paul
und sogar Frankfurt bei Heimspiel (die sind wie eine Wunder Packung mal Top Team und andere mal schwach).

Diese 5 Spiele 3 Siege bitte!

Keine Zögerkeiten wie ein Loser-Team. Mit Mut.
Dann wir holen 8-12 Punkte und alles ist stabile Situation.  :tu:
  •  

jsturm

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 25.Okt.2025, 23:17:40Dann verlieren wir am Ende zwei Spiele, Selbstvertrauen und versauen den Spielern ein Highlight. Ich würde es lassen. Zwei Mal Knallgas und dann zwei Tage frei.
Sollen wir jetzt 3mal innerhalb einer Woche alles abrufen? Das wird nicht funktionieren! Am Ende verlierst du alle 3 Spiele und hast noch ein paar Verletzte.
Da muss man ein bisschen Risikomanagement betreiben.
Das was wahrscheinlich passieren wird ist, du haust gegen Bayern alles raus, und verlierst am Ende trotzdem. Dann bist du nicht fit gegen Hamburg und in beiden Spielen besteht erhöhtes Verletzungsrisiko. Jetzt kommen die richtungsweisenden Wochen! Wenn du frisch und gesund gegen HSV antrittst hast du eine sehr gute Siegchance. Das ist ein sehr richtungsweisendes Spiel.
There are four lights!
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

CMBurns

Wir sollten uns vor niemandem einscheissen und schon vor Anpfiff abschenken. Das hat die Truppe gestern nicht gemacht, und genau diese Einstellung sollen sie beibehalten. Zudem sind wir inzwischen in der Lage, die Belastung auch ohne ein B-Team zu steuern.

Der Verein macht inzwischen den Eindruck, dass alle Beteiligten stets den maximalen Erfolg möchten. Das hatten wir lange nicht mehr.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

DSR-Schnorri

Ich kann mich nicht erinnern, dass uns das Abschenken von Spielen in der Folge mal sportliches Leid erspart hat.

Wir haben einen breiten Kader (das reicht an Risikomanagement, mittlerweile auch fünf Wechsel möglich) und spielen nicht international. Man wird's überleben. Den HSV besiegt man nicht eher, weil man vorher eine Packung gegen die Bayern mit Halbgas kassiert hat. Das sind Sportler, die leben doch hoffentlich für so ein Ding wie am Mittwoch. Wenn man mir das als Verein nehmen wollen würde, weil man mit den HSV danach nicht zutraut, dann würde ich mir einen anderen suchen.
  •