Jakub Kamiński

Begonnen von seNti, Samstag, 05.Jul.2025, 09:32:16

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Na dann schauen wir mal. Keine Ahnung ob er in der PL wirklich so gut gesehen wird.  Ich hatte gehofft, das er nachdem er in Wob so auf die Fresse gefallen ist vielleicht mal irgendwo ankommen möchte. So etwas kriegen wir für 5,5 Mio so schnell nicht wieder.  

drago

Zitat von: frankissimo am Montag, 08.Jun.2026, 15:00:37Na dann schauen wir mal. Keine Ahnung ob er in der PL wirklich so gut gesehen wird.  Ich hatte gehofft, das er nachdem er in Wob so auf die Fresse gefallen ist vielleicht mal irgendwo ankommen möchte. So etwas kriegen wir für 5,5 Mio so schnell nicht wieder. 

ich bin auch weiterhin nicht überzeugt, dass er einfach so einen club finden wird, der dann auch passt (es sei denn er will zu nem abstiegskandidaten in der PL, was ja sein kann)

er hat nicht mehr das talentealter wie el mala, hat auch weniger scorer (danke kwasniok) und bei VW nix gezeigt. bei el mala bin ich auch weiterhin 100% sicher, dass der wechseln wird, entweder zeitig für "wenig", oder kurz vor deadline für deutlich mehr. bei kamisnki hängt es imo auch daran, wielange die klausel gezogen werden kann. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Montag, 08.Jun.2026, 15:00:37Na dann schauen wir mal. Keine Ahnung ob er in der PL wirklich so gut gesehen wird.  Ich hatte gehofft, das er nachdem er in Wob so auf die Fresse gefallen ist vielleicht mal irgendwo ankommen möchte. So etwas kriegen wir für 5,5 Mio so schnell nicht wieder. 

Was soll denn "ankommen" bedeuten? 

Ich finde ja, dass wir zu viele Spieler haben, die beim FC "angekommen" sind. Wir brauchen Spieler, die weiterkommen wollen. Jeden Tag werden dutzende Beiträge geschrieben, be denen es um Ambitionen geht. Selbst Kessler redet von Ambitionen. Und wenn ein Spieler hier mal Ambitionen zeigt, die sich nicht mit dem Status Quo des 1.FC Köln übereinander legen lassen, dann ist es auch nicht recht. 

Mir gibt es zu denken, dass ich von keinem Spieler mal höre, mit dem FC zusammen nach oben kommen zu wollen. Ich kenne solche Aussagen nur noch aus den Zweitligasaisons. 

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 09.Jun.2026, 11:22:30Was soll denn "ankommen" bedeuten?

Ich finde ja, dass wir zu viele Spieler haben, die beim FC "angekommen" sind. Wir brauchen Spieler, die weiterkommen wollen. Jeden Tag werden dutzende Beiträge geschrieben, be denen es um Ambitionen geht. Selbst Kessler redet von Ambitionen. Und wenn ein Spieler hier mal Ambitionen zeigt, die sich nicht mit dem Status Quo des 1.FC Köln übereinander legen lassen, dann ist es auch nicht recht.

Mir gibt es zu denken, dass ich von keinem Spieler mal höre, mit dem FC zusammen nach oben kommen zu wollen. Ich kenne solche Aussagen nur noch aus den Zweitligasaisons.
:tu:
  •  

frankissimo

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 09.Jun.2026, 11:22:30Was soll denn "ankommen" bedeuten?

Ankommen und keine Ambitionen haben so zu interpretieren finde ich fragwürdig.
Wenn man so einige Club durch hat, kann man schon den Wunsch haben mal irgendwo zu bleiben.
Sollte dies wirklich ein Widerspruch sein führe ich mal einen gewissen Jonas Hector ins Feld.
War der "ambitionslos"?   Kane war eine Ewigkeit in Tottenham . Ist der ein ambitionsloser Spieler .
Als der in Ausland wechselt war er fast 30. 
Kaminski kann sich das überlegen. Und das wird er auch.
Zur "Weiterentwicklung"  müsste es schon ein Club aus den Top10 sein. Und dann könnte er auf der Bank ein zweites Wolfsburg erleben.
Wir sind auch die einzige Szene  die Spieler die dann bleiben wollen als unambitioniert betrachten.
Mal sehen. Bei einem entsprechenden Angebot wird er gehen. Das scheint es aber nicht zu geben. Sonst würde er sich nicht so deutlich im Markt anbieten.
  •  

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 09.Jun.2026, 11:22:30Mir gibt es zu denken, dass ich von keinem Spieler mal höre, mit dem FC zusammen nach oben kommen zu wollen. Ich kenne solche Aussagen nur noch aus den Zweitligasaisons.
Solche Aussagen, die nicht mit dem Verein abgestimmt sind, wären nicht richtig. Zudem auch gänzlich unrealistisch. Wir sind vom Etat her nicht in der Lage, mehr als Platz 10 zu erreichen, Best Case. Warum sollten sich Spieler mit völlig realitätsfernen Zielen aus dem Fenster lehnen?
Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 09.Jun.2026, 11:48:39Ankommen und keine Ambitionen haben so zu interpretieren finde ich fragwürdig.
Wenn man so einige Club durch hat, kann man schon den Wunsch haben mal irgendwo zu bleiben.
Sollte dies wirklich ein Widerspruch sein führe ich mal einen gewissen Jonas Hector ins Feld.
War der "ambitionslos"?  Kane war eine Ewigkeit in Tottenham . Ist der ein ambitionsloser Spieler .
Kaminski kann sich das überlegen. Und das wird er auch.
Zur "Weiterentwicklung"  müsste es schon ein Club aus den Top10 sein. Und dann könnte er auf der Bank ein zweites Wolfsburg erleben.
Wir sind auch die einzige Szene  die Spieler die dann bleiben wollen als unambitioniert betrachten.
Mal sehen. Bei einem entsprechenden Angebot wird er gehen. Das scheint es aber nicht zu geben. Sonst würde er sich nicht so deutlich im Markt anbieten.

Natürlich war Jonas Hector sportlich ambitionslos. Als Sportler hätte er deutlich mehr erreichen können. Und Kane war und ist eben das nicht und im Gegenteil genau der Typ, den ich meinte. Er hat versucht, mit Tottenham erfolgreich zu sein - klappte nicht und dann wechselte er.
  •  
    The following users thanked this post: drago

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Jun.2026, 12:01:46Solche Aussagen, die nicht mit dem Verein abgestimmt sind, wären nicht richtig. Zudem auch gänzlich unrealistisch. Wir sind vom Etat her nicht in der Lage, mehr als Platz 10 zu erreichen, Best Case. Warum sollten sich Spieler mit völlig realitätsfernen Zielen aus dem Fenster lehnen?

Ein Spieler sollte es mit dem Verein abstimmen, bevor er öffentlich äußert, mit dem Club erfolgreich zu werden statt zu einem erfolgreicheren Club zu wechseln? Und wieso sollte eine Entwicklung, die bspw. Frankfurt genommen hat, für uns gänzlich unrealistisch sein? Reden wir aneinander vorbei?
  •  

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 09.Jun.2026, 12:20:57Natürlich war Jonas Hector sportlich ambitionslos. Als Sportler hätte er deutlich mehr erreichen können. Und Kane war und ist eben das nicht und im Gegenteil genau der Typ, den ich meinte. Er hat versucht, mit Tottenham erfolgreich zu sein - klappte nicht und dann wechselte er.

Richtig, bei ihm frage ich mich immer ob das anders gelaufen wäre wenn er nicht erst mit 20 aus Auersmacher zur 2. Mannschaft gewechselt wäre sondern mit 14 in ein Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten.
  •  

Jupp23

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 09.Jun.2026, 11:48:39Ankommen und keine Ambitionen haben so zu interpretieren finde ich fragwürdig.
Sicherlich. Das könnte für Spieler wie Woltemade oder Krauß zutreffen, die in den letzten fünf Jahren mehr Vereine als Unterhosen hatten.

Aber das ist doch nicht die Situation bei Kaminski. Der hat bis 20 bei Posen gespielt. Ist dann als 20-jähriger für 10 Millionen nach Wolfsburg gewechselt, hat es dort drei Jahre ausgehalten. Weil er dort zuletzt aber stagnierte statt sich weiterzuentwickeln und einen Schritt in Richtung Top-Clubs/Premier League zu machen, hat er sich vor einem Jahr zur Extra-Runde in Köln entschieden.
Der braucht keine Ruhe. Der braucht jetzt die größtmögliche Chance.

Kaminski ist ein Spielertyp, für den kann es weit nach oben gehen, wenn alles passt. Ich verstehe ohnehin nicht, warum nicht Bayern, Dortmund oder Leverkusen bei ihm anklopfen.
Natürlich kann er sich auch "verwechseln" und beim nächsten Wolfsburg (West Ham, Tottenham) versauern. Aber mich würde es wundern, wenn er den Versuch nicht unternimmt, es nach oben zu schaffen.

ZitatSollte dies wirklich ein Widerspruch sein führe ich mal einen gewissen Jonas Hector ins Feld.
War der "ambitionslos"?  Kane war eine Ewigkeit in Tottenham . Ist der ein ambitionsloser Spieler .
Ergänzend zu dem was Ronnie sagt, ist es ein riesengroßer Unterschied, ob es dein Heimatverein/Heimatland ist, oder ob du schon als Expat/Legionär im Ausland unterwegs bist.
  •  

JoeFC

Kaminski läuft aber auch nicht rum und küsst das Wappen oder schwört ewige Treue.
Er sagt einfach: Ergibt sich eine Chance, insbesondere England, nehme ich die gerne an.
Das ist mir deutlich lieber, als so eine Heuchelei, wie bei Schlotterbeck.

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 09.Jun.2026, 12:24:03Ein Spieler sollte es mit dem Verein abstimmen, bevor er öffentlich äußert, mit dem Club erfolgreich zu werden statt zu einem erfolgreicheren Club zu wechseln? Und wieso sollte eine Entwicklung, die bspw. Frankfurt genommen hat, für uns gänzlich unrealistisch sein? Reden wir aneinander vorbei?
Nein. Tun wir nicht.
Der FC hat sein Saisonziel klar definiert für 26/27. Ich halte es nicht für zielführend, wenn ein Spieler öffentlich äußern würde, höhere Ziele zu verfolgen. 
Klar, Kaminski oder der Neuzugang X könnte sagen, ich will in drei Jahren mit dem FC europäisch spielen. Aber ich hielte nichts von solchen Statements. Es wäre Folklore so wie Wappenküsserei. Die Ausrichtung des Klubs gibt nicht der Spieler vor.
Der FC hat sein Fernziel Etablierung in der Top 10 der Bundesliga. Unter Beachtung der Investorenklubs, die man zu Recht für uneinholbar hält. Ausnahmen wie VW dieses Jahr sind natürlich willkommen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Jun.2026, 17:48:29Nein. Tun wir nicht.
Der FC hat sein Saisonziel klar definiert für 26/27. Ich halte es nicht für zielführend, wenn ein Spieler öffentlich äußern würde, höhere Ziele zu verfolgen.
Klar, Kaminski oder der Neuzugang X könnte sagen, ich will in drei Jahren mit dem FC europäisch spielen. Aber ich hielte nichts von solchen Statements. Es wäre Folklore so wie Wappenküsserei. Die Ausrichtung des Klubs gibt nicht der Spieler vor.
Der FC hat sein Fernziel Etablierung in der Top 10 der Bundesliga. Unter Beachtung der Investorenklubs, die man zu Recht für uneinholbar hält. Ausnahmen wie VW dieses Jahr sind natürlich willkommen.

So ungefähr stelle ich mir einen Fußballclub vor, der wie eine Behörde geführt wird. 
Welch trübseliges Verständnis von Spitzensport.

Ryan_Garn

Interessante Diskussion. Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits ist für Erfolg brennen und Ambitionen äußern besser, als der Dornröschenschlaf im gemachten FC-Bett (nicht Brett ^^) mit am Wochenende auf den Ringen wach werden.

Andererseits ist es auch nicht unkritisch, wenn jetzt bspw. El Mala, JSP und Ache öffentlich Europa als Ziel ausrufen. Das nimmt der "gemeine Fan" dann nämlich dankend auf und wird euphorisch und erwartungsfroh. Das setzt dann Kessler und Co. unter Handlungszwänge, die sie nicht vollziehen können; bspw. 200 Millionen ausgeben um das Ziel "realistisch" zu machen.

•  

Mister P.

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 09.Jun.2026, 17:56:31So ungefähr stelle ich mir einen Fußballclub vor, der wie eine Behörde geführt wird.
Welch trübseliges Verständnis von Spitzensport.
Ist nicht gut für das Betriebsklima der Truppe, wenn einzelne Spieler mit übertriebenen ehrgeizigen Zielen, den gemeinsamen Konsens in Frage stellen. Das ist ,,typisch FC" und wird mit den jetzigen Entscheidern ,,typisch FC" bleiben. 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

JoeFC

Ich erwarte das Kessler morgen vor das Geißbockheim tritt und fragt: ,,Wollt ihr mit mir Deutscher Meister werden?"  :D

lucy2004

Zitat von: JoeFC am Dienstag, 09.Jun.2026, 19:01:22Ich erwarte das Kessler morgen vor das Geißbockheim tritt und fragt: ,,Wollt ihr mit mir Deutscher Meister werden?"  :D
Wen soll der fragen.
Außer der Kellnerin ist ja keiner da 😀
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 09.Jun.2026, 18:07:04Interessante Diskussion. Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits ist für Erfolg brennen und Ambitionen äußern besser, als der Dornröschenschlaf im gemachten FC-Bett (nicht Brett ^^) mit am Wochenende auf den Ringen wach werden.

Andererseits ist es auch nicht unkritisch, wenn jetzt bspw. El Mala, JSP und Ache öffentlich Europa als Ziel ausrufen. Das nimmt der "gemeine Fan" dann nämlich dankend auf und wird euphorisch und erwartungsfroh. Das setzt dann Kessler und Co. unter Handlungszwänge, die sie nicht vollziehen können; bspw. 200 Millionen ausgeben um das Ziel "realistisch" zu machen.

Finde ich nicht. Man hätte auch diese Saison tabellarisch weitaus besser abschließen können und wäre dicht dran gewesen, wenn man nicht in vielen Spielen versäumt hatte sich mit Punkten zu belohnen. Inwieweit es Phantasie ist, wie z.B. Heidenheim, international zu spielen, lässt sich erst einschätzen wenn man weiß mit welchem Kader man in die neue Saison geht. Komm mir jetzt keiner mit, ja Heidenheim ist ja auch abgestiegen ....
Ob das Manifestieren der Parole "wir spielen gegen den Abstieg" wirklich sinnvoll ist, mag jeder anders sehen. Ich finde es förderlich wenn das Team ambitioniert den Wettkampf aufnimmt. Inwieweit man dann im Saisonverlauf kleinere Brötchen backen muss wird sich dann schon zeigen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 09.Jun.2026, 18:07:04Andererseits ist es auch nicht unkritisch, wenn jetzt bspw. El Mala, JSP und Ache öffentlich Europa als Ziel ausrufen. Das nimmt der "gemeine Fan" dann nämlich dankend auf und wird euphorisch und erwartungsfroh. Das setzt dann Kessler und Co. unter Handlungszwänge, die sie nicht vollziehen können; bspw. 200 Millionen ausgeben um das Ziel "realistisch" zu machen.

Ich will das Bild nicht überreizen, weil es mir eher um langfristige Ziele ging als das nächste Saisonziel. Aber wieso sollte man Spieler einbremsen, wenn sie sagen: "Ich will mit dem FC Deutscher Meister werden!"?

Das ist doch geil! 

Wenn ich schon eine unterdurchschnittliche Mannschaft anfeuern muss, dann wenigstens eine, die nicht schon mit dem Ziel in die Saison geht, nicht in jedem Spiel aufgefressen zu werden. Es ist schizophren, dem FC Ambitionslosigkeit zu unterstellen und den Spielern Ambitionen zum Vorwurf machen zu wollen.  
  •  

Marc_Niehl

Als Spieler sollte man doch einfach das Ziel haben, mehr Spiele in einer Saison zu gewinnen, als zu verlieren. Und als Verein sowieso. Wenn das gelingt, ist man immer im oberen Drittel und ein gefestigter Erdtligist. Und jedes andere Ziel in der zweiten Saison nach dem Aufstieg zeugt nicht von sportlicher Ambition.
  •  

Niggelz

Wir waren unter Schmadtke und Stöger auf dem richtigen Weg. Aufstieg, Platz 13, Platz 9, Platz 5. Hätten die beiden sich nicht verkracht, wären wir 2018 logischerweise Deutscher Meister geworden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Renato

Ob ambitionslos oder nicht, ich verstehe überhaupt keinen, der den FC aus freien stücken verlässt.
Und wenn sich Florian Wirtz hier selbst anbieten würde, da spiele ich lieber mit mittelmässig begabten um platz 12.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Mcearth

Jeder der fußball liebt will gewinnen. Profis erst recht. Da gibbet keinen extra motivator.
Es geht gegen bayern, so viele zuschauer am tv und im stadion. Reicht doch von alleine, bedarf von wem ne ansprache?

Nebengeschichte, ich hatte vor zwei jahren mit dem 9 jährigen meiner ex ein spiel gegen 7 seiner kumpels. War mir egal mit 43 jahren, ball, ball, ball :D der kleine und ich haben gewonnen und ich war am ende :tu:
Körperlich und mit meiner karriere. Den fallrückzieher hab ich noch ins tor verwandelt, am nächsten tag wusste ich zum ersten mal rücken
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 09.Jun.2026, 20:22:27Ich will das Bild nicht überreizen, weil es mir eher um langfristige Ziele ging als das nächste Saisonziel. Aber wieso sollte man Spieler einbremsen, wenn sie sagen: "Ich will mit dem FC Deutscher Meister werden!"?

Das ist doch geil!

Wenn ich schon eine unterdurchschnittliche Mannschaft anfeuern muss, dann wenigstens eine, die nicht schon mit dem Ziel in die Saison geht, nicht in jedem Spiel aufgefressen zu werden. Es ist schizophren, dem FC Ambitionslosigkeit zu unterstellen und den Spielern Ambitionen zum Vorwurf machen zu wollen. 
Ich stimme Dir da auch grundsätzlich zu. Es gibt da nur so viele emotionale und strategische Ebenen die miteinander verwoben sind, dass man ein wenig austarieren muss wie man kommuniziert.

Furchtbar, sowas schreiben zu müssen, wenn es um Fußball und besonders den FC geht :D
  •  

Bandworm

Wird wohl wechseln. Brighton bietet wohl laut Berichten 20. Millionen Euro.
  •  

DSR-Schnorri

Da wurde schon mehr Geld für weniger Leistung ausgegeben. Für uns ist das ein tolles Geschäft - gerne auf diesem Niveau wiederholen. 
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

FC1948

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 01.Jul.2026, 17:25:14Wird wohl wechseln. Brighton bietet wohl laut Berichten 20. Millionen Euro.
Die brauchen gar nix bieten, weil es nix zu bieten gibt

Drahdiaweng

Toller Fußballer. Für jeden aufnehmenden Verein ein Schnäppchen zu dem Preis.
  •  

Cuby

Reiht sich bei mir ein in eine Reihe mit Tosic, Shkiri, Bornauw, Chabot und Hector. Wünsche ihm für seine Karriere nur das Beste und danke ihm für die Zeit bei uns, auch wenn sie kurz war.