Hauptmenü

Julian Pauli

Begonnen von Effinho, Samstag, 27.Jul.2024, 07:07:40

« vorheriges - nächstes »

ben

Zitat von: Rheineye am Samstag, 14.Dez.2024, 21:22:09Es geht mir nicht um die Pause, es geht mir einzig alleine darum den Spieler und seine Gesundheit zu schützen.
Dann müsste man auch Heintz konsequent rausnehmen. Es ist leider Gang und gäbe das man testet und Spieler oftmals selber weitermachen wollen aufgrund von falschem Ehrgeiz oder/und Adrenalin.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Rheineye

Zitat von: ben am Samstag, 14.Dez.2024, 21:25:34Dann müsste man auch Heintz konsequent rausnehmen. Es ist leider Gang und gäbe das man testet und Spieler oftmals selber weitermachen wollen aufgrund von falscher Ehrgeiz oder Adrenalin.
Heintz hat keine Kopfverletzung soweit ich weiß sondern eine angebrochene Rippe. Egal was der Spieler Pauli vielleicht wollte, es konnte jeder sehen, dass er nicht mehr rund läuft.
7x Absteiger

ben

Zitat von: Rheineye am Samstag, 14.Dez.2024, 21:29:02Heintz hat keine Kopfverletzung soweit ich weiß sondern eine angebrochene Rippe. Egal was der Spieler Pauli vielleicht wollte, es konnte jeder sehen, dass er nicht mehr rund läuft.

Du schreibst von 5–17, im Kicker kommt er in der 8 zurück und sitzt ab der 16 Min, danach gingen 3 Minuten Minimum für den Elfer drauf, danach waren wir in Herthas Hälfte, da liest sich dein Post ob noch bis zur Halbzeit dabei gewesen wäre. Wenn du den Schutz in den Vordergrund stellst kann aus der Rippenprellung im Fußball schnell mehr werden.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Rheineye

Zitat von: ben am Samstag, 14.Dez.2024, 21:40:24Du schreibst von 5–17, im Kicker kommt er in der 8 zurück und sitzt ab der 15 Min, danach gingen 3 Minuten Minimum für den Elfer drauf, danach waren wir in Herthas Hälfte, da liest sich dein Post ob noch bis zur Halbzeit dabei gewesen wäre. Wenn du den Schutz in den Vordergrund stellst kann aus der Rippenprellung im Fußball schnell mehr werden.
Du kommst jetzt auf ignore, dein ständiger whatsboutism nervt einfach nur noch.
Du bestätigst selber, dass ich von Minute 5-17 schreibe (Daten von Sofascore) unterstellst mir aber gleichzeitig, ich würde so tun als wäre er noch bis zur Halbzeit drauf :-/
7x Absteiger

ben

Zitat von: Rheineye am Samstag, 14.Dez.2024, 21:45:22Du kommst jetzt auf ignore, dein ständiger whatsboutism nervt einfach nur noch.
Du bestätigst selber, dass ich von Minute 5-17 schreibe (Daten von Sofascore) unterstellst mir aber gleichzeitig, ich würde so tun als wäre er noch bis zur Halbzeit drauf :-/
Junge, du ziehst die Spielzeit in die Länge. Jeder im Stadion hat gesehen. Was hat jeder gesehen, dass er 4 Minuten als wir im Angriff waren nur hintenrum stand?

Bestätige, lies lieber nochmal so viel zum Thema Unterstellungen.
  •  

Mcearth

Zitat von: ben am Samstag, 14.Dez.2024, 21:47:17Junge, du ziehst die Spielzeit in die Länge. Jeder im Stadion hat gesehen. Was hat jeder gesehen, dass er 4 Minuten als wir im Angriff waren nur hintenrum stand?

Bestätige, lies lieber nochmal so viel zum Thema Unterstellungen.
Da hat Reineye recht. Von Profis(Sanitäter) erwartet man mehr, als mit dem finger links rechts wischen und fragen, geht wieder, oder?
Da er ja nun wirklich was hat, hätte er keine Minute mehr auf dem Platz was zu suchen gehabt.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

ben

Zitat von: Mcearth am Samstag, 14.Dez.2024, 22:26:48Da hat Reineye recht. Von Profis(Sanitäter) erwartet man mehr, als mit dem finger links rechts wischen und fragen, geht wieder, oder?
Da er ja nun wirklich was hat, hätte er keine Minute mehr auf dem Platz was zu suchen gehabt.
Der Junge war maximal 3 Minuten wenn man Elfmeter, Ausführung, Jubel und Anstoß mit einbezieht noch auf dem Spielfeld, in der Zeit haben wir 2–3 Angriffe gespielt, wenn man das Vorort länger vernommen hat, nun gut. 

Der Test wird ein wenig umfänglicher gewesen.

https://media.dfl.de/sites/2/2023/03/DFL_Broschuere_Kopfverletzungen.pdf
  •  

mutierterGeißbock

Ich finde der Umgang mit solchen Kopfverletzungen ist weiterhin ziemlich problematisch. Dass es da bei Pauli nicht ganz so harmlos war konnte man im Stadion ganz gut sehen. Während der betroffene Herthaner relativ schnell wieder Richtung Mittellinie gerannt ist, wirkte Pauli ziemlich benommen und ist mit den Betreuern/Ärzten langsam dort hin geschlichen. Noch schlimmer fand ich es vor ein paar Jahren bei Hector. Ich glaube das war ein Heimspiel gegen Bielefeld, bei dem Hector ewig draußen war, wir in Unterzahl gespielt haben, er wieder weiter gespielt hat und man dann aber schon nach kurzer Zeit gesehen hat, dass der völlig neben sich steht. Ich meine er wurde dann nach zehn Minuten ausgewechselt weil ihm total schlecht und schwindlig war. Wahrscheinlich bräuchte man für solche Fälle neutrale Ärzte die entscheiden. Die Spieler werden immer weiter spielen wollen wenn sie gefragt werden und die Mannschaftsärzte stecken da auch im Zwiespalt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

ben

Ja, das war Bielefeld 2022, tiefe Wunde und man hat Ihn 29 Minuten weiterspielen lassen. Bei Pauli müssen die Ärzte das Protokoll eingehalten haben.

Die obige Broschüre ist von 2023 und der Ablauf verpflichtend.

https://www.dfb.de/news/detail/klubs-unterzeichnen-protokoll-zum-umgang-mit-kopfverletzungen-250067

Edith @mutierterGeißbock, verstehe deinen neutralen Ärzte Ansatz, bei gleicher Abhandlung hätte die aber auch ein Go gegeben, gut das er von sich aus signalisiert hat das es nicht weitergeht.
  •  

Mcearth

Es geht ja um Kopfverletzungen, du kannst da nicht reinschauen, wenn sich einer den Knöchel brechen lässt oder ein Schienbein raussteht... Die hätten Pauli nichtmal fragen dürfen ob er noch Bock hat. Wechsel, fertig.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

MG56

Wenn er voll präsent gewesen wäre, dann wäre ihm auch nicht direkt die dumme Situation passiert, die zum Elfmeter geführt hat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

dark1968

hegoat

•  
    The following users thanked this post: dark1968

kuzja7

Zitat von: hegoat am Samstag, 21.Dez.2024, 15:59:18Nö, Pauli fällt weiter aus. Man wundert sich mal wieder.
Ich hoffe er hat nichts Schlimmeres. Normalerweise sollte die übliche Gehirnerschütterung auskuriert worden sein.
  •  

ben

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 21.Dez.2024, 16:07:35Ich hoffe er hat nichts Schlimmeres. Normalerweise sollte die übliche Gehirnerschütterung auskuriert worden sein.
Meist gehen die Beschwerden schrittweise über wenige Tage oder Wochen zurück. Nach 1 bis 3 Monaten sind etwa 85 % der Menschen mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma wieder symptomfrei. Gelegentlich halten Beschwerden auch länger an. Sie können sich körperlich, emotional und im Verhalten zeigen.

https://www.gesundheitsinformation.de/gehirnerschuetterung.html#:~:text=Meist%20gehen%20die%20Beschwerden%20schrittweise,emotional%20und%20im%20Verhalten%20zeigen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, kuzja7

kuzja7

Zitat von: ben am Samstag, 21.Dez.2024, 16:12:31Meist gehen die Beschwerden schrittweise über wenige Tage oder Wochen zurück. Nach 1 bis 3 Monaten sind etwa 85 % der Menschen mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma wieder symptomfrei. Gelegentlich halten Beschwerden auch länger an. Sie können sich körperlich, emotional und im Verhalten zeigen.

https://www.gesundheitsinformation.de/gehirnerschuetterung.html#:~:text=Meist%20gehen%20die%20Beschwerden%20schrittweise,emotional%20und%20im%20Verhalten%20zeigen.
Danke für die Info. Dann hoffe ich, dass er sich über die Feiertage gut auskurieren kann. Möglicherweise wäre die Ausfallzeit kürzer, wenn die Mannschaftsärzte ihn nicht weiterspielen ließen. Langsam sollte Peter Schäferhoff von einem jüngeren, kompetenteren Arzt abgelöst werden.
  •  

hegoat

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 19.Dez.2024, 14:49:10
Zitat von: ben am Samstag, 21.Dez.2024, 16:12:31Gelegentlich halten Beschwerden auch länger an. Sie können sich körperlich, emotional und im Verhalten zeigen
.
Klingt wie die Diagnose für Doktor Doof. Chronisches Schädel-Hirn-Trauma.
  •  

ben

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 21.Dez.2024, 16:19:23Danke für die Info. Dann hoffe ich, dass er sich über die Feiertage gut auskurieren kann. Möglicherweise wäre die Ausfallzeit kürzer, wenn die Mannschaftsärzte ihn nicht weiterspielen ließen. Langsam sollte Peter Schäferhoff von einem jüngeren, kompetenteren Arzt abgelöst werden.
Es läuft einiges schlecht im Verein ohne frage, aber warum unterstellt man (nicht nur du) das man sich nicht an die Vorgaben des verpflichteten Protokoll siehe oben gehalten hat? Bei anderen Zusammenstößen ist nicht mal ansatzweise darüber geschrieben worden.   

Edith: Dann sollte das Protokoll überarbeitet werden und konsequent bei Zusammenstößen ausgewechselt werden, ob der Spieler möchte oder nicht.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Rheineye

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 21.Dez.2024, 16:19:23Danke für die Info. Dann hoffe ich, dass er sich über die Feiertage gut auskurieren kann. Möglicherweise wäre die Ausfallzeit kürzer, wenn die Mannschaftsärzte ihn nicht weiterspielen ließen. Langsam sollte Peter Schäferhoff von einem jüngeren, kompetenteren Arzt abgelöst werden.
Jeder der im Stadion war, konnte sehen wie Pauli zur Seitenlinie gewankt ist und auf dem Platz als wäre er auf hoher See.
Angebliches Protokoll hin oder her, manchmal sollte man einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten und auch einem 19 jährigen die Entscheidung abnehmen, wenn man sieht wie er nach dem Zusammenprall drauf war.

Weiterhin gute Besserung an den Jungen.
7x Absteiger

Mcearth

Zitat von: ben am Samstag, 21.Dez.2024, 16:37:20Es läuft einiges schlecht im Verein ohne frage, aber warum unterstellt man (nicht nur du) das man sich nicht an die Vorgaben des verpflichteten Protokoll siehe oben gehalten hat? Bei anderen Zusammenstößen ist nicht mal ansatzweise darüber geschrieben worden. 

Edith: Dann sollte das Protokoll überarbeitet werden und konsequent bei Zusammenstößen ausgewechselt werden, ob der Spieler möchte oder nicht.
Ich hatte erst vor ca. 4 Wochen diesen Ersthelferkurs für die Firma. Ist wie erweiterter Rot-Kreuz-Kurs.

Der Sanitäter war mit seinen ca. 60 Jahren wohl vieles gewohnt (Danke @difösi)

Ein Einsatz von ihm endete tödlich wie folgt.
Er und Kollegen vor Ort, Sturz, paar tropfen Blut am Hals, Atemstillstand, Wiederbelebung.
Innerlich im Hirn verblutet, möchte sowas nicht erleben.

Daher ja, wenn es eine Platzwunde ist und Blut fließen kann (Schweinsteiger, Sammer usw) ok.
Wenn es nicht ersichtlich ist und der Mensch benommen wirkt, sofort runter und Klinik.

Tante Edith: Ich habe nachgefragt. Es gibt wohl Helme (ähnliches) um vor Ort zu Röntgen, MRT mini? Keine Ahnung, aber die wären zu teuer für Krankenwägen

•  

kuzja7

Muss wieder wegen Unwohlsein passen. Gefällt mir gar nicht.
  •  
    The following users thanked this post: drago

funkjoker

Hat vielleicht das Tigges-Interview gelesen

MLM

Zitat von: kuzja7 am Donnerstag, 09.Jan.2025, 11:24:25Muss wieder wegen Unwohlsein passen. Gefällt mir gar nicht.
Ganz so spaßig ist das auch alles nicht und man muss hier schon mal nachfragen warum er nicht direkt vor sich selbst geschützt wurde.

https://bsky.app/profile/exfacepalm.bsky.social/post/3lf7jy63bdc2y

kilino

Zitat von: MLM am Donnerstag, 09.Jan.2025, 14:38:24Ganz so spaßig ist das auch alles nicht und man muss hier schon mal nachfragen warum er nicht direkt vor sich selbst geschützt wurde.

Es ist nicht weniger als ein nicht hinnehmbares Versagen der medizinischen Abteilung, dass Pauli zurück aufs Spielfeld gelaufen ist und einen Monat später davon spricht, dass "sein Ehrgeiz" und die "mangelnde Erfahrung" daran schuld gewesen seien, weil er dachte das wäre "nur eine Platzwunde". Dass er die Schuld dafür jetzt noch öffentlich im Interview auf sich nimmt ("das war nicht clever") spricht dafür das das auch intern gar nicht richtig aufgearbeitet wurde, was ich einigermaßen schockierend fände. Das geht gar nicht. Vom FC erwarte ich aber auch schon gar nichts mehr, aber die Verbände müssen bei Kopfverletzungen endlich Protokolle erstellen und unabhängige Ärzte zu Spielen schicken, die Spieler dann rausnehmen. Man könnte das so lösen, dass diese Auswechselung dann nicht gegen das Wechselkontingent zählt, von den Vereinen ist ja offentlichtlich keine Vernunft zu erwarten.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

FC1948

Der neue Mark..... 
Ich hoffe es nicht
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 09.Jan.2025, 15:10:16Der neue Mark.....
Ich hoffe es nicht
Das sind doch völlig unterschiedliche Geschichten. 

Lobi

Zitat von: kilino am Donnerstag, 09.Jan.2025, 15:06:15Es ist nicht weniger als ein nicht hinnehmbares Versagen der medizinischen Abteilung, dass Pauli zurück aufs Spielfeld gelaufen ist und einen Monat später davon spricht, dass "sein Ehrgeiz" und die "mangelnde Erfahrung" daran schuld gewesen seien, weil er dachte das wäre "nur eine Platzwunde". Dass er die Schuld dafür jetzt noch öffentlich im Interview auf sich nimmt ("das war nicht clever") spricht dafür das das auch intern gar nicht richtig aufgearbeitet wurde, was ich einigermaßen schockierend fände. Das geht gar nicht. Vom FC erwarte ich aber auch schon gar nichts mehr, aber die Verbände müssen bei Kopfverletzungen endlich Protokolle erstellen und unabhängige Ärzte zu Spielen schicken, die Spieler dann rausnehmen. Man könnte das so lösen, dass diese Auswechselung dann nicht gegen das Wechselkontingent zählt, von den Vereinen ist ja offentlichtlich keine Vernunft zu erwarten.
Im Rugby gibt es ja auch den HIA wo der Spieler bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung einen Test bei einem unabhängigen Arzt im Stadion machen muss und solange ersetzt werden darf. Besteht er den Test wird der Wechsel wieder Rückgängig gemacht, besteht er den Test nicht bleibt der Wechsel bestehen. Zusätzlich zum Wechsel wird der Spieler bei Gehirnerschütterung je nach Schwere für eine bestimmte Zeit aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb genommen um ihn so weiter zu schützen.

Rheineye

Zitat von: MLM am Donnerstag, 09.Jan.2025, 14:38:24Ganz so spaßig ist das auch alles nicht und man muss hier schon mal nachfragen warum er nicht direkt vor sich selbst geschützt wurde.

Wenn man das so liest, hat man das Gefühl das dieses ominöse Protokoll bei Kopfverletzungen überhaupt nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist, sondern man nur die Platzwunde behandelt hat.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

NebelGeist

Dabei haben sie nach Kramer doch überall Besserung gelobt.... 
Man lernt halt in diesem Business doch nichts dazu
  •  

kuzja7

Und Schäferhof müsste schon längst in Rente geschickt worden sein.
  •