Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Julian Pauli

Begonnen von Effinho, Samstag, 27.Jul.2024, 07:07:40

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Pauli gegen Regensburg schon zurück?

"Die Chancen stehen offenbar gut, dass aus dieser Hoffnung Realität wird. Am Dienstag, nur zwölf Tage nach der Verletzung in Bad Waltersdorf, kehrte Pauli bereits auf den Rasen zurück. Während das Mannschaftstraining lief, absolvierte der Innenverteidiger mit Reha-Coach Leif Frach eine individuelle Einheit. Ob Sprünge auf einem Bein, Sprints oder Übungen mit Ball – Pauli bewältigte alles problemlos und wirkte stabil.

Somit könnte der 20-Jährige noch vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal beim SSV Jahn Regensburg (17. August, 15.30 Uhr) wieder ins Teamtraining einsteigen. Womöglich wird ihn dort allerdings ein intensiverer Konkurrenzkampf als noch vor seiner Verletzungspause erwarten."

https://geissblog.koeln/2025/08/youngster-wieder-am-ball-schnelles-comeback-nach-grossen-sorgen/

Blub.

,,Denn nach EXPRESS.de-Informationen gibt es konkrete Überlegungen, Julian Pauli für ein Jahr auszuleihen, um dem Youngster Spielpraxis zu verschaffen. Das Eigengewächs war das letzte halbe Jahr vom Pech verfolgt."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/nach-oezkacar-transfer-die-abwehr-plaene-des-1-fc-koeln-1080966

Bevor man Paulis Entwicklung genauso verschleppt wie die von Finkgräfe u.a., wäre das natürlich eine vernünftige Alternative. 

Vor dem Hintergrund der Leistungen (aller IV) des letzten Jahres in der Bewertung für mich aber in keinster Weise nachzuvollziehbar. 

Pauli hat den mit Abstand stärksten Eindruck hinterlassen und diesen in den bisherigen Vorbereitungsspielen, von mir aus gemeinsam mit Schmied, der sich zu stabilisieren scheint, zuletzt auch bestätigt. 

kuzja7

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Pauli war in der letzten Saison bis zu seiner Kopfverletzung der beste IV. Wie kommt man zu so einer Überlegung?

r9naldo

•  

Renato

Zitat von: kuzja7 am Donnerstag, 07.Aug.2025, 11:12:01Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Pauli war in der letzten Saison bis zu seiner Kopfverletzung der beste IV. Wie kommt man zu so einer Überlegung?
Das ist völlig irre.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Sauerbock

Sollten erstmal schauen, ob er jetzt Anschluss findet. Wenn nicht, wäre eine Winter-Leihe sinnvoll. 
  •  

JzeugsB

wenn verleihen, bloß ohne Kaufoption, sonst werd ich  :mad: 
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Mister P.

Offenbar wird der nächste talentierte Nachwuchsspieler so wenig wertgeschätzt, dass man lieber schlechtere ältere Spieler (Heintz, Kilian) im Kader behält, und dafür den dünnen Strohhalm in eine tiefere Liga verleihen möchte. Pauli sollte sich überlegen, ob er unter diesen Umständen tatsächlich seinen Vertrag beim FC verlängern will.
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

Povlsen

Unfassbar, ich bin entsetzt!  :-/
  •  

Bueb

Vielleicht wird er ja verliehen und verlängert vorher sein Vertrag. Wenn der Effzeh jetzt noch 2 IV verpflichtet weiß ich nicht ob er  wirklich viel Spielzeit bekommt wenn alle Gesund bleiben.
Er hat jetzt leider viel Vorbereitung verpasst. Ich finde dann macht das schon Sinn, er muß allerdings auch regelmäßig spielen.

1337

Es gibt exakt ein Szenario in dem eine Pauli Leihe Sinn ergibt:
Man plant noch einen hochklassigen IV mit KO zu leihen, der sofort die Führung in der defensive übernehmen kann und plant Hübers Abgang im nächsten Sommer.

Dann könnte Pauli in der 2. Liga viel Spielpraxis sammeln, um dann Hübers zu ersetzen / als Backup (positions Verschiebung, nicht im Sinne von bank Spieler) für den Leader zu übernehmen.

Voraussetzung damit das Sinn ergibt wäre aber:
1) vorzeitige Verlängerung bis mindestens 2028 (eher 2029)
2) Leihe ohne KO
3) ein Team mit Ähnlichkeiten in der Spielanlage (muss nicht 1:1 sein aber eine generelle Ausrichtung auf der Position / seinen Aufgaben sollte übereinstimmen)
4) Pauli sieht darin einen Mehrwert für sich und hat Bock da drauf, um nach seinem anhaltenden Pech wieder auf 100% zu kommen (und mehr durch mehr Praxis / Weiterentwicklung)
5) eine enge Begleitung durch den FC während der Leihe um ihn aktiv auf seine Aufgaben in der nächsten Saison vorzubereiten und allgemein im Austausch zu bleiben

kuzja7

Zitat von: 1337 am Donnerstag, 07.Aug.2025, 13:11:37Es gibt exakt ein Szenario in dem eine Pauli Leihe Sinn ergibt:
Man plant noch einen hochklassigen IV mit KO zu leihen, der sofort die Führung in der defensive übernehmen kann und plant Hübers Abgang im nächsten Sommer.

Dann könnte Pauli in der 2. Liga viel Spielpraxis sammeln, um dann Hübers zu ersetzen / als Backup (positions Verschiebung, nicht im Sinne von bank Spieler) für den Leader zu übernehmen.

Voraussetzung damit das Sinn ergibt wäre aber:
1) vorzeitige Verlängerung bis mindestens 2028 (eher 2029)
2) Leihe ohne KO
3) ein Team mit Ähnlichkeiten in der Spielanlage (muss nicht 1:1 sein aber eine generelle Ausrichtung auf der Position / seinen Aufgaben sollte übereinstimmen)
4) Pauli sieht darin einen Mehrwert für sich und hat Bock da drauf, um nach seinem anhaltenden Pech wieder auf 100% zu kommen (und mehr durch mehr Praxis / Weiterentwicklung)
5) eine enge Begleitung durch den FC während der Leihe um ihn aktiv auf seine Aufgaben in der nächsten Saison vorzubereiten und allgemein im Austausch zu bleiben
Meiner Meinung nach kann Pauli schon in dieser Saison neben einem hochklassigen IV Stammspieler sein.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Blub.

Cuby

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 07.Aug.2025, 12:32:48Offenbar wird der nächste talentierte Nachwuchsspieler so wenig wertgeschätzt, dass man lieber schlechtere ältere Spieler (Heintz, Kilian) im Kader behält, und dafür den dünnen Strohhalm in eine tiefere Liga verleihen möchte. Pauli sollte sich überlegen, ob er unter diesen Umständen tatsächlich seinen Vertrag beim FC verlängern will.

Ich greife die Diskussion gerne hier nochmal auf, weil sie besser hierhin passt, als ins den Transferthread. Pauli hat bisher eine halbe Saison in der zweiten Liga gespielt. Dabei war er - unbestritten - sicherer als seine Konkurrenten. Seit seiner Verletzung hat er aber kein Bein mehr auf den Boden bekommen und dann noch die ganze Vorbereitung verpasst. Entsprechend fahrlässig wäre es, mit ihm als Stamm-IV zu planen.

Macht es für irgendeine Partei (uns, Pauli) Sinn, wenn man ihm die Rolle von Heintz und Kilian zuspielt? In der IV versucht man (anders als zB im OM) möglichst wenig zu wechseln. Die Pauli Leihe wird für das Szenario diskutiert, dass noch das - auch von dir geforderte - Großkaliber in der IV kommt. Und dann willst du Pauli als Bankdrücker behalten? Welchen Mehrwert hat das für irgendjemanden?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rakete

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 07.Aug.2025, 14:40:08Ich greife die Diskussion gerne hier nochmal auf, weil sie besser hierhin passt, als ins den Transferthread. Pauli hat bisher eine halbe Saison in der zweiten Liga gespielt. Dabei war er - unbestritten - sicherer als seine Konkurrenten. Seit seiner Verletzung hat er aber kein Bein mehr auf den Boden bekommen und dann noch die ganze Vorbereitung verpasst. Entsprechend fahrlässig wäre es, mit ihm als Stamm-IV zu planen.

Macht es für irgendeine Partei (uns, Pauli) Sinn, wenn man ihm die Rolle von Heintz und Kilian zuspielt? In der IV versucht man (anders als zB im OM) möglichst wenig zu wechseln. Die Pauli Leihe wird für das Szenario diskutiert, dass noch das - auch von dir geforderte - Großkaliber in der IV kommt. Und dann willst du Pauli als Bankdrücker behalten? Welchen Mehrwert hat das für irgendjemanden?
Bankdrücker wäre ja noch zu beweisen. 
Ein Großteil der Konkurrenz sollte für ihn doch wirklich nicht abschreckend sein (Schmied, Heintz, Hübers, Kilian... Sind jetzt schon nicht besser als er). 
Es gibt zudem genug Spiele und auch immer mal wieder sperren etc. Die Vorbereitung verpasst zu haben, das nervt natürlich, aber das gilt auch für dort vor er ggf hingeliehen würde. Dort hat er zudem den Nachteil neu zu sein und eben nicht zum "Kapital" des Leihvereins zu gehören. 

Ich bleibe dabei, eine Leihe von ihm würde mich sehr ärgern und ich denke wie MrP, dass auch der Spieler das nicht so dolle finden würde. 
Stoppt den Genozid in Gaza!
Free Palestine!
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Cuby

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 07.Aug.2025, 14:53:03Bankdrücker wäre ja noch zu beweisen.
Ein Großteil der Konkurrenz sollte für ihn doch wirklich nicht abschreckend sein (Schmied, Heintz, Hübers, Kilian... Sind jetzt schon nicht besser als er).
Es gibt zudem genug Spiele und auch immer mal wieder sperren etc. Die Vorbereitung verpasst zu haben, das nervt natürlich, aber das gilt auch für dort vor er ggf hingeliehen würde. Dort hat er zudem den Nachteil neu zu sein und eben nicht zum "Kapital" des Leihvereins zu gehören.

Ich bleibe dabei, eine Leihe von ihm würde mich sehr ärgern und ich denke wie MrP, dass auch der Spieler das nicht so dolle finden würde.

Die von dir aufgeführte Konkurrenz soll aber nach nahezu einstimmmiger Meinung hier nächste Saison grade keine Stammspieler sein. Pauli könnte also um die Rolle als erste Geige bei einem Ausfall / einer Gelbsperre konkurrieren, absolut. Ich sehe aber nicht, dass das die richtige Position für jemanden ist, der grundsätzlich Potential hat und erst 20 Jahre als ist. Wir haben in der Vergangenheit doch wahrlich genug Spieler gehabt, bei denen dieses Jahr Leihe genau den richtigen Effekt gehabt hat. Braucht man aber selbstverständlich nicht machen, wenn man den Vertrag vorher nicht verlängert.
  •  

kuzja7

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 07.Aug.2025, 14:40:08Ich greife die Diskussion gerne hier nochmal auf, weil sie besser hierhin passt, als ins den Transferthread. Pauli hat bisher eine halbe Saison in der zweiten Liga gespielt. Dabei war er - unbestritten - sicherer als seine Konkurrenten. Seit seiner Verletzung hat er aber kein Bein mehr auf den Boden bekommen und dann noch die ganze Vorbereitung verpasst. Entsprechend fahrlässig wäre es, mit ihm als Stamm-IV zu planen.

Warum schreibst du, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekam? Nachdem er am 28.Spieltag spät eingewechselt wurde, ist er am 29.Spieltag als LIV in der Dreierkette in der Startelf aufgelaufen und nicht nur gut gespielt, sondern auch einen wichtigen Elfmeter rausgeholt. Als Dank durfte er nur noch einmal am 29.Spieltag ab der 88.Minute ran.

Rheineye

Pauli hat doch nach seiner langen Pause gut gespielt? In Fürth direkt auf einer anderen Position und hat den Elfmeter rausgeholt.
Wenn er sein Potential abruft, ist er in meinen Augen besser als Hübers oder Schmied und für uns eigentlich auch ein Garant für kommende hohe Ablösesummen.

In meinen Augen musst du auf ihn setzen.
7x Absteiger

Cuby

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 07.Aug.2025, 15:12:27Pauli hat doch nach seiner langen Pause gut gespielt? In Fürth direkt auf einer anderen Position und hat den Elfmeter rausgeholt.
Wenn er sein Potential abruft, ist er in meinen Augen besser als Hübers oder Schmied und für uns eigentlich auch ein Garant für kommende hohe Ablösesummen.

In meinen Augen musst du auf ihn setzen.

Auf einen Spieler zu setzen, der in seiner gesamten Karriere bisher nur eine halbe Zweitligasaison gespielt hat, ist schlicht fahrlässig. Als Ergänzungsspieler, okay, aber da kommen wir dann zu dem Punkt, ob das sinnvoller ist als eine Leihe.
  •  

Rheineye

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 07.Aug.2025, 15:36:31Auf einen Spieler zu setzen, der in seiner gesamten Karriere bisher nur eine halbe Zweitligasaison gespielt hat, ist schlicht fahrlässig. Als Ergänzungsspieler, okay, aber da kommen wir dann zu dem Punkt, ob das sinnvoller ist als eine Leihe.
Ich sehe stand heute aber keinen in unserem Kader, wo Pauli sich verstecken sollte oder der Platz auf der Bank gebucht ist? Das kann man vielleicht in 2-3 Wochen nochmal anders bewerten, heute auch wenn Özkacar kommt würde ich Pauli nicht verleihen.
7x Absteiger

Povlsen

Wenn Pauli ab November fit ist: Was spricht denn dagegen, dass er dann einen der 3 anderen IV verdrängt? Wenn das Leistungsprinzip gilt, wird er das wahrscheinlich tun. Dieses Platzhitschdenken muss mal aufhören. Der Bessere muss spielen, nicht der Dienstälteste. 
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Lobi

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 07.Aug.2025, 15:40:32Ich sehe stand heute aber keinen in unserem Kader, wo Pauli sich verstecken sollte oder der Platz auf der Bank gebucht ist? Das kann man vielleicht in 2-3 Wochen nochmal anders bewerten, heute auch wenn Özkacar kommt würde ich Pauli nicht verleihen.
Vom Potenzial und den Leistungen in der vergangenen Hinrunde gebe ich dir uneingeschränkt recht. Leider hat ihm die Gehirnerschütterung ziemlich zugesetzt und jetzt dann auch die blöde Bändergeschichte zum möglichst ungünstigen Zeitpunkt. Daher könnte ich schon nachvollziehen dass man, Verpflichtung eines Hochkaräters in der IV vorausgesetzt, dann jetzt den Weg geht dass er in Liga 2 als Stammspieler seine Leistungen stabilisieren kann. 
  •  

Cuby

Ich antworte Euch beiden mal gleichzeitig, weil es in dieselbe Richtung geht. Die Leihe von Pauli ist gedacht, wenn hier noch ein Hochkaräter kommt, den wir alle für erforderlich halten. Dann ist nicht der gegenwärtige Kaderpool Konkurrenz für Pauli, sondern die neuen Spieler.

Klar kann man Pauli auch dann die Chance geben, sich gegen die Neuverpflichtungen zu behaupten. Wenn das Kaliber kommt, was wir brauchen, dass ist es aber schlicht unrealistisch. Und dann verleihe ich Pauli doch lieber noch ein Jahr bevor er hier noch ein weiters Jahr (größtenteils) auf der Bank sitzt und dann unzufrieden abhaut. Es ist ja nicht so, als hätte er jetzt schon 2 Jahre nachgewiesen, dass er das Niveau konstant halten kann und jetzt zwingend den nächsten Schritt gehen muss.
  •  

1337

Zitat von: kuzja7 am Donnerstag, 07.Aug.2025, 14:38:31Meiner Meinung nach kann Pauli schon in dieser Saison neben einem hochklassigen IV Stammspieler sein.
Ich sehe das generell ähnlich, versteh mich nicht falsch. Die Frage ist eine eher taktische meiner Meinung nach (nicht spieltaktisch):
Pauli war letzte Saison lange raus, diese Vorbereitung verpasst er wieder, also trifft er (wenn noch Spieler kommen) auf fittere und wahrscheinlich eingespieltere Konkurrenten, während der FC insgesamt wahrscheinlich von Anfang an unter Druck steht um die Klasse zu halten. 

Wenn man alle Faktoren, die ich nannte, erfüllen könnte und Pauli bei einem anderen Verein sehr viele Spiele machen kann in einem ruhigeren Fahrwasser (damit meine ich explizit nicht dieses erwartungshaltungsbullshitbingo, sondern eben den dauernden Druck die Klasse zu halten), kann das ihm und dem FC im Zweifel mittelfristig mehr helfen als eine Saison mit schwierigen Vorzeichen bei uns. 

Wie gesagt - ich glaube auch absolut, dass Pauli neben einem starken ZIV ohne Probleme in der 1. Bundesliga helfen kann, kann aber in Ansätzen auch mögliche Vorteile einer Leihe anerkennen (wenn denn dann alles absolut passt wie oben beschrieben). 

Mein persönlicher Best case wäre dass man Hübers noch für irgend eine Ablöse abgibt und er sich seinen Traum im Ausland zu spielen erfüllt und einen absoluten top ZIV (für unsere Verhältnisse, nicht Weltklasse natürlich) sowie einen stabilen LIV dazu holt, um dann einen Zweikampf auf LIV zwischen den beiden neuen (und Backup Heintz), neuen starken ZIV und Pauli als RIV zu spielen.

Ich muss aber auch zugeben, dass Schmied in der Vorbereitung bislang gut unterwegs ist und ich ihn noch nicht ganz abgeschrieben habe. 

Schwierige Situation 🤷
  •  

Povlsen

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 07.Aug.2025, 15:51:19Ich antworte Euch beiden mal gleichzeitig, weil es in dieselbe Richtung geht. Die Leihe von Pauli ist gedacht, wenn hier noch ein Hochkaräter kommt, den wir alle für erforderlich halten. Dann ist nicht der gegenwärtige Kaderpool Konkurrenz für Pauli, sondern die neuen Spieler.

Klar kann man Pauli auch dann die Chance geben, sich gegen die Neuverpflichtungen zu behaupten. Wenn das Kaliber kommt, was wir brauchen, dass ist es aber schlicht unrealistisch. Und dann verleihe ich Pauli doch lieber noch ein Jahr bevor er hier noch ein weiters Jahr (größtenteils) auf der Bank sitzt und dann unzufrieden abhaut. Es ist ja nicht so, als hätte er jetzt schon 2 Jahre nachgewiesen, dass er das Niveau konstant halten kann und jetzt zwingend den nächsten Schritt gehen muss.
Es wird noch ein IV kommen, dann bleiben immer noch zwei Plätze neben ihm frei. Da sehe ich Pauli vorne, wenn er fit ist. Er ist nicht automatisch vorne, muss sich aber hinter niemandem verstecken. Was den imaginären Top-IV angeht: Den will ich erst mal sehen. 
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Rumpirat

Noch besser:

--> Hübers seinen Wunsch erfüllen, ins Ausland zu wechseln
--> Hochkaräter verpflichten
--> Pauli weiterhin im Kader behalten und als VZR aufbieten, Schmied dafür als erste Einwechseloption auf die Bank  :)
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

Cuby

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 07.Aug.2025, 15:56:26Es wird noch ein IV kommen, dann bleiben immer noch zwei Plätze neben ihm frei. Da sehe ich Pauli vorne, wenn er fit ist. Er ist nicht automatisch vorne, muss sich aber hinter niemandem verstecken. Was den imaginären Top-IV angeht: Den will ich erst mal sehen.

Am Ende ist es eine Frage, wie man die Leistungsfähigkeit von Pauli einschätzt. Wenn das dein Bild zu Pauli nach einem halben Jahr in der zweiten Bundesliga ist, dann bleibt dir das natürlich unbenommen. Ich halte es für biased, weil er aus der eigenen Jugend kommt und man das natürlich am liebsten sieht. Alleine von dem Leistungsnachweis von Özkacar ist Pauli aus meiner Sicht noch ein gutes Stück entfernt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Bueb

Povlsen

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 07.Aug.2025, 16:03:03Am Ende ist es eine Frage, wie man die Leistungsfähigkeit von Pauli einschätzt. Wenn das dein Bild zu Pauli nach einem halben Jahr in der zweiten Bundesliga ist, dann bleibt dir das natürlich unbenommen. Ich halte es für biased, weil er aus der eigenen Jugend kommt und man das natürlich am liebsten sieht. Alleine von dem Leistungsnachweis von Özkacar ist Pauli aus meiner Sicht noch ein gutes Stück entfernt.

Auf dem Papier ja. Nein, ich finde ihn nicht deshalb gut, weil er aus der eigenen Jugend kommt, sondern weil ich ihn in Liga 2 überzeugend fand, und zwar überzeugender als unsere anderen IV. Wenn man denen Bundesliga zutraut, dann kann man es auch ihm zutrauen. Ich finde, dass man auch mit 20 Bundesliga spielen kann. Man muss es natürlich wagen, aber hier liegt das Problem des FC. Er wagt zu wenig, lässt junge Spieler erst ran, wenn sie sich woanders bewiesen haben, das halte ich für falsch. Vereinsbindung geht anders. Wer seine Spieler zu Söldnern erzieht, muss sich nicht wundern, wenn sie bei Gelegenheit weiterziehen. Klingt vielleicht überzogen, und bei bestimmten Angeboten wird jeder Spieler gehen, aber Lemperle nach Hoffenheim wäre vielleicht vermeidbar gewesen, ablösefrei erst recht. 

kuzja7

Mir ist egal ob Hübers wechselt oder nicht. Der bessere IV soll spielen. Und in meinen Augen ist Pauli besser als der relativ unruhige Hübers. Darüberhinaus glaube ich auch, dass Pauli besser als Schmied ist. Nur weil man Schmied überteuert gekauft hat, bedeutet es nicht, dass er automatisch Pauli vorgezogen werden soll.
Darüberhinaus ist Pauli jetzt nach seiner Bänderverletzung gar nicht so lange ausgefallen und er kann seinen Trainingsrückstand relativ schnell aufholen.
  •  

märkel

sagenhaft. wir haben noch nicht eine verstärkung in der wohnung innenverteidigung hinzubekommen, eine völlige wundertüte ist im anmarsch, und wir denken schon darüber nach, den mit dem meisten potenzial lieber zu verleihen. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.