Hauptmenü

Julian Pauli

Begonnen von Effinho, Samstag, 27.Jul.2024, 07:07:40

« vorheriges - nächstes »

wu-scherge

wir sollten ein rückholrecht zur WP zur bedingung einer leihe machen.

natürlich ebenfalls eine verlängerung mit dem spieler. dazu ist dieser ja willens.

im forum geht die meinung mal wieder auseinander.  :D

aus meiner sicht plant der verein mit einem starterduo hübers/schmied/öckazar+transfer.
dahinter wäre pauli automatisch IV nr 5 in konkurenzkampf mit einem leistungsträger der letzten saison (einem mann übrigens mit einem feinem linken fuß). dazu martel und krauß als option.

eine leihe von pauli ist als vertrauensbeweis des vereins zu werten , wenn eine vertragsverlängerung gerne über drei jahre inkl option über ein weiteres jahr und entsprechende auflaufprämie, mit einer leihe zu einem zweitligisten einhergeht.

pauli kann beim FC zur vereinsikone reifen.  :fc:   

edith:
mark my words
Zwar lehne ich die Monarchie aus tiefster Überzeugung prinzipiell ab, würde allerdings für mich eine Ausnahme machen.

Dirty deads done dirt cheap !
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

eben, dreierkette. bis jetzt haben wir nicht einen sicher erstligatauglichen, brauchen würden wir am besten sechs.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Oropher

Ich zitiere mal ausnahmsweise aus dem Brett, Tari, ein User der sich viel mit Statistiken beschäftigt die wohl immer noch etwas aussagekräftiger sind als Eindrücke die meist mit "Hübers grinst so doof" garniert sind:
ZitatDie jungen Spieler brauchen Spielpraxis, um sich weiterentwickeln zu können. Schaut man sich seine Statistiken an, dann hat Pauli letzte Saison wohl nur die Spielzeit erhalten, weil zu Saisonbeginn das Spielsystem Heintz als ernsthafte Alternative ausgeschlossen hat und ansonsten kein anderer besserer Verteidiger im Kader stand. Er gehörte im Zweitligavergleich auf die Saison gesehen zu den 20 % schlechtesten Innenverteidigern, was gewonnene Zweikämpfe (absolut und in Gewinnquote) und gewonnene Kopfballduelle (absolut und in Gewinnquote) angeht. Das heißt natürlich nicht, dass er alles falsch gemacht hat und kein guter Verteidiger werden kann, aber ich halte es für absolut denkbar, dass der Schritt in die Bundesliga für ihn noch einfach zu früh kommt. Meine Vermutung wäre daher, dass man intern auch zu dem Schluss gekommen ist, dass Pauli vielleicht erst gegen schwächere Gegner weiter reifen muss, bevor er in der Bundesliga regelmäßig hopsgenommen wird.
Darf man natürlich gerne mit Zahlen wiederlegen.

FC1977

Dazu kommt...bei Heintzi wird jeder Beitrag mit seiner Langsamkeit garniert.
Nur Pauli ist nicht grade viel schneller...
  •  

kuzja7

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 07.Aug.2025, 17:35:43Ich zitiere mal ausnahmsweise aus dem Brett, Tari, ein User der sich viel mit Statistiken beschäftigt die wohl immer noch etwas aussagekräftiger sind als Eindrücke die meist mit "Hübers grinst so doof" garniert sind:Darf man natürlich gerne mit Zahlen wiederlegen.
Ich denke, dass du im Brett, wo man alle Entscheidungen von den Effzeh-Verantwortlichen immer sehr gut begründen kann, sehr gut aufgehoben bist.
  •  

Cuby

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 07.Aug.2025, 16:26:13Auf dem Papier ja. Nein, ich finde ihn nicht deshalb gut, weil er aus der eigenen Jugend kommt, sondern weil ich ihn in Liga 2 überzeugend fand, und zwar überzeugender als unsere anderen IV. Wenn man denen Bundesliga zutraut, dann kann man es auch ihm zutrauen. Ich finde, dass man auch mit 20 Bundesliga spielen kann. Man muss es natürlich wagen, aber hier liegt das Problem des FC. Er wagt zu wenig, lässt junge Spieler erst ran, wenn sie sich woanders bewiesen haben, das halte ich für falsch. Vereinsbindung geht anders. Wer seine Spieler zu Söldnern erzieht, muss sich nicht wundern, wenn sie bei Gelegenheit weiterziehen. Klingt vielleicht überzogen, und bei bestimmten Angeboten wird jeder Spieler gehen, aber Lemperle nach Hoffenheim wäre vielleicht vermeidbar gewesen, ablösefrei erst recht.

Der erste Satz ist doch der springende Punkt: Offenbar traut man es den derzeitigen Spielern (vermutlich zurecht) nicht zu. Deshalb holt man ja für jede Position in der Abwehr neue Spieler.

Dein anderer Punkt ist natürlich valide, ich hatte vor einer Woche ähnlich argumentiert, als es darum ging, ob man El Mala für 20 Mio. verkaufen sollte. Wir sind - durch die Fehler der jüngeren Vergangenheit - leider kein Verein, der eine halbwegs gestärkte Position hat um auch mal ein paar Spiele unbekümmert auf junge Spieler zu setzen. Wir pendeln zwischen Ab- und Aufstieg, ohne uns mal ein paar Jahre etablieren zu können. Ich kann nachvollziehen, dass man sich in so einer Situation schwerer damit tut, bedingungsloses Vertrauen in den eigenen Nachwuchs zu setzen, auch wenn es wirtschaftlich eine Katastrophe ist. Deshalb generieren Mainz, Freiburg und Frankfurt auch ganz andere Ablösen als wir. Wenn das da mal 5 Spiele nicht klappt, dann fangen sie sich halt mit dem sonstigen Bestandskader wieder. Soweit kommen wir leider seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten) nicht.

Gleichzeitig sieht man in der jüngeren Vergangenheit genug Beispiele, in denen Leihen sehr positiv funktioniert haben. Was nicht mehr passieren darf sind die Fehler bei Lemperle und co., d.h. Leihen mit kurzer Restlaufzeit. Wenn wir unsere hoffnungsvollsten Talente verleihen, dann müssen wir im Anschluss auch davon profitieren.
  •  

Cuby

Zitat von: kuzja7 am Donnerstag, 07.Aug.2025, 18:07:41Ich denke, dass du im Brett, wo man alle Entscheidungen von den Effzeh-Verantwortlichen immer sehr gut begründen kann, sehr gut aufgehoben bist.

Wieso muss man jede Diskussion - grade wenn der Beitrag absolut sachlich war - so schwurbelig auf eine andere Ebene ziehen? Der Hinweis ist ganz interessant, auch wenn ich Pauli deutlich stärker in Erinnerung hatte. In den Kernwerten sieht es tatsächlich mäßig aus:

54% gewonnene Zweikämpfe
47% gewonnene Luftzweikämpfe

Vergleich Hübers (61%, 66%), Schmied (55%, 57%) und Heintz (60%, 61%).

Ich will in diese Diskussion gar nicht einsteigen, aber es ist doch eine völlig objektive Diskussionsgrundlage, die man nicht unsachlich beiseite wischen muss. Bei Özkacar sind die Werte übrigens noch schlechter. Dieses Jahr 40% und 44%, letztes Jahr 54% und 49%. Die Liga ist natürlich ungleich stärker, die Werte bleiben unterirdisch.

kuzja7

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 07.Aug.2025, 18:30:07Wieso muss man jede Diskussion - grade wenn der Beitrag absolut sachlich war - so schwurbelig auf eine andere Ebene ziehen? Der Hinweis ist ganz interessant, auch wenn ich Pauli deutlich stärker in Erinnerung hatte. In den Kernwerten sieht es tatsächlich mäßig aus:

54% gewonnene Zweikämpfe
47% gewonnene Luftzweikämpfe

Vergleich Hübers (61%, 66%), Schmied (55%, 57%) und Heintz (60%, 61%).

Ich will in diese Diskussion gar nicht einsteigen, aber es ist doch eine völlig objektive Diskussionsgrundlage, die man nicht unsachlich beiseite wischen muss. Bei Özkacar sind die Werte übrigens noch schlechter. Dieses Jahr 40% und 44%, letztes Jahr 54% und 49%. Die Liga ist natürlich ungleich stärker, die Werte bleiben unterirdisch.
Du hast Recht, war nicht ok von mir.

Rheineye

Statistiken lügen nicht, dennoch hat Pauli natürlich zu Saisonbeginn auch ein bisschen Pech gehabt in dem Struberischen ,,kopflos" System zu spielen, die Umstellung die Struber ja dann irgendwann vorgenommen hat wäre auf lange Sicht auch Pauli entgegengekommen, davon bin ich überzeugt.

Die Spiele nach den 2 Niederlagen in Darmstadt und gegen Paderborn, waren von ihm recht gut (so zumindest meine Erinnerung) das er gegen Hertha in der Liga und in Münster recht stark war.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Blub.

wu-scherge

Zitat von: FC1977 am Donnerstag, 07.Aug.2025, 17:54:53Dazu kommt...bei Heintzi wird jeder Beitrag mit seiner Langsamkeit garniert.
Nur Pauli ist nicht grade viel schneller...
heintz ist langsam. heintz ist für einen verteidiger nicht groß.

gleichzeitig war dieser spieler ein leistungsträger im aufstiegskampf.

weil heintz im spielaufbau gut ist und auch passable flanken schlagen kann. für einen verteidiger ein feiner fussballer.

setzt auf den spieler pauli in form vertragsverlängerung mit rückholrecht zur WP , zu einem verein bei dem es sportlich sinn macht.

der spieler pauli kann zur vereinslegende werden
Zwar lehne ich die Monarchie aus tiefster Überzeugung prinzipiell ab, würde allerdings für mich eine Ausnahme machen.

•  

Oropher

Zitat von: kuzja7 am Donnerstag, 07.Aug.2025, 18:07:41Ich denke, dass du im Brett, wo man alle Entscheidungen von den Effzeh-Verantwortlichen immer sehr gut begründen kann, sehr gut aufgehoben bist.
Edit: Grade die nächsten Beiträge gelesen, schwamm drüber. :)
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

funkyruebe

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 07.Aug.2025, 15:36:31Auf einen Spieler zu setzen, der in seiner gesamten Karriere bisher nur eine halbe Zweitligasaison gespielt hat, ist schlicht fahrlässig. Als Ergänzungsspieler, okay, aber da kommen wir dann zu dem Punkt, ob das sinnvoller ist als eine Leihe.
So ähnlich haben wir bei Wirtz wahrscheinlich auch argumentiert. Jugenspieler müssen in Vorleistung gehen und erfahrene Spieler wie Hübers dürfen ein schlechtes Spiel nach dem anderen machen und sich auf Leistungen von Anno Pief ausruhen. So geht das beim FC schon lange.  Ergebnis bekannt. 

Bei anderen Vereinen bekommt die Jugend eher einen Vertrauensvorschuss.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

Didisport

Ich glaube, niemand spricht Pauli das Potential ab, was er hat. Aber wichtig ist der Status Quo, gerade wenn man als Aufsteiger mit einer runderneuerten Mannschaft incl. neuem Trainer in die Saison startet. 

Pauli hat leider durch seine Verletzungen viele Spiele verpasst und auch die Vorbereitung war nicht gerade optimal. 

Er hat auch noch keinerlei Erstliga Erfahrung vorzuweisen, wo man sagen könnte, der hat schon eine gewisse Erfahrung, den können wir, wenn fit, sofort wieder spielen lassen. 

Pauli wird häufig (zu) gut gesehen aufgrund seines Potenzials, anders als bei Hübers, der die besseren Werte hatte als Pauli und das trotz seiner Aussetzer. Man lässt völlig außer Acht, dass Hübers die Fehler minimieren könnte, er hat es ja schon bewiesen. Ein stärkerer Partner in der IV könnte da Abhilfe schaffen. Schmied macht jetzt auch einen besseren Eindruck auf mich, das könnte mit seinem besseren Fitnesszustand zusammenhängen. 

So gerne ich Pauli in der Startelf sehen würde, stellt ihn derzeit kein Trainer auf bei den Konkurrenten und den Umständen. Sollte jetzt noch der Top Transfer gelingen, dann kann man das fast schon komplett ausschließen. 

Das Wichtigste sind nun einmal regelmäßige Einsatzzeiten für Pauli und wenn er die auf absehbare Zeit bei uns nicht bekommt, dann wäre unter den bereits genannten Bedingungen(Vertragsverlängerung, neuer Spieler) eine Leihe ohne KO zu einem passenden 2. Ligisten eine gute Lösung. Es wird den Spieler weiter in seiner Entwicklung bringen. Es bringt Pauli nicht weiter, wenn er nur auf der Bank sitzt und für die letzten paar Minuten rein kommen würde. 

Generell macht es Kess richtig, in dem er Spieler ausleiht, um zu schauen, ob er uns helfen kann oder nicht, diesen Weg hätten wir schon viel früher öfter gehen müssen. 

märkel

nicht, dass ich völlig überzeugt wäre, dass pauli in der bundesliga reüssiert (wie auch?) aber wer sind noch mal stand jetzt die drei anderen iv, die das tun werden?

wu-scherge

natürlich ist bei allen spekulationen über eine leihe bedingung, dass noch jemand für die abwehr kommt, der eine hohe ablösesumme kosten wird.

solange das nicht passiert ist, bleibt der spieler.

desweiteren, vvl und option ihn im winter wieder zu holen.

•  

Rheineye

Also es gibt in einer Saison ja auch Formschwankungen, Verletzungen, Sperren mir wäre bei unseren anderen IV's schon wohler, wenn Pauli dann im schlechten Fall zumindest Backup 1 wäre.
7x Absteiger
  •  

Niggelz

Zitat von: wu-scherge am Donnerstag, 07.Aug.2025, 19:19:03heintz ist für einen verteidiger nicht groß.

Naja, Heintz ist 1,88m, Pauli 1,90m. 

Würde Pauli auch nicht verleihen - er hat seine Startelftauglichkeit bereits bewiesen. Ja, in der Zweiten Liga, aber ein Hübers, geschweige denn ein Schmied oder Kilian, sahen schon dort schlechter aus. Wir sind in der IV personell nicht in der Situation, ein vielversprechendes Talent anderswo zu Entwicklungszwecken zu parken. Ich glaube davon ab übrigens nicht, dass eine Saison bei Fürth oder so im Nirgendwo der Zweiten Liga seiner sportlichen Entwicklung großartig zuträglich wäre. Dafür ist Pauli jetzt schon zu gut.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Didisport

Es kommt darauf an, wen man noch für die IV verpflichtet. Ist das ein klares Upgrade zu den jetzigen Spielern, dann sehe ich kaum Einsatzzeiten für Pauli. Genau diese  benötigt Pauli aber. 

Wenn wir nicht um den Klassenerhalt spielen würden, dann könnte man Pauli auch spielen lassen und dieses Risiko eingehen. Wir haben diesbezüglich kaum Spielraum. 

Wir haben viele neue Spieler verpflichtet, wer kann schon jeden davon richtig einschätzen? Es werden nicht alle (sofort) funktionieren, da ist vieles noch unklar. Und es kommen auch noch Spieler dazu. 

Bisher nur Testspiele, wo wir noch nicht einmal mit der Startelf gegen Regensburg/Mainz angetreten sind. Vielleicht sind wir nach dem Atalanta Spiel etwas schlauer.  

Einige User hier sehen Pauli vor Hübers und/oder Schmied, ich sehe dies (noch) nicht. 

Mal schauen, wer noch so alles zu uns wechselt, vorher wird eine Leihe von Pauli eh kein Thema sein. 

Was ich nicht verstehe ist, warum eine Leihe so schlecht sein soll für Pauli. Auf der Bank ist selten ein Spieler besser geworden. 
  •  

märkel

ich glaube nicht, dass eine leihe schlecht für pauli ist. vielleicht aber für uns.