Hauptmenü

Basketball WM 2023

Begonnen von blonder engel, Freitag, 25.Aug.2023, 14:31:32

« vorheriges - nächstes »

john doe

Zitat von: lynnejim am Freitag, 08.Sep.2023, 19:57:42Berechtigter Einwand. Ein Hauen und Stechen und viel Gewürge würde mich nicht wundern. Wird voraussichtlich schwierig. Ein Fifty-Fifty-Match?

(Hoffentlich sitzt der österreichische Thronfolger nicht auf der Tribüne.)

die serben haben doch auch diesen nba championen.
  •  

Paradoxon

Zitat von: TC70 am Freitag, 08.Sep.2023, 20:07:43Ich finde es schade, dass wir nicht einfach die Mannschaft feiern können, ohne ein "ja aber die USA hatte...."

Na, hör mal - wir sind hier immernoch in Deutschland! Was erwartest du!?
Struller raus!!!
  •  

lynnejim

Zitat von: john doe am Freitag, 08.Sep.2023, 20:11:57die serben haben doch auch diesen nba championen.
Bogdan Bogdanovic?
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

john doe

•  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Paradoxon am Freitag, 08.Sep.2023, 20:12:33Na, hör mal - wir sind hier immernoch in Deutschland! Was erwartest du!?
Das ist doch keine Nörgelei.

Jeder der etwas mehr den Sport verfolgt wusste dass die Chancen bei 50:50 lagen.

DE ist körperlich überlegen und hat erstklassige NBA Spieler in Franz und Dennis.

Die USA ist auch jung, das darf man nicht vergessen bei so einem Turnier im Halbfinale - und sie haben keinen Unterschiedspieler wie Kobe 2008 oder KD 2010 der die Kastanien aus dem Feuer holt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

mutierterGeißbock

Ist doch letztendlich auch wurscht. Ich wollte den Sieg auch gar nicht klein reden. Es ist einfach ein großartiger Erfolg und ich hoffe die Mannschaft setzt sich dann am Sonntag die Krone auf. Wenn sie nochmal so eine Leistung wie heute abrufen können, stehen die Chancen dafür sehr gut.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

fcbleos

Zitat von: globobock77 am Freitag, 08.Sep.2023, 22:14:27Das ist doch keine Nörgelei.

Jeder der etwas mehr den Sport verfolgt wusste dass die Chancen bei 50:50 lagen.

DE ist körperlich überlegen und hat erstklassige NBA Spieler in Franz und Dennis.

Die USA ist auch jung, das darf man nicht vergessen bei so einem Turnier im Halbfinale - und sie haben keinen Unterschiedspieler wie Kobe 2008 oder KD 2010 der die Kastanien aus dem Feuer holt.
Das ist aber auch etwas positiv dargestellt. Franz und Dennis sind bessere Rotationsspieler in der Liga, haben qualitativ mit einem Edwards, Haliburton, Brunson, Bridges (oder Ingram, der war aber raus)  aber wenig zu tun.

Natürlich haben wir die beste Nationalmannschaft aller Zeiten und sind völlig zu Recht auch zu einem der Dark-Horse Favoriten gezählt worden. Rein qualitativ sind wir trotzdem schwächer als die USA und es musste alles passen (tat es dann ja auch) um eine Chance zu haben. Das heute war eine Sensation, auf die man extrem stolz sein darf. Das war historisch. 

Helgoland_United

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 08.Sep.2023, 16:41:41Man muss aber dazu sagen, dass das bei den Amis eher eine B Mannschaft ist. Immer noch richtig gute NBA Spieler. Aber halt nicht die ganz großen Superstars.

Das kam aber immer wieder vor.
Zudem gibt es für die USA ohnehin keine wirkliche Konkurrenz. Die Teilnahme an WMs und Olympischen Spielen ist mal ein vergnügliches Fest und mal ein "sich nicht blamieren wollen" so bald dort nicht wirklich Harmonie im Team ist.

Dennoch haben sie seit der Olympiade 1992 (seit dem Profis eingesetzt werden dürfen) in 31 Jahren nur 5 (!) Spiele verloren.
- Viertelfinale WM 2002
- Halbfinale Olympia 2004
- Halbfinale WM 2006
- Halbfinale WM 2019
- nun das Halbfinale gegen Deutschland 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Helgoland_United

Zitat von: fcbleos am Samstag, 09.Sep.2023, 01:14:20Das ist aber auch etwas positiv dargestellt. Franz und Dennis sind bessere Rotationsspieler in der Liga, haben qualitativ mit einem Edwards, Haliburton, Brunson, Bridges (oder Ingram, der war aber raus)  aber wenig zu tun.

Natürlich haben wir die beste Nationalmannschaft aller Zeiten und sind völlig zu Recht auch zu einem der Dark-Horse Favoriten gezählt worden. Rein qualitativ sind wir trotzdem schwächer als die USA und es musste alles passen (tat es dann ja auch) um eine Chance zu haben. Das heute war eine Sensation, auf die man extrem stolz sein darf. Das war historisch.
Wie der Kommentator sagte:
Individuell sind sie natürlich eine Klasse für sich (auch ohne die allerbesten), als Team spielen sie bei dieser WM eher bescheiden.

Das "Dream Team" in Barcelona 1992, als zum ersten mal Profis dabei waren und damals etliche Topstars dabei waren, hat noch im Halbfinale mit 51 und im Finale mit 31 Punkten Vorsprung Gold gewonnen.

Aber oft fehlen viele wichtige Spieler. Es gibt auch viel Konkurrenz untereinander und zudem nicht die absolute Motivation für eine WM. 

Wenn sie nicht Spaß haben und in Spielfluss kommen, können sie sich bei Turnieren eigentlich nur blamieren. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

globobock77

Lange Rede kurzer Sinn, der Artikel erklärt es ganz gut:
https://www.espn.co.uk/olympics/story/_/id/38352864/germany-ends-team-usa-fiba-world-cup-run-semifinals

Wie gesagt, bei einer Mannschaft muss die Zusammenstellung passen, und die USA hatte keinen kompetitiven Big Man.

Wenn Joel Embiid dazu kommt sieht es wieder anders aus.
-Mark Twain-
  •  

funkjoker

Gegen Serbien wird eine weitere Topleistung benötigt um zu gewinnen. Die USA haben die talentiertesten Spieler bei der WM gehabt, sind aber kein Team.
Das sieht bei Serbien anders aus. Die sind genau wie Deutschland eine echte Einheit. Das Jokic nicht dabei ist, hilft natürlich, sehe die Chancen bei 60:40.
  •  

Jupp23

Zitat von: funkjoker am Samstag, 09.Sep.2023, 12:38:17(...) sehe die Chancen bei 60:40.
Sehen die Buchmacher ähnlich. Bei Tipico liegen die Chancen für Deutschland bei 52:48.

Im Spiel gegen die USA lagen die Buchmacher-Chancen übrigens bei 18:82 aus deutscher Sicht. Soviel zur "Sensation oder nicht"-Diskussion hier.
Also nicht ganz...
Zitat von: globobock77 am Freitag, 08.Sep.2023, 22:14:27Jeder der etwas mehr den Sport verfolgt wusste dass die Chancen bei 50:50 lagen.
Zumindest nicht aus Sicht derer, deren Job/Geschäft es ist, Siegchancen richtig einzuschätzen.

fcbleos

Zitat von: globobock77 am Samstag, 09.Sep.2023, 11:25:27Lange Rede kurzer Sinn, der Artikel erklärt es ganz gut:
https://www.espn.co.uk/olympics/story/_/id/38352864/germany-ends-team-usa-fiba-world-cup-run-semifinals

Wie gesagt, bei einer Mannschaft muss die Zusammenstellung passen, und die USA hatte keinen kompetitiven Big Man.

Wenn Joel Embiid dazu kommt sieht es wieder anders aus.
Embiid ist doch noch gar kein Nationalspieler, ob der überhaupt mal für die USA spielt, ist ja eher zweifelhaft. Ausserdem hatte man einen Big dabei, der besser als jeder von unseren Bigs ist. Kerr hat ihn nur nie spielen lassen. Man könnte ja auch mal die deutsche Mannschaft loben, die gestern offensiv eines der besten WM Spiele aller Zeiten gezeigt hat. Da sind Würfe reingegangen, die gibt es gar nicht, dazu ein fantastischer Gameplan vom Coach, viele typisch amerikanische Setplays und Ausnutzen der gegnerischen Schwächen. Das war auf allen Ebenen eine 1+ gestern und selbst das hätte fast nicht gereicht. 
  •  

funkjoker

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 09.Sep.2023, 15:49:46Sehen die Buchmacher ähnlich. Bei Tipico liegen die Chancen für Deutschland bei 52:48.

Im Spiel gegen die USA lagen die Buchmacher-Chancen übrigens bei 18:82 aus deutscher Sicht. Soviel zur "Sensation oder nicht"-Diskussion hier.
Also nicht ganz... Zumindest nicht aus Sicht derer, deren Job/Geschäft es ist, Siegchancen richtig einzuschätzen.

Mit 52:48 kann ich auch leben. Die 60 sind meinem Optimismus geschuldet ;)
Das wird ein enges Spiel auf Augenhöhe. Sehr wahrscheinlich entscheidet der letzte Schuss.
  •  

Didisport

Zitat von: funkjoker am Samstag, 09.Sep.2023, 17:10:13Mit 52:48 kann ich auch leben. Die 60 sind meinem Optimismus geschuldet ;)
Das wird ein enges Spiel auf Augenhöhe. Sehr wahrscheinlich entscheidet der letzte Schuss.
Ich glaube an einen (deutlichen) Sieg unserer Mannschaft. 

Wir sind das einzig ungeschlagene Team bei dieser WM und das wird auch so bleiben. 

Wenn ein deutsches Nationalteam eine US Auswahl bei einer WM schlägt, ist das immer eine Sensation. Wird auch nicht mehr so oft vorkommen. Das war gestern das 1 Spiel, was eine deutsche Mannschaft von 100 gegen die USA gewinnen kann. Auch wenn es gestern verdient war.

•  

funkjoker

Zitat von: Didisport am Samstag, 09.Sep.2023, 17:28:46Ich glaube an einen (deutlichen) Sieg unserer Mannschaft.

Wir sind das einzig ungeschlagene Team bei dieser WM und das wird auch so bleiben.

Wenn ein deutsches Nationalteam eine US Auswahl bei einer WM schlägt, ist das immer eine Sensation. Wird auch nicht mehr so oft vorkommen. Das war gestern das 1 Spiel, was eine deutsche Mannschaft von 100 gegen die USA gewinnen kann. Auch wenn es gestern verdient war.

Nein. Das war früher so.
Der deutsche Basketball hat sich deutlich weiterentwickelt und wenn die USA mit einem talentierten guten Team antritt, aber nicht mit den Besten, dann ist es keineswegs eine Sensation zu gewinnen.
In der Team-Konstellation (wie sie bei der WM war) gewinnt Deutschland vielleicht 3 von 10. Es bleibt somit überraschend, aber keineswegs sensationell.
Damit würdigt man nur die hervorragende Entwicklung und Arbeit des gesamten Teams inklusive Staff herab.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 09.Sep.2023, 15:49:46Sehen die Buchmacher ähnlich. Bei Tipico liegen die Chancen für Deutschland bei 52:48.

Also nicht ganz... Zumindest nicht aus Sicht derer, deren Job/Geschäft es ist, Siegchancen richtig einzuschätzen.
Die haben wohl, ähnlich wie viele Forumsexperten hier, nur auf den Namen geschaut und nicht auf den Kalender.

Es ist nicht mehr 1992.

Aber ok, ihr wisst es natürlich alle besser.

Nach der WM schauen eh wieder nur eine Handvoll Leute ins Basketballthread rein, dann fällt meine Unkenntnis nicht wieder so auf :P
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: fcbleos am Samstag, 09.Sep.2023, 16:43:32Embiid ist doch noch gar kein Nationalspieler, ob der überhaupt mal für die USA spielt, ist ja eher zweifelhaft. Ausserdem hatte man einen Big dabei, der besser als jeder von unseren Bigs ist. Kerr hat ihn nur nie spielen lassen. Man könnte ja auch mal die deutsche Mannschaft loben, die gestern offensiv eines der besten WM Spiele aller Zeiten gezeigt hat. Da sind Würfe reingegangen, die gibt es gar nicht, dazu ein fantastischer Gameplan vom Coach, viele typisch amerikanische Setplays und Ausnutzen der gegnerischen Schwächen. Das war auf allen Ebenen eine 1+ gestern und selbst das hätte fast nicht gereicht.
Embiid hat erst vor kurzem die amerikanische Staatsbürgerschaft, man ist dabei ihn für Team USA zu überzeugen-denn er kann auch für die Franzosen spielen.

Welcher Big von den USA hätte denn den Unterschied machen können, der von Kerr nicht eingesetzt wurde? Der Rookie aus Utah?

Die Amis haben mit Edwards, Halliburton und co eine sehr talentierte Mannschaft, aber sie haben kein Size. Das mussten sie schon gegen Jonas Valanciunas bitter bezahlen.

Diese Schwäche hatte Deutschland gut ausgenutzt.

Das ist doch kein schlechtmachen der deutschen Mannschaft.

Aber bestes Offensivspiel aller Zeiten bei einer WM finde ich doch etwas übertrieben.
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Und noch was: Schröder ist ein starting PG in der NBA, da gibt es nicht viele. Ein borderline-All Star.

Franz Wagner ist, da lege ich mich fest, ein zukünftiger All Star und schon jetzt quasi der Top Spieler bei den Orlando Magic.

Die beiden sind keine normalen rotationsspieler und der NBA.
-Mark Twain-
  •  

ecki

Zitat von: fcbleos am Samstag, 09.Sep.2023, 01:14:20Das ist aber auch etwas positiv dargestellt. Franz und Dennis sind bessere Rotationsspieler in der Liga, haben qualitativ mit einem Edwards, Haliburton, Brunson, Bridges (oder Ingram, der war aber raus)  aber wenig zu tun.

Franz Wagner, besserer Rotationsspieler, what? Der müsste bei Orlando eigentlich immer Option 1 sein. 
Klar ist es eine wörtliche Überraschung, da das US-Team individuell immer noch besser besetzt ist. Aber noch nie war ein deutsches Team so stark besetzt und mit Spielern bestückt, die zumindest Nba-Erfahrung aufweisen. Eingespieltheit ist dann doch nicht ganz zu unterschätzen und dann ist dieser Sieg doch irgendwie ziemlich logisch. 

ecki

Zitat von: Didisport am Samstag, 09.Sep.2023, 17:28:46Ich glaube an einen (deutlichen) Sieg unserer Mannschaft.

Deutlicher Sieg gegen Serbien,nur weil man die USA besiegt hat? Wow. Du hast keine Ahnung wie stark der serbische Basketball ist. Die sind in Europa über Jahrzehnte eine absolute Topnation. Die Verteidigung der Serben wird auf einem anderen Niveau spielen als die US-amerikanische, so viel ist sicher. 

Ted

Ich war vor der WM zum ersten Mal bei einem Basketballspiel. Das war ein Einzelangebot mit einem Jugendlichen, also mehr oder weniger beruflich vorort.
Vorher konnte ich dem Sport nichts abgewinnen, seitdem find ich es so cool anzuschauen, dass ich mir auch die WM anschaue. Kann zwar aufgrund der Arbeit nicht alle Spiele sehen, aber ich fühle mich durchaus ein bisschen mitverantwortlich für das erfolgsreichste sportliche Abschneiden der DBB-Geschichte. :P

Drahdiaweng

Zitat von: Ted am Sonntag, 10.Sep.2023, 09:15:43Ich war vor der WM zum ersten Mal bei einem Basketballspiel. Das war ein Einzelangebot mit einem Jugendlichen, also mehr oder weniger beruflich vorort.
Vorher konnte ich dem Sport nichts abgewinnen, seitdem find ich es so cool anzuschauen, dass ich mir auch die WM anschaue. Kann zwar aufgrund der Arbeit nicht alle Spiele sehen, aber ich fühle mich durchaus ein bisschen mitverantwortlich für das erfolgsreichste sportliche Abschneiden der DBB-Geschichte. :P
:D :D
,,Jemand, der zwar alle Tage lügt, aber die Lüge in den Rang einer rituellen Wahrheit erhoben hat, kann nicht mehr dadurch unschädlich gemacht werden, daß man ihm von Fall zu Fall eine Lüge nachweist." (,,Naturgeschichte des Nationalsozialismus", Erik Reger, 1931)

lynnejim

Zitat von: Ted am Sonntag, 10.Sep.2023, 09:15:43Ich war vor der WM zum ersten Mal bei einem Basketballspiel. Das war ein Einzelangebot mit einem Jugendlichen, also mehr oder weniger beruflich vorort.
Hat der Hallensprecher nach dem Sieg gegen die USA über den ausbrechenden Tumult hinweg nicht verkündet: "Thank you Ted for your support! You're welcome!" Müsste mich schwer verhört haben, wenn nicht.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Ted

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 10.Sep.2023, 09:53:45Hat der Hallensprecher nach dem Sieg gegen die USA über den ausbrechenden Tumult hinweg nicht verkündet: "Thank you Ted for your support! You're welcome!" Müsste mich schwer verhört haben, wenn nicht.

Ja, anschließend gab es den Super Mario-Sound nach Freiwürfen und es wurden die besten Ted-Szenen aus der Scrubs-Serie eingeblendet.
  •  

ecki

Nochmals kurz zur Rolle der deutschen NBA-Spieler in ihren Teams? @mutierterGeißbock  und @globobock77: Kommt Theis nicht beispielsweise etwas zu schlecht weg? Bei Boston hatte er ja doch einen messbaren Impact oder liege ich falsch? Und Mo bringt ja bei Orlando nicht nur die gute Laune und Energie, sondern schon auch Scoring, wenn er  mehr als 5 Minuten spielen kann?
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

mutierterGeißbock

Zitat von: ecki am Sonntag, 10.Sep.2023, 09:59:28Nochmals kurz zur Rolle der deutschen NBA-Spieler in ihren Teams? @mutierterGeißbock  und @globobock77: Kommt Theis nicht beispielsweise etwas zu schlecht weg? Bei Boston hatte er ja doch einen messbaren Impact oder liege ich falsch? Und Mo bringt ja bei Orlando nicht nur die gute Laune und Energie, sondern schon auch Scoring, wenn er  mehr als 5 Minuten spielen kann?
Wenn ich das bei Theis richtig mitbekommen habe, gab es bei den Pacers (zu denen er ja getradet wurde) etwas Verwirrung über die Ausrichtung. Erst sollte es in Richtung Rebuild gehen, dann waren die besser als vermutet um dann nach der Verletzung von Haliburton wieder abzuschmieren. Zusätzlich war Theis ja auch noch verletzt. Die letzte NBA Saison war für ihn sozusagen eine verlorene Saison. Bei den Celtics hat er meines Erachtens schon deutlich bewiesen, dass er ein wichtiger Rollenspieler in der NBA sein kann. Er hat halt eine gute Athletik, verteidigt ordentlich und stopft vorne hin und wieder mal einen rein.

Die Athletik ist auch so ein Punkt, die das aktuelle Team von früheren Generationen unterscheidet. Das sind alles keine relativ unbeweglichen Holzklötze mehr. Schröder, Theis, Bonga, die Wagners und auch Maxi Kleber (der ja gar nicht dabei ist) bringen alle eine richtig gute Athletik mit. Wenn man das zum Beispiel mal mit dem früheren Nationalmannschaftskapitän Robin Benzing vergleicht, sind das schon gewaltige Unterschiede. Auch was das angeht, haben die Amis nicht mehr so einen riesigen Vorsprung vor der Konkurrenz.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Lattenkreuz

Bin zwar kein Basketballexperte, aber hatte den Eindruck, dass insbesondere die Athletik/Körperlichkeit die USA vor Probleme gestellt hat.
  •  

globobock77

Zitat von: ecki am Sonntag, 10.Sep.2023, 09:59:28Nochmals kurz zur Rolle der deutschen NBA-Spieler in ihren Teams? @mutierterGeißbock  und @globobock77: Kommt Theis nicht beispielsweise etwas zu schlecht weg? Bei Boston hatte er ja doch einen messbaren Impact oder liege ich falsch? Und Mo bringt ja bei Orlando nicht nur die gute Laune und Energie, sondern schon auch Scoring, wenn er  mehr als 5 Minuten spielen kann?
Theis war ganz wichtig, eben wegen seiner Größe und Schnelligkeit.

Besonders wegen ihm haben wir doch die Rebounds gewonnen.

Franz ist gegenüber Mo eben eine Klasse besser, wird man bei seiner nächsten Vertragsextention sehen.
-Mark Twain-
  •