Hauptmenü

Basketball WM 2023

Begonnen von blonder engel, Freitag, 25.Aug.2023, 14:31:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TC70

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 11.Sep.2023, 09:42:11Bei den Kindern mag die Körpergröße noch nicht so entscheidend sein, aber mein Problem mit dem Basketball (zumindest auf Profiebene) ist, dass er stark nach Körpergröße selektiert - in der NBA ist aktuell z.B. kein Spieler unter 1.80m (ein Großteil ist über 2m groß). Damit ist ein Großteil der Weltbevölkerung alleine durch dieses eine Körpermerkmal stark benachteiligt, bzw. alleine durch ein bestimmtes Körpermerkmal von den oberen Ligen ausgeschlossen (ja, es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber die Statistiken sprechen eine klare Sprache). Ein solch starke Selektivität basierend auf nur einem Körpermerkmal gibt es wohl kaum in anderen Sportarten und mit Sicherheit nicht im Fußball. Natürlich kann man Spaß am Basketballhobby haben, ohne eine Chance auf höhere Weihen (sonst würden ja auch nicht so viele Menschen Fußball spielen), aber zumindest mir (als mehr oder weniger durchschnittlich großer Mensch) fiel es immer schwer, mich mit dem Sport als solches zu identifizieren, wenn bereits im Kindesalter absehbar ist, dass man nie die gleichen Chancen haben würde, wie Gleichaltrige die größer waren. Dabei hatte ich durchaus Spaß wenn wir mal im Sportunterricht Basketball gespielt haben, aber meine Kinder würde ich da eher bei einem anderen Sport anmelden (wenngleich es natürlich ihnen überlassen sein sollte, ob und welchen Sport sie in ihrer Freizeit nachgehen wollen). 

Das soll natürlich nicht den Erfolg der NM herabwürdigen - der WM Sieg ist absolut verdient und war interessant mitzuverfolgen
Für mich ein komisches Argument, weil es genug Sportarten gibt, bei der eine Größe von 2,10 m eher hinderlich ist. Oder kennst du so große Hockey-, Eishockey- oder auch Fussballspieler? Jede Sportart hat halt ihre Vor- und Nachteile was die Physis betrifft und bei Basketball ist Größe hilfreich.
  •  

Lobi

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 11.Sep.2023, 09:42:11Bei den Kindern mag die Körpergröße noch nicht so entscheidend sein, aber mein Problem mit dem Basketball (zumindest auf Profiebene) ist, dass er stark nach Körpergröße selektiert - in der NBA ist aktuell z.B. kein Spieler unter 1.80m (ein Großteil ist über 2m groß). Damit ist ein Großteil der Weltbevölkerung alleine durch dieses eine Körpermerkmal stark benachteiligt, bzw. alleine durch ein bestimmtes Körpermerkmal von den oberen Ligen ausgeschlossen (ja, es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber die Statistiken sprechen eine klare Sprache). Ein solch starke Selektivität basierend auf nur einem Körpermerkmal gibt es wohl kaum in anderen Sportarten und mit Sicherheit nicht im Fußball. Natürlich kann man Spaß am Basketballhobby haben, ohne eine Chance auf höhere Weihen (sonst würden ja auch nicht so viele Menschen Fußball spielen), aber zumindest mir (als mehr oder weniger durchschnittlich großer Mensch) fiel es immer schwer, mich mit dem Sport als solches zu identifizieren, wenn bereits im Kindesalter absehbar ist, dass man nie die gleichen Chancen haben würde, wie Gleichaltrige die größer waren. Dabei hatte ich durchaus Spaß wenn wir mal im Sportunterricht Basketball gespielt haben, aber meine Kinder würde ich da eher bei einem anderen Sport anmelden (wenngleich es natürlich ihnen überlassen sein sollte, ob und welchen Sport sie in ihrer Freizeit nachgehen wollen). 

Das soll natürlich nicht den Erfolg der NM herabwürdigen - der WM Sieg ist absolut verdient und war interessant mitzuverfolgen.

Umgekehrt kannst du natürlich jetzt auch schreiben dass Sportler über 2 m es beim Fussball, Eishockey oder im Kunstturnen deutlich schwerer haben wegen ihrer Physis oder olympische Sprinter, Hoch- und Weitspringer meist auch deutlich über 1.90 m sind. Es ist eben nunmal so dass es unterschiedlich große und kleine Menschen gibt und die dann alleine deswegen für verschiedene Sportarten besser oder schlechter geeignet sind als für andere. Das ist ja keine Diskrimination per se sondern liegt einfach an der Natur.

lynnejim

Dann gibt es auch wieder sehr demokratische Sportarten, wo jeder mittun darf und keiner per se bevorzugt wird. Beim Minigolf etwa muss man nicht mal unbedingt sehr klein sein und hätte auch gar keinen besonderen Vorteil davon.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Patata

Zitat von: Lobi am Montag, 11.Sep.2023, 09:58:02Umgekehrt kannst du natürlich jetzt auch schreiben dass Sportler über 2 m es beim Fussball, Eishockey oder im Kunstturnen deutlich schwerer haben wegen ihrer Physis oder olympische Sprinter, Hoch- und Weitspringer meist auch deutlich über 1.90 m sind. Es ist eben nunmal so dass es unterschiedlich große und kleine Menschen gibt und die dann alleine deswegen für verschiedene Sportarten besser oder schlechter geeignet sind als für andere. Das ist ja keine Diskrimination per se sondern liegt einfach an der Natur.
Wie viele talentierte Turner wird es geben, die dann leider mit 13 den Hammer in die Fresse bekommen weil sie plötzlich größer als 175 sind.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Lobi

Zitat von: Patata am Montag, 11.Sep.2023, 10:09:56Wie viele talentierte Turner wird es geben, die dann leider mit 13 den Hammer in die Fresse bekommen weil sie plötzlich größer als 175 sind.
Und wieviele Basketballer werden aus dem Verein geworfen weil sie mit 17 dann unter 1.80 m sind? Die Profikarriere wird ohnehin den meisten verwehrt bleiben ob die jetzt Basketball, Fussball, Kunstturnen oder Handball spielen, da gehören ja neben den richtigen physischen Voraussetzungen noch ein paar andere Sachen dazu. 
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Montag, 11.Sep.2023, 09:40:10Ok, aber wäre es denn nicht irgendwo auch der Auftrag der öffentlich rechtlichen zumindest ab der KO Runde die Spiele der deutschen Nationalmannschaft zu übetragen? Ebenso im Eishockey oder sonstwas. Dafür bezahlt ihr doch GEZ-Gebühren oder ist das ausschließlich für Rosamunde Pilcher Verfilmungen, den GP der Volksmusik und den Fernsehgarten?
Hör doch auf so gegen den Fernsehgarten zu haten. Kulturell kann Luxemburg da noch so viel lernen!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: TT am Sonntag, 10.Sep.2023, 22:50:06Die Mannschaft findet den glaube ich ganz gut. Sind direkt alle nach Spielende auf/um ihn. Und wie der über diese Mannschaft spricht ist schon toll. Selten einen Starspieler gehört, der so über das Team spricht.

Und ja, beim DFB wäre der schon längst geflogen. Da ist Ehrlichkeit halt nicht so gerne gesehen.
Hab erst gelesen wie offen er Maxi Kleber kritisiert hatte. Uyuyuy, aber wahrscheinlich sprach er da aus was der Rest der Mannschaft dachte.

Und dass er gegen die USA Null turnover hatte hab ich erst gecheckt. Wahnsinn, so konnten die Amis nicht ihr fastbreak aufziehen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: lynnejim am Montag, 11.Sep.2023, 10:01:13Dann gibt es auch wieder sehr demokratische Sportarten, wo jeder mittun darf und keiner per se bevorzugt wird. Beim Minigolf etwa muss man nicht mal unbedingt sehr klein sein und hätte auch gar keinen besonderen Vorteil davon.
Deim Darts darf man sogar dick sein!  :)
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

KHHeddergott

Zitat von: Lobi am Montag, 11.Sep.2023, 09:40:10Ok, aber wäre es denn nicht irgendwo auch der Auftrag der öffentlich rechtlichen zumindest ab der KO Runde die Spiele der deutschen Nationalmannschaft zu übetragen? Ebenso im Eishockey oder sonstwas. Dafür bezahlt ihr doch GEZ-Gebühren oder ist das ausschließlich für Rosamunde Pilcher Verfilmungen, den GP der Volksmusik und den Fernsehgarten?

Ich habe ja nur den Entscheidungsprozess dargestellt. Denkbar ist zB, daß alle Beteiligten davon ausgingen, daß RTL das Engagement bei der "EM" wiederholt. Und mit der Absage war es dann zu spät, um zumindest das Viertelfinale zu übertragen. Die Telekom hat wie gesagt nach der Vorrunde den Weiterverkauf angeboten, dh am 04.09.. Die Viertelfinalspiele begannen am 05.09.. Und welchen Umfang und Preis das Angebot hatte, weiss man natürlich auch weiterhin nicht.
 
Dh ja nicht, daß man ARD und ZDF nicht kritisieren soll für ihre Entscheidung/Entscheidungen (es waren ja ganz offensichtlich mehrere), aber es wäre nicht verkehrt, zu wissen, für welche Entscheidung auf welcher Grundlage man sie genau kritisiert.
 
 

三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: lynnejim am Montag, 11.Sep.2023, 09:51:30Die Gehälter gehen natürlich vor und die sind etwas höher als man vielleicht für angemessen hielte.

Naja, setzt man es in Bezug zur jeweiligen Budget und zur Personalverantwortung, sind die Gehälter in den Leitungsebenen der Sender eher lausig. 
 
三人成虎。
  •  

Lobi

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 11.Sep.2023, 10:24:45Ich habe na nur den Entscheidungsprozess dargestellt. Denkbar ist zB, daß alle Beteiligten davon ausgingen, daß RTL das Engagement bei der "EM" wiederholt. Und mit der Absage war es dann zu spät, um zumindest das Viertelfinale zu übertragen. Die Telekom hat wie gesagt nach der Vorrunde den Weiterverkauf angeboten, dh am 04.09.. Die Viertelfinalspiele begannen am 05.09.. Und welchen Umfang und Preis das Angebot hatte, weiss man natürlich auch weiterhin nicht.
 
Dh ja nicht, daß man ARD und ZDF nicht kritisieren soll für ihre Entscheidung/Entscheidungen (es waren ja ganz offensichtlich mehrere), aber man es wäre nicht verkehrt, zu wissen, für welche Entscheidung auf welcher Grundlage man sie genau kritisiert.
 
 


Sie stören nur mit ihrer Forderung nach Fakten. Mistgabeln und brennende Fackeln machen deutlich mehr Spaß!  :)
  •  

KHHeddergott

Eltern zwergenwüchsiger Kinder steht natürlich die Messi-Option offen.
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Lobi am Montag, 11.Sep.2023, 10:47:16Sie stören nur mit ihrer Forderung nach Fakten. Mistgabeln und brennende Fackeln machen deutlich mehr Spaß!  :)

Man stelle sich vor, Deutschland wäre sieglos nach der Vorrunde ausgeschieden, der DBB hätte nen Hansi gemacht, dann wäre infrage gestellt worden, warum man der FIBA so viel Rundfunkgebühren nachgeworfen hat.  

Die Grundversorgung war btw gesichert durch den Kauf der Nachverwertungsrechte. Ginge es nach mir, könnte man das bei alles Sportarten so halten, bei denen überwiegend Einkommensmillionäre auftreten, mit Live-Übertragungen ab dem Halbfinale bei deutscher Beteiligung. 
 
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

globobock77

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 11.Sep.2023, 11:12:34Man stelle sich vor, Deutschland wäre sieglos nach der Vorrunde ausgeschieden, der DBB hätte nen Hansi gemacht, dann wäre infrage gestellt worden, warum man der FIBA so viel Rundfunkgebühren nachgeworfen hat.   

Die Grundversorgung war btw gesichert durch den Kauf der Nachverwertungsrechte. Ginge es nach mir, könnte man das bei alles Sportarten so halten, bei denen überwiegend Einkommensmillionäre auftreten, mit Live-Übertragungen ab dem Halbfinale bei deutscher Beteiligung. 
 

Um die Diskussion rund zu machen müssen wir natürlich, wie ich es schon seit der Frauen-Fußball-WM fordere, Zahlen vergleichen.

Sonst ist es nur Stammtischklopperei.

Aber Heddie, Dich als ehemaligen Baskettballer (sogar Landesauswahl Hessen/Bayern/NRW), wie hat Dich die WM gepackt?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

KHHeddergott

Zitat von: globobock77 am Montag, 11.Sep.2023, 11:23:32Um die Diskussion rund zu machen müssen wir natürlich, wie ich es schon seit der Frauen-Fußball-WM fordere, Zahlen vergleichen.

Sonst ist es nur Stammtischklopperei.

Aber Heddie, Dich als ehemaligen Baskettballer (sogar Landesauswahl Hessen/Bayern/NRW), wie hat Dich die WM gepackt?

Nix Landesauswahl, Bundeslandfinale Jugend trainiert für Olympia und Unimannschaft bis zum Eintreffen der Kasachstandeutschen.

Ein glühender Fan von Nationalmannschaften werde ich in diesem Leben nicht mehr, gleich welches Land (eher ist es da wie bei allen Spielen ohne Köln Fussball und Eishockey Verein, meine Sympathien gelten dem Team, dem ich weniger negative Gefühle entgegenbringe). Darüber hinaus war das Turnier aus deutscher Sicht so weit weg vom deutschen Basketball der späten 80er/frühen 90er wie die Henne von einer Teilnahme am Volvo Ocean Race. Deshalb ist auch ein "meine Sportart" von eher übersichtlicher Wirkung. 
Wirklich interessant fand ich, daß die US-Amerikaner einmal mehr vergeblich versucht haben, die state of the art-Taktik in der NBA auf die WM anzuwenden. Da hätte man mal jemandem vor 20 Jahren erzählen sollen, daß die USA in einem solchen Turnier gefühlt in keinem einzigen Spiel angemessen mehr rebounds holen als ihr jeweiliger Gegner. Der Rest war dann doch eher eine Frage des "wer spielt überhaupt mit, und wer bleibt fit".
  

三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Nutz

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 11.Sep.2023, 11:01:02Eltern zwergenwüchsiger Kinder steht natürlich die Messi-Option offen.
Ein Bullshit-Satz des sonst sehr eloquenter und auf Korrektheit bedachten User. 

Kleinwuchs oder Minderwuchs wäre korrekt, alles andere ist für Betroffene unfassbar bescheuert, da es sich um Fabelwesen handelt.

Der Messi Vergleich ist dann nochmal bescheuerter und haut nur so mit populistischer Scheiße um sich, da Messi ,,Hormone" bekommen hst, was medizinisch bei den meisten irrelevant ist.

Just ma 2 cent! 
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Nutz am Montag, 11.Sep.2023, 12:11:42Ein Bullshit-Satz des sonst sehr eloquenter und auf Korrektheit bedachten User.

Daraus hätte man natürlich ableiten können, daß es sich ganz offensichtlich reichlich unernsten Kommentar zu posts handelt, die ich auf Grund ihres Inhalts wiederum schlicht nicht ernst nehmen konnte.

Als Handballtrainer von fünf- bis siebenjährigen Kindern, politisch korrekter Begriff: Kackbratzen, liegt meine Pflicht nicht in der schnellstmöglichen Selektion potentieller Stützen der Nationamannschaft in 15-20 Jahren, sondern darin, daß die Kinder Spaß am Sport haben, gleich, ob sie dick, dünn, groß, klein, Stolperottos oder Bewegungsuschis sind. Bei unserem eher ambitioniert veranlagten Verein ändert sich daran bis wenigstens zur D-Jugend nicht so sehr viel. Und anders wird das in vielen anderen Sportarten auch nicht sein.

Die Aussage, es mache keinen Sinn, ein Kind zum Basketballtraining anzumelden, weil es vielleicht 12 Jahre später deutlich unter 235 cm groß sein wird, erschliesst sich mir deshalb nicht. Entscheidend ist, daß es dem Kind Spaß macht. Einmal abgesehen davon, daß man als nicht auffällig großwüchsiges Kind in den Wachstumsphasen viele Vorteile gegenüber den anderen geniesst (Körperkoordination etc). Und zumindest bis zum Alter von 10 kann Basketball auch dann noch Spaß machen, wenn es noch nicht zum slam dunk reicht...
   

三人成虎。

globobock77

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 11.Sep.2023, 11:55:48Nix Landesauswahl, Bundeslandfinale Jugend trainiert für Olympia und Unimannschaft bis zum Eintreffen der Kasachstandeutschen.

Ein glühender Fan von Nationalmannschaften werde ich in diesem Leben nicht mehr, gleich welches Land (eher ist es da wie bei allen Spielen ohne Köln Fussball und Eishockey Verein, meine Sympathien gelten dem Team, dem ich weniger negative Gefühle entgegenbringe). Darüber hinaus war das Turnier aus deutscher Sicht so weit weg vom deutschen Basketball der späten 80er/frühen 90er wie die Henne von einer Teilnahme am Volvo Ocean Race. Deshalb ist auch ein "meine Sportart" von eher übersichtlicher Wirkung.
Wirklich interessant fand ich, daß die US-Amerikaner einmal mehr vergeblich versucht haben, die state of the art-Taktik in der NBA auf die WM anzuwenden. Da hätte man mal jemandem vor 20 Jahren erzählen sollen, daß die USA in einem solchen Turnier gefühlt in keinem einzigen Spiel angemessen mehr rebounds holen als ihr jeweiliger Gegner. Der Rest war dann doch eher eine Frage des "wer spielt überhaupt mit, und wer bleibt fit".
   


Davon mal abgesehen dass sich auch im Fußball seit den 80/früheren 90er einiges geändert hat (Stichwort: Viererkette), wir hatte man den zu Deiner aktiven Zeit anders Basketball gespielt?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

TT

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 10.Sep.2023, 23:30:14Einfach nur Wahnsinn, wie krass diese Mannschaft zusammenspielt und sich perfekt ergänzt. In gefühlt jedem Spiel ist ein anderer wichtig geworden, heute Voigtmann wtf, dazu top eingestellt vom Coach, gute Rotationen gefunden und solides Setplay. Auch die alte Halfcourt-Schwäche ist ja zum Glück die letzten beiden Spiele nicht so heftig ins Gewicht gefallen. Beim Dreier zum Ausgleich war es aber auch kurz Herzstillstand, das waren drei absolute Coinflip Thriller in Folge.

Für Schröder freut es mich extrem, jahrelang weggehatet, manchmal zurecht, aber er ist ein unfassbar sympathischer Spieler. Freue mich ihn nächstes Jahr bei meinem Lieblingsteam zu haben. Da wird es als vermutlicher Starter dann zwar wieder dünn mit PlayoffBBall, aber wenigstens ist das Jersey schon eingetütet  :D
Als ich im Juli im Fanshop in Toronto war, konnte man noch keine Trikots mit seinem Namen kaufen, weil er noch keine Nummer festgelegt hatte. Da musste ich mir "leider" eine Kappe kaufen :-(

  •  

KHHeddergott

Zitat von: globobock77 am Montag, 11.Sep.2023, 13:03:04Davon mal abgesehen dass sich auch im Fußball seit den 80/früheren 90er einiges geändert hat (Stichwort: Viererkette)

Wenn man so will, kann man den Fussballvergleich hernehmen, um es deutlich zu machen. Zwischen NBA und der Bundesliga lagen Mitte der 80er Unterschiede, die denen zwischen der DFB-Elf und Japan, ebenfalls damals, gleichen. Das Spiel in Europa war noch sehr viel statischer, die Wurfquoten unterirdisch, Basketball generell ein klassischer Universitäts-, und kein Breitensport (ich habe Mitte der 80er als 14jähriger abends um 20 Uhr mit Erwachsenen trainiert...).
Detlef Schrempf zB hat eher zufällig mit 13 oder 14 Jahren angefangen, regelmäßig Basketball zu spielen (und fand als Leverkusener entsprechende Trainingsmöglichkeiten vor). Da bräuchte es heute schon überirdisches Talent, damit man es dann noch wenigstens in die Bundesliga schafft.
 
三人成虎。

globobock77

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 11.Sep.2023, 13:22:49Wenn man so will, kann man den Fussballvergleich hernehmen, um es deutlich zu machen. Zwischen NBA und der Bundesliga lagen Mitte der 80er Unterschiede, die denen zwischen der DFB-Elf und Japan, ebenfalls damals, gleichen. Das Spiel in Europa war noch sehr viel statischer, die Wurfquoten unterirdisch, Basketball generell ein klassischer Universitäts-, und kein Breitensport (ich habe Mitte der 80er als 14jähriger abends um 20 Uhr mit Erwachsenen trainiert...).
Detlef Schrempf zB hat eher zufällig mit 13 oder 14 Jahren angefangen, regelmäßig Basketball zu spielen (und fand als Leverkusener entsprechende Trainingsmöglichkeiten vor). Da bräuchte es heute schon überirdisches Talent, damit man es dann noch wenigstens in die Bundesliga schafft.
 

Wahrscheinlich war auch wenig Betonung auf klassische Guard-Skills wie dribbling etc.?

Ich hab mal im Dorf an einem Training mitgemacht, die waren alle top fit, konnten aber kaum den Ball dribbeln. Deshalb spielte man laufen-fangen-passen und dann schiessen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

KHHeddergott

Zitat von: globobock77 am Montag, 11.Sep.2023, 13:43:14Wahrscheinlich war auch wenig Betonung auf klassische Guard-Skills wie dribbling etc.?

Ich hab mal im Dorf an einem Training mitgemacht, die waren alle top fit, konnten aber kaum den Ball dribbeln. Deshalb spielte man laufen-fangen-passen und dann schiessen.

Ballgefühl. Das ist nur sehr schwer aufzuholen, wenn man mit acht, neun, zehn Jahren nicht regelmäßig spielt. Ich konnte auch nur Passen, Blocken, rebounds und Korbleger (und slam dunks). Drei-Punkt-Wurfversuche waren zu meiner Zeit Ausdruck nackter Verzweiflung, und definitiv kein Teil des game plans (als ich anfing regelmäßig zu trainieren, gab es in Europa aber noch gar keine Dreipunktelinie, meine ich, und dann war sie erstmal nen knappen Meter näher am Korb als in der NBA).

Innerlich* abgeschlossen habe ich mit meiner Basketballkarriere mit 20, da hatte ich die sehr gute Idee, in San Francisco mal ne Runde auf der Strasse mitzuspielen. 
 
*also seelisch-moralisch, nicht auf Grund der inneren Verletzungen, die ich in den paar Minuten davontrug

Edit: und für den Zeitraum von knapp vier Jahren hatte ich Kareem Abdul-Jabaars hook shot drauf. Der kam plötzlich in mein Repertoire, und ging ebenso plötzlich, beides ohne Ankündigung
 
三人成虎。

Lobi

Der europäische Basketball hat in den letzten 20-25 Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist aktuell zumindest deutlich flexibler aufgestellt was den Gameplan angeht als die NBA wo es ja nur noch 3er regnet und Center teilweise kaum noch Bälle bekommen bzw. wenn dann nur aus Verzweiflung wenn die 3er von der Mittellinie nicht mehr fallen. 
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Lobi am Montag, 11.Sep.2023, 14:20:35Der europäische Basketball hat in den letzten 20-25 Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist aktuell zumindest deutlich flexibler aufgestellt was den Gameplan angeht als die NBA wo es ja nur noch 3er regnet und Center teilweise kaum noch Bälle bekommen bzw. wenn dann nur aus Verzweiflung wenn die 3er von der Mittellinie nicht mehr fallen.

Interessanter Weise ist die NBA ja quasi in die gleiche Falle gelaufen wie die MLB mit dem "Statistik 1, Rest 0".

三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Lobi

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 11.Sep.2023, 14:27:42Interessanter Weise ist die NBA ja quasi in die gleiche Falle gelaufen wie die MLB mit dem "Statistik 1, Rest 0".


Stats können durchaus nützlich sein wenn man sie dann auch richtig interpretiert, verfälschen aber eben dennoch viel wenn man dazu nicht in der Lage ist. Beispielsweise wird der geborene Verlierer James Harden ja teilweise noch als Superstar angesehen aufgrund seiner offensiven Stats. 
  •  

Wildharry

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 11.Sep.2023, 14:15:12Ballgefühl. Das ist nur sehr schwer aufzuholen, wenn man mit acht, neun, zehn Jahren nicht regelmäßig spielt. Ich konnte auch nur Passen, Blocken, rebounds und Korbleger (und slam dunks). Drei-Punkt-Wurfversuche waren zu meiner Zeit Ausdruck nackter Verzweiflung, und definitiv kein Teil des game plans (als ich anfing regelmäßig zu trainieren, gab es in Europa aber noch gar keine Dreipunktelinie, meine ich, und dann war sie erstmal nen knappen Meter näher am Korb als in der NBA).

Innerlich* abgeschlossen habe ich mit meiner Basketballkarriere mit 20, da hatte ich die sehr gute Idee, in San Francisco mal ne Runde auf der Strasse mitzuspielen. 
 
*also seelisch-moralisch, nicht auf Grund der inneren Verletzungen, die ich in den paar Minuten davontrug

Edit: und für den Zeitraum von knapp vier Jahren hatte ich Kareem Abdul-Jabaars hook shot drauf. Der kam plötzlich in mein Repertoire, und ging ebenso plötzlich, beides ohne Ankündigung
 
Ich hätte dich echt gerne mal gesehen. Wendekreis wie ein Caterpillar Bulldozer und hier was von slam danks erzählen. :-/
Bleiben sie ordentlich!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 10.Sep.2023, 17:17:04In 1 oder 2 Jahren wird Franz Wagner der bestbezahlte deutsche Profisportler aller Zeiten sein.
Das hat mich nun dazu gebracht mal nachzusehen, wie viel Leon Draisaitl bekommt. Das ist ja im Verhältnis zur NBA tatsächlich ein Witz.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 11.Sep.2023, 14:34:55Das hat mich nun dazu gebracht mal nachzusehen, wie viel Leon Draisaitl bekommt. Das ist ja im Verhältnis zur NBA tatsächlich ein Witz.
Die NBA ist in der Zuschauergunst eben doch noch ein Stück voraus, hinzu kommen die wesentlich kleineren Kader wodurch für die Spitzenspieler mehr abfällt.
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Montag, 11.Sep.2023, 14:32:43Stats können durchaus nützlich sein wenn man sie dann auch richtig interpretiert, verfälschen aber eben dennoch viel wenn man dazu nicht in der Lage ist. Beispielsweise wird der geborene Verlierer James Harden ja teilweise noch als Superstar angesehen aufgrund seiner offensiven Stats.
Daryl Morey ist ein Lügner LOL
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Lobi am Montag, 11.Sep.2023, 14:32:43Stats können durchaus nützlich sein wenn man sie dann auch richtig interpretiert, verfälschen aber eben dennoch viel wenn man dazu nicht in der Lage ist. Beispielsweise wird der geborene Verlierer James Harden ja teilweise noch als Superstar angesehen aufgrund seiner offensiven Stats.

Es wird halt eng, wenn man das Spiel selbst der Statistik unterordnet. Nicht ganz zufällig sind die Zuschauerzahlen für die NBA finals eher rückläufig. Auch wenn das vielerlei Faktoren haben mag.


三人成虎。
  •