Thekenphilosophen - Der Talk (FC-Anteil)

Begonnen von magic, Mittwoch, 24.Aug.2022, 13:23:48

« vorheriges - nächstes »

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

tollibob

Zitat von: magic am Dienstag, 25.Apr.2023, 15:49:16Gisdol?
Oh, ich meinte Thomas :D Weiß ich auch nicht, was da schief gelaufen ist im Kopf
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: magic

Müngersdorf

Zitat von: magic am Dienstag, 25.Apr.2023, 15:13:20Rücktritt Jonas Hector und der wieder erstarkte FC sind die Hauptthemen des aktuellen Podcast mit Thomas Wagner, aber noch einiges andere nebenbei. Kann man hier oder hier finden.
Gute Folge, auch der Eier Podcast gestern war gut, was das angeht. Ich gestehe Journalisten auch zu, eine andere Meinung zu den Interviews von Jonas Hector zu haben, als ich es als Fan tue.
  •  

Der Templer

Nunja, Thomas Wagner freut sich bisweilen schon, wenn er dem FC zwischendurch einen Seitenhieb verpassen kann. Sein 0maliges Europapokalsieger, wenn er den FC meint, und dafür dann immer den HSV Titel von 83 überhöht, wird irgendwann auch langweilig. 
FC: spürbar schlecht
  •  

Humorkritik

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 25.Apr.2023, 21:01:13Nunja, Thomas Wagner freut sich bisweilen schon, wenn er dem FC zwischendurch einen Seitenhieb verpassen kann. Sein 0maliges Europapokalsieger, wenn er den FC meint, und dafür dann immer den HSV Titel von 83 überhöht, wird irgendwann auch langweilig.
Mit Redundanz und Seitenhieben ist er aber in guter Gesellschaft.

Zitat von: Der Templer am Samstag, 08.Apr.2023, 12:37:06Wir werden der große Verlierer im Abstiegskampf an diesem Spieltag sein, weil wir verlieren und die letzten drei massiv punkten.
Zitat von: Der Templer am Samstag, 01.Apr.2023, 12:23:01Diese Mannschaft wird keinen einzigen Sieg mehr diese Saison holen. Da läuft alles völlig aus dem Ruder. Der Manager ist völlig überfordert, der Trainer beratungsresistent und erreicht die Mannschaft nicht mehr und das Team hat immer noch nicht kapiert, dass 1 Minute vor 12 ist und der vermeintliche Vorsprung schneller schmilzt als Butter im Backofen. Die Gladbacher werden uns im Derby morgen dermaßen auseinanderschrauben, dass uns Hören und Sehen vergeht.
Wie man in solch einer Situation noch irgendwelche Aprilscherze machen kann, ist mir völlig schleierhaft. Und der Kollege Hector sollte sich mal selbst hinterfragen, ob er nicht mal wieder vernünftig Fußball spielen möchte statt so ner Scheiße. Seine "Leistungen" gegen Wolfsburg, Bochum und Dortmund waren jedenfalls bezeichnend.

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 26.Mär.2023, 17:48:48Da wir eh so sicher wie das Amen in der Kirche absteigen diese Saison, finde ich auch nur konsequent, dass wir uns auf dem Zweitligamarkt umsehen...

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Der Templer

Noch sind wir ja auch nicht gerettet   ;)
Demnächst zieht uns der DFB wegen der Transfergeschichte noch 15 Punkte ab... :oops:
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

MG56

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 25.Apr.2023, 21:12:18Noch sind wir ja auch nicht gerettet  ;)
Demnächst zieht uns der DFB wegen der Transfergeschichte noch 15 Punkte ab... :oops:

Bring die Figuren nicht auf komische Gedanken. :oezil:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 25.Apr.2023, 16:05:02Gute Folge, auch der Eier Podcast gestern war gut, was das angeht. Ich gestehe Journalisten auch zu, eine andere Meinung zu den Interviews von Jonas Hector zu haben, als ich es als Fan tue.
Aus der Sicht der Journalisten kann ich das tatsächlich auch nachvollziehen. Wobei ich eher der Meinung bin, dass Hector diese Kratzbürstigkeit noch nicht so lange hat. Klar, zu Beginn seiner Zeit bei uns gab es sicherlich auch noch nicht so viele Interviewanfragen an ihn, aber wenn er dann mal beim Interview war, kam er mir da relativ normal vor. So richtig schlecht gelaunt ist er in den Interviews meines Erachtens erst seit ein paar Jahren. Vielleicht kann er damit auch nicht so gut umgehen, weil er das roboterhafte Medientraining was heutzutage sicherlich schon im NLZ gelehrt wird nicht hatte.

Man merkt ihm halt bei jedem Interview an, wie sehr er diesen Teil des Geschäfts verachtet. Manchmal sind die Fragen aber auch wirklich einfach nur absurd. Wie zum Beispiel nach der Niederlage in Stuttgart, als er gefragt wurde was denn in der Mannschaft nicht stimmt. Hätten wir zu der Zeit zehn Niederlagen in Folge gehabt, wäre die Frage ja noch nachvollziehbar gewesen. Aber wir hatten in der Vorwoche 3:0 gegen damals noch ziemlich gute Frankfurter gewonnen. Da habe ich auch wirklich eine Menge Verständnis dafür, wenn man auf solche bekloppten Fragen auch eine dumme Antwort gibt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

blonder engel

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 26.Apr.2023, 14:55:55Aus der Sicht der Journalisten kann ich das tatsächlich auch nachvollziehen. Wobei ich eher der Meinung bin, dass Hector diese Kratzbürstigkeit noch nicht so lange hat. Klar, zu Beginn seiner Zeit bei uns gab es sicherlich auch noch nicht so viele Interviewanfragen an ihn, aber wenn er dann mal beim Interview war, kam er mir da relativ normal vor. So richtig schlecht gelaunt ist er in den Interviews meines Erachtens erst seit ein paar Jahren. Vielleicht kann er damit auch nicht so gut umgehen, weil er das roboterhafte Medientraining was heutzutage sicherlich schon im NLZ gelehrt wird nicht hatte.

Man merkt ihm halt bei jedem Interview an, wie sehr er diesen Teil des Geschäfts verachtet. Manchmal sind die Fragen aber auch wirklich einfach nur absurd. Wie zum Beispiel nach der Niederlage in Stuttgart, als er gefragt wurde was denn in der Mannschaft nicht stimmt. Hätten wir zu der Zeit zehn Niederlagen in Folge gehabt, wäre die Frage ja noch nachvollziehbar gewesen. Aber wir hatten in der Vorwoche 3:0 gegen damals noch ziemlich gute Frankfurter gewonnen. Da habe ich auch wirklich eine Menge Verständnis dafür, wenn man auf solche bekloppten Fragen auch eine dumme Antwort gibt.
Stimmt schon - aber ich sehe es da wie Thomas Wagner: Jonas hat all die Jahre auch gut von diesem Geschäft profitiert und wenn ihn das alles so ankotzt hätte er seine Karriere ja auch im Amateurbereich fortsetzen können.

Sein Verhalten gegenüber Journalisten fand ich zumindest in der letzten Zeit eines Kapitäns des 1.FC Köln nicht würdig - Seine sportlichen Verdienste sind natürlich völlig unstrittig

Ich finde, das wird in dieser Podcastfolge sehr schön herausgearbeitet
  •  

Povlsen

Ich finde, dass man als Profi durchaus auch mal der Szene deutlich machen kann, dass sie bescheuert ist. Auch dann, wenn man von ihr profitiert. Man muss nicht jeden billigen Mist aus Höflichkeit mit Samthandschuhen anfassen, sondern kann und sollte auch mal sagen, wenn eine Interviewführung nicht in Ordnung oder inkompetent ist. Die Spieler müssen sich ja auch jede Woche vorhalten lassen, wenn die Leistung nicht in Ordnung war. Dass Hector ein grundsätzliches Problem mit dem Geschäft zu haben scheint, macht ihn ja nur sympathischer und wenn ein Thomas Wagner, den ich ja durchaus für einen angenehmen Reporter halte, meint, dass Hector ja dann konsequenterweise das Geschäft verlassen müsste, dann finde ich das zu kurz gedacht. Einfach wegbleiben ändert das Geschäft nicht. Ich würde mir aber wünschen, dass die Spieler da viel offener im Gespräch 
sind, nicht einfach nur schnippisch, sondern dem Reporter viel häufiger mal sagen, wenn eine Frage einfach nur nach Schema F gestellt wird. Das hätte ich mir von Hector tatsächlich mal gewünscht, denn er wäre dazu in der Lage gewesen, im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen. Leider werden die Spieler ja offensichtlich dazu erzogen, diese Schauspielerei zwischen Reporter und Spieler zu erlernen und mitzumachen. Mich langweilt das total. 

Wormfood

Zitat von: magic am Dienstag, 25.Apr.2023, 15:13:20Rücktritt Jonas Hector und der wieder erstarkte FC sind die Hauptthemen des aktuellen Podcast mit Thomas Wagner, aber noch einiges andere nebenbei.

Die Passage über den HSV gegen Ende ist arg wohlwollend ausgefallen. Ist Thomas Wagner nach dem, was die Handelnden dieses Vereins in den letzten zehn Jahren alles angestellt haben, tatsächlich so unkritisch?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

magic

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 27.Apr.2023, 09:15:18Die Passage über den HSV gegen Ende ist arg wohlwollend ausgefallen. Ist Thomas Wagner nach dem, was die Handelnden dieses Vereins in den letzten zehn Jahren alles angestellt haben, tatsächlich so unkritisch?

Er sieht sicher nicht alles unkritisch, will aber einfach aus dieser zweiten Liga raus. Und mittlerweile könnte ich damit leben, wenn sie wiederkommen, weil sie einfach ja doch irgendwie dazugehören und sicher für Folklore und Stimmung sorgen würden. Wäre ja wenn, eh nicht für lange ...

magic

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 27.Apr.2023, 09:03:59Ich finde, dass man als Profi durchaus auch mal der Szene deutlich machen kann, dass sie bescheuert ist. Auch dann, wenn man von ihr profitiert. Man muss nicht jeden billigen Mist aus Höflichkeit mit Samthandschuhen anfassen, sondern kann und sollte auch mal sagen, wenn eine Interviewführung nicht in Ordnung oder inkompetent ist. Die Spieler müssen sich ja auch jede Woche vorhalten lassen, wenn die Leistung nicht in Ordnung war. Dass Hector ein grundsätzliches Problem mit dem Geschäft zu haben scheint, macht ihn ja nur sympathischer und wenn ein Thomas Wagner, den ich ja durchaus für einen angenehmen Reporter halte, meint, dass Hector ja dann konsequenterweise das Geschäft verlassen müsste, dann finde ich das zu kurz gedacht. Einfach wegbleiben ändert das Geschäft nicht. Ich würde mir aber wünschen, dass die Spieler da viel offener im Gespräch
sind, nicht einfach nur schnippisch, sondern dem Reporter viel häufiger mal sagen, wenn eine Frage einfach nur nach Schema F gestellt wird. Das hätte ich mir von Hector tatsächlich mal gewünscht, denn er wäre dazu in der Lage gewesen, im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen. Leider werden die Spieler ja offensichtlich dazu erzogen, diese Schauspielerei zwischen Reporter und Spieler zu erlernen und mitzumachen. Mich langweilt das total.

Das Problem der Journalisten ist wohl eher, das Hector das scheinbar grundsätzlich mit wirklich jedem Menschen aus der Branche so umgeht. Also auch mit denen, die freundlich fragen oder gar nicht so unintelligente Sachen ins Gespräch bringen. Wagner sagt es ja, das er damit leben kann, wenn er mal einen in den Senkel stellt, der tatsächlich blöde Fragen stellt. Aber das bei allen und jedem so zu machen, das finden viele merkwürdig. Es gibt viele Journalisten, die ihn eigentlich als Fußballer mögen und dann dennoch so abgekanzelt zu werden, ist sicher kein Vergnügen.

Jonas ist übrigens für mich weitestgehend unantastbar und natürlich eine Legende, aber ich finde es nicht falsch, dieses Verhalten zumindest in Teilen zu kritisieren. 

Wormfood

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 27.Apr.2023, 09:03:59Leider werden die Spieler ja offensichtlich dazu erzogen, diese Schauspielerei zwischen Reporter und Spieler zu erlernen und mitzumachen. Mich langweilt das total.

Field Interviews nach einem Spiel gucke ich mir nie live und nur dann nachträglich an, wenn es dabei einen unterhaltsamen Vorfall gegeben hat, wie etwa bei Kroos oder Hector. Ansonsten sind sie lediglich PR für ein Produkt, dass man bereits konsumiert hat.
  •  

Wormfood

Zitat von: magic am Donnerstag, 27.Apr.2023, 09:29:54Jonas ist übrigens für mich weitestgehend unantastbar und natürlich eine Legende, aber ich finde es nicht falsch, dieses Verhalten zumindest in Teilen zu kritisieren.

Frag' ihn doch mal dazu, wenn er etwas zeitlichen Abstand zum Profifußball gewonnen hat.
  •  

Matrix

Thomas Wagner ist ein Guter und geht auch gerne mit FC-Fans einen saufen.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: magic am Donnerstag, 27.Apr.2023, 09:29:54Das Problem der Journalisten ist wohl eher, das Hector das scheinbar grundsätzlich mit wirklich jedem Menschen aus der Branche so umgeht. Also auch mit denen, die freundlich fragen oder gar nicht so unintelligente Sachen ins Gespräch bringen. Wagner sagt es ja, das er damit leben kann, wenn er mal einen in den Senkel stellt, der tatsächlich blöde Fragen stellt. Aber das bei allen und jedem so zu machen, das finden viele merkwürdig. Es gibt viele Journalisten, die ihn eigentlich als Fußballer mögen und dann dennoch so abgekanzelt zu werden, ist sicher kein Vergnügen.

Jonas ist übrigens für mich weitestgehend unantastbar und natürlich eine Legende, aber ich finde es nicht falsch, dieses Verhalten zumindest in Teilen zu kritisieren.
Selbstverständlich darf man jeden Spieler auch aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten und auch mal kritisieren, wenn er auch im Großen und Ganzen ein richtig Großer ist. Und natürlich ist es von Hector grundsätzlich unnötig, jeden Journalisten per se als Schwachkopf wahrzunehmen, der ihm etwas böses will.
Kann man machen, wenn man nach einer Relegationshinspielniederlage nach den Befindlichkeiten gefragt wird ( wie sollen die auch sein??), aber in normalen Spielen, mit branchenüblichen Fragen an den Kapitän einer Mannschaft, darf man sich natürlich respektvoll zeigen, wenn mein gegenüber mich seriös behandelt.

Und davon, dass hier unsere "Idole" per se unantastbar und nie zu hinterfragen sind, sind wir inzwischen doch hoffentlich weg. Anmerkungen bezüglich Jonas Interviewverhalten ändern ja nichts an seinem grundsätzlichem Status.

Povlsen

Zitat von: magic am Donnerstag, 27.Apr.2023, 09:29:54Das Problem der Journalisten ist wohl eher, das Hector das scheinbar grundsätzlich mit wirklich jedem Menschen aus der Branche so umgeht. Also auch mit denen, die freundlich fragen oder gar nicht so unintelligente Sachen ins Gespräch bringen. Wagner sagt es ja, das er damit leben kann, wenn er mal einen in den Senkel stellt, der tatsächlich blöde Fragen stellt. Aber das bei allen und jedem so zu machen, das finden viele merkwürdig. Es gibt viele Journalisten, die ihn eigentlich als Fußballer mögen und dann dennoch so abgekanzelt zu werden, ist sicher kein Vergnügen.

Natürlich ist das erlaubt, Hector ist ja nicht sakrosankt und wir alle haben doch seit Jahren beobachtet, dass sich sein Verhalten auf und neben dem Platz verändert hat, spätestens seit der Abstiegssaison 17/18. Ich hab die Folge noch nicht gesehen, daher war mein Kommentar auch grundsätzlicher Natur. Wenn Hector da inzwischen generell ein unfreundliches Verhalten gegenüber den Medien zeigt, würde mir das als Journalist auch nicht gefallen. Ich kann Hector da aber tatsächlich auch verstehen, mich widert die Branche auch total an inzwischen, daher konsumiere ich auch kaum noch Fußball im TV. 

•  
    The following users thanked this post: magic

Müngersdorf

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 27.Apr.2023, 10:15:14Natürlich ist das erlaubt, Hector ist ja nicht sakrosankt und wir alle haben doch seit Jahren beobachtet, dass sich sein Verhalten auf und neben dem Platz verändert hat, spätestens seit der Abstiegssaison 17/18. Ich hab die Folge noch nicht gesehen, daher war mein Kommentar auch grundsätzlicher Natur. Wenn Hector da inzwischen generell ein unfreundliches Verhalten gegenüber den Medien zeigt, würde mir das als Journalist auch nicht gefallen. Ich kann Hector da aber tatsächlich auch verstehen, mich widert die Branche auch total an inzwischen, daher konsumiere ich auch kaum noch Fußball im TV.

Tut es ja viele von uns. Dann macht es aber doch Sinn, dass man intern eine andere Regelung findet und andere Spieler zu den Interviews schickt. Kann man doch ziemlich unproblematisch einfach anders handhaben. Hat sonst doch auch niemand etwas davon. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

TT

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 27.Apr.2023, 10:15:14Ich kann Hector da aber tatsächlich auch verstehen, mich widert die Branche auch total an inzwischen, daher konsumiere ich auch kaum noch Fußball im TV.

Es geht Wagner ja um die Differenzierung. Auch in der Branche gibt es gute und schlechte ReporterInnen. Und als Konsument konsumiere ich das auch gar nicht mehr. Nach dem Spiel schalte ich meist ab, in der Halbzeit ebenso. Das ganze Gelaber tue ich mir nicht an
  •  

Draper

Spannende Folge, danke magic. Ich mag Thomas Wagner, trotz HSV.
  •  

Oxford

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 27.Apr.2023, 09:59:50Thomas Wagner ist ein Guter und geht auch gerne mit FC-Fans einen saufen.

Also wie der Tünn?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Also das Rumheulen einer Partikular-Interessengruppe (Journalisten), dass Hector zu böse sei, finde ich wirklich unwürdig. Interessiert außer den besagten Journalisten keine Sau. Sollten sie sich verkneifen. Zumal die ganze Journalisten-Branche im Sport-Bereich eh mindestens fragwürdig ist (wie das ganze Business, das sie weitgehend unkritisch hofieren).
  •  

blonder engel

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 27.Apr.2023, 12:37:39Also das Rumheulen einer Partikular-Interessengruppe (Journalisten), dass Hector zu böse sei, finde ich wirklich unwürdig. Interessiert außer den besagten Journalisten keine Sau. Sollten sie sich verkneifen. Zumal die ganze Journalisten-Branche im Sport-Bereich eh mindestens fragwürdig ist (wie das ganze Business, das sie weitgehend unkritisch hofieren).
Finde ich nicht.

Es mag altmodisch klingen, aber ich finde, jeder hat das Recht auf einen respektvollen Umgang. Und den hat Hector in den Interviews in letzter Zeit häufig vermissen lassen - und das nicht etwa deshalb, weil er respektlos angegangen / gefragt worden wäre
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

Stimmt das denn überhaupt? Ich gucke keine Field-Interviews. Ist er wirklich permanent respektlos (kann ich mir gar nicht vorstellen, ehrlich gesagt), ohne "provoziert" worden zu sein?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 27.Apr.2023, 13:31:36Stimmt das denn überhaupt? Ich gucke keine Field-Interviews. Ist er wirklich permanent respektlos (kann ich mir gar nicht vorstellen, ehrlich gesagt), ohne "provoziert" worden zu sein?
Ich gucke die Interviews vor und nach dem Spiel mittlerweile auch nur sehr selten, aber von seinen etwas patzigen Interviews hat man dann ja doch früher oder später irgendwo etwas mitbekommen. Mir kam es so vor als kam das erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. Im Podcast wird ja auch der Tod von seinem Bruder und Berater/Freund erwähnt. Ich könnte mir zumindest ein paar Reporter in der Branche vorstellen, die das mal irgendwie thematisieren und nachbohren wollten. Vielleicht hat er danach auch generell keinen Bock mehr auf Gespräche mit Journalisten gehabt. Keine Ahnung ob das zeitlich zusammen passt, aber mir ist er zumindest zu Beginn der Karriere nicht aufgefallen unfreundlich in Interviews zu sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

magic

,,Thekenphilosophen – Der Talk"  freut sich auf ein Special mit FC-Trainer Steffen Baumgart.

Man kann bei dieser Sonderausgabe LIVE dabei sein, am Dienstag, den 23.5. um 18 Uhr, Beginn 19 Uhr kann man im Gaffel am Dom die Aufzeichnung des Podcasts mit Steffen Baumgart verfolgen. Der FC-Trainer steht dem Format, vertreten durch Thomas Wagner und meiner Wenigkeit in der Domstube (1. Stock) für das Gespräch zum Ende der Bundesliga-Saison 2022/23 zur Verfügung. Der Talk, der auch durch die Gaffel-Brauerei und Das ,,Gaffel am Dom" unterstützt wird, kann dann in den Tagen danach auf den jeweiligen Podcast-Plattformen verfolgt werden.

Wer LIVE dabei sein will, sollte schnell sein, Tickets kann man bei Eventim bestellen, WICHTIG! Gaffel erhebt zwar als Bereitsteller des Saals einen Eintrittspreis, dieser wird aber in voller Höhe als Spende an die FC-Stiftung weitergeführt.

Tickets gibt es hier.

Freue mich auf einen sicher interessanten Abend am alten "Tatort" ...

tollibob

Zitat von: magic am Dienstag, 16.Mai.2023, 10:20:44,,Thekenphilosophen – Der Talk"  freut sich auf ein Special mit FC-Trainer Steffen Baumgart.

Man kann bei dieser Sonderausgabe LIVE dabei sein, am Dienstag, den 23.5. um 18 Uhr, Beginn 19 Uhr kann man im Gaffel am Dom die Aufzeichnung des Podcasts mit Steffen Baumgart verfolgen. Der FC-Trainer steht dem Format, vertreten durch Thomas Wagner und meiner Wenigkeit in der Domstube (1. Stock) für das Gespräch zum Ende der Bundesliga-Saison 2022/23 zur Verfügung. Der Talk, der auch durch die Gaffel-Brauerei und Das ,,Gaffel am Dom" unterstützt wird, kann dann in den Tagen danach auf den jeweiligen Podcast-Plattformen verfolgt werden.

Wer LIVE dabei sein will, sollte schnell sein, Tickets kann man bei Eventim bestellen, WICHTIG! Gaffel erhebt zwar als Bereitsteller des Saals einen Eintrittspreis, dieser wird aber in voller Höhe als Spende an die FC-Stiftung weitergeführt.

Tickets gibt es hier.

Freue mich auf einen sicher interessanten Abend am alten "Tatort" ...
Spitzenmäßige Folge von allen Beteiligten inklusive SB der einen sehr lockeren und sympathischen Auftritt hingelegt hat. Ging es nur mir so, dass ich das Gefühl hatte, dass er hier (über Ecken) mitliest bzw. Bescheid weiß als er davon sprach, dass er gelesen hat mit Jeff und Selke hätten wir bei der Rudelbildung wieder die Oberhand? :D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

lupefc

•  
    The following users thanked this post: Orneo

r9naldo

•