Thekenphilosophen - Der Talk (FC-Anteil)

Begonnen von magic, Mittwoch, 24.Aug.2022, 13:23:48

« vorheriges - nächstes »

1317

Zitat von: dixie am Mittwoch, 02.Okt.2024, 10:49:18Gibt es in diesem Forum eigentlich so etwas wie eine Fake-News-Maschine?
Möglich. In diesem Fall aber Sarkasmus. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

magic

Zitat von: 1317 am Mittwoch, 02.Okt.2024, 09:56:48Da effzeh.com vom Vorstand finanziert wird war dies bestimmt ein Gefälligkeitsinterview. :)

Ab Minute 46.15 etwa geht es um die MV und den Vorstand, wer das inhaltlich verfolgt hat, wird TR niemals ein "Gefälligkeitsinterview" unterstellen. Und auch wenn ich schon länger nicht mehr für das Portal schreibe, so denke ich, das eine irgendwie geartete Finanzierung von effzeh.com seitens des FC etwa so wahrscheinlich ist, wie ein baldiger Gewinn des Triples aus Champions League, Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal für den 1. FC Köln. War wohl auch eher ein Scherz ... 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

J.R.

Zitat von: dixie am Mittwoch, 02.Okt.2024, 10:49:18Und zu den obigen Absonderungen von Monsieur pipi: Jeder, der sich nicht über den FC auskotzt, produziert in der Wahnwelt dieses Typen populistischen Müll.

Man kann über Wortwahl und Ausdrucksweise sicher streiten, aber inhaltlich hat er doch völlig recht. Es ist doch, von Ausnahmen wie zB der Jugendarbeit, doch nur noch zum Kotzen.

Wolf & o., Keller und Kessler haben den Club vom Europapokalteilnehmer zu einem Zweitligaprovinzclub à la Regensburg gemacht. Wer sich darüber nicht ständig auskotzt, ist ein Eventfan, dem das sportliche Abschneiden des Effzeh offensichtlich nahezu wurscht ist. Und wem das sportliche Abschneiden nahezu wurscht ist und der sich in die Reihe der Jubelperser einreihen möchte, ist in diesem Forum Fehl am Platz.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Renato

Zitat von: dixie am Mittwoch, 02.Okt.2024, 10:49:18Gibt es in diesem Forum eigentlich so etwas wie eine Fake-News-Maschine?

Effzeh.com finanziert sich aus einigen wenigen Quellen, der Vorstand gehört jedoch ganz entschieden nicht dazu.

Und zu den obigen Absonderungen von Monsieur pipi: Jeder, der sich nicht über den FC auskotzt, produziert in der Wahnwelt dieses Typen populistischen Müll.

Nun gut, man lasse ihm die Freiheit der Narren, ernst nehmen kann man ihn eh nicht mehr.

Jede etwaige Fake-News-Maschine hat mehr Treffer bezüglich irgendwelcher Prognosen gelandet als Du mit Deinen Prophezeiungen
Mangender Sachverstand bezüglich Fußball ist völlig egal, mangelndes Reflexionsvermögen empfinde ich als unangenehm.

Da ich Dich aber mit Deinem ersten Posting hier, diesem psychiotisch langen "offenen Brief" an SMR, assoziere, ist Dein weiteres Verhalten hier nur folgerichtig. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

dixie

Zitat von: Renato am Mittwoch, 02.Okt.2024, 11:53:41Jede etwaige Fake-News-Maschine hat mehr Treffer bezüglich irgendwelcher Prognosen gelandet als Du mit Deinen Prophezeiungen
Mangender Sachverstand bezüglich Fußball ist völlig egal, mangelndes Reflexionsvermögen empfinde ich als unangenehm.

Da ich Dich aber mit Deinem ersten Posting hier, diesem psychiotisch langen "offenen Brief" an SMR, assoziere, ist Dein weiteres Verhalten hier nur folgerichtig. 
Ach Renato, schieb Dir doch lieber ne Pizza Cosa Nostra rein als hier herum zu dilettieren.

P.S.: Bist Du jetzt auch noch unter die Wortschöpfer gegangen? "psychiotisch" ts, ts.
  •  

Gorki25

Hab´s mir jetzt auch angehört. Höre Ralf und Julian einfach sehr gerne zu. Thomas Reinscheid hab ich bisher noch nie gehört, fand Ihn im Großen und Ganzen aber auch in Ordnung. Mit 2 Ausnahmen.

Zum einen kann ich die fehlenden Punkte natürlich nicht auf die jungen Leute schieben. Im Gegenteil - die sorgen doch erst dafür, dass wir überhaupt erst einigermaßen konkurrenzfähig sind und zumindest da stehen wo wir stehen. Für die fehlenden Punkte muss man insb. doch die erfahrene "Keller-Horde" verantwortlich machen: Carstensen, Paqarada (defensiv), Heintz, Soldo, Adamyan, Tigges, Dietz, Waldschmidt und wie sie alle heißen.... Das ist doch alles viiiiiel zu wenig und denen musst Du im Prinzip allen besser heute als Morgen schleunigst den Laufpass geben!!! Und ausgerechnet Carstensen, Heintz, Waldschmidt und Dietz hat Keller erst im Sommer ernsthaft noch länger an den FC gebunden. Satire Pur!

Zum anderen die Einschätzung zu Waldschmidt. "Mit seinem linken Fuß hätte er gegen Magdeburg 2 Tore gemacht". Bei der Aussage wär ich fast vom Stuhl gefallen. Waldschmidt hat tatsächlich die Fähigkeit, oft in die gefährlichen Situationen/Räume zu kommen. Aber sein Abschluss - auch sein linker Fuß - ist absurd schlecht. Ich erinnere an das Pokalspiel in Lautern, wo er x Rückpässe zum gegnerischen Torwart mit seinem angeblich starken Fuß gespielt hat. Ich erinnere an das Spiel in Düsseldorf, wo er gleich zwei Hunderprozentige in Halbzeit 2 mit seinem angeblich starken linken Fuß absolut kläglich vergeben hat. Ja das Tor gegen den KSC war gut. Bevor der aber nicht am Stück mal 5-6 Spiele konstant liefert, glaub ich bei dem gar nichts mehr. Der muss mit seiner Vita und seinem Anspruch die zweite Liga doch eigentlich dominieren. Und jetzt soll es nach dem frühen Tor auch nicht sein Spiel gewesen sein  :-/...

Ansonsten wie gesagt einer der wenigen Podcasts, den ich mir gerne anhöre. Weitermachen  :tu:...

Oropher

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 02.Okt.2024, 11:48:33Wolf & o., Keller und Kessler haben den Club vom Europapokalteilnehmer zu einem Zweitligaprovinzclub à la Regensburg gemacht. Wer sich darüber nicht ständig auskotzt, ist ein Eventfan, dem das sportliche Abschneiden des Effzeh offensichtlich nahezu wurscht ist. Und wem das sportliche Abschneiden nahezu wurscht ist und der sich in die Reihe der Jubelperser einreihen möchte, ist in diesem Forum Fehl am Platz.

Wer sich einredet wir wären 2022 ein Europapokalteilnehmer gewesen, also ein Klub der da Saison für Saison berechtigte und rationale Ansorüche drauf hat, der ist einfach ein Trottel und hat die letzten 30 Jahre verpasst.

Nur weil man es mal nach Europa schafft ist man noch lange kein Klub der sich das als Saisonziel setzt...

Rheineye

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 03.Okt.2024, 19:05:36Wer sich einredet wir wären 2022 ein Europapokalteilnehmer gewesen, also ein Klub der da Saison für Saison berechtigte und rationale Ansorüche drauf hat, der ist einfach ein Trottel und hat die letzten 30 Jahre verpasst.

Nur weil man es mal nach Europa schafft ist man noch lange kein Klub der sich das als Saisonziel setzt...
Klassenerhalt in der Bundesliga hätte ja den meisten auch gereicht, hat euer Keller aber ja auch nicht hinbekommen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Dr. Mabuse

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 03.Okt.2024, 19:05:36Wer sich einredet wir wären 2022 ein Europapokalteilnehmer gewesen, also ein Klub der da Saison für Saison berechtigte und rationale Ansorüche drauf hat, der ist einfach ein Trottel und hat die letzten 30 Jahre verpasst.

Ein Europapokalteilnehmer ist ein Verein, der am Europapokal teilnimmt und nicht ein Verein, der irgenwelche irrationalen Ansprüche erhebt. Es zeigt lediglich, was möglich ist, wenn mal zweitweise relativ gute Arbeit gemacht wird. Du kannst auch einfach von einem Platz 7 Club in der Ersten Liga sprechen. Dieses Ziel sollte ein Verein wie der FC immer mindestens haben (von mir aus noch unter die ersten 10 zu kommen). Gutes Beispiel ist der Weg, den Eintracht Frankfurt seit 2012 genommen hat. Übrigens wäre im Mai 2022 vor dem 32. Spieltag sogar noch Platz 4 möglich gewesen. Der Anspruch eines professionellen Fußballvereins sollte allerdings eher sein, sich stetig zu verbessern und nicht selbstverschuldet 27 Monate später in Trümmern in den Niederungen der 2. Liga zu versinken. Die sportliche und wirtschaftliche Führungsriege dieses Vereins sind mehr Volltrottel als es Fans mit überhöhter Erwartungshaltung je sein können!

J.R.

Der Effzeh war 2022 Europapokalteilnehmer, insofern war meine Aussage faktisch richtig.

Dass sich die dauerhafte Europapokalteilnahme jemand als Saisonziel setzt, davon war bei meinem Statement nicht die Rede. Natürlich wäre Platz 13 osä auch okay gewesen. Den Abstieg ins Mittelfeld der 2. Liga ist jedoch was völlig anderes. Und die Gründe und Verantwortlichkeiten dafür kennen wir alle. Falls du sie nicht kennst, kannst du ja nochmal in meine Signatur schauen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Lückenfüller

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 03.Okt.2024, 20:58:53Der Effzeh war 2022 Europapokalteilnehmer, insofern war meine Aussage faktisch richtig.

Dass sich die dauerhafte Europapokalteilnahme jemand als Saisonziel setzt, davon war bei meinem Statement nicht die Rede. Natürlich wäre Platz 13 osä auch okay gewesen. Den Abstieg ins Mittelfeld der 2. Liga ist jedoch was völlig anderes. Und die Gründe und Verantwortlichkeiten dafür kennen wir alle. Falls du sie nicht kennst, kannst du ja nochmal in meine Signatur schauen.
Richtig, der FC war Europapokalteilnehmer - mit einer (bestenfalls) drittklassigen Infrastruktur und strukturell überschuldet. Nach zweistelligen (?) Mio Investitionen in die Infrastruktur, einer Transfersperre und einem finanziellen Gesundungsprogramm sind wir mitlerweile ein (mit interessanten Talenten bestückter) besserer Zweitligist. Die dringend notwendigen Investitionen und finanziellen Einsparungen rechtfertigen natürlich nicht diesen extremen sportlichen Absturz, aber sie sind nunmal Teil der Wahrheit, wenn man die Entwicklung des FCs in den letzten Jahren beurteilen möchte. Es wurden von Keller und Co. einige entscheidende Fehlentscheidungen getroffen, aber wer glaubt, dass es eine realistische Chance gegeben hätte, nach Totengräber HH hier auf dem Niveau weitermachen zu können, der hat entweder nicht verstanden, in welche Situation uns das Wirtschaften unter Heldt/Wehrle + Corona gebracht hat, oder er ist ein Befürworter eines Investoreneinstiegs.
Bei der Beurteilung der letzten Jahre sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass ein Großteil der Konkurrenz sich alternative Finanzierungsmodelle gesucht hat (siehe z.B. Werder oder Stuttgart), die uns (zum Glück) nicht zur Verfügung stehen. Unser sportlicher Abstieg war daher vorhersehbar, wenngleich er mit Sicherheit nicht mit dem Abstieg in Liga 2 hätte enden müssen. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Rheineye

Es gibt aber nicht nur den Weg eines Heldt's oder Keller's, niemand hat erwartet oder verlangt das man so die Kohle raushaut wie in den Jahren zuvor. Es war aber Christian Keller selber, der erzählt hat es wäre noch Geld da gewesen um etwas zu machen, dies hat er nicht getan. Obwohl ihm der knappe Kader + Verletzungen von Leuten wie Uth bekannt gewesen sein muss.
Interessant übrigens immer, wieviele Leute dann in der Rückschau dann doch Wehrle kritisieren, so hat er doch hier jahrelang einen sehr guten Ruf genossen, obwohl es genügend Leute gab die ihn hier im Forum sehr kritisch gesehen haben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, MG56

märkel

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 03.Okt.2024, 22:01:23Richtig, der FC war Europapokalteilnehmer - mit einer (bestenfalls) drittklassigen Infrastruktur und strukturell überschuldet. Nach zweistelligen (?) Mio Investitionen in die Infrastruktur, einer Transfersperre und einem finanziellen Gesundungsprogramm sind wir mitlerweile ein (mit interessanten Talenten bestückter) besserer Zweitligist. Die dringend notwendigen Investitionen und finanziellen Einsparungen rechtfertigen natürlich nicht diesen extremen sportlichen Absturz, aber sie sind nunmal Teil der Wahrheit, wenn man die Entwicklung des FCs in den letzten Jahren beurteilen möchte. Es wurden von Keller und Co. einige entscheidende Fehlentscheidungen getroffen, aber wer glaubt, dass es eine realistische Chance gegeben hätte, nach Totengräber HH hier auf dem Niveau weitermachen zu können, der hat entweder nicht verstanden, in welche Situation uns das Wirtschaften unter Heldt/Wehrle + Corona gebracht hat, oder er ist ein Befürworter eines Investoreneinstiegs.
Bei der Beurteilung der letzten Jahre sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass ein Großteil der Konkurrenz sich alternative Finanzierungsmodelle gesucht hat (siehe z.B. Werder oder Stuttgart), die uns (zum Glück) nicht zur Verfügung stehen. Unser sportlicher Abstieg war daher vorhersehbar, wenngleich er mit Sicherheit nicht mit dem Abstieg in Liga 2 hätte enden müssen. 
ein ,,besserer" zweitligist? ich würde sagen, die tabelle weist uns als mittelmäßigen zweitligisten aus. mit dem etat eines mittelmäßigen erstligisten. kellers aufgabe wäre es gewesen, mit finanziellen einschränkungen die sportliche wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. daran ist er ganz offensichtlich gescheitert. wie er mit seinen fähigkeiten die ambitionierten ziele erreichen will, die er andauernd ausgibt, während er nicht einmal den klassenerhalt mit den immer noch beachtlichen ausgaben des letzten jahres schaffen konnte, bleibt sein geheimnis.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

I.Ronnie

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 03.Okt.2024, 22:01:23Richtig, der FC war Europapokalteilnehmer - mit einer (bestenfalls) drittklassigen Infrastruktur und strukturell überschuldet. Nach zweistelligen (?) Mio Investitionen in die Infrastruktur, einer Transfersperre und einem finanziellen Gesundungsprogramm sind wir mitlerweile ein (mit interessanten Talenten bestückter) besserer Zweitligist. Die dringend notwendigen Investitionen und finanziellen Einsparungen rechtfertigen natürlich nicht diesen extremen sportlichen Absturz, aber sie sind nunmal Teil der Wahrheit, wenn man die Entwicklung des FCs in den letzten Jahren beurteilen möchte. Es wurden von Keller und Co. einige entscheidende Fehlentscheidungen getroffen, aber wer glaubt, dass es eine realistische Chance gegeben hätte, nach Totengräber HH hier auf dem Niveau weitermachen zu können, der hat entweder nicht verstanden, in welche Situation uns das Wirtschaften unter Heldt/Wehrle + Corona gebracht hat, oder er ist ein Befürworter eines Investoreneinstiegs.

Heldt, Wehrle, Corona... 

Das liest sich immer alles so, als wäre der FC Opfer unvermeidlicher Umstände. Hierbei meine ich aber in erster Linie die Kommunikation des Clubs und nicht alleine deinen Beitrag als Aufhänger. 
Zur Wahrheit gehört doch, dass wir vor Corona schon in Schieflage gewesen sind. Und zur Wahrheit gehört auch, dass andere Clubs Corona deutlich besser weggesteckt haben, ohne dafür "alternative Finanzierungsmodelle" zu nutzen. 

Mir konnte ja bis heute niemand erklären, wie das alles überhaupt möglich gewesen ist. Der FC hatte im Grunde nach dem Aufstieg unter Stöger die sportlich beste Phase seit dem Niedergang Anfang der 90er. Und trotzdem sind wir finanziell auf keinen grünen Zweig gekommen. Was war denn bitte der Plan? Was hätte sportlich passieren müssen, damit sich der Bums gerechnet hätte? Was haben denn Veh, Heldt und Wehrle dem GA erzählt, als sie sich die Budgets abholten? Dass wir in zwei Jahren CL spielen? 
Man versteckt sich beim FC hinter Corona und Leuten, die nicht mehr da sind. Leute, die man selbst eingestellt hat oder mit denen man wenigsten die Verträge verlängern wollte. Leute, auf die man aber nichts kommen lassen will, wenn jemand mal Kritik übt. Und Corona?`Mir scheint, Corona gab es nur in Köln. 

Und zu den Sparerfolgen Kellers: Das ist keine Leistung, wenn dafür die Wettbewerbsfähigkeit flöten geht. Kein Geld ausgeben kann jeder. Und wo Keller Geld in den Kader steckte, war es verschwendet. Seine Arbeit ist desaströs. Ich bekomme wirklich die Pimpanellen, wenn hier die Erfolge auf der zweiten Nachkommastelle abgefeiert werden. Und genau das ist es, wenn man auf renovierte Umkleiden hinweist, gemeinsame Spielanlagen der U-Mannschaften usw. usf.. Das muss nebenher mitfliegen. Fokus, Baby! Fokus bei Keller muss auf der Entwicklung des Kaders liegen. Und die Entwicklung ist Müll. Müllkommaneun ist Müll, bleibt Müll.

tollibob

"KEIN VEREIN WURDE VON CORONA SO GETROFFEN WIE DER FC!!!!!!!!!!!!!1!!111!!!!!!"

um diesen Pandemie Evergreen nochmal auszugraben.

Da wird einem mal wieder bewusst, dass dieser Verein sich nicht entblödet in aller arroganten Dreistigkeit auf der Peinlichkeitsskala immer noch einen draufzusetzen. :-/ 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Rheineye

Zitat von: Renato am Mittwoch, 02.Okt.2024, 11:53:41Jede etwaige Fake-News-Maschine hat mehr Treffer bezüglich irgendwelcher Prognosen gelandet als Du mit Deinen Prophezeiungen

Danke dafür, den ,,Brief" kannte ich noch garnicht und die Verteidigungspostings für Claus Horstmann sind auch absolute Weltklasse und ganz besondere Perlen.
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Okt.2024, 11:11:29Danke dafür, den ,,Brief" kannte ich noch garnicht und die Verteidigungspostings für Claus Horstmann sind auch absolute Weltklasse und ganz besondere Perlen.
Schön auch wie er seinerzeit aus einem Wernze das beklagenswerte Opfer einer furchtbaren Meute fabriziert hatte.

Dixie ist schon ein ganz besonderes Exemplar. Regelmäßig, mit untrüglichem Gespür, stellt er sich auf die falsche Seite. Sein Kadavergehorsam ist dabei grenzenlos. Er hortet einen riesigen Schatz eigener Fehleinschätzungen. Dabei ist er grundsätzlich nicht in der Lage, diese einzuräumen. Selbst wenn diese überdeutlich für jeden erkennbar zu Tage getreten sind. 

Er ist der Dr. Keller unter den FC-Anhängern. Wären seine Vorstellungen der letzten Jahrzehnte Realität geworden, wäre der Absturz des FC sehr viel schneller und deutlich tiefer erfolgt.
  •  

DSR-Schnorri

Corona hat mit Sicherheit den Abstand zu Werksvereinen und Konsorten vergrößert, weshalb mich auch der Leverkusener Erfolg in Kombination mit deren Investitionswillen Post-Corona nicht so stark verwundert, wenn auch verärgert.

Der Vorsprung ggü. weniger ,,zuschauerstarken" Vereinen ist zudem weiter geschmolzen. Das war zuvor schon wegen schlicht und ergreifend schlechter Arbeit und der sinkenden Relevanz von Zuschauereinnahmen ggü. TV Geldern der Fall und ist während Corona nochmal verstärkt worden.

All das erklärt aber keine Finanzkrise beim FC und das sportlich peinliche Abschneiden. Corona war wie ein Brandbeschleuniger für chaotische Traditionsvereine, aber ähnlich wie die Mehrbelastung der Schulsysteme durch Migration, macht man sich zum Vollhorst, wenn man die Schuld lediglich der Migration oder wie beim FC der Pandemie zuspricht. Leider mag die Gesellschaft einfache Erklärungen.

Lückenfüller

Der FC hatte bereits vor Corona einen chronisch überteuerten Kader, maßgeblich zusammengestellt von Veh und Heldt und verantwortet von Wehrle. Corona wirkte daher beim FC als Brandbeschleuniger, da die Einnahmen wegbrachen, der sowieso überteuerte Kader aber nicht so schnell korrigiert werden konnte (bzw. Heldt es gar nicht erst versucht hat). Daher betraf Corona den FC, selbstverschuldet, noch um einiges mehr, als die vernünftiger wirtschaftende Konkurrenz. Der FC war damit aber nicht alleine, andere schlecht wirtschaftende Vereine, wie z.B. Werder Bremen (oder auch Barcelona, die ich aber aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit außenvorlasse), hatten ähnliche Probleme (bei Werder kam der sportliche Einbruch nur früher als bei uns). Die haben diese Probleme eben nur anders gelöst als der FC - Werder z.B. hat sich Investoren ins Boot geholt, wir haben uns auf Kosten der sportlichen Leistungsfähigkeit gesundgespart. Jeder kann für sich selbst beurteilen, was besser ist (mal ganz davon abgesehen, ob man das Sparprogramm beim FC übertrieben hat, oder ob andere Fehleinschätzungen zum sportlichen Niedergang beigetragen haben). Ich persönlich halte es jedenfalls für absurd, die aktuelle Situation beim FC mit der sportlich erfolgreicheren Zeit unter Kellers Vorgängern zu vergleichen, denn die damalige Miswirtschaft hat uns erst in die heutige Situation gebracht (ja, es wurden auch Fehler unter Keller begangen, keine Frage, aber ohne die wirtschaftliche Not wäre hier weder so ein Sparprogramm, noch ein "Sanierer" wie Keller, überhaupt nötig gewesen).
Wenn man diese Ausgangslage einfach ignoriert, fällt es natürlich wesentlich leichter alles Keller in die Schuhe zu schieben und den erfolgreicheren Zeiten nachzutrauern, aber es wird nicht helfen, den Verein in eine erfolgreichere Zukunft zu lenken. Nochmals, Keller hat Fehler begangen, man kann ihn gerne dafür kritisieren oder seine Entlassung fordern, aber hätte man so weitergemacht, wie zuvor, dann würde man immernoch in drittklassiger Infrastruktur arbeiten und wäre wahrscheinlich Pleite oder aber weiterhin auf Jahre finanziell stark eingeschränkt.

Da einige User hier wahrscheinlich beim Lesen meines Posts wieder Schnappatmung bekommen werden, sei noch hinzugefügt, dass es mir nicht darum geht hier Keller in den Himmel zu heben (und den Vorstand, der die vorherige Miswirtschaft mitzuverantworten hat, schon gar nicht) oder andere Meinungen zu diskreditieren, aber wenn man die Gegebenheiten der letzten Jahre ignoriert, tut man dem FC keinen Gefallen, denn auch neue Verantwortliche werden sich mit der Situation hier auseinandersetzen müssen und werden keine Wunderdinge bewirken können.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Rheineye

Du kannst natürlich bei deinen Keller Relativierungen, auch weiterhin die Antworten auf deine vorherigen postings ignorieren und die Platte immer weiter wiederholen. Hier im Forum, war das Ausgabeverhalten von Schmadtke, Wehrle, Veh, Heldt doch schon lange ein Kritikpunkt.
Und nein, letzte Saison einen Bundesligatauglicheren Kader aufzustellen, wäre kein ,,Wunderding" gewesen und deshalb kann man Keller nicht nur kritisieren, man muss ihn sogar kritisieren wenn man es gut mit diesem Klub meint. Keller hat auch einen ordentlichen Betrag an Millionenablösesummen versenkt, hört auf mit der Mär das er so toll mit den Finanzen umgeht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 06.Okt.2024, 10:23:20Der FC hatte bereits vor Corona einen chronisch überteuerten Kader, maßgeblich zusammengestellt von Veh und Heldt und verantwortet von Wehrle. Corona wirkte daher beim FC als Brandbeschleuniger, da die Einnahmen wegbrachen, der sowieso überteuerte Kader aber nicht so schnell korrigiert werden konnte (bzw. Heldt es gar nicht erst versucht hat). Daher betraf Corona den FC, selbstverschuldet, noch um einiges mehr, als die vernünftiger wirtschaftende Konkurrenz. Der FC war damit aber nicht alleine, andere schlecht wirtschaftende Vereine, wie z.B. Werder Bremen (oder auch Barcelona, die ich aber aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit außenvorlasse), hatten ähnliche Probleme (bei Werder kam der sportliche Einbruch nur früher als bei uns). Die haben diese Probleme eben nur anders gelöst als der FC - Werder z.B. hat sich Investoren ins Boot geholt, wir haben uns auf Kosten der sportlichen Leistungsfähigkeit gesundgespart. Jeder kann für sich selbst beurteilen, was besser ist (mal ganz davon abgesehen, ob man das Sparprogramm beim FC übertrieben hat, oder ob andere Fehleinschätzungen zum sportlichen Niedergang beigetragen haben). Ich persönlich halte es jedenfalls für absurd, die aktuelle Situation beim FC mit der sportlich erfolgreicheren Zeit unter Kellers Vorgängern zu vergleichen, denn die damalige Miswirtschaft hat uns erst in die heutige Situation gebracht (ja, es wurden auch Fehler unter Keller begangen, keine Frage, aber ohne die wirtschaftliche Not wäre hier weder so ein Sparprogramm, noch ein "Sanierer" wie Keller, überhaupt nötig gewesen).
Wenn man diese Ausgangslage einfach ignoriert, fällt es natürlich wesentlich leichter alles Keller in die Schuhe zu schieben und den erfolgreicheren Zeiten nachzutrauern, aber es wird nicht helfen, den Verein in eine erfolgreichere Zukunft zu lenken. Nochmals, Keller hat Fehler begangen, man kann ihn gerne dafür kritisieren oder seine Entlassung fordern, aber hätte man so weitergemacht, wie zuvor, dann würde man immernoch in drittklassiger Infrastruktur arbeiten und wäre wahrscheinlich Pleite oder aber weiterhin auf Jahre finanziell stark eingeschränkt.

Da einige User hier wahrscheinlich beim Lesen meines Posts wieder Schnappatmung bekommen werden, sei noch hinzugefügt, dass es mir nicht darum geht hier Keller in den Himmel zu heben (und den Vorstand, der die vorherige Miswirtschaft mitzuverantworten hat, schon gar nicht) oder andere Meinungen zu diskreditieren, aber wenn man die Gegebenheiten der letzten Jahre ignoriert, tut man dem FC keinen Gefallen, denn auch neue Verantwortliche werden sich mit der Situation hier auseinandersetzen müssen und werden keine Wunderdinge bewirken können.

Ja, stimmt, ich habe Schnappatmung. Es ist ja nicht so, dass die Transfersperre oder die fast ausnahmslos horriblen Transfers von Keller alternativlos gewesen wären. Die finanzielle Gesundung kriegt auch ein vernünftiger CFO hin, den wir ja haben. Im Kerngeschäft bekommt Keller von mir ein "mangelhaft". Oder etwa nicht!?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 06.Okt.2024, 10:23:20Der FC hatte bereits vor Corona einen chronisch überteuerten Kader, maßgeblich zusammengestellt von Veh und Heldt und verantwortet von Wehrle. Corona wirkte daher beim FC als Brandbeschleuniger, da die Einnahmen wegbrachen, der sowieso überteuerte Kader aber nicht so schnell korrigiert werden konnte (bzw. Heldt es gar nicht erst versucht hat). Daher betraf Corona den FC, selbstverschuldet, noch um einiges mehr, als die vernünftiger wirtschaftende Konkurrenz. Der FC war damit aber nicht alleine, andere schlecht wirtschaftende Vereine, wie z.B. Werder Bremen (oder auch Barcelona, die ich aber aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit außenvorlasse), hatten ähnliche Probleme (bei Werder kam der sportliche Einbruch nur früher als bei uns). Die haben diese Probleme eben nur anders gelöst als der FC - Werder z.B. hat sich Investoren ins Boot geholt, wir haben uns auf Kosten der sportlichen Leistungsfähigkeit gesundgespart. Jeder kann für sich selbst beurteilen, was besser ist (mal ganz davon abgesehen, ob man das Sparprogramm beim FC übertrieben hat, oder ob andere Fehleinschätzungen zum sportlichen Niedergang beigetragen haben). Ich persönlich halte es jedenfalls für absurd, die aktuelle Situation beim FC mit der sportlich erfolgreicheren Zeit unter Kellers Vorgängern zu vergleichen, denn die damalige Miswirtschaft hat uns erst in die heutige Situation gebracht (ja, es wurden auch Fehler unter Keller begangen, keine Frage, aber ohne die wirtschaftliche Not wäre hier weder so ein Sparprogramm, noch ein "Sanierer" wie Keller, überhaupt nötig gewesen).

Keine Ahnung, wer hier Schnappatmung bekommen soll. Ich für meinen Teil weiß gar nicht, worauf du dich beziehst. Sollte sich dein Beitrag auch wenigstens teilweise auf meinen beziehen, verstehe ich dich noch weniger. Ich dachte, wir waren schon weiter als deine Allgemeinplätze, die hier kaum jemand im Grundsatz bestreiten wird. 

Es ging mir auch nur im letzten Abschnitt meines Beitrages um Keller, der, was für eine Binse, natürlich nichts für die Arbeit seiner Vorgänger kann. Das mit dem Vergleich vor Keller/nach Keller raffe ich auch nicht. Wer vergleicht da was genau und welche Schlussfolgerung wird gezogen? 

Meine Hauptkritik richtet sich an den Vorstand. Wettich war ja schon vor seinem Aufstieg ins Präsidium Teil des GA. Wolf startete hier auch nicht bei Null. Die wussten schon sehr genau ab ihrem "ersten" Tag Bescheid, was hier Phase ist. Sie wollten sogar mit Veh verlängern und auf Wehrle lässt man hier kein schlechtes Wort kommen. Dann stehen die Drei eben voll in der Verantwortung für den Scherbenhaufen und können sich hier nicht einzig als Sanierer verkaufen.
Denn wir du richtig sagst, war der Kader zu teuer. Aber die Verträge gibt ja kein Zentralkomitee vor. Die Budgets wurden freigegeben, und dann frage ich mich, was der Plan gewesen sein soll. Und das hat hier noch niemand beantwortet. Der Club hatte eine relativ erfolgreiche Zeit mit zwei Europapokalteilnahmen und nur einem Zweitligajahr in 10 Jahren. Sportlich hätten wir nicht mehr erwarten können und trotzdem stehen wir finanziell mit dem Arsch an der Wand. Wie kann das sein? Wer erklärt sich mal dafür? Da ist die Erklärung "Corona!" selbstverständlich viel zu dünn, weil, wie du es ja richtig sagst, die Kacke vorher schon am Dampfen war. 

Kellers Arbeit hat damit natürlich nichts zu tun. Er fand diesen Status vor. Wenn man so will, hat er einen Haufen Mist vorgefunden, in Förmchen gefüllt und Kekse draus gebacken. Kann man ihn für loben, mir schmeckt's scheiße. 

magic

Der neue Talk ist jetzt online (YouTube / Spotify ). Vor der Länderspielpause haben wir uns nach gut einem Viertel der Saison mal an eine Zwischenbilanz herangewagt, diesmal mit tatkräftiger Unterstützung des ,,kicker". 

Zentrale Frage: Ist dieser FC nach den Erkenntnissen des ersten Saisonviertels aufstiegsfähig? 
(Da wird sicher jeder seine ganz eigene Antwort haben ... :)

magic

FC-Frust-Talk  :-/  nach der Darmstadt-Klatsche ging direkt nach dem Schlusspfiff eben LIVE über die Bühne ... https://www.youtube.com/live/1TpIkl3wUnM
(Audio-Version erst am morgigen Samstag)

magic

Zitat von: magic am Freitag, 18.Okt.2024, 21:28:38FC-Frust-Talk  :-/  nach der Darmstadt-Klatsche ging direkt nach dem Schlusspfiff eben LIVE über die Bühne ... https://www.youtube.com/live/1TpIkl3wUnM
(Audio-Version erst am morgigen Samstag)

Audio-Version zum Darmstadt-Desaster jetzt auch online.

Bleibt übrigens eine Ausnahme, so einen Talk direkt nach dem Abpfiff durchzuführen.

Mcearth

Zitat von: magic am Samstag, 19.Okt.2024, 12:31:15Audio-Version zum Darmstadt-Desaster jetzt auch online.

Bleibt übrigens eine Ausnahme, so einen Talk direkt nach dem Abpfiff durchzuführen.

Ach was. Endlich kommst rüber wie ein Mensch, hast sickige Laune und gönnst dir ein Bier. Jo, ist live und greifbar, so ging es uns fast allen. Weiter machen, DANKE
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Mcearth

Zitat von: magic am Samstag, 19.Okt.2024, 12:31:15Audio-Version zum Darmstadt-Desaster jetzt auch online.

Hab es mir gerade zum zweiten mal angeschaut. :tu:

Verfolge so ziemlich jede Sendung seit Stammtich Gaffel am Dom.
Dir würde ich auch im ZDF eine seriöse Sportschau anvertrauen. Fachlich, Sachlich und Fair.

Aber, dieses Format und du so greifbar, edlich mal rausgehauen was Sache ist und nicht zurückhaltend moderiert. Einfach und Super.

Dein "Kollege" war ebenfalls super und beim nächsten zahlst ihm ein Taxi und er trinkt n Bier mit.

Von wegen AUSNAHME, war greifbar, nahe und so stellt mer sich auch THEKENPHIOSOPHEN vor :tu:

Meine bescheidene Meinung, klasse und ehrlich gemacht und hat mich 5:1 vergessen lassen.

Wenn auch der effzeh nicht liefert, du lieferst :tu:
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

blonder engel

Habs mir eben auf dem Weg zur Arbeit angehört und fand es eigentlich recht "erfrischend" weil unverstellt und doch etwas emotionaler als sonst (kein Wunder, nach diesem Spiel 😁)

Kannst Du gerne häufiger einstreuen 

magic

Einen Live-Talk sofort nach dem Spiel kann man sicher ab und an mal einstreuen, wenn es für die Beteiligten terminlich passt. Die Emotionalität ist dann natürlich auch dem ja irgendwie besonderen Spiel geschuldet, ... wenn du dann als Einstieg in einen Liveauftritt so ein "Rot Weiß Essen Reloaded Spiel" serviert bekommst, kann und darf es nicht sachlich bleiben. Da musste Dampf abgelassen werden. 

Mcearth

•