Thekenphilosophen - Der Talk (FC-Anteil)

Begonnen von magic, Mittwoch, 24.Aug.2022, 13:23:48

« vorheriges - nächstes »

magic

Heute mal als "Podcast-Solist" in Sachen FC unterwegs ... morgen gibt es neuen Stoff von Thomas Wagner und mir in Sachen WM-Historie.

https://thekenphilosophen-podcast.podigee.io/episodes

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Oropher

Die Folge zu den Rolling Bones war auch geil. :)
  •  
    The following users thanked this post: magic

Oxford

Hab die beiden WM Folgen gehört. Sehr, sehr geil... aber @magic, lass den Wagner doch palavern... da gehts nicht um "Punkte machen". Ich find ihr ergänzt euch super. Und es macht richtig Bock. 70% der Sachen, die ihr zusammen getragen habt, wusste ich noch nicht. Mega interessant! Freue mich auf weitere Folgen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

magic

Zitat von: Oxford am Samstag, 08.Okt.2022, 21:44:41
Hab die beiden WM Folgen gehört. Sehr, sehr geil... aber @magic, lass den Wagner doch palavern... da gehts nicht um "Punkte machen". Ich find ihr ergänzt euch super. Und es macht richtig Bock. 70% der Sachen, die ihr zusammen getragen habt, wusste ich noch nicht. Mega interessant! Freue mich auf weitere Folgen.

Danke für´s Feedback, habe ich eben erst gesehen. Das mit dem "Punkte machen" sollte natürlich ein Gag sein. Ist aber tatsächlich nicht notwendig und fällt nun mehr und mehr weg. Sind mit heute mittlerweile bei 1966 angelangt, also wird es langsam "moderner" und Overath und Weber spielen auch schon mit  ;) .
Podcast / Video

magic

WM 1970 mit einigen FC-Anteilen jetzt im Podcast und Video.

Es sind auch wieder reine FC-Folgen vorgesehen.

magic

Talk mit Frank Steffan, wir haben uns zunächst dem Spiel gegen Slowacko gewidmet ...
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, dixie

Oxford

Zitat von: magic am Freitag, 28.Okt.2022, 17:24:52
Talk mit Frank Steffan, wir haben uns zunächst dem Spiel gegen Slowacko gewidmet ...

Danke dafür. Hab im Anschluss direkt das Mucki-Buch bestellt. Und den Flohe-Film. Den kenn ich zwar schon, aber ich hab die DVD vor Jahren meinem (inzwischen verstorbenen) Vater geschenkt. Und leider ist die DVD in seinem "Nachlass" nicht mehr aufgetaucht. Kein Plan, wer die da heimlich verscherbelt hat :D Egal, jetzt krieg ich ja ne Neue :)

Bin sehr gespannt, was Frank Steffan da gerade Neues plant.
  •  

magic

Die WM 74 ist jetzt dran, bin immer noch sauer auf Schön, das er weder Flocke noch Culli im Finale eingewechselt hat.

Povlsen

Zitat von: magic am Mittwoch, 02.Nov.2022, 13:21:56
Die WM 74 ist jetzt dran, bin immer noch sauer auf Schön, das er weder Flocke noch Culli im Finale eingewechselt hat.

Erstes Fußballspiel, das ich mir als Sechsjähriger am TV live angeschaut habe. Mein Vater steht nach zwei Minuten (Elfmeter für Holland) wütend auf und geht in die Küche mit den Worten: "Na gut, dann wird Deutschland eben nicht Weltmeister!" Ich konnte nicht einschätzen, welche Auswirkungen eine Finalniederlage gehabt hätte, daher fühlte ich mich etwas hilflos und verunsichert in diesem Moment, aber angesichts der spontanen Feier zwei Stunden später mit den Nachbarn, müssen die katastrophal gewesen sein. Ich war jedenfalls sehr erleichtert und das Spiel hat mich sicherlich geprägt, was den Stellenwert von Fußballergebnissen angeht.
  •  

magic

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 02.Nov.2022, 14:47:44
Erstes Fußballspiel, das ich mir als Sechsjähriger am TV live angeschaut habe. Mein Vater steht nach zwei Minuten (Elfmeter für Holland) wütend auf und geht in die Küche mit den Worten: "Na gut, dann wird Deutschland eben nicht Weltmeister!" Ich konnte nicht einschätzen, welche Auswirkungen eine Finalniederlage gehabt hätte, daher fühlte ich mich etwas hilflos und verunsichert in diesem Moment, aber angesichts der spontanen Feier zwei Stunden später mit den Nachbarn, müssen die katastrophal gewesen sein. Ich war jedenfalls sehr erleichtert und das Spiel hat mich sicherlich geprägt, was den Stellenwert von Fußballergebnissen angeht.

Es hätte noch deutlicher kommen können, wenn nicht eine bis heute für mich unfassbare Fehlentscheidung getroffen worden wäre. Müllers 3:1 (hier) war im Leben kein Abseits, er stand im Moment der Ballabgabe fast zwei Meter vor dem Holländer. Am meisten hat mich gewundert, das keiner das beanstandet hat. Weder die deutschen Spieler, noch der Kommentator Rudi Michel. Da habe ich mich als knapp zehnjähriger auch nicht getraut, vor meinem Onkel und meinem Vater die Stimme zu erheben, obwohl ich das klar erkannt habe  :)  ...

Nach dem Spiel, das wir bei meinem Onkel geschaut hatten, weil er als einziger in der Familie einen Farbfernseher hatte (Nordmende Spectra, mit Kunststoff-Fuß) wurde dann tatsächlich auch eine Flasche Sekt geköpft und mein Bruder und ich bekamen auch einen Mini-Schluck (mit viel O-Saft). Dann wurde gegessen und das Spiel war schnell kein Thema mehr. Konnte ich damals genausowenig begreifen, wie das nicht gegebene Tor.

Lattenkreuz

Zitat von: magic am Mittwoch, 02.Nov.2022, 13:21:56
In München den Bayernblock der Zentrumsachse (Maier/Beckenbauer/Schwarzenbeck/Hoeneß/Müller) sprengen... Das kam für Schön wohl kaum in Frage. Netzer saß ja auch noch auf der Bank... Wie auch immer: Ich saß vor meinem Kommunionsgeschenk, einem 35 cm Schwarz-Weiß-Fernseher, habe nach dem 0:1 heulend den Fernseher ausgemacht und zur zweiten HZ wieder eingeschaltet. Die fußballdeutschen Tore habe ich dann später in den Wiederholungen/Zusammenfassungen gesehen...
  •  

Oxford

Zitat von: Lattenkreuz am Mittwoch, 02.Nov.2022, 17:03:21
habe nach dem 0:1 heulend den Fernseher ausgemacht

Wenn du das heute immer noch machst, hätteste diese Saison ja nicht viele Spiele vom FC gesehen.
  •  
    The following users thanked this post: magic, MG56

dixie

Zitat von: magic am Mittwoch, 02.Nov.2022, 15:34:00
Es hätte noch deutlicher kommen können, wenn nicht eine bis heute für mich unfassbare Fehlentscheidung getroffen worden wäre. Müllers 3:1 (hier) war im Leben kein Abseits, er stand im Moment der Ballabgabe fast zwei Meter vor dem Holländer. Am meisten hat mich gewundert, das keiner das beanstandet hat. Weder die deutschen Spieler, noch der Kommentator Rudi Michel. Da habe ich mich als knapp zehnjähriger auch nicht getraut, vor meinem Onkel und meinem Vater die Stimme zu erheben, obwohl ich das klar erkannt habe  :)  ...

Nach dem Spiel, das wir bei meinem Onkel geschaut hatten, weil er als einziger in der Familie einen Farbfernseher hatte (Nordmende Spectra, mit Kunststoff-Fuß) wurde dann tatsächlich auch eine Flasche Sekt geköpft und mein Bruder und ich bekamen auch einen Mini-Schluck (mit viel O-Saft). Dann wurde gegessen und das Spiel war schnell kein Thema mehr. Konnte ich damals genausowenig begreifen, wie das nicht gegebene Tor.

So unterschiedlich können Erinnerungen sein.

Ich habe das Endspiel mit einigen Kumpels im Sommerhäuschen eines Freundes geschaut.

Stimmung war auch schon vor Anpfiff bestens und nur minimal durch Neeskens' Elfertor getrübt. Das von Ralf angesprochene "Abseitstor" habe ich exakt so gesehen wie er, nie im Leben abseits, völlig reguläres Tor. Allerdings - und das mag irgendwie ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit gewesen sein - meine ich, bei dem "Foul" an Hölzenbein, das zum Elfmeter und durch Breitner zum 1:1 führte, hätte es leicht geschwalbt.

Nach Abpfiff ging dann die Party richtig los, die Mädels, die in der oberen Etage geschaut hatten (auf unsere dezente Bitte hin, schließlich mussten wir uns konzentrieren) kamen dazu, das Liedgut der damaligen Zeit wurde angestimmt. Besonders laut ging es bei "Theo, wir fahrn nach Lodz" zu - wofür ich mich heute nicht nur ein wenig schäme. Jedenfalls ging es dann bis in die frühen Morgenstunden - irgendwie fühlten wir uns alle als Weltmeister, besonders ich, geboren im Jahr des ersten Weltmeistertitels 1954 an diesem 7. Juli 1974.
  •  

magic

Zitat von: dixie am Donnerstag, 03.Nov.2022, 09:04:07Stimmung war auch schon vor Anpfiff bestens und nur minimal durch Neeskens' Elfertor getrübt. Das von Ralf angesprochene "Abseitstor" habe ich exakt so gesehen wie er, nie im Leben abseits, völlig reguläres Tor. Allerdings - und das mag irgendwie ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit gewesen sein - meine ich, bei dem "Foul" an Hölzenbein, das zum Elfmeter und durch Breitner zum 1:1 führte, hätte es leicht geschwalbt.

Frage aller Fragen, war es Foul an Hölzenbein oder nicht. Ich sag seit bald 50 Jahren, das es ein Foul war, weil er ihn nun mal trifft. Das was Hölzenbein dann daraus macht, ... nun gut. Aber den Elfer kann man geben. Und DEN hier in Minute 83, muss man geben. Hat sich der Schiri dann aber nicht mehr getraut.

Zitat von: dixie am Donnerstag, 03.Nov.2022, 09:04:07Nach Abpfiff ging dann die Party richtig los, die Mädels, die in der oberen Etage geschaut hatten (auf unsere dezente Bitte hin, schließlich mussten wir uns konzentrieren) kamen dazu, das Liedgut der damaligen Zeit wurde angestimmt. Besonders laut ging es bei "Theo, wir fahrn nach Lodz" zu - wofür ich mich heute nicht nur ein wenig schäme. Jedenfalls ging es dann bis in die frühen Morgenstunden - irgendwie fühlten wir uns alle als Weltmeister, besonders ich, geboren im Jahr des ersten Weltmeistertitels 1954 an diesem 7. Juli 1974.

Nach dem Gewinn eines WM-Titels darf man auch den Theo singen  :D . Die große Titel-Party habe ich dann 90 & 96 nachgeholt. Steinauto und so ...
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Zitat von: magic am Donnerstag, 03.Nov.2022, 09:37:34
Aber den Elfer kann man geben. Und DEN hier in Minute 83, muss man geben. Hat sich der Schiri dann aber nicht mehr getraut.

Völlig richtig!

Die Szene hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
  •  

TT

Zitat von: magic am Mittwoch, 02.Nov.2022, 15:34:00
Es hätte noch deutlicher kommen können, wenn nicht eine bis heute für mich unfassbare Fehlentscheidung getroffen worden wäre. Müllers 3:1 (hier) war im Leben kein Abseits, ,

Das ist ja Wahnsinn! Hab ich noch nie gesehen bzw von gehört. Jetzt weiß ich zumindest welche Szene ich ausgrabe, wenn mir nochmal jemand von einem unverdienten Sieg der Deutschen erzählen will. Btw ein geiles Tor!

Lattenkreuz

Zitat von: TT am Donnerstag, 03.Nov.2022, 09:57:16

Das ist ja Wahnsinn! Hab ich noch nie gesehen bzw von gehört. Jetzt weiß ich zumindest welche Szene ich ausgrabe, wenn mir nochmal jemand von einem unverdienten Sieg der Deutschen erzählen will. Btw ein geiles Tor!

Vor allem ein "typisches" Tor: Aus dem Halbfeld - im Gegensatz zur Niederlande, Polen usw. spielte Deutschland ja ohne "richtige" Außenstürmer - in die Mitte, dort verwertet Müller indem er den Ball irgendwie an-/mitnimmt und dann sofort abschließt. Ich hatte weder den nicht gegebenen Elfer (gut, Hölzenbein fiel auch bei jeder Gelegenheit dramatisch) noch das Abseitstor auf dem Schirm. Danke, das relativiert die damals subjektiv wahrgenommene drückende Überlegenheit der Niederländer
  •  

Conjúlio

Mein Vater war 74 beim Finale in München und hatte kurzfristig noch mehrere Karten "organisiert" bekommen. Es gab aber damals keine Möglichkeit, seine noch Kartenlosen Freunde irgendwie im Getümmel zu erreichen. Heutzutage undenkbar im Kommunikationszeitalter.

Andere Zeiten...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

magic

Mit Thomas Wagner über das Spiel gegen Nizza, aber auch über den Gesamtauftritt des FC in Europa gesprochen. Hier der kurze Talk.

Leuchtturm

Ich würde aus der Süd sagen, dass die Luft bei den Fans nicht mangels Ausdauer raus war, sondern mit jeder verstreichenden Minute der Druck auf Schultern und Lungen zunahm und das Singen somit sehr erschwerte.

Schöne Kurzfolge, gerne mehr FC und weniger Nationalelf

tollibob

Quatsch, jetzt kommen doch erst die interessanten Turniere. 78, 86, 90, 94, 98 und dann kann man einen Haken dran machen :D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Oxford

Zitat von: Leuchtturm am Samstag, 05.Nov.2022, 10:18:11
Schöne Kurzfolge, gerne mehr FC und weniger Nationalelf

Nööö, finde ich gar nicht. Ich finde gerade die historischen Sachen spannend. Als FC Fan kennt man die Kölner Geschichte ja nun wirklich. Aber gerade über die WM-Turniere jenseits von 54, 74 und 90 weiß ich ehrlich gesagt nicht soooo viel. Obwohl ich die 11 Freunde "Jahrzehnte" Spezial-Hefte auch immer gelesen habe.

Was ich als Feedback hätte, wäre, dass ihr (@magic und Thomas Wagner) gern nochmal kurz etwas strukturierter auf die Paarungen eingehen könntet. Manchmal "rauscht" ihr so drüber, nach dem Motto "Ja und dann kam ja das siegreiche Achtelfinale ja und dann waren wir im Viertelfinale". Ich weiß aber gar nicht gegen wen es im Achtelfinale ging und wie es ausging und wer die Tore geschossen hat. Mir fehlt da oft das Faktenwissen. Selbst bei der WM 90 könnte ich Stand jetzt nicht spontan sagen, wie das andere Halbfinale ausgegangen war. Ich meine das war Argentinien gegen Italien(?). Aber kein Plan, welches Ergebnis das hatte. Also so ein paar Hardfacts zwischen durch (zumindest zu den wichtigen Spielen) wären noch nett :)
  •  

magic

@Leuchtturm
Wie ich schon Podcast sagte, war das bei uns auf W18 nach meinem Eindruck nicht so, dass es stimmungstechnisch nachließ. Thomas und ein vom ihm ungenannter FC-Spieler (Bank) hatte es vom Spielfeldrand anders interpretiert. Das wird wohl wirklich je nach Standort anders wahrgenommen.
Was die Gesprächsinhalte angeht, ich mache es bewusst nicht mehr monothematisch. Das kostet sicher auch Hörer, aber ich will mir das inhaltlich offen halten. Aber der FC wird natürlich immer ein fester Bestandteil sein.

@tollibob
Wir haben gestern auch noch 78, 82 und 86 aufgezeichnet. Ich denke, darauf kann man sich freuen. 1978 ist mir sehr wichtig gewesen, weil der FC gerade Meister & Pokalsieger geworden war und man mit einem anderen Trainer viel mehr hätte erreichen können. Vor allem war mir wichtig klarzustellen, dass dieses alles überstrahlende Cordoba-Ding sportlich gar nicht so bedeutend war. Viel schlimmer waren die letzten Minuten im Holland-Spiel zuvor, als die DFB-Elf 2:1 führte, aber Schön trotz drückender Holländer keinen weiteren Abwehrspieler brachte. Obwohl er von allen Seiten bedrängt und angefleht wurde, doch Cullmann oder Zewe in die Abwehr zu stellen. Das dann durch ihn herbeigebettelte 2:2 durch van de Kerckhof hat dann eine sehr große Chance auf das Finale verhindert. Gegen die Österreicher ging es danach nur noch um Platz drei (mit nur noch sehr kleiner theoretischer Chance auf´s Finale) und da hatte keiner mehr wirklich Bock drauf, weil alle aus der Ascochinga-Hölle rauswollten. Übrigens, immer noch unfassbar, das die Österreicher daraus ihr ,,Wunder von Bern" gemacht haben. Die waren vor dem Spiel gegen Deutschland schon ausgeschieden und wurden trotz des 3:2 Letzter in der Gruppe.

Es gibt halt manche Legenden, die sich bilden, die nicht genau der Wahrheit entsprechen. Gegen Österreich zu verlieren ist zwar Kappes, aber zum einen hatten die zu der Zeit eine tolle Truppe (Vorrunde Gruppenerster vor Brasilien), zum anderen wurde Deutschland am Ende offiziell Fünfter und holte den damals höchsten Sieg der DFB-WM Geschichte (6:0 gg. Mexiko mit 2x Flohe und einem D. Müller Tor, heute noch der zweithöchste WM-Sieg).  Die WM war natürlich dennoch nicht gut, aber sie war rein sportlich bei weitem nicht so schlimm wie das Fiasko von 2018.

Soviel vorab zu 1978 und keine Sorge, da gibt es noch viel mehr zu besprechen. Ab 82 und 86 beginnen nun auch bei Thomas die eigenen Erinnerungen, das hilft dabei, es noch lebendiger zu gestalten.

@Oxford
Du hast recht, manchmal geht´s an der Theke im Schweinsgalopp dahin, was manchmal gut ist, weil es Tempo hat, manchmal nicht so gut, weil was verlorengeht. Zeitweilig lässt man sich anstecken, bisweilen kriege ich es gelenkt und das versuche ich weiter. Thomas ist da halt manchmal schwer zu bändigen ;) , was ja auch seine Vorteile hat und auch mich packt´s ab und zu mal. Aber ab 86 fangen endlich die Spiele im KO-System an, was sich bis heute gehalten hat. Ich denke, da wird es etwas strukturierter, konkreter und auch einfacher. Vor allem, weil nun alles aus eigenen Erinnerungen kommt und weniger aus der Recherche. Wenn dann Thomas mit seiner Erinnerung kommt, dass die WM-Hostessen 1982 den Brasilianer Edér zum Spieler mit dem knackigsten Hintern gewählt haben, dann weiß man nun endlich, das die damals zaubernden Jogo-Bonito Jünger doch nicht ganz titellos aus dieser WM rausgegangen sind. Aber klar, wir suchen auch nach Dingen, die wirklich relevant sind und die man eben nicht aus dem Handgelenk schüttelt. Siehe WM74, Müllers eigentlich skandalös nicht gegebenes Tor im Finale oder Garrincha der trotz roter Karte im Halbfinale dann dennoch 1962 im Finale spielte, weil der Schiri, der das vor der Kommission aussagen sollte, mit einem nächtlich überreichten Geldkoffer nach Paris flog und daher ,,leider" nicht aussagen konnte.

magic

Die WM-Rückschau im Podcast geht weiter, wir sind im Double-Jahr und im (damals) falschen Austragungsort angekommen ... hier alles rund um einen eine WM, die insgesamt nie wirklich überragte, aber aus Sicht des Titelverteidigers immer auf ein einziges Spiel reduziert wird, welches gar nicht mehr so wichtig war. Ebenso gibt es viel über die anderen Mannschaften zu erzählen, es war weit mehr als nur Cordoba.

magic

Schluchsee, Algerien, Schande von Gijon, Battiston ... dann weiß man, in welchem WM Jahr wir hier im Podcast sind.

Diese Woche wird wahrscheinlich aber noch ein reiner FC-Podcast aufgezeichnet.

magic

Im heutigen Podcast mit Lars Werner vom Kölner Stadt-Anzeiger ging es fast nur um den FC. Er gab Auskunft über seine Sichtweise zum 1. FC Köln, einerseits bis zum Ende des 15. Spieltags und aber auch allgemein auf die letzten Jahren des Vereins. Er äußert sich weiterhin über einzelne Personalien (Trainer, Geschäftsführer Sport, einzelne Spieler) und sorgt sich um den Verbleib von wichtigen Führungsspielern. Darüber hinaus blieb es nicht aus, sich am Ende auch kurz über die kommende Fußball-Weltmeisterschaft zu unterhalten.

PS: Hier eine Übersicht mit Verweis auf diverse Podcast-Plattformen.

r9naldo

KRius27

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 17.Nov.2022, 20:37:46
Lars mag hotte sehr gerne

Zum Teil echt geiles Rumgeschwurbel. Es war halt nicht alles schlecht und so.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

auch seine aussagen ggü wehrle "man darf nicht alles kritisch sehen", "das gehört sich nicht, wenn der jenige schon weg ist".. der ksta ist wehrle 8 jahre in den arsch gekrochen um nicht wie andere journalisten hausverbot zubekommen

märkel

lars werner zu wehrle zu befragen ist auch eher witzlos.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.