Thekenphilosophen - Der Talk (FC-Anteil)

Begonnen von magic, Mittwoch, 24.Aug.2022, 13:23:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CMBurns

Schöne Gesprächsatmosphäre habt ihr geschaffen, was einen tollen Talk ergeben hat. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 24.Mai.2023, 18:39:25Spitzenmäßige Folge von allen Beteiligten inklusive SB der einen sehr lockeren und sympathischen Auftritt hingelegt hat. Ging es nur mir so, dass ich das Gefühl hatte, dass er hier (über Ecken) mitliest bzw. Bescheid weiß als er davon sprach, dass er gelesen hat mit Jeff und Selke hätten wir bei der Rudelbildung wieder die Oberhand? :D
Bei der Stelle habe ich mir auch direkt gedacht, dass er hier wirklich mitliest. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

magic

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 24.Mai.2023, 18:39:25Spitzenmäßige Folge von allen Beteiligten inklusive SB der einen sehr lockeren und sympathischen Auftritt hingelegt hat. Ging es nur mir so, dass ich das Gefühl hatte, dass er hier (über Ecken) mitliest bzw. Bescheid weiß als er davon sprach, dass er gelesen hat mit Jeff und Selke hätten wir bei der Rudelbildung wieder die Oberhand? :D

Danke erstmal, ... bzgl. des Spruch, den habe ich ähnlich klingend taggleich auf Twitter und auch hier im Forum im Chabot-Thread gesetzt und beantrage hiermit die Urheberschaft :D .

Zitat von: magic am Donnerstag, 11.Mai.2023, 12:40:37Seine Leistungsentwicklung ist einfach nur positiv zu bewerten und den Vertrag hat er sich mehr als verdient. Hut ab!

... nebenbei schmückt er jegliche Rudelbildung. Mit ihm und Selke kann man sich auch da wieder sehen lassen.

Ansonsten hat das Spaß gemacht, war natürlich vom Grundtenor aufgrund des doch entspannten Saisonendes etwas sehr launig und deswegen habe ich am Ende mal das Thema "Kritik" auf die Tapete gebracht. Nach dem Motto, wer darf ihn wie kritisieren. Da wurde er auch dann erstmals ein wenig ernster und er hat sich dazu erklärt. Da ging es fast ein wenig unter, das er bezüglich der HSV-Pokalpleite mittlerweile einiges anders sieht (Hier). Wie auch immer, im Nachhinein sind mir noch so viele andere Fragen eingefallen, die man auch noch hätte stellen müssen/können. Aber nun gut, man kann immer etwas besser machen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Povlsen

Ich hab das auch mit großem Vergnügen angeschaut.  :) Baumgart kam authentisch rüber, die Art gefällt nicht jedem, aber ich sehe ihn und seinen Optimismus grundsätzlich positiv. Positiv ist insbesondere seine Grundeinstellung zum Fußball, zum (Mannschafts-)Sport und zu den Eigenarten der Szene, da ist er sehr bodenständig und spricht die Sprache des ursprünglichen Fußballs, wenn ich das mal so nennen darf. Ich fand es auch interessant, mal aus seiner Vergangenheit was zu erfahren. 

Es kam aber auch seine Sturheit raus, als Du die Frage nach dem HSV-Spiel und dem Partizan-Spiel gestellt hast. Da war er nach meiner Meinung nicht in der Lage, einen Fehler zuzugeben, sondern lavierte da rum, dass es aus damaliger Sicht genau richtig war. Nee, war es eben nicht, und das war ja schon vor den jeweiligen Spielen klar, nicht erst im Nachhinein. Auch wenn er grundsätzlich richtig liegt, dass ER das meiste besser beurteilen kann als ein bloßer Beobachter: Manchmal liegen Laien auch mal richtiger als die, die betriebsblind in Fallen laufen, die sie sich selbst gestellt haben. Wenn Baumgart unbedingt nach Berlin will, dann muss er im Pokal immer in Bestbesetzung antreten, und das kann dann nie der zweite Anzug sein, auch wenn der fitter wirkt als die nominell ersten Elf. So ausgeglichen ist der Kader eben NICHT, wie er es oft nach außen verkauft und verkaufen muss, weil die Mannschaft aus der geförderten Geschlossenheit einen großen Teil ihrer Stärke zieht. Rotation ist daher schon in Ordnung, aber in Maßen und eben NIE in Endspielen, die Pokalspiele nun mal sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass er ohne Kameras noch lockerer ist und man durchaus mit ihm gut über Fußball und seine Entscheidungen diskutieren kann. Da würde mich dann seine ehrliche Meinung zu diesen Spielen interessieren, die er öffentlich wahrscheinlich aufgrund der erlernten Schutzreflexe nicht äußern kann. Ändert ja auch alles nichts an der grandiosen Entwicklung, die er mit der Mannschaft in den letzten beiden Jahren hingelegt hat, daher hätte ich mir da noch mehr Mut gewünscht, zuzugeben, dass er da völlig ins Klo gegriffen hat. Mich verwundert aber auch, dass sein vielgelobtes Trainerteam, das angeblich auch als Korrektiv wunderbar funktioniert, hier offenbar die gleiche Meinung wie er hatte. 

Aber das führt jetzt weg von der Talkrunde. Diese war sehr gelungen, fand auch die Mischung der Moderation zwischen Dir und Thomas Wagner sehr unterhaltsam. Gerne mehr davon!

magic

Jonas Hector & Heinz Flohe – Zwei FC-Legenden im Fokus – Folge 31 - HIER 
 
Zum 10-jährigen Todestag von Heinz Flohe
 
 
Zwei völlig unterschiedliche FC-Vereinslegenden aus verschiedenen Epochen stehen diesmal im Fokus des Thekenphilosophen Talks: Heinz Flohe, dessen Todestag sich am 15.06.2023 zum zehnten Mal jährt sowie Jonas Hector, dessen Karriereende seit wenigen Tagen Realität ist. Über beide hat Frank Steffan (FC-Filmemacher, Autor, Journalist und Verleger) einiges zu erzählen. Schließlich hat der mit ,,Flocke" gut bekannte Steffan den preisgekrönten Heinz Flohe-Film produziert und verantwortet nun mit seinem Verlag das neue Buch über Jonas Hector. Im Gespräch wird über beide FC-Persönlichkeiten diskutiert, wobei der Hauptgesprächsanteil dem Weltmeister von 1974 gehört. Dabei werden aber immer wieder Schnittmengen und gar Parallelen zum FC-Hero der Neuzeit – eben Hector – entdeckt und im Dialog besprochen. 84 Minuten über die FC-Legenden, aber auch über den Verein an sich.  
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

r9naldo

  •  

magic

Geht jetzt weiter mit dem Podcast, kurz vor Saisonbeginn mal eine aktuelle Liga-Bestandsaufnahme, natürlich auch bzgl. des 1. FC Köln. 
Wie immer auch auf diversen Plattformen wie Spotify usw. 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

blonder engel

Schöne Folge...hat mir heute den Heimwegstau versüßt  :tu:

Wird Zeit, dass es wieder losgeht!
  •  

magic

Endlich frische Podcast-Ware! Hat eigentlich zu lange gedauert (Grund war das Hector-Buch), aber ging leider nicht anders. Dafür konnte ich mich nun eine Stunde und 45 Minuten lang mit KSTA-Sportchef Christian Löer unterhalten und es wurde tatsächlich ein sehr intensives Gespräch mit sehr vielen interessanten Infos. Fing schon (eher zufällig) mit tiefergehenden und speziellen Infos zur Karnevalskrise an, dann ein wenig DFB , bevor es dann in den langen, langen FC-Infight ging. Teilweise von Hölzchen auf Stöckchen kommend, arbeitete man sich also an diversen Personalien und Themenbereichen ab (Baumgart, Keller, Jugend, Diehl, nochmal Wirtz, Investoren, CAS usw. usw.)

Am besten einfach mal anhören, wenn man Zeit hat, ... könnte sich lohnen. Vor allem, weil der Inhalt nicht total von der Spieltags-Aktualität abhängig ist. 

Hier der Podcast und hier zusätzliche Plattformen. 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

blonder engel

sehr schöne Folge  - bin auch fast schon durch (dem Verkehschaos sei Dank)  :D
  •  

TT

Zitat von: magic am Donnerstag, 23.Nov.2023, 14:47:50Endlich frische Podcast-Ware! Hat eigentlich zu lange gedauert (Grund war das Hector-Buch), aber ging leider nicht anders. Dafür konnte ich mich nun eine Stunde und 45 Minuten lang mit KSTA-Sportchef Christian Löer unterhalten und es wurde tatsächlich ein sehr intensives Gespräch mit sehr vielen interessanten Infos. Fing schon (eher zufällig) mit tiefergehenden und speziellen Infos zur Karnevalskrise an, dann ein wenig DFB , bevor es dann in den langen, langen FC-Infight ging. Teilweise von Hölzchen auf Stöckchen kommend, arbeitete man sich also an diversen Personalien und Themenbereichen ab (Baumgart, Keller, Jugend, Diehl, nochmal Wirtz, Investoren, CAS usw. usw.).

Am besten einfach mal anhören, wenn man Zeit hat, ... könnte sich lohnen. Vor allem, weil der Inhalt nicht total von der Spieltags-Aktualität abhängig ist.

Hier der Podcast und hier zusätzliche Plattformen.

Das hab ich mir endlich mal angehört und kann nur jeder/m hier empfehlen diese Folge zu hören. Löer hat mE so einiges ausgeplaudert, was er glaube ich in ner Pressekonferenz nicht fragen/ sagen würde. Tolle Folge, nur das Intro finde ich unpassend für deinen Podcast. ;-)
  •  
    The following users thanked this post: magic

magic

Zitat von: TT am Montag, 11.Dez.2023, 14:57:12... Löer hat mE so einiges ausgeplaudert, was er glaube ich in ner Pressekonferenz nicht fragen/ sagen würde. Tolle Folge, nur das Intro finde ich unpassend für deinen Podcast. ;-)

Ja, finde ich auch. Schon zu Beginn hat er ja nochmal auf die "Karnevalskrise" zu Beginn des Jahres Bezug genommen, über die wir uns im März schon unterhalten hatten. Schon damals waren wir der Meinung, das der FC es da wohl ein wenig überzogen hat mit der Feierei. Diesmal hat er bestätigt, dass das wohl noch ein wenig heftiger war als alle dachten, was das feiern und das "ins Glas schauen" angeht. Insgesamt zeigte er sich recht auskunftsfreudig.

Was das Intro angeht, man braucht halt scheinbar eines. Geht sicher besser, wobei das Musikstück immerhin aus dem Flohe Film (aus dem Abspann) kommt und für mich rechtefrei ist.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

magic

Die ,,Thekenphilosophen" sind wieder da (HIER). Thomas Wagner (RTL/Sky/Magenta) nahm wieder am Tresen Platz und stellte sich den Fragen. Wie die aktuelle Situation des 1. FC Köln zu bewerten ist, wie man den Vorstoß von Dieter Prestin einschätzen kann und natürlich werden auch die Leistungen des gerade verstorbenen Heinz Simmet gewürdigt. Auch Wagners HSV ist Thema, sehen wir dort bald Steffen Baumgart wieder? Und was macht eigentlich Jürgen Klopp demnächst? Ist nur die Nationalmannschaft ein Thema? Und was macht Thomas Wagner während der Heim-Europameisterschaft?
Diese Fragen und noch mehr werden im neuen Podcast beantwortet. Entweder auf Spotify oder anderen Kanälen. 

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

magic

Habe mich mit Thomas Wagner (Sky, RTL, Magenta TV) über den FC unterhalten, ihn über den möglichen Relegationsgegner HSV ausgehorcht und über LEV gekabbelt ... wer mag, kann ja mal reinschauen oder hier reinhören.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

Zitat von: magic am Freitag, 05.Apr.2024, 11:10:05Habe mich mit Thomas Wagner (Sky, RTL, Magenta TV) über den FC unterhalten, ihn über den möglichen Relegationsgegner HSV ausgehorcht und über LEV gekabbelt ... wer mag, kann ja mal reinschauen oder hier reinhören.
wagners aussagen zu leverkusen waren schwer zu ertragen  :D
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

magic

Mache jetzt mit Thomas Wagner wieder ein Special, diesmal zur Historie der Europameisterschaft. Die ersten beiden Folgen sind schon online (EM 60/64/68 & EM 1972). Der FC-Anteil steigert sich, weil die FC-Kicker so richtig erst ab 1976 (da ganz besonders) ihre Spuren hinterlassen haben. Aber auch zur EM 72 haben viele Kölsche mit gekickt, blöderweise nur nicht beim Endturnier mit nur vier Mannschaften. Ihr könnt ja HIER mal reinhören.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

TT

Zitat von: r9naldo am Freitag, 05.Apr.2024, 11:27:59wagners aussagen zu leverkusen waren schwer zu ertragen  :D
Man hat so das Gefühl, dass er bei häufiger Wiederholung selbst dran glaubt, dass Lev am Ende doch ein ganz normaler Verein ist. Mit deren Erfolg, fällt auch seine kritische Sichtweise deutlich ab. Ob jetzt bei Ralf, oder auch im Eier-Podcast. Am Ende der Saison, wird er sicher noch Mitglied beim Verein Bayer Leverkusen. Fragt sich nur, in welcher Abteilung. 

Wagner finde ich sonst ganz ok, aber hier verrennt er sich deutlich in Lobhudelei. Das Ei ist faul, egal wie sehr es glänzt. 

Der Templer

Zitat von: r9naldo am Freitag, 05.Apr.2024, 11:27:59wagners aussagen zu leverkusen waren schwer zu ertragen  :D
In seinem Podcast hat er sie schon über Gebühr gelobt. Seine Abneigung gegenüber Bayern ist scheinbar so groß, dass er dann selbst die Pillen besser als Meister findet.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Okudera

Zitat von: TT am Freitag, 12.Apr.2024, 10:39:02Man hat so das Gefühl, dass er bei häufiger Wiederholung selbst dran glaubt, dass Lev am Ende doch ein ganz normaler Verein ist. Mit deren Erfolg, fällt auch seine kritische Sichtweise deutlich ab. Ob jetzt bei Ralf, oder auch im Eier-Podcast. Am Ende der Saison, wird er sicher noch Mitglied beim Verein Bayer Leverkusen. Fragt sich nur, in welcher Abteilung.

Wagner finde ich sonst ganz ok, aber hier verrennt er sich deutlich in Lobhudelei. Das Ei ist faul, egal wie sehr es glänzt.
Mit der Mitgliedschaft dürfte es schwierig werden 
  •  

magic

Ein klein wenig Balsam für geplagte FC-Seelen, denn heute wird´s sehr kölsch beim ,,Thekenphilosophen" EM-Rückblick! 1976 - Eine kölsche EM? Zunächst mal nicht, denn Bundestrainer Helmut Schön ging es im Endturnier in Jugoslawien zunächst ohne Heinz Flohe und Dieter Müller an. Dann aber schlugen die FC-Jungs von der Bank aus kommend zu. Und wie! Sie retteten die DFB-Elf im Halbfinale gegen Jugoslawien, dabei legte Dieter Müller das wohl großartigste Nationalelf-Debüt aller Zeiten hin. Auch im Finale sorgten sie für positive Impulse, zunächst traf erneut Dieter Müller und ,,Flocke" verwandelte seinen Elfer sicher! Aber dann kam Uli Hoeness und der Rest der Nation redet bis heute nur über den Ball im ,,Nachthimmel von Belgrad". Und über einen gewissen Herrn Panenka ...

Da war aber noch viel, viel mehr! Johan Cruyffs letztes Turnier, ALLE EM-Spiele gingen in die Verlängerung, das geplatzte Traum-Finale, Beckenbauers 100. Länderspiel und ein unerwarteter Europameister! Hört mal rein, denn es war die vielleicht bis heute beste EM (als Gesamt-Turnier) und die FC-Spieler erzielten fünf von sechs deutschen Turnier-Toren (in der normalen Spielzeit)  ... https://thekenphilosophen-podcast.podigee.io/43-new-episode



Die grausame Aktualität kommt schon früh genug wieder ...


"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Fabes

Hi Ralf, ich bin großer Freund deines Podcasts, da du fast immer interessante Gäste hast und es Spaß macht, euch beim Fachsimpeln, Aufregen und zuletzt eher seltenen Freuen über den FC zuzuhören.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch anzumerken: Das Mikrofon nimmt relativ viel Raumakustik (Hall) mit auf. Die hin und wieder vorrüberfliegenden Kampfgeschwader stören mich da eher weniger :D...

Vielleicht würde ein eigenes Mikrofon pro Teilnehmenden da schon etwas Abhilfe verschaffen, ohne dass du gezwungen wärst, den ganzen Raum zu dämmen oder so.

Das nur als kleiner Hinweis. Ich bin gespannt auf die noch kommenden Folgen und die Begleitung der anstehenden Ereignisse!  :tu:
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: magic

Songbird

Vielen lieben Dank, Ralf, für Dein persönliches Engagement und das Deiner Gäste! Unterhaltung, Leidenschaft und Information halten sich die Waage, und das finde ich gut. Highlights sind dann die kleinen Scoops, wen ein Journalist etwas berichtet, was der Effzeh nicht rauslässt. Beste Grüße, Christian 
  •  
    The following users thanked this post: magic

magic

Zitat von: Fabes am Donnerstag, 23.Mai.2024, 10:34:56Hi Ralf, ich bin großer Freund deines Podcasts, da du fast immer interessante Gäste hast und es Spaß macht, euch beim Fachsimpeln, Aufregen und zuletzt eher seltenen Freuen über den FC zuzuhören. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch anzumerken: Das Mikrofon nimmt relativ viel Raumakustik (Hall) mit auf. Die hin und wieder vorrüberfliegenden Kampfgeschwader stören mich da eher weniger :D...

Vielleicht würde ein eigenes Mikrofon pro Teilnehmenden da schon etwas Abhilfe verschaffen, ohne dass du gezwungen wärst, den ganzen Raum zu dämmen oder so.

Das nur als kleiner Hinweis. Ich bin gespannt auf die noch kommenden Folgen und die Begleitung der anstehenden Ereignisse!  :tu:

Zunächst Danke für das Feedback. Ja, das ist mir auch aufgefallen, hat evtl. mit der neuen Aufnahme-Ecke zu tun, da ist sehr viel mehr Raum nach oben als im Thekenbereich und da verhalten sich wohl auch die Schallwellen anders (Vermutung eines Laien). Ansteckmikros habe ich, allerdings ist die Qualität eher grottig, die waren auch recht günstig und ich werde da nun mal etwas mehr investieren. Ich hoffe, das es dann besser wird. Allerdings wird aus mir in diesem Leben sicher kein Tontechniker mehr.


Zitat von: Songbird am Donnerstag, 23.Mai.2024, 10:42:43Vielen lieben Dank, Ralf, für Dein persönliches Engagement und das Deiner Gäste! Unterhaltung, Leidenschaft und Information halten sich die Waage, und das finde ich gut. Highlights sind dann die kleinen Scoops, wen ein Journalist etwas berichtet, was der Effzeh nicht rauslässt. Beste Grüße, Christian

Auch hier Merci!  :)

Nachdem ich den Podcast eine gewisse Zeit etwas stiefmütterlich behandelt habe, was vor allem an den umfassenden Arbeiten am Jonas Hector-Buch lag, überlege ich nun im Sommer, wie man das alles noch ein bißchen pushen und verbessern kann. Da gibt es auch schon ein paar ganz nette Ideen, man wird sehen, was davon umgesetzt werden kann. Aber ein bißchen wild und eben nicht nach Podcast-Lehrbuch wird es wohl immer ein wenig bleiben, weil es mir mehr darum geht, das zu tun, worauf ich in dem Moment Bock habe. Das hatte ich in den letzten Stammtisch-Jahren nicht mehr so und will das auch in der Form nicht mehr haben.

Demnächst gibt es noch ein wenig EM-History, die aktuelle Folge zum FC-Abstieg ging ja gestern online. Geht immer weiter ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

CitizenK

Zitat von: magic am Donnerstag, 23.Mai.2024, 12:32:06Zunächst Danke für das Feedback. Ja, das ist mir auch aufgefallen, hat evtl. mit der neuen Aufnahme-Ecke zu tun, da ist sehr viel mehr Raum nach oben als im Thekenbereich und da verhalten sich wohl auch die Schallwellen anders (Vermutung eines Laien). Ansteckmikros habe ich, allerdings ist die Qualität eher grottig, die waren auch recht günstig und ich werde da nun mal etwas mehr investieren. Ich hoffe, das es dann besser wird. Allerdings wird aus mir in diesem Leben sicher kein Tontechniker mehr.

Als langjähriger Tontechniker im Rundfunk, es gibt Mikrofone mit unterschiedlichen Charakteristiken. Was du brauchst, ist entweder eine Niere, eine Acht oder eine Kugel. Ich kann leider auf den Videos nicht sehen, was für ein Mikrofon du aktuell benutzt. Ich vermute, das ist ein Nierenmikrofon oder sogar eine Superniere. Ich bin mir nicht sicher, wie das aufgestellt werden muss. Manche sollen zum Sprecher hinzeigen, manche sollen zur Decke zeigen und dann die Seite mit dem Firmenlabel zum Sprecher hin. Das hast du derzeit so hingestellt, dass es entweder vor allem den Hall aus der Raumecke aufnimmt oder den Hall vom Tisch.

Typische Nieren- oder Supernieren für Podcaster sind dazu da, einen Sprecher aufzunehmen, der mit dem Mund nur weniger Zentimeter entfernt ganz genau vor dem Mikro sitzt. Das ist vor allem deshalb optimal, weil alle Geräusche, die nicht direkt vor dem Mikrofon sind, herausgefiltert werden, um die beste Qualität des Sprechers und möglichst wenig Störgeräusche oder Hall aus dem Raum aufzunehmen. Bei einer Superniere ist das noch extremer als bei der Niere. Wenn du so ein Mikrofon allerdings so auf deinen Tisch stellst, wie im Video, dann nimmt es nur den Hall aus der Ecke auf und filtert die Sprecher heraus, die eher rechts und links davon sitzen und nicht direkt davor. Und je näher du mit dem Mund vor dem Mikro sitzt, desto mehr Volumen und vor allem Bässe hat der Sound. Wenn du zu weit weg bist, klingt es wie aus einer Blechbüchse, wie in deinem Fall. Eine Niere musst du so auf den Tisch stellen, dass die Sprecher davor sitzen und nicht daneben. Aber auch dann wird es wie eine Blechbüchse klingen, weil sie zu weit entfernt sind (aber wenigstens nicht mehr nur nach Hall aus der Raumecke).

Alternativ wäre eine Acht oder eine Kugel. Eine Acht hat quasi zwei gegenüberliegende Nieren und muss zwischen den Sprechern stehen und an die Decke zeigen oder an einem Galgen hängen und nach unten zeigen. Letzteres ist besser, weil die Sprecher so näher am Mikrofon sitzen, stört dafür aber leider im Bild und beim gemütlichen Plausch. Dafür gibt es Mikrofone, die zusätzlich eine Richtcharakteristik haben und weiter weg stehen dürfen.

Eine Kugel wiederum nimmt alles rund um das Mikro auf, in jeder Richtung. Das hat den Vorteil, dass du auch mit drei oder vier Personen rund um das Mikrofon sitzen kannst und jeder wird gleich aufgenommen. Dafür hat es den Nachteil, dass auch jedes Störgeräusch rundherum mit aufgenommen wird. Vor allem unsinnig, wenn man nur zu zweit da sitzt.

Hier hast du ein paar Beispiele:

- https://www.amazon.de/dp/B07MSCRCVK Typisches Podcast Mikrofon für einen Sprecher. »Die enge Nieren-Richtcharakteristik beseitigt Raumgeräusche und liefert gleichzeitig einen vollen und gesteuerten Nahbesprechungseffekt«.

- https://www.amazon.de/dp/B07W7KHQLR Das Yeti X ist ein typisches Podcast Mikrofon für einen oder mehrere Sprecher. Es hat 4 Kapseln und lässt sich auf den Einsatzzweck zwischen Niere, Kugel, Acht und Stereo umschalten. Damit kannst du dann einfach herumprobieren, wo das Mikro am besten mit welcher Einstellung stehen sollte, damit es euch beide oder mehrere Sprecher optimal einfängt.

Die beste Sprachqualität außerhalb eines professionellen Studios hast du mit einer Superniere oder Hyperniere. Die filtern eben alles weg, was nicht genau vor dem Mikrofon sitzt. Die schlechteste hast du mit einer Kugel, weil die alles rundum mit aufnimmt, egal ob Sprecher, Hall oder Nebengeräusche.

Je nachdem kannst du das Ganze aber mit Software deutlich verbessern. Für live Aufnahmen mit einem Mac (keine Ahnung von Windows) z.B. mit:

- Rogue Amoeba Loopback, um virtuelle Audio Interfaces zu erzeugen. https://rogueamoeba.com/
- Rogue Amoeba Hijack, um ein virtuelles Interface live mit VSTs zu filtern.
- Acorn Digital Restauration Suite VSTs, um jede Art von Störgeräuschen zu filtern https://acondigital.de/produkte/restoration-suite
- Falls notwendig Acorn Digital DeVerberate VST, um Nachhall zu entfernen

Keine Angst davor, das klingt komplizierter als es ist und zum Testen baut man einfach mal alles auf, spricht ein wenig ins Mikro und spielt an den Reglern der Software herum, bis einem die Qualität gefällt. Vor allem statisches Rauschen oder Klickgeräusche (Tastatur oder wenn jemand mit den Fingern auf den Tisch klopft) lassen sich so sehr gut vollständig entfernen. Außerdem kann man einem EQ gut Bässe zurückholen, die wegen der Mikrofonposition verloren gehen.

Wenn du nicht live arbeitest, reicht die Acorn Digital Restauration Suite, um Audio nachträglich zu säubern bzw. DeVerberate, um Hall zu entfernen. Das geht mit jeder Audio Software, die VSTs laden kann.

Allerdings würde ich zuerst das richtige Mikrofon und die richtige Position dafür empfehlen :)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

magic

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 23.Mai.2024, 14:20:54Als langjähriger Tontechniker im Rundfunk, es gibt Mikrofone mit unterschiedlichen Charakteristiken. Was du brauchst, ist entweder eine Niere, eine Acht oder eine Kugel. Ich kann leider auf den Videos nicht sehen, was für ein Mikrofon du aktuell benutzt. Ich vermute, das ist ein Nierenmikrofon oder sogar eine Superniere. Ich bin mir nicht sicher, wie das aufgestellt werden muss. Manche sollen zum Sprecher hinzeigen, manche sollen zur Decke zeigen und dann die Seite mit dem Firmenlabel zum Sprecher hin. Das hast du derzeit so hingestellt, dass es entweder vor allem den Hall aus der Raumecke aufnimmt oder den Hall vom Tisch .....


Wow! Was für eine Abhandlung von einem Profi! Das werde ich nun alles mal in Ruhe prüfen und vielleicht wird´s dann doch noch was mit einem vernünftigen Ton. Ganz heißen Dank für die sehr willkommene Hilfestellung!  :tu:
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

magic

Wer nochmal die 80er Jahre des Fußballs über sich ergehen lassen will, hier die Rückschau auf die EM Turniere 1980 (drei FC-Europameister im Finale) und 1984 (Stracks Tor nach Frankreich): https://www.youtube.com/watch?v=xiGuTXp6tMs
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

magic

Heute geht´s ja los mit der EM, die Sonderreihe (Historie der EM-Turniere) ist trotz Terminproblemen doch noch fertig geworden und es wird alles noch rausgehauen. Wer sich also die Zeit bis zum Anpfiff verkürzen will, sollte sich bis zum Abend mal auf dem YouTube Thekenphilosophen Kanal umschauen. Hier die Folge der Europameisterschaften von 1988 bis 1996, letztmalig (innerhalb der Sonderreihe) mit Thomas Wagner: https://www.youtube.com/watch?v=FvZG3rajHAc 

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

magic

Neues Podcast/Video Futter, diesmal erstmalig mit Express-Redakteur Jürgen Kemper sowie Julian Witzel (Focus): 

https://www.youtube.com/watch?v=QkXqO7uEExc

open.spotify.com/episode/3ObudEZKhLz77kBIzk1ZxJ?si=9c092ec681ce4ef8

Die "Thekenphilosophen" - heute mit Express Sportredakteur Jürgen Kemper und FOCUS Online Journalist Julian Witzel - bewerten die ersten Tage des neuen FC-Trainers Gerhard Struber sowie die langfristigen Neuverpflichtungen. Weiterhin wirft man einen Blick auf das Wirken der Verantwortlichen nach dem Abstieg bis jetzt und fragt sich, ob von der Vereins-Opposition noch etwas kommt. Nach 40 Minuten FC wird auch die laufende EM - durchaus mit Kölner Blickwinkel - in Augenschein genommen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

magic

Sommerpause gibt´s praktisch keine: https://www.youtube.com/watch?v=U1UavV7jzrw

Natürlich später auch als Audio-Podcast auf Spotify & Co.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"