Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

funkjoker

Geiler Sieg heute. Man sieht aber, dass das Team bereits jetzt konditionell am Limit spielt. Mit den 6 zusätzlichen Spielen in der ECL werden das ganz harte Wochen bis zur Winterpause.
Ich bin aber relativ optimistisch, dass wir da einigermaßen durchkommen, weil wir endlich mal ein Team haben, dass Biss und die entsprechende Mentalität hat auf die Zähne zu beißen und über den Schmerz hinaus zu gehen.
Dafür danke an Steffen Baumgart, der es geschafft hat, dem Verein Schlendrian und Ambitionslosigkeit auszutreiben. Eindeutig sein größter Verdienst.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Conjúlio

Müssen nun auf jeden Fall im Sturm und auf RV/IV nachlegen. In der langen Winterpause können wir dann unsere Wunden heilen lassen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Sprühwurst

•  

Der Templer

Wir müssen auf jeden Fall den gesamten Kader voll ausschöpfen, um die Belastung innerhalb der Truppe zu verteilen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Oxford

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 25.Aug.2022, 21:42:16
Wir müssen auf jeden Fall den gesamten Kader voll ausschöpfen, um die Belastung innerhalb der Truppe zu verteilen.

Timo gefällt das.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

funkjoker

•  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

dackelclubber

wo ist denn hier der europapokal-planungsthread?
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

LuckyLuke10

Kann man schon Karten für Nizza kaufen? Wieviel wird es geben?
Wie lange brauchen wir für 40 Punkte? 2022/23 war es am 32. Spieltag geschafft, 2021/22 war es am 27. Spieltag
  •  

THC-Ben

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 26.Aug.2022, 12:50:51
wo ist denn hier der europapokal-planungsthread?
Gibt es nicht, gehört eigentlich in die Community.
Aktuell planen alle im Conference League Thread im Fußball allgemein.
  •  

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

kylezdad

Schnitt 1,5. Noch immer voll im Soll.

•  

dackelclubber

Die Ausbeute bis hierhin ist gut. Aber es ist unübersehbar, dass wir hinter den Top 7-8 Spielern (Schwäbe, Kilian, Hübers, Hector, Skhiri, Kainz, Uth, Ljubicic, Thielmann....) im Kader eine Klippe runterfallen. Ich will mir nicht ausmalen, was passiert, wenn es da mal größere Formschwächen oder mehrere Verletzungen gibt.
  •  

chg

Größere Sorge als die Qualität des Kaders macht mir ehrlich gesagt die fitness. Letzte Saison waren wir in diesem Bereich wirklich stark und konnten dadurch auch etwaige schwächen kompensieren. Den Höhenflug eine B.Schmitz würde ich z.B. auf die starke Arbeit in diesem Bereich schieben. Diese Stärke sehe ich jetzt gerade nicht und damit sehe ich in der Tat eine unheilige Überschneidung  mit der Abstiegssaison unter Stöger. Wenn die Basis nicht stimmt, dann folgen Probleme in der Präziszion, Unkonzentriertheiten, Verletzungen...
  •  

Lobi

Zitat von: chg am Montag, 29.Aug.2022, 09:12:20
Größere Sorge als die Qualität des Kaders macht mir ehrlich gesagt die fitness. Letzte Saison waren wir in diesem Bereich wirklich stark und konnten dadurch auch etwaige schwächen kompensieren. Den Höhenflug eine B.Schmitz würde ich z.B. auf die starke Arbeit in diesem Bereich schieben. Diese Stärke sehe ich jetzt gerade nicht und damit sehe ich in der Tat eine unheilige Überschneidung  mit der Abstiegssaison unter Stöger. Wenn die Basis nicht stimmt, dann folgen Probleme in der Präziszion, Unkonzentriertheiten, Verletzungen...

Dieser Vergleich ist zu hart in meinen Augen denn so weit entfernt sehe ich uns nicht, man hatte allerdings jetzt schon wesentlich mehr (und intensivere) Spiele als letzte Saison. Bei Verletzungen gestern sind auch nicht auf mangelnde Fitness zurück zu führen sondern Chabot knickt im Zweikampf übel aber unglücklich um und bei Olesen fällt der Gegner auf sein Bein. Da kann man auch den fittesten Spieler der Welt haben, solche Sachen passieren. Wichtiger ist aber ohnehin dass Hübers das Foul unbeschadet überstanden hat.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chg

Die Verletzungen gestern waren keine folge von mangelnder Fitness, da hast du sicher recht - dafür ist es auch noch zu früh in der Saison. Im Moment sehen wir reihenweise Konzentrationslöcher und mangelhafte Präzision. Letzteres wird Anteilig auch auf die Rotation zurück zu führen sein. Anzeichen sind da, aber eindeutig ist das Bild noch nicht. Wenn es zutrifft wird es jedenfalls keine lustige Saison.
  •  

Lobi

Zitat von: chg am Montag, 29.Aug.2022, 09:28:15
Die Verletzungen gestern waren keine folge von mangelnder Fitness, da hast du sicher recht - dafür ist es auch noch zu früh in der Saison. Im Moment sehen wir reihenweise Konzentrationslöcher und mangelhafte Präzision. Letzteres wird Anteilig auch auf die Rotation zurück zu führen sein. Anzeichen sind da, aber eindeutig ist das Bild noch nicht. Wenn es zutrifft wird es jedenfalls keine lustige Saison.

Für mich ist das ein eher Rotationsproblem und eben ein Problem dass die Spieler nach der 1. Elf einfach nicht das Format haben um einfach mal 5 Spieler schonen zu können.
  •  

frankissimo

Das ist einfach nur falsch. Ich kann überhaupt nicht erkennen wo diese Mannschaft unfitter sein soll.
Wir haben in 2 Wochen 4 Spiele gemacht. Und das unter härtesten Bedingungen. Es war brutal heiss.

Zum Spiel. Ich halte die Schwächen von gestern nicht für ein Fitnessproblem.
Unser Spiel ist eindimensional . So lange wir von Außen hinter die Kette kommen ist es ordentlich.
Stuttgart hat das geschickt durchkreuzt und dann geht nichts mehr.
Uns fehlt aus dem Mittelfeld auch mal der Pass in die Tiefe- lang oder quer - mit den entsprechenden Läufen.
Manchmal spielen wir als wäre Modeste noch da. Wir brauchen vorne mehr Möglichkeiten 

Badabing

Das gestrige Spiel ausgenommen waren wir über die ersten drei Spiele die laufstärkste Mannschaft der Liga. Daher kann ich mich dieser Beobachtung nicht mal ansatzweise anschließen.
  •  

Aldous

Ich denke, dass bei unseren Spielern sehr vieles Kopfsache ist.
Wenn ich an das Hinspiel gegen Fehervar denke, dann fand ich da eine Sache besonders auffällig:
Direkt nach unserem Führungstreffer (und nicht erst nach der roten Karte) kamen mir unsere Spieler auf einmal sehr nervös und unsicher vor. Und es fehlte auch an Gedankenschnelligkeit, Entschlossenheit, Bissigkeit und Zweikampfbereitschaft. Allerdings nur bis zur Halbzeit. In der Kabine scheint Baumgart da die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn auch wenn die Torgefahr überschaubar war: In der zweiten Halbzeit haben sich die Spieler allesamt den Allerwertesten aufgerissen, sind sehr aggressiv und entschlossen in die Zweikämpfe gegangen und haben dem Gegner total den Schneid abgekauft, obwohl dieser in Überzahl war.
Das war wirklich ein frappierender Unterschied zur ersten Halbzeit. Und der Grund für diesen Unterschied kann meiner Meinung nur ein mentaler sein.
Daher glaube ich, dass unsere Mannschaft viel mehr zu leisten im Stande ist als gestern. Und ich hoffe, dass die aktuelle Trainingswoche dazu genutzt werden kann, die Spieler mental wieder frisch zu bekommen. Dann können sie in der Liga auch absolut bestehen.
  •  

maerzer

Schlimme Definsive auf maximal 2. Liga Niveau.

Stum garnicht vorhanden bzw. kommen aus Regionalliga.

Bihser in jedem Spiel entweder Glück mit VAR und/oder Überzahl.

In meinen Augen wird es sehr schwer so
  •  

Povlsen

Natürlich wird es schwer so. Das war doch klar, ich verstehe nicht, warum darüber Diskussionsbedarf herrscht. Wir sind nominell im unteren Drittel der Liga anzusiedeln. Davon steigen zwei oder drei ab, die anderen drei retten sich. Das sind die Voraussetzungen für jede Saison, seit dem Wiederaufstieg. Erfreulicherweise sind wir jetzt drei Mal in Folge drin geblieben und wenn wir die Mentalität beibehalten, können wir es auch in dieser Saison schaffen. Dass wir aber sorgenfrei durch die Saison kommen, ist völliger Quatsch, das lag in der letzten Saison an mehreren Faktoren, die in dieser Saison wie erwartet nicht mehr da sind. Modeste ist weg, der Effekt der Relegationsrettung ist weg, der Effekt des Trainerwechsels ist weg. Dafür sind wir jetzt eingespielter, wir können selbstbewusster auftreten, wir spielen international (was gut und schlecht zugleich ist) und wir sind im Kader breiter aufgestellt als in den letzten Jahren. Dafür fehlen uns zwei Schlüsselspieler der letzten Saison. Es bleibt daher dabei, dass wir zum Kreis der Abstiegskandidaten gehören und wenn es blöd läuft, ist ein Abstieg immer möglich. Ich bin trotz allem viel zuversichtlicher als vor den letzten drei Jahren, dass wir drin bleiben. Der entscheidende Grund ist, dass wir eine Mannschaft haben und eine vernünftige Spielanlage, die uns jahrelang komplett abging. Wir sind immer noch schwer zu schlagen und auch wenn ich gestern beim Lesen der Aufstellung die Akten geschlossen hatte, ist mir trotzdem im Hinterkopf klar gewesen, dass egal wer spielt, wir immer in der Lage sind zu punkten. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass wir vorne noch einen Stürmer dazu bekommen, der sofort weiterhilft, aber backen können wir den nicht. Aber wir brauchen mehr Durchschlagskraft. Zu Null können wir auch mit der defizitären Abwehr spielen, aber vorne muss der Ball öfter rein. Modeste und Uth fehlen sehr. Der FC hat sich für Tigges und Adamyan entschieden. Damit wird man bis zum Winter leben müssen. Dann wird klar sein, ob das reichen kann oder ob man nachlegen muss. Dann aber tatsächlich mit unzweifelhafter Qualität. So einer wie Siebatcheu, Kolo Muani oder ähnliches Kaliber. Mit einer weiteren Ergänzung ist uns nicht gedient.

FC.Ruhrpott

Was mich wirklich verstört, ist die Tatsache, dass es seit der Saison 98/99 (damals hatte der FC Hasenhüttl, Geißmayer, Azizi ua, aber selbst das ist für die Zweite Liga ggf okay gewesen) genau zwei Saisons gab, in den der FC, gemäß den Erwartungen vor der Saison und unter Berücksichtigung, ob es erste oder zweite Liga ist, ohne gescheiten (Mittel-) Stürmer in die Saison ging

17/18 und 22/23

Was haben diese Saisons gemein? Wir spielen international.

Das verstört mich wirklich, im Hinblick aufs Timing (klar, ist das auch Pech jeweils mit Modeste) und von der Planung her (das haben die FC Verantwortlichen in der Hand)
  •  

ecki

Ich kapiere wirklich nicht, wie negativ die Kommentare hier z.T. sind.
Wow, es ist überraschend, dass wir Probleme haben uns Chancen zu erarbeiten. Übrigens fehlen im Moment >50% der letztjährigen Torbeteiligungen. Nicht nur Modeste hatte einen großen Wert, sondern auch Uth, da er einiger der wenigen Spieler in unserem Kader ist, der in Strafraumnähe des Gegners mal einen vernünftigen Pass spielen kann und sich technisch behaupten kann.
Wow, es ist überraschend, dass wir in der Defensive Probleme haben. Das hatten wir bereits im letzten Jahr, wobei uns nun einer der besten 6er der gesamten Bundesliga der Vorsaison verlassen hat.
Und es ist überraschend, dass unser sehr intensives Spiel nicht immer zu 100% im dreitägigen Rhythmus funktioniert. Es bedarf voller mentaler und körperlicher Frische. Auch wenn es nur 2 englische Wochen hintereinander waren. Es ist doch wahrlich ein Unterschied, ob eine Mannschaft sich 7 Tage auf ein Spiel taktisch, mental und körperlich einstellen kann oder ob eine Mannschaft 2 Tage Zeit für die gleichen Abläufe hat.
Wir sind einfach nicht ballsicher genug, um mal das Spiel einfach zu kontrollieren und das Tempo herauszunehmen. Deswegen sind wir auch auf intensives Pressing und Gegenpressing angewiesen. Das funktioniert halt schlechter, wenn du rotieren musst oder 2,3 Spieler drin hast, die etwas angeschlagen sind. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Mannschaft nicht fit ist. Die Mannschaft ist körperlich voll konkurrenzfähig. Etwas anderes zu behaupten, ist doch schwachsinnig.
Wenn es finanziell irgendwie machbar ist, wäre ich auch für eine Verpflichtung eines Angreifers. Ich würde da fast eher den Typus Uth einem weiteren Brecher vorziehen. Wir benötigen einfach mehr Passqualität und Ballsicherheit im letzten Drittel.
Aber jetzt mal beruhigende Fakten: Wir haben eine prinzipiell funktionierende zentrale Achse mit Hector, Skhiri, Hübers und nicht zuletzt Schwäbe. Und dieser ist wohl der beste Keeper der Mannschaften, die im Abstiegskampf sein werden. Schwolow, Pavlenka, Gikiewicz & Riemann sind definitiv fehleranfälliger. Und ein guter Keeper kann im Abstiegskampf den entscheidenden Unterschied ausmachen. UNd es geht in dieser Saison um nichts anderes als den Klassenerhalt. Zudem sind für nicht ganz einfach zu schlagen. Wir sind für jeden Gegner (Bayern ausgenommen) ein unbequemer Gegner, gegen den man nicht gern spielt. Und das sind gute Grundvoraussetzungen für den Klassenerhalt.

ben

Man könnte auch fragen was mit der Frische der letzten 3 Gegner war, die hätten uns theoretisch alle überrennen/überspielen müssen. Die Gegner kennen unsere Schwächen, aber keiner findet bisher die Lösung uns dementsprechend zu schlagen. Frankfurt eine Woche Geheimtraining, die Ungarn stellen sich trotz spielfrei hinten rein und Stuttgart hat ohne Europapokal nicht mal die Power bis zum Platzverweis über weite Strecken zu pressen.
Veni, vidi, risi.

Gorki25

Jetzt kommen auf jeden Fall wieder 2 Spiele auf absoluter Augenhöhe was die Frische angeht. Eine Woche Vorbereitung auf Wob, danach englische Woche genau wie der anschließende Gegner Union Berlin. Hoffe da holen wir die nächsten 3-6 Punkte in diesen beiden Spielen. Dann hätten wir einen wirklich guten Start nach 6 Spielen mit 9-12 Punkten.
  •  

dackelclubber

zu einer unübersehbaren Offensivschwäche gesellt sich jetzt also, dass wir Chabot, Schmitz, Martel plus Ehizibue auf Wochen bzw. Dauer verloren haben. Hinten wird es jetzt langsam schon kriminell, da brauchen wir nicht drumrum reden.
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

THC-Ben

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 03.Sep.2022, 17:26:13
Ja okay ich hab echt keine Ahnung...
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

ben