Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eigelsteiner

Sau wichtig war das, nächsten 2 spiele gibt's 0 Punkte.
Babbsagg
  •  

DanielG.

Zitat von: Eigelsteiner am Sonntag, 16.Okt.2022, 22:32:51
Sau wichtig war das, nächsten 2 spiele gibt's 0 Punkte.
Laber ey...Mainz hauen wir weg


  •  

funkjoker

Mainz spielt am Dienstag noch im Pokal in Lübeck. Ich gönne ihnen ein richtig dreckiges Spiel über 120 Minuten.
Punkt mitnehmen wäre okay.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 16.Okt.2022, 22:45:10
Mainz spielt am Dienstag noch im Pokal in Lübeck. Ich gönne ihnen ein richtig dreckiges Spiel über 120 Minuten.
Punkt mitnehmen wäre okay.
Unfair das Mainz im Rhythmus bleibt und der FC frei hat:(
7x Absteiger
  •  

funkjoker

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 16.Okt.2022, 22:49:53
Unfair das Mainz im Rhythmus bleibt und der FC frei hat:(

Ja da werden die anständigen Vereine wieder bestraft. Der FC hat den Pokal fairerweise abgeschenkt, aber interessiert das die DFL? Nein, natürlich nicht.
  •  

DSR-Schnorri

Vor dem Wochenende gabs eine 17er Quote auf unseren Abstieg, nun dürfte diese geklettert sein. Wettanbieter sehen naturgemäß Bochum und Schalke als Favoriten für den stabilen Niedergang. Hertha, Stuttgart, Augsburg und gar VW liegen ebenfalls vor uns, wenn es um die Favoritenstellung auf den Weg in Liga 2 geht.


Eine nette Spielerei bieten auch die anderen Zahlenspiele aktuell. 16 Punkte nach zehn Spielen bedeuteten in den letzten Jahren für die Mannschaften in der Abschlusstabelle:

21/22 Mainz (8); Union (5); VW (12)
20/21 Union (7); Gladbach (8)
19/20 / mit 15 Punkten: Leverkusen (5); mit 17 Punkten: Frankfurt (9); VW (7); Hoffenheim (6)

Eine gewisse Aussagekraft kann man der Tabelle nach zehn Spieltagen also durchaus entnehmen. 16 Punkte bedeuten auch, dass man nun mit einem Punkteschnitt von 1,0 auf 40 Punkte kommt. Mehr im Schnitt hatten gar Gisdol sowie Soldo und für Solbakken würde es noch zur Punktlandung reichen.

Die internationalen Auftritte und das Derby haben zuletzt die Laune verhagelt, aber man konnte die ,,Negativspirale" abwenden. Prima.

Drahdiaweng

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 17.Okt.2022, 05:36:25


Die internationalen Auftritte und das Derby haben zuletzt die Laune verhagelt, aber man konnte die ,,Negativspirale" abwenden. Prima.

Das ist das Wichtigste gewesen. Wie angespannt auch der Trainer war, hat man sowohl während des Spiels, als auch direkt danach gesehen. Wenn man sich die Tabelle anschaut sind eigentlich nur Dortmund und RedBull sichere Kandidaten, die uns noch überholen. Dortmund allerdings nur, wenn sie nicht an Terzic festhalten.

Schließt man diese Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz ab, ist das bei diesem (K)aderlass fast schon eine Sensation. Die Moral der Truppe ist 1A und das ist sicher Baumgarts Verdienst. Danke dafür.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Draper

Kainz spielt Freitag wieder, Jan Uwe ist vielleicht wieder dabei, Uth wird nach und nach besser werden. Wenn Olesen und Ljubicic zurückkommen, haben wir ein sehr brauchbares offensives und defensives Mittelfeld und gute Außen. Tigges vorne muss sich noch steigern, aber vielleicht war das gestern die Initialzündung. Bleibt unsere IV, deren permanente Aussetzer schon zu denken geben. Beide sind aber gute Typen, die ich gerne im Team sehe. Man darf auch nicht vergessen, dass ein IV unter Stöger immer besser aussieht als unter der Spielweise von Baumgart.

Conjúlio

Die große Winterpause kommt uns in diesem Jahr wie gerufen. Nicht nur das es unseren Verletzten Zeit gibt sich zu regenerieren sondern auch um quasi unsere Schwächen konsequent und in Ruhe trainieren zu können.

Somit hat diese unsägliche WM doch etwas gutes und wir haben sogar die Chance, deutlich stärker aus der Pause zu kommen als wir es gerade sind. Wenn man überlegt wer bis dahin wieder fit sein kann bzw. mit einer weiteren Vorbereitung (Tigges, Uth, Ljubi etc.) zusätzliche Power in das eigene Spiel bringt dann wird mir derzeit nicht bange.

Einen solchen Wunderlauf traue ich Bochum und Schalke nicht zu das sie den Rückstand zu uns noch einholen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bickendorfer

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Okt.2022, 09:26:25
Die große Winterpause kommt uns in diesem Jahr wie gerufen. Nicht nur das es unseren Verletzten Zeit gibt sich zu regenerieren sondern auch um quasi unsere Schwächen konsequent und in Ruhe trainieren zu können.

Somit hat diese unsägliche WM doch etwas gutes und wir haben sogar die Chance, deutlich stärker aus der Pause zu kommen als wir es gerade sind. Wenn man überlegt wer bis dahin wieder fit sein kann bzw. mit einer weiteren Vorbereitung (Tigges, Uth, Ljubi etc.) zusätzliche Power in das eigene Spiel bringt dann wird mir derzeit nicht bange.

Einen solchen Wunderlauf traue ich Bochum und Schalke nicht zu das sie den Rückstand zu uns noch einholen.
Wer spielt denn aus unserem Kader eigentlich alles die WM mit? Es sind glaube ich gar nicht mal so viele. Das kommt uns dann tatsächlich gelegen. Wenn wir fast den ganzen Kader zur WM abstellten, wäre diese Zeit nicht so gut nutzbar, zudem könnten dann neue Verletzungen hinzukommen.
  •  

Gimli78

Ist jetzt hier falsch, aber dennoch:

Was macht Olesen so gut, dass er eine Verstärkung für das Offensivspiel darstellt. Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber bei manchen Äußerungen, habe ich das Gefühl das Olesen in jedem Spiel für ein Tor oder zwei Torvorlagen gut ist.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

pillenmoerser

Zitat von: Gimli78 am Montag, 17.Okt.2022, 10:03:35
Ist jetzt hier falsch, aber dennoch:

Was macht Olesen so gut, dass er eine Verstärkung für das Offensivspiel darstellt. Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber bei manchen Äußerungen, habe ich das Gefühl das Olesen in jedem Spiel für ein Tor oder zwei Torvorlagen gut ist.

Er verdrängt Duda, das würde mir persönlich schon reichen...
  •  

Gimli78

Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Aldous

Zitat von: bickendorfer am Montag, 17.Okt.2022, 10:02:53
Wer spielt denn aus unserem Kader eigentlich alles die WM mit? Es sind glaube ich gar nicht mal so viele. Das kommt uns dann tatsächlich gelegen. Wenn wir fast den ganzen Kader zur WM abstellten, wäre diese Zeit nicht so gut nutzbar, zudem könnten dann neue Verletzungen hinzukommen.

Skhiri für Tunesien und vielleicht noch Schindler für Ghana.

bickendorfer

Zitat von: Aldous am Montag, 17.Okt.2022, 10:30:24
Skhiri für Tunesien und vielleicht noch Schindler für Ghana.
Das wäre schon geil, wenn es nur zwei wären. Dann hätten wir im Vergleich zu anderen Mannschaften, die mehr Spieler abstellen einen enormen Vorteil.
  •  

koelner

Zitat von: Aldous am Montag, 17.Okt.2022, 10:30:24
Skhiri für Tunesien und vielleicht noch Schindler für Ghana.
Dafür müsste Schindler aber überhaupt erst einmal nominiert werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

funkjoker

Für Skhiri sollte die Belastung ja kein Problem sein. Fährt er halt eine Runde mit dem Rad weniger.
  •  

Aldous

Zitat von: koelner am Montag, 17.Okt.2022, 10:37:18
Dafür müsste Schindler aber überhaupt erst einmal nominiert werden.

Die Bedeutung des Wortes "vielleicht" ist dir bekannt, ja?
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Hubert1000

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 16.Okt.2022, 21:26:36
War mir tatsächlich nicht bewusst. Danke für die Statistik. Das spricht ja dann erstmal für sich.

Aber auf dem Platz ist es dann eben doch oft verschenktes Potential oftmals. Siehe die letzten paar Spiele.

Also der Plan geht sportlichen Führung geht auf. Mehr eben auch nicht. Kann, aber möchte ich eigentlich nicht mit leben. Im Winter müsste da nachgelegt werden


Aber was für ein ,,Potenzial" das verschenkt wird siehst du denn beim FC? Und was ist deiner Meinung das Ziel des FC für die Saison?


Man hatte letzte Saison einen Kader wo es einen schaudert(jeder hat auf Abstieg gewettet). Dieser Kader hat mit Özcan einen aufstrebenden Leistungsträger und mit Modeste den Schlüsselspieler verloren... diese wurden aber nur perspektivisch mit Tigges sowie Martel ersetzt(qualitativ fehlt da noch einiges um unsere Abgänge gleichwertig zu ersetzen)


Rein Objektiv betrachtet, ist der Kader schlechter als letzte Saison, hat dafür aber mehr Wertsteigerungspotenzial. Man hat ja auch in der Breite mit Horn2, Schaub, Eazy ,,verloren".


Dazu kommt das mit Uth bis jetzt und mit Ljubicic und Thielmann aktuell immer im Schnitt 2 weitere Leistungsträger wegen Verletzungen nicht verfügbar waren.


Man ist nach 10Spielen 1Punkt hinter einem CL Platz. Und die Punkte die wir geholt haben waren in der Summe verdient.


Ja das sieht bis weilen oft nach flipper aus, das will ich nicht bestreiten aber wenn man das oben genannte berücksichtigt + das wir kein Geld haben, dann komme ich persönlich zu dem Schluss das wir unser Potenzial aktuell ganz gut ausschöpfen.


Gimli78

In der Liga läuft es bisher sehr zufriedenstellend und mit etwas mehr Glück in den letzten Spielen wäre die Punktausbeute sogar besser.


Dennoch liest sich die Bilanz nach Spielen mit 4 Siegen, 4 Unentschieden und zwei Niederlagen sehr gut für unsere Verhältnisse.


Einziges Manko sind die Pokalwettbewerbe, aber darum geht es in diesem Thread nicht.


Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 17.Okt.2022, 14:23:45
dann komme ich persönlich zu dem Schluss das wir unser Potenzial aktuell ganz gut ausschöpfen.

Ganz genau so ist das.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Povlsen

In der Liga stehen wir ähnlich sensationell da wie letzte Saison, das hätte ich nicht gedacht, und dabei rede ich nur von der Punktzahl. Die Tabelle ist sehr eng, ob wir 7. oder 12. sind, spielt für die gezeigte Leistung keine große Rolle. Im Pokal haben wir uns mit Ansage blamiert, die Spiele gegen Belgrad waren nicht mit der richtigen Einstellung bestritten worden, das fängt beim Trainer an. Warum Freiburg und Union wochenlang ohne Rotation auskommen, wir aber nicht, kann ich nicht beantworten. Die Frage stellt sich trotzdem.

Solange wir in der Liga mitschwimmen und den Klassenerhalt schaffen, nehme ich die Pokalpleiten hin, auch wenn sie mich sportlich sehr ärgern. Die ECL kann man als Bundesligist gewinnen, diese einmalige Chance sollte man auch versuchen zu nutzen. Zumindest so weit kommen, wie möglich. Mal sehen, was noch geht. Ich hoffe, wir überwintern da trotzdem noch irgendwie.

Luiz_Trotta

Zitat von: Povlsen am Montag, 17.Okt.2022, 16:09:35
Warum Freiburg und Union wochenlang ohne Rotation auskommen, wir aber nicht, kann ich nicht beantworten. Die Frage stellt sich trotzdem.



Union konnte letztes Jahr üben, Freiburg schon desöfteren. Beide haben einen verlässlicheren Kader in der Tiefe, beide haben ihre Trainer schon länger.

Baumgart hatte ja auch schon vorher angedeutet, dass es schwierig werden würde, weil man nicht wisse, wie sich die Belastung auswirkt.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Rheineye

Zitat von: Luiz_Trotta am Montag, 17.Okt.2022, 16:15:16
Union konnte letztes Jahr üben, Freiburg schon desöfteren. Beide haben einen verlässlicheren Kader in der Tiefe, beide haben ihre Trainer schon länger.

Baumgart hatte ja auch schon vorher angedeutet, dass es schwierig werden würde, weil man nicht wisse, wie sich die Belastung auswirkt.
Naja eben auf die Kadertiefe greift Streich ja nicht zurück, zudem hat Freiburg das letzte mal wirklich international 2013/2014 gespielt, 2018 sind sie in ihrem Qualispiel gescheitert.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

p_m

16 Punkte nach 10 Spielen ist ein gutes Zwischenergebnis. Berechnet man mit ein, dass wir zwei unserer besten Feldspieler abgegeben haben und de facto ohne gestandenen Stürmer spielen, ist das sogar richtig stark.

Das gestrige Spiel war so eins, das einem mittelfristig einen üblen Lauf bescheren kann - und wieder einmal hat die Mannschaft sich erfolgreich zum Sieg gekämpft. Diese Mentalität beeindruckt mich sehr, zumal wir es über Jahre hinweg anders verfolgen konnten. Zumal es sich auch in den Köpfen anderer Teams festsetzt, dass wir unglaublich schwer zu besiegen sind (wenn wir uns nicht gerade, wie im Derby, selbst ein Bein stellen).

Wenn wir bis zur WM bei 20 Punkten landen, bin ich zufrieden. Jeder Punkt mehr ist Gold wert.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Aentsch

Kann natürlich auch passieren, dass sich bei Union und Freiburg die fehlende Rotation noch bemerkbar machen wird. Erstens würde ich davon aktuell aber er nicht ausgehen und zweitens haben die bis dahin schon so massiv gepunktet bzw. im Fall von Freiburg das Weiterkommen in Europa schon gesichert, dass ein Durchhänger dann auch zu verkraften wäre.
  •  

Rheineye

Jedenfalls hat der FC nun keinen so harten Terminkalender in dieser Woche, nächste Pflichtspiel erst am Freitag, daher paar Tage Zeit um gegen Slovacko hoffentlich ordentlich zu performen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Hubert1000

Zitat von: Rheineye am Montag, 17.Okt.2022, 16:21:56
Naja eben auf die Kadertiefe greift Streich ja eben nicht zurück, zudem hat Freiburg das letzte mal wirklich international 2013/2014 gespielt, 2018 sind sie in ihrem Qualispiel gescheitert.


SB hat halt einfach einen anderen Ansatz.


Er will eben ALLE Spieler die im Kader sind mit nehmen, ihnen die Möglichkeiten sich zu zeigen geben. Daher lebt der FC ja auch von der Geschlossenheit, dem Willen, Einsatz usw. Sowas hat schon seine Nachteile, aber eben auch Vorteile, wenn diese Spieler als Ersatz einspringen müssen(haben sie Spielerfahrung), nicht umsonst brennt jeder einwechselspieler etc. ... aber klar sowas kostet eben auch seinen Preis, wenn sich am Ende ein Martel, Maina, Husein etc. deshalb schneller entwickeln bin ich persönlich aber gerne bereit diesen zu zahlen.


Wäre ich ein junger Kicker, würde ich aktuell den FC den beiden Vereinen vor ziehen, einfach weil ich weiß das die mich einsetzen werden wenn sie mich holen(und ich das liefere was sie sich
Von mir versprechen) und eben nicht 5 holen und dann 4 hinten runter fallen lassen oder mir nur ne Chance geben wenn sich positionsgetreu einer verletzt.


Ich finde das kann man auch so direkt nicht mit Union, Freiburg vergleichen. Zum einen sind die 1-2 Stufen weiter aber zum anderen muss man seinen eigenen Weg finden... und wenn unserer halt so aussieht akzeptiere ich das.


Alles ist aktuell besser als das gegurke seit dem letzten Abstieg.
  •  

ben

Freiburg rotiert minimal, nimmt man den Block Liga/Europa/Liga hat Freiburg ab Olympiacos - Hertha unverändert gespielt.

Die haben eine klare Achse Flecken, Ginter, Lienhart, Günter, Grifo, Höfler, gerade der definsive Block geht uns ab, dazu kommen noch unsere Eigentore.

Punkte in der Liga 9 (Pillen, Bauern, SAP, Mainz, Hertha, Bayern) / 10 (Wolfsburg, Union, Bochum, Dortmund, Klepper, Puppenkiste)
Punkte in Europa 12 / 4

Aus zwei Rückständen in der Liga hat Freiburg 4 Punkte holen können. / Aus Rückständen holten wir die besagten 10 Punkte.

Baumgart täte somit gut daran, Hector auf LV zulassen und sich auf einen Abwehrverbund festzulegen. Ansonsten sind wir, wie viele geschrieben haben, vor allem in der Liga recht gut Punktetechnisch unterwegs. Wenn man berücksichtigt wer fehlt und wir noch Luft nach oben haben.

Unsere Rotation liegt im gleichen Zeitraum bei ungefähr 5 pro Spiel, wobei wir im Gegensatz zu Freiburg sperren und verletzte haben.

Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher