Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

WOC

Zitat von: MC41 am Sonntag, 18.Sep.2022, 19:56:55
Uth in Manndeckung und alles ist vorbei.
Glaube nicht, dass es in der BL eine Mannschaft gibt, die ihn in Manndeckung nimmt.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

MC41

Zitat von: WOC am Sonntag, 18.Sep.2022, 19:59:08
Glaube nicht, dass es in der BL eine Mannschaft gibt, die ihn in Manndeckung nimmt.

Wenn man weiß, dass es die einzige Option von uns ist Kreativität ins Spiel zu bekommen wird er keinen Raum bekommen.
  •  

Wildharry

10 Punkte nach 7 Spielen bedeutet hochgerechnet knapp 50 Punkte Ende der Saison und ist vollkommen ok.
Was mir etwas Sorge bereitet ist dass wir nur 2 Siege darunter haben.
Bleiben sie ordentlich!

MG56

Zweistellige Punktzahl nach sieben Spielen ist gut für die Optik, aber das waren heute trotzdem zwei verlorene Punkte.

PS: In der Eigentorstatistik steht es diese Saison inzwischen 2:2
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

J.R.

Zwei Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage. Und noch nicht gegen die Bayern, Dortmund, LEV, Gladbach, Freiburg, Hoffenheim, Bremen und Mainz gespielt. Da scheinen die 10 Punkte besser als sie sind. Das wird eine schwierige Saison.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Helgoland_United

Trotz Abgang von Modeste und Öczan und Belastung durch ECL (kostet zumindest Fokussierung und Spielvorbereitung) stehen wir ordentlich da.
Die Mannschaft hat oftmals nicht die Power und den Zug zum Tor wie in vielen Spielen der letzten Saison- aber sie fängt sich immer wieder. Einwechslungen bringen auch fast immer Aufwind. Insbesondere gegen Red Bull und Wolfsburg gab es auch einige starke Kombinationen in der Offensive zu sehen.
Das ist kein Vergleich zu den Abstieg-Saisons oder blutleerem Gekicke unter Beierlorzer und co.

Ich hoffe, die Mannschaft kann die 2 Wochen jetzt nutzen und dann gegen Dortmund wieder mal wirklich ein komplettes Spiel lang Gas geben. (Die spielen für ihre Verhältnisse wirklich bescheiden und berechenbar und sind schlagbar.)
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

dark1968

Bochum ist für mich jetzt schon fast weg. Wenn man mal von ca. 35 Punkten - die man normalerweise in etwa benötigt - ausgeht, hat Bochum bisher 1 Punkte geholt. D. h. die müssten aus den restlichen 27 Spielen 34 Punkte holen (oder 11 Spiele gewinnen). Halte ich bei deren Kader und dem Leistungsvermögen für fast unmöglich.

Wenn Uth zurück kommt (und die Form der Vorbereitung hat) und wir in der Winterpause einen ordentlichen Mittelstürmer leihen, werden wir sicher drin bleiben. Spielen wir aber weiterhin mit den beiden deplatzierten Leuchttürmen vorne drin, kicken wir mit S04, Hertha, VW und Augsburg die Plätze 16 und 17 aus.
  •  

bickendorfer

Zitat von: dark1968 am Montag, 19.Sep.2022, 15:31:28
Wenn Uth zurück kommt (und die Form der Vorbereitung hat) und wir in der Winterpause einen ordentlichen Mittelstürmer leihen, werden wir sicher drin bleiben. Spielen wir aber weiterhin mit den beiden deplatzierten Leuchttürmen vorne drin, kicken wir mit S04, Hertha, VW und Augsburg die Plätze 16 und 17 aus.
Die Analyse ist mir viel zu vereinfachend. Ich denke wir sind klar besser als die letztgenannten Mannschaften. Der Erfolg steht und fällt nicht mit der Besetzung einer einzelner Position (Mittelstürmer). Klar würde ich mir auch wünschen, dass insbesondere Tigges bald anfängt gute Leistung abzurufen und Tore zu erzielen. Ich sehe es aber nicht so dramatisch. Bzw. man sollte dem Spieler und allgemein der Mannschaft auch schwächere Phasen zugestehen. Gerade bei Tigges braucht man vielleicht noch etwas Geduld (neuer Spieler, lange Verletzung hinter sich, nicht der Erfahrenste in BL). Ich denke er hat das Potenzial zu mehr. Aber trotz das unsere MS noch nicht funktionieren und ich auch die Spielanlage als schwächer erachte als letztes Jahr, haben wir jetzt schon 10 Punkte aus 7 Spielen. Und wir kommen auf unsere Tore, auch ohne Tore von der MS-Position. Wir haben mit Thielmann, Ljubicic, Uth und auch Kainz viele Spieler im Kader die einen guten Schuss haben und Torgefahr ausstrahlen. Auch Adamyan hat Potenzial. Er kann wie Uth auch als Mittelstürmer eingesetzt werden denke ich.
  •  

MC41

Ohne funktionierenden Mittelstürmer wird das ganz schnell eine ganz miese Nummer, auch wenn es nur eine Position ist. Ein paar VAR Entscheidungen ein wenig anders ausgelegt und wir haben 4-5 Punkte und zittern uns jetzt schon den Arsch ab. Wir haben bis dato nicht wenig Spielglück und mit Schwäbe einen der besten drei Torhüter der Liga.

Unser Spielaufbau ist durchschaubar und unsere Rückwärtsbewegung ist richtig frech.

Baumgart muß ganz schnell wieder den Zug der letzten Saison reinbringen und lässt sich hoffentlich nicht von den 10 Punkten täuschen. Die letzten 3 Spiele waren richtig, richtig schwach und wer das nur auf die "Doppelbelastung" schiebt belügt sich selber.
  •  
    The following users thanked this post: jorgo

p_m

Zitat von: dark1968 am Montag, 19.Sep.2022, 15:31:28
Bochum ist für mich jetzt schon fast weg. Wenn man mal von ca. 35 Punkten - die man normalerweise in etwa benötigt - ausgeht, hat Bochum bisher 1 Punkte geholt. D. h. die müssten aus den restlichen 27 Spielen 34 Punkte holen (oder 11 Spiele gewinnen). Halte ich bei deren Kader und dem Leistungsvermögen für fast unmöglich.

Sehe ich ähnlich. Aber man muss trotz der offensiven Probleme festhalten, dass der FC nach wie vor extrem schwer zu besiegen ist. Auch ein Remis wie gestern muss man erst einmal holen, wenn man 80 Minuten lang nur Grütze spielt (hätte ich vor Baumgart in vielen Saisons eher bezweifelt). Die Moral und der Teamgeist sind enorme Pluspunkte, die uns im Vergleich mit den anderen Teams zugute kommen.

Der Nachschub in der Offensive in der Winterpause ist ein Muss, da stimme ich dir zu. Bei anderen Positionen muss man schauen, was geht und nötig ist. Ob Katterbach ab Januar eine Alternative darstellt, bezweifle ich leider, auch wenn ich ihn nach wie vor für ein riesiges Talent halte.

Was die aktuellen Spiele gerade offensiv verkompliziert, sind die frühen Rückstände. In 7 Ligaspielen lagen wir fünfmal 0:1 hinten, davon viermal in den ersten 15 (?) Minuten. Unsere Punkteausbeute kann sich angesichts dessen wirklich sehen lassen, allerdings würde ich es bevorzugen, wenn wir die nächsten Spiele ein bisschen konzentrierter beginnen würden. Eine eingespielte Defensivreihe könnte dabei helfen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Conjúlio

Zitat von: p_m am Montag, 19.Sep.2022, 16:40:49
Aber man muss trotz der offensiven Probleme festhalten, dass der FC nach wie vor extrem schwer zu besiegen ist.

Das ist ein Punkt, der gerade ein wenig unter zu gehen scheint. Natürlich war der Hurra Fußball aus der letzten Saison deutlich ansehnlicher aber auch da haben wir viele Punkte liegen lassen. Wir haben weiterhin nicht die Qualität, Mannschaften aus dem unteren Drittel zu dominieren. Diese Erwartungshaltung wird durch einen guten Platz im Vorjahr ein wenig verschleiert.

Was mir wirklich fehlt ist die galligkeit im Pressing. Das ist irgendwie komplett verloren gegangen und war im letzten Jahr einer unserer größten Vorteile. Es wäre schön, wenn wir hier wieder etwas mutiger agieren würden.

Gut ist, dass wir auch in schwachen Spielen bisher unsere Punkte sammeln. Ebenso haben wir eine gute Trefferquote. Sollten wir nicht völlig einbrechen, sehe ich uns irgendwo um Platz 12 oder 13 einlaufen. Das wäre wirklich ein Erfolg und dann kann man im neuen Jahr wieder durchstarten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

I.Ronnie

Der Saisonstart ist von den Ergebnissen her durchaus zufriedenstellend. Wir haben einen sehr unausgeglichenen Kader, der bislang von der Formstärke einzelner Spieler und dem Matchglück profitiert hat. Herausheben muss man Schwäbe und Ljubicic. Die beiden können sich eigentlich die Hälfte der Punkte alleine zuschreiben, der Rest geht auf das Konto der Leistungsbereitschaft. Wir müssen einen enormen Aufwand betreiben, um Punkte zu holen - ganz egal wie gut der Gegner ist. Unsere Harmlosigkeit im Sturm und das Kilometerfressen kosten mehr Körner als die zusätzliche Belastung in der Dingens League.

Wenn das Glück uns weiterhin treu bleibt, wird es mit dem Klassenerhalt klappen. Ich glaube aber, dass wir noch deutlich unten reinrutschen werden. Das ist aber angesichts des unausgeglichenen Kaders und des sagenhaft schwachen Sturms nur normal. Ich befürchte allerdings, dass wir diesen Aufwand nicht die Saison über halten werden. Weniger wegen der Europapokalspiele als wegen der Spielverläufe im Allgemeinen. Wir haben viel zu wenig Entlastungsphasen, in denen wir den Ball mal laufen lassen oder in denen wir uns zurückziehen können. Wir kämpfen bis zum Schlusspfiff um die Punkte. Das sieht nachher auf dem Papier toll aus, wenn mal wieder die 120km geknackt werden, aber diese Laufleistungen sind auch Ausdruck spielerischer Defizite. Wir müssen laufen, wo andere Clubs den Ball laufen lassen. Es könnte also ein Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag werden.

Es ist schade, dass der Kader so unausgeglichen ist. Unser Mittelfeld und die Torwartposition sind sicher Europapokalreif. In der Abwehr haben wir Hector und Hübers und mit Abstrichen Kilian. Alles, was danach kommt, fällt deutlich ab. Über den Strum wurde schon genug geschrieben.

Rheineye

Eigentlich ist unsere Sturmsituation total dafür gemacht ein junges Talent aus den eigenen Reihen (U19) einzubauen.
7x Absteiger
  •  

bamboleo

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Sep.2022, 18:08:16
Eigentlich ist unsere Sturmsituation total dafür gemacht ein junges Talent aus den eigenen Reihen (U19) einzubauen.

Da turnt aber wahrscheinlich kein Kopfballungeheuer rum, alles Andere haben wir
[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
Toure-Smajic-Bakatukanda-XXX
-----Ljubicic-Martel
--Maina--Thielmann--Diehl
----------Potocnik
  •  

Rheineye

Zitat von: bamboleo am Montag, 19.Sep.2022, 18:11:17

Da turnt aber wahrscheinlich kein Kopfballungeheuer rum, alles Andere haben wir
Alles andere haben wir? Hast du gestern gesehen wie schwach Dietz und Tigges am Ball sind? Die 2 Flipper, haben recht aussichtsreiche Kontersituationen leichtfertig verdaddelt.
7x Absteiger
  •  

Wildharry

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Sep.2022, 18:26:43
Alles andere haben wir? Hast du gestern gesehen wie schwach Dietz und Tigges am Ball sind? Die 2 Flipper, haben recht aussichtsreiche Kontersituationen leichtfertig verdaddelt.
Nu beruhige dich doch mal. Mit alles andere haben wir meinte er doch die Jungs in der U19.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Povlsen

Zitat von: J.R. am Montag, 19.Sep.2022, 00:11:35
Zwei Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage. Und noch nicht gegen die Bayern, Dortmund, LEV, Gladbach, Freiburg, Hoffenheim, Bremen und Mainz gespielt. Da scheinen die 10 Punkte besser als sie sind. Das wird eine schwierige Saison.

Mal exemplarisch Dich zitiert: Ja, es wird eine schwierige Saison, wir sind bereits mitten drin und alles über Platz 16 ist mit diesem Kader ein großer Erfolg, genau wie vor der letzten Saison. Wer mehr erwartet hat, der hat sich von der letzten Saison blenden lassen. Ich dachte eigentlich, es sei klar, wie diese einzuordnen ist. Wir haben einen Kader, der individuell im unteren Drittel anzusiedeln ist. Er hat aber bewiesen, dass er besser abschneiden kann, wenn die Spielanlage stimmt, wenn die Einstellung stimmt, wenn es wenig Verletzungspech gibt und wir effizient spielen. Mit der Effizienz tun wir uns ohne Modeste deutlich schwerer, was aber zu erwarten war. Trotzdem können wir Tore schießen und Spiele gewinnen. Wenn wir Pech haben, steigen wir ab, wenn wir konstant eine normale Leistung abrufen, werden wir zwischen 10 und 15 einlaufen. Damit wäre ich total zufrieden. Mit der bisher gezeigten Leistung bin ich auch zufrieden, die ist mit 10 Punkten auch leistungsgerecht belohnt. Wir müssen uns für keinen Punkt entschuldigen, es wäre sogar mehr drin gewesen. Unverschämtes VAR-Glück sehe ich nicht.

Der FC ist bewusst das Risiko mit den Stürmern Dietz und Tigges gegangen. Topstürmer oberhalb Qualität Adamyan können wir nicht kaufen. Wenn man Tigges zu gut gesehen hat, dann wäre das halt eine sportliche Fehleinschätzung, die ich aber nach 7 Spielen noch nicht festmachen will. Potenzial ist vorhanden, er wird seine Tore noch machen. Ich bin nun wirklich nicht dafür bekannt, den FC allzu optimistisch zu begleiten, aber ich habe tatsächlich Vertrauen in die Gruppe um Trainer und Mannschaft. Da scheint es menschlich zu stimmen, was bei einigen Konkurrenten im unteren Tabellendrittel nicht der Fall ist. Das ist auch ein Faktor, der nicht zu vernachlässigen ist.

bamboleo

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Sep.2022, 18:26:43

Mit Adamyan, Thielmann und Uth sind wir auf der hängenden Spitze hervorragend besetzt.
Hab grad Hecti, Kainzi und Schmitzi gesehen, hatten gute Laune, also hier bitte auch ;)
[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
Toure-Smajic-Bakatukanda-XXX
-----Ljubicic-Martel
--Maina--Thielmann--Diehl
----------Potocnik
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 18.Sep.2022, 19:54:28
Gefühlt seitdem Wolfsburg Spiel am 33. Spieltag etwas Sand im Getriebe, oder einfach Gegner die sich auf uns einstellen. 10 Punkte nach 7 Spielen hätte ich dennoch vorher unterschrieben.
Wenn wir exakt so weiterpunkten, dann landen wir bei 48 Punkten. Da man aber Spiele gg. Schalke, Bochum, Stuttgart und katastrophale Wolfsburger sowie schwächelnde Leipziger hinter sich hat, würde ich 10 Punkte nicht unterschreiben, zumal man sich DFB-Pokal und Heim gg. Fehervar bis auf die Knochen blamiert hat. 12 Punkte hätten es sein müssen.
Man startet doch nicht in eine Saison mit dem Ziel schlechter abzuschneiden als in der Vorsaison.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Schützenfest

In den letzten Jahren gab es hier immer zwei interessante Auswertungen. Ich versuche es mal zu replizieren:

1) 8 Blöcke je 4 Spiele (Bayern als Bonus ausgenommen). Je 5 Punkte pro Block benötigt für die magischen 40
Block 1 (S04, RBL, SGE, VFB): 6 Punkte (+1)
Block 2 (WOB, UNI, BOC, BVB): 4 Punkte (-1)

Aktuell genau auf Kurs 40 Punkte, wobei das Spiel gegen den BVB noch offen ist.

2) Vergleich ggü. Vorsaison
S04 H (Fürth): +/-0
RBL A: +1
SGE A: +/-0
VFB H: -2
WOB A: +/-0
UNI H: -1
BOC A: +/-0

Insgesamt: -2 Punkte im Vergleich zur Vorsaison. Da hatten wir insgesamt 52 Punkte.
  •  

DBTV

Wir hatten letzte Saison nach 12 Spielen 15 Punkte.
Die nächsten 5 Gegner heißen:
BVB, Gladbach, Augsburg, Mainz und Hoffenheim.
Aus den Spielen sollten 2 Siege machbar sein.

Damit wären wir bei 16 Punkten nach 12 Spieltagen und somit gleichauf ( genaugenommen sogar +1) zur letzten Saison.
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

dackelclubber

Ich glaube, die Frage, ob es noch mal eng wird nach unten oder nicht hängt nicht von der Frage ab, ob sich noch ein Stürmer entwickelt oder einer kommt. Sondern einzig und allein von der Frage, ob es Baumgart gelingt, die Intensität in den meisten Spielen so hoch zu halten wie in den bisherigen (meisten) Spielen und auch nach Rückständen immer weiter zu arbeiten. Wenn das gelingt, dann werden wir auch individuelle Defizite an vorderster Front und auch einigen Abwehrpositionen zudecken können. Wenn nicht, wird es auch gegen das hintere Drittel schwierig. Die "wilden" Phasen, in denen man wirklich denkt: jetzt kippt das Spiel völlig haben wir immer wieder drin (Nizza, Leipzig, selbst Fehevar, aber auch Union), aber kriegen dann doch noch erstaunlicherweise oft die Kurve.

Die bisherige Saison zeigt jedenfalls, dass Intensität und Athletik wichtiger denn je ist. Spielstarke und individuell stark besetzte Mannschaften wie WOB, Lev und Co. stecken tief im Sumpf, Union, Mainz, Augsburg, wir usw. punkten wie die Eichhörnchen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Aentsch

Zitat von: rusk am Montag, 19.Sep.2022, 19:33:44

Man startet doch nicht in eine Saison mit dem Ziel schlechter abzuschneiden als in der Vorsaison.
Wenn man nen knallharten Sparkus ausruft und zwei Leistungsträger verkauft, dann plant man das zumindest ein, würde ich mal sagen.
  •  

van Gool

Natürlich war die letzte Saison ein Ausreißer. Das weiß doch jeder, Baumgart und Keller haben das im Grunde klar gesagt.  Wir sind 14.-15. und das muss das Ziel sein .

Die wilde 1317

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

chrisinsomnia

Schon wieder 3 Punkte. Fehlen noch 27, äääh 37 meinte ich natürlich ;)
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

kylezdad

Hier wieder der Vergleich zur Vorsaison:

FC - Schalke (Bielefeld) +/- 0
Leipzig - FC + 1
Frankfurt - FC +/- 0
FC - Stuttgart  - 2
Wolfsburg - FC +/- 0
FC - Union -1
Bochum - FC +/- 0
FC - Dortmund +2

gesamt: +/- 0

In den nächsten drei Spielen gibt es 4 Punkte zu verteidigen.

DBTV

Zitat von: DBTV am Montag, 19.Sep.2022, 20:07:28
Wir hatten letzte Saison nach 12 Spielen 15 Punkte.
Die nächsten 5 Gegner heißen:
BVB, Gladbach, Augsburg, Mainz und Hoffenheim.
Aus den Spielen sollten 2 Siege machbar sein.

Damit wären wir bei 16 Punkten nach 12 Spieltagen und somit gleichauf ( genaugenommen sogar +1) zur letzten Saison.

Einen Sieg hätten wir dann schon mal im Sack  :koeln:
Jetzt noch 2 Punkte aus den nächsten 4 Spielen und wir halten weiter Schritt mit der letzten Saison.