Hauptmenü

Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 21.Aug.2022, 17:47:05
Bisher in jedem Pflichtspiel der neuen Runde getroffen. Kann sich sehen lassen.

Mir macht aber eher die Defensive Sorgen. Wann haben wir das letzte mal kein Gegentor in einem Spiel kassiert? 1997?

Wenn FFM etwas besser wäre, hätte es heute mehr als nur 1x geklingelt. Da warn 3-4 haarsträubende Situationen dabei allein in HZ 2.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

ben

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 21.Aug.2022, 17:47:05
Bisher in jedem Pflichtspiel der neuen Runde getroffen. Kann sich sehen lassen.

Mir macht aber eher die Defensive Sorgen. Wann haben wir das letzte mal kein Gegentor in einem Spiel kassiert? 1997?

Rückserie beim 0–1 Auswärtssieg bei den Pilen.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Kolja

Wenn wir den Punkteschnitt halten, kommen wir auf 56 Punkte und wären ungefährdet.
  •  

J.R.

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 21.Aug.2022, 17:47:05
Bisher in jedem Pflichtspiel der neuen Runde getroffen. Kann sich sehen lassen.

Mir macht aber eher die Defensive Sorgen. Wann haben wir das letzte mal kein Gegentor in einem Spiel kassiert? 1997?

Haste Stögers 0:0 Serien vergessen?
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 21.Aug.2022, 17:47:05
Bisher in jedem Pflichtspiel der neuen Runde getroffen. Kann sich sehen lassen.

Mir macht aber eher die Defensive Sorgen. Wann haben wir das letzte mal kein Gegentor in einem Spiel kassiert? 1997?

Mir macht die Offensive viel mehr Sorgen. Die Defensive ist nominell ausreichend gut besetzt. Da sind noch nicht alle in bester Verfassung, aber das wird sich über die Saison hin finden. Die Qualität ist grundsätzlich da. Ich frage mich allerdings, wie wir auf die Saison gerechnet genug Tore schießen wollen. Bei Dietz denke ich, dass man sehen kann, was man zu erwarten hat. Da ist viel Einsatz aber wenig Qualität. Und bei Tigges muss man hoffen, dass das Vertrauen in ihn gerechtfertigt ist. Ich habe ihn beim BVB nicht beobachtet, aber was man bisher beim FC von ihm sah, ist nicht viel besser als das, was Dietz anbietet.

Titten auf den Tisch: Mein persönlicher Eindruck ist, dass das zwei Spieler sind, für die Bundesliga mindestens eine Nummer zu groß ist. Die kann man für 20 Minuten zum Stürmerstapeln einwechseln, aber als Stammkraft über eine Saison ist das nicht ausreichend. Ich hoffe daher, dass Uth bald fit wird und dann für den Rest der Saison mal klar im Kopf bleibt. Ansonsten ist das über eine Saison hinweg vorne zu dünn.

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Aug.2022, 21:01:20
Und bei Tigges muss man hoffen, dass das Vertrauen in ihn gerechtfertigt ist. Ich habe ihn beim BVB nicht beobachtet, aber was man bisher beim FC von ihm sah, ist nicht viel besser als das, was Dietz anbietet.

Genau genommen ist es deutlich schlechter. Wär schön, wenn Tigges auf Dietz-Niveau wäre.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: MC41, THC-Ben

MC41

Tigges hat eine lange Verletzung hinter sich, man muss wirklich hoffen, dass da mit der Zeit ein erheblicher Sprung kommt. Denn das war mal nichts.

Dietz ist eine angenehme Überraschung ohne die wir noch viel größere Probleme hatten. Mir wird nicht wohl bei dem Gedanken, dass Mark Uth DIE offensive Hoffnung ist.

Wir haben einen guten Start hingelegt, aber könnten bei mehr Pech mit den Schiris bei nahezu ähnlichen Spielverläufen mit einem Punkt ganz unten drin stehen. Unsere Offensive ist schwach, unsere AV abzüglich Hector ebenso. Es gibt noch viel zu arbeiten, schön trotzdem schon so viele Punkte zu haben.
  •  

dackelclubber

Die fünf Punkte sind absolut gülden, aber nicht nur die Spiele gegen Regensburg und Ferhervar haben gezeigt, dass das ganze eine reichlich fragile Sache ist. Offensiv spielen wir uns aktuell sehr wenige klare Chancen raus und hinten sind wir immer für einen Bock gut. Obendrein spielen wir den extrem laufintensiven Fußball weiter, und das ohne jeden Einbruch, da habe ich auch bisschen Sorge, dass wir da irgendwann auch mal Federn lassen (müssen), unter 116 Kilometer machen wir es in keinem Spiel, selbst gestern bei 30 Grad und drei Tage nach dem letzten Spiel wieder 119 Kilometer.

Donnerstag rede ich mir sehr simpel schön, weiterkommen wäre super, Ausscheiden würde für mich bedeuten, dass wir unser intensives "Spiel" taktisch vermutlich die ganze Hinrunde durchziehen können, was bei 6 Extraspielen binnen 2,5 Monaten schlechterdings unmöglich wird bei dem Kader.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Rheineye

Wir müssen Donnerstag weiterkommen, sehe keinen Grund anzunehmen, dass wir mit einem peinlichen Ausscheiden automatisch mehr Punkte in der Liga holen würden, es wirkt noch alles recht zäh und einem Adamyan, Tigges, Maina, Lemperle, Huseinabsic, Olesen würde es sicherlich guttun, wenn man auf 2 Hochzeiten tanzt.
7x Absteiger

ben

Zitat von: dackelclubber am Montag, 22.Aug.2022, 10:47:25
Die fünf Punkte sind absolut gülden, aber nicht nur die Spiele gegen Regensburg und Ferhervar haben gezeigt, dass das ganze eine reichlich fragile Sache ist. Offensiv spielen wir uns aktuell sehr wenige klare Chancen raus und hinten sind wir immer für einen Bock gut. Obendrein spielen wir den extrem laufintensiven Fußball weiter, und das ohne jeden Einbruch, da habe ich auch bisschen Sorge, dass wir da irgendwann auch mal Federn lassen (müssen), unter 116 Kilometer machen wir es in keinem Spiel, selbst gestern bei 30 Grad und drei Tage nach dem letzten Spiel wieder 119 Kilometer.

Donnerstag rede ich mir sehr simpel schön, weiterkommen wäre super, Ausscheiden würde für mich bedeuten, dass wir unser intensives "Spiel" taktisch vermutlich die ganze Hinrunde durchziehen können, was bei 6 Extraspielen binnen 2,5 Monaten schlechterdings unmöglich wird bei dem Kader.



Das ist ja das aberwitzige, Glasner redet von unseren Schwachpunkten, bekommt es dreimal nicht hin, diese mal ausreichend zu nutzen. Die vermeintlich kleinen (Regensburg, HSV, Fürth oder Ferhervar) decken die Schwächen gnadenlos auf.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

Zitat von: Rheineye am Montag, 22.Aug.2022, 10:50:24
Wir müssen Donnerstag weiterkommen

Eben. Dass wir darüber überhaupt diskutieren, finde ich unglaublich. Wofür tritt man denn jedes Jahr in der Liga an? Um Erfolge zu haben, europäisch zu spielen. Das ist das höchste Ziel. Und jetzt sind wir ein Spiel von der Gruppenphase entfernt und manche sinieren darüber nach, ob es besser wäre auszuscheiden? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir Donnerstag ausscheiden, wäre für mich die letzte Saison im Nachhinein für den Arsch gewesen. Dann hätten wir auch 12. oder 14. werden können.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Conjúlio

Zitat von: MC41 am Montag, 22.Aug.2022, 10:29:12
Mir wird nicht wohl bei dem Gedanken, dass Mark Uth DIE offensive Hoffnung ist.

Hoffnung auf was? Natürlich bringt er Qualität mit und hat, anders als Duda, auch mittlerweile das System verstanden. Trotzdem wäre mir hier eine Leihe auf seiner Position (und Abgabe von Duda) deutlich lieber als wenn wir nichts machen.

Ebenso auf RV/IV wenn Easy diese Woche geht.

Die Offensive hat bisher in jedem Spiel getroffen (und das sogar mehrfach). Ich sehe weiterhin die Thematik in der Defensive und unserer Gegentorquote. Das muss einfach besser werden denn man darf auch mal 1:0 gewinnen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

MC41

Zitat von: Conjúlio am Montag, 22.Aug.2022, 10:57:59
Hoffnung auf was? Natürlich bringt er Qualität mit und hat, anders als Duda, auch mittlerweile das System verstanden. Trotzdem wäre mir hier eine Leihe auf seiner Position (und Abgabe von Duda) deutlich lieber als wenn wir nichts machen.

Ebenso auf RV/IV wenn Easy diese Woche geht.

Die Offensive hat bisher in jedem Spiel getroffen (und das sogar mehrfach). Ich sehe weiterhin die Thematik in der Defensive und unserer Gegentorquote. Das muss einfach besser werden denn man darf auch mal 1:0 gewinnen.

Hoffnung auf mehr Abschlüsse, Hoffnung auf mehr Kreativität, Hoffnung auf mehr Arbeit für die gegnerischen Abwehrreihen.

Üben wir mehr Druck vorne aus, geht die Nummer mit dem hochstehen und dem einen ZDM eher auf. Problematisch halt schon, weil Uth eher weniger der defensive Arbeiter ist. Aber wir haben aktuell halt nur Dietz und Thielmann die mit Intensität anlaufen, dass da ein Modeste fehlt ist schon fast surreal (in vielen anderen Punkten halt eher verständlich).

Aktuell setzen wir den Gegner schlecht unter Druck, dadurch können die einen einfachen ersten Pass spielen und das Mittelfeld ist unter Druck bzw quasi schon überspielt.

Zusätzlich haben wir keinen der bei Ballbesitz die IV der Gegner bespasst.

Prinzipiell gefällt mir unsere Spielanlage nicht desto trotz gut und finde das wir da auch Fortschritte machen, aber viel zu tun ist weiterhin, was ja klar ist bei dem Aderlass den wir hatten. Aber im Sturm sind wir von der Besetzung her ganz weit unten angesiedelt in der Liga.
  •  

bricktop_555

Für mich ist nicht Besetzung unserer Defensive das Problem, sondern die taktische Ausrichtung des Trainerteams.  Ein Ein weiterer solider Innenverteidiger wäre natürlich schön, aber eine Konsequente Ausrichtung mit zwei 6ern würde unser Spiel ausreichend stabilisieren.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Ted

Die Defensive ist so wackelig, weil Baumgarts System eine volle Offensive voraussetzt. Unter Stöger würden Kilian/Hübers, ja sogar Chabot deutlich besser aussehen, davon bin ich überzeugt. Die haben allesamt den Geschwindigkeits- bzw. Wendigkeitsnachteil für Baumgarts Fußball.
Wenn da also was kommt, dann nur über Leihe oder ein richtiger Unbekannter. Anders ist ein Innenverteidiger, der uns weiterbringt, finanziell nicht darstellbar (in Form von gestandenen Innenverteidigern aus der unteren Tabellenregion).
Unabhängig davon werden wir aber weiterhin konsequent unsere Gegentore kassieren. Das ist eben der Nachteil bei Baumgarts Offensivfußball.

Ich sehe weiterhin vorne das größere Übel. Hinten werden wir auch mit einem weiteren Innenverteidiger Gegentore kassieren.
Tigges und Dietz waren als Ersatzspieler für Modeste eingeplant und sind jetzt nach vorne gerückt. Beide sind absolut unerfahren und haben ihre Torjägerqualitäten in keiner Profiliga nachgewiesen - mit jeweils mittlerweil 24 Jahren.
Dietz macht das für seine Verhältnisse sehr ordentlich, das kann und darf aber nicht unser Anspruch sein. So einen bringst du von der Bank, nicht aber als Startelfspieler.

Von daher müssen wir m.M.n. eher in der Offensive nachlegen, als in der Defensive.

Bei Ehizibues Abgang muss natürlich noch ein RV-Ersatz kommen, klar.

Ohne Abgang sehe ich Platz 15 aber immer noch sehr realistisch. Der große Absturz wird nicht erfolgen, da wir uns weiterhin gegen "Favoriten" gut verkaufen und auch gegen die "Kleinen" punkten.
Zumal jetzt vier (!) machbare Gegner kommen, die wir allesamt besiegen können. Natürlich holen wir jetzt keine 4 Siege (dann brauchen wir auch keine neuen Spieler mehr, dann hat der Kader bewiesen, stark genug zu sein), aber da können wir den Klassenerhalt schonmal in die richtige Richtung drücken.
  •  

MC41

Sobald die erste Reihe überspielt ist könnten wir einen IV mit dem Tempo eines Usain Bolt haben und der könnte das nicht auffangen.

Unser Pressing greift bis dato nicht so gut wie letzte Saison. Skhiri kann das allein nicht auffangen und schon kommt der Gegner mit Tempo gegen einen hoch stehenden Gegner.
  •  

Rheineye

Zitat von: bricktop_555 am Montag, 22.Aug.2022, 11:15:09
Für mich ist nicht Besetzung unserer Defensive das Problem, sondern die taktische Ausrichtung des Trainerteams.  Ein Ein weiterer solider Innenverteidiger wäre natürlich schön, aber eine Konsequente Ausrichtung mit zwei 6ern würde unser Spiel ausreichend stabilisieren.
Mir macht die Defensive auch Sorgen, keine Ahnung, was die Frankfurter da gestern gemacht haben, die haben aber viele Möglichkeiten so schlecht ausgespielt, gerade zu Beginn hatte Killian wieder mächtige Probleme.

Ich denke aber in der IV wird nichts mehr passieren, höchstens auf RV noch.
7x Absteiger
  •  

DenisF86

Sehe es ähnlich mit der Offensive. Das was letztes Jahr so erfrischend und neu war, die Lust an dem offensiv-Feuerwerk ist in den bisherigen Spielen irgendwie noch nicht da.
Ich hoffe da kommt noch was... Donnerstag wäre ein schöner Start dafür.
  •  

Schützenfest

Zitat von: Cikaione am Montag, 22.Aug.2022, 13:27:29
Ich würde es Donnerstag mal so probieren:

-------------Dietz (Tigges)--------
--Kainz-------Lubicic-------Maina--
--------Martel-----Olesen----------
-----Hector---Hübers---Skihri-----
--------------Schwäbe--------------

Gilt der Platzverweis auch noch für das Rückspiel?

Cikaione


Ich würde es Donnerstag mal so probieren:

----------Dietz-----Thielmann------
--Kainz-------Lubicic-------Maina--
--------Martel-----Olesen----------
-----Hector---Hübers---Skihri-----
--------------Schwäbe--------------
  •  

Cikaione

  •  

koelner

Zitat von: Cikaione am Montag, 22.Aug.2022, 13:30:16
da fehlte noch einer :D
Im Hinspiel haben wir auch nur zu zehn gespielt. Passt schon.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC.Ruhrpott

Die Punkte-Ausbeute ist zufriendenstellend, die Auftritte gg Schalke und Dosen waren über weite Strecken gut (wobei ich das Spiel gg Bullen urlaubsbedingt nicht gesehen habe). Auch das Spiel gg Eintracht fande ich okay, besonders, weil der FC gg die Frankfurter defensiv wenig zugelassen hat.

Dennoch bin ich etwas besorgt angesichts der fehlenden Qualität in der Spitze und Breite (Mittelstürmer!), bzw nur Breite (alle anderen Mannschaftsteile, lediglich im defensiven/zentralen/ggf offensiven Mittelfeld sind wir auch in der Breite ganz gut besetzt, sofern Skhiri hoffentlich bleibt). Besonders die IV macht mir in der Hinsicht Sorgen, da hier die Probleme der fehlenden Kaderbreite eklatant sind bzw es sich um besonders wichtigen Mannschaftsteil handelt.
In der Summe habe ich größere Bedenken, was diese Saison angeht, mE ist ein zäher Kampf um den Klassenerhalt ein völlig realistisches Szenario.
Mit etwas weniger Matchglück könnten wir auch mit nur 1-3 Punkten dastehen (kein Widerspruch zum ersten Absatz)

Zur Gesamtbilanz gehören natürlich auch die schlimmer Ergebnisse im DFB Pokal und der ECL.
  •  

Superwetti

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 22.Aug.2022, 14:10:28

Mit etwas weniger Matchglück könnten wir auch mit nur 1-3 Punkten dastehen (kein Widerspruch zum ersten Absatz)



Mach dir keine Sorgen, ich habe gerade mal konservativ den Tabellenrechner bemüht, am 20. SPieltag werden wir unseren 40 Punkt holen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: shorty

Almidon

Schaut man sich unsere erste Elf an, so sind wir m.E. überall so besetzt, dass es für den Klassenerhalt reichen muss, mit Ausnahme des zentralen Stürmers. Hübers und Kilian machen ihre Sache defensiv ordentlich, ein Mittelfeld mit Spielern wie Skhiri, Ljubicic, Kainz, ggf. Thielmann, ggf Martel etc. ist m.E. gut abgestimmt im Hinblick auf Defensiv und Offensivqualitäten. Zählt man Uth noch dazu, ist man im Mittelfeld gut besetzt.
Der Angriff dagegen macht mir Sorgen. Selbst mit einem fitten Uth hinter ein oder zwei Spitzen, fehlt mir die Phantasie, wer dauerhaft treffen soll bzw. das ausgearbeitete Spiel mit vielen Flanken in Toren verwerten soll. Bei Dietz sehe ich da riesige Fragezeichen, trotz der bisher tollen Quote. Tigges habe ich in Dortmund mehrfach gesehen, der Sprung in die erste Liga ist m.E. aber schon sehr groß, da ist es ebenfalls mit vielen Fragezeichen versehen, ob er diesen packt. Adamyan wiederum ist m.E. dann gefährlich, wenn er um einen Stoßstürmer "drum herum" spielen kann. Alles in allem wird es m.E. zu einer Zitterpartie werden, wenn wir nicht noch einen Stürmer holen.

tuenn1960

Ich bin zwar immer eher pessimistisch, aber ich denke auch dass man mit den bisherigen Auftritten zufrieden sein kann. Baumgart stärkt die jungen; o.k. bis auf Lemperle; und scheint auch im zweiten Jahr die richtige Ansprache zu finden. So schlecht wie manche schreiben habe ich jetzt weder Adamyan noch Dietz noch Tigges gesehen. Die Einstellung stimmt zumindest. Mit 5 Punkten aus den ersten drei Spielen kann man zufrieden sein, vor allem mit dem Punkt gegen Frankfurt. Man hatte da immer noch ein aufwendiges Spiel vom Donnerstag in den Knochen. Das wird man auch am kommenden Sonntag gegen Stuttgart merken. Wenn die Laufbereitschaft und der Wille so bleiben und man vom Verletzungspech einigermaßen verschon bleibt, dann dürfte der Klassenerhalt drin sein.
  •  

Wildharry

Ich würde in der Offensive nichts mehr machen. Wir haben vorne die drei Jungs Dietz, Tigges und Lemperle, einfach mal das Vertrauen schenken. Drumherum haben wir mit Thielmann, Uth, Kainz, Adamyan (der wird sich noch steigern) und Maina ebenfalls ganz gute Jungs am Start.
Warum sollen wir jetzt noch einen "Panikkauf" tätigen und 2-3 Mio. € ausgeben was nachher FC typisch eh wieder in die Botz geht?
Außerdem haben wir nach 3 Spieltagen schon 6 Tore mit 5 verschiedenen Torschützen geschossen.
Bleiben sie ordentlich!

ben

Dazu gibt es noch einige Offensive Talente in der U19.
Veni, vidi, risi.
  •  

frankissimo

Das wird eine schwere Saion, aber kaum die Schwerste.
Wir sind nicht gut, aber haben aus den dürftigen wirtschaftlichen Möglichkeiten eine Menge gemacht.
Meine Zuversicht nehme ich nicht mal so aus der eigenen Stärke. Aber Schalke oder Bochum haben mit der Besetzung keine Chance.
Wir werden 13.
 
  •  

Conjúlio

Zitat von: frankissimo am Montag, 22.Aug.2022, 19:36:44
Das wird eine schwere Saion, aber kaum die Schwerste.
Wir sind nicht gut, aber haben aus den dürftigen wirtschaftlichen Möglichkeiten eine Menge gemacht.
Meine Zuversicht nehme ich nicht mal so aus der eigenen Stärke. Aber Schalke oder Bochum haben mit der Besetzung keine Chance.
Wir werden 13.
 

So sieht es aus. Wir müssten schon massiv einbrechen und das meine ich vor allem physisch und psychisch.

Ich sehe in der Frühphase der Saison gerade keine Anzeichen dafür. Wir werden unsere Punkte ergaunern und irgendwo zwischen 8 (große Klasse) und 13 (schwache Saison) landen. Da muss uns schon der halbe Kader ausfallen damit wir richtig ins schwimmen kommen.

Natürlich wird es auch mal Rückschläge mit zwei oder drei Niederlagen am Stück geben aber die Mannschaft scheint bisher mental gefestigt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher