Hauptmenü

Eric Martel

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 02.Aug.2022, 12:53:34

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 30.Apr.2026, 10:21:52Genauso ist es.
Zudem kann er auch noch Innenverteidiger spielen, was uns im Herbst/Winter den Allerwertesten gerettet hat
Auch so eine Legende, die sich in Köln wahrscheinlich bis zu Martels Karrierende halten wird. Martel sei in Wirklichkeit ja gar kein DM sondern ein IV. Wenn seine offensichtlichen Defizite im DM zu groß zum ignorieren sind, wird für Martel eine andere Position gefunden, auf der er angeblich geeignet sei. 

Martel ist keineswegs ein brauchbarer IV. Seine Spieleröffnung ist schwach, im 16er verliert er häufiger den jeweiligen Gegenspieler aus den Augen. Zudem begeht er in gefährlichen Zonen in unmittelbarer Nähe des Strafraums unnötige Fouls. 

fussballer

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 30.Apr.2026, 12:51:09Auch so eine Legende, die sich in Köln wahrscheinlich bis zu Martels Karrierende halten wird. Martel sei in Wirklichkeit ja gar kein DM sondern ein IV. Wenn seine offensichtlichen Defizite im DM zu groß zum ignorieren sind, wird für Martel eine andere Position gefunden, auf der er angeblich geeignet sei.

Martel ist keineswegs ein brauchbarer IV. Seine Spieleröffnung ist schwach, im 16er verliert er häufiger den jeweiligen Gegenspieler aus den Augen. Zudem begeht er in gefährlichen Zonen in unmittelbarer Nähe des Strafraums unnötige Fouls.
Kannst du gerne so sehen, ich sehe es anders. Er ist als IV brauchbar.

Das Martel ein 6er ist habe ich mit keinem Wort angezweifelt.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 30.Apr.2026, 12:54:20Kannst du gerne so sehen, ich sehe es anders. Er ist als IV brauchbar.

Auf welcher Basis schätzt Du/man einen IV denn als "brauchbar" ein? Jenseits von Statistiken zu Zweikämpfen, Kopfballduellen etc., die vielleicht auch ein bekiffter Praktikant in den Rechner hämmert, ist imo ein akzeptabler Ansatz für eine Bewertung der Brauchbarkeit eines IV, an wie vielen Gegentoren er teilweise bis massiv beteiligt war. Hierbei ist noch nicht einmal berücksichtigt, ob er zum Spielaufbau beiträgt, Führungsstärke ausstrahlt, über besondere Stärken wie Kopfballstärke oder eine grandiose Geschwindigkeit verfügt, sondern reine Qualitätszuschreibung durch eine niedrige Anzahl wirksamer (also mit Konsequenzen behafteter), IV-typischer Fehler.

Auf dieser Basis kann ich Dir weit über ein halbes Dutzend Spiele nennen, wo Martel durch unterschiedlichste Schwächen unmittelbar an Gegentoren beteiligt war bzw. diese trotz Möglichkeit nicht verhindert hat; und da ist so ein Grottenspiel wie zuletzt gegen die Pillen nicht einmal dabei.

Was also rechtfertigt eine Einstufung als "brauchbarer" IV? Seine nicht vorhandene Antrittsgeschwindigkeit? Dass er bei gegnerischen Ecken den - meistens kleineren - Gegenspieler nur noch versucht zu bedrängen anstatt hochzuspringen? Seine Fehlpässe im Aufbauspiel und in der defensivsten Linie? Sein mangelhaftes Stellungsspiel? Seine zunehmende Zweikampfschwäche und damit einhergehende unnötige Fouls mit entsprechenden Karten? Von alldem gab es in dieser Saison jede Menge.

Ich hielt Martel - bis Skhiri ging - ebenfalls für einen vielversprechenden defensiven Mittelfeldspieler mit Potenzial für mehr (sah der eine oder andere Jugendnationaltrainer wohl auch so), aber davon ist er jetzt genauso weit weg wie es ein Höger war, nachdem er zu uns kam.

Darüber hinaus frage ich mich, warum ich einem Spieler, der offensichtlich (siehe Angebot) nach vereinsinterner Bewertung stark nachgelassen hat, überhaupt einen Vertrag anbietet? Ich dachte immer man möchte seinen Kader sukzessive verbessern, dann versuche ich doch schwächer werdende Spieler abzugeben (besonders dann, wenn deren leistungstechnisch Eigenwahrnehmung signifikant getrübt ist.)

Spürbar anders...
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
PS: Noah Ganaus Fußballgott!

Drahdiaweng

Zitat von: Hirnkriecher am Donnerstag, 30.Apr.2026, 16:45:34Auf welcher Basis schätzt Du/man einen IV denn als "brauchbar" ein? Jenseits von Statistiken zu Zweikämpfen, Kopfballduellen etc., die vielleicht auch ein bekiffter Praktikant in den Rechner hämmert, ist imo ein akzeptabler Ansatz für eine Bewertung der Brauchbarkeit eines IV, an wie vielen Gegentoren er teilweise bis massiv beteiligt war. Hierbei ist noch nicht einmal berücksichtigt, ob er zum Spielaufbau beiträgt, Führungsstärke ausstrahlt, über besondere Stärken wie Kopfballstärke oder eine grandiose Geschwindigkeit verfügt, sondern reine Qualitätszuschreibung durch eine niedrige Anzahl wirksamer (also mit Konsequenzen behafteter), IV-typischer Fehler.

Auf dieser Basis kann ich Dir weit über ein halbes Dutzend Spiele nennen, wo Martel durch unterschiedlichste Schwächen unmittelbar an Gegentoren beteiligt war bzw. diese trotz Möglichkeit nicht verhindert hat; und da ist so ein Grottenspiel wie zuletzt gegen die Pillen nicht einmal dabei.

Was also rechtfertigt eine Einstufung als "brauchbarer" IV? Seine nicht vorhandene Antrittsgeschwindigkeit? Dass er bei gegnerischen Ecken den - meistens kleineren - Gegenspieler nur noch versucht zu bedrängen anstatt hochzuspringen? Seine Fehlpässe im Aufbauspiel und in der defensivsten Linie? Sein mangelhaftes Stellungsspiel? Seine zunehmende Zweikampfschwäche und damit einhergehende unnötige Fouls mit entsprechenden Karten? Von alldem gab es in dieser Saison jede Menge.

Ich hielt Martel - bis Skhiri ging - ebenfalls für einen vielversprechenden defensiven Mittelfeldspieler mit Potenzial für mehr (sah der eine oder andere Jugendnationaltrainer wohl auch so), aber davon ist er jetzt genauso weit weg wie es ein Höger war, nachdem er zu uns kam.

Darüber hinaus frage ich mich, warum ich einem Spieler, der offensichtlich (siehe Angebot) nach vereinsinterner Bewertung stark nachgelassen hat, überhaupt einen Vertrag anbietet? Ich dachte immer man möchte seinen Kader sukzessive verbessern, dann versuche ich doch schwächer werdende Spieler abzugeben (besonders dann, wenn deren leistungstechnisch Eigenwahrnehmung signifikant getrübt ist.)

Spürbar anders...
Das kannst Du gerne so sehen, er sieht das anders. Er ist halt fussballer. 
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 30.Apr.2026, 17:52:07Das kannst Du gerne so sehen, er sieht das anders. Er ist halt fussballer.
Ich weiß schon, dass ich das so sehen kann. Ich weiß auch, dass er es anders sieht. Ich würde nur gerne verstehen warum. Echte Argumente oder ,,Jeföhl"? Argumente habe ich keine gefunden.

Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
PS: Noah Ganaus Fußballgott!
  •  

Ninja

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 30.Apr.2026, 12:54:20Kannst du gerne so sehen, ich sehe es anders. Er ist als IV brauchbar.

Ich sehe ihn auch nicht als IV. Seinen Skills kommt der zentrale Part einer 3-er Kette am nächsten. Allerdings auch nur dann, wenn man extrem defensiv agiert.

Unterm Strich kann man ihn nur dann brauchen, wenn man tief verteidigt.
Sobald er das Spiel eröffnen muss, reicht seine Qualität, Tempo, Technik und Passspiel nicht mehr aus.

Ich würde ihn nicht zum Teufel wünschen, dafür ist er zu sehr Kämpfer.

Ich sehe ihn aber nicht als Topverdiener oder unumstrittenen Stammspieler.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Cikaione

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 30.Apr.2026, 22:41:54Ich sehe ihn auch nicht als IV. Seinen Skills kommt der zentrale Part einer 3-er Kette am nächsten. Allerdings auch nur dann, wenn man extrem defensiv agiert.

Unterm Strich kann man ihn nur dann brauchen, wenn man tief verteidigt.
Sobald er das Spiel eröffnen muss, reicht seine Qualität, Tempo, Technik und Passspiel nicht mehr aus.

Ich würde ihn nicht zum Teufel wünschen, dafür ist er zu sehr Kämpfer.

Ich sehe ihn aber nicht als Topverdiener oder unumstrittenen Stammspieler.

Ich möchte keine langjährige Vereinstreue mehr wenn sie denn Verein auf lange Sicht bremsen, für Thielmann, Martel, Waldschmidt, Husenbasic, Bülter usw auch Schwäbe sehe ich einfach rein von der fussballerischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins keine Zukunft mehr, das war vielleicht für eine gewisse Zeit ausreichend aber wenn man nun drin bleibt muss man sich wieder verbessern und erneuern. Kaufoptionen ziehen wo es Sinn macht und Tabula rasa machen wo man es dringendst tun muss, alles andere bedeutet Stillstand oder wieder Rückschritt.

MG56

Es ist bezeichnend, dass von den 16 Spielern, die in der Rückrunde regelmäßig bei FC-Spielen die Startelf- und Einwechselspieler stellen, gerade mal sechs oder sieben aus dem Kreis der letztjährigen Aufstiegshelden stammen.

Das sind Schwäbe, Martel, Waldschmidt, Thielmann, Maina, Huseinbasic. Und jeder muss mit mehr oder weniger starker Kritik leben.

Des weiteren ist Hübers schwer verletzt, kommen Kainz und Heintz inzwischen nicht mehr zu Einsätzen und stehen vor dem Abschied. Und auch Schmid hat nach der Verletzung keine Einsatzzeit mehr.

Wir sind mitten im Kaderumbruch und bei keinem der oben genannten Spieler kann man sicher sein, dass sie nächste Saison noch dabei sind.
Das gilt auch für Martel. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Krellus

Sollte es stimmen, fände ich es gut, wenn das alte Angebot aus dem Sommer nicht mehr gilt.
Ich persönlich würde ihn generell nicht weiter beschäftigen. Alle Spieler aus dem letzten Abstiegskader, außer vielleicht mit Abstrichen Schwäbe und zuletzt tatsächlich auch Waldschmidt, haben dieses Jahr erneut gezeigt, dass die Bundesliga nicht ihr Metier ist. Martel hat sich hier nicht großartig weiter entwickelt und ist ein Spieler, der bei Verlängerung unnötig Geld verschlingt und einen wichtigen Kaderplatz blockiert.

Rheineye

Seine dummen Fouls nerven mich einfach, 10 gelbe Karten :-/
7x Absteiger

Conjúlio

Er war weder letztes Jahr in der 2. Liga ein Ausnahmespieler und schon gar keine unersetzbare Stütze dieses Jahr. Die Wege sollten sich nun trennen um auf dieser für uns so ungemein wichtigen Position die Qualität deutlich nach oben zu schieben.

Ich sehe, außer der Resterampe VW bei Abstieg, keine Optionen für Martel in der Bundesliga die über dem Niveau des FC liegen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

märkel

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:01:53Seine dummen Fouls nerven mich einfach, 10 gelbe Karten :-/
ich glaube, da war keine einzige dabei, die wirklich nötig war, also im spiel einen vorteil gebracht hat. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: märkel am Sonntag, 03.Mai.2026, 11:49:38ich glaube, da war keine einzige dabei, die wirklich nötig war, also im spiel einen vorteil gebracht hat.
Irgendwann gab es mal ein sinnvolles, weil sonst offen Holland, taktisches Foul. Glaube das war Martel.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

WOC

Martel foult oft auch, sodass es dunkelgelb ist.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

enJOyIT

Zitat von: WOC am Sonntag, 03.Mai.2026, 12:01:24Martel foult oft auch, sodass es dunkelgelb ist.
Passt zu seinem trampeligen Fußball.
  •  

Nebuchad

10 gelbe plus einmal gelb-rot. Kölsche Kohr.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

drago

Zitat von: Nebuchad am Sonntag, 03.Mai.2026, 18:41:3010 gelbe plus einmal gelb-rot. Kölsche Kohr.
na, also ein unfähiger, einem attentäter gleichkommender bastard ist martel nun wieder nicht

mir kommt er eher komplett ungelenk bzw ungeschickt vor. kohr geht gezielt auf gesundheit, das sieht wirklich jeder. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Senõr503

https://geissblog.koeln/2026/05/bei-schluessel-personalie-kessler-kuendigt-zeitnahe-entscheidung-an/

Und Kessler hat nach Informationen des GEISSBLOG eine Offerte vorgelegt, die von Martel und seinem Umfeld als wertschätzend und mehr als akzeptabel empfunden wird.

Und auch der wird weiterhin in der Wohlfühloase Geissbockheim bleiben. 
Schade, man schafft es weiterhin nicht alte Zöpfe abzuschneiden und mal auch Kapitel zu schließen. 

Lobi

"Ausser dem FC war dann wohl niemand bereit ihm finanziell auch nur annähernd das zu bieten was der FC geboten hat" wäre auch eine mögliche Formulierung gewesen. Der nächste Schritt erfolgt dann hier, leider nicht auf dem Platz...
  •  

FC1948

Und das ist für mich ein großer Fehler!!
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Mcearth

Bin zwar für Trennung, aber er hat mehr als Wagner geleistet...
oh effzeh
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Lobi

Zitat von: ben am Donnerstag, 07.Mai.2026, 16:21:05Der geht für Geld überall hin.

https://sport.sky.de/transfer/news/34132/13541063/transferpoker-um-eric-martel-vfl-wolfsburg-macht-druck-entscheidung-naht
Mit 24 Jahren wird auch er sich nicht mehr extrem weiterentwickeln und für höhere Aufgaben reicht das spielerisch einfach nicht und offensichtlich sehen nicht nur wir das so hier. Da kann ich schon vertehen dass er dann jetzt maximal Kohle rausholen will und da ist Wolfsburg immer noch eine sehr gute Adresse, selbst bei einem Abstieg.
  •  

Conjúlio

Verlängerung mit Martel heißt Stillstand. Also genau Kesslers Spezialität.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Mister P.

Es bleibt dabei, dass Leistung beim FC eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Wenn ich im Zusammenhang mit dem trampeligen Martel ,,Schlüsselpersonalie" lese, geht mir das Essen durch den Kopf. Wie unfähig und blind ist eigentlich Herr Sobek? 

Kessler ist mittlerweile genau das, was befürchtet wurde.  :?

Niggelz

Man kann eigentlich nur hoffen, dass VW doof genug ist, dem ein Riesenangebot zu unterbreiten und wir uns nach ambitionierterem Ersatz umsehen müssen. Von alleine bekommt beim FC niemals jemand den Arsch hoch.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Lückenfüller

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 16:11:53https://geissblog.koeln/2026/05/bei-schluessel-personalie-kessler-kuendigt-zeitnahe-entscheidung-an/

Und Kessler hat nach Informationen des GEISSBLOG eine Offerte vorgelegt, die von Martel und seinem Umfeld als wertschätzend und mehr als akzeptabel empfunden wird.

Und auch der wird weiterhin in der Wohlfühloase Geissbockheim bleiben.
Schade, man schafft es weiterhin nicht alte Zöpfe abzuschneiden und mal auch Kapitel zu schließen.
Irgendwie macht das alles wenig Sinn. Die Offerte von Anfang der Saison (die er nicht annehmen wollte) hat man zurückgezogen, aber die neue Offerte (die logischerweise eigentlich nur niedriger sein kann, sonst hätte man die vorherige Offerte nicht zurückgezogen, sondern erhöht) soll auf einmal sehr wertschätzend und mehr als akzeptabel sein?

Dazu kommt, dass er sich nach dem 34. Spieltag entscheiden will. Wenn er beim FC bleiben wollen würde, dann könnte er sich auch schon früher entscheiden, denn der Klassenerhalt ist sicher (rein rechnerisch sehr wahrscheinlich auch schon vor dem 34. Spieltag). Sollte er dagegen warten, ob Wolfsburg absteigt, dann macht es auch keinen Sinn bis zum 34. Spieltag zu warten, denn realistisch gesehen kann VW maximal nur noch den Relegationsplatz erreichen. Sollte das gelingen, dann kann VW aber immernoch in der Relegation absteigen.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn... Aber es hört sich schon so an, als ob er wechseln will, wogegen nichts einzuwenden wäre.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Sprühwurst

Wieso kann die nur niedriger sein?
  •  

ben

Weil man es so kommuniziert hat:

https://www.90min.de/koln-reagiert-im-vertragspoker-fc-star-droht-den-kurzeren-zu-ziehen

,,Auch finanziell scheint es weiterhin Knackpunkte zu geben. Dem Vernehmen nach würde Eric Martel bei einem Verbleib nicht in die oberste Gehaltskategorie aufsteigen. Laut Sky müsste er im Vergleich zu den ersten Angeboten des 1. FC Köln inzwischen wohl sogar mit schlechteren Konditionen rechnen als zuvor – ein möglicher Hauptgrund für sein aktuelles Zögern."
  •  

Schoode

Zitat von: ben am Donnerstag, 07.Mai.2026, 17:58:23Weil man es so kommuniziert hat:

https://www.90min.de/koln-reagiert-im-vertragspoker-fc-star-droht-den-kurzeren-zu-ziehen

,,Auch finanziell scheint es weiterhin Knackpunkte zu geben. Dem Vernehmen nach würde Eric Martel bei einem Verbleib nicht in die oberste Gehaltskategorie aufsteigen. Laut Sky müsste er im Vergleich zu den ersten Angeboten des 1. FC Köln inzwischen wohl sogar mit schlechteren Konditionen rechnen als zuvor – ein möglicher Hauptgrund für sein aktuelles Zögern."
Ich vermute Kessler will sich das Geld und den Aufwand für einen Ersatz sparen und geht den einfachen Weg mit einer Gehaltserhöhung.
  •