Hauptmenü

Ondrej Duda

Begonnen von mb, Donnerstag, 24.Sep.2020, 09:07:29

« vorheriges - nächstes »

Almidon

Natürlich gibt es viel zu wenige eingeübte Spielzüge. Ich finde allerdings, dass er in Situationen, in denen wir mal Tempo aufnehmen und er abspielen könnte, dies nicht tut, den scheinbar besser postierten Mann übersieht, nochmal abbricht bzw. noch einmal eine Drehung einbaut. Dies führt dann auch immer wieder zu Tempogegenstößen der gegnerischen Mannschaft.

@ TT
Nur, weil der Schiri fälschlicherweise bei den Bielefeldern die Karten hat stecken lassen, muss man doch festhalten, dass Duda gestern eindeutig zu spät war, die gelbe Karte war daher in seinem Fall angemessen.
  •  

Der Templer

Ich finde, den Preis den wir für ihn im Cordoba-Deal bezahlt haben, zu hoch. Aber er ist der einzige der Neuzugänge aus dem Sommer, den man als Verstärkung bezeichnen kann. Wolf mit Abstrichen. Der Rest waren nur Fehleinkäufe.
FC: spürbar schlecht
  •  

dackelclubber

Duda arbeitet für einen von Haus aus klassischen 10er mit seinen unbestrittenen Fähigkeiten sehr viel nach hinten, teils bis zur eigenen Grundlinie, wenn es die Spielsituation erfordert. Er hat sich auch anstandslos Teil eines 5-3-2 Systems vorne reingestellt und den Hintern abgelaufen neben Thielmann. Finde das schon bemerkenswert, denn das sind alles Fähigkeiten, die ihm in Berlin abgesprochen wurden und die ihn in den Augen Klinsmanns als ungeeignet für den Abstiegskampf gemacht haben. Bei uns nimmt er das alles an über 90 Minuten.

Die gelegentlichen Verzögerungen in der Umschaltbewegung und ab und zu auch mal reichlich phlegmatisch aussehenden Fehlpässe nerven mich manchmal auch, aber wenn er die nicht auch noch drin hätte, wäre es in Kombination mit seinem inzwischen vorhandenen Einsatz auch schon wieder nicht (mehr) unser Regal.

Bin unter dem Strich froh, dass er da rumspringt und bin auch optimistisch, dass er hier diese Saison auch noch 4-5 Scorer macht, wenn wir mal das Chaosniveau offensiv verlassen, auf dem wir bis vor drei Wochen waren
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Der Templer

Zitat von: dackelclubber am Montag, 01.Feb.2021, 14:25:17
Duda arbeitet für einen von Haus aus klassischen 10er mit seinen unbestrittenen Fähigkeiten sehr viel nach hinten, teils bis zur eigenen Grundlinie, wenn es die Spielsituation erfordert. Er hat sich auch anstandslos Teil eines 5-3-2 Systems vorne reingestellt und den Hintern abgelaufen neben Thielmann. Finde das schon bemerkenswert, denn das sind alles Fähigkeiten, die ihm in Berlin abgesprochen wurden und die ihn in den Augen Klinsmanns als ungeeignet für den Abstiegskampf gemacht haben. Bei uns nimmt er das alles an über 90 Minuten.

Die gelegentlichen Verzögerungen in der Umschaltbewegung und ab und zu auch mal reichlich phlegmatisch aussehenden Fehlpässe nerven mich manchmal auch, aber wenn er die nicht auch noch drin hätte, wäre es in Kombination mit seinem inzwischen vorhandenen Einsatz auch schon wieder nicht (mehr) unser Regal.

Bin unter dem Strich froh, dass er da rumspringt und bin auch optimistisch, dass er hier diese Saison auch noch 4-5 Scorer macht, wenn wir mal das Chaosniveau offensiv verlassen, auf dem wir bis vor drei Wochen waren

Ich glaube, dass er diese defensive Arbeit mitmacht, weil er hier ständig spielen darf. Bei Hertha hat er ja ständig zwischen Feld, Bank und Tribüne wechseln müssen. Das verändert auf Dauer dann auch den Arbeitseinsatz bei vielen Jungs.
FC: spürbar schlecht
  •  

chg

Er hat sich auch in Berlin schon als defensiv äußerst engagiert ausgezeichnet.
  •  

Almidon

Ich finde auch, dass er defensiv ordentlich mitarbeitet. Die ursprüngliche Idee war aber anscheinend, dass er u.a. für das Umschaltspiel verantwortlich sein soll, um die schnellen Außen einzusetzen. Und im Hinblick darauf verschleppt er mir zu oft das Tempo. Erst nimmt er den Ball gut an, steht auch schon in Richtung Tor des Gegners und spielt den Ball dann nicht schnell weiter. Da es bei uns diese Situationen ohnehin sehr selten gibt, ist es um so ärgerlicher, wenn wir sie uns durch Langsamkeit kaputt machen. Liegt es an den nicht einstudierten Laufwegen, habe ich noch Hoffnung. Trennt sich Duda aber nur ungerne vom Ball oder übersieht die Mitspieler tatsächlich, wäre es für uns schon sehr ärgerlich. Bisher hat er mich zumindest noch nicht so überzeugt, wie die meisten anderen hier im Forum. Am Saisonende würde ich gerne feststellen, dass ich mich getäuscht habe.

1337

Ich würde Duda gerne mal bei uns mit einem richtigen Trainer sehen.
Mich regt das verschleppen des Spiels auch tierisch auf. Aber häufig ist da auch einfach niemand der sich bewegt.

Wenn das Team klare Laufwege und Spielzüge gelernt hat (irgendwann wenn ein Trainer kommt der sowas macht), kann man die tatsächlichen Fähigkeiten von Duda besser beurteilen denke ich.

Gerade bzgl seiner Lauf- und Defensivarbeit (und auch durch seine Fähigkeit den Ball mal länger als null Sekunden zu halten) halte ich ihn im aktuellen Team aber für einen absoluten Mehrwert.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Cuby

Rheineye

Spiel mal besser, Schönwetterheini
7x Absteiger
  •  

hegoat

Sah heute so aus, als ob es bei ihm nichtmal für Liga 2 reicht.
  •  

WES FC

unfassbar wie man mit so viel Talent
so unnütz auftreten kann
...
  •  

caprone

Auch wenn er zu 70% falsche Entscheidungen trifft, wird das Spiel nach jeder seiner Auswechslungen noch 3 Klassen schlechter.

KRius27

Der machte ja wirklich alles falsch und spielte jedem Ball dem Gegner in die Füße. Schrecklich.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: caprone am Mittwoch, 03.Feb.2021, 23:50:14
Auch wenn er zu 70% falsche Entscheidungen trifft, wird das Spiel nach jeder seiner Auswechslungen noch 3 Klassen schlechter.

Natürlich.
  •  

rusk

Muss bei Ballbesitz immer 2-5 Sekunden überlegen, was jetzt zu tun ist. Auch hier gilt -> keine klaren Laufwege, null Abstimmung, keine klare Spielidee = Trainerversagen
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Keuler82

Typischer FC- Transfer der letzten Jahre:

Mäßige Bundesligaspieler bei denen es eigentlich kaum Chancen gibt dass sie plötzlich noch mal groß auftrumpfen werden für relativ viel Geld gekauft.

Ausgemusterte wie damals Koziello oder jetzt Dennis oder Meyer werden zudem als europäische Toptalente gepriesen.

Aber Spieler die gerade in einer Hochphase sind können nicht gehalten werden.
  •  

AK2503

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 03.Feb.2021, 22:39:23
unfassbar wie man mit so viel Talent
so unnütz auftreten kann
in einer untalentierten Mannschaft wirds schwierig,
Keller raus
  •  

Patrick Bateman

Was ich von ihm gesehen habe, war eine Unverschämtheit.
Der trabt da locker und genüsslich über den Platz, verliert Bälle ohne Ende, weil er zum einen viel zu lange benötigt, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen (bei seiner Technik verwunderlich), zum anderen überhaupt keine Zweikampfführung, kein Kampfgeist, gar nichts...das war gestern Arbeitsverweigerung.
  •  

massu

Hat zuweilen ne sehr überhebliche, lasche Art Fussball zu spielen. Aber Duda ist im offensiven Zentrum eigentlich nicht ersetzbar in dieser limitierten Truppe, allein schon wegen der Standards. Vor allem wenn man sich die Alternativen anschaut: Özcan, Meyer, Drexler.. um Gottes Willen.  :-/
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

menot

Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber bisher habe ich dies immer auch so wahrgenommen.
War dies gestern auch so, also wir wurden noch schlechter nachdem er raus war?
  •  

TT

War er verletzt, oder warum musste er raus? Die Leistung kann nicht der Grund gewesen sein? Oder wollte Gisdol seinen Masterplan vergolden, in dem er Meyer in ein Spiel wirft, welches auf der Kippe steht und das letzte bisschen Struktur benötigt, welche der FC noch zu bieten hat?

•  

Rakete

Hat sich gestern extrem bestätigt.
Ich fand es gestern erst sogar gut, dass er ausgewechselt wurde, weil er inder ersten Hälfte wirklich mehrere Schlampigkeiten drin hatte und lustlos wirkte.
Ist natürlich ätzend, dass man ihn eigentlich unabhängig von der Leistung nicht auswechseln kann. Vielleicht ist er sich desen auch bewusst und lässt es dann im Pokal auf schwerem Geläuf sehr arg schleifen.

Gisdol hat keine Ideen/Lösungen und der Kader bietet wenig Alternativen für ideenlose Trainer.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Keuler82

Ich verstehe solche Transfers ohnehin nicht wirklich. Ist das selbe wie Gisdol oder jemand anderem vom typischen Trainerkarussel.

Es gibt eine gewisse Bundesligatauglichkeit und der Spieler/Trainer könnte ggf. kurzfristig auch mal besonderen Erfolg hier haben,

aber man weiß gleichzeitig schon vorher: Mehr wird nicht kommen

Beispiel: Gladbach hat mit Eberl oft erfolgreich im Ausland oder unteren Ligen gescoutet.

Wir hingegen holen die Leute die andere ausmustern oder bereitwillig abgeben.

•  

Sauerbock

Wir waren auf Abstiegskampf eingestellt und holen einen "Künstler". Eigentlich war klar, wie seine Leistungen hier aussehen werden.
  •  

Keuler82

Zitat von: Sauerbock am Donnerstag, 04.Feb.2021, 18:55:30
Wir waren auf Abstiegskampf eingestellt und holen einen "Künstler". Eigentlich war klar, wie seine Leistungen hier aussehen werden.

Und dann noch einen mäßigen "Künstler".
  •  

Cuby

Habt ihr alle Uth vergessen? Den hat man auch im Inland geholt, war extrem erfolgreich mit der Verpflichtung, weil Uth viele Bälle verteilt und Stürmer in Szene gesetzt hat. Entsprechend hatte man das Bedürfnis, den Spieler zu ersetzen. Duda ist jetzt vom Spielertyp nicht so ein großer Unterschied zu Uth.
  •  
    The following users thanked this post: Desmond

Cuby

Zitat von: Patrick Bateman am Donnerstag, 04.Feb.2021, 07:13:14
Was ich von ihm gesehen habe, war eine Unverschämtheit.
Der trabt da locker und genüsslich über den Platz, verliert Bälle ohne Ende, weil er zum einen viel zu lange benötigt, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen (bei seiner Technik verwunderlich), zum anderen überhaupt keine Zweikampfführung, kein Kampfgeist, gar nichts...das war gestern Arbeitsverweigerung.

Gleichzeitig war er der einzige, der überhaupt Mal Bälle verteilt hat, die Seiten gewechselt hat und überhaupt im zentralen Mittelfeld anspielbar war. Ohne Duda spielen wir die Bälle entweder auf Jakobs oder Wolf und hoffen, dass die irgendwie vorbeilaufen können oder spielen hoch und lang auf Dennis.
  •  
    The following users thanked this post: menot

KRius27

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 04.Feb.2021, 20:19:55
Habt ihr alle Uth vergessen? Den hat man auch im Inland geholt, war extrem erfolgreich mit der Verpflichtung, weil Uth viele Bälle verteilt und Stürmer in Szene gesetzt hat. Entsprechend hatte man das Bedürfnis, den Spieler zu ersetzen. Duda ist jetzt vom Spielertyp nicht so ein großer Unterschied zu Uth.

Doch. Uth spielt eher wie ein Stürmer, Duda ist der 10er der alten Schule. Duda ist am Ball vielleicht noch etwas stärker und kann auch (normalerweise) die besseren Bälle spielen, allerdings ist Uth viel dynamischer und durchsetzungsstärker im 1gegen1. uth war auf der Position seit Poldi der beste Spieler in unserem Trikot.
Duda ist ein richtiger Traumtänzer, der zwar viel durch die Gegend läuft, aber unfassbar zweikampfschwach ist und teilweise abstruse Fehlpässe spielt. Dennoch: Er bereitet das reguläre 3:1 vor. Er hat immer wieder seine Momente, die ihn für uns unverzichtbar machen. Gisdol hat Regensburg durch den Doppelwechsel zur 2.HZ einen riesigen Gefallen getan.

altbierhasser

Ich mag seine Standards und seinen Körperbau. Der hat bestimmt mal den Dominique Heintz zu fest umarmt. Der sah danach aus wie Juggernaut.
  •  

Nebuchad

Gute Halbzeit. Sehr laufstark, mit vielen Ballgewinnen und wichtigen Zweikämpfen. Der Pass zum 1:0 war richtig gut.
  •  
    The following users thanked this post: drago, 1337

WES FC

beste Leistung seit er hier ist
...
  •