Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Adidas soll unbestätigten Berichten zufolge 60 Millionen Euro pro Saison an die Bayern zahlen. Während Klubs wie der FC Barcelona einen neuen marktgerechten Ausrüstervertrag mit Nike verhandelte, der ihnen jährlich 100 Millionen bringt – Quelle: http://www.express.de/24798854 ©2016 – Quelle: http://www.express.de/24798854 ©2016

Wo reiht sich Erima da ein? Ich glaube wenn die es schaffen würden die beliebesten Trikots vor Weihnachten vorrätig zu haben, könnten die mehr Geld verdienen und auch mehr an uns bezahlen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: mb

MichaFC1948

Zitat von: Superwetti am Freitag, 09.Dez.2016, 09:39:13
Adidas soll unbestätigten Berichten zufolge 60 Millionen Euro pro Saison an die Bayern zahlen. Während Klubs wie der FC Barcelona einen neuen marktgerechten Ausrüstervertrag mit Nike verhandelte, der ihnen jährlich 100 Millionen bringt – Quelle: http://www.express.de/24798854 ©2016 – Quelle: http://www.express.de/24798854 ©2016

Wo reiht sich Erima da ein? Ich glaube wenn die es schaffen würden die beliebesten Trikots vor Weihnachten vorrätig zu haben, könnten die mehr Geld verdienen und auch mehr an uns bezahlen.


http://geissblog.koeln/2015/09/fc-ausruester-kritisiert-preis-explosion-das-tut-uns-weh/


Laut dieses Artikels kassieren wir jährlich 2,5 Millionen Euro von Erima.
ALLE RAUS!!!
  •  


lupefc

Ich verstehe nicht warum ein Stadioneubau "gute Schulden", also solche mit Gegenwert sein sollen.
Wenn wir ein Stadion für , sagen wir mal, 100 Millionen bauen sollten uns es komplett fremd finanzieren,
dann steht den Schulden zwar bilanziell ein Gegenwert auf der Aktivseite gegenüber, der gemeine Wert
des Stadions wird aber mit Sicherheit doch wesentlich unter dem bilanzierten Wert liegen.
Wo sollte denn ein Markt für ein Fußballstadion sein. Das würde uns doch nie jemand abkaufen ?

Müngersdorf

Zitat von: lupefc am Sonntag, 01.Jan.2017, 11:00:35
Ich verstehe nicht warum ein Stadioneubau "gute Schulden", also solche mit Gegenwert sein sollen.
Wenn wir ein Stadion für , sagen wir mal, 100 Millionen bauen sollten uns es komplett fremd finanzieren,
dann steht den Schulden zwar bilanziell ein Gegenwert auf der Aktivseite gegenüber, der gemeine Wert
des Stadions wird aber mit Sicherheit doch wesentlich unter dem bilanzierten Wert liegen.
Wo sollte denn ein Markt für ein Fußballstadion sein. Das würde uns doch nie jemand abkaufen ?
Red Bull vielleicht?
  •  

Fosco

Zitat von: lupefc am Sonntag, 01.Jan.2017, 11:00:35
Ich verstehe nicht warum ein Stadioneubau "gute Schulden", also solche mit Gegenwert sein sollen.
Wenn wir ein Stadion für , sagen wir mal, 100 Millionen bauen sollten uns es komplett fremd finanzieren,
dann steht den Schulden zwar bilanziell ein Gegenwert auf der Aktivseite gegenüber, der gemeine Wert
des Stadions wird aber mit Sicherheit doch wesentlich unter dem bilanzierten Wert liegen.
Wo sollte denn ein Markt für ein Fußballstadion sein. Das würde uns doch nie jemand abkaufen ?

weil ein gegenwert gegenüber steht und dieses fussballstadion geld verdient. größere kapazität, mehr logen und businessplätze etc pp.

den overath-schulden stand nix gegenüber. oder noch schlimmer, dem standen spieler wie maniche gegenüber.
  •  

lupefc

Zitat von: Fosco am Sonntag, 01.Jan.2017, 11:32:47
weil ein gegenwert gegenüber steht und dieses fussballstadion geld verdient. größere kapazität, mehr logen und businessplätze etc pp.


Das stimmt nur so lange wie wir unseren Zahlungsverpflichtungen (Tilgung + Zinsen) nachkommen können.
Sollten wir dieses einmal, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr können, ist dieses Stadion nix wert,
weil man es nicht zu Geld machen kann.

Oder anders gesagt, macht für mich ein eigenes Satdion nur Sinn, wenn man sehr sicher ist, die nächsten 20 Jahre
in der Bundesliga zu spielen. Und an diesem Punkt sind wir imho noch lange nicht.
  •  

Schlittschoh

Wenn ein neues Stadion sagen wir mal für 100 Millionen neu zu bauen wäre und wir dieses Geld komplett aufnehmen müssten, dann könnnte dieses neue Stadion in ca. 15 Jahren bezahlt sein, ohne das wir Mehrkosten im Vergleich zur Stadionmiete in Kauf nehmen müssten. Was soll daran Bitteschön nicht rentabel sein?
Doch davon abgesehen wäre mir ein Kauf unseres Schmuckkästchens mit einem Ausbau wesentlich lieber.
  •  

FC Karre

Zitat von: Schlittschoh am Sonntag, 01.Jan.2017, 21:19:53
Wenn ein neues Stadion sagen wir mal für 100 Millionen neu zu bauen wäre und wir dieses Geld komplett aufnehmen müssten, dann könnnte dieses neue Stadion in ca. 15 Jahren bezahlt sein, ohne das wir Mehrkosten im Vergleich zur Stadionmiete in Kauf nehmen müssten. Was soll daran Bitteschön nicht rentabel sein?
Doch davon abgesehen wäre mir ein Kauf unseres Schmuckkästchens mit einem Ausbau wesentlich lieber.


unser stadion hat vor 13 jahren mit der aktuellen kapazität rund 120 millionen gekostet. was soll das für eine hütte werden, die mit höherer kapazität für rund 100 millionen zu haben sein soll?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 01.Jan.2017, 21:27:50

unser stadion hat vor 13 jahren mit der aktuellen kapazität rund 120 millionen gekostet. was soll das für eine hütte werden, die mit höherer kapazität für rund 100 millionen zu haben sein soll?
Wellblechhütte im Pony-Style!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

durchaus

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 01.Jan.2017, 21:27:50

unser stadion hat vor 13 jahren mit der aktuellen kapazität rund 120 millionen gekostet. was soll das für eine hütte werden, die mit höherer kapazität für rund 100 millionen zu haben sein soll?

Nunja, das war auch ein Umbau im laufenden Betrieb. Einen Neubau kann man schon effizienter und günstiger durchziehen.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

FC Karre

Zitat von: durchaus am Sonntag, 01.Jan.2017, 22:18:15
Nunja, das war auch ein Umbau im laufenden Betrieb. Einen Neubau kann man schon effizienter und günstiger durchziehen.

okay, abgesehen von gladbach gibt es da tatsächlich noch nicht wirklich viele vergleichsmöglichkeiten:

http://bit.ly/2iU7kLj
  •  

Schlittschoh

Zitat von: durchaus am Sonntag, 01.Jan.2017, 22:18:15
Nunja, das war auch ein Umbau im laufenden Betrieb. Einen Neubau kann man schon effizienter und günstiger durchziehen.
Würde ich auch mal behaupten, obwohl ich den Einwand von Karre und Geißbock nachvollziehen kann. Darum wäre mir ja, wie erwähnt, auch ein Kauf unseres, zum größten Teil abgeschriebenen, Stadions wesentlich lieber. Der Preis müsste halt stimmen damit eine Erweiterung auch noch finanziell zu stemmen wäre. Kauf und Ausbau dürfte zusammen aber auch nicht über 100 Millionen liegen, wenn's ginge auch deutlich drunter. Das dürfte dann wohl wiederum dem Verkäufer, also der Stadt, nicht unbedingt recht sein.
Davon abgesehen habe ich eh das Gefühl, dass unser ganzes Gehabe nur einem Zweck dienen soll: Die Verantwortlichen der Stadt nervös zu machen um ggfs einem Kauf zuzustimmen. Es stärkt auf jeden Fall unsere Verhandlungsposition. Nur so ein Gedanke. ;)
  •  

Double 1978

Könnte ein neues stadion nicht so aussehen wie unser aktuelles, nur etwas größer, für zb. 70.000 Zuschauer?

  •  

WES FC

gibt es eigentlich noch die Übersicht von den anderen Vorschlägen seinerzeit
Stadionwelt hatte mal eine Übersicht der unterschiedlichen Umbaupläne der verschiedenen Architekturbüros


Auf Anhieb finde ich das nicht
...
  •  

FC Karre

Zitat von: WES FC am Sonntag, 01.Jan.2017, 23:11:01
gibt es eigentlich noch die Übersicht von den anderen Vorschlägen seinerzeit
Stadionwelt hatte mal eine Übersicht der unterschiedlichen Umbaupläne der verschiedenen Architekturbüros


Auf Anhieb finde ich das nicht


die sind hier kürzlich gepostet worden. ich vermute mal im stadion thread.
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

weisweiler

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 01.Jan.2017, 21:27:50

unser stadion hat vor 13 jahren mit der aktuellen kapazität rund 120 millionen gekostet. was soll das für eine hütte werden, die mit höherer kapazität für rund 100 millionen zu haben sein soll?

Die Stadt Köln hat dafür 120 Mios ausgegeben. Das sollte man nicht vergessen. Es ist nicht unbedingt waghalsig davon auszugehen, dass ein fähiger Betriebswirt in Diensten des 1.FC Köln ein völlig anderes Preis/Leistungsverhältnis hinbekommt, als die unterbezahlten städtischen Angestellten, die das damals ausgeklüngelt haben.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

FC Karre

bauherr war allerdings die sportstätten gmbh. zwar eine 100%ige tochter der stadt, aber immerhin. es werden auch dort menschen beteiligt gewesen sein, die sonst nicht nur dixi klos für veranstaltungen organisieren.


  •  


lupefc

Zitat von: ExpressNun muss neu verhandelt werden. Mit Hauptsponsor REWE (bislang knapp 5 Millionen Euro), Stadion-Namensgeber RheinEnergie (3,5 Millionen Euro) und mit Ausrüster Erima (3 Millionen Euro). – Quelle: http://www.express.de/25467116 ©2017

Ist das richtig, das wir die Namensrechte vergeben dürfen ?

Und wenn wir jemanden finden der 10 Millionen gibt spielen wir quasi für Umme im Stadion ?
  •  

litto

Zitat von: lupefc am Montag, 02.Jan.2017, 12:54:22
Ist das richtig, das wir die Namensrechte vergeben dürfen ?

Und wenn wir jemanden finden der 10 Millionen gibt spielen wir quasi für Umme im Stadion ?

Ja.
Jein.
  •  

Stehgeiger

Eigentlich erstaunlich, wie gering die Zahlungen für die Stadionnamen im Vergleich zu Ausrüster oder Trikotsponsoren sind.
Da liegen wir mit den 3.5 Mios schon auf Platz 5 in der Bundesliga. Spitzenreiter sind Bayern und Scheisse mit je 6.

Angesichts der Tatsache, dass der Sponsor Rheinenergie eine 80%ige Tochter der Stadt Köln ist, kann man eine signifikante Erhöhung der Sponsoringeinnahmen eigentlich ausschließen.

Was mich aber verwundert: Der FC  darf den Stadionsponsor  unabhängig des Eigentümers - der Stadt Köln - bestimmen und könnte es rein theoretisch auch in HaRiBo Arena umbenennen?
Das ist in der Tat sehr verwunderlich. Gibt's dafür eine Quelle?
  •  

Müngersdorf

Das der Kasten mal wieder Müngersdorfer Stadion heißt ist ja quasi auszuschließen, deshalb hoffe ich, dass es bei "RheinEnergieStadion" bleibt.

Das ist nicht peinlich, wir spielen in einem Stadion und nicht in einer Arena, oder in einem Park und ich habe mich daran zumindest ein klein wenig gewöhnt.

Es gibt nichts schlimmeres, als alle 2-4 Jahre einen neuen Stadionnamen präsentier zu bekommen. AOL-Arena, HSH-Nordbank Arena, Imtech-Arena, Volksparkstadion (was gut ist, wenn man nicht wüsste von wem es kommt).

Stellt euch mal vor wir würden wirklich eines Tages in der Haribo-Goldbären-Arena spielen, oder wie es mal in Gladbach die Runde machte, in der Punica-Oase.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 03.Jan.2017, 13:52:17
Stellt euch mal vor wir würden wirklich eines Tages in der Haribo-Goldbären-Arena spielen, oder wie es mal in Gladbach die Runde machte, in der Punica-Oase.

"Cyprus in your heart-Kampfbahn"
三人成虎。
  •  

Povlsen

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 03.Jan.2017, 13:52:17
Das der Kasten mal wieder Müngersdorfer Stadion heißt ist ja quasi auszuschließen, deshalb hoffe ich, dass es bei "RheinEnergieStadion" bleibt.

Das ist nicht peinlich, wir spielen in einem Stadion und nicht in einer Arena, oder in einem Park und ich habe mich daran zumindest ein klein wenig gewöhnt.

Es gibt nichts schlimmeres, als alle 2-4 Jahre einen neuen Stadionnamen präsentier zu bekommen. AOL-Arena, HSH-Nordbank Arena, Imtech-Arena, Volksparkstadion (was gut ist, wenn man nicht wüsste von wem es kommt).

Stellt euch mal vor wir würden wirklich eines Tages in der Haribo-Goldbären-Arena spielen, oder wie es mal in Gladbach die Runde machte, in der Punica-Oase.

Playmobil-Stadion hatte auch was. Ich muss zugeben, dass es für mich wesentlich schlimmeres gibt. Zum Beispiel 5 Abstiege in 14 Jahren. Ob das Müngersdorfer Stadion RES oder Gummibärstadion oder Milchschnittenarena oder sonst wie heißt, ist mir komplett wumpe, wenn die Marie stimmt. Anders wäre es natürlich bei Unantastbarkeiten wie Vereinslogo, Vereinsfarben oder gar Vereinsnamen. Alles andere ist für mich verhandelbar und eine Frage der Kohle. Lieber zwei gute Spieler mehr, die in der Pascha-Arena spielen als irgendwelche Stümper im Müngersdorfer Stadion. Übrigens finde ich "Borussia Park" gar nicht so schlecht als Name. Passt doch und kommt ganz ohne Sponsor aus. Wir haben es aber auch nicht schlecht getroffen, das stimmt.

KHHeddergott

Zitat von: Stehgeiger am Dienstag, 03.Jan.2017, 13:48:45
Was mich aber verwundert: Der FC  darf den Stadionsponsor  unabhängig des Eigentümers - der Stadt Köln - bestimmen und könnte es rein theoretisch auch in HaRiBo Arena umbenennen?
Das ist in der Tat sehr verwunderlich. Gibt's dafür eine Quelle?

Begründet wurde das damit, daß man dadurch sicherstellen kann, daß der FC auch die Pacht aufbringt. Was natürlich bei einem städtischen Namensgeber...hust...
三人成虎。
  •  

lynnejim

Wie klingt "Dat Kölsche Colloseum" (wird aber wohl nichts draus, da Rom ja quasi bankrott ist).
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: lynnejim am Dienstag, 03.Jan.2017, 14:41:11
Wie klingt "Dat Kölsche Colloseum" (wird aber wohl nichts draus, da Rom ja quasi bankrott ist).

Auf jeden fall klingt es falsch geschrieben, wenn es sich an dem im Rom orientieren soll.
三人成虎。
  •  

FC Karre

falsch geschrieben kann ich auch. vor ein paar jahren hätte man es noch end-stadium nennen können. mittlerweile würde ich zu happy-weekend-stadion tendieren.
  •