Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: p_m am Freitag, 01.Jun.2012, 08:57:48
Wie viele große Verträge laufen 2013 eigentlich aus? Spontan fallen mir da folgende ein:
Finke, Meier, Solbakken, Eichner, McKenna und Pezzoni plus eventuell Horstmann (wobei man da den Verlauf der Geschichte mit der Klausel abwarten muss)

In 13 Monaten dürfte es also nochmal ein größeres Aufatmen im Verein geben...

http://www.effzeh-forum.de/forum/allgemeines/aktueller-fc-kader/
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

leander

Zitat von: p_m am Freitag, 01.Jun.2012, 08:57:48
Wie viele große Verträge laufen 2013 eigentlich aus? Spontan fallen mir da folgende ein:
Finke, Meier, Solbakken, Eichner, McKenna und Pezzoni plus eventuell Horstmann (wobei man da den Verlauf der Geschichte mit der Klausel abwarten muss)

In 13 Monaten dürfte es also nochmal ein größeres Aufatmen im Verein geben...

Die von dir genanneten sind die großen Verträge. Lanig, Brecko, Rensing natürlich auch, aber die werden dann wohl schon weg sein.
Geromel, Riether, Peszko, Nova laufen 2014 aus, Clemens und Chihi ebenfalls. Jajalo hat sogar bis 2015 Vertrag, vermute er verdient nach seiner Verlängerung auch nicht schlecht.
  •  

p_m

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 01.Jun.2012, 09:02:03
http://www.effzeh-forum.de/forum/allgemeines/aktueller-fc-kader/
Dann kämen an Streichkandidaten noch Schorch und Brecko dazu.
Sind neben den drei Genannten noch irgendwelche "entlassenen" Funktionäre auf der Liste?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Nidhoegger

Ich denke, die folgende Frage passt hier besser rein:

Kommt bei BuLi-Profis auf den Brutto-Lohn eigentlich noch ein Arbeitgeberanteil da dazu?

Kann dazu jemand was sagen?

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

micknick99

Ich schätze er mein die Beiträge für die Sozialversicherungen...bei uns normalverdienern wird das ja 50:50 geteilt
  •  

Nidhoegger

Zitat von: micknick99 am Freitag, 01.Jun.2012, 09:47:58
Ich schätze er mein die Beiträge für die Sozialversicherungen...bei uns normalverdienern wird das ja 50:50 geteilt

Ja, die meine ich. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob auf die Summen, über die wir hier reden, noch was drauf kommt oder nicht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

scrutinizer

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 01.Jun.2012, 09:29:18
Ich denke, die folgende Frage passt hier besser rein:

Kommt bei BuLi-Profis auf den Brutto-Lohn eigentlich noch ein Arbeitgeberanteil da dazu?

Kann dazu jemand was sagen?

MMn ja, da die Spieler keine Freiberufler sondern Angestellte des Vereins sind müssen auch Sozialabgaben vom Arbeitgeber (Verein) abgeführt werden. Mir sind keine Ausnahmeregelungen bekannt denen Lizenzfussballer unterliegen könnten.
  •  

micknick99

Schätze der "Höchstsatz" wird es sein, allerdings wird der im Verhältnis zum Gehalt nicht sehr hoch sein ...es gibt ja eine Beitragsbemessungsgrenze
  •  

scrutinizer

Zitat von: micknick99 am Freitag, 01.Jun.2012, 10:01:30
Schätze der "Höchstsatz" wird es sein, allerdings wird der im Verhältnis zum Gehalt nicht sehr hoch sein ...es gibt ja eine Beitragsbemessungsgrenze

So ist es. Die Sozialabgaben sind vernachlässigenswert, da für Spieler mit 300t Gehalt die gleiche Summe abgeführt werden muss wie für Spieler mit 2Mio Bruttogehalt.
  •  

CMBurns

Zitat von: micknick99 am Freitag, 01.Jun.2012, 10:01:30
Schätze der "Höchstsatz" wird es sein, allerdings wird der im Verhältnis zum Gehalt nicht sehr hoch sein ...es gibt ja eine Beitragsbemessungsgrenze

Die Nebenkosten sind für alle SV-Zweige, außer Berufsgenossenschaft max. 11392 EUR. Bei einem Fußballergehalt durchaus peanuts.

Edit: Der Deckel ist 45900, bzw 67200 p.a.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: CMBurns am Freitag, 01.Jun.2012, 10:12:25
Die Nebenkosten sind für alle SV-Zweige, außer Berufsgenossenschaft max. 11392 EUR. Bei einem Fußballergehalt durchaus peanuts.

Edit: Der Deckel ist 45900, bzw 67200 p.a.

Ah, ok, danke.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Stehgeiger

Ich hoffe, dass die Sauereien die unter Overath und Co initiiert wurden offen auf den Tisch gelegt werden.
Den zunächst kryptischen,  mittlerweile nur noch verschleierten, Aussagen der Verantwortlichen kann man wohl entnehmen, dass die Lage deutlich schlimmer ist als angenommen.
Die Wirtschaftsprüfung wurde nicht ohne Grund initiiert. Es steht zu befürchten, dass die "kreative Buchführung" mit der CH auf Geheiß von Genosse Overath den 5-Jahresplan umsetzen wollte, den FC in eine Existenzkrise getrieben hat.

Die sportliche Entwicklung und damit automatisch auch der Verein samt Führung werden darunter noch lange zu leiden haben. Das neue Präsidium sollte sich dqher nicht scheuen, die Verantwortlichen für diese existenzielle Finanzkrise klar zu benennen.

transferking

Was meint ihr wie der Schuldenstand aussieht, nachdem 31.8. ? Ob wir aus den angeblichen 30 evtl. ne 20 schon gemacht haben ? Oder ob durch den Abstieg aus der 30 ne 40 wird ?
  •  

Der Templer

Zitat von: transferking am Montag, 18.Jun.2012, 18:25:25
Was meint ihr wie der Schuldenstand aussieht, nachdem 31.8. ? Ob wir aus den angeblichen 30 evtl. ne 20 schon gemacht haben ? Oder ob durch den Abstieg aus der 30 ne 40 wird ?

Wie sollen wir denn bitte die Schulden verringert haben? ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

Gelle

Ich tippe das wir bei ca. 28 Mio liegen werden, aber wer weiß das schon? Das entscheidene das sich das trotz des Abstieges die Ausgaben und Einnahmen sich etwa die Waage halten. Weniger TV Einnahmen + Zuschauereinnahmen stehen geringeren  Gehaltskosten gegenüber.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

lommel

Sollten die Zahlen der externen Prüfung noch nicht veröffentlicht worden sein, wovon ich jetzt ausgehe, wäre ich schon froh, wenn diese nicht arg negative Überraschungen liefern würden. Ich traue dem Claus nämlich durchaus zu, dass er so einige kreative Ideen hatte.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

micknick99

Zitat von: transferking am Montag, 18.Jun.2012, 18:25:25
Was meint ihr wie der Schuldenstand aussieht, nachdem 31.8. ? Ob wir aus den angeblichen 30 evtl. ne 20 schon gemacht haben ? Oder ob durch den Abstieg aus der 30 ne 40 wird ?

wie kommste denn auf den 31.08.?? Im eBundesanzeiger sind die Daten am schon am 30.06.11 hinterlegt worden .... ich würde tippen das dieses Jahr ähnlich veröffentlicht wird ..:D
  •  

transferking

Zitat von: Der Templer am Montag, 18.Jun.2012, 18:27:29
Wie sollen wir denn bitte die Schulden verringert haben? ;)
Wir nehmen doch Geld ein ? Und geben weniger aus ?
  •  

Der Templer

Zitat von: transferking am Montag, 18.Jun.2012, 18:49:16
Wir nehmen doch Geld ein ? Und geben weniger aus ?

Die Poldi-Kohle wird durch den Saison-Etat nahezu komplett aufgefressen!
Und weitere nennenswerte Transfereinnahmen sind erst mal nicht vorhanden....
FC: spürbar schlecht
  •  

leander

Zitat von: Der Templer am Montag, 18.Jun.2012, 18:51:41
Die Poldi-Kohle wird durch den Saison-Etat nahezu komplett aufgefressen!

Quelle?

  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Macht ja auch Sinn.


Irgendwie müssen ja die Mindereinnahmen kompensiert werden.

Ein Abstieg hat noch nie! zur Konsolidierung beigetragen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

leander

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 18.Jun.2012, 21:30:27
Das hat Horstmann gesagt, ging doch groß durch die Presse.

z.b.:
http://www.express.de/fc-koeln/20-millionen-loch-poldi-millionen-fliessen-in-den-etat,3192,16102672.html

Oje. Da steht: ,,Wir müssen erst mal Mindereinnahmen von 20 Millionen Euro ausgleichen", sagt FC-Geschäftsführer Claus Horstmann. Der Rest ist Spekulatius vom Express. In der zweiten Liga werden wir möglicherweise nicht konsolidieren können, aber wir haben auch automatisch deutlich weniger Ausgaben. 

Alleine die gesenkte Stadionpacht spart 3 Mios
Dazu die um (schätzungsweise) 20-25% gesenkten fixen Spielergehälter der verbliebenen Spieler.
Die ordentlichen Gehälter der Leihspieler Sereno und Jemal fallen weg.
Die Großverdiener Geromel, Riether, Rensing, Lanig, Peszko und Podolski fallen hoffentlich im Gehalt weg. Ich weiß nicht was die im Einzelnen verdient haben, aber das dürften insgesamt fast 10 Mios sein.
Der Kader wird verschlankt, indem Leihspieler wie Yalcin, Terodde, Vunguidica, Ionita (hoffentlich), Salger  ganz abgegeben/verschenkt werden. Kleinvieh macht auch Mist.

Ich komme da durchaus auf 20 Mios Einsparungen ohne Poldis Ablöse anzutasten. Und für die anderen Jungs bekommen wir teilweise vielleicht sogar noch Ablösen, die dann mindestens mit den Gehältern von Maroh, Lehmann, Bröker verrechnet werden können.
  •  

P.A.Trick

Genau, wir schwimmen quasi im Geld!

Unsere Einnahmen gehen um 30% zurück, wobei große Teile unserer Kosten nichts
mit den Spielern zu tun haben und fix sind. Wir haben massenhaft Spieler auf der Achse,
die richtig Asche verdienen. Vermutlich werden wir nicht alle los. Dazu drücken uns Schulden
von ca. 30 Millionen Euro, vermutlich eher mehr.

Unsere Bilanzen wurden in den letzten Jahren mit gewürfelten Marktwerten aufgehübscht.
Zwischen dem, was da angesetzt wurde und was wir jetzt für die leeren Flaschen bekommen,
liegen Welten.

Die Quittung für den ganzen Dreck der letzen Jahre bekommen wir jetzt. Erstaunlich,
wie viele das immer noch nicht sehen wollen. Wir sind finanziell am Arsch. Ohne den
Poldi-Verkauf wären wir vermutlich insolvent und könnten den Laden zu machen.

Wie viele Signale braucht es denn noch, um die Realität endlich zu erkennen?
Alle, die was zu melden haben im Verein, sagen, dass wir keinen finanziellen Spielraum haben.
Alles was hier an Spielern antischt, ist low budget, Maroh vielleicht als einzige Ausnahme.

Ich glaube, wir können froh sein, eine respektable 2. Ligatruppe auf die Beine zu stellen.
Alle Zeichen sprechen dafür, dass gerade genau so eingekauft und geplant wird.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

leander


Sorry, aber was du schreibst ist Geblubber an der Sache vorbei.
Es ging um die Aussage, dass wir 20 Mios an Mindereinnahmen ausgleichen müssen. Dazu brauchen wir - wenn wir den Bautrupp bis auf Nova leer bekommen - die Poldi-Millionen nicht. Mehr habe ich nicht geschrieben. Du kannst meine Rechnung gerne widerlegen, aber deine Erzählungen über Schulden, gewürfelte Marktwerte, Dreck der letzten Jahre, Insolvenz, Low Budget-Einkäufe etc. etc. findet in der Behauptung, dass wir ohne den Poldiverkauf vermutlich insolvent wären zwar ihre Krönung, widerlegen aber garnix.
  •  

P.A.Trick

Na dann viel Spaß beim Geld ausgeben!

Bin gespannt, was dann noch alles für Raketen kommen,
die uns im Vorbeigehen in die 1. Liga schießen.

Die bisherigen Einkäufe sprechen jedenfalls nicht für
deine "wir hauen noch 10 Mios auf'n Kopp"-Theorie.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 19.Jun.2012, 08:02:12
Bin gespannt, was dann noch alles für Raketen kommen,
die uns im Vorbeigehen in die 1. Liga schießen.

"Kracher", ist hier das Wort "Kracher" gefallen? Drei wären nicht schlecht...
三人成虎。
  •  

micknick99

Ich würde sagen:

-   CH wurde falsch in der Presse wiedergegeben
-   CH hat einfach nur Dummfug gelabert

Davon zu sprechen das wir 20 Mio Mindereinnahmen zu decken haben ist angesichts des Verkaufs von LP und der angestrebten Verkäufe von den sog ,, Leistungsträger" in meinen Augen blödsinn.
Wir mögen zwar 20 Mio Mindereinnahmen haben, aber von den reduzierten Ausgaben  ( Stadionmiete, reduzierte Gehälter, evtl. Transfererlöse, reduzierte Kaderkosten) spricht er nicht.

Uns steht das Wasser bestimmt bis unterkante Unterlippe aber die Aussage von CH so, ist Humbug.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: micknick99 am Dienstag, 19.Jun.2012, 08:10:25
Ich würde sagen:

-   CH wurde falsch in der Presse wiedergegeben
-   CH hat einfach nur Dummfug gelabert

Davon zu sprechen das wir 20 Mio Mindereinnahmen zu decken haben ist angesichts des Verkaufs von LP und der angestrebten Verkäufe von den sog ,, Leistungsträger" in meinen Augen blödsinn.
Wir mögen zwar 20 Mio Mindereinnahmen haben, aber von den reduzierten Ausgaben  ( Stadionmiete, reduzierte Gehälter, evtl. Transfererlöse, reduzierte Kaderkosten) spricht er nicht.

Uns steht das Wasser bestimmt bis unterkante Unterlippe aber die Aussage von CH so, ist Humbug.


Stand jetzt eher nicht. Wir müssen ja schließlich die Spieler erst mal losbekommen. OK, hat mit Lanig jetzt geklappt, aber da sitzen noch einige auf der Stange, die ordentlich Knete bekommen.

Übrigends darf man auch nicht vergessen, dass wir schon Einnahmen kommender Jahre verfrühstückt haben. Einnahmen, die jetzt in der Höhe gar nicht hereinkommen werden! Dadurch werden ebenfalls neue Belastungen in wohl nicht unerheblicher Höhe auf uns zukommen!

Ich glaube nicht, dass Horstmann da so viel Müll erzählt hat...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •